MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Glücksspieler mit Herz  (Gelesen 5131 mal)

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
Glücksspieler mit Herz
« am: 26.Dezember 2009, 00:53:11 »

Mainz, 28.5.2009

Ich: Fuck, ich würde jetzt zu gern mit Dir nach Amsterdam fahren. Aber leider habe ich nur noch zwei Wochen um meine Magisterarbeit abzuliefern, sonst bin ich am Arsch! Immerhin, mit dem Deckblatt bin ich schonmal ganz zufrieden.
Er: Tja, Pech gehabt, Junge. Hättste in den letzten Wochen mal so geackert wie ich, könnteste jetzt mit. Aber nein, der Herr musste ja unbedingt jeden Film mit Steve Buscemi anschauen!
Ich: Hey, Steve Buscemi ist geil!
Er: Aber nicht SO geil. 120 Filme in 6 Wochen! Ich will gar nicht wissen, wo Du die alle aufgetrieben hast. Von deinen Football Manager-Exzessen mal ganz zu schweigen...
Ich: Ach ist doch jetzt auch scheißegal. Mach's gut und tu' nichts, was ich nicht auch tun würde. Hier haste nen Hunni, weisst schon wofür. ;)
Er: Aber hallo, wird gemacht!

Nederlands Dagblad, 30.5.2009

Zitat
Lottoboss Koppknakker neuer Heerenveen-Eigentümer!

Selfmade-Milliardär Leo Koppknakker ist neuer Besitzer des sc Heerenveen. Der Mann, der sein Vermögen durch den Verkauf von Möbeln aus Schuhsohlen erwirtschaftete, übernahm den kurz vor dem finanziellen Ruin stehenden Club zum Spottpreis. Gerüchtehalber zahlte der Chef der niederländischen Lottogesellschaft nur einen symbolischen Euro an den alten Besitzer Josef Hakkerman.
Hakkermans Fazit über seine Zeit als Heerenveen-Chef: "Ich glaube, ich habe mich da ein bißchen verspekuliert. Die Krise, sie verstehen..."

Aufsehen erregte Koppknakkers Ankündigung, den Co-Trainer Posten beim sc Heerenveen als Gewinn in seiner Lotterie anzubieten. Koppknakker dazu: "So eine Aktion bringt viel Publicity und Publicity kann einem Verein wie dem sc Heerenveen nur gut tun. Sie können mir vertrauen, ich habe auch Millionen von Holländern dazu gebracht, Nachtschränkchen aus den Sohlen durchgelatschter Wanderstiefel zu kaufen."

Vereinsgelände des sc Heerenveen, 31.5.2009

Leo Koppknakker: Ah, Herr Sollied, schön Sie kennenzulernen. Alles Roger?
Trond Sollied: Ich geb Ihnen gleich 'Roger', Sie Flachpfeife! Das mit dem Co-Trainer Posten war ein wirklich beschissener Scherz! Wollen Sie hier jetzt aus jeder Pressekonferenz ein Stand Up-Programm machen?
LK: Das war kein Scherz!
TS: Wie, das war kein Scherz? Wollen Sie mich verarschen?
LK: Nö!
TS: Glaube Sie etwa, dass ich mit einem Co-Trainer zusammenarbeite, der den Posten im Lotto gewonnen hat? Sind sie bekloppt, oder dement?
LK: Ich bin 48.
TS: Also bekloppt!
LK: Immer locker durch die Hose atmen, Herr Sollied. Ich kann auf der Liste der Lottogewinne auch schnell das 'Co-' vor dem 'Trainer' streichen!
TS: Mein Gott, Sie sind ja völlig durchgedreht! Ich meine, Möbel aus Schuhsohlen, das war einfach eine geniale Idee. Aber seitdem müssen Sie gewaltig abgebaut haben im Oberstübchen. Wahrscheinlich haben Sie Ihre Möbel geraucht. Ich mach diesen Käse jedenfalls nicht mit. Ich kündige!

Abgang Sollied. LK nimmt den Telefonhörer in die Hand:
LK: Sissi? Du, es geht um die Liste der Lottogewinne am 07.06. Ich möchte da eine kleine Änderung vornehmen....
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2009, 01:58:49 von Vintersorg »

Addison53

• Profi
Re: Glücksspieler mit Herz
« Antwort #1 am: 26.Dezember 2009, 01:26:18 »

Geiler Anfang...
Football Manager seit 2008.

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 26.Dezember 2009, 01:56:48 »

Mainz, 5.6.2009

Ich: Ah guuden, da bist Du ja endlich, komm rein. Wie war Amsterdam? Schön gefeiert?
Er: Alter, das war echt heftig kann ich Dir sagen. Nächstes Mal musst Du unbedingt mit. Einfach der Hammer! Wie weit biste mit deiner Magisterarbeit?
Ich: Wie war die Rückfahrt? Hast Du Mainz gut gefunden?
Er: Wie, hab ich's "gut gefunden"? Ich wohn seit 12 Jahren in Mainz, natürlich hab ich's "gut gefunden", ich bin nicht blöd. Ausserdem bin ich mit dem Zug gefahren, der findet das von alleine. Mir scheint eher Du willst nicht auf meine Frage eingehen. Naja, von mir aus, hab jetzt keinen Kopp für sowas.
Ich: Ach, noch nen dicken Kopp? Haste meine "Lieferung" dabei?
Er: Welche Lieferung?
Ich: Na ich hab Dir doch nen Hunni in die Hand gedrückt, kurz bevor Du gefahren bist. Du erinnerst dich!?
Er: Ääähm... Ja?
Ich: Jetzt sag mir nicht, dass Du es vergessen hast...
Er: Mhh, 'vergessen' wäre der falsche Ausdruck. Reden wir lieber von einem Mißverständnis.
Ich: Mißverständnis? Was hast Du getan, Du Idiot? Du hast mir ja hoffentlich keine Holzpantoffel mitgebracht!? Bitte nicht!?
Er: Quatsch, ich habe mir auf dein Wohl so nen richtig schönen Deluxe-Lapdance gegönnt, mit allem drum und dran. Ich dachte, das wäre in deinem Sinne.
Ich: BITTE WAS? Bin ich Krösus? Seh ich aus wie dein Sponsor, der Dir mal was zusteckt? Fällt mir Hartgeld aus dem Arsch, wenn ich durch die Gegend laufe??? Du solltest mir was zu Rauchen mitbringen, Du Penner!
Er: Ah. Sag das doch... ist jetzt natürlich etwas blöd gelaufen, hehe.
Ich: ALLERDINGS!
Er: Würde es dich trösten, wenn ich Dir sagen würde, dass ich den Lapdance sehr genossen habe?.... Ok, ok, Du kannst das Waffeleisen wieder weglegen, entspann dich! Langsam ein- und ausatmen..... Willst Du mal was Lustiges hören? Als ich in Holland war, hat irgendso ein stinkreicher Typ nen Erstligaclub gekauft und - jetzt kommt der Hammer - der Dummbatz verlost den Trainerposten in der Lotterie. Genial, oder?
Ich: Lustig.
Er: Komm, jetzt lächel doch mal. Weisste was? Ich hatte es mir ja eigentlich für mich gekauft, aber angesichts unseres kleinen Mißverständnisses bin ich bereit, Dir mein Lotterielos zu überlassen. Wer weiss, vielleicht gewinnst Du ja was. Wenn's mehr als hundert Euro sind, kannst Du mir den Restbetrag ja überweisen.
Ich: Deine Nerven möcht ich haben.... sei froh, wenn ich dich dieses bekackte Los nicht essen lasse.
Er: Ok, kein Ding, Du kannst im Gewinnfall alles behalten. Ist das ein Deal? Und wer weiss, vielleicht gewinnst Du ja diesen Trainerposten. Erfahrung haste durch den FM ja eigentlich genug, haha.... ist ja gut, ich geh ja schon. Du kannst den Baseballschläger weglegen, ich habe deinen subtilen Hinweis verstanden. Bin ja nicht schwer von Begriff....

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 26.Dezember 2009, 13:25:01 »

Heerenveen, 10.6.2009

Mister Pink, die letzten Tage müssen für Sie sicherlich sehr aufregend gewesen sein. Können Sie schon begreifen, was da mit Ihnen passiert ist?

Nein, so richtig irgendwie noch nicht. Eigentlich wollte ich nur etwas zu Rau..äh, also das mein Los den Trainerposten gewinnt, ist schon Wahnsinn. Ich mein, bei einer 16stelligen Zahl gibts bestimmt 500 verschiedene mögliche Zahlenkombinationen, dass da ausgerechnet meine gezogen wird, ist schon ein Hammer!

Woher hatten sie eigentlich Ihr Lotterielos?

Darauf möchte ich nicht näher eingehen. Das sind ganz schmerzhafte Erinnerungen.

Nun, dann vielleicht eine andere Frage: Was sagen Sie zur Entrüstung im niederländischen Volk, dass ausgerechnet ein Deutscher diesen Preis gewinnt?

Ja, das ist wohl schon irgendwie verständlich. Ich glaube wir Deutschen sind hier ja immer noch nicht so ganz beliebt. Vielleicht kann ich ja etwas zur Völkerverständigung beitragen. Der Friedensnobelpreis würde sich schon ganz gut in meinem Regal machen.

