MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dyyynaaamooo!!!  (Gelesen 3019 mal)

DocSnyder

• Profi
Dyyynaaamooo!!!
« am: 21.Dezember 2009, 19:54:13 »

FM 2010, zweiter Patch, dt. Amateurligen aktiviert, große Datenbank inkl. aller Nationalspieler weltweit, spielbare Länder D (bis Verbandsliga), England, Spanien, Italien, Frankreich (je erste 2 Ligen), Holland, Portugal (1. Liga).

Saison 2009/10 - 3. Bundesliga - 1. FC Dynamo Dresden

Dresden ist es also, meine erste Station im Profifußball. Wenig Geld, viele Schulden, dafür aber viel Tradition, ein wunderschönes Stadion und unglaubliche Fans. Ich sehe es als meine verdammte Pflicht, diesen Verein wieder nach oben zu bringen. Wieder Europapokal mit Dynamo, das wäre es. So lange ist das noch gar nicht her. Vorbeiziehen an all diesen Plastikclubs, als erster Ostverein die Bundesligaspitze erklimmen...der Weg ist lang und steinig, aber wir werden es schaffen.

Umfeld

So schlecht sieht es doch gar nicht aus, wie ich anfangs dachte. Das Rudolf-Harbig-Stadion mit knapp 33.000 Sitzplätzen; hier zahlen wir 300K Miete / Jahr. Aber dennoch wird es unsere Haupteinahmequelle sein: 15.000 Dauerkarten sind verkauft! In der Dritten Liga!! Die spinnen hier doch alle. Die Trainingseinrichtungen sind durchschnittlich, die Jugendeinrichtungen wirklich gut.
Finanziell haben wir knappe 2 Mio auf dem Konto, dazu 5,5 Mio Schulden bei der Bank. Das wird uns monatlich mit 309K belasten...das drückt ordentlich. Zum Glück ist dieser Spuk Ende 2010 vorbei und wir sind schuldenfrei...
Bis dato erhalte ich einfach kein Transferbudget. Aufgrund meiner Ankündigung, die Liga gewinnen zu wollen, habe ich immerhin noch 10K/Monat Raum in den Gehältern, da sollte der eine oder andere ablösefreie Neuzugang drin sein.

Meinen Trainerstab muss ich noch erweitern, will ich das Training spürbar verbessern; drei weitere Einstellungen bewilligt mir der Vorstand hier.

Kader

Taktisch schwebt mir ein 4-2-4 vor, mit Viererkette, zwei zentralen Mittelfeldspielern, die sowohl die Mitte zumachen als auch das Spiel aufbauen und sich ganz vorne mit einschalten, sowie zwei offensiven Außen, die die beiden Stürmer mit Bällen füttern. Entsprechend habe ich den Kader bereits vorsortiert, aufgeführt werden nur die Spieler, die ich in meinem A-Kader (20 Mann) sehe.

Tor

TW Axel Keller - GER - 32 - 240K
TW Benjamin Kirsten - GER - 22 - 45K

Keller, vor einem Jahr aus Aue gekommen und mit knapp 80 Einsätzen in der 2. Bundesliga (für Trier und Aue) durchaus erfahren, ist meine klare Nr. 1. Benni Kirsten, der Sohn unseres Jahrhunderttorjägers, hat durchaus das Potential, mal so gut zu sein wie Keller, wird allerdings noch einige Jahre benötigen. Transfertechnisch sehe ich hier keinerlei Handlungsbedarf.

Abwehr zentral

VLZ Markus Palionis - LTU - 22 - 100K
VZ Thomas Hübener - GER - 26 - 130K
VZ Christoph Klippel - GER - 22 - 24K

Palionis und Hübener sollen hier mein Stammduo bilden, als Backup zog ich den jungen, ausbaufähigen Klippel Oldie Volker Oppitz vor. Erstens sind die beiden meines Erachtens nicht allzu weit auseinander, zweitens möchte ich die 11K Gehalt von Oppitz einsparen. Insgesamt spiele ich jedoch mit dem Gedanken, hier noch einen starken VZ zu verpflichten und sich Klippel erstmal in der Reserve weiterentwickeln zu lassen.

Abwehr außen

V/OMR Cataldo Cozza - GER - 24 - 120K
VR Jonas Strifler - GER - 19 - 240K
V/MRL Tony Schmidt - GER - 20 - 200K
VL René Trehkopf - GER - 29 - 150K

Cozza und Trehkopf sind zwei gute Stammkräfte, Strifler und Schmidt zwei talentierte Backups. Was will man mehr. Ähnlich wie bei Klippel und Opptiz wird auch hier Schmidt Ronny Nikol vorgezogen, dessen Gehalt (7K) eingespart werden soll.

