MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] taktik 4-2-3-1 tief  (Gelesen 17298 mal)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
[FM2010] taktik 4-2-3-1 tief
« am: 30.Dezember 2009, 21:49:33 »

also ich würde gern die taktik 4-2-3-1 spielen!
hab schon x-tausend mal alles umgestellt, aber es klappt einfach nicht wie ich mir es vorstelle!
gibt es hier spezialisten die diese taktik erfolgreich fahren?
mag meine ganzen einstellungen hier nicht beschreiben, weil ich sie selber nicht genau weis bzw. es ja immer und immer wieder umgestellt habe  ::)

nur ne grobe angabe (was meistens eingestellt war):

2x def mz (vt und unterstützen)
1x vorgeschobener spielmacher (angriff)
2x innenstürmer (angriff)
1x nummer 10 (angriff)

ausgelichen
angriff
passspiel direkt
tackling hart
positionstreue hoch
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:53:43 von Octavianus »

RaC

• Kreisklassenkönig
Re: taktik 4-2-3-1 tief
« Antwort #1 am: 30.Dezember 2009, 22:07:09 »

Ohne die genauen Einstellungen ist es aber sehr schwer dir zu helfen.

Wie sieht denn deine Formation aus?
Ich nehme an 2 DMZ, 1 OMZ und OML, OMR, oder hab ich da was falsch verstanden?

Da kann ich mir gut vorstellen dass zwischen dem Angriff und der Verteidigung ein riesen Loch klafft, also keine Anspiestationen nach vorne vorhanden sind. Daher wäre schonmal interessant zu erfahren wie deine Passquote so aussieht.

Passspiel direkt - sagt wenig aus. Hinten solltest du eher mit kurzem Passpiel agieren, im Mittelfeld dann variabel (die DMZ evtl noch kurz), die Aussenstürmer dann gerne direkt und der Stürmer wieder sehr kurz

Tackling hart - puh hab ich noch keine Erfahrungen mit aber ich würd da Standart bevorzugen.

Wie sehen deine Aussenstürmer aus? Sollen sie in die Mitte ziehen, dann solltest du sie jeweils mit dem "falschen" Fuß aufstellen, also OML ist ein Rechtsfuß, OMR links. Und das natürlich in den Einstellungen richtig einstellen (nach innen ziehen). Ausserdem sollten sie dann auch gute Torjägerqualitäten haben
Sollen sie an der Aussenlinie bleiben und von dort in die Mitte flanken dann natürlich mit dem richtigen Fuß aufstellen und Flanken und Schnelligkeit sollte da sehr gut sein.
Ausserdem solltest du besonders bei Auswärtsspielen die Mentalität der OML/OMR runter stellen da sie sonst kaum nach hinten mitarbeiten

Aber wie schon gesagt kann man da ohne die Einstellungen und Statistiken kaum nachvollziehen was falsch läut.
Denke aber auf jeden Fall läuft dein Passspiel falsch und es fehlen die Anspielstationen im Mittelfeld.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 30.Dezember 2009, 22:25:20 »

formation hast du richtig verstanden!

ich weis nicht ob dort ein loch ist ;) passquote ist immer so um die 70%

hab den pass-stil bei den spielern ungefähr so eingeteilt, wie du geschrieben hast!

tackling hart, war bisher ganz ok.

mit dem falschen fuß mach ich meistens und wenn nicht ist er ein flügelspieler.

mentalität ist runtergestellt.

ich weis nicht, was ich für angaben machen muss/soll  ???

würde gerne ein bsp. sehen, wie die taktikeinstellungen aussehen sollten!?

danke schon mal

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 30.Dezember 2009, 22:35:09 »

ich weis nicht, was ich für angaben machen muss/soll  ???

