MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] taktik 4-2-3-1 tief  (Gelesen 17293 mal)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
Re: taktik 4-2-3-1 tief
« Antwort #20 am: 31.Dezember 2009, 19:55:34 »

aha... hab ich nicht gesehn!

hab wieder ein tor durch die mitte bekommen, defensive war tief gestanden, abseitsfalle nicht aktiv und trotzdem überlaufen worden?
hab auch auf meinen flügeln die pässe zwischen kurz und direkt hin und her geschoben, aber war überhaupt kein unterschied!? immer gleich schlecht
bin schon wieder soweit das ich nur unentschieden spiele, bin vorn und bekomme immer in der schlussphase gegentreffer! muss man auf totale defensive stellen um das zu vermeiden?
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2009, 21:20:23 von Fokker »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #21 am: 31.Dezember 2009, 21:33:37 »

Okay, welche Fragen sind hier noch nicht beantwortet?

Die Abseitsfalle. Die Verteidigung sollte auf einander abgestimmt sein. Soll heißen, die dürfen nicht erst seit gestern zusammen spielen. Stellungsspiel wird ein sehr wichtiges Attribut sein und Manndeckung und Abseitsfalle könnten sich beißen. Bin da aber auch nicht so der Experte, weil ich immer ohne spiele.

Konter wurde von RaC richtig erklärt.

Das Pressing der Verteidiger sollte nicht zu hoch sein. Dadurch entstehen Lücken in der Abwehr, die zu Gegentoren führen können.

In der Schlussphase lasse ich einen weiteren MZ nur noch auf "verteidigen". Ebenso wenn es ein knapper Spielstand ist, die Außenverteidiger. Kontern kann man dann auch anschalten. Außerdem spiele ich dann direkter.

manuelle Manndeckung ist inzwischen klar?

Hab ich sonst noch was vergessen?

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 31.Dezember 2009, 21:51:13 »

lass die abseitsfalle auch weg, da ich manndeckung spiele! manuelle manndeckung hab ich gefunden.

spiele sehr oft konter, weil es da besser klappt, bis zur schlussphase. war wieder 1:0 vorn hab den zweiten DMZ verteidigen lassen und auch die aussen, aber konnte das 1:1 in minute 89 wieder nicht vermeiden!?

hab das pressing bei den VTs so gelassen wie es bei standard bzw. konter ist oder soll ich es tiefer stellen? direkter probier ich aus...

kann man eigentlich höher als mit einem tor unterschied gewinnen? ich hab das in einem liga spiel noch nie geschafft! nachdem 1:0 sind magneten an den eckfahnen  ;)

schon mal danke
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2009, 22:12:54 von Fokker »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 01.Januar 2010, 13:59:49 »

hab jetz meine ganze feineinstellung so gelassen und nur auf konterspiel umgestellt!
egal ob auswärts oder daheim, favorit oder außenseiter... und hab tatsächlich die letzten 10 spiele nicht mehr verloren, davon 8 siege  :o
was mich aber noch fuchst, dass meine flügelspieler im passpiel total abkacken egal was ich einstelle!? ist das normal oder gibts da einen "trick" ?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 01.Januar 2010, 17:03:44 »

Sie brauchen halt Anspielstationen und dies ist bei den Flügelspielern recht schwierig. Ein bisschen mit den Mentalitätsreglern der Flügelspieler und der umstehenden Spieler rumexperimentieren. Ebenso mit den Passeinstellungen der Flügelspieler. Man kann es sehr vernünftig einstellen. Auch die Außenverteidiger können so eingestellt werden, dass sie immer die Möglichkeit haben nach Hinten zu spielen.

Schön dass es schon besser klappt. Aber als Neuling wirst du noch in das ein oder andere Loch fallen. Weiterhin viel Erfolg!

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 02.Januar 2010, 14:10:32 »

neue saison und es geht schrecklich los!
was kann man tun, wenn man meist mehr ballbesitz hat, aber sich nicht soviele chancen raus spielt?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #26 am: 02.Januar 2010, 17:06:58 »

Das Tempo erhöhen und das Zeitspiel verringern. Vielleicht auch einen Mittelfeldspieler mehr mit "angreifen" ausstatten. Aber das hängt von der Taktik ab.

