MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein paar Fragen eines Neulings... :]  (Gelesen 7174 mal)

IngaNichtsgut

• Bambini
  • *
Ein paar Fragen eines Neulings... :]
« am: 05.Januar 2010, 16:48:27 »

Moin Community,

ersteinmal: Bin seit der 2002er Version des Fussball Managers von EA/BF Fan dieser Reihe. Was anderes (außer Anstoß ^^) kam mir nie auf den Bildschirm.
Hab aber gutes von 'eurem' FM gehört, und wollte den einfach mal antesten...

Dazu aber erstmal paar Fragen:

1. Wie sehen die Systemvoraussetzungen aus? Finde die nirgends... :( [Hab nen recht alten PC, also der FM2009 von EA geht GERADE MAL SO]

2. Das Spiel ist auf Englisch oder? Gibt es ein deutsches Sprachpaket oder so für das komplette Spiel? Bin nämlich nicht soo gut in Englisch ;)

3. Lizenzen gibt es auch nicht, oder? Wie sieht es da aus? Gibt es irgendwelche Files mit Original-Lizenzen? [Bevorzugt die Top 4 Ligen in Europa...]

4. Mal angenommen, mir würde das Game gefallen.. gibt es das auch in DE zu kaufen?!

... soviel erstmal dazu! Sorry falls die Fragen schon tausend mal gestellt wurden, bin aber in Sachen Forum usw. nicht soo bewandt haha (Mein Nick = Mien Charakter :D )

Gruß

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Ein paar Fragen eines Neulings... :]
« Antwort #1 am: 05.Januar 2010, 16:57:09 »

Willkommen! Du darfst als erstes in den Genuss unseres neuen Sammelthreads kommen. Frage 2 und 3 werden dir dort mehr oder weniger beantwortet:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html

1.) Finde gerade nur die vom 09er.
Mac (gegenwärtig läuft der Football Manager 2009 nur auf Mac's von Intel):

* OSX 10.5.5
    * Nvidia Geforce 7300 / ATI X1600 Radeon
    * 1 GB RAM

PC:

* Windows Vista oder XP
    * 2Ghz für Vista / 1,4Ghz unter XP
    * 1 GB RAM unter Vista / 512 MB RAM unter XP
    * GraKa: 128MB Nvidia FX 5900 Ultra, ATI Radeon 9800, Intel 82915G/82910GL oder besser

Sind ähnlich und nur marginal erhöht. Unter Windows 7 empfiehlt sich aber auf viel Ram zu setzen!

2.) http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10723.0.html

3.) http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10743.0.html
und generell: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10714.0.html

4.) Bei okayosft.de oder einem joypoint. Ansonsten ebay oder andere Anbieter (amazon.co.uk, amazon.de, gameseek.co.uk).
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

holsten

• Gast
« Antwort #2 am: 05.Januar 2010, 16:59:11 »

Sind ähnlich und nur marginal erhöht. Unter Windows 7 empfiehlt sich aber auf viel Ram zu setzen!

Bei Vista erst recht!

knoedelj

• Gast
« Antwort #3 am: 05.Januar 2010, 17:01:45 »

zu 4. :

gibts jetzt auch bei amazon.de

http://www.amazon.de/Football-Manager-2010-UK-Import/dp/B002K8Q07M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1262707135&sr=8-1-spell

zu 1.

mein alter laptop ( pentium M 1,86Ghz 2 GB ram ) hat es gerade noch so geschafft... mein neuer office-desktop für 400 € bekommt aber 5 sterne bei geschwindigkeit!

IngaNichtsgut

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 05.Januar 2010, 17:56:23 »

Danke schonmal für die schnellen Antworten! Geht echt fix hier :D

Hab mir jetzt mal die Vanilla-Demo geladen, mal gucken, ob sie funktioniert...

Hab nen Intel Celeron 2,8 GHz, 1 GB RAM und ne GeForce 6600GT (nur so mal als Eckdaten) ... müsste wohl langen hahaha

Kann man sich das Sprachpaket usw. auch schon in die Demo laden?!

