Nach dem Feiern der letzten Tage geht nun der Traineralltag wieder weiter. Es gilt nun die ersten Nägel mit Köpfen hinsichtlich des zu nominierenden Kaders zu machen. In den kommenden Wochen werden mein Trainerstab und ich so viel wie möglich Spiele besuchen und Spieler sichten.
9. Spieltag - Barclays Premier League: FC Portsmouth :
Blackburn Rovers Der erste Spielabschnitt gehört eindeutig der Gastmannschaft aus
Blackburn. Sie schnüren den Gegner in dessen Hälfte regelrecht ein. Ein Angriff nach dem anderen rollt auf das Tor zu. Um so unverständlicher, das
Portsmouth zur Halbzeitpause mit 3:0 (!) führt. Drei Chancen, drei Tore nenne ich effektiv.
Binnen 10 Minuten in der zweiten Halbzeit können die
Blackburn Rovers auf 2:3 verkürzen. Es spielt nach wie vor nur der Gast. Vereinzelte Angriffe der Heimmannschaft werden schon im Keim erstickt. 20 Minuten vor dem Ende fällt wieder völlig unerwartet ein Tor für
Portsmouth nach einer Ecke. Noch einmal fällt der Anschlußtreffer, aber das wars. Im torreichen Spiel besiegt
Portsmouth Blackburn mit 4:3.
Younes Kaboul macht laut Bewertung (7.9) als V Z ein super Spiel. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, da drei Gegentore zu verzeichnen sind. Hier gibt wohl sein Kopfballtor den Ausschlag. Auf Seiten des Gasts macht
Gael Givet ein eher schlechtes Spiel. Heute wird er wohl nicht zufrieden sein. Die Bewertung von 5.7 spiegeln die 4 Tore wieder. Weitere Franzosen kamen nicht zum Einsatz.
2. Spieltag - Champions League: ZSKA Moskau :
Girondins Bordeaux Am heutigen Abend steht wohl die komplette französische Abwehrreihe samt Torhüter im Fokus. Neben den drei französischen Verteidigern der Viererkette
Tremoulinas,
Planus und
Chalme interessiert mich natürlich auch der Auftritt von
A. Diarra und
Gourcuff.
Die erste Spielhälfte ist aus Sicht der Verteidigung von
Bordeaux nicht Fisch, nicht Fleisch. Es steht zwar noch 0:0, aber ein katastrophaler Fehlpass und diverse Stellungsfehler ermöglichten
Moskau einige gute Möglichkeiten.
Die zweite Hälfte macht da weiter wo die erste aufgehört hat. Mit dem unterschied, dass die
Russen nun erfolgreich einen Angriff abschliessen können. Nach dem Gegentor spielen wieder die
Franzosen und werden in der 80. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Die durchweg soliden (Bew. 6.6) bis guten Bewertungen (Bew. 7.3) meiner Spieler spiegeln nicht unbedingt mein Empfinden wieder.
11. Spieltag - Ligue 1: OSC Lille :
AS St. Etienne Der Tabellenzweite
AS St. Etienne entführt drei Punkte aus
Lille. In einem interessanten Spiel gabe es Chancen auf beiden Seiten. Zwei gute Torhüter machten viele Chancen zu Nichte. Einem brachialen Schuß innerhalb des Strafraumes aus kurzer Distanz konnte
Mikael Landreau (Bew. 6.9) nichts entgegen setzen. Die Abwehrreihen beider Mannschaften erhielten zu Recht gute Bewertungen.
Einige Spieler werden in erneuten Spielen noch einmal intensiver unter die Lupe genommen.
4. Spieltag - UEFA Euro League: Fenerbahce Istanbul :
Olympique Lyon Die Türken sind aktuell mit 6 Punkten auf dem 2. Platz in der Gruppe A, punktgleich hinter
Olqmpique Lyon. Es ist das Spitzenspiel des heutigen Tages, ein leckerbissen für alle Fußballfans. Viele meine Spieler werden heute von Beginn an auf dem Feld stehen. Ich freue mich auf das Spiel im Hexenkessel von Istanbul.
Im dichten Regen erwischt
Lyon einen Start nach Maß. Mit einem erfolgreichen Freistoßhammer aus 30 Meter gehen die Franzosen in Führung.
Fenerbahce antwortet, leider wird deren Tor wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Nach einer halben Stunde fällt der Ausgleich.
Hugo Lloris kann einen Schuss aus kurzer Distanz nicht festhalten. Ein
Türke bedankt sich. Ausgleich. Nach der Pause spielt überwiegend
Lyon, ohne am Ergebnis noch etwas zu verändern. Das Spiel endet mit einem gerechten Unentschieden.