Finden Sie das jetzt nicht etwas übertrieben?

Man sollte sich immer hohe Ziele setzen und ich war auch schon immer ein sehr ehrgeiziger Typ. Ich habe zum Beispiel mal alle Filme mit Steve Buscemi in nur 6 Wochen, da sehen sie mal was alles möglich ist, wenn man nur will.

Ähm ja, aber den Vorwurf das Ihnen jegliche fachliche Qualifikationen für das Amt eines Fussballtrainers fehlen, können Sie ja wohl nur schwerlich bestreiten!?

Also denjenigen, die nicht an mich glauben, kann ich nur sagen: Ihr könnt mir alle mal einen bl..auen Anzug kaufen. Ich hab nämlich auf die Schnelle keinen auftreiben können. Gut angezogen tritt man doch direkt souveräner und glaubwürdiger auf. Dann käme diese Gerede über fehlende Qualifikationen doch gar nicht auf. Da würden sich die Leute denken: " Der Mann trägt nen verdammt schicken Anzug, der muss was auf dem Kasten haben, so einen Anzug gewinnt man schließlich nicht im Lotto!"

Halten Sie die Fussballinteressierten in den Niederlanden für so naiv?

Ach, das ist eigentlich kein speziell niederländisches Phänomen. Fussballfans sind doch irgendwie alle auf die ein oder andere Art und Weise so ein bißchen blöd.

Ihnen ist bewusst, dass Sie sich mit solchen Äusserungen keine Freunde machen werden?

Ich bin nicht hier, um mir Freunde zu machen, sondern um den sc Heerenveen jeden Tag ein Stückchen äh also um den sc Heerenveen nach vorne zu bringen. Wenn mir das gelingt, werde ich genug Freunde haben und dann wird's lustig hier.

Ich dachte Sie seien nicht hier, um sich Freunde zu machen?

Klappe jetzt, Sie Wortklauber! Dieses Scheiß-Interview dauert eh schon viel zu lange! Glauben Sie, ich hätte nichts Besseres zu tun? Ich muss mir noch diesen seitenlangen Wisch über den sc Heerenveen durchlesen, damit ich zumindest ansatzweise weiss, wo hier vorne und wo hinten ist. Bei aller Liebe und allem Spaß: Das Gehalt hier ist so gut, dass ich das gerne länger als einen Monat verdienen würde und dafür muss ich mich jetzt etwas mit dem Club und den Spielern beschäftigen. Ernsthaft! Mit dem Deckblatt meiner Magisterarbeit komme ich jedenfalls nicht weit auf dem Arbeitsmarkt.

Mister Pink, ich danke Ihnen für dieses Interview.
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2009, 13:38:01 von Vintersorg »

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 26.Dezember 2009, 16:07:33 »

@hiphoperad: (erst jetzt gesehen) Freut mich, dass Dir der Anfang gefällt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da stand ich nun mit dem Dossier, das mir ein Geschätsstellenmitarbeiter vor dem Interview in die Hand drückte. Mir war klar, dass meine fachlichen Qualifikationen als Trainer schlichtweg nicht existent waren (auch wenn ich immer mal wieder Erfolge im FM einfahren konnte). Mir war aber auch klar, dass dies eine einmalige Chance war und ich nichts zu verlieren hatte. Jeder rechnete mit meinem schnellen Scheitern, oder sogar damit, dass Herr Koppknakker nach ein paar Tagen die ganze Geschichte als großen Scherz entlarvte.
Ich entschloss mich, mir diese Chance nicht kampflos nehmen zu lassen. Ab jetzt hieß das Motto: Soviel über den Verein lernen und lesen wie nur möglich, selbstbewusst auftreten, hart arbeiten (dabei den Spaß nicht vergessen) und täglich mehrmals in Richtung Fussballgott beten. Denn eins war sicher: Ich konnte jede Unterstützung gebrauchen.
Motiviert schlug ich das Dossier auf...

sc Heerenveen

Die Stadt:
Heerenveen ist ein kleines Städtchen in der Provinz Friesland im Norden der Niederlande. Circa 43.000 Bewohner fristen in dieser Stadt, die 1551 von Grafen zur Torfgewinnung (daher auch der Name.. "Heer" =  Graf, "veen" = Torf) gegründet wurde, ihr Dasein.
Berühmtester Sohn der Stadt ist/war wohl Wim Duisenberg, der erste Präsident der europäischen Zentralbank.
Besondere Sehenswürdigkeiten sind rar, der Sport ist ein ganz wichtiger Aspekt der Stadt. Heerenveen ist wohl DIE Eisschnelllauf-Hochburg in den Niederlanden. In der örtlichen Thialf-Arena fanden schon etliche internationale Meisterschaften statt. Eine Zeit lang galt das Eis dort sogar als das "schnellste Eis der Welt"!
Der zweite große sportliche Pfeiler der Stadt ist der sc Heerenveen.

