Aufgebot Frankreichs für die nächsten zwei Qualifikationsspiele:Tor:Hugo Lloris -
Olimpique Marseille - TW
Steve Mandanda -
Olimpique Lyon - TW
Cedric Carasso -
FC Girondins Bordeaux - TW
Keine Änderungen bei den Torleuten.
Lloris hat zuletzt gut gespielt, er wird auch im Heimspiel gegen
Rumänien (
) im Tor stehen.
Abwehr:Philippe Mexes -
AS Rom - LI, V Z
Jean-Alain Boumsong -
Olympique Lyon - V LZ
Eric Abidal -
FC Barcelona - V LZ, DF L
William Gallas -
FC Arsenal - V Z
Sebastien Squillaci -
FC Sevilla - V Z
Jeremy Toulalan -
Olympique Lyon - V Z, DM, M Z
Anthony Réveillère -
Olympique Lyon - V/DF R
Bakary Sagna -
FC Arsenal - V/DF R
Patrice Evra -
Manchester United - V/DF L
Hier muss ich umstellen, da
Jonathan Zebina mit einer Oberschenkelreizung ausfällt. Für ihn wird
Anthony Réveillère in die
Equipe Tricolore berufen.
Mittelfeld:Mathieu Flamini -
AC Mailand - DM, M RZ
Benoit Pedretti -
AJ Auxerre - DM, M Z
Patrick Viera -
Inter Mailand - DM, M Z
Lassana Diarra -
Real Madrid - DM, M Z
Benoit Cheyrou -
Olympique Marseille - M LZ
Hatem Ben Arfa -
Olympique Marseille - OM RLZ
Yoann Gourcuff -
FC Girondins Bordeaux - OM RZ
Sidney Govou -
Real Madrid - OM RL
Franck Ribery -
FC Bayern München - RM RLZ
Jeremy Menez -
AS Rom - OM RLZ, S Z
Florent Malouda -
FC Chelsea - OM L
Auch im französischen Mittelfeld muss umgestellt werden. Leider müssen wir die nächsten beiden Spiele auf
Yoann Gourcuff verzichten. Er laboriert an einem Rippenbruch. Seinen Ausfall kompensiert
Hatem Ben Arfa.
Nasri, den ich sehr gerne als Ersatz nominiert hätte ist noch nicht 100%ig fit.
Angriff:Nicolas Anelka -
FC Chelsea - OM R, S Z
Thierry Henry -
FC Varcelona - OM L, S Z
Bafetimbi Gomis -
Olympique Lyon - TJ
Karim Benzema -
Real Madrid - TJ
Im Sturm tausche ich
Djibril Cisse gegen den wiedergenesenen
Nicolas Anelka aus.
Mit diesem Kader kann das Heimspiel gegen
Rumänien (
) und das wichtige, richtungsweisende Auswärtsspiel gegen
Serbien (
) kommen.
WM Qualifikationsspiel gegen Rumänien:Beim anstehenden Heimspiel gilt es den
Rumänen volle Konzentration zu schenken und nicht schon an das Spiel in 4 Tagen in
Serbien zu denken. Um im Angriff meinen Spielern mehr Raum zu geben nehme ich mir den Rat der
L'Equipe zu Herzen und ziehe die äußeren offensiven Mittelfeldspieler weiter nach außen. Das ganze sieht in der taktischen Aufstellung nun so aus:
KRibery rückt in die Mitte und soll das Spiel von dort organisieren. Auf rechts außen mit Zug zum Tor soll
Anelka die nötigen Akzente setzen. Als Abräumer im Mittelfeld ersetzt
Toulalan den angeschlagenen
L. Diarra. Als letzte Änderung spielt in der position des rechten Außenverteidigers
Sagna. Ich hoffe, das die vielen verletzungsbedingten Änderungen die Mannschaft nicht zu sehr auseinanderreissen wird.
Zusammenfassung 1. Halbzeit:Nach starkem Beginn mit einem Lattenknaller von
Toulalan kommen die
Rumänen etwas besser ins Spiel und haben auch Torchancen. Allerdings schießt
Mutu doch recht weit am Tor vorbei. Wir versuchen den Ball in den eigenen Reihen zu halten und bei sich bietender Gelegenheit blitzschnell nach vorne zu stoßen um den Abschluß zu suchen. Nach 35 gespielten Minuten hätte diese Taktik fast zu mErfolg geführt. Leider vergibt
Henry in kurzer Folge zwei sehr gute Möglichkeiten.