P.S.: Ich seh grad, dass die Lizenzen für die Premier League vorhanden sind... gibs also nur für Deutschland keine?! Oder gibts NUR für die Premier League Lizenzen?
« Letzte Änderung: 05.Januar 2010, 18:25:04 von IngaNichtsgut »

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #5 am: 05.Januar 2010, 18:32:35 »

Eigentlich sind so ziemlich alle Lizenzen vorhanden. Es kann aber sein, dass du in der Demo nur in England starten kannst.
Und schau noch mal unter Punkt 3 von Octavianus  ;)
Sprachdatei geht auch für die Demo, events.cfg nicht vergessen, ist auch irgendwo bei den Links zu finden.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 05.Januar 2010, 22:06:32 »

In der Demo musst du eine ältere events.cfg verwenden, zu finden hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10722.0.html
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

IngaNichtsgut

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 09.Januar 2010, 02:11:34 »

So, hatte heute endlich Zeit für 2 Stunden das Game anzuspielen..... VERDAMMT KOMPLEX!!! ich steig da noch nicht so wirklich durch, bin halt den EA Manager gewohnt ;)

macht aber einen sehr guten Eindruck das ganze, natürlich bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das wird wohl schon.

Hab aber mal paar Fragen:

1. Wie lösche ich Nachrichten?
2. Wo sehe die Auswirkungen einer Pressekonferenz? (Hatte erst eine, halt die am Anfang zum Amtsantritt)
3. Hab mir mal den HSV Kader angeschaut... einige Spieler sind vorhanden (z.B. Elia, Rost, Ze Roberto usw.) aber viele gibts nicht.... wieso? Liegts an der Demo oder an Lizenzen?
4. Wie kann ich das 3D Spiel beschleunigen? Hab keine Lust mir 90 Min. das alles anzugucken haha und nur Highlights will ich auch nicht sehen. Geht das irgendwie das man z.b. die Halbzeitlänge auf 8 Min. stellen kann?
5. Wie kann ich mir im 3D Spiel von allen Spielern den Namen überm Kopf anzeigen lassen?
6. Wie läuft das mit den Ansprachen vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel? Reicht einfach was auswählen und fertig oder muss ich das irgendwo bestätigen?
7. Kann man Nationalmannschaften trainieren?  Wenn nein, bekommt man Berichte über meine Nationalspieler im Verein? (und kann man ggf. die Nominierung anfechten?)
8. Gibt es Trainingslager?
9. Wird meinVertrag als Manager automatisch verlängert? Oder gibt es irgendwo einen Button wo man in Verhandlungen steigen kann? (nur aus reinem Interesse)

Ansonsten, wenn es jetzt noch so paar Optionen aus dem EA Manager gebe, wäre das ein PERFEKTER Manager.... Sachen wie Kartenverkauf, Merchandise, Stadionumfeld usw. gehört für mich irgendwie dazu.. naja, bin halt den anderen Manager gewohnt ;)

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 09.Januar 2010, 03:02:37 »

Zwar bei weitem nicht alle, ob doch vielleicht zwei oder drei Fragen kann ich beantworten

1. Wie man die löscht weiss ich auch nicht, aber für mich reicht's eigentilch dass ungelesene fett geschrieben sind und gelesene eben normal. Soweit ich das grad recht im Kopf hab werden die jeweils ältesten automatisch entfernt sobald Du mehr als 150 Nachrichten hast.
2. Bei eigentlich fast allen Aktionen über die Medien (Pressekonferenzen, Trainer- und Spielerinteraktionen) wird der eine oder andere Spieler in Deinem Kader auf diese reagieren, erkennbar am "R" bei den Spielerinformationen (Die grünen Kästchen neben den Namen). Dann kann man beim entsprechenden Spieler unter "Persönliches" auf der rechten Seite in der Spalte "Zufriedenheit" die Reaktion nachlesen. Ausserdem werden die Medienaktionen auch Auswirkungen auf die Moral der Spieler haben (hab mich da aber nie drauf geachtet).
3. Da ich die Demo nicht gespielt habe kann ich dazu nichts sagen. Aber eigentlich ist gerade die Datenbank einer der grössten Pluspunkte beim FM.
4. Beim 3D-Spiel kann man erstens angeben was man alles sehen will, zweitens die Spielgeschwindigkeit hochstellen mit dem Regler daneben. Denke dann gehen die Spiele recht zügig durch. Es liegt auch immer daran was in dem Spiel passiert, ich hatte schon mal mit den erweiterten Highlights eine Halbzeit in etwa zwei Minuten durch (Spielgeschwindigkeit soweit zurück geregelt dass in den Szenen das Tempo halbwegs passt), weil einfach nix los war. Andererseits bei nur "Schlüsselszenen" eine Halbzeit über 10 Minuten. War halt immer was los, und das richtig spannend. Sowieso finde ich sollte man sich zumindest Schlüsselszenen gönnen, denn immerhin sieht man ja so auch ob und wo man an der Taktik unter Umständen was ändern muss.
5. Geht wohl nicht, Du kannst aber auf jeden beliebigen Spieler klicken und so seinen Namen über dem Kopf einblenden
6. Die gewünschte Ansprache auswählen und unten rechts "bestätigen" oder "weiter", bzw. rechts oben auf "Spiel" gehen.
7. Man kann. Und man bekommt auch eine oder zwei Wochen vor dem Spiel eine Nachricht, welche Spieler wann abgezogen werden. Dann hat man auch die Möglichkeit noch ein paar "Bedingungen" zu stellen, oder den Spieler nicht freizugeben. Nach den Spielen werden in einer Nachricht die Leistungen Deiner Spieler zusammengefasst.
8. Von Trainingslagern hab ich noch nix gesehen, vielleicht aber auch einfach übersehen
9. Kann ich nichts dazu sagen, soweit bin ich da noch nicht.

