MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die ersten Schritte  (Gelesen 3699 mal)

187

• Bambini
  • *
Die ersten Schritte
« am: 11.Januar 2010, 15:44:43 »

habe jahrelang den ea fussball manager gespielt, bis ich erfahren habe das der football manager viel besser sein soll ;)
allerdings komm ich überhaupt nicht klar. Ich wusste das es ne zeit dauert bis man sich an die umstellung gewöhnt hat, aber ich krieg nix hin :D
ich schaff's nichtmal meine mannschaft ins trainingslager zu schicken...
villeicht bin ich einfach zu dumm. aber was macht ihr denn so als erstes wenn ihr mit einem neuen Verein anfangt?

lg 187

Shareef

• Kreisklassenkönig
Re: Die ersten Schritte
« Antwort #1 am: 11.Januar 2010, 15:57:28 »

es gibt leider kein trainingslager. ich habe am anfang nichts weiter gemacht, als taktiken und die startelf in freundschaftsspielen auszuknobeln. transferbudgets hatte ich leider keins.^^ eins-zweil spieler hatte ich am ende der transferperiode noch abgegeben.
bis zum saisonbegin habe ich trotzdem ein paar tage gebraucht...

neue mitarbeiter einstellen macht auch keinen sinn, da die verträge der alten zu lang sind und eine vertragsauflösung sonst abfindung kostet.

ansonsten lohnt es sich am anfang die "neuling brauch hilfe"-threads durchzulesen.

NUR ENERGIE

austdevil

• Profi
« Antwort #2 am: 11.Januar 2010, 15:58:40 »

ich schaff's nichtmal meine mannschaft ins trainingslager zu schicken..

Was wohl daran liegt das es kein Trainingslager gibt  ;)

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 11.Januar 2010, 16:06:38 »

habe jahrelang den ea fussball manager gespielt, bis ich erfahren habe das der football manager viel besser sein soll ;)
allerdings komm ich überhaupt nicht klar. Ich wusste das es ne zeit dauert bis man sich an die umstellung gewöhnt hat, aber ich krieg nix hin :D
ich schaff's nichtmal meine mannschaft ins trainingslager zu schicken...
villeicht bin ich einfach zu dumm. aber was macht ihr denn so als erstes wenn ihr mit einem neuen Verein anfangt?

lg 187

hallo!

komme auch vom EA.

wichtigste punkte:

- vergiss trainingslager - denn es gibt keines - stells dir einfach in gedanken vor wie du im feriendomizil in florenz mit deinen spielern im thermenhotel frühstückst - das reicht  ;D
- vergiss bratwurstpreise auf tribüne C sektor 4 - diese gibt es auch nicht
- keine geschenke an partner, keine kinder

das gibt es alles beim footie nicht, es braucht auch keiner, es bringt dir auch nix golfmeister zu werden oder deine frau zu beschenken. tu das lieber im realen leben  ;)

am anfang:

- nimm am anfang eine mannschaft die entweder sehr bekannt ist oder die du gut kennst - du kannst dadurch versuchen so zu spielen wie sie real spielen. ausserdem kannst du dann gut einschätzen wer was kann
zb. spielmacher oder torjäger ohne die werte eine für dich fremden mannschaft auswendig lernen zu müssen um erfolgreich zu sein.
- studier deine mannschaft guck dir die werte (es gibt keinen gesamtwert a la EA zb. spielerstärke 75 oder so) an von jedem spieler auch die reports, da kommen tipps vom co trainer
- stell das training ein - schaut recht simpel aus
- mach freundschaftsspiele aus und stelle mit hilfe des tactic creators deine spielphilosophie ein (eventuell daheim balanced und auswärts auf konter)
  guck danach nochmal nach unter erweitert bei allen spielern da kannst noch was drehen zb. freirolle oder wer wo bei ecken oder freistössen stehen soll
- wenn die freundschaftsspiele gut laufen - dann gehts rein in die meisterschaft

PS: bin auch newbie und in österreich mit rapid meister geworden. aber nicht weil ich so ein taktik fuchs bin oder ein supertalent, es ist irgendwie von alleine gelaufen. vielleicht weil ich die mannschaft schon vom realen leben her sehr sehr gut kenne und ich daher weiss wer was wo wie kann am feld.

lg
P

mancity

• Profi
« Antwort #4 am: 11.Januar 2010, 16:54:06 »

Hallo und Willkommen,

die ersten Schritte (aus meiner Sicht) wären als Neuling:

- sich ein paar Grundlagenthreads hier durchzulesen
- im Downloadthread  ein paar Sachen raussuchen, die Du haben willst (mehr Spielerbilder, Logos, Trikots)
- sich die Mannschaft anschauen und sich vom Assistenten Tipps geben lassen, welcher Mannschaftsteil verbesserungswürdig ist
- schauen, wie die Finanzen aussehen, und eventuell überteuerte Spieler, die keine Perspektive haben, auf die Transferliste setzen
- sich eine Taktik erstellen, die zu Deinen Spielern passt
- die Scouts losschicken
- Transferliste abklappern
- Freundschaftsspiele machen
- klingt vielleicht blöd: den Gegner nie unterschätzen
- last but not least: sich dran gewöhnen, dass Du nicht Mädchen für alles im Verein bist, sondern Trainer  ;)