Mittelfeld zentral

DM/MZ Maik Wagefeld - GER - 28 - 575K
DM/MRLZ Alesandro Petrovic - GER - 21 - 22K
OMRLZ David Solga - GER - 26 - 200K
OMZ Maik Kegel - GER - 19 - 300K

Den defensiven Abräumer soll mein Kapitän, meine Hand auf dem Spielfeld, der Star der Mannschaft Maik Wagefeld geben. Ich hoffe er fällt nie aus, denn Petrovic ist kaum mehr als ein Notnagel...für den offensiven Part habe ich mich unter all den Allroundern, die ich hier zur Verfügung habe, für Solga entschieden, Kegel ist für seine 19 Jahre schon ein richtig guter Ersatz. Auch einige der primär auf den Außen eingeplanten Spieler können hier zur Not einspringen. Transfertechnisch kein Handlungsbedarf.

Mittelfeld außen

OMRLZ Sascha Pfeffer - GER - 22 - 170K
OMRLZ Gerrit Müller - GER - 25 - 110K
OMRL/SZ Timo Röttger - GER - 23 - 75K
OMRL/SZ Lars Jungnickel - GER - 27 - 250K

Eigentlich ein richtig guter, jung und ausgewogen besetzter Mannschaftsteil. Eigentlich. Nur blöd, dass Jungnickel und Pfeffer jeweils noch ein knappes halbes Jahr an Verletzungen laborieren...mal sehen, ob und wie ich diesem Umstand begegne.

Sturm

TJ Pavel Dobry - CZE - 32 - 70K
TJ Halil Savran - GER - 24 - 170K
TJ Bekim Kastrati - ALB - 30 - 80K

Drei gute Stürmer, im Grunde habe ich hier die Qual der Wahl. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, den teuren Kastrati (13K Gehalt, nur Wagefeld verdient mehr) abzugeben und eine günstigere Alternative zu verpflichten; die Jungs in der Reserve sind noch nicht ganz soweit.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: Dyyynaaamooo!!!
« Antwort #1 am: 21.Dezember 2009, 20:16:55 »

oh man, viel Erfolg bei Dynamo und lass sie am ende nicht so da stehen, wie sie es im RL gerade tun  :( ;)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2009, 21:04:31 »

12.06.2009

Die neuen Assistenztrainer sind da: Christoph Haas (Schwerpunkte Defensive und Mentaltraining), Sascha Mayer (Fitness und Taktik) und Jeremy Strauß (Angriff und Technik) unterschreiben heute.

14.06.2009

Der erste Gehaltsfresser ist weg: Ronny Nikol unterschreibt zum 01.07. ablösefrei bei Ligakonkurrent Braunschweig, macht somit 7K/Monat weniger.

16.06.2009

Auch Robert Pietsch, ein VZ aus der Reserve, wechselt ablösefrei von dannen: TeBe Berlin aus der Regionalliga Nord sichert sich die Dienste des 29jährigen.
Volker Oppitz kündigt an, nur dann zu den Stuttgarter Kickers wechseln zu wollen, wenn wir ihm in den nächsten zwei Jahren weiterhin 10,5K/Monat zahlen...ich glaube es hackt! Er verdient aktuell 11K...würde uns ja wahnsinnig viel bringen. Ne, das sitzen wir aus...

21.06.2009

Aufstiegsquoten der Dritten Bundesliga: Topfavoriten sind Wehen-Wiesbaden und Osnabrück; dahinter folgen Ingolstadt, unsere Wenigkeit sowie Offenbach und Unterhaching.

23.06.2009

Erster Neuzugang der Saison ist Radek Spilacek. Der 29jährige Tscheche stößt ablösefrei zu uns, nachdem sein Vertrag beim FSV Frankfurt nach nur einem Jahr (10 Einsätze 2. Bundesliga) ausgelaufen war. Zuvor stand er in zwei Saisons 31mal für Hoffenheim auf dem Platz (Regionalliga und 2. Bundesliga), zu denen er von Sigma Olmütz gewechselt war (131 Erstligaspiele in Tschechien).
Radek soll primär in der Innenverteidigung eingesetzt werden, kann aber auch beide Positionen im zentralen Mittelfeld spielen.

05.07.2009

In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals treffen wir zu Hause auf Bundesligist FSV Mainz 05. Na das kann ja heiter werden.

