MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ewige konkurrenzkampf zwischen Fm2010 Fm10(EA) nervt mich  (Gelesen 7611 mal)

Luku

• Bambini
  • *

Ich war wirklich am überlegen ob ich hier was schreiben, aber ich habe nunmal schon sehr viel als Leser aus diesem Forum mittgenommen.
Worum gehts es mir:
Ich bin selbst ein leidenschaftlicher FM2010 und FM10(EA) Spieler, beide Spiele haben für mich ihren Reiz, nur seh ich vorallem hier das oftmals gegen Fm10 (EA) Spieler gewettert wird.
Da frag ich mich warum und weshalb arbeitet man nicht zusammen, es gibt auf beiden Seiten kreative Köpfe.
Ich bin zB Wappenautor bei einer kleinen FM10(EA) Fanseite und habe dort 3D Wappen für die 1Bl erstellt und hätte sicherlich auch die Wappen für FM2010 rausbringen können.
Naja vielleicht bin ich der einzigste der so denkt (muss schon verwunderlich sein das einer beide Spiele spielt  :D)
« Letzte Änderung: 14.Januar 2010, 15:16:00 von Luku »

fcbfreak

• Greenkeeper
  • *
Re: Ewige konkurrenzkampf zwischen Fm2010 Fm10(EA) nervt mich
« Antwort #1 am: 14.Januar 2010, 14:41:04 »

Ich spiel zwar nur den Sega Manager, aber finde es trotzdem extremst peinlich, wie sch manche hier aufführen wenn es um den EA Manager geht.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 14.Januar 2010, 14:45:53 »

Wer Wind sät...
Ich habe es ja gesagt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11144.0.html

Inwiefern stellst du dir denn eine Zusammenarbeit vor? Sollen SI und EA kooperieren? Oder geht es dir um eine/n Zusammenschluss/Zusammenarbeit von Communities?
Ersteres wird niemals geschehen (es sei denn, dass SI Pleite geht). Zweiteres erscheint mir schwierig, da die Interessen doch ziemlich weit auseinander liegen. Hier die Wirtschaftssimulationsfans von EA, da die Trainersimulationsfans von SI - um es mal grob zu skizzieren.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Luku

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 14.Januar 2010, 14:54:40 »

Also es geht mir um die Community und das sie mehr zusammen arbeiten.
Das es zwei verschiedene Spiele sind ist mir (deswegen spiel ich ja auch beide <g>) klar, aber es gibt sicherlich auch viel Gemeinsammes z.B  Datenbanken (ist wohl eher Wunschdenken), Spielerbilder und Wappen.Warum soll man die arbeiten immer für ein Spiel machen wenn zwei davon profitieren können.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 14.Januar 2010, 15:08:54 »

Ich als Wappenauthor wüsste nicht wie wir großartig voneinander profitieren könnten. In Deutschland macht so gut wie keiner Grafiken für den FM und die Hand voll Leute, die aktiv sind treiben sich auf Ausländischen Seiten rum. Ich denke bisher konnten wir hier gut ohne den EA Manager leben und von mir aus kann es auch so bleiben.

Conardo

• Gast
« Antwort #5 am: 14.Januar 2010, 15:13:27 »

Ich finde eigentlich nicht, dass hier groß auf den FM von EA gelästert wird. Im Grunde ist das EA Produkt den Football Manager Spielern vollkommen egal.

Geht mir jedenfalls so.

Luku

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 14.Januar 2010, 15:15:27 »

Wie ich schon schrieb <g>

Naja vielleicht bin ich der einzigste der so denkt (muss schon verwunderlich sein das einer beide Spiele spielt  :D)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 14.Januar 2010, 15:43:53 »

Also es geht mir um die Community und das sie mehr zusammen arbeiten.
Das es zwei verschiedene Spiele sind ist mir (deswegen spiel ich ja auch beide <g>) klar, aber es gibt sicherlich auch viel Gemeinsammes z.B  Datenbanken (ist wohl eher Wunschdenken), Spielerbilder und Wappen.Warum soll man die arbeiten immer für ein Spiel machen wenn zwei davon profitieren können.
Und wie soll das gehen? Wir benennen alle Faces und Logos nach der jeweiligen ID im SI-FM. EA hat doch eine vollkommen andere Datenbankstruktur. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gager

• Profi
« Antwort #8 am: 14.Januar 2010, 16:33:19 »

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es mal eine Zusammenarbeit gibt, aber ich stimme Luku zu, dass es z.T. schon nervig ist zu lesen was manche über den Manager von EA von sich geben.

