MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] taktik 4-2-3-1 tief  (Gelesen 17039 mal)

Provinz-Manager

• Gast
Re: taktik 4-2-3-1 tief
« Antwort #60 am: 05.Januar 2010, 21:09:43 »

Wie lange testet du denn die Veränderungen? 1 Spiel? ;D

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #61 am: 05.Januar 2010, 21:14:59 »

wäre schön, wenns nur daran liegen würde ;)

aber um eine korrekte antwort zugeben, mind. 3 spiele.

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #62 am: 05.Januar 2010, 21:19:21 »

So kleine Änderungen sollten eigentlich schon nach einem Spiel Früchte tragen. Immerhin stellt man sowas doch auch mal während des Spiels um und es funktioniert genauso.

Wir reden hier ja nich von irgendwelchen System Umstellungen ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #63 am: 05.Januar 2010, 21:49:17 »

Es gibt aber auch den Faktor Zufall, Spiele (selbst gegen den gleichen Gegner) laufen unterschiedlich ab, und das liegt nicht nur an der Taktik.
Man kann das gleiche Spiel mit der gleichen Taktik 10 mal spielen und du bekommst 10 unterschiedliche Spielverläufe.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #64 am: 05.Januar 2010, 21:54:12 »

Ich sag ja nicht dass man nach den Umstellungen sofort gewinnt, aber man sollte doch merken dass sich die Abwehr anders verhält, neue Probleme entstehen o.Ä.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #65 am: 05.Januar 2010, 22:07:26 »

Wie sieht´s denn mit der Qualität deiner Spieler aus? Insbesondere des Stürmers und des OMZs. Hat dein Stürmer ordentlich Kraft? Schließlich soll und muss er ja die Bälle halten. Vergeich dich mal mit anderen Mannschaften der Liga. Auf welchem Platz stehst du denn?

Wie weit gehen deine Außenverteidiger mit nach vorne? Sind sie für die offenisven Spieler anspielbar, wenn diese nicht weiter kommen?

Ich verstehe nicht ganz, warum du so wenig eindeutige Chancen und deine Gegner immer mehr haben. Wir bekommen es aber sicher noch hin. Keine Panik.

@RaC: Ich habe noch nicht angefangen etwas zu schreiben. Ich wollte eigentlich mit meiner Taktik aufsteigen und nochmal schauen, wie es eine Liga höher läuft. Leider war ich ja nur 2ter geworden (gleich nach meinem Aufstieg). Derzeit bin ich auch nur 2ter. Ich bin in jedem Spiel besser, aber versage meist am gegnerischem Torwart. Hört sich dramatisch an, aber eigentlich habe ich von 11 Spielen 8 gewonnen und keins verloren. Ich habe die beste Abwehr der Liga. Lübeck hat 10 gewonnen, gegen mich unentschieden und 1 verloren. Damit bin ich wieder nur 2ter. Lübeck hat qualitativ wesentlich schlechtere Spieler als ich, gewinnt aber auch gegen einigermaßen gute Teams der Liga öfters mit 6:2 oder 4:0. Ich mühe mich in jedem Spiel ab. Das liegt an meiner Überlegenheit. Die Mannschaften verteidigen was das Zeug hält. Oftmals sind alle 11 Mann hinten drin. Ich bekomme meist 3 - 5 eideutige (waren in der Saison vorher noch mehr) Chancen, die Gegner maximal eine. Allerdings hauen die Gegner mir öfters mal einen Fernschuss oder ne Ecke rein, so dass nur ein Unentschieden rauskommt, weil meine Angreifer den Torwart KO schießen wollen. Aber so ist das nun mal. Wenn ich nicht in dieser Saison aufsteige, dann in der nächsten (wenn ich dann noch Trainer bin - soll nämlich Sieger werden).

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #66 am: 06.Januar 2010, 11:32:05 »

Wie sieht´s denn mit der Qualität deiner Spieler aus? Insbesondere des Stürmers und des OMZs. Hat dein Stürmer ordentlich Kraft? Schließlich soll und muss er ja die Bälle halten. Vergeich dich mal mit anderen Mannschaften der Liga. Auf welchem Platz stehst du denn?

