Das war wirklich eine harte Nacht. Ich konnte kaum schlafen vor Tatendrang. Ich will unbedingt das Team kennenlernen und mich mit meinen Mitarbeitern austauschen. Mal sehen was die Zeitungen so schreiben über meine Ankunft.
Das liest sich doch schon mal ganz gut. Ich hatte schon Befürchtungen, dass die Fans auf die Barrikaden gehen, wenn sie das erfahren. Doch dem scheint nicht so. Ich mache mich jetzt auf den Weg zum Vereinsgelände.
Bei einer Tasse Tee sitze ich mit meinem Trainerstab zusammen. Mein Co-Trainer heißt Brian Horton und ist38 Jahre älter als ich, kurios oder? Auf jeden Fall ist er ein netter Mensch und vorallem ist er sehr hilfreich. Er erzählt mir Details zu unseren einzelnen Spielern. Nach einer Stunde kommt die ganze Mannschaft dazu und begrüßt mich herzlich. Wir unterhalten uns und stellen uns gegenseitig vor. Ein sehr sympathisches Team.
Das erste Training überlasse ich, wie in England üblich, dem Trainerteam. Ich solle mich damit nur nebensächlich beschäftigen, meinte Adam Pearson gestern noch. Das ist schon etwas anderes als in Deutschland. In der Sommerpause wurde ein toller Videoanalyseraum im Vereinszentrum geschaffen. Ich setze mich mit DVDs zu jedem einzelnen Spieler in den Raum und verbringe dort einige Stunden.
Torhüter: Dem ersten Eindruck nach sind alle drei Torhüter nicht wirklich in der Lage den Druck eines Premier League Keepers stand zu halten. Es wird sich möglicherweise noch etwas auf dieser Position tun. Matt Duke wird ab sofort im Reserveteam trainieren. Vorläufige Nummer Eins wird Boaz Myhill.
Abwehr: Im Verteidigungsbereich sind wir denke ich ganz gut besetzt. Mit Gardner, Sonko und Zayatte haben wir gute Innenverteidiger. Lediglich auf den Außenpositionen sollte mehr möglich sein. Vielleicht befinden sich aber auch einige talentierte Spieler in den Jugendmannschaften.
Mittelfeld: Im Mittelfeld sehe ich Licht und Schatten. Licht in Form von Führungsspielern wie Geovanni und Bullard und Schatten in der Breite. Kilbane kann auch noch gut mithalten, aber dann wird es auch schon eng.
Sturm: Diese Position bereitet mir keine Sorgen. Altidore ist ein starkes Talent, Venegoor ist erfahren und ein Torgarant. Mit Cousin und Co. gibt es einige taugliche Ersatzspieler. Verstärkungen sind hier unwahrscheinlich.
Unsere Saisonvorbereitung sieht sechs Testspiele vor, eher gegen schwache als starke Mannschaften.
Bevor die großen Teams uns möglicherweise Talente wegschnappen, tausche ich mich erstmal mit den Scouts aus und schaue selbst einmal auf dem Transfermarkt vorbei.
Diese Spieler stehen im Mittelpunkt unser Bemühungen. Natürlich gibt es noch mehr, aber bei Spielern wie Ronaldo ist die Wahrscheinlichkeit eines Transfers doch eher gering. Aber mal sehen was möglich ist.
Auch das Sturmtalent Robert Lewandowski steht ganz oben auf unserer Liste. Wenn wir ihn haben wollen, muss man jetzt zuschlagen. Robert hat das Zeug zum absoluten Stürmerstar und würde uns momentan nur eine Ablöse von knapp 1,5 Mio Euro kosten. Lech Posen wäre aufgrund von finanziellen Unstimmigkeiten und dem Wettskandal dazu bereit den Spieler abzugeben.
Da Udine den Linksverteidiger Lukovic unbedingt loswerden will, sind die Verhandlungen über einen Transfer schnell erledigt. Wir bieten dem Serben ein Jahresgehalt von knapp 400,000 Euro an.
Europaweit gefragt ist das Talent Anthony Annan aus Ghana. Der 22-Jährige spielt für Rosenborg Trondheim. Vorallem die russischen Teams haben es auf den defensiven Mittelfeldspieler abgesehen. Die notwendigen 3 Mio Euro Ablöse können wir wohl kaum bezahlen.
Da meine Trainer die Trainingsarbeit wirklich sehr gut meistern, kann ich es mir leisten für einen Tag nach Posen in Polen zufliegen. Dort treffe ich Robert Lewandowski, den von uns gewünschten Stürmer. Ich biete ihm 900,000 Euro pro Jahr, dafür, dass er uns einfach mit seinen Buden von der zweiten Liga fern hält. Robert muss lachen und sagt, dass Hull ein interessanter Verein ist. Er habe mehrere gute Angebote, aber er schätzt die Bemühungen sehr und wird sich in den kommenden Tagen entscheiden.
Am Telefon erfahre ich, dass Steven Appiah sich gegen unser Angebot entschieden hat und stattdessen zu Racing Santander wechseln wird. Auch Annan wird nicht von uns beschäftigt werden. Der Ghanaer wechselt zum AZ Alkmaar. Lukovic entscheidet sich auch gegen die Premier League und wechselt lieber zum FC Parma.
Nur wenige Stunden nach meiner Rückkehr in England erreicht mich ein Telefongespräch. Robert Lewandowskis Berater teilt mir freudig mit, dass sein Schützling unser Angebot annimmt und schon morgen nach Hull reisen wird.