17.10.2010, NRW-Liga,13.Spieltag
WESTFALIA HERNE – ARMINIA BIELEFELD II (578 Zuschauer)
Die Bielefelder Reserve musste am Schloss Strünkede die unheilvolle Erfahrung machen, das man einen Gegner mit einem frühen Tor auch durchaus unnötig reizen kann. Nach David Bartons überraschenden Führungstreffer für die Gäste brannte die Westfalia ein wahres Feuerwerk ab und schoss bis zum Halbzeitpfiff ein 5:1 heraus. Nach der Pause hätte es dann ein völliges Debakel für die Gäste geben können, doch nur Kingsley Onuegbu traf ins Tor, während Ouro-Akpo und Brinkmann den Pfosten anvisierten. So blieb es beim 6:1 und die Biefelder Reserve war fast schon froh, das – eigentlich wie immer – keine eigenen Fans mit nach Herne gereist waren.
03. 0-1 Barton
17. 1-1 Tahiri (Seidel)
22. 2-1 Ouro-Akpo (Urban)
24. 3-1 Kluy ( Brinkmann)
33. 4-1 Tahiri (Lapaczinski)
45. 5-1 Urban (Seidel)
61. 6-1 Onuegbu (Ouro-Akpo)
**** *
Nur um die Haaresbreite von 2 Toren verpasste der ETB SW Essen im letzten Jahr den Aufstieg in die Regionalliga West, in diesem Jahr läuft es nicht so gut, auch weil Torjäger Sebastian Westerhoff seit einigen Wochen ausfällt. Für uns wie auch für den ETB zählt mal wieder eigentlich nur ein Sieg, denn die scheinbar unstoppbaren Hammer haben am letzten Spieltag sogar das Kunststück fertig gebracht, den KFC Uerdingen zu schlagen, womit wir weiterhin 7 Punkte Rückstand auf Hamm haben.
24.102010,NRW-Liga, 15.Spieltag
SCHWARZ – WEIß ESSEN – WESTFALIA HERNE ( 291 Zuschauer)
Westfalia Herne konnte man in der Anfangsphase das große Selbstvertrauen in jeder Situation anmerken, mehrmals standen die Gäste vor dem eigenen Führungstreffer.
Und waren daher umso überraschter, als sie sich nach einem Doppelschlag plötzlich mit 0:2 im Hintertreffen sahen, bei den Toren von Finnern und Setzke sah der sonst so zuverlässige Mirko Mustroph nicht wirklich gut aus.
Herne hatte dann aber das Glück, durch Ouro-Akpos Kopfballtor den umgehenden Anschluss zu schaffen und das Spiel schien zu kippen, als Onuegbu mit einem kraftvollen Schuss den Ausgleich erzielte. Denis Lapaczinski hätte nur kurze Zeit danach die Gäste in Führung bringen können, doch sein Elfmeter landete nur am Pfosten und auch danach wollte keiner der beiden Mannschaften ein Tor gelingen, wodurch es zu einer Punkteteilung kam, die beide Kontrahenten als Niederlage empfinden dürfte, auch wenn die Saison noch lang ist.
20. 1-0 Finnern
26. 2-0 Setzke
31. 2-1 Ouro-Akpo ( Seidel)
47. 2-2 Onuegbu (Seidel)
besond.Vorkommniss: 53. Lapaczinski setzt Foulelfmeter an den Pfosten
Ham gewinnt 3:0 gegen Windeck, was den Rückstand auf Platz 1 auf 9 punkte anwachsen lässt. Trotz unserer guten Serie kommen wir nicht so richtig ran.
**** *
Auch wenn der Rekordserie der niederlagenlosen Spiele in Hamm beendet wurde, ist Aufsteiger KFC Uerdingen weiterhin die wohl größte Hausnummer in der NRW-Liga. Leider empfangne wir den ehemaligen Bundesligisten, DFB-Pokalsieger und Uefa Cup-Halbfinalisten an einem Mittwochabend, was sicherlich einige Zuschauer kosten wird.
27.10.2010,NRW-Liga, 15.Spieltag
WESTFALIA HERNE – KFC UERDINGEN ( 1016 Zuschauer)
Erfreulich aus Herner Sicht die vierstellige Kulisse, weniger erfreulich allerdings das schnelle 2:0 für die Gäste, Sebastiao und Festus Agu ( 11. Saisontor) nutzten die Löcher in der Herner Hintermannschaft. Lange Zeit sah es dann so aus, als wäre das Tor für die Westfalia wie vernagelt, denn entweder rettete KFC-Torwart Sascha Apitz oder aber die Torlatte ( Onuegbu, Tahiri) stand einem Herner Torerfolg im Weg, dann aber köpfte der gerade zuvor eingewechselte Marco Onucka doch noch zum Anschluss ein. Da dieses aber unmittelbar vor dem Schlusspfiff passierte , änderte sich am 1:2 nichts mehr, während die KFC-Mannschaft mit dem zahlreich mitgereisten Anhang feierte, verließen die Westfalia-Anhänger das Schloss Strünkede mit der Vorahnung, das in diesem Jahr der Aufstieg ohne Mitbeteiligung der eigenen Mannschaft entschieden wird.
