MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umgangsformen in Foren  (Gelesen 7086 mal)

Motor

• Halbprofi
Umgangsformen in Foren
« am: 31.März 2003, 17:04:04 »

Die Art und Weise wie sich einige Mitglieder dieses Forums in den vergangenen Wochen zu Wort melden gefällt mir gar nicht!
Auch in anderen Foren kommt so etwas schon mal vor. Wie dieses Problem in folgendem Beispiel http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=315234 behandelt wurde sollte sich jeder mal ansehen und darüber nachdenken, ob wir nicht auch gewisse Regeln - unsere Umgangsformen betreffend - einhalten sollten?

Motor
« Letzte Änderung: 31.März 2003, 17:07:11 von Motor »
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

Motor

• Halbprofi
Re: Umgangsformen in Foren
« Antwort #1 am: 19.Oktober 2005, 17:56:57 »

hallo an alle.

dieser uralt thread ist mir gerade mal wieder unter die tastatur geraten, nachdem gerade einige forumsmitglieder im chat über derzeitige probleme im umgang untereinander diskutiert haben.

mir persönlich fehlt diesbezüglich zwar ein wenig der überblick über die aktuellen probleme, das kernproblem ist jedoch ein altbekanntes: in diesem - wie auch in allen anderen offenen Foren-  treffen personen aufeinander, die eine leidenschaft gemeinsam haben. dass dies jedoch eventuell die einzige gemeinsamkeit untereinader ist, wird aber auch niemanden verwundern. natürlich kommt der eine user mit dem ein oder anderen besser/schlechter klar und findet gemeinsamkeiten/differenzen. wenn das nicht so wäre, wäre ein forum ja auch zwecklos, da die basis für dikussionen fehlen würde. schön und gut...

...egal welches thema behandelt wird, egal welcher standpunkt vertreten wird, egal wie gut/schlecht man gerade drauf ist..... in einem forum müssen gewisse regeln eingehalten werden. die halbannonymität verleitet natürlich gerne dazu sich mal etwas weiter aus dem fenster zu lehnen. aber genau das gegenteil sollte eigentlich der fall sein. wir diskutieren hier grösstenteils mit personen, die wir niemals persönlich kennengelernt haben, deren soziales umfeld wir nicht kennen, die wir - kurz gesagt- nicht objektiv beurteilen können. also besitzt auch keiner das recht jemanden anzugreifen oder vorzuverurteilen. um missverständnisse dieser art zu vermeiden muss man gewisse umgangsformen einhalten. Darum bitte ich - vermutlich auch im Namen meiner chatpartner, die sich sicherlich noch selbst zu diesem thema äussern werden - um einen fairen umgang untereinander.

meine bitte an den administrator und die mods:
wer sich nicht daran halten will, dem sollte auch nicht mehr die bühne zur meinungsäusserung angeboten werden.

Motor

edit: sorry für das doppelposting ;)
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2005, 18:33:07 von Motor »
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2 am: 19.Oktober 2005, 18:02:53 »

Gut, jetzt hat Motor den Aufruf gestartet, sonst hätten wir es gemacht (danke Dir also ;)).

Schade ist das aber schon. Denn welche anderen Regeln gelten hier schon außer denen, die es auch im normalen Miteinander zu berücksichtigen gilt? Im übrigen stehen jez, Rossi und ich in Korrespondenz bezüglich der aktuellen Probleme.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 19.Oktober 2005, 18:15:02 »

100 % agree (liegt wohl auch wahrscheinlich daran, das ich, bodylove, motor, brainscan, EmreB. und mourinho darüber im chat geredet haben)

also ich möchte mich dazu auch äussern:

