MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorstellung -> Neuling -> kurze Fragen  (Gelesen 4835 mal)

ivovastic

• Hobbyspieler
  • **
Vorstellung -> Neuling -> kurze Fragen
« am: 14.Januar 2010, 11:44:31 »

Hallo Freunde des gepflegten Ballsports :)

Bin vom Fussball Manager nach der entäuschenden 10er Version zum Football Manager gewechselt da der 10er Teil sowas von fad und leicht ist das es mir keinen Spass mehr machen will :)... Außerdem sind meine Spieler nach 3 Jahren alle Topstars was ich nicht ganz verstehen will.

Habe mich schon etwas eingefunden ins Spiel und muss sagen bin hell begeistert, genau soetwas habe ich gesucht. die schlichte 3D Grafik macht mir garnichts aus da die Spielszenen dafuer ziemlich realistisch sind ( im gegensatz zu den Script?! Sequenzen vom Fussball Manager)...  Habe mit dem Lask Linz die erste Saison begonnen, habe aber leider schon die Freundschaftsspiele teilweise verloren.

Nun mein Plan mit Red Bull Salzburg eine Saison durchzuspielen da ich dort die Spieler der A wie auch B Mannschaft gut kenne. Was mir auch sofort aufgefallen ist wäre der schwere weg des Transfers . Tat ich mich beim Fussball Manager 10 noch leicht einen Jimmie Hoffer oder Clerc zu den Bullen holen koennen faellt es mir in diesem Spiel schon viel schwerer. ( was ich aber fuer realistisch und gut halte).  Nun zu meinen Fragen:

1) Ich habe mal auf einem Bild gesehen das man Spielzuege auch planen kann bzw. mit Pfeilen bestimmen kann wo der Spieler sich primär bewegen soll. Wo ist diese Option oder habe ich mich da verschaut?
2) Wieviele Trainingspläne macht ihr so fuer euren Kader? Habe wie im Fussball Manager mal mit einfachen Selektierungen gearbeitet -> 1: Kraft Offensiv 2: Kraft Defensiv 3: Agilität Offensiv etc. Macht ihr mehr Trainingsgruppen mit weniger Spieler?
3) Ist der Online Modus auch eine Light Version des Spiels like Fussball Manager? Mir machte zwar der Online Modus am meisten Spass -> aber trotzdem nur sehr kurzfristig.
4) Wenn Spieler auf der Transferliste sind und ich sehe das Vereine interessiert sind -> muss ich dann mit den Vereinen in Kontakt treten und wie? oder machen das meine Mitarbeiter d.H ich brauch nur die Spieler auf die Transferliste zu setzen wenn ich sie loswerden will -> alles weitere machen die Kollegen?!

Vielen Dank mal im Vorraus und Gutes Spiel :)

Conardo

• Gast
Re: Vorstellung -> Neuling -> kurze Fragen
« Antwort #1 am: 14.Januar 2010, 11:51:46 »

1. Das wird anders geregelt, bei den Pfeilen hast Dich wohl verguckt.
2. Kraft Offensiv? Was soll das und das andere sein? Wenn man mit dem Mauszieger über die Kategorien fährt, sieht man, wofür die Einheiten gut sind.
3. Der FM10 Online Modus hat alle Features des normalen Spieles - allerdings gibts den kostenpflichtigen Part FMLive, da agiert man mit hunderten anderen Trainern (es gibt mehrere Server)
4. Du wirst dann angesprochen, respektive bekommt man eine Info.

dinu

• Profi
« Antwort #2 am: 14.Januar 2010, 13:01:51 »

Zu 1. Das ist der Classic Modus, also einfach im Taktikmenü "Convert to classic" (dürfte im deutschen was mit Konvertieren oder Umwandeln sein) bei der Taktik, dann kannst du die Position mit Rechts anklicken, geklickt halten und nach vorne bzw hinten ziehen.

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 14.Januar 2010, 13:25:13 »

Zu 2.) Training
Viele laden sich komplette Trainingspläne runter (Tug's zum Beispiel), welche dann positionsbezogene Pläne beinhalten (CB, FB, DM, MC, OM, ST) und teilen die Spieler dann den jeweiligen Gruppen zu. Da man aber auch durchaus unterschiedliche Typen von Spielern auf einer Position hat (zB schnelle Stürmer oder starke Stürmer) sind diese Pläne teilweise nicht optimal wenn man einem Spieler eine bestimmte Rolle zugedacht hat. Dann möchte man bei einem solchen Spieler andere Attribute trainieren als es im Plan der Position vorgesehen ist. Aus diesem Grund habe ich angefangen jedem Spieler einen eigenen Plan zu erstellen. Ist natürlich aufwändiger, aber ich verspreche mir mehr davon. Wenn ich Ergebnisse habe schreibe ich da vielleicht was dazu.