21. 0-1 Sebastiao
33. 0-2 Agu
89. 1-2 Onucka (Seidel)
reviersport.de,28.10.2010 FALSCHES SPIEL AM SCHLOSS
HERNE ENTLÄSST DRUFFKOWSKI – FRANK SCHULZ KEHRT WIEDER ZURÜCK
Verliert die eigene Mannschaft ein Spiel, nachdem zuvor 13 Punkte aus fünf Ligaspielen geholt wurden, denkt wohl keiner Trainer der Welt daran, das der eigene Job in Gefahr sein könnte. Es sein denn man ist in Herne tätig und hat den Dauerrückkehrer Frank Schulz im Nacken, Diese Erfahrung musste Daniel Druffkowski machen, in einer wahrhaftigen Nacht- und- Nebel Aktion wurde ihm nach der 1:2-Heimniederlage gegen den KFC Uerdingen der Stuhl vor die Tür gesetzt. Nachfolger ist sein Vorgänger Frank Schulz der somit nun schon zum vierten Mal am Schloss Strünkede den Trainerposten übernimmt.
Wir sprachen mit dem geschassten Ex-Westfalia Trainer Daniel Druffkowski.
Reviersport:“Daniel Druffkowski, eine doch sehr plötzliche Entwicklung, wann haben sie von ihrer Entlassung erfahren ?“
Daniel Druffkwoski:“Heute morgen erhielt ich einen Anruf von Horst Haneke, das ich heute Nachmittag nicht zum Training kommen bräuchte. Ich habe darauf hin gefragt, ob der Platz denn wirklich so schlecht sei, das man das Training schon jetzt absagen muss, Horst Haneke hat mich dann aufgeklärt.“
„Wie empfinden Sie ihre Entlassung ?“
„Wenn man gerade eine Erfolgsserie gestartet hat und dann mal ein Spiel verliert, wird man gemeinhin nicht entlassen. Ich kann diese Entlassung ehrlich gesagt sportlich überhaupt nicht nachvollziehen. Vor 2 Wochen haben wir noch Bielefeld II weggefegt……“
„Angeblich soll Mäzen Jürgen Stieneke die treibende Kraft gewesen sein, Frank Schulz wieder auf die Herner Trainerbank zu setzen !“
„Das kann gut sein, das gute Verhältnis von Stieneke zu Frank Schulz ist ja bekannt. Jürgen Stieneke sollte sich vielleicht auch mal die Frage stellen, ob es so sinnreich ist, einen Trainer zu reinstallieren, der innerhalb kurzer Zeit zuvor zweimal den Club freiwillig verlassen hat……..“
Natürlich haben wir mittlerweile einige andere Statements einfangen können, hier ein paar Kostproben.
Frank Schulz ( immer–mal-wieder Westfalia Trainer): „Wer mich kennt, der weiß, das ich unheimlich an der Westfalia hänge. Ich habe die Mannschaft in den letzten Wochen einige Male gesehen, da steckt großes Potential drin. Ich freue mich darauf, hier wieder zu arbeiten, meinem Vorgänger möchte ich noch viel Glück für die zukünftige Trainerlaufbahn wünschen, er hat hier gute Arbeit geleistet, aber – so ist das Fußballgeschäft !“
Jürgen Stieneke (Westfalia-Mäzen):“Daniel Druffkowski hat hier einen guten Job gemacht, 12 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer sind aber zuviel. Mit Frank Schulz haben wir nun einen erfahrenen Mann an der Seitenlinie, der die Mannschaft noch einmal richtig nach vorne bringen soll. Wenn ich das jemandem zutraue, dann sicherlich Frank Schulz !“
Horst Albert ( Co-Trainer)“Ich freue ich sehr auf die erneute Zusammenarbeit mit meinem Kumpel, zu Daniel Druffkowski hatte ich ein okayes Verhältnis, meine Freundschaft mit Frank Schulz dürfte aber bekannt sein“
Mirko Mustroph ( Westfalia-Spieler):“Ich habe hier in den vergangenen Monaten und Jahren schon so einiges erlebt, kann die Entlassung nicht nachvollziehen, weiß aber:
Bei Westfalia Herne passieren Sachen, die in anderen Clubs undenkbar wären.
Das war schon immer so und wird wohl auch ewig so bleiben“
Mein Beitrag zum Storycontest war von Anfang an als Kurzgeschichte konzipiert, zwei Spieljahre hätte es eigentlich werden sollen. Leider hat mir mein blöder Speicherfehler (siehe Seite 1, Beitrag vom 18.01.2010) einen Strich durch diese Rechnung gemacht, da ich aber einen abgeschlossene Story abliefern wollte, musste ich auf dieses plötzliche Ende durch eine überraschende Entlassung zurückgreifen.
Andererseits, viel länger als ca 1 ½ Jahre bleiben Trainer gemeinhin eh nicht bei einem Club.