Wie weit gehen deine Außenverteidiger mit nach vorne? Sind sie für die offenisven Spieler anspielbar, wenn diese nicht weiter kommen?

Ich verstehe nicht ganz, warum du so wenig eindeutige Chancen und deine Gegner immer mehr haben. Wir bekommen es aber sicher noch hin. Keine Panik.

@RaC: Ich habe noch nicht angefangen etwas zu schreiben. Ich wollte eigentlich mit meiner Taktik aufsteigen und nochmal schauen, wie es eine Liga höher läuft. Leider war ich ja nur 2ter geworden (gleich nach meinem Aufstieg). Derzeit bin ich auch nur 2ter. Ich bin in jedem Spiel besser, aber versage meist am gegnerischem Torwart. Hört sich dramatisch an, aber eigentlich habe ich von 11 Spielen 8 gewonnen und keins verloren. Ich habe die beste Abwehr der Liga. Lübeck hat 10 gewonnen, gegen mich unentschieden und 1 verloren. Damit bin ich wieder nur 2ter. Lübeck hat qualitativ wesentlich schlechtere Spieler als ich, gewinnt aber auch gegen einigermaßen gute Teams der Liga öfters mit 6:2 oder 4:0. Ich mühe mich in jedem Spiel ab. Das liegt an meiner Überlegenheit. Die Mannschaften verteidigen was das Zeug hält. Oftmals sind alle 11 Mann hinten drin. Ich bekomme meist 3 - 5 eideutige (waren in der Saison vorher noch mehr) Chancen, die Gegner maximal eine. Allerdings hauen die Gegner mir öfters mal einen Fernschuss oder ne Ecke rein, so dass nur ein Unentschieden rauskommt, weil meine Angreifer den Torwart KO schießen wollen. Aber so ist das nun mal. Wenn ich nicht in dieser Saison aufsteige, dann in der nächsten (wenn ich dann noch Trainer bin - soll nämlich Sieger werden).

LG Veni_vidi_vici

also ich behaupte mal, dass die qualität der spieler liga-spitze ist! deswegen bin ich ja auch so deprimiert  :)

mein hauptstürmer ist enrico kern (kraft 13, torschuss u kopfball 16 etc.), mein OMZ ist sosá von den bayern (kreativität 18, passen 16, technik 17 usw., hat nur 5-6 werte unter 10 und die brauch er nicht).
und die ersatzleute stehen den beiden in nichts nach!

stehe auf platz 13. zum saisonabschluss! werde evtl. gefeuert, hoffe aber nicht... denn dann hab ich keine lust mehr  ;)

meine AVs gehen bis zur mitte in des gegnershälfte! anspielbar? also ich denke schon...

das ich keine eindeutigen chancen bekomme und der gegner massenhaft, verstehe ich auch nicht (wie anscheinend so vieles^^)

panik? habe ich noch lange nicht! aber der frust ist schon sehr hoch! aber die hoffung stirbt zuletzt...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #67 am: 06.Januar 2010, 18:39:30 »

Tja, was können wir also noch versuchen.

1. Vielleicht solltest du mal deine DMZs jeweils eine Stufe höher stellen. Den einen von Unterstützen zu Angreifen und den anderen von Verteidigen zu Support. Du hast bei einem offensiven OMZ sonst eine kleine Lücke im Mittelfeld. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

2. Wie sehen denn die Spielerstatistiken der Gegner aus? Gibt es eine Position die besonders viele Pässe spielt? Deren Außenverteidiger vielleicht?

3. Gibt es eine Besonderheit bei deinen Spielen? Gewinnst du nur zu Hause oder nur Auswärts?

Ein Konzentrationswert von über 10 soll übrigens nix heißen. Meine Innenverteidiger in der 4ten Liga haben alle über 12.  ;)

LG Veni_vidi_vici

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #68 am: 06.Januar 2010, 19:01:19 »

Huhu veni,

Könntest du vllt mal die Einstellung deiner Viererkette posten? Ich krieg die nämlich genauso wie Fokker nur schwer in den Griff.
Hab nur das Glück dass ich meistens ein Tor mehr als der Gegner schiesse denn die Offensive funktioniert prima ^^

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 06.Januar 2010, 19:22:53 »

Tja, was können wir also noch versuchen.

