MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragen eines Neulings  (Gelesen 2342 mal)

etsocaL

• Bambini
  • *
Fragen eines Neulings
« am: 05.Dezember 2009, 21:50:35 »

Hey liebe Community.
Dieser FM ist mein erster FM aus dem Hause SEGA, weil ich es nicht mehr eingesehen habe so viel Geld für minimale Änderungen von EA zu bezahlen.

Allerdings hab ich schon einige Fragen und hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden können.
Verzeiht mir auch, wenn ich eine Frage stelle, die schon vorgekommen ist. Aber ich hab mehrere und viele auch nicht gefunden.

1) Da es mein erster FM von SEGA ist hab ich noch so meine Probleme zu erkennen welche Spieler gut sind und welche nicht. Wurde z.b. gekündigt und habe dann beim VFL Osnabrück angefangen. Da ich die Spieler aber nicht kenne, weiss ich nicht wirklich, wer da von denen auf welcher Position der Beste ist. Und für much als Anfänger sind die Attribute noch sehr schwer zu durchblicken, was wann wichtig ist.

2) Diese Frage knüpft eig. direkt an Frage 1 an. Wenn ich jetzt die Attribute habe, wie kann ich Spieler untereinander mit einander vergleichen. Wenn ich z.b. einen Spieler kaufen möchte, kann ich ihn nur mit Spieler vergleichen, die ich schon ma gescoutet habe glaub ich. Aber nicht mit einem Spieler meiner Wahl.

2.1.) Das gleiche mit dem Spieler auswählen gibts bei mir auch, wenn ich einen Spieler zum Tausch anbiete. Entweder kann ich nur Spieler auswählen die auf der TL sind, manchma aber auch noch nicht ma die.

3) Gibt es auch eine andere Möglichkeit als den 3D Modus? Also ich find den richtig geil, klar!! Aber manchma würd ich das gern auch überspringen. Gibt es die Möglichkeit.

4) Hat man beim Training mehr Freiheiten? Oder sind die 5 Schieberegler alles?

5) Haben die PK's irgendwelche Folgen auf das Standing im Verein/Öffentlichkeit?

6) Kann ich auch Spielergespräche führen? Die Interaktionen die ich kenne sind immer nur: Welchen Spieler er mir empfehlen kann etc.
    Ich möcht aber auch sagen können: "Gut gespielt" , "Streng dich mehr an" etc.

Immoment fällt mir nichts mehr ein. Ich hab aber eigentlich noch viel mehr =D

Btw.
Dieser Manager ist mit Abstand besser als der von EA! =)

lg

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2009, 22:25:36 »

Hey liebe Community.
Dieser FM ist mein erster FM aus dem Hause SEGA, weil ich es nicht mehr eingesehen habe so viel Geld für minimale Änderungen von EA zu bezahlen.

Allerdings hab ich schon einige Fragen und hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden können.
Verzeiht mir auch, wenn ich eine Frage stelle, die schon vorgekommen ist. Aber ich hab mehrere und viele auch nicht gefunden.
Willkommen und schön, dass du EA losgesagt hast.

Zitat
1) Da es mein erster FM von SEGA ist hab ich noch so meine Probleme zu erkennen welche Spieler gut sind und welche nicht. Wurde z.b. gekündigt und habe dann beim VFL Osnabrück angefangen. Da ich die Spieler aber nicht kenne, weiss ich nicht wirklich, wer da von denen auf welcher Position der Beste ist. Und für much als Anfänger sind die Attribute noch sehr schwer zu durchblicken, was wann wichtig ist.
Alt, aber immer wieder gut. Offen einsehbare Gesamtstärken gibt es beim SI nicht, dafür sind aber manche Attribute wichtiger als andere:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3999.0.html

Zitat
2) Diese Frage knüpft eig. direkt an Frage 1 an. Wenn ich jetzt die Attribute habe, wie kann ich Spieler untereinander mit einander vergleichen. Wenn ich z.b. einen Spieler kaufen möchte, kann ich ihn nur mit Spieler vergleichen, die ich schon ma gescoutet habe glaub ich. Aber nicht mit einem Spieler meiner Wahl.
Was heißt deiner Wahl? Spielst du mit verdeckten Attributen? Die Option des Spielervergleichs kennst du ja auch schon, das sollte also mit jedem Spieler möglich sein.

Zitat
2.1.) Das gleiche mit dem Spieler auswählen gibts bei mir auch, wenn ich einen Spieler zum Tausch anbiete. Entweder kann ich nur Spieler auswählen die auf der TL sind, manchma aber auch noch nicht ma die.
Du gehst aus diesem Verhandlungsfenster raus und direkt auf dein Team. Dann klickst du auf den zu tauschenden Spieler und klickst im Menü "Zum Spielertausch hinzufügen" (oder wie das genau hieß). Spielertausch klappt aber nicht so oft, da es dann leicht an den Gehaltsvorstellungen der Spieler scheitert.