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 02.Januar 2010, 21:43:50 »

ja, die änderungen haben das spiel nur etwas verbessert!
ich kann einstellen was ich will und nichts fruchtet!? es ist schon sehr seltsam...
das spielerpotenzial reicht locker für die erste liga und ich stecke im niemandsland der zweiten!
normal müsste eine einfache standard aufstellung reichen, um aufzusteigen bzw. meister zu werden!

es kann doch nicht normal sein, wenn man konter,standard, kontrolle und angriff einstellt und immer das gleiche bei der statistik raus kommt??
« Letzte Änderung: 02.Januar 2010, 22:28:17 von Fokker »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 03.Januar 2010, 09:25:52 »

Nunja, da ich auch sämtliche Spielereinstellungen selber vornehme, kann ich zu diesen Einstellungen (Kontrolle, Konter...) nicht viel sagen.

Die beste Mannschaft steigt zum Glück nicht immer auf! Das ist gut so. Wenn es dannach ginge würde ich jetzt in Liga 3 und nächste Saison in Liga 2 spielen. Dort würde ich mir jetzt mit meiner 4.Ligamannschaft schon den Nichtabstieg zutrauen. Deswegen steige ich aber doch nicht automatisch auf.
Meine Mannschaft ist gegen schlechte Teams oft unkonzentriert, außerdem habe ich ein kleines Auswärtsproblem - verwerte dort meine Chancen zu lausig. Bekomme ich das in dieser Saison in den Griff, werde ich sicherlich aufsteigen.

Welche Einstellungen hast du denn jetzt selber vorgenommen?
Wann wechselst du auf welche Taktik?
Was unternimmst du bei einer Führung oder einem Rückstand?
Wie laufen deine Teamansprachen ab?
Was hält dein Team von deinen Teamansprachen?
Wie eingespielt ist deine Mannschaft?
Unzufriedene Spieler?

Das Spiel hat so viele Aspekte, die alle beachtet werden möchten. Wer einmal alle Einstellungen vornehmen möchte und dann gewinnend durch die Saison klicken möchte, ist hier falsch. Selbste eine funktionierende Taktik kann in der nächsten Saison aus mehreren Gründen nicht mehr optimal funktionieren.

Das Beste wäre, du postest doch mal Bilder von deinen Einstellungen. Spieler- und Teameinstellungen, sowie Statistiken. Wenn du nicht weißt, wie man Bilder hochlädt, dann schreib mir eine PN.

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 03.Januar 2010, 11:01:30 »

ich nehme die einstellungen (kontrolle, konter...) als anhaltspunkt, wie es ungefähr aussehen muss. nimmst du den taktik-creator gar nicht her und stellst alles von hand ein? (weil dann hat das kontrolle und so ja gar keine auswirkung und somit ist diese einstellung egal?! sind die einstellungen mehr tackling, passen direkter etc auch sinnlos? wenn man alles bei den spielern/postionen einstellt)

das die beste mannschaft nicht automatisch aufsteigt, ist schon klar und auch gut so. aber keine topmannschaft in einer liga ist so hintendran?! da das spielerpotenzial einfach zu gut ist.

meine einstellungen: defensive - tief stehend (wegen alten langsamen IVs), spiel - normal aber fast eng (weil breit gibts immer einen drauf), tempo - von unterem normal auf erstes schnell gewechselt (paar mehr chancen), zeitspiel - außenseiter manchmal (etwas über der mitte) überlegen erste selten stufe

taktik: wenn ich hinten bin und mir es schon wieder reicht, wechsle ich ab min. 60 auf angreifen und min 85 alles nach vorne. sonst bleibt das oben genannte.

führung/rückstand: wenn ich führe lasse ich so weiterspielen oder wenn ich sehr unter druck gerate, zweiten DMZ auf VT. ab und zu auch noch die full backs auf VT. (rückstand siehe taktik)

teamansprachen: allgemein - in rückstand und gute werte (mitfühlen), hinten und schlechte werte (enttäuscht), in führung und gute werte (zufrieden), vorne und schlechte werte (leicht kritisieren)

harmonie: also die ist fast immer immer im dunken grünen bereich (gut)

eingespielt: meine innenverteidigung spielt schon ewig zusammen, aber sonst habe ich schon mal 8 neuzugänge (saisonbeginn) wo die hälfte in der startelf steht.

