Ich spiele gerade in England mit Liverpool und komme auch mit dem 02er Patch gut zurecht. Da gibts natürlich das entsprechende Spielermaterial und deswegen kann ich gerade Pewa nicht zustimmen, dass es egal ist welcher Stürmer und welcher Torwart
Bei schwächeren Mannschaften viel es mir auch schwer, aber Torres ist eiskalt und mit den specialmoves "Schießt platziert" und "Durch die Mitte dribbeln" habei ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das dauert ca. 3 Monate, einem Spieler so was beizubringen.
Meine Taktik sieht so aus:
Reina (einfacher TW) - Insua (auf der LV Position als defensiver Flügelspieler, genauso nur andersrum:) Johnson, Agger (IV), Carragher (IV) - Mascherano (Abräumer vor der Abwehr, DM) - Aquillani (MZ, dynamischer Mittelfeldspieler, halblinks, bzw versetzt zu Mascherano, der vor Agger spielt und nicht zwischen beiden IVs) - Kuyt(OMZ, Offensiver Mittfeldspieler), Gourcuff(OMZ, vorgeschobener Spielmacher), Gerrard(OMZ, Offensiver Mittelfeldspieler mit Freirolle) - Torres (Kompletter Stürmer)
Ich benutz nur die einfachen Anweisungen, Schieberegler hab ich in dem 10er noch nicht benutzt
, Strikt, direkter spielen, Mehr Disziplin, Mehr Pressing und Manndeckung.
Die CL-Gruppenphase hab ich als Gruppenerster ungeschlagen absolviert (mit Porto, Wolfsburg und Urziceni) und in der Liga bin ich im Januar einen Punkt vor Chelsea. Zuhause bin ich noch ungeschlagen und auswärts läuft es mit derselben Taktik ähnlich gut, denn seit 20 Spielen bin ich nun ungeschlagen.
Torres hat in 27 Spielen 19 Tore und Gerrard kommt auf 22 Spiele und 20 Tore (da bin ich mir nicht ganz sicher, auf jedenfall jedoch sehr gut). Viel geht dabei durch die Mitte, Torres lauert zwischen den beiden IVs und dann kommen viele Steilpässe. In der Mitte stehe ich sehr kompakt und gerade die 3er Reihe im OMZ kombiniert ganz gut. Gourcouff geht als Spielmacher oft zurück und holt die Bälle aus der Abwehr, dadurch dass der DMZ und MZ versetzt spielen, kann Gerrard als rechter OMZ auch schön nach hinten einrücken und mit Aquilani als dynamischen Mittelfeldspieler viele Räume zustellen. Wenn auf den außen Freiräume sind, gehts bei Kontern auch mal außenrum, wenn es länger dauert kommen die Außenverteidiger nach und gehen in den Freiraum auf den Außenbahnen. Ansonsten geht es oft in die Gasse, die äußeren OMZs gehen dann zwischen den gegnerischen AV und IV durch, Gourcouff kann den Ball jedoch wirklich gut und vor allem schnell und direkt aus dem Mittelfeld die Bälle verteilen.
Wenn es für Titel langt oder ich das mal mit einer kleinen Mannschaft erfolgreich durchgezogen habe mach in auch mal so einen "magisches Viereck"-Fred, denn momentan hab ich wohl eine neue Lieblingstaktik.
Finanziell sieht es dagegen nicht sehr rosig aus, 20 Millionen in den Miesen... Ich hoffe nach der Saison kommt ordentlich was in die Kasse, es wäre schade, wenn es an daran scheitert, bisher bin ich noch nie Pleite gegangen oder der Vorstand hat ausgeholfen, aber bisher halten die sich noch zurück mit Geldgeschenken.