Zitat
3) Gibt es auch eine andere Möglichkeit als den 3D Modus? Also ich find den richtig geil, klar!! Aber manchma würd ich das gern auch überspringen. Gibt es die Möglichkeit.
2D oder nur Kommentar. Sofortberechnung gibt es aber nicht. Du kannst das Tempo ganz hoch schrauben oder für den Spieltag in den Urlaub gehen, aber du raubst dir ja damit selber die Spielfreude.

Zitat
4) Hat man beim Training mehr Freiheiten? Oder sind die 5 Schieberegler alles?
Da geht wirklich wenig. Du kannst noch die Trainer so zu weisen, dass du ein Optimum an Sternen hast und das war es dann auch schon.

Zitat
5) Haben die PK's irgendwelche Folgen auf das Standing im Verein/Öffentlichkeit?
Aber selbstverständlich. Immer positiv über deinen Arbeitgeber reden, sonst hat das negative Folgen (siehe Lahm im realen Leben ;D)
Sowohl dein Ansehen als auch das des Vereins hängen von deinen Aussagen und (maßgeblicher) deinen Ergebnissen ab.

Zitat
6) Kann ich auch Spielergespräche führen? Die Interaktionen die ich kenne sind immer nur: Welchen Spieler er mir empfehlen kann etc.
Nur in bestimmten Situationen. Du kannst ihm da einen Tutor zuweisen (wenn jung), einen Job in Aussicht stellen (wenn alt), kritisieren (wenn schlecht in Form) und auch loben (wenn gut in Form, gerade davon sollte man aber nur selten Gebrauch machen!)

Zitat
Dieser Manager ist mit Abstand besser als der von EA! =)
Das sehen die meisten hier sicher genauso. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Aki

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 05.Dezember 2009, 22:25:54 »

Edit: *lol* 20 Sekunden zu langsam

Erstmal herzlich Willkommen!

Ja, besonders für einen Neuling ist dies tatsächlich schwer zu durchschauen. Wenn ich ein mir unbekanntes Team übernehme, bin ich auch immer eine ganze Weile damit beschäftigt mit einen Überblick über die Stärken und Schwächen der Spieler zu machen. Eine Hilfestellung können dir dabei die Beurteilungen des Co-Trainers und der Assistenztrainer geben (beispielsweise im "team report"). Bevor du auf deren Urteil vertraust, aber ganz genau ihre Fähigkeiten zur Beurteilung von Spielern anschauen. Ansonsten hilft eigentlich der gesunde Menschen-(Fußball)Verstand gut weiter. Hilfreich ist, wenn du eventuell schon eine Vorstellung hast, wie du deine Mannschaft spielen lassen willst. Je nach Taktik und Rolle sind für ein und die gleiche Position ganz andere Attribute von Bedeutung. Einen groben Anhaltspunkt findest du aber zum Beispiel hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3999.0.html

Zitat

Da bin ich jetzt nicht 100 % sicher, aber versuch mal vorher das Profil des Spielers deiner Wahl aufzurufen. Ich meine, dann steht er auch in der Auswahlliste.

Zitat

Es gibt noch den Textmodus und den 2-Modus. So ein richtiges überspringen à la zeige mir das Endergebnis ist während eines laufenden Spieles nicht möglich. Vor dem Spiel gibt es die möglich in den Urlaubmodus zu gehen.

Zitat

Die PKs haben vor allem Einfluss auf die Zufriedenheit und Moral deiner Mannschaft. Je nachdem, was man da von dich gibt, geben sich die Spieler schon mal ein wenig motivierter. Im schlimmsten Fall halt auch extrem unzufrieden.

Zitat

Die Möglichkeiten der Interaktion mit dem Spieler sind noch recht beschränkt. Man kann ihn allerdings in der Presse loben oder kritisieren. Dies sollte mit Vorsicht geschehen. Manche Diven sind da sehr sensibel gegenüber ungerechtfertigter Kritik ;). Eine weitere Möglichkeit der Interaktion bieten ja die Mannschaftsansprachen  vor und nach den Spielen.

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #3 am: 05.Dezember 2009, 22:26:52 »

Hi erstmal :)

Eine Frage vorweg: Welchen FM meinst du? Den FM10?

1.) Um zu sehen, welche Attribute für welche Position wichtig sind, solltest du dir den TTF runterladen, den es in der Download - Rubrik gibt. Dort wird ausführlich alles zu den Positionen erklärt ;)

2.) Um Spieler miteinander zu vergleichen, musst du jeweils einmal das Spielerprofil geöffnet haben. Bspw. du möchtest Özil mit Messi vergleichen...dann öffnest du erst Özils Profil, dann Messis´. Dann sollte es direkt funktionieren.