Ich halte es mit dem Standpunkt, dass sich jeder seine eigene Meinung bilden sollte und basta.
Wenn jemand den FM von EA spielen möchte, dann soll er... wenn nicht, dann nicht. ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #9 am: 14.Januar 2010, 16:53:24 »

Klar wird auf dem Programm schon mal ziemlich polemisch rumgehackt von dem ein oder anderen - aber wie aktuell wieder zu sehen sind das oft auch (neue) Spieler, die einfach nur frustriert darüber sind, wie im Football Manager schon seit Jahren Dinge funktionieren, die im Fußball Manager ebenfalls seit Jahren vogelwildes Testgelände sind. Es existiert einfach ein erhöhtes Frustrationspotenzial, gerade in Deutschland. Gerade in dem Land, in dem der Football Manager jahrelang klein geschrieben wurde. Zudem ist es für einige wohl auch so eine Art Einstehen für einen vermeintlichen Underdog - immerhin vertreiben Bright Future ihr Spiel über den Multi Electronic Arts, und die sind ja sowieso die Bösen. Dass SI das Studio sind, das groß genug ist, um sogar zwei Spiele gleichzeitig zu entwickeln, dass sie das Studio sind, dass in diesem vermeintlichen "Krieg" eigentlich bisher nie ansatzweise Gefahr lief, seine Vormachstellung im Bereich Fußballmanager zu verlieren - hier manchmal eher weniger bekannt.

Aber so eine Art Community-Krieg oder ein Feldzug gegen die jeweiligen Spiele, das ist natürlich Kindergarten. Ich analysiere gerne öfters mal, warum der Football Manager dem BF-Programm im Grunde ziemlich überlegen ist - gerade weil der in der hiesigen Presse oft genommene Terminus "Trainersimulation" es eigentlich nur zur maximal Hälfte trifft. Diese Analyse, das kann und muss jeder selbst tun, bevor er sich für einen Manager entscheidet. Aber genauso wie man nicht gleich über jeden Frust-Diss herziehen muss wie weiland Teamchef Kaiser Franz über seine Spieler, genauso muss man eben auch akzeptieren, dass es dieses Frustpotenzial gibt. Und der entlädt sich hier geballt gerade auch wieder von Newcomern, die schon vorher gerne gewusst hätten, was der Football Manager eigentlich so kann. Selbst schuld? Natürlich auch, ja - Importspiele und Medien-Präsenz sind so eine Sache - andererseits war die Berichterstattung auch dann eher mau, als man es noch in Deutschland kaufen konnte.

Ansonsten: Word.
« Letzte Änderung: 14.Januar 2010, 16:55:11 von Svenc »

ede444

• Gast
« Antwort #10 am: 14.Januar 2010, 17:06:56 »

mittlerweile ist mir der EA-FM nur noch egal (habe mal in grauer vorzeit einen gespielt). jedem das seine. meins isser nicht. fertig.

und das ist es damit.

dass man deswegen immer wieder aufs neue einen thread eröffnet, irritiert mich doch ein wenig.
was für einen nutzen hat das für Football-Manager-Spieler?

Zambrano

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 14.Januar 2010, 17:09:14 »

Ursprünglich kommen beide Spiele aus dem gleichen Genre, gehen dann aber doch viel zu sehr auseinander als das man hier von einem Konkurrenzkampf reden könnte. Je länger ich den Footman spiele desto klarer wird mir das. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und wer lieber das EA-Ding spielt, den werde ich nicht aufhalten. Ich haben den EA-FM lange und gerne gespielt. Nur hat er sich in den letzten Jahren in die für mich falsche Richtung entwickelt. Diese Entwicklung allerdings wurde vom Großteil der dortigen Community lautstark gefordert und hat wohl noch lange nicht ihr Ende erreicht. Von daher halte ich es für schwierig wie die beiden Gruppierungen zusammenarbeiten sollen. Und vor allem wo ??? Ich denke die Erwartungen an das Spiel sind da einfach zu verschieden.

Und außerdem finde ich jetzt eh nicht das allgemein ein ewiger Konkurrenzkampf zwischen den Spielen herrscht. Ich hab auf jeden Fall noch nirgends von Entwicklerschlachten gelesen. Und das User die gerade eben das Spiel gewechselt haben vielleicht irgendwo ziemlich enttäuscht und sauer auf das alte Spiel sind und dem eventuell mal kurz Luft machen ist doch klar, sonst wären sie ja nicht mittendrin gewechselt. Ich kann hier aber keinen schmutzigen Krieg zwischen beiden Lagern ausmachen. Ich sehe den EA-FM als Ansammlung von Dingen die ich nicht brauche, EA-Liebhaber sehen im SI-FM eine trockene und lieblose Tabellenkalkulation. Das ist ne ehrliche Meinung und kein persönlicher Angriff auf irgendwen.

Luku

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 14.Januar 2010, 17:29:14 »

Ich spiel fm (EA) am liebsten im Hotseat-modus (also mit nem Kumpel) man muss einfach sagen es geht schneller voran.
Wenn ich wiederum alleine Spiele schau ich wieder auf FM (SI) , es macht mir Spass mich in die Taktik zu vergraben und jeden Spieler ein Stück besser zu machen. ( Zitat:Klinsmann).
Man darf nicht glauben dass es nur den einen Spielertyp gibt.
Noch was zu den Medien dass die heutzutage nicht wirklich eine freie Meinung haben wird uns allen klar sein.

P.S
Ich wollte hier keine alte Diskussion auffrischen, sondern nur die Gemeinsamkeit der beide Spiele hervorheben und zwar die starken Communitys.
Dass es ein Wunschdenken ist das beide vielleicht besser zusammenzuarbeiten leuchtet mir jetzt auch ein.
« Letzte Änderung: 14.Januar 2010, 20:36:52 von Luku »

ede444

• Gast
« Antwort #13 am: 14.Januar 2010, 20:09:23 »

es heisst "dass" (4x)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #14 am: 14.Januar 2010, 20:18:40 »

P.S
Ich wollte hier keine alte Disskusion auffrischen, sondern nur die Gemeinsamkeit der beide Spiele hervorheben und zwar die starken Communitys.
Das es ein Wunschdenken ist das beide vielleicht besser zusammenarbeit leuchtet mir jetzt auch ein.

In der SI-Ecke gibt es einige, die es EA immernoch krumm nehmen, dass sie den Footman vom Deutschen Markt verbannt haben und zusaetzlich gibts hier auch Fanboys.
Auf der EA Seite haben die die Hardcore-Fanboys und den dazugehoerigen Kindergarten.
Keine gute Vorausetzungen. ;)

Ist aber auch egal, da eine Zusammenarbeit eh keine nennenswerten Synenergie-Effekte bringen wuerde.

Hank

• Profi
« Antwort #15 am: 15.Januar 2010, 04:40:21 »

Zusammenarbeit.. wobei? Wappen? Evtl. Spielerbilder? Müsste man alles umbenennen.. und Datenbank? Hähä...

Aber wurde ja alles schon gesagt..

Ich hasse die Nachbarn
« Letzte Änderung: 15.Januar 2010, 04:42:00 von Hank »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #16 am: 15.Januar 2010, 08:22:41 »

es heisst "dass" (4x)

Das war jetzt albern. Denn wer im Glashaus sitzt ...

Aber egal, eigentlich wollte ich was zum Thema schreiben. Ich kann nur sagen, dass ich noch nie den EA-Manager gespielt habe und daher auch kein Urteil über diesen abgebe, er ist mir schlicht egal. Ich bin mit dem FM sehr zufrieden, wozu was anderes spielen?

ede444

• Gast
« Antwort #17 am: 15.Januar 2010, 09:12:11 »

da gebe ich dir recht.

(ausserdem hast du  "dass" an der richtigen stelle richtig geschrieben ! yay!!! :) :) :) )

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #18 am: 15.Januar 2010, 09:37:21 »

Ich zitiere da mal die aktuelle Gamestar:

Ich glaube das spiegelt doch so manches hier wieder! :)

maradona

• Profi
« Antwort #19 am: 15.Januar 2010, 10:29:44 »

Ist genau richtig beschrieben.
Früher, in der Zeit als es die Freundin 500 gab, kamen jeden Monat neue englische Footballmanager raus.
Diese waren schon zu dieser Zeit komplett anderes als der Bundesliga Manager.

Ich finde die ständigen Schwanzvergleiche ziemlich postpupertär und sie bringen uns alle nicht weiter.
Ein bischen necken soll ja erlaubt sein, aber dann ist ja auch wieder einmal gut.
Es soll wirklich jeder das spielen können, dürfen und wollen was er will.

Es ist sicherlich ein Ärgernis, dass EA soviel Geld ausgibt für die Exklusivrechte, aber vorallem die Tatsache, dass der deutsche Fussballbund dieses Gebahren auch noch unterstützt gibt mir sehr zu denken.

Dennoch dürfen wir hier stolz bemerken, dass dem Footman schlussendlich keinen Schaden entstanden ist weil es ja inzwischen Kult ist diesen Manager zu spielen, welcher im deutschsprachigen Raum nicht verkauft werden darf.

Ich würde mich für die Schöpfer des Bundesliga Managers sicherlich freuen wenn auch sie wieder zu den Wurzeln zurückkehren würden, aber das wird sich nicht so schnell ändern.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)