MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: One on Ones - Alleingänge  (Gelesen 3008 mal)

pewa2303

• Kreisklassenkönig
One on Ones - Alleingänge
« am: 21.Dezember 2009, 10:04:58 »

hi,

da dieses thema nach/vor Patch 1.02 vielen unter den Nägeln brennt möchte ich hierfür einen eigenen thread eröffnen.

wie gehts euch so mich one on one situationen d.h. wenn ein stürmer frei auf den torwart zuläuft.
hab im offiziellen SI Forum gelesen, dass die Abschlussquote im realen Fussball nur so bei 25 - 30 % liegt.

beim footman liegt diese aber meines Erachtens unter 10 %. Meine Mannschaft sowie die gegenerische Mannschaft hat unzählige Chancen dieser Art. Minimum 90 % dieser werden vergeben. kläglich. indem der torwart angeballert wird.
ich spiele mit genua in der serie a. hab zwar nicht viele knipser dabei eher viele offensiv allrounder, aber es liegt ja nicht nur an meiner mannschaft. beim gegner auch zu beobachten.
manchmal wünsche ich mir sogar dass der gegner 1 on 1s hat. denn dann weiss ich dass mein torwart sowieso hält  ::)

kann ja nicht sinn der sache sein.

wie gehts euch mit diesen alleinängen?

lg
P

Provinz-Manager

• Gast
Re: One on Ones - Alleingänge
« Antwort #1 am: 21.Dezember 2009, 10:17:20 »

Chancenverwertung ist bei diesen Großchancen schon arg schwach - auf der anderen Seite ist es mir so lieber, wenn dafür die Ergebnisse im Rahmen bleiben.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2009, 10:59:47 »

Na ja, nachdem was ich am Wochenende in der 1. und 2. Bundesliga so gesehen habe, ist eine Chancenverwertung von 10% in diesen Situationen durchaus realistisch...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 21.Dezember 2009, 11:07:05 »

Zuvor haben sich alle über zu hohe Ergebnisse beschwert. Die Korrektur dieses "Problems" ist eine schlechtere Chancenverwertung. Es ärgert mich natürlich auch, wenn ich meine guten Chancen nicht verwerte. Aber solange es den Gegnern ebenso geht, läufts ja immerhin nach dem Prinzip: "Gleiches Recht für alle". Ich konnte sehr gut mit dem Stand vorm Patch (was dieses Problem angeht) leben und kann es unter 10.2 ebensogut.  ;)

LG Veni_vidi_vici

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 21.Dezember 2009, 11:15:53 »

Zuvor haben sich alle über zu hohe Ergebnisse beschwert. Die Korrektur dieses "Problems" ist eine schlechtere Chancenverwertung. Es ärgert mich natürlich auch, wenn ich meine guten Chancen nicht verwerte. Aber solange es den Gegnern ebenso geht, läufts ja immerhin nach dem Prinzip: "Gleiches Recht für alle". Ich konnte sehr gut mit dem Stand vorm Patch (was dieses Problem angeht) leben und kann es unter 10.2 ebensogut.  ;)

LG Veni_vidi_vici

das zauberwort wäre weniger chancen für stürmer zulassen. wären ja EA manieren. die haben auch zuviele tore in der match engine und lassen dann halt jeden 2. schuss an den pfosten krachen, was dann in der statistik 5 pfostenschüsse pro spiel hergibt. sehr realistisch!

so ähnlich kommt mir das auch jetzt im footman vor mit den schüssen die aus 5 meter entferung an den torwart geballert werden.

die ganze match engine ist sicher sehr komplex und es eine kunst das ganze realistisch darzustellen. doch bevor ich unrealistische dinge mache - lasse ich alles beim alten und arbeite am patch 3 dran und lass nicht weltklasse stürmer zum 18. mal auf den torwart zulaufen - kein gegenspieler weit und breit - um dann direkt den torwart anzuschiessen.

da aber SI im offiziellen forum angekündigt hat dass es einige user gibt die verbesserte one-on-one sitiuationen sehen bin ich noch gespannt was andere user dazu sagen  ???

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 21.Dezember 2009, 11:32:29 »

Meine Meinung ist/wäre nach ca. 4 - 5 Spielen eh noch nicht so aussagekräftig. Aber solange sich das Ganze wirklich an aktuellen Statistiken orientiert, kann man sich sicherlich nicht beschweren. Auch wenn´s albern wirkt. Aus meiner Sicht gibt es aber auch viel zu viele CCC.

