MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?  (Gelesen 14627 mal)

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #40 am: 06.Januar 2010, 00:01:59 »

Mich würde mal interessieren, ob es den wirklich überhaupt keinen Weg für SI gibt, wieder auf den deutschen Mark zu kommen, oder ob man sich dort einfach mit dem Schiksal abgefunden hat. Ich denke doch, dass sie bei SI mitbekommen müssen, dass in Deutschalnd immer mehr wechseln. Irgenwann muss doch der Vertrag, den EA mit wem auch immer hat, wieder auslaufen.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #41 am: 06.Januar 2010, 10:36:27 »

Soweit ich weiß ist EA dagegen vorgegangen, dass man beim SI FM mit dem Löschen einer Zeile in einer Textdatei alle Lizenzen auch in Deutschland verfügbar machen konnte. Und anstatt die komplette Datenstruktur zu ändern, hat man das Spiel in Deutschland vom Markt genommen.
Der Vertrag wurde mit der DFL geschlossen, die ja wiederum sowas wie ein Dachverbund der Vereine ist und auch deren Interessen, in diesem Fall Lizenzgebühren und Exklusivrechte, vertritt.
PES müsste das eigentlich auch betreffen, nur ist da das Interesse von Konami am deutschen Markt wohl größer und die Datenstruktur anders.
Hier nochn Link: http://de.biz.yahoo.com/19082009/299/gnadenloser-wettstreit-fussball-lizenzen.html
« Letzte Änderung: 06.Januar 2010, 12:00:56 von Snickers12312892 »
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Zambrano

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #42 am: 06.Januar 2010, 11:38:21 »

Tolle Sache, und die leidtragenden des Ganzen sind die Spieler die auf diese Weise nie ein komplett lizensiertes Spiel in den Händen halten werden. EA hat da ja noch die besten Karten. Wettbewerbe sind da schnell editiert und umbenannt. Könnte Konami dann eigentlich hergehen und sich durch ein Hammer-Angebot die Exklusivrechte and der spanischen Liga sichern? Würde dann zukünftig in EA-Spielen Barca und Sevilla fehlen? Oder SI/Sega geht her und sichert sich die englische Liga? Alles natürlich rein theoretisch gesehen. Hauptsache der Fußballapparat scheffelt noch mehr Kohle... :-X

mancity

• Profi
« Antwort #43 am: 06.Januar 2010, 12:04:58 »

Tolle Sache, und die leidtragenden des Ganzen sind die Spieler die auf diese Weise nie ein komplett lizensiertes Spiel in den Händen halten werden. EA hat da ja noch die besten Karten. Wettbewerbe sind da schnell editiert und umbenannt. Könnte Konami dann eigentlich hergehen und sich durch ein Hammer-Angebot die Exklusivrechte and der spanischen Liga sichern? Würde dann zukünftig in EA-Spielen Barca und Sevilla fehlen? Oder SI/Sega geht her und sichert sich die englische Liga? Alles natürlich rein theoretisch gesehen. Hauptsache der Fußballapparat scheffelt noch mehr Kohle... :-X

Das wäre schon eine Möglichkeit, aber soviel ich weiß, hat der SI Manager gar keine bzw. eingeschränkte Rechte an der PL. Zumindest die Bilder gibt es erst ab Championship und drunter.
Um ehrlich zu sein, sollten wir froh sein, dass der SI Footie nicht so bekannt ist ist in Deutschland. Sonst könnte es richtig fiese Einschränkungen geben in der Datenbank. Oder sehe ich das falsch?

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #44 am: 06.Januar 2010, 12:07:30 »

Andere Länder andere Lizenzen...
Die Frage ist, wie die Exklusivlizenz aussieht.
Wenn es eine europaweite Exklusivlizenz für einzelne Länder gibt, wäre es sicherlich möglich die zu kaufen. Ich denke mal auch die deutsche Exklusivlizenz bezieht sich nur auf Deutschland, in "ausländischen" FM's sind wir doch original vertreten oder täusch ich mich?
FDP - Fast Drei Prozent

holsten

• Gast
« Antwort #45 am: 06.Januar 2010, 12:43:17 »

Hä? Du täuschst dich.

Dein FM ist auch "ausländisch"  ???

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #46 am: 06.Januar 2010, 15:10:05 »

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Damit mein ich die früheren FM/Championshipmanager/Meistertrainer-Editionen. War das da so?
FDP - Fast Drei Prozent

psyko666

• Gast
« Antwort #47 am: 06.Januar 2010, 15:24:54 »

Naja, jetzt nehmen wir mal alle die SI Brille ab und auch die Anti EA Brille.

Fakt ist, 79 Punkte heißt, für Fans von solchen Spielen ein Knaller.