Na dann mal los.  :D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 11.Januar 2010, 17:01:09 »

Ein Blick hier rein dürfte sich lohnen für Anfänger. Es werden viele grundsätzliche Fragen beantwortet:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html

Natürlich deckt dies nicht alle Bereiche ab. Aber zumindest die wichtigen Bereiche wie Taktik und Umgang mit dem Team werden sehr ausführlich dargelegt. Die zahlreichen Addons nicht zu vergessen. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #6 am: 11.Januar 2010, 17:21:13 »

Wie ich das mache:

Mannschaft anschauen, alles was zu schlecht ist geht in die 2., alles was zu viel Geld bekommt geht ganz  ;D
Dann Taktik erstellen, gesetzte Spieler aufstellen, die Positionen die unbesetzt bleiben werden mit Neuzugängen besetzt
Training, Trainerzuweisungen (wichtig am Saisonstart, da kann man meistens noch was rausholen), beim Vorstand nach mehr Kohle betteln, Farmteam, Mutterteam, wer macht die Reserve, wer trainiert die Jugend?

Das wars eigentlich so am Anfang, dann wird weitergeklickt, bis es was neues gibt  ;)

Sowas wie Trainingslager, Stadion bauen, Verträge abschließen gibts zum Glück nicht, da kannt du also nichts verpassen.
Theoretisch reicht es, wenn man die Mannschaft aufstellt und dann bis zum ersten Spiel durchklickst.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

holsten

• Gast
« Antwort #7 am: 11.Januar 2010, 17:24:20 »

Wie jetzt Verträge abschliessen gibts nicht?

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 11.Januar 2010, 17:30:11 »

Snickers12312892 wollte damit wohl sagen, dass man sich nicht mit Sponsoren rumquälen muss. Bzw. mit den Vertagverhandlungen mit denen. Verträge mit den Spielern sowie dem Personal gibt's selbstverständlich  :)

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #9 am: 11.Januar 2010, 17:41:49 »

Genauso ist es  :)

Und Trainingslager gibt es leider nicht zum Glück nicht...
aber man kanns ja indirekt über eine Tournee regeln, ich seh das als ähnlich an.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 11.Januar 2010, 19:29:53 »

- sich die Mannschaft anschauen und sich vom Assistenten Tipps geben lassen, welcher Mannschaftsteil verbesserungswürdig ist
-

das geht echt? tipps welcher mannschaftsteil gut oder schlecht ist?

lg
P

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #11 am: 11.Januar 2010, 19:32:30 »

Mannschaftsteil nicht, aber die einzelnen Positionen bewertet er und fuer Problempositionen schlaegt der Assistent konkrete Verstaerkungen vor. Teilweise gute Leute.

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 11.Januar 2010, 20:44:55 »

Mannschaftsteil nicht, aber die einzelnen Positionen bewertet er und fuer Problempositionen schlaegt der Assistent konkrete Verstaerkungen vor. Teilweise gute Leute.

danke. und wo finde ich das?

lg
P

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #13 am: 11.Januar 2010, 20:58:53 »

Tactic -> Assistant Advice -> Get Team Report

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 11.Januar 2010, 21:04:14 »

Tactic -> Assistant Advice -> Get Team Report

mist sorry. war schon ewig nimmer dort. hab ich eh schon gesehen. naja bin meister und voll drauf daher brauch ich momentan den co nicht für tipps ggg.

lg
P

Zambrano

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 12.Januar 2010, 10:09:20 »

Hey 187, ich bin selber gerade erst dabei und bekomme so nach und nach wirklich ein Gefühl für das Spiel. Ich würde dir raten zu Beginn auf jeden Fall eine Mannschaft zu nehmen die dir bekannt ist. Dann hast du zumindest eine Ahnung davon wie du sie ungefähr spielen lassen kannst. Deinen ersten Spielstand solltest du wirklich als Testspielstand ansehen, denn es gibt so viele Dinge die du austesten kannst und auch musst, also geh auf keinen Fall verbissen an die Sache ran. Den Fehler hab ich mal kurz gemacht, weil ich mit meinem Team anfangs auch nix auf die Kette gekriegt habe. ;)

Und scheue dich nicht in den Spielen taktisch umzustellen und entsprechende Anweisungen zu geben. Im Gegensatz zum Bratwürstchenmanager werden diese hier auch umgesetzt und enden nicht im genauen Gegenteil. Als EA-Spieler müsstest du ja wissen was ich damit meine. Nachdem ich so langsam ein gefühl für die Taktik und ihre Umsetzung bekomme, habe ich einen neuen Spielstand angefangen und im ersten Freundschaftsspiel mal wirklich das gegnerische Spiel analysiert und darauf reagiert. Mein Team führte früh mit 1:0, tat sich danach aber mehr als schwer und verlor den Faden. Durch gezielte taktische Umstellungen gewann ich aber nach und nach die Oberhand zurück und gewann 3:0. ich will damit eigentlich nur sagen das du halt mal experimentieren muss. Es ist am Anfang wirklich schwer, vor allem wenn man seit Jahren beim anderen Spiel zu Beginn die gleichen Handgriffe macht. Aber das wird schon.