ich sehe das alles wie gesagt ganz genau so.... Mir fehlt hier in letzter zeit die konsequenz und vorallem auch den respekt und die Achtung, unterander.... Wie man in vielen threads lesen kann scheinen hier viele das wort respekt garnicht kennen (ich sag nur nein zu EU und der thread wo bodylove nen angebot wegen des fms gemacht hat)
Ich rede privat(also privat im internet) mit vielen leuten aus dem forum... Und wir sind eigentlich alle uns einig, hier muss was passieren. Besonders die unkonsequenz der Mods muss sich ändern!!Besonders ein User in diesem Forum, hat schon richtig viele Verwarnungen. Mir wurde nach der ca 5 oder 6ten verwarnung, (durch einen mod) versichert, das, das die letzte verwarnung war... Nun gab es wieder provokationen von diesem User und was ist? Es gab eine Verwarnung, mehr nicht!? Also ich bin der meinung im Forum sollte mal richtig aufgeräumt werden. Überlegt bitte mal, wer alles in letzter zeit nicht mehr on war...! Das liegt auch an dem Provokanten verhalten einiger User. Und ich frage mich ob es sinn macht, das viele sehr gute User sich hier nicht mehr melden, weil einige meinen sie müssten den Mund aufmachen >:( Oder was meint ihr warum Hasan Sas zb 1-2 monate nicht mehr aktiv war ?
Und solangsam vergeht mir auch der Spaß am Forum. Da ich mich auch etwas respektlos von einem mod behandelt fühle. Er scheint zu denken das man als User nicht zusagen hat.... So erkenne ich das zumindestens aus seinen aussagen, mir gegenüber...

Ich finde hier muss einfach mal aufgeräumt werden!

Eddy
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2005, 18:18:50 von d4rK001 »
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Motor

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 19.Oktober 2005, 18:19:57 »

@ henningway
wollte euch nichts vorweggreifen. da ich jedoch die lust verspüre mich wieder aktiver im forum zu betätigen, ist mir dieser punkt ein grosses anliegen. das problem ist ja ein altbekanntes (übrigens der grund weshalb ich seit gut einem jahr kaum mehr geschrieben habe). es scheint mir, dass das fass erneut am überlaufen ist. eigentlich schlimm, gleichzeitig aber auch eine gute chance das thema neu anzugehen und auszuloten wie die anderen mitglieder darüber denken. daher hoffe ich auf eine größere diskussionsbeteiligung als damals nachdem ich diesen thread eröffnet habe (die beteiligung ist allerdings jetzt schon besser  ;)).

EmreB.

• Profi
« Antwort #5 am: 19.Oktober 2005, 18:24:20 »

Besonders ein User in diesem Forum, hat schon richtig viele Verwarnungen. Mir wurde nach der ca 5 oder 6ten verwarnung, (durch einen mod) versichert, das, das die letzte verwarnung war... Nun gab es wieder provokationen von diesem User und was ist? Es gab eine Verwarnung, mehr nicht!?
Genau aus diesem Grund bin ich seit fast 1 jahr auch nicht mehr so aktiv hier...lese zwar vieles (meistens als Gast) , aber schreiben tu ich kaum. Hab nämlich keine Lust Kommentare usw von dem angesprochenen User zu hören bzw lesen  >:(
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2005, 18:27:18 von EmreB. »
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 19.Oktober 2005, 18:35:25 »

Aber, Leute, dadurch das ihr weg bleibt, sinkt das Niveau höchstens weiter. Also da bleiben und den Mund aufmachen, wenn's mal wieder eskaliert!  ;) Ich habe allerdings gar nicht so viel mitbekommen, bin wohl zu oft nur mit Stories beschäftigt.

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 19.Oktober 2005, 18:38:16 »

Aber, Leute, dadurch das ihr weg bleibt, sinkt das Niveau höchstens weiter. Also da bleiben und den Mund aufmachen, wenn's mal wieder eskaliert!  ;) Ich habe allerdings gar nicht so viel mitbekommen, bin wohl zu oft nur mit Stories beschäftigt.

ich hab den mund aufgemacht... und was ist passiert? ich wurde angemotzt, ich soll mich per pn beschweren, hab ich gemacht.. Und was wurde gesagt? Ne menge, aber die grundäusserung war: du hast dich da nicht einzumischen, da du nur ein user bist und nicht zu sagen hast...soo empfand ich das  >:(
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8 am: 19.Oktober 2005, 18:42:46 »

Eddy, ich habe die PN von Rossi auch gelesen. Vielleicht hätte er es anders schreiben können, aber: er ist halt der böse Mod ;) Nein, sicher hast Du Recht, Rossi aber auch. Im Augenblick haben wir wieder das Phänomen, daß unmittelbar vor einem FM-Release einige Getriebe heiß laufen und durchknallen. Sei Dir sicher, daß wir Deine Äußerungen ernst nehmen und diskutieren, teilweise sogar fernmündlich (also über Telefon ;)). Wir sind alle nicht perfekt, arbeiten aber ständig daran. Frank's Beitrag steht dabei in engem Zusammenhang zu dem, was ich meine.

