@hiphoperad: (erst jetzt gesehen) Freut mich, dass Dir der Anfang gefällt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da stand ich nun mit dem Dossier, das mir ein Geschätsstellenmitarbeiter vor dem Interview in die Hand drückte. Mir war klar, dass meine fachlichen Qualifikationen als Trainer schlichtweg nicht existent waren (auch wenn ich immer mal wieder Erfolge im FM einfahren konnte). Mir war aber auch klar, dass dies eine einmalige Chance war und ich nichts zu verlieren hatte. Jeder rechnete mit meinem schnellen Scheitern, oder sogar damit, dass Herr Koppknakker nach ein paar Tagen die ganze Geschichte als großen Scherz entlarvte.
Ich entschloss mich, mir diese Chance nicht kampflos nehmen zu lassen. Ab jetzt hieß das Motto: Soviel über den Verein lernen und lesen wie nur möglich, selbstbewusst auftreten, hart arbeiten (dabei den Spaß nicht vergessen) und täglich mehrmals in Richtung Fussballgott beten. Denn eins war sicher: Ich konnte jede Unterstützung gebrauchen.
Motiviert schlug ich das Dossier auf...sc Heerenveen
Die Stadt:Heerenveen ist ein kleines Städtchen in der Provinz Friesland im Norden der Niederlande. Circa 43.000 Bewohner fristen in dieser Stadt, die 1551 von Grafen zur Torfgewinnung (daher auch der Name.. "Heer" = Graf, "veen" = Torf) gegründet wurde, ihr Dasein.
Berühmtester Sohn der Stadt ist/war wohl Wim Duisenberg, der erste Präsident der europäischen Zentralbank.
Besondere Sehenswürdigkeiten sind rar, der Sport ist ein ganz wichtiger Aspekt der Stadt. Heerenveen ist wohl DIE Eisschnelllauf-Hochburg in den Niederlanden. In der örtlichen Thialf-Arena fanden schon etliche internationale Meisterschaften statt. Eine Zeit lang galt das Eis dort sogar als das "schnellste Eis der Welt"!
Der zweite große sportliche Pfeiler der Stadt ist der sc Heerenveen.
Daten, Namen und Zahlen des Vereins:Gründung: Am 20.7.1920 unter dem Namen 'Athleta', es folgten aber schnell zwei Umbenennungen: 1921 in 'Spartaan' und 1922 in 'v.v. Heerenveen'.
1974 dann der letzte Namenswechsel. Aufgrund finanzieller Probleme wurde der Verein in eine Amateur- und eine Profiabteilung aufgeteilt. Die Profiabteilung firmierte ab dann unter
dem Namen 'sc Heerenveen' (das 'sc' im Vereinsnamen wird offiziell klein geschrieben)
Wappen: Das Wappen basiert auf der Flagge Frieslands. Die Streifen und die Seerosenblätter (gerne auch als Herzen bezeichnet) symbolisieren die verschiedenen Gemeinden Frieslands. Ein Brauch in Heerenveen ist es vor dem Spiel die friesische Hymne zu singen (
hier ab ca 0:42 zu hören, oder
hier zum Lernen mit Text)
Erfolge: Der größte Erfolg war sicherlich der Gewinn des niederländischen Pokals 2009. Auch das Erreichen der CL-Gruppenphase 2000/01 (Gegner Lyon, Valencia und Olympiakos Piräus) kann man als Highlight betrachten. Ansonsten wurde der Club einmal Vize-Meister (2000) und zweimal Vize-Pokalsieger (1993 und 1997).
Legendäre Spiele waren die beiden unglaublichen Aufholjagden in Maastricht und gegen Ajax. 1947 drehte man bei MVV Maastricht einen 0:4-Rückstand in einen 7:6-Sieg. 1950 bog man in den letzten 30 Minuten einen 1:5-Rückstand gegen Ajax noch in ein 6:5 um.
Stadion: Seine Heimspiele trägt der Verein im 1993 gebauten 'Abe Lenstra Stadion' aus, das 26.800 Menschen Platz bietet. Darunter sind 1.000 Stehplätze.
Autor: Udo OckemaLegendäre Spieler: Der bekannteste Spieler der Vereinsgeschichte ist Abe Lenstra, nach dem auch das Stadion benannt wurde. Lenstra bestritt 47 Länderspiele für die Niederlande und erzielte 33 Tore, in 677 Liga- und Pokalspielen traf 651 er mal. In der Wikipedia findet sich ein sehr ausführlicher und informativer Artikel über den Namenspatron unseres Stadions
KLICK.
Aber auch andere bekannte Namen schnürten die Stiefel für den sc Heerenveen. Unter anderem Spieler wie: Klaas-Jan Huntelaar, Ruud van Nistelrooy, Daniel Jensen, Georgios Samaras, Miralem Sulejmani, Jon Dahl Tomasson, Afonso Alves, Danijel Pranjić, oder Arnold Bruggink.
Trug einmal das Heerenveen-Trikot: "Van the Man"Autor: Paul BlankDas klang doch alles gar nicht unsympathisch. Herzchen im Wappen...herzallerliebst! Doch das bringt alles nichts, wenn der Kader nicht konkurrenzfähig ist. Mal schauen was die Datenblätter der Spieler so sagen...