MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ewige konkurrenzkampf zwischen Fm2010 Fm10(EA) nervt mich  (Gelesen 7612 mal)

Dirk

• Profi
Re: Ewige konkurrenzkampf zwischen Fm2010 Fm10(EA) nervt mich
« Antwort #20 am: 15.Januar 2010, 10:42:19 »

und das ist doch auch gut so,denn Konkurrenz braucht es im Leben,sonst würde sich ja niemannd mehr mühe geben,eon tolles Spiel oder was auch immer zu entwickeln.

Bauernlümmel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #21 am: 15.Januar 2010, 10:49:52 »

welche Konkurrenz?
Es gibt hier nur schwarz oder weiß, entweder oder. Dazu sind beide Produkte zu unterschiedlich (bis auf den Namen).
EA sieht den FM2010 wahrscheinlich nicht als Konkurrenten weil sie hier riesige Verkaufszahlen haben, und genauso sieht es Sega wahrscheinlich in England.
« Letzte Änderung: 15.Januar 2010, 10:52:59 von Bauernlümmel »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #22 am: 15.Januar 2010, 11:01:07 »

Bei Sega ist es nicht nur in England so. Und die Spiele sind wirklich sehr verschieden, aber sollten sie es sein? Der Fußballmanager wird doch als Managementsimulation o.ä. verkauft, ist aber eigentlich eine sehr leichte Wirtschaftssimulation.

Diesen Thread zu eröffnen, um zu bekunden, dass es dich nervt, finde ich hingegen recht witzlos. War schließlich klar was passiert. Und eröffnest du den selben Thread im EA-Forum passiert das selbe in Grün. Aber als Communityfeindschaft würde ich es nicht darstellen. Wenn man meckert, dann versucht man im gleichen Atemzug doch immer die Vorteile seines Spiels hervorzuheben.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #23 am: 15.Januar 2010, 11:17:02 »

Nette Analyse, fast so ein bisschen die Rechtfertigung dafür, dass man den Fussball Manager in der hiesigen Presse flächendeckend als Standardwerk seines Genres abfeiert, während der FIFA Manager in Englands Presse hinter CM und FM lediglich die zweite Geige spielt, oft mit einigem Abstand. Ist natürlich nicht bloß in England so, sondern sonst europaweit, aber Schwamm drüber. Und sowieso nur Spaß.  ;D Ist ja was dran - abseits von gefühlter Programmqualität kommen beide Serien aus recht unterschiedlichen Ecken. Bei Software 2000, Ascon/Ascaron und wie sie alle heißen war man seit jeher Fanshop-Verkäufer, Stadion-Manager, Vereins-Patriarch, Uli Hoeneß und Trainer in Personalunion, während man in englischen Programmen (meist) eine Rolle übernimmt: die des Teammangers, die ungleich dem deutschen Fußballtrainer ist.

Was vergessen wurde: Wir reden hier über Serien, die sich über Jahre in den jeweiligen Ländern etabliert haben. Der Name Sports Interactive ist in England genauso ein Markenzeichen wie Gerald Köhler in Deutschland. Auch wenn Produktqualität auch nur ein Faktor von sehr vielen ist, sollte trotzdem nicht vergessen werden: In Zeiten, in denen eine PC Action einem Fussball Manager Werbe-Wertungen größergleich Half Life 2 gab, galt der Total Club Manager, wie das Spiel international damals hieß, schon mal als eines der schlechtesten Spiele seines Genres. Schauen wir mal zurück: Teams spielten damals immer ein 4-4-2, ganz egal, wie man auf dem Taktischboard rumschob, und wer bei Bayern München ein Mittelfeld mit Figo, Zidane, Effenberg haben wollte, der schaffte das auch lockerst.  So was bleibt haften, ganz gleich, wieviel weiter sich die Reihe seither entwickelt hat. Und auch heute sind die Spielmechaniken an sich längst nicht so rund, echt und spannend wie beim englischen "Pendant", sagt zumindest die Presse, außer der in Deutschland. Und diese Schlüsselmechaniken sind in beiden Reihen weitestgehend die gleichen, ob ich jetzt mit dem Präsident golfen und den Salzgehalt der Pommes micromanagen kann - oder eben nicht.

Fußballmanager leben ein Stück von ihrer Authentizität. Der ganze Reiz der Übung ist es, dem Spieler vorzugaukeln, dass er der Typ ist, der hier tatsächlich im wichtigsten Sessel seines Fußballvereins sitzt. Und das schaffen aktuell SI wohl am besten - nicht ganz umsonst lizensieren Profi-Clubs die Datenbanken und spielen Menschen das Spiel, die Videospiele sonst bloß irgendwo hinten in ihrem Brockhaus finden. Aktuell sind Bright Future mit ihren Programm bei uns vielleicht ohne direkte Konkurrenz. Aber Spiele werden nicht bloß in Deutschland gemacht. Eine Lektion, die schon andere deutsche Softwarehäuser lernen mussten.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #24 am: 15.Januar 2010, 19:39:02 »

Mich nerven diese ganzen wichtigtuerischen Diskussionen.
Denn wenn man mal ehrlich ist, sind beide Programme nicht die Brüller. Beide sind verbuggt. Die Transferlogik ist bei beiden so lala. Der 3D-Modus im FootMan sieht zwar nach Fußball aus, produziert aber auch nicht immer Realismus und Logik.
Beide schleppen seit Jahren die gleichen Böcke mit. Da ist der SI-Manager null besser als der von EA. Wer das Gegenteil behauptet, der hat in meinen Augen eine gaanz dicke Fanbrille auf.

Ich verstehe seit Jahren nicht mehr, wie die Presse überhaupt eines der Programme mit mehr als 80% bewerten kann. Aber das ist mir generell bei den ganzen Sportspielfortsetzungen ein Rätsel.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #25 am: 15.Januar 2010, 19:49:59 »

Beide schleppen seit Jahren die gleichen Böcke mit. Da ist der SI-Manager null besser als der von EA. Wer das Gegenteil behauptet, der hat in meinen Augen eine gaanz dicke Fanbrille auf.
Weil man deine Meinung nicht teilt?

Absoluter Bullshit.

Wichtig ist der Spielspaß. Ein A3 wäre heute eher lachhaft, war damals aber riesig komplex und hat Spaß gemacht.

Wenns dir keinen Spaß macht ok, aber deswegen hat jeder andere ne Fanbrille auf? Is klar...

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #26 am: 15.Januar 2010, 20:18:40 »

Dann wuerde ich gerne mal wissen, welche Boecke der SI FM seit Jahren mitschleift.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 15.Januar 2010, 22:09:38 »

Der größte Bock ist meines Erachtens, dass es immer drei Patches braucht bis alle Fehler ausgemerzt sind. ;) Für ein jährlich wiederkehrendes Produkt sehr viel wie ich finde.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #28 am: 15.Januar 2010, 23:44:14 »

Don't feed the Troll-Post.  ;)

Bugs und Fußballmanager, Bugs und Spiele, übrigens - die Geschichte ist so lang, dass man mit ihr eine Bibliothek verstopfen könnte. Gerade die Komplexität solcher Manager-Programme wird oft unterschätzt, egal, woher sie kommen und wer an ihnen schraubt. Gibt ja schließlich keine Shader-Effekte bis zum Abwinken, höchstens einen Krücke von Echtzeit-Physikroutine, und mehr als eine semi-interaktive Datenbank, die man jährlich neu anstreicht, wird da ja wohl kaum berechnet, nicht

Bugs sind die Hölle, aber da ich im Schnitt bloß alle drei bis fünf Jahre zum nächsten Manager greife und die Release-Version vom Bundesliga Manager 97 verschlafen habe, hatte ich in all den Jahren bloß zwei Fußballmanager, deren Bugs mich wirklich nervten. Und jeder, der sich im Februar 2000 auf eine Anstoss3- Schachtel gestürzt hat, ist sowieso gestählt fürs restliche Managerleben. :D

Casablanca

• Profi
« Antwort #29 am: 15.Januar 2010, 23:45:41 »

Das Programm zieht doch auch jede Menge Faszination daraus, "es" einfach wieder einmal zu schaffen.

Es ist u.a.:

1. die deutsche Sprachdatei
2. Logos
3. neue Trikot-Styles
4. Backgrounds
5. Die ultimative Taktik für FM XXXX

Ich persönlich habe einfach nicht mehr die Zeit, jährlich neue Spiellogiken zu knacken, 3 GB Faces und Logos aufzuspielen.
Mein FM 2006 hat alles was ich brauche, und dabei bleibe ich einfach.

Es geht doch nicht darum, welches Produkt besser ist. Was macht einem persönlich mehr Spaß, das ist die Frage.
Vielleicht suchen manche auch gar nicht den ultimativen Realismus, denn dieser ist auch manchmal einfach nur langweilig und frustrierend.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

El_Pocho

• Gast
« Antwort #30 am: 16.Januar 2010, 10:32:19 »

OK, der Spruch mit der Fanbrille war überflüssig.

Es waren halt ein paar EA- SI - THreads zuviel  ;D

Ich bleibe aber trotzdem bei der Meinung, daß im FM-Genre seit einigen Jahren eine gewisse Ideenlosigkeit herrscht. Damit will ich nicht den Spruch wiederholen, daß nach A3 nix mehr kam. Allerdings würde ich mir einfach mal ein paar neue Ansätze, z. B. in den Bereichen Spielerpsychologie, Medien etc wünschen. Vielleicht bin ich einfach nur ein alter frustrierter Sack geworden, aber ich habe irgendwie das Gefühl, seit CM0304 jedes Jahr beim FootMan das Gleiche zu machen.

ede444

• Gast
« Antwort #31 am: 16.Januar 2010, 20:31:54 »

gute ansätze, Pocho :)