Nachdem die üblichen Psychospielchen vor dem Spiel nun vorrüber sind geht es hier heiß her...28. Juni - Achtelfinale Spiel 5+6:Heute ist elso soweit, die WM beginnt für uns zum zweiten mal mit der KO-Runde. Alles was bisher war, kann getrost vergessen werden, denn es zählt nicht mehr. Gute Gruppenspiele nützen nichts, wenn man nun nicht gewinnt!
Frankreich :
Portugal Portugal liegt in der Nationenwertung einen Platz hinter uns auf Platz 8. Die meisten portugiesischen Nationalspieler verdienen ihr Geld im Ausland und sind bei den europäischen Spitzenmannschaften hoch im Kurs, da sie meist technisch stark sind und eine gute fußballerische Ausbildung genossen haben. Die Superstars spielen bei Vereinen wie
Real Madrid oder
FC Chelsea, wo sie große Erfolge erringen können.
Für unseren Trainerstab und mich stellt sich die Frage, ob wir bei unser bewährten Taktik bleiben, oder ob wir das Grundgerüst verändern um evtl. mehr Wert auf die Defensive zu legen. Nach vielen Diskussionrunden beschließen wir, dass wir von unserem 4-5-1 nicht abrücken werden. Einzig die Auswahl der Spieler im Mittelfeld wird unsere Defensive stärken. Über die Abwehr an sich mache ich mir nicht allzu viele Sorgen, haben diese Recken bislang doch zu souverän agiert. Wie schon bei den Vorrundenspielen üblich bekommen wir eine Stunde vor Spielbeginn die Mannschaftsliste des Gegners inkl. Aufstellung überreicht. So wollen sie spielen:
Wir verändern unsere Aufstellung gegenüber dem herausgespielten Stamm an Spielern auf zwei Positionen.
Patrick Vieira spielt wieder im zentralen Mittelfeld neben
Lassana Diarra. Den beiden wird die Aufgabe zukommen das kleine Mittelfelddreieck
Portugals so zu stören, dass sie kein vernünftiges Angriffsspiel aufziehen können und die gefährlichen Außenstürmer
Ronaldo und
Nani in der Luft hängen. Neben den zerstörerischen Elementen erwarte ich von meinen zentralen Leuten aber auch, dass sie die Verbindung zwischen Defensive und Offensive darstellen, also auch unsere Abteilung Attacke mit guten Pässen strategisch in Szene setzen. Auf der rechten Außenbahn bringe ich
Karim Benzema für
Sidney Govou. Das ist zwar nicht seine Stammposition, aber ich erhoffe mir dadurch eine größere Unterstützung für unsere Spitze, außerdem ist
Karim sehr schnell und kann so hoffentlich viele Löcher in der Deckung
Portugals reissen.
Auf gehts Jungs! Das Spiel wird von Leonardo Gaciba da Silva aus
Brasilien geleitet.
Zusammenfassung 1. Halbzeit:1. - 15. Spielminute:
Frankreich beginnt forsch und drängt nach dem Anstoss umgehend nach vorne. Der erste erwähneswerte Angriff schließt mit einem Kopfball von
Gourcuff ab, der knapp über das Tor streicht. Flankengeber war von der rechten Seite
Benzema, der sich durch seinen schnellen Antritt von seinem Gegenspieler befreien konnte. Geht hier schon die taktische Variante auf? In den näüchsten Minuten sind wir weiter am Drücker, aber unsere letzten Zuspiele sind zu ungenau, so dass
Portugal keine Mühe hat die Torchance zu vereiteln. In der 8. Minute kommen die
Portugiesen das erste mal gefährlich in unsere Spielhälfte.
Almeida versucht es mit einem harten und platzierten Distanzschuss!
Lloris ist zur Stelle und lenkt den Ball um den Pfosten. Es entwickelt sich ein abwechslungsreiches Spiel. Portugal kommt immer wieder gefährlich über die rechte Seite, wo
Ronaldo sein unwesen treibt. Aber auc hseine abschlißenden Zuspiele lassen zu wünschen übrig. Beide Abwehrreihen sind momentan Herr des Geschehens.
16. - 30. Spielminute:
Endlich mal wieder ein Spielzug mit einem gefährlichen Abschluss. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte wird links von
Franck Ribery in Empfang genommen, er zeiht zur Mitte und zieht durch zwei gegnerische Abwehrspieler aus ca. 20 Metern ab. Der Ball klatscht mit einem lauten Knall an den linken Pfosten.