unzufriedenheit: sehr selten, außer ende letzte saison - drei spieler (aber da hab ich alles gewonnen!?)

das die taktik nicht jede saison klasse praktiziert wird, ist verständlich. aber wenn man noch bessere spieler für genau diese postion (mit eigenschaften...) verpflichtet! kann/darf es nicht passieren das alles den bach runter geht!

ich werde jetz mal alles einstellen, wie ich es für richtig halte und paar spiele so agieren. falls es wieder nicht rund läuft (von dem gehe ich aus) versuche ich die screen shots hier hochzuladen.

danke für deine mühe

gruß fokker

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 03.Januar 2010, 16:37:30 »

Das Beste wäre, du postest doch mal Bilder von deinen Einstellungen. Spieler- und Teameinstellungen, sowie Statistiken. Wenn du nicht weißt, wie man Bilder hochlädt, dann schreib mir eine PN.

hab jetz ca. 10 screen shots gemacht bloß die sind alle zu groß und ich kann sie nicht hochladen! beim verkleinern sind sie sehr unscharf!?

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #31 am: 03.Januar 2010, 16:52:54 »

ich nehme die einstellungen (kontrolle, konter...) als anhaltspunkt, wie es ungefähr aussehen muss. nimmst du den taktik-creator gar nicht her und stellst alles von hand ein? (weil dann hat das kontrolle und so ja gar keine auswirkung und somit ist diese einstellung egal?! sind die einstellungen mehr tackling, passen direkter etc auch sinnlos? wenn man alles bei den spielern/postionen einstellt)

Also soweit ich das verstanden hab ändern diese Einstellungen einfach die "ausgegrauten" Schiebregler, also diejenigen bei denen du keinen Haken gesetzt hast. Hast du alles per Hand eingestellt ändert das, soweit ich weiss, nichts.

Zitat
teamansprachen: allgemein - in rückstand und gute werte (mitfühlen), hinten und schlechte werte (enttäuscht), in führung und gute werte (zufrieden), vorne und schlechte werte (leicht kritisieren)

Hört sich schon nicht schlecht an, aber du solltest vllt noch mit berücksichtigen was du vor dem Spiel gesagt hast. Also wenn dein Team als Favorit ins Spiel geht und du zu ihnen gesagt hast "Ihr könnt heute gewinnen" kannst du zur Halbzeit auch schonmal "Ich erwarte eine Steigerung" auswählen.

Hier siehst schön wie man das Optimum aus den Ansprachen rausholen kannst:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9194.0.html

Mitfühlen mach ich z.B. überhaupt nicht mehr. Hat bei mir noch nie gefruchtet. Glaub die Spieler gehen dann eher gefrustet ins Spiel, so nach dem Motto "wir haben doch alles richtig gemacht, warum sollt ich mich jetzt mehr anstrengen. Soll heut wohl einfach nicht sein"

Zitat
das die taktik nicht jede saison klasse praktiziert wird, ist verständlich. aber wenn man noch bessere spieler für genau diese postion (mit eigenschaften...) verpflichtet! kann/darf es nicht passieren das alles den bach runter geht!

Naja du weisst nie wie ein neuer Spieler einschlägt.
Gutes Beispiel mein letzte Saison:
Hab zwei super Coup mit einem für die dritte Liga herrausragenden VZ Vukovic und einem französischen Nationalspieler (auch VZ) gelandet. Vukovic zeigte aber die gesamte Saison durch nur eine durchschnittliche Leistung und wurde Zeitweise von einem 19 Jährigen Nachwuchstalent verdrängt der mitlerweile nichtmehr aus meinem Team wegzudenken ist.
Auch auf der Position des OMZ hab ich nen durchschnittlichen 18 Jährigen ablösefrei ergattert, der nur als Ergänzung zum Team sollte aber der hat eingeschlagen wie eine Bombe.
Und mein Starstürmer (31 Jahre) wurde von einem 22 Jährigen Jungspund verdrängt. Der Jungspund 14 Tore, der Star gerade mal 1 kümmerliches Törchen.