Fakt ist, mit 20 Punkten fließen eben Grafik und Sound in die Bewertung ein - ob einem das gefällt oder nicht. Und da hat der Footi eindeutig Nachholbedarf gegenüber EA oder auch nicht, denn wen es nicht stört der vergleicht eben nur die anderen 8 Kategorien und dann sollte der Footi gleichauf oder sogar besser sein (habe die Gamestar jetzt nicht griffbereit).

Also erst nachdenken, dann motzen.

dann zieh nochmal 20 Punkte ab wegen der schlechtesten KI die es gibt....
und dann kommt noch der Witz dazu das EA letztes Jahr in der kategorie "spiel intelligenz" ein Preis gewonnen hat! LACHHAFT!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #48 am: 07.Januar 2010, 01:16:34 »

Man muß bedenken daß es sich hier eigentlich um zwei verschiedene Spielgenres handelt. Das von EA ist eine Wirtschaftssimulation mit Trainerpart, das Teil von Sega eine Trainer-/ Managersimulation.

Ich vergleiche auch kein Anno mit Civilization...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #49 am: 07.Januar 2010, 01:20:31 »

Zitat
Man muß bedenken daß es sich hier eigentlich um zwei verschiedene Spielgenres handelt. Das von EA ist eine Wirtschaftssimulation mit Trainerpart, das Teil von Sega eine Trainer-/ Managersimulation.

Ja und nein. Im Kern stehen bei beiden Spielen Dinge wie: Transfermarkt, Simulation einer Fußballwelt, der Sport. Den Fussball Manager mit seinen Sponsoren-Minispielchen (1x pro Saison, bitte) und dem Micromanagement von Vereinsklopapier, Schals und Papptellern eine WiSim zu nennen, ist recht optimistisch.

Dann werden wir auch nächstes Jahr wieder eine enorme Anzahl an ehemaligen EA-Spielern bei uns begrüßen dürfen.

Enorme Zahl ist relativ, gerade bei einem Spiel, das von mehr als einer Million Leuten gespielt wird, Jahr für Jahr.  Woran macht ihr das eigentlich fest, dass der Fussball Manager und dessen Fanbasis kriselt? Internetforen verzerren die Realität mitunter bedenklich - wer zockt, der postet und meckert auch nicht. Sondern zockt weiter. Der Untergang wird hier nicht erst seit heute gepredigt, das geht soweit zurück, wie es Fußballmanager von EA/Bright Future gibt.  ;D

Ich vermute, das ist eine längerfristige Entwicklung, und hat nicht mal alleine mit einem plötzlichen Qualitätsabfall bei EA/BF zu tun, so es ihn denn gibt - mein FM2003 schmierte schon damals regelmäßig ab, und die Spielberechnung und KI waren rückblickend so schlecht, dass mir der CM03/04 vermutlich wie ein Stück Science Fiction vorgekommen wäre, wenn ich ihn ausprobiert hätte. Es ist ja so: Der "Football Manager" wird in den letzten Jahren hier und da nicht mehr mit ein paar Phrasen abgefrühstückt, die man auch hätte auf eine Briefmarke drucken können - Gamestar etwa ist immer noch das meist gelesene Spielemagazin hinter Computerbild Spiele, und bei 4Players kratzte der Football Manager in diesem Jahr gar an einer Höchstwertung. Zum anderen ist da die Sache mit der Mund-zu-Mund-Propaganda. Die Zahl an Menschen, die den Football Manager kennen und mögen, steigt von Jahr zu Jahr ein bisschen. Und dadurch natürlich auch die Zahl der Weiterempfehlungen. Aber: Internetforen bleiben Internetforen. Und da siehts bei SI sicherlich ärger aus, vor allem, weil da nicht jeder Meckerpost geteert, gefedert und gelöscht wird, bloß weil ein 14-Jähriger mal ein bisschen Dampf ablässt.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2010, 01:22:58 von Svenc »

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #50 am: 07.Januar 2010, 10:01:12 »

Ich weiß gar nicht, warum man sich hier teilweise so aufregt?
Tatsache ist doch, dass das derzeit überall verwendete Bewertungssystem mit Zahlen (ob nun von 0-10, von 0-100 oder von 1,00 bis 6,00) schlichtweg Mist ist. Spiele sind Geschmackssache, was dem einen Spaß macht, stört jemand anderen. Wenn man sich in diversen Foren umschaut, findet man immer wieder Threads in der Form "Warum hat Spiel X nur Y Punkte bekommen, es hätte mindestens Z verdient".
Ich kenne genügend Leute, die dem FM keine 50/100 Punkten geben würden, weil sie Fußball und entsprechende Fußballmanager nicht interessiert. Und umgekehrt kann ich nicht verstehen, wie man an z.B. den Sims oder Hack&Slay-"Rollenspielen" wie Diablo 2 großen Gefallen finden kann.