LG Veni_vidi_vici

Liscom

• Gast
« Antwort #6 am: 21.Dezember 2009, 13:56:51 »

Ich bin froh, dass im Gegensatz zum 09er der Gegner in den letzten 10 Minuten bei Rückstand keine Wunderdinger aus 30 Meter mehr versenkt. Früher war das, insbesondere gegen Spitzenclubs,  Norm, aber jetzt ist der Spielverlauf wesentlich realistischer geworden. Das mit den Großchancen ist mir auch schon aufgefallen, aber in der Tat werden auch in der Realität oftmals solche ausgelassen. Bei meiner Austria auf der Tribüne und beim FM vorm PC regt es mich gleichermaßen auf ;)

FuryG

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 21.Dezember 2009, 14:06:27 »

Steht auf der Agenda für patch 10.3. Das Defensivverhalten soll verbessert werden, so dass es insbesondere auf Top-Niveau weniger solcher one-on-ones geben wird. Andererseits wird dann die Verwertung etwas ansteigen, um das auszugleichen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #8 am: 21.Dezember 2009, 14:52:21 »

Ich muss sagen, dass ich momentan etwas überrascht bin. Habe jetzt unter dem neuen Patch nur 3 weitere Spiele gemacht und in jedem Spiel 2 phänomenale Aluminiumtreffer miterlebt. Da hab ich teilweise schon in die Tastatur gebissen. Der Gegner hatte diese vielen Alu-Chancen nicht. Der traf oder mein TW hielt. Ist vielleicht auch nur Zufall, muss ich mal die nächsten Spiele beobachten.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Imperator

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 21.Dezember 2009, 22:36:35 »

11 dicke Chancen gegen Real im Champions League Viertelfinale, davon zahlreiche Alleingänge. Zum Glück ging ein 1on1 rein und ich hatte noch ein 2:0 aus dem Hinspiel sonst wäre ich durchgedreht.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 21.Dezember 2009, 22:53:06 »

Also ich kann mich über eine geringe Chancenauswertung nicht beklagen. Man braucht auch schon gute Stürmer, das dürfte klar sein. Dann spielen meiner Meinung nach die PPM eine große Rolle. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass "Likes to round keeper" oder "Mag es, den Keeper zu umspielen" hervorragend für solche Situationen ist. Er dribbelt dann zwar nicht um den Keeper herum, aber macht einen Schritt auf eine bestimmte Seite und aus diesem Winkel ist die Chance zu treffen dann viel höher. Außerdem müssen die üblichen Attribute wie Nervenstärke, Dribbling, Technik und Abschluss schön hoch sein!

Ich ärgere mich nur über merkwürdig vergebene Kopfballchancen manchmal. Aber alles in allem bin ich mit der ME äußerst zufrieden. Bei mir sieht es sehr realistisch aus und wenn man sich an ein paar Grundregeln hält (das wichtigste ist dabei wohl die Einschätzung des Co-Trainers vor dem Spiel, sowie die Gewinnquote vor jedem Match) dann weiß man, was man tun muss, um ein erfolgreiches Spiel auf den Rasen zu zaubern.

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 22.Dezember 2009, 09:09:36 »

Also ich kann mich über eine geringe Chancenauswertung nicht beklagen. Man braucht auch schon gute Stürmer, das dürfte klar sein. Dann spielen meiner Meinung nach die PPM eine große Rolle. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass "Likes to round keeper" oder "Mag es, den Keeper zu umspielen" hervorragend für solche Situationen ist. Er dribbelt dann zwar nicht um den Keeper herum, aber macht einen Schritt auf eine bestimmte Seite und aus diesem Winkel ist die Chance zu treffen dann viel höher. Außerdem müssen die üblichen Attribute wie Nervenstärke, Dribbling, Technik und Abschluss schön hoch sein!

