MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Taktikanalyse 4-1-3-2  (Gelesen 1594 mal)

empire123

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM2010] Taktikanalyse 4-1-3-2
« am: 20.Dezember 2009, 23:45:46 »

Hallo Leute!

Ich gebe hier einfach mal meine Taktik rein mit der Bitte um Tipps, was man ändern sollte, damit die Taktik gut funktioniert.

Mir wäre schon geholfen, wenn ihr euch die Anweisungen kurz anschaut und mir Tipps geben könnt, was euch auf den ersten Blick auffällt.

Anlass dafür ist die Formkrise meines Teams. Ich habe mit dieser Taktik auch schon oben mitgespielt, aber seit dem 2. patch funktioniert sie irgendwie nicht mehr. Des halt dachte ich, dass ihr mir vielleicht Tipps geben könnt, was man ändern soll.

Ich spiele in England in einer unteren Liga und möchte durch schnelles Kurzpassspiel überzeugen. Da kommt die Fragen: Funktioniert das mit einer Mannschaft in der die Spieler technisch noch nicht so ausgereift sind? --> untere Liga.

Aber ich möchte jetzt nicht lange erklären. Vielleicht könnt ihr mir helfen, in dem ihr die einzelnen Spieleranweisungen analysiert.

Meine Mannschaft gehört in der Liga zu den stärkeren und mein Ziel ist natürlich der Aufstieg. Das heißt meine Spieler sollen ein Spiel dominieren und nicht auf Konter warten. Sowohl zu Hause als auch Auswärts.

Kurz gesagt: Der Torwart soll abwerfen zum Verteidiger. Meine Spieler sollen dann die Bälle nicht verschenken, in dem sie nach vorne Flanken sondern sollen kurze kontrollierte Pässe abliefern.

Ich weiß, ich stelle mir das einfach vor. Deshalb auch die Frage, ob das überhaupt funktionieren kann in einer unteren Liga mit Spielern deren Passspiel oder Dribbelstärke einfach nicht so ausgereift sind.


Bitte gebt mir bescheid, welche Informationen noch hilfreich wären.


                                        
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:54:28 von Octavianus »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikanalyse 4-1-3-2
« Antwort #1 am: 21.Dezember 2009, 07:58:24 »

Ist schwierig. Die meisten Einstellungen sehen gelungen aus. Beim Passspiel bin ich mir aber auch nicht sicher. Wie wäre es mit den Statistiken von einem typischen Spiel? Einmal die wo z.B. Passquote und Ballbesitz erwähnt werden und einmal deine Spielerstatistiken. Denn bei so kurzem Passspiel interessiert es mich, ob...

... die Stürmer genug Bälle bekommen
... die Verteidiger sich die Bälle nur hin- und herschieben
... wie allgemein die Passquote ist.

Arbeiten deine MR/L mit nach hinten? Die Mentalität ist einigermaßen offensiv. Nehmen sie am Defensivverhalten teil, kannst du es so lassen.

Außerdem habe ich in diesem Spiel eine Abneigung gegen die Weischuss-Einstellung. Sie machen es einfach zu oft - sogar, wenn es ausgeschaltet ist. Deshalb mein Tipp... nur wer einen Topwert hat (16+) darf Fernschüsse schießen. In einem Spiel wo man sonst keine Chancen bekommt, kann man es gerne mal einstellen.

LG Veni_vidi_vici

empire123

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktikanalyse 4-1-3-2
« Antwort #2 am: 29.Dezember 2009, 23:43:09 »

Ja, du sprichst es an. Das Passspiel ist einfach miserabel. Deshalb ist es auch eher kurz bei mir. Aber ich probiere jetzt bei jedem Spiel etwas neues, damit mein Passspiel besser funktioniert und es klappt auch ganz gut (Konnte wieder ein paar Siege feiern). Aber was meint ihr, welche Spieler sollten direkter spielen? Es kommt trotzdem sehr oft vor, dass meine Spieler den Ball im Mittelfeld hin und her passen und plötzlich kommt der Fehlpass. Ein Spieler passt irgendwo hin, wo kein Spieler ist. Und das obwohl das Tempo nicht extra schnell ist.
Solltet ihr noch Informationen/Fakten benötigen, sagt es mir bitte.


Zitat
... die Stürmer genug Bälle bekommen
... die Verteidiger sich die Bälle nur hin- und herschieben
... wie allgemein die Passquote ist.

1. Ja, da kann ich mich nicht beschweren. Das funktioniert ganz gut.
2. wie erwähnt. Verteidiger aber auch Mittelfeld schiebt oft hin und her und dann oft der Fehlpass.
3. meinst du des Teams oder der einzelnen Spieler? Wo sieht man das am besten?


Aber noch eine Frage zu den Verteidigern. Wenn ihr euch meine Einstellungen anschaut (AV, IV), was sollte konkret geändert werden. Mehr/weniger Pressing, kreative Freiheit, Mann/Raumdeckung. Oder passen eurer Meinung nach diese Einstellungen und sollen einfach meine Mittelfeldspieler mehr mitarbeiten? Was soll dann bei diesen noch geändert werden?

Vielen Dank!

mfg
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktikanalyse 4-1-3-2
« Antwort #3 am: 30.Dezember 2009, 07:55:56 »

Die Einstellungen von AV und VZ sehen ganz vernünftig aus. Manndeckung in der Innenverteidigung und Raumdeckung in der Außenverteidigung ist bei mir der Standart.

Tempo bedeutet nicht schnell oder langsam spielen! Tempo bedeutet wie schnell sich die Spieler bei Ballgewinn von der Defensive in die Offensive begeben. Durch langsames Tempo kann natürlich das Passspiel verbessert werden, weil die Spieler sich nicht so schnell bewegen. Aber wie lange die Spieler den Ball vor dem Pass halten regelt das Zeitspiel.

Passquote siehst du einmal bei der normalen Statistik - die man sich ja während des Spiel auch öfters mal anschaut und die Passquote der einzelnen Spieler siehst du während oder nach dem Spiel unter Statistik. Dort stehen die Anzahl der Pässe und die erfolgreichen Pässe.

Ich denke auch, dass das Passspiel der Knackpunkt ist. Bei mir wird von der Verteidigung mit direkten Passspiel angefangen, wird im Mittelfeld variabel und in der Offensive kürzer. Es gibt aber bei manchen Positionen ausnahmen. Ein OMZ mit sehr guten Werten für Passen, Kreativität und Technik kann ruhig auch direkte Pässe spielen. Direkt beduetet ja, wenn möglich nach Vorne spielen.

Als Informationen könnten vielleicht noch die beiden angesprochenen Statistiken helfen. Am besten von einem typischen Spiel.

LG Veni_vidi_vici