Halbzeitstand 0:0
Zusammenfassung 2. Halbzeit:Vom Anstoß weg initieren wir einen Angriff über
Vieira der den steil gegangenen
Ribery bedient. Der lässt sich nicht zweimal bitten und sorgt platziert für das erlösende 1:0. Kurz darauf wechsele ich den glücklosen
Henry und
Anelka, für den die Position auf der rechten Außenbahn heute wohl etwas ungewohnt war, aus. In der 65. Minute verletzt sich
Ribery. Ich hoffe, das meine frühen Auswechslungen sich nicht rächen, da ich nun bereits alle Wechsel ausgeschöpft habe.
Gallas ist ebenfalls angeschlagen, da gilt es die Zähne zusammenzubeißen. In der 72. Minute hat
Mutu bei einem Kopfball aus kurzer Distanz die große Chance zum Ausgleich, doch
Lloris pariert in Weltklassemanier. Im direkten Gegenzug spielen die beiden eingewechselten
Govou und
Benzema mit ihren Gegenspielern Katz und Maus. Benzema verwandelt eiskalt.
Rumänien gibt sich geschlagen. In den verbleibenden 20 Minuten spielen nur noch wir. Der Sieg ist letzlich ungefährdet und absolut verdient.
Stenogramm: Frankreich | : | Rumänien | - 2:0 |
| | Sebastien Squillaci (3.) |
| | Eric Abidal (38.) |
| 1:0 | Franck Ribery (47.) |
| | Patrick Vieira (55.) |
| | Verletzung Franck Ribery (66.) |
| 2:0 | Karim Benzema (72.) |
Die Spielerbewertungen:Ribery fällt vermutlich 5-7 Tage mit einer Gesichtsverletzung aus. Es sieht so aus, als stehen mir für das nächste Spiel immer weniger zentrale Offensivspieler zur Verfügung. Mal sehen, ob unser Physio
Joffrey Martin hier noch etwas auf die Beine stellen kann, das es wenigstens für einige Minuten reichen wird.
Mit diesem Spiel im Rücken können wir trotz Verletzungssorgen voller Selbstvertrauen nach
Serbien reisen.
Die übrigen Spiele der Qualifikation:Belgien kann beim 0:0 einen Punkt bei den zuletzt so überragenden
Spaniern entführen. Dabei erwies sich die belgische Abwehr als absolut Sattelfest. In unserer Gruppe deklassiert
Österreich die hoffnungslos unterlegenen
Färöer Inseln mit 9:0! In der Gruppe 8 überschlagen sich die Ereignisse.
Montenegro blamiert die
Bulgaren beim 2:1 Auswärtssieg. Sowohl
Italien als auch
Irland spielen auswärts nur unentschieden.
Georgien bzw.
Zypern spielten hier erfolgreich Stolperstein. Last but not least kommt
Norwegen in
Island zu ihrem ersten Sieg in der Qualifikation. Der kommt wohl zu spät, der Zug ist für die Skandinavier bereits abgefahren.
5. September, zwischen den Qualifikationsspielen:Das Telefon klingelt. Ich schaue auf das Display... oh nein, der Physio! Erneute Hiobsbotschaft, oder die Mitteilung über eine vorzeitige Genesung von
Ribery?
Ga Ger: Hallo Joff, lass mich raten, Du willst mir mitteilen, das Franck im nächsten Spiel einsatzbereit ist...?Joffrey Martin: Hallo Ga Ger, nö das ist noch nicht sicher aber ich arbeite daran...Ga Ger: O.k. Joff, lass ihn bitte keine Hinkelsteine schleppen... Nun rück schon mit der schlechten Nachricht raus!Joffrey Martin: Gallas fällt aus. Die Verletzung die er im letzten Spiel erlitten hat stellte sich als starke Oberschenkelüberreizung heraus. Du musst dich nach einem Ersatz umsehen.Ga Ger: Super , ich warte dann also weiter auf einen Anruf von Dir mit positiven Nachrichten.Joffrey Martin: Äh Trainer, das ist noch nicht alles...Ga Ger: Was? So langsam komme ich zu dem Schluß mir einen neuen Chefdruiden zuzulegen....Joffrey Martin: Ich machs kurz: unser Torhüter Lloris hat sich im heutigen Training eine Schulterverletzung zugezogen. Du musst hier ebenfalls für Ersatz sorgen.Ga Ger: War's das jetzt? Ruf mich nie mehr an!So langsam aber sicher gehen mir die Schlüsselspieler aus. Ich ziehe mich zur Beratung mit meinem Trainerstab zurück. Diese Nachnominierungen wollen gut überlegt sein...
Wir entschließen uns zur Nominierung von:
Rémy Riou -
AJ Auxerre - TW
Mathieu Bodmer -
Olympique Lyon - V Z, DM, OM Z
Sein Vorteil ist, das er sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden kann. Vielleicht wird er im nächsten Spiel zu meiner Geheimwaffe. Und nun bitte keine weiteren Ausfälle!