FM 2010, zweiter Patch, dt. Amateurligen aktiviert, große Datenbank inkl. aller Nationalspieler weltweit, spielbare Länder D (bis Verbandsliga), England, Spanien, Italien, Frankreich (je erste 2 Ligen), Holland, Portugal (1. Liga).
Saison 2009/10 - 3. Bundesliga - 1. FC Dynamo Dresden
Dresden ist es also, meine erste Station im Profifußball. Wenig Geld, viele Schulden, dafür aber viel Tradition, ein wunderschönes Stadion und unglaubliche Fans. Ich sehe es als meine verdammte Pflicht, diesen Verein wieder nach oben zu bringen. Wieder Europapokal mit Dynamo, das wäre es. So lange ist das noch gar nicht her. Vorbeiziehen an all diesen Plastikclubs, als erster Ostverein die Bundesligaspitze erklimmen...der Weg ist lang und steinig, aber wir werden es schaffen.
Umfeld
So schlecht sieht es doch gar nicht aus, wie ich anfangs dachte. Das Rudolf-Harbig-Stadion mit knapp 33.000 Sitzplätzen; hier zahlen wir 300K Miete / Jahr. Aber dennoch wird es unsere Haupteinahmequelle sein: 15.000 Dauerkarten sind verkauft! In der Dritten Liga!! Die spinnen hier doch alle. Die Trainingseinrichtungen sind durchschnittlich, die Jugendeinrichtungen wirklich gut.
Finanziell haben wir knappe 2 Mio auf dem Konto, dazu 5,5 Mio Schulden bei der Bank. Das wird uns monatlich mit 309K belasten...das drückt ordentlich. Zum Glück ist dieser Spuk Ende 2010 vorbei und wir sind schuldenfrei...
Bis dato erhalte ich einfach kein Transferbudget. Aufgrund meiner Ankündigung, die Liga gewinnen zu wollen, habe ich immerhin noch 10K/Monat Raum in den Gehältern, da sollte der eine oder andere ablösefreie Neuzugang drin sein.
Meinen Trainerstab muss ich noch erweitern, will ich das Training spürbar verbessern; drei weitere Einstellungen bewilligt mir der Vorstand hier.
Kader
Taktisch schwebt mir ein 4-2-4 vor, mit Viererkette, zwei zentralen Mittelfeldspielern, die sowohl die Mitte zumachen als auch das Spiel aufbauen und sich ganz vorne mit einschalten, sowie zwei offensiven Außen, die die beiden Stürmer mit Bällen füttern. Entsprechend habe ich den Kader bereits vorsortiert, aufgeführt werden nur die Spieler, die ich in meinem A-Kader (20 Mann) sehe.
Tor
TW Axel Keller - GER - 32 - 240K
TW Benjamin Kirsten - GER - 22 - 45K
Keller, vor einem Jahr aus Aue gekommen und mit knapp 80 Einsätzen in der 2. Bundesliga (für Trier und Aue) durchaus erfahren, ist meine klare Nr. 1. Benni Kirsten, der Sohn unseres Jahrhunderttorjägers, hat durchaus das Potential, mal so gut zu sein wie Keller, wird allerdings noch einige Jahre benötigen. Transfertechnisch sehe ich hier keinerlei Handlungsbedarf.
Abwehr zentral
VLZ Markus Palionis - LTU - 22 - 100K
VZ Thomas Hübener - GER - 26 - 130K
VZ Christoph Klippel - GER - 22 - 24K
Palionis und Hübener sollen hier mein Stammduo bilden, als Backup zog ich den jungen, ausbaufähigen Klippel Oldie Volker Oppitz vor. Erstens sind die beiden meines Erachtens nicht allzu weit auseinander, zweitens möchte ich die 11K Gehalt von Oppitz einsparen. Insgesamt spiele ich jedoch mit dem Gedanken, hier noch einen starken VZ zu verpflichten und sich Klippel erstmal in der Reserve weiterentwickeln zu lassen.
Abwehr außen
V/OMR Cataldo Cozza - GER - 24 - 120K
VR Jonas Strifler - GER - 19 - 240K
V/MRL Tony Schmidt - GER - 20 - 200K
VL René Trehkopf - GER - 29 - 150K
Cozza und Trehkopf sind zwei gute Stammkräfte, Strifler und Schmidt zwei talentierte Backups. Was will man mehr. Ähnlich wie bei Klippel und Opptiz wird auch hier Schmidt Ronny Nikol vorgezogen, dessen Gehalt (7K) eingespart werden soll.
Mittelfeld zentral
DM/MZ Maik Wagefeld - GER - 28 - 575K
DM/MRLZ Alesandro Petrovic - GER - 21 - 22K
OMRLZ David Solga - GER - 26 - 200K
OMZ Maik Kegel - GER - 19 - 300K
Den defensiven Abräumer soll mein Kapitän, meine Hand auf dem Spielfeld, der Star der Mannschaft Maik Wagefeld geben. Ich hoffe er fällt nie aus, denn Petrovic ist kaum mehr als ein Notnagel...für den offensiven Part habe ich mich unter all den Allroundern, die ich hier zur Verfügung habe, für Solga entschieden, Kegel ist für seine 19 Jahre schon ein richtig guter Ersatz. Auch einige der primär auf den Außen eingeplanten Spieler können hier zur Not einspringen. Transfertechnisch kein Handlungsbedarf.
Mittelfeld außen
OMRLZ Sascha Pfeffer - GER - 22 - 170K
OMRLZ Gerrit Müller - GER - 25 - 110K
OMRL/SZ Timo Röttger - GER - 23 - 75K
OMRL/SZ Lars Jungnickel - GER - 27 - 250K
Eigentlich ein richtig guter, jung und ausgewogen besetzter Mannschaftsteil. Eigentlich. Nur blöd, dass Jungnickel und Pfeffer jeweils noch ein knappes halbes Jahr an Verletzungen laborieren...mal sehen, ob und wie ich diesem Umstand begegne.
Sturm
TJ Pavel Dobry - CZE - 32 - 70K
TJ Halil Savran - GER - 24 - 170K
TJ Bekim Kastrati - ALB - 30 - 80K
Drei gute Stürmer, im Grunde habe ich hier die Qual der Wahl. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, den teuren Kastrati (13K Gehalt, nur Wagefeld verdient mehr) abzugeben und eine günstigere Alternative zu verpflichten; die Jungs in der Reserve sind noch nicht ganz soweit.