MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Speziellere Fragen zum Training  (Gelesen 5960 mal)

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
[FM2010] Speziellere Fragen zum Training
« am: 13.Januar 2010, 21:47:16 »

Da ich zur Zeit das Training komplett überarbeite ein paar Fragen zu dem Thema allgemein und speziell zur Trainingsauslastung:

Konditions-Traning --> In der Saison-Vorbereitung kann/darf/soll man ja einigermassen gezielt konditionelles Training machen. Nur muss ich sagen dass ich hier irgendwie nicht so recht weiss wie ich das handhaben soll. Hat evt. jemand halbwegs konkrete Tipps wie man ein solches Vorbereitungs-Training aufbauen soll, im Hinblick auf Fitness und Verletzungsanfälligkeit? Wie lange sollte man denn einen solchen Trainingsplan ansetzen, bzw. bis wie lange vor Saison-Beginn?
Attributverschlechterung --> angenommen ich lasse einen Spieler eine bestimmte Trainingskategorie nicht trainieren, wie schnell würden die entsprechenden Atribute in etwa fallen? Und wie tief? gibt es da sowas wie ein Minimum oder können die wirklich bis auf 1 fallen? Ich gehe hier von einem Stamm-/Rotationsspieler aus, also einer der genügend Match-Praxis bekommt.
Neue Position/PPM lernen --> Wenn ein Spieler sowas machen soll beansprucht das ja 10%/20% der momentanen Auslastung, wodurch im Endeffekt auch der Gesamt-Traningsfortschritt entsprechend sinkt. Kann ich dem mit einer höheren Trainingsauslastung teilweise entgegen wirken oder mache ich da den Spieler "traurig"?

Lassen sich folgende Punkte vielleicht irgendwie berechnen/exakt ableiten? Also nach Möglichkeit geht's mir direkt um Formeln.
- Vom Spieler akzeptierte Trainingsauslastung --> Wo ist die Grenze hierbei bevor sich ein Spieler über zu hartes Training beschwert? Falls Octavianus es schafft bei den Traings-Slidern auch Zahlenwerte hinzuzufügen gerne auch in Zahlen (übrigens, falls jemand mal einen Octavianus mit dem Editor als Spieler erstellt, unbedingt daran denken die Einsatzfreude und das Teamwork auf 20 einzustellen)
- erhöhtes Verletzungsrisiko --> Es soll ja die Grundfitness ausschlaggebend sein wie hoch die zumutbare Trainingsauslastung für einen Spieler sein kann. Nur, ab wann steigt das Risiko einer Verletzung stark an? Lässt sich das wenn dann überhaupt nur anhand des versteckten Attributes der Verletzungsanfälligkeit berechnen?
- Regeneration --> Wieviele % Fitness regeneriert ein Spieler in z.B. 7 Tagen bei der aktuellen Trainingsauslastung / pro Tag Trainingspause?

Ich bin mir natürich bewusst dass die eine oder andere Frage vielleicht nicht so simpel zu beantworten ist, aber falls jemand eine Ahnung und/oder Erfahrungen in den Punkten hat würde ich schon gerne dessen Wissen teilen  ;)
Und nein, mir geht's nicht darum fertige Pläne zu bekommen (TUG's kenne ich bereits), ich möchte mich einfach mal diesem meines Erachtens wesentlichen Teil des FM's widmen und individuelle Pläne für die Spieler erstellen. Leider fehlt mir hier das Wissen und die Erfahrung Speziell mit der Trainingsauslastung.

Gut, ich denke das war's dann für's erste wieder von mir, ich gehe dann mal wieder Hütchen aufstellen und Leibchen verteilen.

Saesch
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:20:05 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Speziellere Fragen zum Training
« Antwort #1 am: 14.Januar 2010, 11:12:31 »

Ich mache mein Training auch selber. Früher habe ich in der Vorbereitung auch extra Konditionstraining gemacht. Bringt aber m.E. nicht viel. Daher hat jetzt jede Position einen eigenen Trainingsplan.

LG Veni_vidi_vici

Conardo

• Gast
« Antwort #2 am: 14.Januar 2010, 11:20:10 »

Solange man keine vernünftigen Trainer hat, kann man das Training auf Default stehen lassen. Später mach ich sie auch immer selber - ist genau wie mit den Taktiken etc. - nehm ich die Sachen von anderen, dann kann ich das Spiel gleich von anderen spielen lassen ....

Ausnahme hier: Die Freisstossschützen bekommen immer spezielles Training.

fraggle

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 14.Januar 2010, 16:30:37 »

Ich reihe mich mal ein mit meinen Fragen,

Wie sieht denn bei euch so ein Trainingsplan aus?
Ich habe z.B. für OMR/L Augenmerk auf Passen und Flanken. Möchte gerne wissen wie weit muss man die Regler verstellen, daß dies auch Auswirkung hat und wie weit kann man die anderen nicht so wichtigen Attribute runterregeln so daß diese Werte nicht abfallen.