@Motor: hast Du ja nicht. :)

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 19.Oktober 2005, 18:48:18 »

juhuuu es hat mich ein mod auch mal verstanden, und zusätzlich sagt ers auch ...   :o :D ;)
wären doch alle so einsichtig, wie du henning ::) :) ;)

@Frank(frq)

klar hast du recht, aber für einige leute macht es hier einfach keinen spaß mehr, da einfach keine konsequenz und keine iensicht gezeigt wird....

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 19.Oktober 2005, 19:10:37 »

Jeder, der schon länger hier im Forum aktiv ist, wird wahrscheinlich bestätigen, wie gut die Mods den Job über Jahre machen. Und überlegt mal, wieviel Zeit und Arbeit dabei drauf geht und wie das Klima hier mit anderen Mods wäre. Ich habe die Jungs nie als aufgeblasene Hilfssheriffs gesehen. Wir konnten uns auf alle verlassen, es hat fast nie Probleme gegeben, und es wurde auch nie voreilig die härteste Sanktion ausgesprochen, die Sperrung. Diese Einstellung will ich grundsätzlich unterstützen. Deswegen vertraue ich auch unseren Mods und jez, dass sie wissen, ab wann diese Maßnahme notwendig ist.

das hab ich auch nicht niedergesprochen....aber trotzdem darf ich ja wohl auch als normaler user ein bisschen respekt erwarten... und den habe ich nunmal nicht gekriegt.. Und das es an konsequenz mangelt, ist ja wohl ne tatsache...

Trotzdem haben die mods bissher immer gute arbeit geleistet. Besonders Henningway kann man immer ansprechen und von ihm bekommt man immer respekt und achtung und auch immer eine nette und respektvolle antwort...Danke Henningway du bist echt ein netter kerl =)

Desweiteren finde ich es gibt zu wenig mods. Grade jetzt wo die Zahl der Mitglider so drastisch steigt. (das hatten wir im chat auch besprochen und jeder war der selben meinung)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #11 am: 19.Oktober 2005, 19:25:39 »

Ich möchte auch ein paar Dinge loswerden:

@d4rk001:
1. Erst einmal möchte ich mich für den etwas harscheren Ton im besagten Thread und in der Kurzmitteilung entschuldigen.
2. Inhaltlich bleibe ich bei meinen Ausführungen.
3. Wie bist Du auf den Benutzernamen gekommen? Ich wusste gar nicht dass meine Tastatur den Namen hinkriegt. ;)
4. Ob wir für Rupi einen (oder mehrere) Nachfolger mit ins Team holen, wird sich in den nächsten Tagen denke ich entscheiden. Bewerbungen werden nicht bevorzugt behandelt. Wir bzw. jez wird dann den (oder die) potenziellen Kandidaten kontaktieren.

@Motor, altobelli, EmreB., frq:
Schön formuliert, mehr gibt es nicht hinzuzufügen.

@Henning:
Ich habe eben einen Ruf zu wahren. :P ;)

@Alle:
Wir sind hier immer noch der Meinung, dass im Forum immer Eigenverantwortung vor dem Einschreiten eines Mods zu stellen ist. Dass das nicht immer so reibungslos abläuft, dürfte jedem klar sein. Es wird immer Leute mit verschiedenen Stärken, Schwächen, Vorlieben, Sympathien, Antipathien, Ansichten usw. geben. Und jeder macht Fehler. Auch wir. Aber bedenkt eins: Ich bin nicht Mod hier, nur weil ich die Sterne spazieren trage. Ich weiss gar nicht wie viel Zeit ich hier im Forum verbracht habe, die ich anderweitig hätte nutzen können. Hier steckt viel Freizeit und Herzblut drin. Dieses Forum soll eine kleine schnucklige Oase im grossen weiten Netz sein. Und das soll sie auch bleiben. Doch das ist die Aufgabe aller, nicht nur der Mods und des Admin.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 19.Oktober 2005, 19:30:31 »

ob es richtig wäre mehr Mods einzusetzen lasse ich mal so in der Luft stehen..

bis jetz habe ICH noch nicht viel von pöbeleien oder etwas in der art mitbekommen, höchstens mal die äusserungen betreffs Boldyloves Angebot für den FM..

Tatsache ist, das Forum wächst ständig.. seit der FM bekannter wird sowieso, denke mal nach dem Release werden wir wohl noch einen Boom erwarten können, aber werden da neue Mods benötigt?

