MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?  (Gelesen 14629 mal)

Gurpser

• Profi
Re: Wie kann Fussball Manager 10 gut bewertet werden?
« Antwort #20 am: 04.Januar 2010, 16:18:21 »

Und nochmal allgemein: Was man nicht vergessen darf, ist das der Footie schwer zugänglich ist (die menüführung im 10er ist z.B. aus meiner Sicht katastrophal) und sehr viel Einarbeitungszeit erfordert. Dafür hat nicht jeder Zeit und Lust und da hat EA durch die bewusste "Vereinfachung der Realität" eben Vorteile.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 04.Januar 2010, 16:47:52 »

Völlig Off-Topic: Hallo Mods, bitte den Thread in ein anderes Forum verschieben. Vielleicht nach "Sonstiges" ? Danke!

Gruß
Frank

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 04.Januar 2010, 16:56:26 »

Hallo.Sollte man nicht außer acht lassen,das der Footman hier REGULÄR nicht erschien?Warum sonst wurde jetzt erst ein Test im Gamestar veröffentlicht?
Erschienen doch beide fast Zeitgleich(der von SI und EA)....
Meiner Meinung nach spielte es eine Rolle,das es Fans gibt,die unter anderem ne Deutsche Sprachdatei basteln konnten.
Das das Forum erwähnt wird,find ich Klasse,das zeigt den Respekt dem Forum gegenüber.
Es ist nicht oft in Tests zu lesen,das es ne Seite im Netz gibt,die sich sehr für ein Spiel interessieren(Online Games mal ausgenommen).

Die hätten ruhig im Test erwähnen können,das es mittlerweile 2 Patches raus sind,um die bekannte fehler ausbessern/beheben.

Ich finds gut,das das Spiel wenigstens in Gamestar getestet wurde.Wie die es bewerten,hängt leider auch viel vom Tester selbst ab,

aber 79 Punkte fürn Manager Spiel mit langzeit Motivation schlägt sich das Spiel/die footman Serie sehr gut.

Vieleicht erscheint das Spiel ja irgendwann mal auch offiziell in Deutschland.........

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Zambrano

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #23 am: 04.Januar 2010, 17:16:36 »

Mag sein, aberwenn man eben mal ein bißchen hinter die Gesamtwertungszahl schaut, sieht man zumindest, dass es eben nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, dass das böse EA viel zu viel Punkte bekommt und der achso tolle und realistische Footie zuwenig. Die kritikpunkte am Footie haben im verwendeten Wertungssystem (und wenn man das nicht akzeptiert, braucht man hier gar nicht mehr darüber zu diskutieren) einfach Hand und Fuss und ihre Berechtigung. Und der EA FM hat eben seine Vorteile aus der Sicht der großen Mehrheit der User (sonst würde die x-te Auflage des gleichen oberflächlichen spiels ja nicht jedes Jahr zigtausend Mal verkauft) in Punkten wie Umfang, Beiwerk wie "Anstoss-Management" etc.

Mir zum Beispiel geht es weniger darum das der Footi im Vergleich zu wenig Punkte bekommen haben könnte, dafür spiele ich das Spiel einfach noch nicht lang genug. Mir gefällt er auf jeden Fall besser als das EA Ding, was daran liegt das sich der Footi auf die Dinge beschränkt die mir wichtig sind und diese nicht darunter leiden das die Entwickler lieber mit Weihnachtsmännern und Ostereiern für den nutzlosen Schreibtisch beschäftigen. Ob man das jetzt hier wirklich diskutieren muss sei mal so dahin gestellt. Den Neulingen die von EA kommen hilfts auf jeden Fall mal angesammelten Frust loszuwerden. Also mir gehts schon deutlich besser ;D

Naja, wie gesagt muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist und auf welches Spiel er steht. Nur für jemanden der jahrelang Fan der EA-Reihe war ist diese hohe Punktzahl ein Hohn.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 04.Januar 2010, 17:42:38 »