06.07.2009

Freundschaftsspiel: Dynamo Dresden (3.BL) - SC Freiburg (1.BL) 0:3 (0:2)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Solga - Müller, Röttger - Savran, Dobry

Zuschauer: 3343
Schüsse: 4:14
Eind. Chancen: 1:2
Ballbesitz: 47%:53%

0:1 Jäger (5.)
0:2 Jäger (40.)
0:3 Abdessadki (49.)

So mies war der Auftritt gegen den Erstligisten gar nicht. Was will man von einer uneingespielten Abwehr gegen die technischen Fähigkeiten der Breisgaubrasilianer groß erwarten? Solche Gegner haben wir in der Dritten Liga nicht.

10.07.2009

Freundschaftsspiel: Stuttgarter Kickers (RL S) - Dynamo Dresden (3.BL) 1:0 (0:0)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Kegel - Solga, Röttger - Savran, Dobry

Zuschauer: 1234
Schüsse: 11:3
Eind. Chancen: 0:1
Ballbesitz: 49% : 51%

1:0 Oscislawski (53.)

Das war nichts. Grottenschlechte Leistung sämtlicher Mannschaftsteile. Da kommt noch viel Arbeit auf uns zu...

DocSnyder

• Profi
« Antwort #3 am: 22.Dezember 2009, 00:28:06 »

@Walde_Hugo: danke, ich gebe mein bestes...viel schlechter als in RL kanns ja eh nicht werden  :-\

14.07.2009

Freundschaftsspiel: Dynamo Dresden (3.BL) - OGC Nice (L1) 0:3 (0:2)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Kegel - Müller, Röttger - Savran, Dobry

Zuschauer: 3243
Schüsse: 3:20
Eind. Chancen: 0:2
Ballbesitz: 46%:54%

0:1 Ben Saada (13.)
0:2 Rémy (35.)
0:3 Rémy (56.)

Fazit nach der Vorbereitung: wir sollten dann mal anfangen, Tore zu schießen...andererseits waren die Gegner vielleicht auch einfach zu stark (das Spiel in Stuttgart mal außen vor, da waren die Jungs einfach müde).

17.07.2009

Unser zweiter Neuzugang ist da: ablösefrei wechselt OMR Salvatore Gambino nach Dresden. Der 25jährige mit Bundesliga- (45 Spiele für Dortmund) und Zweitligaerfahrung (23 Spiele für Köln und Koblenz) soll nicht nur die sehr dünne Personaldecke beheben (auch Solga und Kastrati hat es in der Vorbereitung erwischt), sondern wird uns im rechten Mittelfeld sogar gut verstärken.

25.07.2009

3. Bundesliga, 1. Spieltag: Holstein Kiel (-) - Dynamo Dresden (-) 0:1 (0:1)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Kegel - Müller, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 5854
Schüsse: 15:6
Eind. Chancen: 4:2
Ballbesitz: 49:51
MdS: Spilacek (Dresden)

0:1 Spilacek (38.)

Und schon ist die ganze Vorbereitung vergessen. Ein hässlicher, aber nicht unverdienter Sieg im Regen von Kiel...das Tor war kein herausgespieltes, sondern das Ergebnis eines wilden herumgestocheres in der Kieler Abwehr nach einem Freistoß von links. Bitter: Torhüter Keller verletzt sich kurz vor Schluß und fällt für das Osnabrück-Heimspiel aus.

28.07.2009

3. Bundesliga, 2. Spieltag: Dynamo Dresden (8.) - VfL Osnabrück (9.) 1:0 (1:0)

Kirsten - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Kegel - Müller, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 19701
Schüsse: 10:6
Eind. Chancen: 4:0
Ballbesitz: 52:48
MdS: Gambino (Dresden)

1:0 Savran (38.)

Und wieder ein knappes 1:0, diesmal aber wirklich verdient, und das gegen einen der Topfavoriten auf den Aufstieg. Das Tor fiel nach einer schönen Kombination über die rechte Seite (Gambino auf Müller, Querpass, zack).

01.08.2009

DFB-Pokal, 1. Runde: Dynamo Dresden (3.BL) - FSV Mainz 05 (1.BL)

Kirsten - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Kegel - Müller, Röttger - Savran, Dobry

Zuschauer: 15529
Schüsse: 5:23
Eind. Chancen: 1:5
Ballbesitz: 44:56
MdS: Ivanschitz (Mainz)

0:1 Ivanschitz (11.)
1:1 Dobry (19.)
1:2 Ivanschitz (33.)
1:3 Borja (43.)
1:4 Borja (46.)
1:5 Ivanschitz (64.)
1:6 Ivanschitz (75.)