Naja wir müssten von jeder Postion die erweiterten taktischen Einstellungen sehen, sowie die Teameinstellungen und noch die Team und Einzelspielerstatistiken in einem "typischen" Spiel.
In meine Thread siehst du was man so braucht (auch die nachfolgenden Posts beachten weil ich anfangs auch die Statistiken vergessen hab)
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11064.0.html

Zitat
ich weis nicht ob dort ein loch ist  passquote ist immer so um die 70%

Ich hatte mit einem DMZ und 2 MZ (die auf off eingestellt) auch schonmal ein riesen Loch zwischen Verteidigung und Offensive. Die Aussenverteidiger fanden dort selten eine Anspielstation im Mittelfeld und haben dann meist zurückgepasst oder eine hohe Flanke nach vorne geschlagen (die dann meist beim Gegner landete). Folglich war da meine Passquote auch sehr hoch.
Muss aber nicht bei dir zutreffen, dafür weiss ich schonmal zu wenig.

Zitat

Schwer zu sagen. Sowas ist auch stark vom Spielermaterial abhängig. Da heisst es viel ausprobieren. An den Statistiken sieht man (oftmals) wo die Fehler liegen, nicht unbedingt an der Formation.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 30.Dezember 2009, 22:38:45 »

Zitat

Schwer zu sagen. Sowas ist auch stark vom Spielermaterial abhängig. Da heisst es viel ausprobieren. An den Statistiken sieht man (oftmals) wo die Fehler liegen, nicht unbedingt an der Formation.
[/quote]

ich kann die statistiken leider nicht lesen bzw. verstehe sie nicht!
die eigentlich logischen schritte die ich unternehme helfen nicht...

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 30.Dezember 2009, 22:42:00 »

bin deinen thread mal durchgegangen...
das so zu analysieren wie du - keine chance!

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 30.Dezember 2009, 22:52:23 »

ich kann die statistiken leider nicht lesen bzw. verstehe sie nicht!
die eigentlich logischen schritte die ich unternehme helfen nicht...

Kleines Beispiel:
Du siehst dein OML hat ne gute Passquote, dein OMR aber eher eine dürftige. Dann weisst du schonmal dass du die Taktik bei deinem OMR anders einstellen musst als bei dem OML. Warum? Ganz klar du würdest einen Ribery doch auch nicht genauso aufstellen wie einen Olic ;)

Zitat
bin deinen thread mal durchgegangen...
das so zu analysieren wie du - keine chance!

Genau das macht aber den FM aus.

Wie gesagt wir können dir wirklich nur helfen wenn wir mehr wissen. Aber beim FM spielt einfach vieles eine Rolle. Teamansprachen, Pressekonferenzen und Spielertypen sollte man da nie unterschätzen.
Ich hab mein 5-3-2 bisher auch noch nicht wirklich zum laufen gebracht.

Um zu deiner Formation zurück zu kommen:
Ich würd auf jeden Fall einen der beiden DMZ auf support stellen und Mentalität etwas höher. Dann kann er evtl als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive agieren

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 30.Dezember 2009, 22:59:21 »

ok  :)

hab jetzt das hoffentlich besser angepasst! kann mit vielen dingen noch nix anfangen, deswegen ist der frust schon recht hoch :o
mit den pressekonferenzen und teamansprachen hab ich kaum probleme. die ist meistens auf gut im dunkelgrünen bereich.
werde die mentalität bei einem noch bisschen mehr erhöhen^^

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 31.Dezember 2009, 01:02:22 »

boar ich flipp bald aus beim sch...!!!

bekomme die ganze zeit tore nach ecken und kann den mist nicht abstellen (statistik meiner abwehrspieler im kopfball fast 90%)

dermaßen unrealistisch, das in drei saisons jeweils nachdem 7. spieltag nur noch unentschieden oder verloren wird!
bei jedem spieler über 70% passquote, ballbesitz meistens überlegen, der gegner macht aus 2 chancen 3 tore...

hab echt keinen bock mehr auf den krampf!

aber DANKE an alle die mir geholfen haben...
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2009, 01:24:33 von Fokker »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 31.Dezember 2009, 09:32:13 »

boar ich flipp bald aus beim sch...!!!

bekomme die ganze zeit tore nach ecken und kann den mist nicht abstellen (statistik meiner abwehrspieler im kopfball fast 90%)

dermaßen unrealistisch, das in drei saisons jeweils nachdem 7. spieltag nur noch unentschieden oder verloren wird!
bei jedem spieler über 70% passquote, ballbesitz meistens überlegen, der gegner macht aus 2 chancen 3 tore...

hab echt keinen bock mehr auf den krampf!

aber DANKE an alle die mir geholfen haben...

