Rückrunde Saison 2009/10 - NiederrheinligaAm Kader änderte ich in der Winterpause nichts mehr, warum auch nach so einer Vorrunde. Auch von dem Gedanken, mich vorausschauend schonmal an Spieler mit auslaufenden Verträgen anzunähern, musste ich mich leider verabschieden - der Vorstand forderte diesbezüglich erstmal den Abgang einiger
Gehaltsposten Spieler, damit das minimal überzogene Gehaltsbudget nicht weiter belastet wird.
Was noch geschah? Ich kann schonmal so viel verraten: die Rückrunde wurde heiß
NRW-Pokal:Fangen wir mit dem Pokal an, wo das vorgegebene Minimalziel Viertelfinale bekanntlich ja bereits erreicht war. In diesem trafen wir dann auswärts auf Ligarivalen KFC Uerdingen, welche wie wir aus beiden Ligaspielen nach der Winterpause siegreich hervorgingen und ihre Serie fortsetzten. Für uns war der Fall klar: hier war eine Duftmarke notwendig, die Uerdinger Kicker mussten endlich mal fühlen, wie es ist, zu verlieren...vielleicht schwächeln sie dann endlich auch in der Liga. Angesichts unseres glücklichen 1:1 in der Grotenburg in der Vorrunde ein gewagtes Unterfangen.
Den Spielverlauf lege ich am besten einfach statistisch dar, die Dramatik dahinter wird jeder Fan unter uns beim Lesen der nackten Zahlen verspüren können:
1:0 D. Njitraj (7.)
1:1 W. Topp (86.)
2:1 M. Carvalho (98.)
2:2 M. Wedau (101., ET)
3:2 H. Kühn (112., Elf.)
3:3 R. Loose (117.)
Als sechzehnter Elfmeterschütze drosch unser Außenverteidiger Steffen Ernst dann den Ball ins Netz, womit er für das 7:6 n.E. (1:0, 1:1, 2:2, 3:3) sorgte und den gut gefüllten Gästeblock in ein Tollhaus verwandelte.
Im Halbfinale durften wir dann den MSV Duisburg II empfangen, seines Zeichens Tabellenführer und auch späterer Meister der NRW-Oberliga. Ein sehr ausgeglichenes Spiel wurde durch ein Tor unseres Flügelspielers Tobias Ludwigs Ende der ersten Halbzeit entschieden - Finale!
Hier wartete auf neutralem Grund in Remscheid vor knapp 3000 Zuschauern mit Schwarz-Weiß Essen ein weiterer NRW-Ligist (Platz 3), welcher zwar Feldvorteile aufweisen, den Treffern von Grote (8.) und Spahic (84.) aber nur das Anschlusstor durch Westerhoff (87.) entgegensetzen konnte.
Somit konnte
Union Solingen erstmals den NRW-Pokal gewinnen, und das als Verbandsligist - aus nationaler Sicht betrachtet vielleicht nur ein kleiner Pokal, für uns und unseren Schatzmeister aber ein Traum. Letzterer durfte sich schließlich über 135.000€ Prämien freuen - eine Summe, die aus einem armen einen gut aufgestellten Amateurclub macht (von der Summe kann ich 10 Monate lang Gehälter bezahlen, man stelle sich vor wie groß diese Summe in Relation bei einem Bundesligisten wäre, um den Wert des ganzen zu verstehen).
Die Rückrunde:Die Rückrunde plätscherte lange Zeit vor sich hin, sowohl Uerdingen als auch wir gewannen unsere ersten sechs Spiele souverän, der KFC hielt seine 4 Punkte Vorsprung. Am 24. Spieltag dann der Rückschlag: durch ein spätes Gegentor in Unterzahl gabs nur ein Heim-1:1 ausgerechnet gegen Wuppertal II, Uerdingen zog auf 6 Punkte davon.
Am 28. Spieltag dann endlich der erste Strauchler Uerdingens, 0:0 daheim gegen Kapellen-Erft (17:0 Schüsse, 58% Ballbesitz - es geht also auch anderen so
) - und was machen wir? Nur 0:0 gegen den VfB Homberg (12:4 Schüsse). Ab diesem Moment hatte ich eigentlich endgültig mit dem Titel/Aufstieg abgeschlossen, wie soll man 6 Punkte in 6 Spielen gegen ein Team aufholen, das bis dato 80 von 84 möglichen Punkten geholt hat?