Wie geht denn der ab...vier Tore, eins direkt und eins indirekt vorgelegt...die Klatsche hatte einen Namen  :o

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #4 am: 22.Dezember 2009, 07:22:06 »

Auweh ! Ausgerechnet mein absolutes Hassobjekt, macht dir 4 Tore. Wie kann das passieren ??

Viel Glück mit Dynamo.
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

mancity

• Profi
« Antwort #5 am: 22.Dezember 2009, 10:16:10 »

Hallo DocSnyder,

1. Sind Sie mit Helge S. verwandt?

2. Ich beneide Sie nicht wirklich. 3,6 Mio Kredite im ersten Jahr abbezahlen ist in der 3. Liga der Wahnsinn.

3. Wagefeld ist zwar gut, aber verletzungsanfällig, scheint mir. In meinem Dynamo-Chelski-Save (mit "Sugardaddy") hat er sich in sechs Monaten viermal im Spiel verletzt und ist zwischen (Edit: jeweils) 2 bis 5 Wochen  ausgefallen. Und das, obwohl wir einen weiblichen Fitnesstrainer haben.  :D

Viele Grüße,
mancity
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2009, 13:26:53 von mancity »

DocSnyder

• Profi
« Antwort #6 am: 23.Dezember 2009, 01:22:31 »

@Firefighter03: wie das passieren konnte frage ich mich auch. Ivanschitz tauchte vier mal aus seiner Halbposition heraus 20m vor dem Tor auf und liess es vier mal klingeln. Was soll´s, war nur Pokal...

@mancity: verwandt nicht, eher Personalunion (00 Snyder 00 Snyder 00 Snyder Snydeeeer.... 8) ). Der Schuldenberg ist abartig, aber wenn der irgendwann mal weg ist sollten die Finanzen über die klasse Zuschauerzahlen wieder in den Griff zu kriegen sein. Ein Aufstieg würde hier sein übriges zutun...in Sachen Wagefeld hoffe ich, dass das bei dir ne Ausnahme war. Der gefällt mir von seinen Werten her super und Ersatz habe ich nicht wirklich.

08.08.2009

3. Bundesliga, 3. Spieltag: SpVgg Unterhaching (4.) - Dynamo Dresden (6.) 1:1 (0:1)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Kegel - Müller, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 4822
Schüsse: 14:6
Eind. Chancen: 3:0
MdS: Zillner (Unterhaching)

0:1 Savran (41.)
1:1 Zillner (67.)

Mit dem Punkt kann man leben, Chancen für weitere Tore waren hüben und drüben da. Immerhin zählt auch Unterhaching zum erweiterten Favoritenkreis...

14.08.2009

Erich Wolf, ein 15jähriges Ausnahmetalent im Sturm, zieht das Interesse mehrerer Spitzenvereine auf sich. Erster Bieter ist Bayer Leverkusen, das 500.000€ plus 30% vom Weiterverkauf bietet; ich will den Jungen so teuer wie nur möglich gehen lassen und mache ein Gegenangebot über 2,5 Mio und 50% des Weiterverkaufs. Bayer lehnt wenig später ab, Pech...

15.08.2009

3. Bundesliga, 4. Spieltag: Dynamo Dresden (4.) - Heidenheimer SB (13.) 0:0

Zuschauer: 15596
Schüsse: 7:14
Eind. Chancen: 2:0
Ballbesitz: 53:47
MdS: Keller (Dresden)

Damit kann ich nicht zufrieden sein, mit unseren Ansprüchen muss man so einen Gegner dominieren.

19.08.2009

3. Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München II (17.) - Dynamo Dresden (7.) 1:1 (1:0)

Zuschauer: 14297
Schüsse: 6:7
Eind. Chancen: 1:1
Ballbesitz: 48:52
MdS: Erb (Bayern)

1:0 Duhnke (7.)
Platzverweis Haas (Bayern, 30.)
1:1 Savran (46.)

Das 0:1 fiel durch einen Kopfball Kellers außerhalb seines Sechzehners in die Füße des Münchners...ansonsten hatten wir die kleinen Bayern eigentlich im Griff, waren vorne aber erneut nicht zwingend genug.

Die Tabelle nach 5 Spieltagen:

1. Braunschweig 13 +7
2. Erfurt 10 +5
3. Osnabrück 10 +3
4. Stuttgart II 9 +7
...
8. Dynamo 9 +2
...
17. Kiel 2 -3
18. Wuppertal 1 -6
19. Werder II 1 -6
20. Dortmund II 1 -10

Alles noch drin! Ich hoffe darauf, dass wir einfach von Spiel zu Spiel eingespielter und dadurch besser werden, dann wird das schon irgendwie.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #7 am: 23.Dezember 2009, 11:50:34 »

Gerrit Müller fällt mit Knieverdrehung für 3 Wochen aus. Somit sind vier meiner sechs OMR/L-Spieler verletzt.