Mag sein, aberwenn man eben mal ein bißchen hinter die Gesamtwertungszahl schaut, sieht man zumindest, dass es eben nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, dass das böse EA viel zu viel Punkte bekommt und der achso tolle und realistische Footie zuwenig. Die kritikpunkte am Footie haben im verwendeten Wertungssystem (und wenn man das nicht akzeptiert, braucht man hier gar nicht mehr darüber zu diskutieren) einfach Hand und Fuss und ihre Berechtigung. Und der EA FM hat eben seine Vorteile aus der Sicht der großen Mehrheit der User (sonst würde die x-te Auflage des gleichen oberflächlichen spiels ja nicht jedes Jahr zigtausend Mal verkauft) in Punkten wie Umfang, Beiwerk wie "Anstoss-Management" etc.

Mir zum Beispiel geht es weniger darum das der Footi im Vergleich zu wenig Punkte bekommen haben könnte, dafür spiele ich das Spiel einfach noch nicht lang genug. Mir gefällt er auf jeden Fall besser als das EA Ding, was daran liegt das sich der Footi auf die Dinge beschränkt die mir wichtig sind und diese nicht darunter leiden das die Entwickler lieber mit Weihnachtsmännern und Ostereiern für den nutzlosen Schreibtisch beschäftigen.
Genau deshalb bin ich damals auch zum SI-FM, bzw. MT4 gekommen. :)

mancity

• Profi
« Antwort #25 am: 04.Januar 2010, 17:46:26 »

Ich weiß nicht, wo die Wertung ihre Berechtigung hat. Ich hab mal eine Stunde in die Demo reingespielt. Haarsträubender "Realismus". Es gibt keine CL-Aufstellungs-Regeln, die U20-WM findet im Juli statt, ich kann einen neuen Stadionsponsor für die Allianzarena anwerben. Der Bayern-präsident heißt Max Müller oder was weiß ich was, das Trainingsspiel findet in der Allianzarena statt, obwohl ich Trainingsplatz ausgewählt habe. Mitte Juli noch keine Dauerkarte verkauft. Na gut, ich kann mir dafür einen Zen-Baum für den Schreibtisch kaufen. Werd vielleicht doch zum EA-Manager wechseln.   ;D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #26 am: 04.Januar 2010, 18:13:01 »

Zur eingangs gestellten Frage: Wenn ein Tester eines Magazins den Fussball Manager 10 gut findet, bewertet er ihn gut. So einfach ist das. Klar ist das auffällig, dass seit Anbeginn immer die gleichen (durchgehend deutschsprachigen) Magazine a la PC Games, Gamestar, Cynamite und PC Action den Metascore vom Fussball Manager nach oben heben. Nirgends, nicht in Schweden, nicht in Frankreich, nicht in Italien wird einem der Fussball Manager 10 als Genre-Referenz angedreht. Außer in Deutschland. Andererseits testen ja auch seit Jahren in den meisten Magazinen die gleichen Leute. Jedenfalls braucht es keine Neuauflage der üblichen Theorien, um sich das begreiflich zu machen, Spielspaß bleibt auch weiterhin eine subjektive Angelegenheit.

Ich weiß nicht, wo die Wertung ihre Berechtigung hat. Ich hab mal eine Stunde in die Demo reingespielt. Haarsträubender "Realismus". Es gibt keine CL-Aufstellungs-Regeln, die U20-WM findet im Juli statt, ich kann einen neuen Stadionsponsor für die Allianzarena anwerben. Der Bayern-präsident heißt Max Müller oder was weiß ich was, das Trainingsspiel findet in der Allianzarena statt, obwohl ich Trainingsplatz ausgewählt habe. Mitte Juli noch keine Dauerkarte verkauft. Na gut, ich kann mir dafür einen Zen-Baum für den Schreibtisch kaufen.

No shit. Es ist nicht einfach bloß der Realismus, es ist die gesamte Design-Philosophie. SI entwickeln aktuell ein Fußballspiel für Fußballfans in einem Genre für Fußballfans, während Bright Future das Mädchen für alles und für alle sein wollen, inklusive Sportschau-Vom-Hörensagenkennern - und abgesehen von der Einsteigerfreundlichkeit in keiner einzigen Disziplin Tabellenführer sind. Kann man das auch ein bisschen anders sehen? Aber ja.