Die
französische Abwehr konnte durchweg überzeugen. Sämtliche Spieler erhalten Bewertungen größer 7.0.
11.11.2009 - Freundschaftsspiel: Tunesien :
Frankreich Das erste von zwei Freundschaftsspielen dient zum partiellen experimentieren. Ich entschließe mich dazu im ersten Spiel
Hugo Lloris einzusetzen. Im zweiten Spiel soll dann
Steve Mandanda zwischen den Pfosten stehen. In der Innenverteidigung bekommt
Sebastien Squillaci, heute Kapitän, eine neue Chance. Er bildet heute mit dem bisher als M Z eingesetzten
Jeremy Toulalan ein Gespann. Das zentrale Mittelfeld wird heute mit
Mathieu Flamini und
Mathieu Bodmer besetzt. Für den Spieler des
AC Mailand gilt es sich in die Mannschaft zu spielen,
Bodmer soll die gute Leistung gegen
Serbien, damals mit Torerfolg, heute bestätigen. Im offensiven Mittelfeld und Sturm erhalten heute
Samir Nasri und
Karim Benzema eine Chance von Beginn an. Die taktische Grundaufstellung bleibt unverändert:
Zusammenfassung 1. Halbzeit:Es ist ein ziemlich planloses Spiel nach vorne von unserer Elf.
Nasri scheint überfordert mit der zentralen Spielorganisation. Abspielfehler und ungewohnte technische Schwächen prägen sein Spiel in den ersten 45 Minuten. Dadurch hängt unsere Spitze
Benzema total in der Luft. Auch
Tunesien tut sich schwer im Spielaufbau. Die beiden defensiv eingestellten zentralen Mittelfeldspieler [
Bodmer und
Flamini attackieren früh und lassen den jeweilen Gegenspieler mit gezielten Tacklings nicht zur Entfaltung kommen. In der 45. Minute rettet
Hugo Lloris bei einem gut geschossenen Freistoss und bewahrt uns so vor dem Rückstand.
Halbzeitstand 0:0
Zusammenfassung 2. Halbzeit:Wir wollen nun bewusst offensiver agieren. Das zahlt sich in der 51. Spielminute aus.
Nasri mit einem gut getimten Pass durch zwei Verteidiger in die Spitze auf
Benzema. Der behält unter Druck die Nerven und schiebt am herausstürmenden Torhüter vorbei zur Führung für
Frankreich. Nach weiteren 10 Minuten bringe ich
Henry auf der linken Außenbahn für den blassen
Florent Malouda. Mal sehen, wie sich der AUsnahmestürmer links außen schlägt. In der Folge hat
Henry zwei gute Chancen, bei denen er jeweils vom Flügel nach innen zieht und zum Schuss kommt. Beide male kann der Keeper parieren. 5 Minuten vor Spielende legt der eingewechselte
Gignac auf
Nasri an der Strafraumgrenze ab. Den scharfen Schuss kann der Torwart gerade so zur Ecke über die Latte abwehren. Nochmal
Nasri kurz vor Ende mit einem Distanzschuss. Diesmal macht er es besser, der Keeper kommt an den hart geschossenen Ball nicht mehr heran. 2:0.
Stenogramm: Tunesien | : | Frankreich | - 0:2 |
| 0:1 | Karim Benzema (51.) |
| | Thierry Henry für Florent Malouda (65.) |
| | Benoit Cheyrou für Mathieu Bodmer (75.) |
| | Andre-Pierre Gignac für Karim Benzema (75.) |
| 0:2 | Samir Nasri (89.) |
Fazit & Erkenntnisse:Abwehr und Torhüter spielten fehlerfrei. Das freut mich besonders.
Hugo Lloris wurde kaum geprüft, war aber in zwei brenzlichen Situation zur Stelle. Auch die beiden zentralen Mittelfeldspieler haben ihre Aufgabe gut gelöst. Mit der Priorität Tackling haben beide nichts anbrennen lassen, konnten im Spiel nach vorne aber auch keine großen Impulse geben. Insebssondere in der ersten Spielhälfte hätte ich mir gewünscht, dass
Bodmer bzw.
Flamini den anfangs überforderten
Nasri mehr unterstützten.
Nasri steigerte sich im zweiten Durchgang beträchtlich, was auch die Bewertung von 8.1 und die Ernennung zum Mann des Spiels zur Folge hatte. Als er besser spielte, war auch
Benzema in der Spitze gefährlicher. Es gibt aber auch ein Negativbeispiel:
Florent Malouda war heute überhaupt nicht präsent. Die linke Hälfte wurde erst gefährlich als
Thierry Henry diese Position besetzte.
Die Spielerbewertungen:Next: Das kommende Freundschaftsspiel zu Hause gg Mazedonien und die erste Hälfte der Playoff.