Aber der Rest der Liga schien gemerkt zu haben, dass auch gegen Uerdingen was geht, anders ist folgendes nicht zu erklären:
29. Spieltag: VfB Homberg - Uerdingen 3:3 (wir gewinnen 3:0 in Straelen)
30. Spieltag: Uerdingen - Straelen 1:1 (wir gewinnen 2:0 in Wülfrath)
Somit nur noch zwei Punkte Rückstand uuuund:
Endspiel!
Uerdingen mehr Torschüsse (8:6), wir mehr Ballbesitz (54:46) und einen Willy Topp, der nach 26 Minuten traf...
Spitzenreiter!!!Hintenraus hatten wir dann nur noch drei Teams aus dem unteren Tabellendrittel vor der Brust, was mit einem 8:0 bei Absteiger Düsseldorf-West, einem 3:0 gegen Viktoria Goch und einem 5:0 bei TuRa Duisburg nicht wirklich zu einem Problem wurde, zudem stolperte Uerdingen ein weiteres Mal (0:0 in Wülfrath).
Am Ende steht also der nicht mehr für möglich gehaltene Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die NRW-Liga!
Die Stammelf:TOR Tim Nixdorff, 24, deutschSteigerte sich in der Rückserie leicht, dennoch werde ich zur neuen Saison Ausschau nach einer neuen Nr 1 halten.
Leistungsnachweis (LN): 40 Spiele, 14 Gegentore, 28 zu Null, Note 6,89V R Steffen Ernst, 23, deutschEbenfalls bessere Rückrunde, auch nach vorne aktiver.
LN: 40 Spiele, 3 Vorlagen, Note 7,19V L Dawid Zielinski, 16, polnisch/deutschWurde nicht mehr in die polnische U21, dafür mehrfach in die U19 unserer Nachbarn berufen. Auch er mit noch mehr Leistung und Offensivdrang.
LN: 38 Spiele, 4 Tore, 2 Vorlagen, Note 7,36V Z Stephan Kappler, 27, deutschBlieb auf ähnlich solidem Niveau. Sein tatsächliches Leistungsvermögen werden vermutlich die Oberligastürmer aufzeigen.
LN: 39 Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage, Note 7,22V Z Robertino Rafaela, 26, Niederl. Antillen/niederländischSteigerte sich leicht, wurde international aber nicht mehr aufgerufen. Sein Nationalcoach wurde zuletzt allerdings wieder bei uns gesichtet.
LN: 38 Spiele, 2 Vorlagen, Note 7,23DM Alexandre Chaffard, 23, französischBlieb konstant, keine Auffälligkeiten.
LN: 38 Spiele, 1 Tor, 5 Vorlagen, Note 7,13M Z Gael Hug, 30, französischEinfach grandios, unser Lenker. Setzte in der Rückrunde noch einen drauf, unverzichtbarer Mann!
LN: 38 Spiele, 11 Tore, 25 Vorlagen, Note 7,48M R Tobias Ludwigs, 25, deutschDa scheint jemand meine Kritik ernst genommen zu haben, gute Rückrunde unseres Rechtsaußen.
LN: 39 Spiele, 9 Tore, 9 Vorlagen, Note 7,16M L Jochen Grote, 26, deutschLieß etwas nach, aber immer noch mit wichtigen Toren und tollem Einsatz auf dem Feld.
LN: 39 Spiele, 15 Tore, 9 Vorlagen, Note 7,36OM Z Christian Brunner, 25, deutschStarke Rückrunde. Wäre noch viel stärker gewesen, wenn er sich nicht von Medienlob verunsichern lassen würde, was Gegners Trainer schnell herausfanden...
LN: 36 Spiele, 10 Tore, 23 Vorlagen, Note 7,38TJ Willy Topp, 24, chilenisch/deutschDer Typ ist einfach der Knaller schlechthin. Mal sehen, ob ich ihn halten kann, bisher ist das Interesse an ihm erstaunlich gering.
LN: 40 Spiele, 48 Tore, 8 Vorlagen, Note 7,72Nun also Oberliga! Was wir hier wohl reißen können? Wird das Präsidium dank der Pokalprämien Gelder freigeben? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: wir werden nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Im Pokal stellten die (tabellenmäßig) guten NRW-Ligisten keine großen Problem dar, mein Team ist eingespielt und wird sich (hoffentlich) nicht großartig in seiner Besetzung verändern.