PATI-G.

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 04.Januar 2010, 19:29:58 »

Was ist für euch Einsteigerfreundlichkeit ?
Das, dass man sofort nach 2 Minuten Taktik erstellen jeden noch so guten Gegner weg haut ?
Besonders viel tun sie in Sachen Einsteigerfreundlichkeit auch nicht, er ist m.M.n. einfach nur viel, viel leichter.
Beim FootMan gibt es doch auch diesen Hilfe-Tool, der mir am Anfang sehr viel geholfen hat - da hat unser Manager deutlich zugelegt.
Mir ist deutlich klar, dass es auch Punkte für Schönheit,Lizenzen etc. gibt, doch viele Werte sind einfach eine maßlose Frechheit, und ich trage definitiv keine rosarote Brille bzw. habe auch keinen Hass auf den EA Manager.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus der "Experten-Bewertung":
KI - + Spieler setzen Anweisungen gut um ...[...] 9/10

Genau sowas meine ich, es werden Punkte vergeben für Dinge, die eigentlich Punkte abziehen sollten !

Zambrano

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 05.Januar 2010, 13:24:22 »

Sagt mir nochmal das der EA FM unrealitisch ist...   
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2009/12/19/uli-hoeness/bayern-praesident-grillt-wuerstchen-vor-hertha-spiel.html
 ;D   Der Hoeness hat schließlich auf Würstchen gegrillt - als Manager...oder war er da schon Präsident?

Ja ja, der Würstchen-Ulli. Nochmal schnell ein paar Würstchen für die Hauptribünenhocker grillen ;D
Den Beitrag darfst du im FM-Forum nicht zeigen, sonst schreien die da nach Würstchen im 3D-Modus selber braten. Dazu noch Wurstsorte und Bräunungsgrad bestimmen, ansonsten machts keinen Spaß.

Ich hab mir den Test jetzt nochmal genauer angesehen und komm aus dem Lachen nicht mehr raus. Da steht als +tausend neue Textmoduskommentare. Ja, tausend neue Textmoduskommentare die kein Mensch mehr liest seitdem sie den Modus verunstaltet haben und den Text erst immer nach dem Tor einblenden. Da kommt dann ein 10 Zeilen langer Text in dem dann sinngemäß steht: bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla Holtby mit dem 1:0!

Und um nochmal auf die ja ach so tolle Transferlogik zurückzukommen: Mittlerweile geht das da soweit das Spieler bereits Jahre vor ihrem Vertragsende irgendwo unterschreiben und dann ablösefrei weg sind. Da kommt dann im August 2010 die Meldung das Spieler XY den Verein zum 1.7.2014 ablösefrei verlässt! Die Transfers im Footi sind zwar auch hier und da mal fragwürdig, aber ein etwas unrealistischer Transfer ist mir lieber wie so eine Sch... :-X

mancity

• Profi
« Antwort #29 am: 05.Januar 2010, 13:32:40 »

Und um nochmal auf die ja ach so tolle Transferlogik zurückzukommen: Mittlerweile geht das da soweit das Spieler bereits Jahre vor ihrem Vertragsende irgendwo unterschreiben und dann ablösefrei weg sind. Da kommt dann im August 2010 die Meldung das Spieler XY den Verein zum 1.7.2014 ablösefrei verlässt! Die Transfers im Footi sind zwar auch hier und da mal fragwürdig, aber ein etwas unrealistischer Transfer ist mir lieber wie so eine Sch... :-X

Das gibts immer noch?  :o Den Fehler hatte ich schon beim 2003er.

Was ich auch geil finde: im 10er kann man die Tribünen jetzt nach verschiedenen Spieleherstellern benennen. Kein Witz. Da gibts dann die Monopoly-Haupttribüne und schlimmeres.  :D

Zambrano

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #30 am: 05.Januar 2010, 13:57:22 »

Das gibts immer noch?  :o Den Fehler hatte ich schon beim 2003er.