Daten, Namen und Zahlen des Vereins:

Gründung: Am 20.7.1920 unter dem Namen 'Athleta', es folgten aber schnell zwei Umbenennungen: 1921 in 'Spartaan' und 1922 in 'v.v. Heerenveen'.
1974 dann der letzte Namenswechsel. Aufgrund finanzieller Probleme wurde der Verein in eine Amateur- und eine Profiabteilung aufgeteilt. Die Profiabteilung firmierte ab dann unter
dem Namen 'sc Heerenveen' (das 'sc' im Vereinsnamen wird offiziell klein geschrieben)

Wappen: Das Wappen basiert auf der Flagge Frieslands. Die Streifen und die Seerosenblätter (gerne auch als Herzen bezeichnet) symbolisieren die verschiedenen Gemeinden Frieslands. Ein Brauch in Heerenveen ist es vor dem Spiel die friesische Hymne zu singen (hier ab ca 0:42 zu hören, oder hier zum Lernen mit Text)

Erfolge: Der größte Erfolg war sicherlich der Gewinn des niederländischen Pokals 2009.  Auch das Erreichen der CL-Gruppenphase 2000/01 (Gegner Lyon, Valencia und Olympiakos Piräus) kann man als Highlight betrachten. Ansonsten wurde der Club einmal Vize-Meister (2000) und zweimal Vize-Pokalsieger (1993 und 1997).
Legendäre Spiele waren die beiden unglaublichen Aufholjagden in Maastricht und gegen Ajax. 1947 drehte man bei MVV Maastricht einen 0:4-Rückstand in einen 7:6-Sieg. 1950 bog man in den letzten 30 Minuten einen 1:5-Rückstand gegen Ajax noch in ein 6:5 um.

Stadion: Seine Heimspiele trägt der Verein im 1993 gebauten 'Abe Lenstra Stadion' aus, das 26.800 Menschen Platz bietet. Darunter sind 1.000 Stehplätze.

Autor: Udo Ockema

Legendäre Spieler: Der bekannteste Spieler der Vereinsgeschichte ist Abe Lenstra, nach dem auch das Stadion benannt wurde. Lenstra bestritt 47 Länderspiele für die Niederlande und erzielte 33 Tore, in 677 Liga- und Pokalspielen traf 651 er mal. In der Wikipedia findet sich ein sehr ausführlicher und informativer Artikel über den Namenspatron unseres Stadions KLICK.

Aber auch andere bekannte Namen schnürten die Stiefel für den sc Heerenveen. Unter anderem Spieler wie: Klaas-Jan Huntelaar, Ruud van Nistelrooy, Daniel Jensen, Georgios Samaras, Miralem Sulejmani, Jon Dahl Tomasson, Afonso Alves, Danijel Pranjić, oder Arnold Bruggink.

Trug einmal das Heerenveen-Trikot: "Van the Man"

Autor: Paul Blank

Das klang doch alles gar nicht unsympathisch. Herzchen im Wappen...herzallerliebst! Doch das bringt alles nichts, wenn der Kader nicht konkurrenzfähig ist. Mal schauen was die Datenblätter der Spieler so sagen...
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2009, 16:09:18 von Vintersorg »

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 26.Dezember 2009, 18:05:56 »

interessantes interview... eventuell etwas übertrieben :D aber ansonsten schöne story bin gespannt wie es weiter geht ...

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 26.Dezember 2009, 20:54:01 »

@womboss: Danke. Die Übertreibungen waren nicht ganz unbeabsichtigt.  ;D
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich schlug das Kapitel über die kommende Saison (2009/10) auf und schluckte erstmal: Herr Koppknakker erwartet von uns die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb über die Liga, ansonsten mache er seinem Namen alle Ehre. Diese Drohung nehme ich lieber ernst, denn wozu ein Mann, der in seiner Freizeit Klärgruben abtaucht ("Sie ahnen gar nicht, was man dort Tolles findet!"), alles fähig ist, will ich lieber erst gar nicht wissen.

Koppknakker bei seinem "Hobby"

Im Klartext bedeutet das: Einer der oberen 4 Plätze muss für uns am Ende herausspringen, sonst bin ich wohl geliefert. Natürlich könnte ich auch darauf spekulieren Platz 5-8 zu belegen und dann die Playoffs dieser 4 Teams zu gewinnen. Ich glaube aber nicht, dass Herr Koppknakker das mitmachen würde.
Angesichts von Konkurrenten wie Feyenoord, Ajax, PSV, Twente oder AZ Alkmaar, wird das keine einfache Aufgabe.