Nich so aufregen und schon gar nicht so schnell aufgeben. Das es nur nach dem 7. Spieltag nicht mehr laufen soll, ist natürlich nicht richtig, bzw. Zufall.

Passspiel direkt - sagt wenig aus. Hinten solltest du eher mit kurzem Passpiel agieren, im Mittelfeld dann variabel (die DMZ evtl noch kurz), die Aussenstürmer dann gerne direkt und der Stürmer wieder sehr kurz

Kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Bei mir spielt meist die gesamte Abwehr direkt, da es in Auswärtsspielen einfach sicherer ist, wenn die Gegner hohes Pressing spielen und weil ich zu Hause nicht in der eigenen Abwehr so viel Zeit verbringen möchte. Es funktioniert sicherlich auch anders, aber es führen halt immer mehrere Wege nach Rom. Allerdings sollte der offensivste Spieler (i.d.R. ein Stürmer) kein direktes Passspiel machen, weil er vor sich ja keinen Spieler mehr hat.

Da du dich mit vielen Dingen (Einstellungen) noch nicht auskennst, bist du gefrustet weil es nicht läuft. Benutz mal die Forensuche, nach allen dir unbekannten Reglern. Hier wurde alles schonmal irgendwo erklärt. Aufgeben, bevor man die Spielmechanik begriffen hat... dadurch entgeht dir der beste Fußballmanager!

Obwohl du mit zwei DMZ spielst betrachte ich deine Formation als recht offensiv. Und zwar, weil du 4 Spieler in den vordersten beiden Reihen hast. Ist natürlich trotzdem sehr gut spielbar.
Ein Grundsatz: Umso offensiver die Formation, desto defensiver die Mentalitäten!

Der OMR und OML sollten eine Mentalität haben, die unterhalb der Mitte liegt. Einer der DMZs sollte auf verteidigen stehen. Bei OMR/L reicht support auch hin. Die Außenverteidiger sollten entweder ganz stark sein, oder auch nur auf support gestellt. Bleiben der OMZ und der TJ, die sehr offensiv aufgestellt sein dürfen. Der TJ aber nur so weit, dass er nicht ständig im Abseits steht. Siehst du in der geteilten Ansicht.

Das mit den Gegentoren nach Ecken, kann Zufall sein. Oder aber deine großen Spieler decken nicht ihre großen Spieler. Das kann man einstellen.

Ansonsten würde ich dem Meisten was RaC geschrieben hat zustimmen.

@RaC: Es scheint, dass du viel Interesse an Taktiken hast. Vieles was du hier geschrieben hast, hört sich an als ob es von mir kommt. Über Unterstützung im Taktikforum bin ich immer dankbar. Hoffe du bleibst uns hier erhalten.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 31.Dezember 2009, 13:32:42 »

ich kann "leider" nicht so schnell loslassen und wage heute noch einen versuch!

meine mentalitäten sind alle unterhalb der mitte außer beim OMZ und TJ. die VZ sind in der mitte, sowie bei einem DMZ!
die vom OML und OMR sogar fast bei null!
meine AV sind auf automatisch, ein DMZ auf verteidigen, der andere auf unterstützen, werde jetzt mal bei dem flügelsturm auch "nur" auf unterstützen gehn.
wo kann ich das einstellen, dass große spieler die großen vom gegner decken? bekomme in vier spielen ca 8 eckentore mit kopfball (von insgesamt 11 ecken)!?!?

