Da ich zur Zeit das Training komplett überarbeite ein paar Fragen zu dem Thema allgemein und speziell zur Trainingsauslastung:
Konditions-Traning --> In der Saison-Vorbereitung kann/darf/soll man ja einigermassen gezielt konditionelles Training machen. Nur muss ich sagen dass ich hier irgendwie nicht so recht weiss wie ich das handhaben soll. Hat evt. jemand halbwegs konkrete Tipps wie man ein solches Vorbereitungs-Training aufbauen soll, im Hinblick auf Fitness und Verletzungsanfälligkeit? Wie lange sollte man denn einen solchen Trainingsplan ansetzen, bzw. bis wie lange vor Saison-Beginn?
Attributverschlechterung --> angenommen ich lasse einen Spieler eine bestimmte Trainingskategorie nicht trainieren, wie schnell würden die entsprechenden Atribute in etwa fallen? Und wie tief? gibt es da sowas wie ein Minimum oder können die wirklich bis auf 1 fallen? Ich gehe hier von einem Stamm-/Rotationsspieler aus, also einer der genügend Match-Praxis bekommt.
Neue Position/PPM lernen --> Wenn ein Spieler sowas machen soll beansprucht das ja 10%/20% der momentanen Auslastung, wodurch im Endeffekt auch der Gesamt-Traningsfortschritt entsprechend sinkt. Kann ich dem mit einer höheren Trainingsauslastung teilweise entgegen wirken oder mache ich da den Spieler "traurig"?
Lassen sich folgende Punkte vielleicht irgendwie berechnen/exakt ableiten? Also nach Möglichkeit geht's mir direkt um Formeln.
- Vom Spieler akzeptierte Trainingsauslastung --> Wo ist die Grenze hierbei bevor sich ein Spieler über zu hartes Training beschwert? Falls Octavianus es schafft bei den Traings-Slidern auch Zahlenwerte hinzuzufügen gerne auch in Zahlen (übrigens, falls jemand mal einen Octavianus mit dem Editor als Spieler erstellt, unbedingt daran denken die Einsatzfreude und das Teamwork auf 20 einzustellen)
- erhöhtes Verletzungsrisiko --> Es soll ja die Grundfitness ausschlaggebend sein wie hoch die zumutbare Trainingsauslastung für einen Spieler sein kann. Nur, ab wann steigt das Risiko einer Verletzung stark an? Lässt sich das wenn dann überhaupt nur anhand des versteckten Attributes der Verletzungsanfälligkeit berechnen?
- Regeneration --> Wieviele % Fitness regeneriert ein Spieler in z.B. 7 Tagen bei der aktuellen Trainingsauslastung / pro Tag Trainingspause?
Ich bin mir natürich bewusst dass die eine oder andere Frage vielleicht nicht so simpel zu beantworten ist, aber falls jemand eine Ahnung und/oder Erfahrungen in den Punkten hat würde ich schon gerne dessen Wissen teilen
Und nein, mir geht's nicht darum fertige Pläne zu bekommen (TUG's kenne ich bereits), ich möchte mich einfach mal diesem meines Erachtens wesentlichen Teil des FM's widmen und individuelle Pläne für die Spieler erstellen. Leider fehlt mir hier das Wissen und die Erfahrung Speziell mit der Trainingsauslastung.
Gut, ich denke das war's dann für's erste wieder von mir, ich gehe dann mal wieder Hütchen aufstellen und Leibchen verteilen.
Saesch