Ich habe EA's Manager 08 viel und gerne gespielt, mich auch entsprechend viel im EA Forum herumgetrieben. Und dort wird schnell klar, dass die EA-FM Spieler oftmals etwas ganz anderes wollen. Sie wollen das Stadionumfeld ausbauen, Fanartikel verkaufen, ihr Managergehalt in virtuellen Statussymbolen anlegen und eine Saison an einem Tag durchspielen können. Und wenn man das nicht möchte, dann sollte man eben zu einem anderen Programm greifen. Ich kaufe mir ja auch nicht Diablo, wenn ich ein Rollenspiel mit epischer Geschichte, ausgefeilter Charakterentwicklung, glaubhaften Figuren und taktischen Kämpfen haben möchte. Übrigens sind mir im EA Forum die SI-Fanboys ziemlich auf den Keks gegangen. Statt auf diverse Fragen zu antworten kam immer nur "Dann kauf halt den SI Manager, da hast Du das Problem nicht." So was schreckt eher ab als dass es nutzt.

Der SI ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich möchte einen Fußballmanager mit schöner 3D-Grafik, stimmungsvoller Spielpräsentation, glaubhaften Spielzügen, umfassenden Lizenzen, erweitertem Mikromanagement, glaubhafter KI, gut recherchierter Datenbank usw.
So ein Spiel gibt es aber nicht. Also könnte ich jetzt in beiden Foren meckern, weil mir keins der Spiele all das bietet, was ich wirklich will.

Der Football Manager erhält in den letzten Jahren steigende Aufmerksamkeit. Noch beim 05er (glaube ich) wurde ihm der Charme einer Tabellenkalkulation bescheinigt, die 2D-Darstellung belächelt und er mit sehr wenig Punkten bedacht.
Inzwischen wir ihm immer noch der Charme einer Tabellenkalkulation bescheinigt, die 3D Spieldarstellung belächelt - aber er wird ernst genommen und die Tester schauen inzwischen hinter die Kulissen. Das wahre Potential wird erkannt und gewürdigt. Dass dem FM nicht mehr Aufmerksam zuteil wird, liegt doch u.a. daran, dass er in Deutschland nicht in den Läden steht, und der deutsche Markt für SI doch völlig uninteressant ist. Aber der FM ist auf dem richtigen Weg, und Onlinedistribution wird in Zukunft immer wichtiger - und bietet Nischenprogrammen wie dem FM Möglichkeiten.

Abschließend noch mal zum Bewertungssystem: Man sollte abrücken von den Zahlenbewertungen. Eine positiv/negativ Auflistung, ein ausführliches Fazit, vielleicht eine Kaufempfehlung wie "Wenn Ihnen Spiel XY gefallen hat, wird Ihnen Spiel Z sicher auch gefallen". Da erhält der SI-Manager vielleicht ein Minuspunkte bei Grafik und Sound, aber Pluspunkte bei KI, Transfers, Spielzüge etc. Und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, was wichtig ist.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2010, 10:23:03 von Tex_Murphy »

El_Pocho

• Gast
« Antwort #51 am: 09.Januar 2010, 17:35:52 »

@Tex
.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #52 am: 10.Januar 2010, 12:51:55 »

Ich habe EA's Manager 08 viel und gerne gespielt, mich auch entsprechend viel im EA Forum herumgetrieben. Und dort wird schnell klar, dass die EA-FM Spieler oftmals etwas ganz anderes wollen. Sie wollen das Stadionumfeld ausbauen, Fanartikel verkaufen, ihr Managergehalt in virtuellen Statussymbolen anlegen und eine Saison an einem Tag durchspielen können. Und wenn man das nicht möchte, dann sollte man eben zu einem anderen Programm greifen. Ich kaufe mir ja auch nicht Diablo, wenn ich ein Rollenspiel mit epischer Geschichte, ausgefeilter Charakterentwicklung, glaubhaften Figuren und taktischen Kämpfen haben möchte.