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 31.Dezember 2009, 15:47:47 »

@RaC: Es scheint, dass du viel Interesse an Taktiken hast. Vieles was du hier geschrieben hast, hört sich an als ob es von mir kommt. Über Unterstützung im Taktikforum bin ich immer dankbar. Hoffe du bleibst uns hier erhalten.  ;)

Klar ich hab ja auch von dir gelernt und es dann selbst ausprobiert ;)
Und so schnell werdet ihr mich nicht los :P

Zitat
Kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Bei mir spielt meist die gesamte Abwehr direkt, da es in Auswärtsspielen einfach sicherer ist, wenn die Gegner hohes Pressing spielen und weil ich zu Hause nicht in der eigenen Abwehr so viel Zeit verbringen möchte. Es funktioniert sicherlich auch anders, aber es führen halt immer mehrere Wege nach Rom.

Bei mir ist es genau anders rum. Wenn ich meine VZ direkt spielen lasse landet der Ball häufig mal beim Gegner. Liegt aber vllt auch daran dass ich lieber langsamer das Spiel aufbaue anstatt den Ball schnell nach vorne zu schlagen.

Aber mal ne ganz blöde Frage warum übersetzt man das als "direkt" und "kurz"? So wie ich das bisher verstanden und ausprobiert hab sagt das wirklich nur aus ob der Spieler lieber nach vorne oder nach hinten spielt. Unter direktem oder kurzem Passspiel versteh ich da eigentlich was anderes. Oder hat das noch eine andere Bedeutung die mir bisher noch nicht aufgefallen ist?
Was ich bisher gesehen hab würd ich das eher mit "nach hinten" und "nach vorne" übersetzen.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 31.Dezember 2009, 15:53:09 »

bin im abwehrzentrum wieder wackelig, obwohl die VT und DMZ nicht soweit auseinander sind!?
muss ich da die VTs mehr pressen lassen oder wie kann ich das sonst vermeiden?

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 31.Dezember 2009, 15:55:06 »

bin im abwehrzentrum wieder wackelig, obwohl die VT und DMZ nicht soweit auseinander sind!?
muss ich da die VTs mehr pressen lassen oder wie kann ich das sonst vermeiden?

Ich hab eher die Erfahrung gemacht dass ich mit dem Pressing runter gehen sollt wenn mein Spiel zu "schwammig" wird.
Was meinst du mit wackelig? Wie kassierst du Gegentore oder wie erspielt sich die gegnerische Mannschaft ihre Torchancen?

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 31.Dezember 2009, 16:08:53 »

war grad gegen köln im freundschaftsspiel zur halbzeit 2:0 vorne! (bin 1860 2.liga)
hab dann die defensive etwas nach hinten gelegt aber noch normal, und die breite auf das letzte normal, und tempo genau auf die mitte!
dann hab ich ballbesitz verloren - klar! aber die steilpässe durch das abwehrzentrum sind übel, wo auch ein tor entstanden ist! (in den vorherigen spielen auch, da war es zum teil auch das die abwehrspieler nicht agressiv genug hingegangen sind)
die anderen zwei gegentreffer durch 25 und 30m schüsse. wieder mal ne niederlage  :)

spiele auf abseits...
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2009, 16:11:32 von Fokker »

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 31.Dezember 2009, 16:33:30 »

Hab zwar selbst noch keine Erfahrungen mit dem Abseitsspiel, aber ich kann ja mal sage was ich denke was bei Abseitsspiel zu beachten wäre.

Also denke bei Abseitsspiel musst die Defensivlinie weit nach vorne schieben. Aber vor Allem brauchen deine VZ dann eine sehr hohe Schnelligkeit, sonst passiert genau was du oben geschildert hast. Steilpass durch das Abwehrzentrum und die gegnerischen Stürmer rennen deinen VZ davon.
Kann mir auch gut vorstellen dass deine VZ bei Abseitsspiel gute mentale Fähigkeiten brauchen, also würd ich da eher erfahrenere Verteidiger einsetzen.

Spiele aber generell nicht mit Abseitsfalle weil ich bisher nur mit schlechteren (3. Liga) Teams gespielt hab und die nicht das nötige Spielermatierial dafür aufbringen können.

Das mit den Weitschüssen ist für mich auch eine Qual. Die gehen bei mir auch häufig rein, selbst wenn meine Gegenspieler miese Weitschuss Werte haben. Ist generell bei dem neuen Patch so dass die Stürmer mehr "schwere" Tore erzielen als die hundert prozentigen.