Was ich auch geil finde: im 10er kann man die Tribünen jetzt nach verschiedenen Spieleherstellern benennen. Kein Witz. Da gibts dann die Monopoly-Haupttribüne und schlimmeres.  :D

Den 03er und den 04er habe ich nicht gespielt. Wenn das damals schon mal so war, dann ist der Fehler zumindest wieder da. In den Vorjahren ist er mir nicht aufgefallen. Das mit den Spielen ist auch geil. Ich hatte mal ne Mahjong-Tribüne (oder wie auch immer das geschrieben wird.) Noch geiler wirds aber wenn man sein Stadion nach dem Hauptsponsor benennt. Da heißt das Ding dann plötzlich "Fußball Manager 2010-Stadion"! Man bekommt ja immer 3 Angebote für einen Hauptsponsor. Meine 3 waren meist: EA selbst, EA Sports active und Fußball-Manager 2010 :P

Ach ja, man soll jetzt übrigens auch noch immer vor jedem Spiel die Anzahl der Klos einstellen. Genau sowas hab ich gebraucht...

mancity

• Profi
« Antwort #31 am: 05.Januar 2010, 14:09:36 »

Ich hab letzten Herbst mal kurz den 08er angespielt, da gab es diesen Transferbug nicht mehr, stimmt.

Die 10er-Demo hat übrigens einen ähnlichen Fehler wie der Footie nach dem Patch 10.2. Wenn der Spieler allein aufs Tor zuläuft, versemmelt er auch immer. Nur dass der Spieler nicht auf den Torwart schießt, sondern voll in ihn hineinrennt, so dass der Torwart sich den Ball schnappt. In einem Spiel 7 mal. Einmal hab ich dafür sogar einen Elfer bekommen.  ;D

Zambrano

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #32 am: 05.Januar 2010, 14:20:31 »

Ich hab letzten Herbst mal kurz den 08er angespielt, da gab es diesen Transferbug nicht mehr, stimmt.

Die 10er-Demo hat übrigens einen ähnlichen Fehler wie der Footie nach dem Patch 10.2. Wenn der Spieler allein aufs Tor zuläuft, versemmelt er auch immer. Nur dass der Spieler nicht auf den Torwart schießt, sondern voll in ihn hineinrennt, so dass der Torwart sich den Ball schnappt. In einem Spiel 7 mal. Einmal hab ich dafür sogar einen Elfer bekommen.  ;D

Da sprichst du was an. Du kennst bestimmt noch nicht den mega tollen Bug der nach Update 2 sehr oft auftrat. Also, man führt 1:0. In der 88.Minute läuft der gegnerische Stürmer allein auf meinen Torwart zu, dieser springt den Stürmer im Strafraum volle Kanne um. Der Ball kullert aber irgendwie ins Tor und es steht 1:1. Aber jetzt kommts: Mein Torwart bekommt Rot und es gibt Elfmeter. Der Elfmeter geht rein und ich verliere 1:2! Das ist so alle paar Spiele mal passiert. Mal dem Gegner und mal mir. Einmal sogar zweimal in einem Spiel. Und dann wirst du von den Entwicklern gefragt ob du das Update 2 toll findest.

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 05.Januar 2010, 14:32:24 »

Ach ja, man soll jetzt übrigens auch noch immer vor jedem Spiel die Anzahl der Klos einstellen. Genau sowas hab ich gebraucht...

Ist das wirklich so ???  :o  :o  :o

Ich lese ja hier eine ganze Menge über wahnwitzige und schlecht umgesetze 'Features' beim EA FM... aber das schreit ja geradezu nach Lizenzentzug!!

Was mich aber an der Diskussion etwas wundert, wie hohe Wellen der EA FM in unserem Forum teilweise schlägt - oder liegt das daran das in diesem Jahr vlt. wirklich signifikannt viele Spieler zum SI FM gewechselt sind?

Würde mich ja freuen.
Zitat von:  Edit sagt dazu:
Habe gerade mal nachgesehen wie es mit den Neuanmeldungen hier im Forum aussieht. Von Ende Okt 09 bis heute sind es ca 250 Neuanmeldungen, im gleichen Zeitraum 2008 (also zum Erscheinen des FM 09) waren es nur ca 200!