22.08.2009

3. Bundesliga, 6. Spieltag: Dynamo Dresden (8.) - SV Sandhausen (13.) 2:4 (2:1)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Kegel - Röttger, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 15608
Schüsse: 13:10
Eind. Chancen: 2:3
Ballbesitz: 53:47
MdS: Özgen (Sandhausen)

1:0 Gambino (2.)
2:0 Röttger (23.)
2:1 Özgen (38.)
2:2 Pinto (Elf., 47.)
2:3 Özgen (54.)
2:4 Lüttmann (68.)

Unfassbar. Die erste halbe Stunde war das beste, was ich bisher von meiner Mannschaft sehen durfte, mit zwei wunderschön herausgespielten Toren. Danach waren wir weiter feldüberlegen, aber Sandhausen schlug eiskalt zu...

29.08.2009

3. Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund II (20.) - Dynamo Dresden (11.) 0:1 (0:0)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Kegel - Röttger, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 1827
Schüsse: 5:9
Eind. Chancen: 0:1
Ballbesitz: 26:74  :o

0:1 Dobry (90.+3)

Wichtiger Sieg, hochverdient (man beachte die Zahlen in Sachen Ballbesitz!) und dennoch glücklich aufgrund des späten Treffers nach einer Ecke. Dafür hats gleich den nächsten Verletzten im Mittelfeld: Maik Kegel fällt mit einem Leistenbruch für 2-3 Monate aus.

02.09.2009

3. Bundesliga, 8. Spieltag: Dynamo Dresden (8.) - Jahn Regensburg (13.) 2:1 (2:1)

Keller - Trehkopf, Palionis, Hübener, Cozza - Wagefeld, Spilacek - Röttger, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 15478
Schüsse: 9:5
Eind. Chancen: 3:2
Ballbesitz: 64:36
MdS: Spilacek (Dresden)

1:0 Savran (3.)
2:0 Dobry (8.)
2:1 Stoilov (35.)

Wieder ein gutes, klar überlegenes Spiel meiner Mannschaft, wieder nur ein knapper Sieg. Da muss man doch früher den Sack zu machen! Chancen waren genügend da.

11.09.2009

3. Bundesliga, 9. Spieltag: Wuppertaler SV (17.) - Dynamo Dresden (4.) 2:1 (1:1)

Keller - Trehkopf, Palionis, Hübener, Cozza - Wagefeld, Spilacek - Müller, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 4923
Schüsse: 15:10
Eind. Chancen: 4:1
Ballbesitz: 44:56
MdS: Vata (Wuppertal)

0:1 Wagefeld (Elf., 15.)
1:1 Lorenz (32.)
2:1 Vata (67.)

Unnötig.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #8 am: 24.Dezember 2009, 13:56:26 »

13.09.2009

Der nächste Verletzte: Bekim Kastrati fällt mit einer Rückenprellung für 4 Wochen aus.

19.09.2009

3. Bundesliga, 10. Spieltag: Dynamo Dresden (9.) - Eintracht Braunschweig (3.) 3:3 (3:2)

Keller - Trehkopf, Palionis, Hübener, Cozza - Wagefeld, Spilacek - Müller, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 12600
Schüsse: 11:17
Ballbesitz: 46:54
MdS: Jancker (Braunschweig)

1:0 Dobry (11.)
2:0 Savran (13.)
3:0 Trehkopf (25.)
3:1 Hauk (36.)
3:2 Jancker (44.)
3:3 Jancker (48.)

Frustration pur. Was kann man da als Trainer noch machen? Habe schon nach dem 2:0 auf Kontern umgestellt, und trotzdem: der Gegner wird etwas offensiver und schon fallen die Gegentore, egal was vorher war.