Also ich hab die Erfahrung gemacht dass bei mir vor allem ältere Spieler die eigentlich eine Liga höher spielen müssten nicht so die Leistung bringen wenns mal nicht so läuft, während jüngere Spieler sich immer voll rein hängen.
Ob da was dran ist weiss ich nicht, aber auf jeden Fall merkt man schon dass die Spieler nicht immer ihre Attribute voll ausschöpfen

Zitat
hab jetz ca. 10 screen shots gemacht bloß die sind alle zu groß und ich kann sie nicht hochladen! beim verkleinern sind sie sehr unscharf!?

Lad auf imageshack.us hoch und nimm den Link bei "Thumbnail für Forums" oder so ähnlich

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 03.Januar 2010, 17:58:42 »

statistik zu drei spielen!

1. spiel

2. spiel

3. spiel

« Letzte Änderung: 04.Januar 2010, 10:58:05 von Fokker »

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 03.Januar 2010, 18:30:31 »

Mach es doch einfach so wie ich es oben schon beschrieben hab ;)

Zitat
Lad auf imageshack.us hoch und nimm den Link bei "Thumbnail für Forums" oder so ähnlich

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 03.Januar 2010, 19:13:38 »

Mach es doch einfach so wie ich es oben schon beschrieben hab ;)

Zitat

bin dabei... hab aber noch technische probleme :-)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #35 am: 03.Januar 2010, 20:04:19 »

Hallo.Hab "deine" Probleme auch am anfang gehabt,auch mit Taktik-Creator lief kaum was zusammen.

Hab im fmgate forum was gepostet,auch mit taktiken zum runterladen und beispeilbilder.Könnte noch von jedem Spieler die Einstellungen

einstellen,falls interesse besteht.Auf dem letztem Beitrag siehst du von meiner zuletzt genutzten Taktik die "Team Einstellungen".

Bei schlechtem "Wetter" Probier Team Einstellung: Passspiel:"kurz" - Weite: "eng" - Tempo:"Schnell" aus,so 3-4 klicks von links.

Zumindest mehr Ballsbesitz bei mir mit Bochum.

http://fm.onlinewelten.com/forum/thread.php?threadid=20386
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 03.Januar 2010, 20:15:56 »

Hallo.Hab "deine" Probleme auch am anfang gehabt,auch mit Taktik-Creator lief kaum was zusammen.

Hab im fmgate forum was gepostet,auch mit taktiken zum runterladen und beispeilbilder.Könnte noch von jedem Spieler die Einstellungen

einstellen,falls interesse besteht.Auf dem letztem Beitrag siehst du von meiner zuletzt genutzten Taktik die "Team Einstellungen".

Bei schlechtem "Wetter" Probier Team Einstellung: Passspiel:"kurz" - Weite: "eng" - Tempo:"Schnell" aus,so 3-4 klicks von links.

sehr interessant zum nachlesen, danke!

brauchst mir die einstellungen aber nicht schicken, weil ich diese taktik (4-2-3-1) einfach optimieren will  :)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #37 am: 04.Januar 2010, 00:07:55 »

sehr interessant zum nachlesen, danke!

brauchst mir die einstellungen aber nicht schicken, weil ich diese taktik (4-2-3-1) einfach optimieren will  :)

Hallo,ich nochmal.Ja,mehr Ballbesitz heißt leider nicht immer das man Spiele gewinnt.Ich hatte überwiegend gute Werte,aber abschluss...naja.
Habs am Ende geschaft,6.er zu werden.Vieleicht hätte ich meine Torjäger Talent nicht so oft in die Anfangs Formation bringen sollen,ist ja erst 15.
Als kommender Klinsmann werd ich versuchen,ihn solange wie möglich zu halten.

Viel Erfolg bei deiner Taktik!
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 04.Januar 2010, 11:03:01 »

taktik und einstellungen der spieler!

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 04.Januar 2010, 11:05:40 »