Wir haben ein Team das seit langem zusammenarbeitet, die Jungs sind aufeinander eingespielt und habe (soweit ICH das bis jetzt mitbekommen habe) alles im Griff.
Kann man Umgangston mit mehr Mods erzwingen? Nein, ich denke nicht...

Wahrscheinlich bekomm ich eh einiges nicht mit da sich meine Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die Storys und das FM-Board selber bezieht, so Sachen wie Feedback, Sonstiges, Fussball etc interessiert mich eigentlich gar nicht, für mich ist das hier eine reine FM-Anlaufstelle..

Aber in einem gebe ich Eddy mal grundsätzlich recht, wenn ein User mehrere Male verwarnt wurde und er sich nicht bessert, dann muss auch mal durchgegriffen werden...
Mods / Admins verlieren an Glaubwürdigkeit wenn sie immer nur Androhen und nicht wirklich durchgreifen.. Bitte nicht als Angriff oder Kritik bewerten, weiß eigentlich gar nicht um WEN und um WAS es geht, ist nur eine allgemeine Aussage von mir!

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #13 am: 19.Oktober 2005, 19:36:14 »

Was den besagten User Toni Polster angeht: Aufgrund der großen Anzahl an Beschwerden verschiedener Mitglieder gegen ihn hier im Thread und per PM haben die Mods und ich beschlossen, seinen Account mit sofortiger Wirkung zu sperren.

Desweiteren haben wir uns intern eine Möglichkeit überlegt, wie wir Situationen wie diese effektiver behandeln können (da ist sicher nicht immer alles optimal gelaufen, und wird es auch nie - aber Herr Rossi, Henningway und ich sind auch nur Menschen).

Ansonten hat vor allem Herr Rossi mir schon alles vorweggenommen :)
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 19.Oktober 2005, 19:37:31 »

mein name? laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange geschichte:

Also früher fand ich den film scream so toll(als ich 11 oder so war^^) und hab mich im internet dann immer scream genannt. Da das oft schon belegt war, kam ich auf Darkscream, dann war das mal zu lang also hab ich nur dark genommen...
irgendwann wollte ich dann cool sein und hab anstatt dem a in dark d4rk genommen. Dann war mir das zu kurz und ich hab die 001 noch hintergesetzt. Also d4rK001 ^^
Aber ich bin am überlegen ob ich mich einfach nur Eddy nennen soll. Ist leichter...^^

Und die entschuldigung nehme ich an.  :) ;)

allerdings bin ich immernoch nicht mit der unkonsequenz einverstanden... wieviele verwarnungen darf man denn haben? 20 ? Ein User hier hat nämlich schon ca 5, oder mehr....Und wie gesagt, mir wurde bei der letzten verwarnung versichert, das er beim nächsten fehltritt fliegt... Und er hatte sich wieder einen fehltritt geleistet und es gab wieder ne verwarnung... das ist unkonsequent und ihr habt euer wort damit auch nicht gehalten... Ich finde es sollte einen forumsfrieden geben und diese person zerstört diesen Frieden, andauernd und wegen ihm sind einige schon abgehaun...und das finde ich schade, sehr schade sogar....

Scout hat vollkommen recht:

Aber in einem gebe ich Eddy mal grundsätzlich recht, wenn ein User mehrere Male verwarnt wurde und er sich nicht bessert, dann muss auch mal durchgegriffen werden...
Mods / Admins verlieren an Glaubwürdigkeit wenn sie immer nur Androhen und nicht wirklich durchgreifen..

Eddy

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 19.Oktober 2005, 19:40:45 »

Was den besagten User Toni Polster angeht: Aufgrund der großen Anzahl an Beschwerden verschiedener Mitglieder gegen ihn hier im Thread und per PM haben die Mods und ich beschlossen, seinen Account mit sofortiger Wirkung zu sperren.

Desweiteren haben wir uns intern eine Möglichkeit überlegt, wie wir Situationen wie diese effektiver behandeln können (da ist sicher nicht immer alles optimal gelaufen, und wird es auch nie - aber Herr Rossi, Henningway und ich sind auch nur Menschen).