Und wie ist es denn mit der 2. Mannschaft? Da meine 2. Mannschaft (RL Süd) leider nicht simuliert wird setze ich immer Freundschaftsspiele an aber das bringt wohl nichts oder? Ich habe so nämlich das Problem, daß meine zuviel eingekauften jungen Spieler zu schnell 19 Jahre alt werden und ich die alle gar nicht unterbringen kann :) aber das ist ein anderes Thema *g*

Hoffe, ich hab mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt.

Danke.

frank2b
Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Forza SGE

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 14.Januar 2010, 18:28:21 »

Bezüglich des Slider-Stellungen hab ich mal was für den FM09 gefunden, ob das auch beim FM2010 noch Gültigkeit hat versuch ich grad bissel rauszufinden. Wenn ich der Meinung bin dass es so funktioniert dann werde ich den Autor des originalen Artikels mal anschreiben und nachfragen ob ich den übersetzen darf.

Da ich aber mit meinem Halbwissen nicht geizen will fasse ich das hier ganz kurz zusammen:

Jeder Slider bietet 25 "Klicks", oder auch 26 Positionen

Bei Klick Nummer 7 bzw. Position Nummer 8 werden die jeweiligen Attribute gehalten (original "maintained", Übersetzung "gepflegt", da nehme ich an dass damit das Halten der Attribute gemeint ist. Gerade diesen Punkt behalte ich im MOment besonders im Auge)
Bei Klick Nummer 13 bzw. Position Nummer 14 beginnen sich die Attribute zu steigern
Bei Klick Nummer 19 bzw. Position Nummer 20 hören die Attribute auf stärker zu steigen, dafür tun sie das schneller (das hab ich noch nicht so ganz verstanden, hab ich auch ein Auge drauf)

Alles darunter lässt die Attribute trainingsbedingt langsam sinken (wie schnell/stark ist hier eine meiner Fragen)

Ab Klick Nmmer 7 bzw. Position Nummer 8 soll jeweils ein Erhöhen von 3 Kilcks/Positionen eine Anhebung der Trainingskategorien unten links im Bildschirm bei Trainings Levels (FM grad nicht am laufen, weiss nicht wie das in der Deutschen Übersetzung heisst) um 1 Stufe bewirken.

Einfach gesagt: 7/8 Halten, 13/14 steigern, 19/20 nicht mehr stärker steigern
Es "soll" (kann ich noch nichts aus meiner Sicht dazu sagen) keinen Sinn machen die Slider auf andere Positionen als diese 3 zu stellen, wenn man die Attribute halten/verbessern will.

Soweit zusammengefasst einmal auf welcher Grundlage ich aktuell meine Trainings aufbauen will. Wie gesagt ich beobachte das nun, und wenn's so funktioniert wie erhofft/verstanden dann bemühe ich mich um eine Übersetzung des ganzen Artikels.

Gamasche

• Profi
« Antwort #5 am: 14.Januar 2010, 20:26:50 »

@Saesch Das klingt alles sehr interessant, bin gespannt auf deine Beobachtungen.

pudel

• Profi
« Antwort #6 am: 14.Januar 2010, 20:32:55 »

interessiert mich auch! 

Benutze derzeit Tugs Training, aber wenn mal wieder beim Stürmer das Attribut für Deckung steigt, anstatt die bitter benötigte Abschlussfähigkeit, denke ich auch oft an individuelle Trainigspläne.  :)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 14.Januar 2010, 20:46:35 »

Benutze derzeit Tugs Training, aber wenn mal wieder beim Stürmer das Attribut für Deckung steigt, anstatt die bitter benötigte Abschlussfähigkeit, denke ich auch oft an individuelle Trainigspläne.  :)

Und warum machst du dann keine? Fuer die meisten meiner Spieler ist Tug's Training ok, wenn einer besonderen Foerderungsbedarf hat, erstelle fuer den nen extra Plan. Dauert ca. 45 Sekunden.

pudel

• Profi
« Antwort #8 am: 14.Januar 2010, 20:52:27 »

würde jetzt erst mal abwarten, was Saesch da schönes beobachtet.  :)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 14.Januar 2010, 21:32:56 »

Wird Zeit, dass einer das Hexenwerk entschluesselt! ;D

fraggle

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 14.Januar 2010, 22:15:41 »

Hihi...na da habe ich ja wohl mal ne Interessante Frage in den Raum gestellt  8) Na warten wir mal auf Ergebnisse.

Forza SGE

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 14.Januar 2010, 22:32:30 »

Also das kann bissel dauern bis der Saesch da was schönes oder eben unschönes beobachtet, denn dieser Kerl ist ein seeehr langsamer Spieler. Liegt zum einen daran dass ich noch ein realtiv neuer FM-Spieler bin, und deshalb auch recht viel in allen möglichen Artikeln rumstöbere. Der eine oder andere Abend ist schon dafür drauf gegangen viel über das Tutoring zu lesen (und es halbwegs zu verstehen) und den Versuch das umzusetzen, interessantes über die Spielerinteraktion, jetzt über's Training... dann bin ich immer mal wieder am scouten, wobei gerade das noch ein Part ist den ich wohl noch stark verbessern muss, erst recht auch Transfer- und Vertragsverhandlungen. Aber das gehört hier nicht in's Topic.

So ganz nebenbei sind meine ganzen Fragen noch immer aktuell ;o)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #12 am: 15.Januar 2010, 00:07:31 »

So ganz nebenbei sind meine ganzen Fragen noch immer aktuell ;o)

Sach das doch!

Konditions-Traning --> In der Saison-Vorbereitung kann/darf/soll man ja einigermassen gezielt konditionelles Training machen. Nur muss ich sagen dass ich hier irgendwie nicht so recht weiss wie ich das handhaben soll. Hat evt. jemand halbwegs konkrete Tipps wie man ein solches Vorbereitungs-Training aufbauen soll, im Hinblick auf Fitness und Verletzungsanfälligkeit? Wie lange sollte man denn einen solchen Trainingsplan ansetzen, bzw. bis wie lange vor Saison-Beginn?

In der Vorbereitung verstaerkt physisches Training zu machen bringt nichts. Auf die Fitness (also den Wert bis 100) hat einzig die Intensitaet Einfluss.

Attributverschlechterung --> angenommen ich lasse einen Spieler eine bestimmte Trainingskategorie nicht trainieren, wie schnell würden die entsprechenden Atribute in etwa fallen? Und wie tief? gibt es da sowas wie ein Minimum oder können die wirklich bis auf 1 fallen? Ich gehe hier von einem Stamm-/Rotationsspieler aus, also einer der genügend Match-Praxis bekommt.

Kommt ja immer darauf an, bei welchem Wert man startet. Wenn man bei 3 startet, kann man auch auf 1 fallen. Also eine halbwegs relevante Trainingskategorie garnicht zu trainieren, halte ich fuer grob fahrlaessig. Ausserdem sollte man Spieler imho nicht zu sehr zum "Spezialisten" ausbilden

Neue Position/PPM lernen --> Wenn ein Spieler sowas machen soll beansprucht das ja 10%/20% der momentanen Auslastung, wodurch im Endeffekt auch der Gesamt-Traningsfortschritt entsprechend sinkt. Kann ich dem mit einer höheren Trainingsauslastung teilweise entgegen wirken oder mache ich da den Spieler "traurig"?

Ich wuerde das nicht versuchen, das mit einer hoeheren Trainingsintensitaet auszugleiche. Erstens wird der Spieler vermutlich unzufrieden (ist aber eher nicht relevant, wenn sportlicher Erfolg da ist) und zweitens steigt das Verletzungsrisiko signifikant an.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #13 am: 15.Januar 2010, 20:23:48 »

Wenn es euch interessiert schaut doch HIER einfach selber mal rein. Dann braucht ihr nicht lange warten.

Die Werte liegen allerdings ein wenig anders als zu Beginn geschildert:

11  >  +0
13  >  +1
19  >  +3

Alles über 19 sorgt nur dafür, das die Attribute ein wenig schneller steigen.

Diese Werte verändern sich jedoch wieder nach oben wenn ein Spieler PPMs oder neue Positionen trainiert, da er einen Prozentsatz seiner trainingsleistung in das Lernziel steckt.

fraggle

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 18.Januar 2010, 13:38:28 »

Zitat

11  >  +0
13  >  +1
19  >  +3

Das heißt, 11 Klicks v. Links müssen es mindestens sein, damit ein Spieler seine Werte nicht verliert?

Ich habe mich jetzt nicht reingelesen in deinen angegeben Link da ich mich nicht noch in einem Forum anmelden möchte.

Gruss
frank2b

Forza SGE

Flaka

• Hobbyspieler
  • **
Trainingsauslastung der Trainer
« Antwort #15 am: 04.Juni 2010, 21:15:18 »

Hallo Leute,

habe eine Frage zur Trainingsauslaustung von den Traininers. Muss man mit einbusen beim Trainingseffekt rechnen wenn bei der Auslastung der jeweiligen Trainingskategorie -bedingt durch die Anzahl der Spieler und Trainingseinheiten- "mittel" anstatt von "leicht" steht? Wenn ja wie gravierend ist das? Ich habe auch gesehen das es reicht irgendeinen schwachen Trainer sozusagen als Zweittrainer anzustellen der alle Kategorien trainiert und schon steht die Auslastung wieder auf leicht und die Sterne verändern sich auch nicht zum schlechteren hin. Das ist ein bißchen unrealistisch oder??? Für was kann ich dann 16 Trainer beschäftigen wenn das eh nichts mehr bringt oder gibt es da zusammenhänge die ich übersehe???

Provinz-Manager

• Gast
Re: Trainingsauslastung der Trainer
« Antwort #16 am: 04.Juni 2010, 22:10:29 »

Da muss ich auch etwas spekulieren, da ich das nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten kann.

habe eine Frage zur Trainingsauslaustung von den Traininers. Muss man mit einbusen beim Trainingseffekt rechnen wenn bei der Auslastung der jeweiligen Trainingskategorie -bedingt durch die Anzahl der Spieler und Trainingseinheiten- "mittel" anstatt von "leicht" steht? Wenn ja wie gravierend ist das?

Ich denke schon, dass das eine Auswirkung hat, aber der Unterschied zwischen mittel und leicht ist wohl eher gering. Bei mittel muss man nicht unebdingt reagieren, wenn es darueber hinaus geht, stelle ich immer neue Trainer ein (wenn es denn geht).

Ich habe auch gesehen das es reicht irgendeinen schwachen Trainer sozusagen als Zweittrainer anzustellen der alle Kategorien trainiert und schon steht die Auslastung wieder auf leicht und die Sterne verändern sich auch nicht zum schlechteren hin. Das ist ein bißchen unrealistisch oder??? Für was kann ich dann 16 Trainer beschäftigen wenn das eh nichts mehr bringt oder gibt es da zusammenhänge die ich übersehe???

Das habe ich mich auch schon gefragt. Man kann ja einfach irgendeinen Graupentrainer allen Kategorien zusaeztlich zuorden und schon steht die Auslastung ueberall auf leicht.
Da gibt es nun zwei Moeglichkeiten, a) es ist sehr unrealistisch und quasi ein Bug, denn das kann ja so nicht richtig sein oder
b) die Anzeige der Sterne ist da zu minimalistisch. Es wird immer nur der beste Trainer angezeigt, obwohl die Graupe das Niveau weiter runterzieht.

Ergo, wenn du genug Trainerplaetze und Budget hast, verpflichte fuer die hoeher ausgelasteten Kategorien gute Trainer. Ob das nun wirklich viel bringt, kann ich aber nicht garantieren.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #17 am: 04.Juni 2010, 23:29:11 »

Irgendwann hatte jemand von SI geschrieben, dass das Training überschätzt wird. Diese Aussage galt für den FM08, FM09 und, so weit ich weiß, auch noch für den FM10. Inwiefern sich da mal was im FM11 tut... ich weiß es nicht. Es wäre wünschenswert, wenn man im Training noch etwas mehr Optionen zur Auswahl hätte. Im Moment ist es doch so: Man erstelle sich die Trainingspläne, weise die Jungs zu und fertig. Das geht irgendwie noch zu einfach. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

erbse

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 11.Juni 2010, 10:45:29 »

Hab da auch mal eine Frage was das Training angeht.

Gibt es eine generelle Regel dafür, wie hart man Jugendspieler im Verhältnis zu Profis trainieren lassen sollte?

Ich meine auf der einen Seite sind die Wettbewerbe nicht so kräfteraubend und hart wie bei Profis was für härteres Training spricht.
Auf der anderen Seite sind die Jugendspieler körperlich natürlich noch nicht vollkommen ausgewachsen, was wiederrum für leichteres Training spricht.

Was meint ihr?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 11.Juni 2010, 18:23:48 »

Hab da auch mal eine Frage was das Training angeht.

Gibt es eine generelle Regel dafür, wie hart man Jugendspieler im Verhältnis zu Profis trainieren lassen sollte?

Ich meine auf der einen Seite sind die Wettbewerbe nicht so kräfteraubend und hart wie bei Profis was für härteres Training spricht.
Auf der anderen Seite sind die Jugendspieler körperlich natürlich noch nicht vollkommen ausgewachsen, was wiederrum für leichteres Training spricht.

Was meint ihr?
Hallo.
Wichtig wären die Physischen Werte, die technischen dagegen kann man auch später "antrainieren". Die Physis soll im späteren Alter nicht mehr so Stark zu verbessern sein. Hängt natürlich auch von anderen Werten ab, wie er sich in diesem bereich entwickelt. Hab viele Talente, auch ü25 jährige, die kein "Spielverständnis" haben. Ängstlich in die Zweikämpfe gehen und so. Solche Spieler sind in wichtigen Spielen ein Sicherheits-Faktor. Ich achte auch schon darauf, das "Spielverständnis" nicht als Negativ in der Scout-Bewertung auftaucht.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)