23. Juni, 3. EM-Viertelfinale:Nur einen Tag später steht der nächste Kracher an,
Spanien gegen
Italien ermittelt den Halbfinalisten. FÜr mich sind die
Italiener leichter Favorit. Aber wir wollen erst mal sehen, ob die
Italiener ihre leichtfüßigkeit aus der Vorrunde mit in die Ausscheidungsrunde mitnehmen konnten.
Italien gleich zu Anfang im Glück! Freistoss
Spanien an der Grenze des Strafraums, fast alle
Italiener finden sich in der Mauer wieder.
Xavi schiesst, der Ball wird von der Mauer abgefälscht, der Torwart ist dadurch in der falschen Ecke, ... die Kugel geht an den Pfosten. Danach sind aber die
Italiener die agilere Mannschaft.
Casillas muss sein ganzes Können aufbieten um seine Mannen vor einem Rückstand zu bewahren.
Nach der Pause das gleiche Bild,
Italien macht das Spiel,
Spanien reagiert nur und ist bemüht, nicht in Rückstand zu geraten. Nach rund 65 minuten verschieben sich die Verhältnisse. Nun hat es den Anschein, als hätten die
Spanier sich ihre Kräfte bis zum Schluss aufgehoben. In der hektischen Schlussphase gibt es noch einmal 100%ige Chancen auf beiden Seiten, bevor
Bochetti (90+4), alle hatteb sich sich mit einer Verlängerung abgefunden, per Kopf nach einer Ecke erfolgreich ist. Diesmal war der Keeper machtlos.
I. Casillas wird trotz der Niederlage zum Mann des Spiels gewählt (Bew. 8.6).
24. Juni, 4. und letztes EM-Viertelfinale: Frankreich :
Deutschland Heute sind wir dran. Ein Ex-Nationalspieler
Frankreichs, ich möchte jetzt keine Namen nennen, hat sich kritisch über unsere Chancen auf das Erreichen des Halbfinales geäußert. Ich bin sauer, muss dass ausgerechnet kurz vor unserem Spiel sein? Ich hoffe, dass dies nicht im Hinterkopf einiger Spieler hängen bleibt. Meine Landsmänner, die
Deutschen haben sich bisher, genau wie wir, mit Licht und Schatten präsentiert. Wollen wir mal sehen, wer heute näher am Licht ist.
Bei uns ist der zuletzt gesperrte Kapitän
Cheyrou natürlich wieder dabei. Ansonsten gibt es zur Stammformation lediglich eine kleine Veränderung
Thierry Henry kommt in die Anfangself anstelle von
Boudebouz.
Ribery wird daher heute auf rechts spielen.
Bei unserem Gegner sind wir gespannt, ob das klassische 4-4-2 eher offensiv, oder defensiv interpretiert wird. Auf gehts, vive la France!
Zusammenfassung 1. Halbzeit:Deutschland, heute wieder im traditionellen weiß-schwarzen Dress hat den besseren Start.
Müller hat die erste Chance, mir schwant böses, aber da geht die Fahne des Linienrichters hoch. Abseits. Viele Minuten später, das Spiel ist momentan geprägt von gegenseitigem Respekt, probiert es
Benoit Cheyrou aus der Distanz, findet in
Adler aber seinen Meister, der den Ball festhält. Danach kommen wir endlich besser ins Spiel, schöner Doppelpass zwischen
Henry und
Benzema, aber wieder steht der deutsche Keeper richtig. Die letzte Viertelstunde des ersten Abschnitts prägen die Abwehrreihen, die keinen Fehler machen und dadurch gibt es keine Aufreger geschweige den Tormöglichkeiten.
Halbzeitstand: 0:0.
Nach anfänglichen Abwartens stehen wir hinten sicher und versuchen nach vorne zu spielen. Es gibt keinen Grund an dieser Taktik etwas zu ändern. Lediglich die gelbe Karte für
Capoue macht mich etwas besorgt, da er ein Spieler ist, der von seinem Kampfeinsatz lebt. Vorsichtshalber schicke ich
Toulalan zum warmmachen.
Zusammenfassung 2. Halbzeit:Wieder haben unsere Gegner die erste Großchance. Gott sei Dank köpft
Müller den Ball nach schöner Flanke von
Gomez über die Latte. Durchatmen ist angesagt. 56. Spielminute:
Cheyrou mit einem genialen Steilpass in den Rücken von
Mertesacker auf, wer sonst sollte es sein,
Benzema. Der läuft noch ein paar Schritte und lässt dann
Rene Adler im Tor keine Chance bei seinem Flachschuss in die linke Ecke. 1:0 für
Frankreich! Umgehend nehme ich den schon vorbereiteten Wechsel vor, dass sich unser defensives Mittelfeld keine zweite gelbe Karte einfangen kann. Ich denke, die
Deutschen werden nun alles riskieren.
Deutschland bringt nun
Podolski und greift wütend an. Kurz darauf hat der eingewechselte die erste große Torchance, aber
Lloris pariert zur Ecke. Ein paar Minuten Später: wir stehen unter Dauerdruck.
Gomez spielt schön per Hacke auf
Podolski, doch der bringt den Ball nicht am Keeper
Lloris vorbei, ballert direkt auf den Mann. Das war die große Ausgelichsmöglichkeit. Im Gegenzug hämmert
Benzema den Ball ans Lattenkreuz...
Das hätte die Entscheidung sein können. Nun sind wir wieder Herr der Lage und können uns Ballbesitzanteile zurück erobern. Es geht nun hin und her, nun wieder die
Deutschen mit einem weiten Pass auf ihre Stürmer.
Mexes bringt
Helmes zu Fall, nein, der hat schon gelb... Er muss mit gelbrot vom Feld! Ich nehme
Gourcuff vom Feld und bringe stattdessen
Adil Rami, der den Platz von
Mexes in der Viererkette einnimmt. Noch sechs Minuten reguläre Spielzeit.
Deutschland versucht es nun mit weiten Bällen auf ihre Stürmer, aber
Hugo Lloris spielt aufmerksam mit und kann die Bälle frühzeitig ablaufen. Die reguläre Spielzeit ist um, vier Minuten Nachspielzeit. Immer wieder steht unser Tormann nun im Blickpunkt. Wenn das mal dut geht... Konterchance
Frankreich,
Ribery scheitert zwar am Torhüter, wir gewinnen jedoch wertvolle Sekunden. Da, endlich, der Schlußpfiff!
Das war ein hartes Stück Arbeit. Wäre das ein Ligaspiel gewesen, würde ich sagen eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen. So aber freue ich mich über den kanppen Sieg gegen
Deutschland.
Hugo Lloris avanciert am Ende zum Matchwinner und wird zu Recht Mann des Spiels. Die Spielerbewertungen:
Die Partien des Halbfinales: