Für den gelungenen Einstand in die neue Saison organisierte El Presidente ein Abendessen für den Trainerstab und den Vorstand. Was für ein Abend ... mein Gott, konnten die Finnen saufen! Schon bald fielen alle Hemmungen, die Krawatten wurden gelockert, der Wodka wurde aus der Flasche direkt in die Speisenautobahn geschüttet und die Bar als Tanzfläche freigegeben. Unglaubliche Szenen spielten sich in dem angemieteten Restaurant ab. Präsident Lindström funktionierte mit den Billardkugeln die Bar in eine Wurfbude um, Talentsucher Honkale rannte mit dem Feuerlöscher über die Tische und bekämpfte imaginäre Brandherde, Physiotherapeut Virtanen wollte allen etwas einrenken, ein mir nicht bekanntes Vorstandmitglied drückte auf der Jukebox ständig wirre Musik von Eläkeläiset (link) sowie Aavikko (link) und mein Dolmetscher ging, mit einer Pfeffermühle bewaffnet, auf die Jagd nach kleinen pinkfarbenen Mäusen. Ich sass mit schwerer Schlagseite am Rand der Bar, beobachtete das wilde Treiben und liess mir von der netten Barfrau die Kopfhaut kraulen.
"Tu Tyttöystävä?"
"Hä?"
"Tu Tyttöystävä?"
Es klang irgendwie, als ob sie mich etwas wegen ihrer Oberweite fragte und ich verliess lieber mal die Bar, um es mir auf der Eckbank bequem zu machen. Hakala der Co-Trainer gesellte sich zu mir.
"Ich äuch in Tütschland gewäst!"
"Hat es dir gefallen?"
"Äh?"
Herrjeh ... "Tütschland güt?"
"Ja ja ja! Hämbürg ... Aschisch änd Bier!"
"Haschisch? Du warst in Hamburg kiffen?"
"Äh?"
"Hamburg kiffen?"
"Yeah! Fahre von Kiffen to Hämbürg!"
"Zum Kiffen?"
"No hier Kiffen ... Hämbürg is Tütschland!"
"Aber ... ach, egal ... was ist Tüttöstäffä?"
"Tyttöystävä?"
"Ja!"
"Girl-friend"
Er stand auf, um ein Getränk zu holen, während ich zur Barfrau ging, um unser Gespräch fortzuführen ...- - - - - - - - - -
Am nächsten Tag lag ich während des Trainings lieber im Schatten ... mein Kopf fühlte sich riesig an, die Tabletten halfen nicht und ich musste andauernd an einen Spruch von Dr Eckart von Hirschhausen denken: "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben!" Wie wahr, wie wahr ... mein Co-Trainer übernahm die Mannschaft und fing an, sie auf das nächste Pokalspiel vorzubereiten, dass in 3 Tagen stattfinden wird.
- - - - - - - - - -
Äljös Verletzung war doch nicht so gravierend und so konnte er wieder mitwirken. Ich stellte die Mannschaft auf zwei Positionen um: Für den verletzten Raudoskoski spielt Varga und für Ahlberg begann Möttönen, der im Training gross aufspielte.
Unser heutiger Gegner, der PV Kokkola, war immerhin schon mal finnischer Meister (1969) und Vizemeister (1973).Finnland-Pokal, 2. RundePV Kokkola - Kiffen 08 Helsinki
Häiklö - Varga Sundberg Virtala Takala - Moilanen Möttönen Lahtivuori (Raekoski) Happonen (Aljö) - Ketola (Tolsa) Mölsä
Das Spiel begann sehr zäh. Hüben wie drüben passierte nicht sehr viel. Der erste Schuss meiner Mannschaft, zappelte dann auch schon im Netz. Doch nun wurde Kokkola stärker und durch zwei Treffer drehten sie die Partie. Der PV zog sich daraufhin zurück und wir versuchten krampfhaft, das zweite Tor zu schiessen. Kurz vor dem Abpfiff wurden unsere Anstrengungen belohnt: Möttönen konnte ausgleichen. Und nicht nur das, in der Verlängerung haute er noch eine Direktabnahme unter die Latte und wir waren eine Runde weiter.2:3 n.V. (0:1)
0:1 Happonen (32.), 1:1 Pensaari (64.), 2:1 Annala (75.), 2:2 Möttönen (90.), 2:3 Möttönen (111.) - Zuschauer: 646 - MdS: Möttönen
- - - - - - - - - - -
Nun fing die Meisterschaft endlich an und wir starten mit einem Heimspiel. Unser erster Gegner, Vaasan PS, war schon zweimal finnischer Meister (1945, 1948) und fünfmal Vizemeister (1932, 1941, 1949, 1997, 1998). Das wird bestimmt kein Spaziergang.
Eine Änderung in der Aufstellung:
Takala holte sich eine Zerrung und wurde durch Routinier Rantanen ersetzt.
Finnland-1. SpieltagKiffen 08 Helsinki - Vaasan PS
Häiklö - Varga Sundberg Virtala Rantanen - Moilanen Möttönen Lahtivuori Happonen (Aljö) - Ketola Mölsä
In der ersten Halbzeit fand meine Mannschaft nicht statt. Folgerichtig erzielte Vaasan nach einer halben Stunde die Führung. Nach der Pause spielten meine Jungs dann zwar mit, aber der Gegner war einfach zu clever und liess nicht mehr viel anbrennen. Meine Mannschaft zahlte heute Lehrgeld!Irgendeiner warf sich immer dazwischen ...
0:1 (0:1)
0:1 Nygard (31.) - Zuschauer: 468 - MdS: Lindroos