Naja, hier bist Du halt "nur" der Coach, und sitzt nicht im Vorstand. Und als solcher kümmert man sich wohl nicht sooo sehr um Fanartikel, Eintrittspreise und Imobilien. Jedoch kann man beim Vorstand Anträge stellen, z.B. auch Verbesserung der Trainings- oder den Ausbau der Jugendeinrichtungen, sowie (je nach Verein) den Vorstand bitten ein Mutter- oder ein Farm-Team zu suchen.
Aber glaub mir, auch ohne all die "EA-Beilagen" gibt's genug zu tun. Traningspläne entwickeln und Training überwachen, Jugend aufziehen inkl Tutoring, Spieler suchen lassen, Spieler immer wieder auf's neue vergleichen, stundenlanges manuelles Scouten aller möglicher Vereine und liegen, um irgendwo noch ein Schnäppchen oder einen künftigen Star zu finden. Sehr schön ist es auch die ganzen Spieler beii Laune zu halten, besonders wenn's mal nicht so gut läuft. Auf jedenfall denke ich mal wird so schnell nicht Langeweile aufkommen.

Wünsche Dir viel Spass mit dem FM, besonders dann wenn Du die Vollversion Dein Eigen nennen kannst, dann geht's erst richtig los  ;)

mancity

• Profi
« Antwort #9 am: 09.Januar 2010, 03:48:29 »

3. Hab mir mal den HSV Kader angeschaut... einige Spieler sind vorhanden (z.B. Elia, Rost, Ze Roberto usw.) aber viele gibts nicht.... wieso? Liegts an der Demo oder an Lizenzen?

Nur kurz zu diesem Punkt, weil ich müde bin.  :D
Ja, liegt an der Demo, da ist hauptsächlich die englische Datenbank drin. In der Vollversion hast Du die deutschen Vereine bis zum Amateurspieler und Physio drin. Mit sämtlichen Statistiken, wann er wo und wie erfolgreich gespielt hat vorher.

Viele Spaß beim Ausprobieren.  ;)

IngaNichtsgut

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 09.Januar 2010, 13:11:20 »

Na das hört sich doch gut an!  ;D

Und nochmal ein kleiner Fragen-Schub:

1. Gibt es im Original spiel einen Editor? Ist er vergleichbar mit dem von der "Konkurrenz"?
2. Gibt es sowas wie Talentsterne und eine Gesamtstärke? (Wie gesagt, bin den EA Manager gewohnt)
3. Kann man irgendwo ne Option einstellen, dass man nicht gefeuert werden soll, egal wie scheiße es läuft? (Im Originalspiel dann...)
4. Wo finde ich Statistiken? (Torjägerlisten usw.) Entweder überseh ich das oder es gibt keine?!

Addison53

• Profi
« Antwort #11 am: 09.Januar 2010, 13:21:27 »

1. Ja
2. Nein: Deswegen ist der FM schwieriger als der von EA,bei EA haste ne Gesamtstärke und setzt natürlich den besseren ein,hier musste anhand den Werten deine TopElf zusammensetzten,wobei nicht jeder Wert für eine Position wichtig ist...
3. Ehm...kp...
4. Oben neber deinem Verein müsste Liga oder so stehen dort drauf klicken und dann Spielerstatistiken...