Als Transferbudget stehen mir 7 Mio € zur Verfügung, das ist schonmal recht ordentlich.
Mein Gehaltsbudget steht bei 275k €/Woche. Unser momentaner Kader verschlingt 255k €/Woche, allzu viel Spielraum habe ich also in diesem Bereich nicht mehr. Mal schauen, vielleicht darf der ein oder andere Spieler gehen. Apropos Spieler... wen haben wir denn da so?

Kader sc Heerenveen 2009/10:

Fazit:
Die Torhüterposition ist mit 3 soliden Leuten abgedeckt, zwar keine Spitzenleute, aber für unsere Ansprüche sollte das genügen. Die Innenverteidigung sehe ich mit Kopic, Bak Nielsen, Dingsdag und Djuric sehr gut gerüstet. Die Aussenpositionen in der Abwehr sind dagegen etwas dünn besetzt, ich werde mich mindestens nach einem rechten Verteidiger umschauen, wahrscheinlich auch nach einem linken.
Im zentralen Mittelfeld habe ich die Qual der Wahl: Grindheim, Elm, Väyrynen, Svec und Roorda sind alles gute Jungs. Das wird ein Gemetzel um die Startplätze. Muss mir noch überlegen, wie meine Mittelfeldformation aussehen soll. Flache 4? Raute? 5er Mittelfeld? Möglichkeiten genug haben wir mit diesem Spielermaterial jedenfalls. Ein bißchen Routine auf den Aussenpositionen würde uns allerdings gut tun. Ein Schnäppchen wäre gern gesehen.
Den dringendsten Bedarf sehe ich allerdings im Sturm. Paulo Henrique und Papadopoulos sind zwar 2 gute Stürmer, aber dahinter habe ich niemanden mehr. Sibon habe ich aufgrund seines Alters (35) aussortiert (genauso wie Koning, Ingelsten und Breuer), Elyounoussi bzw Smarasons Stärken liegen auf anderen Positionen, mal schauen was sich da auf dem Transfermarkt machen lässt.
Ich prognostiziere jedenfalls noch ein paar Neuzugänge (je nachdem wie ich die von mir aussortierten Spieler los werde).
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2009, 20:57:36 von Vintersorg »

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 26.Dezember 2009, 23:34:38 »

Scheint ja ne bodenständige Mannschaft zu sein... Ein richtiger Star ist ja nicht dabei ... ich würde erstmal ein 5er Mittelfeld empfehlen ;)

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 27.Dezember 2009, 00:32:32 »

@Womboss: Das stimmt, ist eine relativ ausgeglichene Truppe. Denke aber, das die Achse Elm, Grindheim und Väyrynen das Prunkstück des Teams ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Blick auf den Kader musste ich mir natürlich auch die Leute anschauen, die mit mir für das Training der Truppe verantwortlich sind. Als ich die Seite mit der Liste der Mitarbeiter aufschlug, traf mich fast der Schlag. Auf den Schock genehmigte ich mir erstmal ein Wasserglas voll Selbstgebrannten meiner polnischen Großtante. Er firmiert unter dem charmanten Namen "Widzew Kódź". Mehr als ein Glas führt zu halbseitiger Lähmung und sofortiger Blindheit, ich musste mich also nach dem einen Glas wieder der, gnädigerweise etwas abgedämpften, Realität stellen: 7 Jugendtrainer, 6 Physios und 6 Scouts!
Man tut 90% dieser Mitarbeiter kein Unrecht, wenn man sie als völlige Stümper bezeichnet. Stümper mit Verträgen, die allesamt noch 3-5 Jahre laufen und mit 2k€ - 6k€ die Woche dotiert sind. Immerhin 9 dieser Mitarbeiter schickte ich per beidseitiger Vertragsauflösung in die Wüste. Was mich das an Abfindung gekostet hat, möchte ich gar nicht sagen. Gott sei Dank hatten wir zu Beginn 23 Mio € auf dem Konto.
Ich verpflichtete in den nächsten Tagen 3 neue Mitarbeiter: Assistenztrainer Ørjan Berg, Fitnesstrainer José Mascaros und Scout Lars Lagerbäck, der vielen wohl noch als schwedischer Nationaltrainer ein Begriff ist. Lagerbäck beauftragte ich direkt damit, die Niederlande nach talentierten Spielern unter 23 abzusuchen. Er war zwar etwas enttäuscht, das er ohne Tommy Söderberg fahren musste, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

