Also erstmal: In diesem Forum ist nun nicht so viel los, als dass man nicht den ein oder anderen "EA-Hass - Thread" verschmerzen kann. Es ist doch völlig normal, dass man nach hunderten rausgeschmissenen Euro auch mal Dampf ablassen will. Und wo soll man das zu diesem Thema sonst tun, wenn nicht hier in diesem Forum, wo man sich unter gleichgesinnten sieht. Ich habe monatelang konstruktiv versucht im EA Forum Kritik an deren Manager zu üben. Aber man findet dort kein offenes Ohr. Man wird höchstens vertröstet mit Aussagen wie: "Da kann man im neuen FM dran arbeiten".
Zum Thema Taktikumsetzung habe ich bereits zu Zeiten des FM 2001 dort angebracht, dass diese in keinem der angebotenen Spieldarstellungen umgesetzt wird. Da hat sich meiner Meinung nach bis heute überhaupt nix getan.
Und wenn ich dann von einem hier höre, dass der EA-FM ja gar nicht so schlimm ist und die Taktikumsetzung das einzige Problem ist kann ich nur lachen. Was ist denn das wichtigste an einem Fußballmanager? Wer ein echter Taktikfuchs ist kann mit schlechtem Spielermaterial trotzdem für Achtungserfolge sorgen. Und genau das ist im EA-FM überhaupt nicht möglich. Wenn meine Mannschaft dort einen schlechteren Stärkedurchschnitt als der Gegner hat, dann verliere ich das Spiel zu 80 %.
Das einzige wo der FM von EA meiner Meinung nach besser ist, ist eben das drumherum. Man kann mit seinem erwirtschafteten Geld, eben auch wirklich sichtbar Infrastruktur schaffen. Man kann sich ein Stadion bauen und sich daran erfreuen. Fehlt mir auch so ein bisschen, aber wäre für mich nie ein Kaufgrund, weil es ja im EA-FM wiederum viel zu leicht ist an sehr viel Geld zu kommen und da fehlt mir jeglicher Bezug zur Realität.
Ich habe mir es jedenfalls abgewöhnt im EA Forum rumzustöbern, weil ich mich echt aufrege über das was da abging. Kritik ist dort unerwünscht, sei sie noch so konstruktiv. Man will einfach dass die Leute dort Lobeshymnen auf den FM singen.