Der Wahrheitsgehalt solcher Spieletests in Printmagazinen interessiert mich aber im Falle unseres FM sowieso nicht. Da kann ich mir selber ein viel besseres Bild machen und bin sowieso seit Jahren der Meinung, das es für mich keine Alternative mehr gibt, da die DB und der damit verbundene Realismus das absolut entscheidende Kriterium ist!
« Letzte Änderung: 05.Januar 2010, 14:41:00 von Paul_13 »

mancity

• Profi
« Antwort #34 am: 05.Januar 2010, 14:49:28 »

Da sprichst du was an. Du kennst bestimmt noch nicht den mega tollen Bug der nach Update 2 sehr oft auftrat. Also, man führt 1:0. In der 88.Minute läuft der gegnerische Stürmer allein auf meinen Torwart zu, dieser springt den Stürmer im Strafraum volle Kanne um. Der Ball kullert aber irgendwie ins Tor und es steht 1:1. Aber jetzt kommts: Mein Torwart bekommt Rot und es gibt Elfmeter. Der Elfmeter geht rein und ich verliere 1:2! Das ist so alle paar Spiele mal passiert. Mal dem Gegner und mal mir. Einmal sogar zweimal in einem Spiel. Und dann wirst du von den Entwicklern gefragt ob du das Update 2 toll findest.

:o Langsam finde ich das Spiel lustig. Ehrlich, so als Spaßspiel zwischendurch kann es ja ganz unterhaltsam sein. Aber warum das als ernsthafte Simulation verkauft wird, weiß der Geier.
Ich glaub, ich zock die Demo heute weiter.  :D

@Paul
Ja, die Klos muss man auch managen. Wenns zuwenig gibt, wird das Stadion nass.  ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #35 am: 05.Januar 2010, 14:54:09 »

Was mich aber an der Diskussion etwas wundert, wie hohe Wellen der EA FM in unserem Forum teilweise schlägt - oder liegt das daran das in diesem Jahr vlt. wirklich signifikannt viele Spieler zum SI FM gewechselt sind?

Würde mich ja freuen.
Habe gerade mal nachgesehen wie es mit den Neuanmeldungen hier im Forum aussieht. Von Ende Okt 09 bis heute sind es ca 250 Neuanmeldungen, im gleichen Zeitraum 2008 (also zum Erscheinen des FM 09) waren es nur ca 200!
Ja. Dieses Jahr sind wesentlich mehr EA-Spieler dazu gestoßen (daher auch die große Zahl an "Neuling sucht Hilfe"-Threads).
Und größtenteils sind es auch diese User, die sich über die guten EA-Bewertungen so beklagen. Ist ja auch ihr gutes Recht.

Im Übrigen haben wir diese "EA vs. SI"- bzw. "PC-Magazin-Bewertung"-Threads jedes Jahr. Dank der enormen Anzahl an "EA-Abtrünnigen" ist die Resonanz dieses Jahr auch enorm groß.

Man könnte es auch kurz machen: Der EA-FM wird auch bis auf Weiteres als die Referenz am deutschen Markt gelten. Und das ändert sich nur, wenn der SI-FM endlich wieder in Deutschland verkauft werden darf (was aber wohl ziemlich unwahrscheinlich scheint). Wir SI-Spieler wissen, was wir an "unserem" FM haben und wir wissen auch, was wir in ihm nicht sehen wollen. So lange in Deutschland die *blink*blink*-Optik und dieser merkwürdige Wirtschaftssimulationsteil über alles geht, so lange bleibt der EA-FM auch der Platzhirsch. Leider. Man kann nur hoffen, dass sie weiter so machen und ihre Produkte von Jahr zu Jahr verschlimmbessern. Dann werden wir auch nächstes Jahr wieder eine enorme Anzahl an ehemaligen EA-Spielern bei uns begrüßen dürfen.