Die Tabelle nach 10 Spieltagen:

1. Erfurt 25 +16
2. Offenbach 22 +8
3. Ingolstadt 20 +11
4. Osnabrück 20 +3
5. Braunschweig 19 +9
...
8. Dynamo 16 +1
...
17. Regensburg 9 -9
18. Werder II 6 -10
19. Bayern II 3 -14
20. Dortmund II 2 -20

Zwei Siege und wir sind wieder oben mit dabei, aber wo sollen die herkommen? In Teilen der Mannschaft macht sich bereits Frustration über den Tabellenplatz breit und auch der Vorstand murrt...einziger Lichtstreif am Horizont: sämtliche Langzeitverletzten dürften in den nächsten Wochen wieder ins Training zurückkehren.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #9 am: 24.Dezember 2009, 15:42:57 »

25.09.2009

Mike Wagefeld hat sich noch nicht von einer im Braunschweigspiel zugezogenen Blessur erholt und fällt für das Spitzenspiel in Erfurt aus. Die aktuelle Verletzenliste liest sich somit wie folgt: Wagefeld, Pfeffer, Solga, Jungnickel, Kegel, Kastrati.

3. Bundesliga, 11. Spieltag: Rot-Weiß Erfurt (1.) - Dynamo Dresden (8.) 3:0 (0:0)

Keller - Trehkopf, Palionis, Hübener, Cozza - Petrovic, Spilacek - Müller, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 9981
Schüsse: 21:3
Eind. Chancen: 0:0
Ballbesitz: 47:53
MdS: Cannizzaro (Erfurt)

1:0 Cannizzaro (51.)
2:0 Cannizzaro (69.)
3:0 Cannizzaro (90.+1)

Arbeitsverweigerung? Ist halt auch seltsam. Stellt der hinten liegende Gegner auf offensiv um, spielt er sich plötzlich Chance um Chance heraus und dreht das Spiel. Stelle ich in gleicher Situation auf offensiv, passiert von meiner Mannschaft her gar nichts, außer dass der Gegner noch mehr Freiräume und Chancen kriegt. Vermutlich werde ich bald Zeit kriegen, das Trainerhandwerk nochmal in der Verbandsliga zu erlernen...

02.10.2009

3. Bundesliga, 12. Spieltag: Dynamo Dresden (10.) - Erzgebirge Aue (6.) 0:4 (0:3)

Zuschauer: 20387
Schüsse: 12:7
Eind. Chancen: 1:0
MdS: Akin (Aue)

0:1 Curri (5.)
0:2 Akin (8.)
0:3 Akin (29.)
0:4 Schröder (58.)

Mir fehlen die Worte. Tiefer kann es nicht gehen.

16.10.2009

3. Bundesliga, 13. Spieltag: Carl-Zeiss Jena (6.) - Dynamo Dresden (10.) 5:0 (3:0)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Solga - Jungnickel, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 12127
Schüsse: 22:9
Eind. Chancen: 6:0
Ballbesitz: 45:55
MdS: Sträßer (Jena)

1:0 Hähnge (5.)
2:0 Sträßer (12.)
3:0 Smeekes (18.)
4:0 Hähnge (68.)
5:0 Sträßer (90.+4)
Platzverweis Spilacek (Dresden, 90.+4)

Doch, es kann noch tiefer gehen. Wie soll dieser verunsicherte Haufen wieder an Moral und Form gewinnen? Unsere Gegner machen mit uns, was sie wollen.

24.10.2009

3. Bundesliga, 14. Spieltag: Dynamo Dresden (11.) - VfB Stuttgart II (12.) 1:1 (0:1)

Keller - Trehkopf, Palionis, Hübener, Cozza - Wagefeld, Solga - Jungnickel, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 7121
Schüsse: 11:3
Eind. Chancen: 2:1
Ballbesitz: 64:36

0:1 Riedle (40.)
1:1 Gambino (71.)

Die große Wende war das Pünktchen bestimmt nicht, aber immerhin sah das mal wieder nach Fußball aus...und der Gegner war einfach schwach. Pavel Dobry verletzt sich und fällt für 2-3 Wochen aus.

31.10.2009

3. Bundesliga, 15. Spieltag: Wacker Burghausen (9.) - Dynamo Dresden (12.) 2:1 (2:0)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Solga - Jungnickel, Gambino - Savran, Kastrati

Zuschauer: 4443
Schüsse: 16:7
Ballbesitz: 55:45
MdS: Vidosic (Burghausen)

1:0 El Haj Ali (4.)
2:0 Vidosic (38.)
2:1 Gambino (85.)