Sehr schlechter Vergleich. Sehr schlecht, weil: ich mich in beiden Programmen zu 80% um dieselben Dinge kümmere. Man kann die Unterschiede der Spiele nicht wegdiskutieren. Der Kern beider Programme ist trotzdem gleich - auch deshalb kommen wohl viele von hier, inklusive mir, ursprünglich aus der Bundesliga Manager- Anstoss, oder Fussball-Manager-Ecke und vermissen wenig bis gar nichts. Und dieser Kern ist: Sport, Transfers, Presse, Spielerkader. Eine Uli-Hoeneß-Sim wäre sicherlich mal was Neues, sich tatsächlich mal um die wirtschaftlichen Belange des Vereins zu kümmern. Sponsoren aquirieren, Kontakte in der Wirtschaft knüpfen, Vertragsverhandlungen führen. Und zwar so knackig, dass es auch eine Herausorderung ist, statt sich durch eine Vorauswahl zu klicken.  Zu den 80% Überschneidung: Wie oft baut man eigentlich sein Stadion aus? Wie oft sucht man Sponsoren? Stellt den Budgetplan auf? Wem macht Fanartikel-Micromanagment Spaß, wenn man ab einer bestimmten Ligenstufe mit den Mehreinnahmen 2% vom Grundgehalt der Büro-Putze finanzieren kann? Und das ganze Finanzmodell mit seinen windschiefen Zahlen sowieso jeden Verein früher oder später zum Krösus macht? Und was mache ich dann eigentlich die restlichen 34 Spieltage?

Vor der Gründung von Bright Future und dem Quasi-Split vom EA-Studio in Kanada war ja jahrelang überhaupt keine Richtung im Manager. Einmal fliegt das Kosmetik-Feature Privatbereich raus, weil Kanada sagt: "Das kommt bei uns nicht an". Ein andermal kommt es wieder rein. Einmal Fusion, einmal nicht. Und zwei komplett unterschiedliche Methoden zur Spielberechnung hat man bis heute, von denen zwangsläufig eine leichter und eine schwerer ist. Vermutlich auch ein Resultat dessen, weil man zwei verschiedenen Fangruppen, den Text-Fans und den 3D-Fans seit Anbeginn der Entwicklung in den Hintern kriecht, statt mal Nägel mit Köpfen zu machen und einen Design-Fokus zu definieren. Heute gehts wieder in die Richtung Anstoss, wie Anstoss am schlechtesten war, viele Knöpfe, wenig dahinter. Das Gegenteil von SI. Die Klos und Currywürste sind das Äquivalent zum Stadiongelände aus Anstoss 3, wo man wie in Sim City Bäumchen pflanzen konnte. Und die Zimmerbelegung fürs Trainingslager vordiktieren. Die Grundidee ist ja oft nicht so schlecht: das Spielerlebnis vertiefen, den Spieler vorbeischleusen an den Zahlenkolonnen, näher an Spieler und Verein bringen. Aber die Umsetzung halbgar - und wenn man in diversen Köhler-Interviews zwischen den Zeilen liest, dann muss man leider annehmen, dass das so gewollt ist, ob unfreiwillig oder nicht.  Man muss den Fussball Manager nicht schlechter machen, als er ist. Er ist es ja auch nicht. Und natürlich ist die Aufregung über solche Tests, die auch nur Meinungsartikel von Profis sind, schon mal ein bisschen Gaga. Aber mit dem Zielgruppe-Argument kann man auch nicht einfach alles wegwischen, zumal es im Kern beider Programm um exakt die gleichen Dinge geht, Drumherum hin oder her.

Natürlich hat der Fussball Manager eine Zielgruppe. Die haben Bon Jovi auch. Und wer darin einen Mainstream-Diss sieht: Eigentlich ist der Football Manager ja das Mainstream-Programm. SI das größere Entwicklungsstudio, das in Europa so gut wie eine WOW-Erweiterung verkauft, mit seit Jahren steigender Tendenz.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #53 am: 12.Januar 2010, 01:57:01 »

Hat bestimmt schon jemand getwittert oder gemeistertrainerforumt: Es ist kürzlich eine frühe Beta-Version des FM-Designdokuments aufgetaucht, copyright Community-Wunschlisten-über-alles-Gerald-Köhler, bitte Text markieren zum Lesen.

Zitat

Kundenbrief: "Man könnte auch noch versuchen, von jedem Spieler die korrekten Namen auf eine Diskette zu speichern und sie dann mit in jede Verpackung des Spiels zu tun. Damit die Käufer des Produktes nicht mehr erst ins Internet gehen müssen, um sich dort die Namen zu holen."

Kundenbrief: "Ich möchte bei ANSTOSS 3 auch ein Privatleben haben (mit Familie, Fernseher, Computer und N64).

Beitrag im Forum: "Stadionausbauten! Ich will eine Pommesbude, wo man den Preis, den Salzgehalt, usw. bestimmen kann."

Kundenbrief: "Wenn Sie das einbauen, würde ich mir das Spiel vielleicht sogar zweimal kaufen."

Hinweis: Dieses Posting könnte Spuren von Humor enthalten, und alles jute, Gerald, Fußballheld meiner Jugend, noch weeeit vor Adolfo Valencia und Allan McInally, ich schwör.  :)
« Letzte Änderung: 12.Januar 2010, 02:08:23 von Svenc »