@hoerbinator: Danke für die Blumen, aber ... eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!
@robertob: Vor der Leistung der Mannschaft gegen Portugal ziehe ich ebenfalls den Hut! Bei den Australiern war es doch ziemlich knapp... Wir werden sehen, wie es weitergeht.30. Juni - Die Paarungen des Viertelfinales:Sehr innteressante Paarungen, wie ich finde. Bis auf
Australien, welche bei den Buchmachern schlechte Quoten gegen
Brasilien bekommt sind alle anderen Partien von der jeweiligen Tagesform der Mannschaften abhängig. Wir spielen gegen
England und ich rechne mir in diesem Spiel definitiv Chancen aus die nächste Runde zu erreichen. Für heute Mittag habe ich eine Besprechungsrunde mit meinem Mitarbeiterstab angesetzt. Wir wollen beim Essen gemeinsam die absolvierten Spiele der
Engländer bei dieser WM analysieren.
Die Aufstellungen Englands in den Spielen der WM:gg Algerien 0:1 | gg Saudi Arabien 2:0 |
| |
|
|
gg Türkei 2:1 | gg Schweiz v1:0 |
| |
England läuft bisher in der gleichen taktischen Grundformation wie
Frankreich auf.
(Das hat sich Fabio Capello wohl bei mir abgeschaut ). In der Rangliste der Natioenen liegt
Englandauf einem hervorragenden 4. Platz. Bei der Rekapitulation der Spiele fällt uns auf, dass der erfolgreichste Torschütze der Engländer der Einwechselspieler
Shaun Wright-Phillips mit zwei Toren ist. Ähnlich wie bei uns verteilen sich die insgeasamt 5 erzielten Tore auf vier Spieler. Bester Vorbereiter ist
Steven Gerrard mit zwei Assists.
Ashley Cole ist der Dauerbrenner, er kam bei allen Spielen zum Einsatz und konnte dabei die Durchschnittsbewertung von 7.40 einheimsen. Ähnlich wie wir, ist es schwer, gegen die Abwehr erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Ganze 2 Mal musste der Keeper
Ben Foster hinter sich greifen. Gegenwärtig beklagen die Briten drei Verletzte, von denen zwei bis zu unserem Spiel wieder fit werden sollten, da diese nur leichte Blessuren davontrugen.
2. Juli - Viertelfinale Spiel 1+2:Da wir erst morgen am 3. Juli spielen, können wir heute relativ entspannt die Spiele verfolgen. Wir wollen noch nicht so weit vorausdenken, aber auf eine diese Mannschaften treffen wir, sollte gegen die
Engländer morgen gewonnen werden... Es spielen heute um 15:00 Uhr
Italien gegen die
Elfenbeinküste, den letzten Vertreter Afrikas. Dabei trifft wohl grazile Eleganz auf eine strukturierte und gut organisierte Defensive... Im zweiten Viertelfinale trifft
Paraguay auf
Spanien, die ja im Achtelfinale schon so gut wie ausgeschieden waren und ein Comeback feiern konnten wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Nach meiner Ansicht sind die
Iberer in diesem Spiel leicht favorisiert. Allerdings haben die
Niederländer es vorgemacht wie man die
Spanier zumindest zeitweise aus dem Spiel nimmt. Ich gehe davon aus, dass die Funktionäre
Paraguays sämtliche Spiele ihres Gegners analysiert haben. Auf gehts Leute, die Welt wartet auf den ersten Halbfinalisten!
In einer relativ einseitigen Partie können die
Ivorer nicht an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen und verlieren ziemlich eindeutig mit 2:1 gegen
Italien. Das Spiel war deutlicher als es nur das Ergebnis aussagt. Lediglich der in der 78. Minute, eingewechselte Torschütze
Steve Gohouri (Bew. 7.5) konnte in seiner kurzen Spielzeit überzeugen. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel aber schon so gut wie gelaufen. Mit Abstrichen konnte allenfalls noch
Didier Zakora (Bew. 7.0) seinem Leistungsvermögen entsprechend spielen. Auf Seiten des souverän agierneden Siegers
Italien war der Mann des Spiels
Giorgio Chiellini (Bew. 7.9) nicht nur wegen seines Tores überragender Akteur, dicht gefolgt von
Sebastian Giovinco (Bew. 7.
und
Daniele de Rossi (Bew. 7.7). Ein Wermutstropfen für die
Italiener ist das verdrehte Knie von Kapitän
Fabio Cannavaro (Bew. 6.9), bei dem noch nicht sicher ist, ob er das anstehende Halbfinale spielen kann. Die phyiotherapeutische Abteilung wird aber alles versuchen um ihn wieder hinzubiegen.
Paraguay überrascht
Spanien! Ein frühes Tor in der 2. Spielminute beschert den Südamerikanern einen Auftakt nach Maß im zweiten Viertelfinale. Gegen dann, manchmal kopflos, anrennende
Spanier verteidgt man geschickt und legt sein Augenmerk ausschließlich auf Konterfußball. Schnell schalten die
Paraguayaner nach abgefangenen Bällen von Verteidigung auf Angriff um, um nach Abschluss des Konters ebenso schnell wieder in der Defensive sicher zu stehen. Nach fast einer Stunde fällt bei einem solchenm Konter das 2:0 und bringt die clever agierenden Südamerikaner nahe ans Halbfinale, auch weil der Spanische Stürmer
Torres (Bew. 6.2), wie gewohnt als einzige Spitze aufgestellt, nicht seine bekannte und gefürchtete Torgefährlichkeit zeigen konnte. Nach dem zweiten Tor wurde die Partie rupppiger. Der gute Schiedsrichter
N. Rizzoli aus
Italien zückte in dieser Phase des Spiels drei gelbe Karten kurz hintereinander gegen die
Spanier, denen allmählich die Zeit davonlief. Die Minuten verrinnen... ohne dass sich am Ergebnis etwas tut. Zu Beginn der Nachspielzeit bekommt
Paraguay einen Elfmeter zugesprochen, da bei einem Konter die
Spanier diesen nur durch Foulspiel stoppen konnten.
Paraguay leistete sich gar den Luxus diesen zu verschießen! Mit dem Schlußpfiff trifft
Albert Riera doch noch für Spanien. Ein zweites Wunder von
Südafrika bleibt aber aus, da direkt nach dem Tor das Spiel zu Ende ist. Ein überraschender, aber aufgrund des Spielverlaufs und der taktischen Meisterleistung nicht unverdienter Sieger, der seinen besten Spieler in
Salvador Cabanas (Bew. 7.7) hatte, der auch zum Mann des Spiels gewählt wurde.