Wünsche viel Spass mit dem FM :-) 

ivovastic

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 14.Januar 2010, 13:54:01 »

Zu 2.) Training
Viele laden sich komplette Trainingspläne runter (Tug's zum Beispiel), welche dann positionsbezogene Pläne beinhalten (CB, FB, DM, MC, OM, ST) und teilen die Spieler dann den jeweiligen Gruppen zu. Da man aber auch durchaus unterschiedliche Typen von Spielern auf einer Position hat (zB schnelle Stürmer oder starke Stürmer) sind diese Pläne teilweise nicht optimal wenn man einem Spieler eine bestimmte Rolle zugedacht hat. Dann möchte man bei einem solchen Spieler andere Attribute trainieren als es im Plan der Position vorgesehen ist. Aus diesem Grund habe ich angefangen jedem Spieler einen eigenen Plan zu erstellen. Ist natürlich aufwändiger, aber ich verspreche mir mehr davon. Wenn ich Ergebnisse habe schreibe ich da vielleicht was dazu.

Wünsche viel Spass mit dem FM :-) 

Danke fuer die Antworten.
Dann werde ich es auch versuchen fuer jeden einen Trainingsplan zu erstellen, macht eh viel mehr Spass und Zeit is mir egal...
Kann es kaum erwarten wieder einzusteigen, genau mein Spiel... ich will noch mehr balken :)

was ist eig. der footman patch?! kann mir das jemand mit 1 satz erklären :)...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 14.Januar 2010, 14:20:48 »

Keine Ahnung. Niemand von uns nennt das so. Wenn du den offiziellen Patch von SI meinst (aktuell 10.2.0), dann ist das einfach der offizielle Patch. Von einem "Footman Patch" habe ich noch nichts gehört.
Zu finden sind Patches hier:
http://footballmanager.co.uk/index.php?p=patches
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 14.Januar 2010, 15:22:53 »

Nachtrag zu 2.)
wichtig ist auch dass man unter Training -> Trainer die Coaches sinnvoll den Trainingskategorien zuteilt. Das heißt jeden Coach die Kategorie trainieren zu lassen in der er am besten ist (Anzahl Sterne). Standardmässig sind alle Coaches sämtlichen Kategorien zugeteilt, was das Training drastisch schwächt. Je mehr Kategorien ein Trainer betreut desto niedriger die Sterne. Wenn er nur eine Kategorie zugewiesen bekommt (sollte das Ziel sein) dann steigt die Sternezahl für diese Kategorie. Übrigens addieren sich mehrere Coaches in der selben Kategorie nicht, wenn also 5 Coaches mit je einem Stern Kraft Trainieren dann bekommt man für diese Kategorie nicht etwa 5 * 1 = 5 Sterne sondern lediglich 1. Dafür sinkt hierbei die Auslastung der Coaches, da sich diese das Training ja teilen.

Es gibt hier im Forum einen (glaube gepinnten) Topic über das 5 bzw 7 (früherer FM) Sterne Training. Leider hab ich den Link grad nicht zur Hand findest aber leicht. Gegen Ende dort hab ich einen Link zu einem Excel-File reingepackt, mit welchem Du anhand der Attribute ausrechnen kannst wieviele Sterne ein Coach in den einzelnen Kategorien erreicht

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 14.Januar 2010, 15:41:32 »

Der Trainingsleitfaden ist wie viele andere Leitfäden auch in diesem Thread zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ivovastic

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 14.Januar 2010, 15:48:12 »

Nachtrag zu 2.)
wichtig ist auch dass man unter Training -> Trainer die Coaches sinnvoll den Trainingskategorien zuteilt. Das heißt jeden Coach die Kategorie trainieren zu lassen in der er am besten ist (Anzahl Sterne). Standardmässig sind alle Coaches sämtlichen Kategorien zugeteilt, was das Training drastisch schwächt. Je mehr Kategorien ein Trainer betreut desto niedriger die Sterne. Wenn er nur eine Kategorie zugewiesen bekommt (sollte das Ziel sein) dann steigt die Sternezahl für diese Kategorie. Übrigens addieren sich mehrere Coaches in der selben Kategorie nicht, wenn also 5 Coaches mit je einem Stern Kraft Trainieren dann bekommt man für diese Kategorie nicht etwa 5 * 1 = 5 Sterne sondern lediglich 1. Dafür sinkt hierbei die Auslastung der Coaches, da sich diese das Training ja teilen.