Ansonten hat vor allem Herr Rossi mir schon alles vorweggenommen :)

sry wegen doppelpost( ich hatte es echt noch nicht gelesen=) )

danke..:=) ich denke damit könnten auch einige wieder ins Forum aktiv zurückkehren(EmreB. zb)

Damit wäre die sache schonmal vom Tisch, allerdings hoffe ich das dies ein anfang war (damit meine ich nicht irgendwen noch zu sperren) sondern neue regeln einzuführen.
Zb. 3 verwarnungen führen zur Sperre...

Solche sachen halt. =)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #16 am: 19.Oktober 2005, 19:44:56 »

Naja, 5 Verwarnungen waren es sicher nicht, aber lassen wir das.

Wir werden uns Gedanken über eine klare Regelung machen, was Verwarnungen und Sperren betrifft, und werden diese dann auch bekanntgeben, so daß sich jeder danach richten kann.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Motor

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 20.Oktober 2005, 01:35:05 »

Desweiteren finde ich es gibt zu wenig mods. Grade jetzt wo die Zahl der Mitglider so drastisch steigt. (das hatten wir im chat auch besprochen und jeder war der selben meinung)

richtigstellung:

das stimmt so nicht. war bei besagtem chat dabei und habe mich zu diesem thema nicht dahingehend geäußert, da ich mir - durch meine vergangene absenz- kein urteil darüber bilden kann.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #18 am: 20.Oktober 2005, 02:34:27 »

Ich war im besagten Chat dabei und habe vorgeschlagen das es mehr Mods geben sollten. Durch FM06 wird das Forum stätig grösser werden und  ich bezweifle das man da zu dritt oder manchmal zu viert den Überblick behält.
Ich teile auch die Meinung das es nicht richtig ist wenn, einer 4-20 Verwarnungen bekommt und man als Mod ständig ihn beobachten muss, nich gekickt wird. Was ich toll fände wäre eine Verwarnungsbild wie bei Martys Eastside Forum. Birgt natürlich auch gefahren da man einen Reizen kann und er dann wieder ausrastet und gesperrt wird.
Ich finde die Mods sollten eine viel klarere Linie ziehen und immer darauf hoffen das sich einer bessert. Lieber geht einer als dass viele nicht mehr kommen.
Was auch wünschenswert wäre wenn Jez oder ein anderer Mod sich im Chat blicken lässt um solche Themen schneller und direkter auszudiskutieren.

Gruss Body

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #19 am: 20.Oktober 2005, 13:09:40 »

Ich war im besagten Chat dabei und habe vorgeschlagen das es mehr Mods geben sollten. Durch FM06 wird das Forum stätig grösser werden und  ich bezweifle das man da zu dritt oder manchmal zu viert den Überblick behält.
Ich teile auch die Meinung das es nicht richtig ist wenn, einer 4-20 Verwarnungen bekommt und man als Mod ständig ihn beobachten muss, nich gekickt wird. Was ich toll fände wäre eine Verwarnungsbild wie bei Martys Eastside Forum. Birgt natürlich auch gefahren da man einen Reizen kann und er dann wieder ausrastet und gesperrt wird.
Ich finde die Mods sollten eine viel klarere Linie ziehen und immer darauf hoffen das sich einer bessert. Lieber geht einer als dass viele nicht mehr kommen.
Was auch wünschenswert wäre wenn Jez oder ein anderer Mod sich im Chat blicken lässt um solche Themen schneller und direkter auszudiskutieren.

Gruss Body

Dazu will ich was sagen:

1. haben Rossi, jez und ich uns in den letzten Tagen sehr intensiv ausgetauscht und uns auf ein Grundlagenkonzept geeinigt. Darüber werdet Ihr noch näheres erfahren, es geht aber in die von Euch geforderte Richtung.
2. finde ich eine "öffentliche Brandmarkung", wenn ich Dich damit richtig verstanden habe, Body, nicht gut. Wir sind hier nicht mehr im Mittelalter. Es reicht, wenn die Mods eine Übersicht darüber haben, wer genauer zu beobachten ist und wer nicht.
3. lasse ich mich wirklich oft im Chat sehen, ich kam kurz nach Eurem Gespräch dazu. Leider lahmt der Chat momentan, Marty arbeitet daran. Body, auch wenn Du es nicht so gemeint haben könntest, aber wir sind alle berufstätig und nicht immer in der Lage, unsere Zeit am Computer zu verbringen. Bitte bedenkt das, wenn Ihr schreiben wollt, daß wir vielleicht zu selten vor Ort sind.