Der Wahrheitsgehalt solcher Spieletests in Printmagazinen interessiert mich aber im Falle unseres FM sowieso nicht. Da kann ich mir selber ein viel besseres Bild machen und bin sowieso seit Jahren der Meinung, das es für mich keine Alternative mehr gibt, da die DB und der damit verbundene Realismus das absolut entscheidende Kriterium ist!
Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe schon seit Jahren keine PC-Spiele-Zeitung mehr gekauft. Wenn mich ein Spiel interessiert, dann teste ich die Demo und lese dazu ein paar Reviews im Internet und eventuell dann auch den Spieletest. Aber letztlich muss das Spiel mir selber gefallen
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Zambrano

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #36 am: 05.Januar 2010, 15:01:38 »

@Paul 13

Ja, das mit den Klos ist wirklich so. Es flattern dann sogar Beschwerden rein weil man ja im letzten Spiel nur 15 Klos statt 18 hatte...Das fällt alles unter den tollen Punkt Stadion-Infrastruktur. Da soll man dann abhängig von der Zuschauerzahl Toiletten, Würstchenbuden, Stadoinhefte und Geschenke für die Logenbesitzer einstellen. Mann kann die Aufgabe auch an jemanden abgeben, aber dann gibts jede Woche Beschwerden.

Es gibt in diesem Jahr wirklich viele Leute die nicht einfach nur unzufrieden mit dem EA-Abfallprodukt sind, sondern eben richtig angefressen! Wie ich schon mal sagte kannte ich den SI-FM vorher überhaupt nicht, da es einfach immer nur hieß es gebe kein Konkurenzprodukt für den EA-FM. Wenn man dann aber auf dieses Spiel hier stößt wird man nur noch wütender auf EA oder BF...was auch immer. Beispielsweise behaupten die Macher dort das es so gut wie unmöglich wäre einen Spieltag auf verschiedene Wochentage aufzuteilen. Sprich 2 Freitagsspiele und den Rest am Samstag bzw. Sonntag. Komisch, hier scheint das zu funktionieren. Seit Jahren beschweren sich die User darüber das der 3D-Highlightmodus dort völlig verhunzt ist. Teilweise werden Tore nicht angezeigt und man bekommt erst 10 Minuten später mit das es nicht mehr 1:0 sondern 1:1 steht etc pp. Wird jedes Jahr als gefixt angepriesen und am Ende funktionierts doch wieder nicht...

Gurpser

• Profi
« Antwort #37 am: 05.Januar 2010, 19:40:12 »

Ist das wirklich so ???  :o  :o  :o

Ich lese ja hier eine ganze Menge über wahnwitzige und schlecht umgesetze 'Features' beim EA FM... aber das schreit ja geradezu nach Lizenzentzug!!

Würde mich ja freuen.

Ein Grund ist bestimmt auch, dass nach den gewaltigen Verbesserungen im 09er von SI, der 10er wenig neues, und einige Verschlimmbesserungen gebracht hat. Da hilft dann ein EA feindbild um sich den SI 10er besser zu reden ;-)

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 05.Januar 2010, 20:34:07 »

Ein Grund ist bestimmt auch, dass nach den gewaltigen Verbesserungen im 09er von SI, der 10er wenig neues, und einige Verschlimmbesserungen gebracht hat. Da hilft dann ein EA feindbild um sich den SI 10er besser zu reden ;-)

Also ich habe kein EA Feindbild... für mich ist der SI aber der einzige FootballManager der mir spaß macht und mit dem ich mich nach dem Ende von BM und Anstoß ausführlich beschäftige. Der EA FM ist mir dagegen ziemlich egal, außer wenn die Entwicklung dahin führt, das mehr Leute in Dt. zum SI-Produkt wechseln!  :D

Da ich den 09er von SI ausgelassen habe und dann den Sprung von 08 auf 10 gemacht habe, ist die aktuelle Version ein großer  Fortschritt. Ich denke auch das viele Neuerungen im 09er jetzt einfach besser funktionieren. Für mich besteht absolut kein Grund mir den 10er besser zu reden als er vlt. ist - denn für mich ist er einfach der aktuell beste Manager und genau den will ich auch spielen!  8)

Gurpser

• Profi
« Antwort #39 am: 05.Januar 2010, 20:41:06 »

Da sind wir uns einig. Auch wenn BMP und Anstoss ja eher in die EA als in die SI Richtung gehen...