Und PS: Man merkt dass du umgestiegen bist von EA (Gesamstärke,usw ;D)
Football Manager seit 2008.

ede444

• Gast
« Antwort #12 am: 09.Januar 2010, 13:22:09 »

1. Gibt es im Original spiel einen Editor? Ist er vergleichbar mit dem von der "Konkurrenz"?
2. Gibt es sowas wie Talentsterne und eine Gesamtstärke? (Wie gesagt, bin den EA Manager gewohnt)
3. Kann man irgendwo ne Option einstellen, dass man nicht gefeuert werden soll, egal wie scheiße es läuft? (Im Originalspiel dann...)
4. Wo finde ich Statistiken? (Torjägerlisten usw.) Entweder überseh ich das oder es gibt keine?!

1. ja es gibt einen sehr mächtigen editor, ausserdem einen fanmade editor (FMRT) der noch besser ist, weil er REALTIME funktioniert, dh die änderungen werden gleich wirksam im laufenden spiel
2. nein

3. nein so einen quatsch gibt es nicht, ist ja auch ein REALISTISCHER manager ;)
4. statistiken findest du, wenn du auf die liga klickst und dann in der leiste daüber (teamstatistiken, spielerstatistiken usw.)

EDIT: oops da war einer schneller ;)

holsten

• Gast
« Antwort #13 am: 09.Januar 2010, 13:22:24 »

1. Ja
2. Nein, aber du kannst einen Spieler scouten lassen und je nach dem wie gut der Scout ist, sagt der dir dann wie gut ein Spieler ist/wird.
3. Nein
4. Du gehst auf deine Ligatabelle und dann auf Statistiken

IngaNichtsgut

• Bambini
  • *
« Antwort #14 am: 09.Januar 2010, 15:21:08 »

Sooo, weiter geht es haha... :D

1. Nochmal wegen Trainingslagern... gibt es welche?
2. Wie cancel ich Freundschaftsspiele?
3. Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass meine taktik nicht richtig übernommen wird... Ich hab mir z.b. Lorik Cana geholt, als 'Abräumer vor der Abwehr' eingestellt. Trotzdem mischt er eher als offensiver Mittelfeldspieler mit... was muss ich da noch beachten? Genau das gleiche wenn ich einstelle 'Durch die Mitte' im laufenden Spiel... Meistens spielen meine Jungs über außen  ???
4. Was hat es mit 'Ausleihschulden' auf sich? Spiele grad bisschen mit Man Utd. und da hab ich das gefunden:

Geschätzter Wert: 425 Mio. € (Ausleihschulden: 789 Mio. € )

... das wärs dann auch erstmal, den Rest erforsche ich dann mal selber :D

ede444

• Gast
« Antwort #15 am: 09.Januar 2010, 16:28:11 »

1. gibt keine trainingslager, man kann aber tourneen veranstalten
2. im menü "fixtures" oder "paarungen"/"spiele" (ich benutze das deutsche sprachfile nicht) das spiel anwählen und unten rechts auf "absagen" klicken
3. das dauert ne weile, bis sich cana eingespielt hat , ggf. überkreuzen sich deine team- und spieleranweisungen auch, so dass das dann zu konfusion führt
4. schulden sind schulden , im englischen steht nur "loan debt" da

IngaNichtsgut

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 09.Januar 2010, 16:33:23 »

Heißt, die Schulden muss ich dann nach und nach abstottern?! Oder wie wird das geregelt?

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #17 am: 09.Januar 2010, 17:05:52 »

Guck mal unter Finanzen, ob da etwas genaueres steht.

IngaNichtsgut

• Bambini
  • *
« Antwort #18 am: 09.Januar 2010, 18:04:11 »

Tatsächlich... muss jeden Monat gute 5 Mio. abbezahlen... bis zum 1.1.2036 :D :D
Naja, is ja nur die Demo^^

Nochmal wegen Nationalmannschaft: Man kann doch sicher Vereinstrainer und Nationalmannschafts-Trainer gleichzeititg sein, oder?
Bekommt man Angebote oder kann man sich dann beim Spielstart eine nationalmannschaft aussuchen?

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #19 am: 09.Januar 2010, 19:21:25 »

Du kannst beim Spielstart entweder einen Verein oder eine Nation nehmen. Im Spiel geht dann aber beides gleichzeitig, sobald du ein Angebot bekommst oder eine Bewerbung erfolgreich ist.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent