Ich weiß gar nicht, warum man sich hier teilweise so aufregt?
Tatsache ist doch, dass das derzeit überall verwendete Bewertungssystem mit Zahlen (ob nun von 0-10, von 0-100 oder von 1,00 bis 6,00) schlichtweg Mist ist. Spiele sind Geschmackssache, was dem einen Spaß macht, stört jemand anderen. Wenn man sich in diversen Foren umschaut, findet man immer wieder Threads in der Form "Warum hat Spiel X nur Y Punkte bekommen, es hätte mindestens Z verdient".
Ich kenne genügend Leute, die dem FM keine 50/100 Punkten geben würden, weil sie Fußball und entsprechende Fußballmanager nicht interessiert. Und umgekehrt kann ich nicht verstehen, wie man an z.B. den Sims oder Hack&Slay-"Rollenspielen" wie Diablo 2 großen Gefallen finden kann.
Ich habe EA's Manager 08 viel und gerne gespielt, mich auch entsprechend viel im EA Forum herumgetrieben. Und dort wird schnell klar, dass die EA-FM Spieler oftmals etwas ganz anderes wollen. Sie wollen das Stadionumfeld ausbauen, Fanartikel verkaufen, ihr Managergehalt in virtuellen Statussymbolen anlegen und eine Saison an einem Tag durchspielen können. Und wenn man das nicht möchte, dann sollte man eben zu einem anderen Programm greifen. Ich kaufe mir ja auch nicht Diablo, wenn ich ein Rollenspiel mit epischer Geschichte, ausgefeilter Charakterentwicklung, glaubhaften Figuren und taktischen Kämpfen haben möchte. Übrigens sind mir im EA Forum die SI-Fanboys ziemlich auf den Keks gegangen. Statt auf diverse Fragen zu antworten kam immer nur "Dann kauf halt den SI Manager, da hast Du das Problem nicht." So was schreckt eher ab als dass es nutzt.
Der SI ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich möchte einen Fußballmanager mit schöner 3D-Grafik, stimmungsvoller Spielpräsentation, glaubhaften Spielzügen, umfassenden Lizenzen, erweitertem Mikromanagement, glaubhafter KI, gut recherchierter Datenbank usw.
So ein Spiel gibt es aber nicht. Also könnte ich jetzt in beiden Foren meckern, weil mir keins der Spiele all das bietet, was ich wirklich will.
Der Football Manager erhält in den letzten Jahren steigende Aufmerksamkeit. Noch beim 05er (glaube ich) wurde ihm der Charme einer Tabellenkalkulation bescheinigt, die 2D-Darstellung belächelt und er mit sehr wenig Punkten bedacht.
Inzwischen wir ihm immer noch der Charme einer Tabellenkalkulation bescheinigt, die 3D Spieldarstellung belächelt - aber er wird ernst genommen und die Tester schauen inzwischen hinter die Kulissen. Das wahre Potential wird erkannt und gewürdigt. Dass dem FM nicht mehr Aufmerksam zuteil wird, liegt doch u.a. daran, dass er in Deutschland nicht in den Läden steht, und der deutsche Markt für SI doch völlig uninteressant ist. Aber der FM ist auf dem richtigen Weg, und Onlinedistribution wird in Zukunft immer wichtiger - und bietet Nischenprogrammen wie dem FM Möglichkeiten.
Abschließend noch mal zum Bewertungssystem: Man sollte abrücken von den Zahlenbewertungen. Eine positiv/negativ Auflistung, ein ausführliches Fazit, vielleicht eine Kaufempfehlung wie "Wenn Ihnen Spiel XY gefallen hat, wird Ihnen Spiel Z sicher auch gefallen". Da erhält der SI-Manager vielleicht ein Minuspunkte bei Grafik und Sound, aber Pluspunkte bei KI, Transfers, Spielzüge etc. Und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, was wichtig ist.