Es gibt hier im Forum einen (glaube gepinnten) Topic über das 5 bzw 7 (früherer FM) Sterne Training. Leider hab ich den Link grad nicht zur Hand findest aber leicht. Gegen Ende dort hab ich einen Link zu einem Excel-File reingepackt, mit welchem Du anhand der Attribute ausrechnen kannst wieviele Sterne ein Coach in den einzelnen Kategorien erreicht

Danke fuer die Info das wusste ich noch nicht. Habe mich bis jetzt am meisten mit der individuellen Taktik jedes einzelnen Spielers beschaeftigt. Das Training scheint aber auch wichtig zu sein.

und ich weiß was footmann heisst -> die abkuerzung fuer Football manager :)
« Letzte Änderung: 14.Januar 2010, 16:36:25 von ivovastic »

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 14.Januar 2010, 22:54:35 »

Keine Ahnung. Niemand von uns nennt das so. Wenn du den offiziellen Patch von SI meinst (aktuell 10.2.0), dann ist das einfach der offizielle Patch. Von einem "Footman Patch" habe ich noch nichts gehört.

Wenn dir aber das Transferverhalten jetzt so gut gefällt dann hol dir erst den 3. Patch und lass den aus...

ivovastic

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 14.Januar 2010, 23:20:51 »

Wenn dir aber das Transferverhalten jetzt so gut gefällt dann hol dir erst den 3. Patch und lass den aus...

Hab sowieso nur den dritten Patch installiert. ... wie ist im zweiten das transferverhalten?

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 14.Januar 2010, 23:40:16 »

es gibt noch keinen 3. Der neueste ist Patch 10.02. Dort ists halt schon öfter vorgekommen das gute Spieler zu Vereinen gehen zu denen sie in echt nicht gehen würden, grob gesagt....
« Letzte Änderung: 14.Januar 2010, 23:42:35 von Pneu »

ivovastic

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 14.Januar 2010, 23:53:25 »

es gibt noch keinen 3. Der neueste ist Patch 10.02. Dort ists halt schon öfter vorgekommen das gute Spieler zu Vereinen gehen zu denen sie in echt nicht gehen würden, grob gesagt....

verstehe... schreit die community danach oder ist es eher als bug zu verstehen?

holsten

• Gast
« Antwort #13 am: 15.Januar 2010, 11:00:33 »

Klar ist das der dritte Patch!!!
10.1. , 10.1.1. und jetzt halt 10.2.

ivovastic

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 15.Januar 2010, 11:57:22 »

eine frage haette ich da noch: vertragsverlaengerungen -> bin ich da zustaendig oder machen das meine mitarbeiter? danke im vorraus

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #15 am: 15.Januar 2010, 11:58:24 »

Einstellungssache, standardmaessig bist du dafuer verantwortlich.

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 15.Januar 2010, 12:27:43 »

Eine Ausnahme hier sind die Jugendverträge, wenn ich mich recht erinnere macht das per Default der Jugendtrainer. Besser gesagt er stellt den Jungen dann einen Profivertrag aus. Und weil er daran so viel Spass hat (oder eine hohe Provision bekommt) macht er das doch gleich mal mit allen aus der Jugend, ganz egal wie mieserabel die teilweise kicken.
Das und noch ein paar andere Dinge lassen sich einstellen unter [Teamname] --> "Teameinstellungen". Zumindest so ähnlich, kann's grad nicht nachschauen

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #17 am: 15.Januar 2010, 12:30:05 »

Saesch

Ja, das ist korrekt. Meine erste Amtshandlung ist immer die autmomatische Vertragsverlaengerung fuer Jugendspieler abzustellen.
Ist generell empfehlenswert die Vertraege selbst zu verlaengern.

ivovastic

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 16.Januar 2010, 09:43:49 »

Hallo wiedermal, da is mir noch was aufgefallen:

Da ich gehört habe das beim patch 1.02 die Transfers recht unrealistisch ausfallen ist mir das auch aufgefallen... ein Sanel Kuljic bekommt nicht 45 Anfragen von Premier League vereine wie auch ein sebastian martinez oder XL Sariyar von Magna Wiener Neustadt. Deshalb die Frage: Wenn ich beim Spielstart den patch 1.01 auswaehle sind die Transfers dort realistischer?

Shaft_11

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 16.Januar 2010, 09:51:24 »

Hallo wiedermal, da is mir noch was aufgefallen:

Da ich gehört habe das beim patch 1.02 die Transfers recht unrealistisch ausfallen ist mir das auch aufgefallen... ein Sanel Kuljic bekommt nicht 45 Anfragen von Premier League vereine wie auch ein sebastian martinez oder XL Sariyar von Magna Wiener Neustadt. Deshalb die Frage: Wenn ich beim Spielstart den patch 1.01 auswaehle sind die Transfers dort realistischer?

Nein,
damit wählst Du nur die Datenbank und die Versionsnummer des Spiels. Hilfe wäre Neuinstallation...