Danach konnte ich mir Gedanken über meine taktische Ausrichtung machen. Die Dreiherreihe Elm, Grindheim und Väyrynen erschien mir einfach zu gut, um einen der 3 auf der Bank schmoren zu lassen. Also war ein 5er Mittelfeld die für mich logische Konsequenz. Blieb eigentlich nur noch die Frage: Ein Stürmer, oder zwei Stürmer? Für mich als Schaaf-Jünger eigentlich keine Frage, dass ich mit zwei Stürmern spielen lasse. Paulo Henrique gibt die hängende Spitze und Papadopoulos den Zielspieler in vorderster Front (zumindest bis ein neuer Stürmer gefunden ist). Grindheim wird als dynamischer Mittelfeldspieler eingesetzt, die körperlichen Vorraussetzungen sollte er mitbringen. Väyrynen ist der Mann für ruhende Bälle und spielt eine Art hängenden Spielmacher. Elm gibt einen klassischen MZ mit leichter Tendenz zur kreativen Freiheit.
Dahinter sichert eine 3er Reihe bestehen aus Kopic, Bak Nielsen und Djuric ab. Ich bin gespannt wie dieses System funktioniert und wie es klappt die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld geschlossen zu halten.

Meine Formation im Überblick:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Geschehnisse zwischen dem 22.6.09 und dem 1.7.09:

• Ich begebe mich auf Stürmersuche und lasse ca. 20 Spieler scouten, auch wenn meine Scouts keine Granaten sind. Ob die Aktion vom Erfolg gekrönt war, wird man sehen.
  • Michel Breuer (VRLZ) wechselt für 2 Mio € zu Celtic Glasgow. Michel war mental und körperlich absolut auf dem Teamniveau, leider waren seine technischen Werte einfach nicht nach meinen Vorstellungen
  • Patrik Ingelsten (rechter Flügelstürmer) wechselt für eine Ablöse von 1.5 Mio € zu Aston Villa
  • Ich bestimme Christian Grindheim zum neuen Kapitän, Michael Dingsdag bleibt Stellvertreter
  • Für den 20.7. arrangiere ich ein Freundschaftsspiel gegen den SV Werder Bremen im heimischen Abe Lenstra Stadion
  • Unsere Angebote für Diego Biseswar und Georginio Wijnaldum wurden zwar angenommen, doch Biseswar zieht es zu Werder Bremen, währen Wijnaldum zu ManCity wechselt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser erster Neuzugang ist Sebastián Nayar, ein 21jähriger defensiver Mittelfeldspieler, der im Kader der argentinischen U21 steht. Sebastián war ablösefrei zu haben. Für unsere Verhältnisse ein ordentlicher Back-Up, in dem, wie ich hoffe, noch Potential schlummert

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.Testspiel am 1.7.2009:

Békéscsaba 1912 Előre SE 0:4 sc Heerenveen

0:1 Viktor Elm (11.)
0:2 Paulo Henrique (32.)
0:3 Michal Papadopoulos (52.)
0:4 Tarik Elyounoussi (76.)

Zuschauerzahl: 5.198

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Direkt nach dem Spiel traf dann ein Fax mit der erfreulichen Nachricht ein, dass ein sehr talentierter Stürmer sich dazu entschieden hat, das Trikot des sc Heerenveen zu tragen. Alle im Verein hoffen, dass er wie schon Ruud van Nistelrooy, oder Klaas-Jan Huntelaar bei uns den Sprung in die gehobenere Stürmerklasse schafft.

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 27.Dezember 2009, 18:00:49 »

Unsere neue Sturmhoffnung: Mario Mandzukic

Friesch Dagblad: Herr Mandzukic, viele Experten sind von Ihrem Wechsel zum sc Heerenveen überrascht, schließlich hatten Sie auch Angebote aus der Premier League bzw der 1.Bundesliga. Warum Heerenveen?

Mario Mandzukic: Ich hatte einfach ein gutes Gefühl bei diesem Wechsel. Holland und im speziellen Heerenveen waren in den letzten Jahren immer ein gutes Pflaster für talentierte Stürmer. Ich glaube, dass ich hier noch viel lernen kann.

Friesch Dagblad: Belastet Sie die Ablöse von 5 Mio €? Sie gelten als teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte!

Mario Mandzukic: Nein, überhaupt nicht, sie motiviert mich eher! Das zeigt doch, dass der Verein und der Trainer an mich glauben und das ist ein sehr gutes Gefühl.

Friesch Dagblad: Wo Sie Ihren Trainer schon ansprechen: Glauben Sie, dass der sc Heerenveen unter solch einem Mann Erfolg haben kann?