Wie hast du denn die Deckung eingestellt? Würd da immer empfehlen die VZ auf Manndeckung und AV kannst auf Raum einstellen. Obwohl ich bei den AV auch schon gute Erfahrungen mit Manndeckung gemacht hab. Die VZ musst aber unbedingt auf Manndeckung (eng) einstellen.
Die DMZ solltest auch auf Manndeckung einstellen, zumindest einen der beiden. Vllt hilft es wenn du mit einem deiner DMZ (den defensiven) den gegnerischen OMZ in enge Manndeckung nimmst. Mache ich bei meinem 4-1-2-1-2 derzeit auch häufig, die Folge daraus ist dass der gegnerische OMZ nicht mehr so häufig aus der Ferne aufs Tor schiesst.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 31.Dezember 2009, 17:04:04 »

spielst du nie auf konter oder abseitsfalle? auf was für eine höhe stellst du die abwehrreihe?

VZ sind bei mir auf manndeckung und die AV auch, da sie gute werte dafür besitzen. eng ist auch bei allen vieren eingestellt!
die DMZ sind auch auf manndeckung + eng! wo kann ich die manndeckung gegen spieler einstellen?

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 31.Dezember 2009, 18:14:55 »

Mit Abseitsfalle spiele ich aus oben genannten Gründen nie. Konter mach ich manchmal an wenn ich führe, aber auch manchmal wenns nicht wirklich läuft kann das was helfen. Habe mir sagen lassen dass Konter nur bedeutet dass nur "vielversprechende" Spielzüge zuende gespielt werden. Inwieweit das stimmt kann ich noch nicht beurteilen, aber ab und zu hilft es mir bei einer spielerisch überlegenen Mannschaft doch noch an die ein oder andere Torchance zu kommen.

Manndeckung gegen Spieler kannst du am Anfang des Spiels bei den "Spieleranweisungen" machen. Also nachdem du deine Aufstellung eingereicht hast und du die Ansprache vor dem Spiel machen kannst. Da einfach in der Leiste auf Taktik gehen dann kannst du für jeden Spieler einen bestimmten Gegenspieler auswählen. Ich mach das aber nur bei meinem DMZ wenn ich gegen einen OMZ spiele und bei meinem AV (wenn die Manndeckung haben) weis ich denen auch noch die MA/OMA des Gegners zu weil da manchmal die Zuteilung nicht passte. Kannst du übrigens dann im ganzen Spiel machen. Z.B. wenn der Gegner die Formation ändert kann das hilfreich sein deinen Spielern wieder den richtigen Gegenspieler zuzuordnen

Achja und wenn du die Taktik änderst nachdem du die Aufstellung eingereicht hast, dann hast du nicht das leidige Problem dass deine vorherige Taktik "überschrieben" wird. Sprich nach dem Spiel wird deine Taktik wieder so resettet wie sie war als du die Aufstellung eingereicht hast.
Ist sehr gut da ich dann nicht immer die Gegnerspezifischen Einstellungen und die Auswärts- Heimspiel-Änderungen rückgängig machen muss.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 31.Dezember 2009, 19:37:36 »

hab die einstellung durchgesehn, aber nix gefunden! könntest du mir das noch etwas genauer erklären, wo man die deckung der spieler zuordnen kann?
aber jetz weis ich immerhin, wo man mal rum schrauben kann, ohne jedes mal die taktik wieder zurück zu setzen, danke  ;)

kohlenmanne

• Bambini
  • *
« Antwort #19 am: 31.Dezember 2009, 19:43:32 »

das geht direkt vor einem Spiel, also nachdem Du die Aufstellung eingereicht hast und du zur Spielanalyse, gegn. Anweisungen und Teamansprache kommst. Da kannst Du dann in der oberen Leiste auch auf die Taktik wechseln -> nun in die individuellen Spieleranweisungen gehen und bei Deckung kannst Du nun statt zwischen Mann und Raum zu wechseln nun auch einen Gegenspieler auswählen.