Mai:4.5.2025: Hercules - Sporting Gijon
Douglas - Fernandez, Juan Manuel, Adeyinka, Robles - Uriarte, Vidal, Pereyra, Atienza - Armando, Raul
1:0 | Atienza | (5.) | [6/8] |
2:0 | Raul | (9.) | [14/25] |
3:0 | Raul | (42.(11m)) | [15/26] |
4:0 | Hoekstra | (87.) | [3/5] |
4:1 | Wagner | (89.) |
7.5.2025: Hercules - Real Saragossa
Douglas - Fernandez, Martins, Adeyinka, Robles - Merello, Vidal, Uriarte, Atienza - Armando, Raul
1:0 | Armando | (29.) | [10/18] |
2:0 | Soo | (91.) | [1/2] |
2 Spieltage vor Schluss kämpfen immer noch 4 Mannschaften um den Titel:
Die Tabelle:
FC Barcelona | +47 | 82 |
Hercules | +39 | 81 |
Athletic Bilbao | +67 | 79 |
Real Madrid | +40 | 78 |
Um Meister zu werden muss jeder Verein folgendes schaffen:
Barcelona: Sie gewinnen einfach die letzten beiden Spiele.
Hercules: Wir müssen hoffen, dass Barca gegen Bilbao Punkte liegen lässt und unsere beiden Partien gewinnen:
Bilbao: Muss die letzten beiden Spiele gewinnen und auf einen Patzer unsererseits hoffen
Madrid: Muss hoffen, dass alle 3 anderen Vereine ziemlich patzen.
11.5.2025: Celta Vigo - Hercules
Douglas - Manuel, Juan Manuel, Robles, van den Berg - Merello, Vidal, Pereyra, Atienza - Armando, Raul
0:1 | Raul | (25.) | [16/27] |
0:2 | Armando | (41.) | [11/19] |
0:3 | Raul | (49.(11m)) | [17/28] |
0:4 | Armando | (79.) | [12/20] |
1:4 | Attalah | (79.) |
Die weiteren Ergebnisse:
UD Almeira | - | Athletic Bilbao | 0 - 4 |
FC Barcelona | - | FC Getafe | 1 - 0 |
Real Madrid | - | Deportivo Alaves | 4 - 0 |
Damit wir Meister werden, muss Bilbao vor heimischer Kulisse nur einen Punkt gegen Barcelona holen und wir müssen gleichzeitig in Sevilla gegen Betis gewinnen. Ich glaube fest an meinen Ex-Club
18.5.2025: Betis Sevilla - Hercules
Douglas - Manuel, Juan Manuel, Robles, van den Berg - Merello, Vidal, Pereyra, Atienza - Armando, Raul
0:1 | van den Berg | (7.) | [1/1] |
0:2 | Armando | (11.) | [13/21] |
0:3 | Armando | (43.) | [13/22] |
0:4 | Rivas(Eigentor) | (48.) |
1:4 | Adriano | (59.) |
2:4 | Valenzuela | (75.) |
3:4 | Valenzuela | (91.) |
Was für eine Zitterpartie: Bereits in der ersten Minute ging Barca gegen Bilbao in Führung und ich sah meine Felle davon schwimmen. Aber niemand geringeres als Jose Antonio Zamora brachte noch mit dem Pausenpfiff den Ausgleich. Kurz danach brachte er die Basken sogar in Führung. Zu diesem Zeitpunkt führten wir bereits mit 4 Toren Vorsprung und begannen die Meisterschaft zu feiern. Doch irgendwie wollte Betis da nicht so ganz mitmachen und drehte nochmal richtig auf. Hätten wir noch 5 Minuten länger spielen müssen, hätten wir die Partie sogar noch verloren, dermaßen unterlegen und benommen waren wir gegen Ende.
Aber Fortuna war uns hold uns so dürfen wir unsere erste Meisterschaft feiern
28.5.2025: (Copa del Rey) Hercules - FC Barcelona
Douglas - Fernandez, Juan Manuel, Robles, van den Berg - Merello, Vidal, Pereyra, Atienza - Armando, Raul
Die Abschlusstabelle:
Die Serie wurde gebrochen. Nach 11 Meisterschaften in Folge steht wieder eine andere spanische Mannschaft an der Spitze an der Tabelle. Und zudem noch eine, die nie zuvor Meister werden konnte. Dass wir so gut abgeschnitten haben liegt vor allen Dingen an unserer starken Phase im Winter, in der wir nicht verloren und praktisch keine Gegentore kassierten. Wahrscheinlich haben wir unsere Gegner zu Tode gelangweilt
Die Leistungsübersicht:
Blas Gonzalez hat mich in diesem Jahr enttäuscht. Er schoss zwar wichtige Tore, aber häufig war er praktisch nicht auf dem Platz zu sehen. Ähnlich blass blieb Martin Robles. Der Argentinier gilt zwar als einer der stärksten Innenverteidiger der Primera Division, aber häufig verursachte er Gegentore oder zumindest Großchancen für den Gegner durch Unachtsamkeiten.
So ein Verhalten war von Ifeanyi Adeyinka hingegen nie zu sehen. Der Nigerianer rutschte durch die Verletzung Robles' in die erste Mannschaft und zeigte bärenstarke Auftritte. Dementsprechend jagt ihn mittlerweile halb Europa, aber natürlich ist er unverkäuflich.
Zum Schluss noch einige Worte zu Douglas: Zu Beginn der Saison rechnete ich noch mit dem Schlimmsten, da der Brasilianer mit niederländischem Pass sich partout nicht einleben konnte, aber trotz dieser Tatsache hielt er die unmöglichsten Bälle und rettete so mehr als nur einen Punkt. In der nächsten Saison kann er sich sicherlich noch steigern.
Es gab natürlich auch wieder einige Auszeichnungen für unsere Kicker:
Jose Manuel wurde vor Daniel Vidal und Ifeanyi Adeyinka zum Nachwuchsspieler des Jahres gewählt. Ich hätte zwar eher mit dem Innenverteidiger auf dem ersten Platz gerechnet, aber mich hat niemand gefragt.
Douglas wurde zum zweitbesten Keeper der Saison gewählt. Er musste sich nur Maikel de Ridder vom FC Barcelona geschlagen geben.
In die Elf der Saison schaffte es nur Frank van den Berg. Jose Manuel darf immerhin noch auf der Bank Platz nehmen.
Raul gewann den goldenen Schuh in der Champions League mit 7 Treffern. Zudem wurde er bei der Wahl zum Spieler des Turniers Dritter und schaffte es in die Elf des Turniers.
Was in den anderen Ligen geschah:
England:Meister: Manchester City(Chelsea London)
Pokalsieger: Aston Villa (FC Everton)
Italien:Meister: Inter Mailand(US Palermo)
Pokalsieger: SSC Neapel (AC Siena)
Frankreich:Meister: Olympique Lyon (AS St.-Etienne)
Pokalsieger: Olympique Lyon (AS St.-Etienne)
Deutschland:Meister: FC Bayern München (VfB Stuttgart)
Pokalsieger: Bayer Leverkusen (Hannover 96)
Europa:Euro League: Aston Villa (Arsenal London)
Champions League: Athletic Bilbao (Olympique Lyon)