Mario Mandzukic: Haha, die Lottogeschichte, ich habe natürlich davon gehört. Nun, lassen Sie es mich so ausdrücken: Er ist schon ein etwas merkwürdiger Typ für einen Fussballtrainer, aber man merkt ihm an, dass er absolut motiviert ist hier etwas zu bewegen. Die bisherigen Trainingseinheiten waren jedenfalls eine sehr gute Erfahrung. Natürlich ist noch einiges an Skepsis in der Mannschaft vorhanden, aber ich spüre, dass die Jungs langsam dazu bereit sind auf Mister Pinks Ideen einzugehen.

Friesch Dagblad: Herr Mandzukic, wir danken Ihnen für dieses Gespräch!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.Testspiel am 7.7.2009:

Brechin City 0:6 sc Heerenveen

0:1 Mika Väyrynen (5.)
0:2 Michal Papadopoulos (8.)
0:3 Mario Mandzukic (29.)
0:4 Michal Papadopoulos (46.)
0:5 Tarik Elyounoussi (66.)
0:6 Paulo Henrique (76.)

Zuschauerzahl: 2.698

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stadiongelände Heerenveen, 7.7.2009:

Mister Pink, schön Sie endlich einmal persönlich kennenzulernen. Das war schon längst überfällig.

Das finde ich auch, Herr Koppknakker. Ehrlich gesagt war ich schon sehr verwundert, dass ich hier wochenlang herumwerkeln konnte, ohne persönlich mit Ihnen gesprochen zu haben.

Verzeihen Sie, aber ich hatte die äusserst rare Gelegenheit eine Rundreise durch Tadschikistan zu machen und dort die schönsten Klärgruben abzutauchen. Ich kann Ihnen sagen, wirklich traumhaft schön dort. Eine ganz geheimnisvolle Welt sind dieses Land und seine Klärgruben.
Aber Sie merken schon, ich komme ins Schwärmen. Dabei wollte ich Ihnen eigentlich zum Mandzukic-Coup gratulieren. Den Jungen kenne ich sogar, der kann gar nicht ganz schlecht sein. Aber 5 Millionen sind schon eine Menge Holz, war das wirklich notwendig?

Qualität hat nunmal in den meisten Fällen ihren Preis. Ich konnte ja wohl schwer darauf bauen, dass sie unseren neuen Stürmer bei einem Ihrer Tauchgänge finden.

Wenn Sie wüssten, was ich da schon alles gefunden habe. Leider musste ich Dokumente unterschreiben, die mich zu absolutem Schweigen verpflichten.
Wie dem auch sei, Kostenoptimierung liegt mir nunmal am Herzen. Glauben Sie ich bin durch Glück Milliardär geworden? Kann ja nicht jeder im Lotto gewinnen, haha... Nichts für ungut, junger Mann, Sie haben ja noch Zeit zu lernen.
So und jetzt beginnen Sie auch schon mich zu langweilen, wenn Sie also die Güte hätten den Raum zu verlassen. In 15 Minuten kommt meine Fußpflegerin, darauf würde ich mich gerne in Ruhe seelisch vorbereiten.

Aber ich dachte, wir reden mal in Ruhe über die Grundausrichtung des Vereins für diese Saison, vielleicht sogar für die nächsten Jahre?

Ach Gottchen, Sie schaffen das schon, Junge. Da hinten links ist die Tür! Linker Fuß, rechter Fuß, linker Fuß... nun machen Sie hinne!

Als ich das Büro verließ ging mir nicht viel durch den Kopf. Die Gedanken wechselten zwischen "Was für ein arroganter Vollidiot!" und "Dummes Arschloch!". Tadschikistans Klärgruben, ich fass es nicht. Wie ist dieser Mann Milliardär geworden? Die Entscheidung den Trainerposten im Lotto zu verlosen muss jedenfalls eine der vernünftigeren in seinem Leben gewesen sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Gerald Sibon wechselt für eine Ablöse von 75.000€ zum FC Zürich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.Testspiel am 10.7.2009

FC Peterhead 0:6 sc Heerenveen

0:1 Mika Väyrynen (6.)
0:2 Kristian Bak Nielsen (17.)
0:3 Michal Papadopoulos (34.)
0:4 Mario Mandzukic (52.)
0:5 Tarik Elyounoussi (69.)
0:6 Paulo Henrique (76.)

Zuschauerzahl: 3.455

Bisher läuft die Vorbereitung ja sehr ordentlich, allerdings muss man einschränkend erwähnen, dass die bisherigen Gegner wahrlich keine Granaten waren. Nach den nächsten beiden Testspielen (Union Berlin (A), Werder Bremen (H)) weiss ich vielleicht schon etwas besser, wo wir stehen.

Gager

• Profi
« Antwort #10 am: 27.Dezember 2009, 19:29:21 »

In welcher Position lässt Du Mario Mandzukic spielen?

