Schade, dass ich den thread jetzt erst entdecke.
An meinem Nick ist ja unschwer zu erkennend, dass ich depeche mode fan bin, und das seit bald mehr als 20 Jahren.
Ich möchte hier eine Aussage von Alan Wilder von 1993 aufgreifen (Mitglied von 1982-1995).
"Aus jeder neuen Musikrichtung bleiben in der Regel 1 - 2 Bands übrig, die auch darüber hinaus Erfolg haben, der rest ist mehr oder weniger Müll"
Wenn man diese Aussage von 1993 aufgreift, so muss man sagen, dass sich seit den 90er Jahren keine Band mehr etablieren konnte. Wenn man sieht, welche Bands auch noch heute weltweit die ganz großen Hallen und Stadien voll bekommen, so sind das die gleichen wie in den 90er und 80er. Das sind U2, Depeche Mode, Metallica, die Rolling Stones und Madonna. Von daher ist die Aussage doch nicht ganz richtig, weil weder aus der Technophase ist was ürbig geblieben als auch aus der Grunge-Phase der 90er ist nichts mehr vorhanden!
Alle anderen spielen weltweit eine untergeordnete Rolle bzw. haben sich nie wirklich weltweit etabliert. Auch ein Williams nicht, der in den USA nie Fuss fassen konnte. Selbst das Solo Album 2003 von Dave Gahan hat sich in den USA besser verkauft als das damalige Williams Album.
Keine einzige Boyband der 90er Jahre hat auch nur annähernd so viel Erfolg wie zu ihren Zeiten in den 90er.
Aber das alles hat letztendlich ncihtsmit guter Musik oder schlechter zu tun. Die Bands sie eben schon seit 30 Jahren im Geschäft sind, haben einfach ihre spezielle Nische gefunden und ihre Fans gehalten. Es gibt zahlreiche Bands die das auch geschafft haben, aber eben nur lokal gesehen. Erasure spielt eigentlich nur noch in England eine Rolle, die Pet Shop Boys in Europa.
Coldplay sind welche,die es wieder schaffen können, aber das dachte ich auch bei Oasis.
Bin mir fast sicher, dass in den nächsten 10 Jahren wieder die gleichen Bands zu nennen sind, Metallica, U2, Depeche Mode und Madonna. Das die Rolling Stones noch in 10 Jahren auf der Bühne stehen halt ich für unwahrscheinlich. Aber wenn man depeche mode sieht, kann man sich bei denen auch nicht sicher sein, als Fan dieser Musik kann man nur froh sein,dass nach dem Abbruch in Athen bei Dave der bösartige Krebs festgestellt wurde und erfolgreich entfernt wurde.
In 30 Jahren wird es keine Band mehr geben,die ein Stadion voll bekommt, es sei denn in de rMusikindustrie ändert sich grundlegend was. Gecastete DSDS-Sieger kommen dafür nicht in Frage. Bands mit potential werden doch heute viel zu schnell verblasen. Leider!