1. Vielleicht solltest du mal deine DMZs jeweils eine Stufe höher stellen. Den einen von Unterstützen zu Angreifen und den anderen von Verteidigen zu Support. Du hast bei einem offensiven OMZ sonst eine kleine Lücke im Mittelfeld. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

2. Wie sehen denn die Spielerstatistiken der Gegner aus? Gibt es eine Position die besonders viele Pässe spielt? Deren Außenverteidiger vielleicht?

3. Gibt es eine Besonderheit bei deinen Spielen? Gewinnst du nur zu Hause oder nur Auswärts?

Ein Konzentrationswert von über 10 soll übrigens nix heißen. Meine Innenverteidiger in der 4ten Liga haben alle über 12.  ;)

LG Veni_vidi_vici

1. die DMZs kann man nicht auf angreifen stellen! ich stell mal die mentalität ne stufe höher (befürchte aber, dass ich wieder viele tore durch die mitte bekomme).

2. die AVs vom gegner sind hin und wieder die mit den meisten pässen! am meisten haben aber die DMZs oder MZs.

3. besonderheiten nicht unbedingt, die ergebnisse gehen in alle richtungen. aber daheim fühl ich mich schwächer!

gruß fokker

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #70 am: 06.Januar 2010, 19:41:22 »

Könntest vllt versuchen die MZ/DMZ der Gegner besser unter Druck zu setzen. Sprich die Mentalität der DMZ nen Stück höher und höheres Pressing. Der OMZ sollte auch sehr hohes Pressing haben um auch mal im Spielaufbau zu stören.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #71 am: 06.Januar 2010, 19:59:16 »

Könntest vllt versuchen die MZ/DMZ der Gegner besser unter Druck zu setzen. Sprich die Mentalität der DMZ nen Stück höher und höheres Pressing. Der OMZ sollte auch sehr hohes Pressing haben um auch mal im Spielaufbau zu stören.

ok... werd ich dann gleich mal probieren mit dem pressing!

die mentalität hab ich schon bissl höher gestellt (einer etwas über der mitte, der andere etwas unter der mitte).

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #72 am: 06.Januar 2010, 21:59:16 »

Kann man den DMZ, wenn man ihn auf irgendwas mit Spielmacher stellt, wirklich nicht auf Angreifen umschalten?

Ansonsten mache ruhig die Mentalität des einen noch etwas höher. Dieser sollte auch mehr Pressing haben als der andere.

Die gegnerischen Außenverteidiger vielleicht über "gegnerische Anweisungen" mal immer pressen und den Spielgestalter der Gegner in enge Manndeckung nehmen. Am besten den offensiven defensiven Mittelfeldspieler zuweisen.  ;)

Die Einstellungen meiner Viererkette sind nichts besonderes und unterscheiden sich z.B. mit der von Fokker nur unwesentlich. Allerdings kann ich dies derzeit nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich nicht zu Hause bin. Kann aber deshalb eben auch nicht nachschauen.  :D

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #73 am: 08.Januar 2010, 21:43:01 »

Kann man den DMZ, wenn man ihn auf irgendwas mit Spielmacher stellt, wirklich nicht auf Angreifen umschalten?

Ansonsten mache ruhig die Mentalität des einen noch etwas höher. Dieser sollte auch mehr Pressing haben als der andere.

Die gegnerischen Außenverteidiger vielleicht über "gegnerische Anweisungen" mal immer pressen und den Spielgestalter der Gegner in enge Manndeckung nehmen. Am besten den offensiven defensiven Mittelfeldspieler zuweisen.  ;)

Die Einstellungen meiner Viererkette sind nichts besonderes und unterscheiden sich z.B. mit der von Fokker nur unwesentlich. Allerdings kann ich dies derzeit nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich nicht zu Hause bin. Kann aber deshalb eben auch nicht nachschauen.  :D

LG Veni_vidi_vici

also ich kann den DMZ bei keiner einstellung auf angreifen stellen!

ich hab jetzt mal bissl mehr mentalität und pressing bei denen eingestellt.

mein erstes vorbereitungsspiel hab ich gegen klagenfurt 1:0 gewonnen (auswärts). bb 70%, pässe 80%... alles wie gehabt! hatte aber endlich 17 torschüsse, nur die ausbeute war nicht so pricklend.

das zweite gegen plauen (auch auswärts) 6:0 gewonnen! bb 70%, pässe 80%... das gleiche spiel ;-) torschüsse 15

habe die defensive jetzt genau in die mitte gestellt (keine alten knacker mehr^^), breite bissl höher, schnelles passspiel (erstes schnell) und zeitspiel manchmal auf der linken seite.

bis jetzt bin ich ganz zufrieden!

sind bei dem bb die erspielten chancen gegen solche gegner ok oder noch zu schlecht?

gruß fokker

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #74 am: 08.Januar 2010, 21:50:08 »

Testspiele sagen oft nur sehr wenig oder gar nichts aus. Ich nutz sie nur um mal andere Spieler auszuprobieren und für die Taktikeinstellung um so in etwa zu erfahren wie es mit dem Zusammenspiel und der Raumaufteilung funktioniert.

Hab jetzt auch gerade in Testspielen 1:1 und 0:2 (gewonnen) gegen vereinslose Mannschaften gespielt.
Zuvor hab ich aber in der Liga ne Serie von 7 ungeschlagenen Spielen hingelegt und im letzten Ligaspiel vor der Winterpause sogar 5:0 gewonnen

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #75 am: 08.Januar 2010, 22:21:14 »

Testspiele sagen oft nur sehr wenig oder gar nichts aus. Ich nutz sie nur um mal andere Spieler auszuprobieren und für die Taktikeinstellung um so in etwa zu erfahren wie es mit dem Zusammenspiel und der Raumaufteilung funktioniert.

Hab jetzt auch gerade in Testspielen 1:1 und 0:2 (gewonnen) gegen vereinslose Mannschaften gespielt.
Zuvor hab ich aber in der Liga ne Serie von 7 ungeschlagenen Spielen hingelegt und im letzten Ligaspiel vor der Winterpause sogar 5:0 gewonnen

aha... meine testspiele waren, sonst nie so ansehnlich. deswegen dachte ich, dass ich schon auf nem guten weg bin  :-\

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #76 am: 09.Januar 2010, 00:09:48 »

ja, war ein irrtum!

erstes ligaspiel in rostock 1:0 verloren, wieder mehr bb etc. aber kaum chancen. rostock wieder 4 eindeutige?!?

ich habe so geniale OMZs und jeden den ich auf dieser position spielen lasse, ist total schlecht!?

nächstes spiel daheim gegen cottbus 1:0 verloren, ich bloß 5 chancen, obwohl totale offensive!! cottbus ebenfalls 5 chancen (davon 3 eindeutige)!

habe jetz eh schon drei tage pause vom spiel gemacht, aber langsam werde ich ganz die finger davon lassen... das hat nix mehr mit normalem fussballsachverstand zu tun!

sorry, aber mein frust ist wirklich riesig
« Letzte Änderung: 09.Januar 2010, 00:45:17 von Fokker »

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #77 am: 09.Januar 2010, 01:36:05 »

Am besten du stellst mal dein Savegame hier rein samt Taktik. Du hast mich mal neugierig gemacht.  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #78 am: 09.Januar 2010, 08:17:47 »

Also als allerletzten Versuch, solltest du dann doch nochmal eine andere Taktik probieren. Am besten eine mit 2 Stürmern. Vielleicht das Standart 4-4-2. Manchmal ist es wie verhext und plötzlich funktioniert es.

Bist du in den Spielen zu offensiv rangegangen, dass sie dich ausgekontert haben? Waren deine Chancen denn gute Chancen? Eindeutige?

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #79 am: 09.Januar 2010, 09:48:35 »

Am besten du stellst mal dein Savegame hier rein samt Taktik. Du hast mich mal neugierig gemacht.  ;)

ist schon alles drin! nur weiter vorne...

es gibts nur minimale änderungen, die danach durchgeführt wurden!