In der kroatischen Nationalmannschaft (Story Kockasti Hrvatska) konnte er sich bislang noch nicht so recht einbringen...

VG Gager

Vintersorg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 28.Dezember 2009, 15:35:02 »

@gager: Mandzukic spielt bei mir eine auf Angriff eingestellte hängende Spitze mit relativ hoher kreativer Freiheit. Bisher mit durchwachsenem Erfolg.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4.Testspiel am 15.7.2009:

1.FC Union Berlin 1:2 sc Heerenveen

1:0 Marcel Gebhardt (8.)
1:1 Michal Papadopoulos (27.)
1:2 Paulo Henrique (65.)

Zuschauerzahl: 7.273

Von dem frühen Rückstand zeigte sich unsere Mannschaft weitesgehend unbeeindruckt und fuhr noch einen verdienten Sieg ein. Nur beim Verteidigen von Standards hatten wir heute so unsere Probleme.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5.Testspiel am 20.7.2009:

sc Heerenveen 0:3 SV Werder Bremen

0:1 Torsten Frings (26.)
0:2 Torsten Frings (36.)
0:3 Philipp Bargfrede (59.)

Zuschauerzahl: 17.083

Eine schwache Vorstellung unserer Mannschaft vor einer, für ein Testspiel, guten Kulisse. Das war einfach zu wenig heute, auch wenn man etwas Pech hatte, dass Frings in Topform war und zwei Freistöße direkt verwandelte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonstige Geschehnisse:

• Ich vereinbare mit der Mannschaft hohe Bonuszahlungen im Erfolgsfall (Liga: 1.8 Mio/international: 2.7 Mio)
  • 20.671 Dauerkarten gehen über den Ladentisch, was bedeutet, dass das ganze Kontingent verkauft wurde. Fantastisch!
  • Wir verpflichten 4 weitere Mitarbeiter: Samir Zulic, Brian Laudrup, Bobby Downes (alle Assistenztrainer) und frisch aus dem Dschungelcamp Eike Immel, der unsere Torhüter betreuen soll.
  • Michal Svec (VZ/DMZ) verlässt uns für die Summe von 2.5 Mio € in Richtung ZSKA Moskau. Er war kein Schlechter, aber auf beiden Positionen sehe ich mehrere Spieler vor ihm.
  • Zwei weitere Neuzugänge finden ihren Weg zu uns: Lacina Traoré, 18jähriger und 2.03m großer Bohnenstangen-Stürmer, kam von CFR Cluj und kostete uns 850k €.
    Luis Trujillo, 18jähriger Peruaner kam für 1 Mio € von Clube Alianze Lima. Lars Lagerbäck empfahl mir den wuseligen Flügelspieler.
  • Die Auslosung der 4.Qualifikationsrunde zur Euro League bescherte uns BATE Borisov. Keine Graupen, aber das sollte machbar sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das erste Pflichtspiel steht an. In Amsterdam treffen wir auf AZ Alkmaar im Spiel um die 'Johan Cruijff Schaal', in etwa zu vergleichen mit dem deutschen Supercup.
Ich entschließe mich dazu, mit folgender Aufstellung zu beginnen:

Vandenbussche - Kopic, Bak Nielsen, Djuric - Beerens, Elm, Väyrynen, Grindheim, Losada - Mandzukic, Papadopoulos

vs.      
25.7.09, 19.45 Uhr, Finale um 'Johan Cruiff Schaal'

0:1 Mario Mandzukic (25.)
0:2 Mario Mandzukic (35.)
1:2 Moussa Dembélé (90+1.)

Zuschauerzahl: 28.628

Mario Mandzukic heute unser Matchwinner. Eiskalt schlug er in der ersten Halbzeit innerhalb von 10 Minuten zu und sorgte so fast schon für die Entscheidung. Alkmaar zwar mit deutlich mehr Schüssen als wir, doch wir hatten die klar besseren Chancen. Insofern geht der Sieg absolut in Ordnung.

Das lässt sich doch gut an. Gibt Schlimmeres als direkt im ersten Pflichtspiel als Trainer einen Titel zu holen. Sei es auch ein eher unbedeutender. Egal, das bringt Kredit bei den Fans! Gut möglich, dass ich den schon bald brauche...

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #12 am: 28.Dezember 2009, 18:21:08 »

Schau das du Thomas Prager zurück nach Heerenveen holst.

Beste Grüße aus Süd London
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Gager

• Profi
« Antwort #13 am: 28.Dezember 2009, 23:23:49 »

So, haengende Spitze...

Ich werde es mir merken und ihn weiter im Auge behalten.  ;)

Viel Erfolg!
Gager