MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie beeinflussen die Spielerattribute die derzeitige / potentielle Fähigkeit?!  (Gelesen 3979 mal)

OChris79

• Greenkeeper
  • *

Hallo zusammen,

eine Frage welche ich mir schon lange stelle und zu welcher ich bisher, weder in den deutschen, noch in den englischen Foren, eine (brauchbare) Antwort gefunden habe, ist die, wie die Spielerattribute eigentlich für die derzeitige / potentielle Fähigkeit eines Spielers herangezogen werden?

Vielleicht erkläre ich meine Frage am Besten anhand eines Beispiels:

Wenn ich einen Innenverteidiger (IV) scouten lasse und dieser hat 3 Sterne derzeitige Fähigkeit und 3,5 Sterne potentielle Fähigkeit, beziehen sich diese 3 Sterne dann auf ALLE 34 Attribute, oder wirklich nur auf die für einen IV relevanten, wie Deckung, Kopfall, Tackling, Stellungsspiel, Konzentration, Sprungkraft etc.

Ich habe manchmal nämlich das Gefühl, dass die Scout Bewertungen nicht wirklich aussagekräftig sind und man sich, abhängig von der geplanten Position des Spielers im eigenen taktischem System, lieber nicht auf die 3 Sterne verlassen sollte, oder bilde ich mir das ein? Vor allem wäre der springende Punkt an der Sache ja der, dass es mir eigentlich herzlich EGAL ist, ob ein IV ein dribbling oder Kreativität von 1 hat, sich die Sternebewertung aber dramatisch verschlechtern würde, wenn ALLE Attribute für die Bewertung herangezogen würden.

Weiß jemand einigermaßen genau und verlässlich, wie sich das ganze gestaltet?!

holsten

• Gast

Ich denke mal das wird einfach die CA und PA sein, die da mit Sternen bewertet wird.

OChris79

• Greenkeeper
  • *

Das mag schon sein, aber was genau sagt das dann aus?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ein 2 Stern IV mit 17/17/15 Kopfball, Deckung, Tackling besser ist, als ein Verteidiger, der mir mit 3 1/2 Sternen angezeigt wird, im Endeffekt aber nicht die 17/17/15 mitbringt (überspitzt formuliertes Beispiel, welches ich grade nicht konkretisieren kann, da ich in der Arbeit sitze und kein FM10 da habe)!

Also wirklich aussagekräftig kommen mir diese Fähigkeits-(Stern?!)-Bewertungen nicht wirklich vor ...  :-\

--------
EDIT:
--------
Oder anders formuliert ... sollte es mich überhaupt interessieren, ob ein Spieler laut meiner Scouts / Trainer 2 oder 4 Sterne hat, wenn die Attribute, welche für mich wichtig sind, passen?!?!?
« Letzte Änderung: 05.Januar 2010, 12:51:55 von OChris79 »

Saesch

• Hobbyspieler
  • **

Was definitives kann ich da auch nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen dass da auch noch die versteckten Attribute wie Professionalität, Verletzungsanfälligkeit und vor allem Konstanz einen Einfluss haben. Evt ja auch noch ob der Scout glaubt dass sich ein Spieler in wichtigen Spielen steigern kann.
Wobei dass ja in die Gesamtbeurteilung einfließen würde. Bei den Fähigkeiten würde ich schon denken dass der Scout jene bewertet die für die entsprechende Position relevant sind. Schließlich beurteilt er mit den Sternen ja wie gut ein Spieler auf dieser Position ist.

sebstar

• Vertragsamateur

selbiges problem habe ich auch.. oft sehen die spieler von den attributen her sooo gut aus, werden aber nur als sinnvoll bezeichnet, andersrum werden oft in meinen augen schlechtere leute als hervorragend dargestellt.. und wenn ich mal nebenbei mim mini fmrte spiele, sehe ich oft, was mir durch falsche talentspäheraussagen für spieler durch die lappen gehen :(

OChris79

• Greenkeeper
  • *

... jepp ... dabei habe ich durchaus gute, bis prima Scouts mit 18+ auf Potenzial und derzeitige Fähigkeit und den Kenntnissen auch im richtigen Land.
Ist schon echt seltsam.  ???

Snickers12312892

• Profi

Hmmm schwieriges Thema finde ich.

Ich persönlich, will gar keine 100%-richtige Einschätzung haben, sonst wäre scouten ein ziemlich sicheres Mittel zum Erfolg.
Eigentlich finde ich das beim FM sogar noch zu einfach, ich kann recht detaillierte Infos bekommen, ohne dass der Scout den Spieler je hat spielen sehen.
Es gibt ja nun genug Informationen darüber, wie gut ein Spieler in Zukunft wird, so dass der FM-Scout es so genau anzeigen könnte wie z.B. der Genie Scout. Von daher denke ich mal, dass der FM das mit Absicht ein wenig verschleiert. Its not a bug its a feature  ;D
Ich denke aber dennoch kann man alles in allem recht gute Transfers tätigen. Und es ist doch auch schön, wenn ein nicht so gut eingeschätzer Spieler richtig gut wird und ein guter seine Karriere verhaut, als wenn alles was die Scouts sagen auch eintrifft. Dann hätte ich nach 2 Jahren ja ein komplettes 5-Sterne-Talent-Reserveteam.

edit: Mal noch kurz eine Antwort auf deine Frage zusammenreimen:
Ich denke in den Sternen steckt von allem ein bisschen. Es ist beim FM nicht vorgesehen, die Spielerstärke offensichtlich darzulegen... Gute Antwort?  ;D
« Letzte Änderung: 05.Januar 2010, 14:24:45 von Snickers12312892 »
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

edit: Mal noch kurz eine Antwort auf deine Frage zusammenreimen:
Ich denke in den Sternen steckt von allem ein bisschen. Es ist beim FM nicht vorgesehen, die Spielerstärke offensichtlich darzulegen... Gute Antwort?  ;D
Das unterschreibe ich so. Es ist auch einfach nicht realistisch, dass ein Scout sämtliche Stärken und Schwächen genau kennt. Ein wenig Restrisiko besteht immer und ich finde das gut so! ;)

Siehe auch meine Antwort hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11002.msg252218.html#msg252218
« Letzte Änderung: 05.Januar 2010, 14:39:11 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Zaza Montanes

• Halbprofi

Eure Arbeit hätte ich gerne, einfach mal seelenruhig im meistertrainerforum rumsurfen und Themen erstellen und ich acker mir einen ab  ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Die Sterne hängen auch vom derzeitigen Personal ab, da die gescouteten Spieler immer anhand des besten Spielers der Position verglichen wird (glaube ich). Ansonsten bilde ich mir aber lieber eine eigene Meinung, als auf Sterne zu achten.

LG Veni_vidi_vici

dinu

• Profi

Finde es auch realistischer dass die Scoutbewertungen nicht immer nur richtig sind. Ist ja schließlich im RL auch nicht so, Stichwort Marica oder Breno :)

digger198

• Vertragsamateur

Also ich schau mir immer zuerst die Performance der Spieler in den letzten Jahren an. Wenn die Durchschnittsbewertung beim CPU Verein dauerhaft über 7.00 (Eurocup/Liga) war, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Dazu begutachte ich dann natürlich noch die Attribute und die Meinung des Scouts. Das Gesamtbild entscheidet dann.

sulle007

• Lebende Legende

Hallo.Bei mir spielt mittlerweile die Durchschnitts bewertung eines Spielers,falls vorhanden,eine entscheidende Rolle,außer er hat einen "großen" Namen,

kam aber vieleicht durch Konkurenz kaum bis gar nicht zum Einsatz.Der Scout sagt ja auch nicht,das der Spieler vieleicht Pröbleme mit einem der eigenen

Spieler bekommen/haben würde.Da heist es ausprobieren,bin auch der meinung,so wie es ist,ist es gut gemacht.

Will ja kein EA abklatsch zocken,wo man die Werte sieht,wie Stark sie sind oder werden könnten....
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)