[...]
Edit:
Du gibst beim Estádio 11 de Novembro 50.000 Plätze an. Auf der Seite werden aber nur 40.000 Plätze ausgewiesen
Nee, das Stadion in Luanda, wo Eröffnungsspiel und Finale stattfindet, hat 50.000 Plätze. Habe jetzt nochmal die offiz. Info-Seiten dazu verlinkt. Der Artikel von Pitch-Invasion ist von Nov. 2009 und nicht ganz korrekt.
Auch wenn nur 25000 Menschen reinpassen, gefällt mir das Stadion in Lubango am besten. Eigentlich finde ich geschlossene Stadion ja besser, aber dieses hat wirklich etwas besonderes!
Das viele Stars diesmal nicht dabei sind ist schade, aber die Westafrikanischen Nationen werden wohl trotzdem das Turnier unter sich ausmachen, denke ich. Ägypten ohne Abu Treika und Amir Zaki, ihre besten Angreifer auch wenn es noch Zidan gibt, wird auch mit dem Klima Probleme bekommen. Ghana hat wie bereits geschrieben nicht das stärkste Aufgebot, sondern mischt den Kader auch mit einheimischen Spielern die noch nicht in Europa spielen.
Nigeria ist per se zwar stets einer der Favoriten,hat aber auch nicht einen so starken Kader. Den hat ohne Frage aber die Elfenbeinküste und natürlich Kamerun (die mit Kameni sicher auch die beste Nr.1 dabei haben). Außenseiterchancen sehe ich für Mali und natürlich Gastgeber Angola, die auf ein homogenes Team setzen. Ein Finale zwischen Elfenbeinküste und Kamerun wäre demnach wohl am wahrscheinlichsten, doch der Africa Cup ist eigentlich immer für Überraschungen gut...