3.) Jep, es gibt auch den 2d - Modus (den ich bevorzuge): Einfach unter Einstellungen ---> Anzeige/Sound  den 3d - Modus deaktivieren.

5.) Alles, was du im FM machst, hat Folgen...;)

6.) Mit den Spielergesprächen ist so ´ne Sache. Ich finde auch, dass es zu wenig Möglichkeiten gibt. Manchmal gibt es die Möglichkeit, einen Spieler in der Presse zu loben/kritisieren. Hoffentlich wird daran gearbeitet.

Glückwunsch zu deinem Schritt vom EA - Manager zum SI - Manager :) Ich bin diesen Schritt auch gegangen, habe mit dem FM08 angefangen und es in keiner Sekunde bereut. Es ist einfach sagenhaft, wie man bei diesem Spiel mitfiebert, manchmal ertappe ich mich sogar selbst, wie ich Tore bejubele  :D

Generell gebe ich dir mit auf den Weg, auf jeden Fall den / das TTF runterzuladen, da wird einem vieles klarer ;) Ansonsten gibt es hier im Forum eine gute Betreuung  ;)
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 20.Dezember 2009, 13:44:41 »

Hallo zusammen,

zum "Aufdecken" der Attribute hätte ich auch mal eine Frage:

Wie mache ich das..?

Bei unbekannteren Spielern aus z.B. Südamerika werden die Attribute nur unvollständig angezeigt. Nun hab ich den entsprechenden Spieler für x-spiele scouten lassen, aber die Attribute sind bisher noch nicht erschienen.

Kann es sein, da ich mich noch in der Vorbereitung befinde, dass es entsprechend länger dauert..?

Wollte nur wissen, ob ich generell auf dem richtigen Weg bin oder ob man die Attribute anders herausbekommt...

Danke vorab..!

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 20.Dezember 2009, 14:05:24 »

Hallo zusammen,

zum "Aufdecken" der Attribute hätte ich auch mal eine Frage:

Wie mache ich das..?

Bei unbekannteren Spielern aus z.B. Südamerika werden die Attribute nur unvollständig angezeigt. Nun hab ich den entsprechenden Spieler für x-spiele scouten lassen, aber die Attribute sind bisher noch nicht erschienen.

Kann es sein, da ich mich noch in der Vorbereitung befinde, dass es entsprechend länger dauert..?

Wollte nur wissen, ob ich generell auf dem richtigen Weg bin oder ob man die Attribute anders herausbekommt...

Danke vorab..!

Wenn der Spieler in dem Zeitraum dann kein Spiel hat,  bzw nicht spielt, kann er auch nicht gescoutet werden. Nur für die Attribute reicht die Report Card. Damit sind dann sofern der Scout gut genug ist, direkt alle Attribute sichtbar.

Das dauert auch nur 2-3 Tage.
"Director of photography - I shoot people"

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 20.Dezember 2009, 15:55:21 »

vielen dank für die antwort..!!

also unter "talentsucher" habe ich jetzt entdeckt, dass der entsprechende spieler offensichtlich noch kein spiel hatte (dort steht "beobachtete spiele 0 von 3").

aber wo finde ich nun diese REPORT CARD, die deiner aussage nach für die aufdeckung der attribute reicht..?

brainscan

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 20.Dezember 2009, 16:06:01 »

Auch da wo du einstellen kannst für wieviele Spiele du den scouten möchtest. Müsste "Nur Bericht" heißen, ist die erste Auswahlmöglichkeit genau über 1 Spiel, 2 Spiele, 3 Spiele.
"Director of photography - I shoot people"

cristiano78

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 22.Dezember 2009, 22:00:51 »

sooo, jetzt bin ich endlich mal zum weiterspielen gekommen. also ich habe nen "kurzbericht" angefordert, selbiger kam auch prompt, jedoch sind die attribute immer noch nicht vollständig.

womöglich liegt es an meinem scout, der defizite hat?!

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 22.Dezember 2009, 22:09:10 »

sooo, jetzt bin ich endlich mal zum weiterspielen gekommen. also ich habe nen "kurzbericht" angefordert, selbiger kam auch prompt, jedoch sind die attribute immer noch nicht vollständig.

womöglich liegt es an meinem scout, der defizite hat?!

Oder du musst ihn evtl beobachten lassen.  Ich lasse Spieler eigentlich immer minimum 2 mal beobachten. Ein kurzbericht kann auch schonmal täuschen.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #10 am: 22.Dezember 2009, 22:19:01 »

Liegt vorallem auch daran, wie gut sich der Scout im betreffendem Land auskennt.