Patricio im Tor
Portugals wäre hier machtlos gewesen, wenn der Ball nur gute 10 cm weiter in die Tormitte gegangen wäre. Die
Franzosen auf der Auswechselbank, einschließlich meiner Persn raufen sich die Haare! Das wäre es gewesen. Nach einem gescheiterten Angriff von uns grätscht
Diarra seinem Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie in die Beine. Der Konter ist unterbunden, aber
Lassana Diarra holt sich, zu Recht, eine gelbe Karte ab. 20. Minute, Freistoss
Portugal,
Mexes hat seinen Gegenspieler gestoßen, in die Mauer. So kann es weitergehen, die besseren Chancen liegen ganz eindeutig auf unserer Seite!
Portugal ist momentan nur mit Standards gefährlich.
Benzema wird steil geschickt, aber er bleibt am Gegenspieler hängen. Im direkten Gegenzug kontert
Ronaldo auf unser Tor zu.
Lloris verkürzt den Winkel und hält, allerdings pariert er den Ball in die Mitte, wo
Nani ein weiterer
Portugiese goldrichtig steht. Schuss in die Mitte, halbhoch..., doch der flinke Keeper ist bereits wieder auf den Beinen und pariert erneut mit einem tollen Reflex. Weltklasse! Das Spiel geht in diesen Minuten hin und her. Weiter Abschlag vom Tor der Portugiesen,
Diarra steigt gegen
Tiago zum Kopfball hoch, da kommt der Pfiff, Foul. Oh nein, was ist denn nun los? Der Schiedsrichter schickt
Diarra für dieses allerweltsfoul beim Kopfballduell vom Feld! Gelbrote Karte in der 28. Minute für
Frankreich, d.h. mehr als 60 Minuten Unterzahl... Arrrgh! Sofort stecken meine Assistenten und ich die Köpfe zusammen, wir reagieren.
Benzema muss leider raus, für ihn kommt
Benoit Cheyrou und rückt ins zentrale Mittelfeld.
Gourcuff, bisher direkt hinter der Spitze in der Mitte, rückt etwas mehr nach rechts. Dadurch vernachlässigen wir etwas unsere rechte Angriffsseite, aber bisher waren wir ohnehin eher über die Mitte bzw. links erfolgreich. Wir verlagern unser Spiel nun mehr auf das eigene Kontern.
31. - 45. Spielminute:
Mit einem Spieler weniger ergeben sich zwangsläufig mehr Räume für den Gegner, der nun mehr Ballbesitz erlangt. Trotzdem können wir immer wieder für Entlastung sorgen.
Portugal kommt nun vermehrt zu Strafraumszenen.
William Gallas erweist sich in dieser Phase als Feld in der Brandung für unsere Abwehr. Ein ums andere mal geht er kompromislos zur Sache und haut den Ball hinten raus. Unser Spiel läuft nun mehr und mehr mit Hilfe von langen Bällen in die Spitze ab. Dabei gelingt es den
Portugiesen uns häufig ins Abseits zu stellen.
Henry und
Ribery tappen in die Abseitsfall des Öfteren hinein.
Portugal versucht es zur Zeit mit Weitschüssen, die aber nicht erfolgreich sind. 41. Minute wieder ein langer Ball auf
Ribery, diesmal nicht im Abseits zieht er sofort nach innen in den Strafraum und am Gegner
Miguel, der ihn nur durch eine Grätsche stoppen kann. In diesem Fall trifft er aber nicht den Ball sondern nur den Mann. Der Schiedsrichter pfeift sofort! Elfmeter für
Frankreich... das ist die Chance. Während
Miguel für sein Foul die gelbe Karte sieht holt sich
Ribery den Ball. Der gefoulte selbst wird antreten. Ob das gut geht? Ja, eiskalt schiebt der kleine
Franzose den Ball flach in die rechte Ecke. Keine Abwehrchance für den Torhüter. 1:0 für
Frankreich, und das in Unterzahl! In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kommt
Portugal noch zu einer sehr guten Möglichkeit bei einem Freistoss von der Strafraumgrenze. Der Ball geht aber weit am Tor vorbei, puuh, kollektives ausatmen der angehaltenen Luft auf der französischen Bank. Das wars, Halbzeit.
Halbzeitstand: 1:0