Ich ärgere mich nur über merkwürdig vergebene Kopfballchancen manchmal. Aber alles in allem bin ich mit der ME äußerst zufrieden. Bei mir sieht es sehr realistisch aus und wenn man sich an ein paar Grundregeln hält (das wichtigste ist dabei wohl die Einschätzung des Co-Trainers vor dem Spiel, sowie die Gewinnquote vor jedem Match) dann weiß man, was man tun muss, um ein erfolgreiches Spiel auf den Rasen zu zaubern.

spiele nebenbei mit den bayerrn. gomez vergibt gegen eine regionalliga klub 5 alleingänge. olic 3. also zusammen 8, die der überiridische torhüter des RL Clubs gehalten hat. hab 6:0 gewonnen aber kein einziges tor gemacht wenn ich allein vorm torhüter gestanden bin.
bei freundschaftsspielen gegen schwache gegner merkt man das ganz arg.
mit meiner 2. mannschaft genua das gleiche bild. beim gegner sowie bei mir.

ich werde auf 1.1 zurückgehen. das argument dass sich die defensive bei 1.02 verbessert hat kann ich nicht ganz teilen. wenn dem so ist warum taucht dann ein stürmer gefühlte 10 x vorm torhüter allein auf.

ich liebe dieses spiel so wies bei 1.01 war. ich komme vom ea. da ists ähnlich wie beim 1.02er daher gibts für mich nur den weg zurück.

lg
P

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #12 am: 22.Dezember 2009, 10:27:18 »

Klingt hier ja teilweise wie die Release-Version vom FM08.

ich liebe dieses spiel so wies bei 1.01 war. ich komme vom ea. da ists ähnlich wie beim 1.02er daher gibts für mich nur den weg zurück.

Trotz 2x5 Minuten FIFA-Action? Trotz mindestens zwei verschiedenen Ergebnis-Berechnungen? Trotz diesem Transfermarkt? Trotz dieser Simpel-Spiellogik, die sich durch das ganze Programm zieht, von Spielerstärken, Spielerentwicklung über Spielberechnung bis zu Spieler- und Presseinteraktion? Na dann. ;)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 22.Dezember 2009, 10:31:38 »

Gomez ist aber auch niemand für 1vs1 Situationen. Technik, Dribbling, Ballannahme und Nervenstärke sind dafür einfach nicht so gut. Außerdem kenne ich seine versteckten Attribute nicht. Er ist ein Strafraumstürmer, der durch Mut, Ohne Ball, Kraft und seine Sprungkraft die meisten Tore macht. Außerdem hat er einen schnellen Antritt mit recht guter Antizipation. Seine herausragenden körperlichen Attribute machen sein Spiel aus und nebenbei fressen sie auch fast seine gesamte CA.
Olic hat nur 9 Nervenstärke, 10 Entscheidung und 12 Abschluss. Von miesen Werten bei Ballannahme, Technik und Dribbeln ganz zu schweigen. Das sind einfach keine Spieler, von denen man erwarten kann, dass sie viele 1vs1 Situationen abschließen, was in der Realität auch nicht anders aussieht: wieviele Tore haben Olic und Gomez denn bisher in 1 vs 1 Situationen gemacht? Gomez ist bei Flanken immer einen Schritt schneller, hat Durchsetzungsvermögen im Strafraum usw. Ich habe Gomez noch nie Leute ausdribbeln und den Torwart umspielen sehen. Dafür ist er einfach nicht der Typ und dann kannst du auch nicht von einem realistischen Spiel erwarten, dass er das dort umsetzt. Füttere Gomez mit Flanken, kurz und lang, flach und hoch, daraus macht er massig Tore.
Olic ist ein ganz besonderer Spieler. Von den technischen Attributen könnte er in der Regionalliga spielen. Er ist durch seinen Einsatz und Mut so stark. Ich habe mit Olic noch nicht im FM gespielt, ich weiß auch nicht, wie ich ihn einsetzen würde. Vermutlich schon als Poacher (Knipser), aber er ist ganz sicher niemand, von dem ich massenhaft Tore erwarten würde. Er ist ja nunmal auch keine Tormaschine.
Wie auch immer, schau dir mal Vagner Love im Spiel an. Das ist so ein Mann, von dem kann man erwarten, dass er viele 1vs1 Situationen reinmacht. Und daran muss man sich orientieren. Die höchsten Attribute muss der Spieler bei Antritt, Ohne Ball, Technik, Nervenstärke, Entscheidungen, Abschluss, Technik, Ballannahme und Dribbling haben.

