Gomez ist aber auch niemand für 1vs1 Situationen. Technik, Dribbling, Ballannahme und Nervenstärke sind dafür einfach nicht so gut. Außerdem kenne ich seine versteckten Attribute nicht. Er ist ein Strafraumstürmer, der durch Mut, Ohne Ball, Kraft und seine Sprungkraft die meisten Tore macht. Außerdem hat er einen schnellen Antritt mit recht guter Antizipation. Seine herausragenden körperlichen Attribute machen sein Spiel aus und nebenbei fressen sie auch fast seine gesamte CA.
Olic hat nur 9 Nervenstärke, 10 Entscheidung und 12 Abschluss. Von miesen Werten bei Ballannahme, Technik und Dribbeln ganz zu schweigen. Das sind einfach keine Spieler, von denen man erwarten kann, dass sie viele 1vs1 Situationen abschließen, was in der Realität auch nicht anders aussieht: wieviele Tore haben Olic und Gomez denn bisher in 1 vs 1 Situationen gemacht? Gomez ist bei Flanken immer einen Schritt schneller, hat Durchsetzungsvermögen im Strafraum usw. Ich habe Gomez noch nie Leute ausdribbeln und den Torwart umspielen sehen. Dafür ist er einfach nicht der Typ und dann kannst du auch nicht von einem realistischen Spiel erwarten, dass er das dort umsetzt. Füttere Gomez mit Flanken, kurz und lang, flach und hoch, daraus macht er massig Tore.
Olic ist ein ganz besonderer Spieler. Von den technischen Attributen könnte er in der Regionalliga spielen. Er ist durch seinen Einsatz und Mut so stark. Ich habe mit Olic noch nicht im FM gespielt, ich weiß auch nicht, wie ich ihn einsetzen würde. Vermutlich schon als Poacher (Knipser), aber er ist ganz sicher niemand, von dem ich massenhaft Tore erwarten würde. Er ist ja nunmal auch keine Tormaschine.
Wie auch immer, schau dir mal Vagner Love im Spiel an. Das ist so ein Mann, von dem kann man erwarten, dass er viele 1vs1 Situationen reinmacht. Und daran muss man sich orientieren. Die höchsten Attribute muss der Spieler bei Antritt, Ohne Ball, Technik, Nervenstärke, Entscheidungen, Abschluss, Technik, Ballannahme und Dribbling haben.
Gomez mag ein Weltklassestürmer sein, aber es gibt nunmal sehr viele unterschiedliche Arten von Stürmern. Gomez ist jedenfalls niemand, den ich als reinen Konterspezialisten einschätzen würde. Der sieht nicht umsonst so massiv aus, der hat physische Durchsetzungskraft und einen guten Torriecher. In der Bundesliga gibt es auch leider niemanden, der so ein richtiger Konterstürmer wäre. Ailton ist der letzte, größere, der mir da einfällt. Spiel mal in Spanien, da werden diese 1vs1 Situationen weitaus öfter genutzt. Oder natürlich Südamerika!