Die Tabelle nach 15 Spieltagen:

1. Erfurt 32 +19
2. Offenbach 32 +9
3. Jena 31 +15
4. Osnabrück 31 +7
5. Ingolstadt 30 +15
...
14. Dynamo 17 -12
...
17. Kiel 15 -3
18. Werder II 7 -20
19. Dortmund II 5 -23
20. Bayern II 4 -20

Immerhin dürften wir nicht absteigen, die Reserveteam haben einfach zu große Probleme durch die Spielerbeschränkungen.2  ;)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #10 am: 24.Dezember 2009, 17:32:24 »

07.11.2009

3. Bundesliga, 16. Spieltag: Dynamo Dresden (14.) - Werder Bremen II (18.) 5:1 (2:1)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Solga - Jungnickel, Gambino - Savran, Kastrati

Zuschauer: 6986
Schüsse: 10:6
Eind. Chancen: 2:2
Ballbesitz: 59:41
MdS: Jungnickel (Dresden)

0:1 Futacs (10.)
1:1 Spilacek (19.)
2:1 Jungnickel (31.)
3:1 Kastrati (48.)
4:1 Jungnickel (53.)
5:1 Palionis (66.)

Das könnte jetzt doch der Befreiungsschlag gewesen sein! Grandioser Auftritt meiner Truppe.

17.11.2009

Lars Jungnickel fällt mit einer Fußverletzung für 3-4 Wochen aus.

20.11.2009

3. Bundesliga, 17. Spieltag: Dynamo Dresden (12.) - FC Ingolstadt 04 (3.) 0:2 (0:1)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Kegel, Solga - Pfeffer, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 9192
Schüsse: 16:12
Eind. Chancen: 6:2
Ballbesitz: 55:45
MdS: Pisot (Ingolstadt)

0:1 Hartmann (43.)
0:2 Pisot (90.+4)

Bittere, bittere Niederlage. Eines unserer besten Saisonspiele aber der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Unglaublich wieviel Pech man haben kann. Zusätzlich fällt noch Gambino für 3-4 Wochen aus.

28.11.2009

3. Bundesliga, 18. Spieltag: SV Wehen-Wiesbaden (9.) - Dynamo Dresden (13.) 1:2 (0:0)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Solga - Pfeffer, Müller - Savran, Dobry

Zuschauer: 10003
Schüsse: 14:7
Ballbesitz: 51:49
MdS: Dobry (Dresden)

1:0 Bohl (48.)
1:1 Dobry (82.)
1:2 Dobry (86.)

Klasse! Die Mannschaft ist weiterhin auf dem aufsteigenden Ast und wird endlich wieder mit drei Punkten für ihre Moral belohnt. Geht es jetzt aufwärts? Außenverteidiger Cozza fällt mit einer Knöchelbänderdehnung für 6-7 Wochen aus.

05.12.2009

3. Bundesliga, 19. Spieltag: Dynamo Dresden (12.) - Kickers Offenbach (2.) 1:2 (0:2)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Strifler - Wagefeld, Solga - Pfeffer, Müller - Savran, Dobry

Zuschauer: 9682
Schüsse: 6:14
Eind. Chancen: 0:0
Ballbesitz: 49:51
MdS: Schumann (Offenbach)

0:1 Schumann (2.)
0:2 Mesic (40.)
1:2 Weißenfeldt (67., ET)

Die Tabelle nach 19 Spieltagen (Saisonhalbzeit):

1. Offenbach 42 +16
2. Ingolstadt 40 +19
3. Osnabrück 39 +10
4. Erfurt 38 +20
5. Jena 35 +14
...
13. Dynamo 23 -10
...
17. Heidenheim 19 -5
18. Bayern II 8 -20
19. Werder II 7 -34
20. Dortmund II 5 -31

DocSnyder

• Profi
« Antwort #11 am: 24.Dezember 2009, 18:44:00 »

13.12.2009

3. Bundesliga, 20. Spieltag: Dynamo Dresden (14.) - Holstein Kiel (12.) 1:0 (0:0)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Strifler - Wagefeld, Solga - Jungnickel, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 7527
Schüsse: 7:5
Eind. Chancen: 1:0
MdS: Solga (Dresden)

1:0 Solga (69.)

19.12.2009

3. Bundesliga, 21. Spieltag: VfL Osnabrück (3.) - Dynamo Dresden (10.) 1:0 (1:0)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Strifler - Wagefeld, Solga - Jungnickel, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 15839
Schüsse: 19:5
Eind. Chancen: 5:0
MdS: Hansen (Osnabrück)

1:0 Hansen (34.)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #12 am: 25.Dezember 2009, 17:39:35 »