Gomez mag ein Weltklassestürmer sein, aber es gibt nunmal sehr viele unterschiedliche Arten von Stürmern. Gomez ist jedenfalls niemand, den ich als reinen Konterspezialisten einschätzen würde. Der sieht nicht umsonst so massiv aus, der hat physische Durchsetzungskraft und einen guten Torriecher. In der Bundesliga gibt es auch leider niemanden, der so ein richtiger Konterstürmer wäre. Ailton ist der letzte, größere, der mir da einfällt. Spiel mal in Spanien, da werden diese 1vs1 Situationen weitaus öfter genutzt. Oder natürlich Südamerika!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 22.Dezember 2009, 10:32:28 »

Trotz 2x5 Minuten FIFA-Action? Trotz mindestens zwei verschiedenen Ergebnis-Berechnungen? Trotz diesem Transfermarkt? Trotz dieser Simpel-Spiellogik, die sich durch das ganze Programm zieht, von Spielerstärken, Spielerentwicklung über Spielberechnung bis zu Spieler- und Presseinteraktion? Na dann. ;)

Ich glaube er geht zum letzten Patchstand zurück, nicht zu EA.  ;)

LG Veni_vidi_vici

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 22.Dezember 2009, 10:59:06 »

Ich glaube er geht zum letzten Patchstand zurück, nicht zu EA.  ;)

LG Veni_vidi_vici

zu EA zurück? nur gegen bezahlung ... aber zurück zu 1.01 leider ja.

Hank

• Profi
« Antwort #16 am: 22.Dezember 2009, 21:32:05 »

Langsam nervt mich das wirklich  :(
Mal nen Spielstand mit Real gestartet.. naja.. Schlecht spielen meine nicht, aber gegen Sevilla 0:0, Celtic 1:1, Osasuna 0:0, Villareal 1:0..
In jedem der Spiele wurde der Keeper des Gegners MoM, mit mindestesn 8,0.
Stats von dem Villareal-spiel:
19 Schüsse, davon 14 Aufs Tor, 6 Eindeutige, 4 Weitschüsse. Das Tor von mir war ein Elfmeter -> Die sonstigen 5 Eindeutigen wurden nicht genutzt. Keeper alles gehalten. Und die nicht-eindeutigen waren zum Teil auch nicht gerade schlecht..
In den anderen Spielen sahs ähnlich aus. Celtics Keeper Zaluska hat zB einfach alles gehalten, nur bei einem Nachschuss war er dann doch mal machtlos.

Das macht keinen Spass mehr  :(

Wollte mich auch mal ausgeheult haben. Ist ja nicht nur mit Real so, sondern seit Patch bei allen Teams die ich trainiert habe so. Da ists auch egal ob da ein Van Nistelrooy, Agüero oder was weiss ich wer die Chance hat, die vergeben alle(s)  :'(

pewa2303

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 23.Dezember 2009, 10:07:51 »

Langsam nervt mich das wirklich  :(
Mal nen Spielstand mit Real gestartet.. naja.. Schlecht spielen meine nicht, aber gegen Sevilla 0:0, Celtic 1:1, Osasuna 0:0, Villareal 1:0..
In jedem der Spiele wurde der Keeper des Gegners MoM, mit mindestesn 8,0.
Stats von dem Villareal-spiel:
19 Schüsse, davon 14 Aufs Tor, 6 Eindeutige, 4 Weitschüsse. Das Tor von mir war ein Elfmeter -> Die sonstigen 5 Eindeutigen wurden nicht genutzt. Keeper alles gehalten. Und die nicht-eindeutigen waren zum Teil auch nicht gerade schlecht..
In den anderen Spielen sahs ähnlich aus. Celtics Keeper Zaluska hat zB einfach alles gehalten, nur bei einem Nachschuss war er dann doch mal machtlos.

Das macht keinen Spass mehr  :(

Wollte mich auch mal ausgeheult haben. Ist ja nicht nur mit Real so, sondern seit Patch bei allen Teams die ich trainiert habe so. Da ists auch egal ob da ein Van Nistelrooy, Agüero oder was weiss ich wer die Chance hat, die vergeben alle(s)  :'(

manchmal ist es besser, manchmal schlechter jedoch gibt es zu viele one on ones die vergeben werden.
mich würde interessieren wie es den anderen so geht.
bin noch am überlegen ob ich zu 1.01 zurückgehe.