24.01.2010

Im verzweifelten Versuch, Gehaltskosten zu senken indem ich gut verdienende Reservisten abgebe und durch eigene Talente ersetze, stehen inzwischen die Herren Oppitz, Soltau, Kastrati, Jungnickel und Hübener auf der Transferliste und werden umsonst angeboten. Reaktionen: kaum...nur Oppitz und Jungnickel haben Interessenten, Voraussetzung für den Deal wäre aber jeweils, dass ich weiterhin 95% der jeweiligen Gehälter zahle...sinnlos. Insgesamt verdienen diese fünf zusammen 46K/Monat...ein knappes Viertel meiner gesamten Gehaltskosten (197K). Dann wäre mal Raum für Neuverpflichtungen; im Augenblick habe ich hier keine Chance, da der Vorstand ein Maximum von 1,9K für einen neuen Spieler erlaubt. Dafür kriegt man natürlich niemanden, der kicken kann. Immerhin läuft Kastratis Vertrag Ende der Saison aus, so dass dann schonmal 13K frei werden; den Rest haben wir noch ein weiteres Jahr auf dem Hals, sollen sie doch in der Reserve schmoren.

Freundschaftsspiel: YF Juventus (Schweiz) - Dynamo Dresden 0:3 (0:1)

Kirsten - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Kegel - Solga, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 831
Schüsse: 7:16
Ballbesitz: 43:57
MdS: Solga (Dresden)

0:1 Solga (25.)
0:2 Dobry (48.)
0:3 Savran (59.)

28.01.2010

Thomas Hübener wird für den Rest der Saison zu TeBe Berlin verliehen, die immerhin 20% seines Gehalts übernehmen. Kleinvieh macht auch Mist.

30.01.2010

3. Bundesliga, 22. Spieltag: Dynamo Dresden (14.) - SpVgg Unterhaching (12.) 4:2 (2:1)

Kirsten - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Kegel - Müller, Gambino - Savran, Dobry

Zuschauer: 8973
Schüsse: 12:18
Eind. Chancen: 3:0
MdS: Savran (Dresden)

0:1 Susak (29.)
1:1 Savran (33.)
2:1 Wagefeld (39., Elf.)
2:2 Zillner (50.)
3:2 Savran (61.)
4:2 Pfeffer (83.)

Sehr gelungener Auftakt nach der Winterpause! Die Mannschaft ist wieder selbstbewußt...vielleicht kriegen wir ja eine versöhnliche Rückrunde hin.

03.02.2010

3. Bundesliga, 23. Spieltag: Heidenheimer SB (15.) - Dynamo Dresden (11.) 2:1 (1:0)

Zuschauer: 1238
Schüsse: 13:11
Eind. Chancen: 2:2
MdS: Lakicevic (Heidenheim)

1:0 Mayer (42.)
1:1 Sabanov (63., ET)
2:1 Lakicevic (90.+4)

So langsam macht es mir keinen Spaß mehr hier...weiß eh nicht warum der Vorstand noch an mir festhält.

07.02.2010

3. Bundesliga, 24. Spieltag: Dynamo Dresden (13.) - Bayern München II (18.) 0:1 (0:0)

Keller - Trehkopf, Palionis, Spilacek, Cozza - Wagefeld, Kegel - Müller, Gambino - Röttger, Dobry

Zuschauer: 7471
Schüsse: 11:12
Eind. Chancen: 2:1
Ballbesitz: 56:44
MdS: Erb (Bayern II)

0:1 Markowski (90.+2, Elf.)

Das war´s, der persönliche Tiefpunkt ist erreicht. Sämtliche Spieler haben nur noch Bedenken und lamentieren herum, anstatt sich auf dem Feld den Allerwertesten aufzureißen. Ich trete zurück, soll sich doch jemand anderes mit denen herumschlagen.

Die Story ist dadurch nicht zu Ende, ich warte mal ab, was so an Angeboten hereinkommt, und melde mich dann wieder. Aller Anfang ist schwer in nem neuen FM.  ;)

stefanalexej

• Profi
« Antwort #13 am: 26.Dezember 2009, 21:08:14 »

Ich teste es auch seit eben mit Dynamo kann dir ja sagen wie es ausging,
und Kopf hoch  ;)
.

mancity

• Profi
« Antwort #14 am: 27.Dezember 2009, 17:55:14 »

Schade, aber es war den Versuch wert. Ich denke schon, es ist unmöglich, im FM 2010 mit Dynamo was zu reissen. Schon die Erwartungen des Vorstands (Aufstieg) sind völlig unrealistisch, denn bei diesem Kader ist alles andere als ein Nichtabstieg schon ein Erfolg. Und das Problem dabei ist, dass wenn eine Weile die Erwartungen nicht erfüllt werden, die Stimmung komplett abschmiert. Ich hatte selbst in meinem Fun-Save über Monate mit einer drohenden Entlassung zu kämpfen, weil ich die drei ersten Spiele verloren hatte und mich dann über Wochen nur auf Reichweite zu Platz Eins befunden hatte.