Auf jedem Fall musste ich deshalb gezwungenerweise auf ein 4-1-3-2 umsteigen was auch sofort super funktionierte. Fast schon zu gut um von Realismus zu reden, aber egal.
Diese Taktik kenne ich jetzt natürlich nicht. Spielst du so?
-------------------------TJ------------TJ-------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
---------------MZ------------MZ------------MZ-----------------------
-----------------------------DMZ--------------------------------------
--VL-------------------VZ------------VZ-------------------------VR--
------------------------------TW---------------------------------------
Wäre eine sehr praktikable Aufstellung bei der man aufpassen müsste, dass Auswärts die Außenverteidiger der Gegner nicht zuviele Spielanteile bekommen (wie bei jeder Formation ohne offensive Flügelspieler - ist mit einer Dreierreihe im Mittelfeld aber gut machbar).
Das 3-5-2 von oben will ich aber auf jeden Fall nochmal ausprobieren und perfektionieren, aber dann wohl erst nach dem dritten Patch.
Wenn mir eine Taktik - obwohl noch nicht ausgereift - nicht mehr gefällt oder ich z.B. aufsteigen soll und der Saisonauftakt nicht wie gewünscht verlief, stelle ich auch auf eine mir bekannte - funktionierende - Taktik um. Später kann man die "alte" Taktik wieder aufnehmen und versuchen zu optimieren.
War bei mir absolut nicht der Fall. Hab dann zeitweise den AV erlaubt Flanken "aus der Tiefe" zu schlagen. In der dritten Liga scheint das wirklich zu funktionieren. Mir ist es wirklich jedes Spiel so um die 5-7 mal gelungen den Ball über die Abwehrreihe in den Lauf des TJ zu schlagen, dieser schaffte es aber nie alleine vor dem Tor zum Erfolg zu kommen. Aber der OMZ traf an der Strafraumgrenze unter herber Bedrängnis
Da diese Spieler (die AVs) eh nicht mehr so weit mit nach Vorne laufen, hätte ich sie gleich von Anfang an aus der tiefe flanken lassen. Die Stürmer, die eine Freirolle haben, können bei entsprechenden Werten von der Linie flanken.
Hab ich in der Winterpause gemacht. Unter anderem hab ich auch geschafft mir einen 18 jährigen OMZ sofort ablösefrei zu ergattern. Der hat eingeschlagen wie eine Bombe und ich hab auf 4-1-2-1-2 umgestellt. Der Junge schafft jedes Spiel mindestens 5 erfolgreiche tödliche Pässe in die Spitze, aber meine TJ scheitern weiterhin viel zu häufig alleine vor dem Tor.
Für nächste Saison hab ich dann einen viel besseren TW, zwei super DMZ (will vllt auf Doppel-6 umstellen und dann entweder den jungen OMZ verleihen oder ein 4-5-1), und einen hervorragenden Stürmer (22j) und ein 18 jähriges Stürmertalent (hab den Vertrag meiner beiden besten Stürmer nicht verlängert da sie schon ü30 sind)
So nebenbei wie scoutest du eigentlich? Man kann ja leider kein allgemeines Scouting einstellen und dem Scout sagen er soll nur Spieler scouten deren Vertrag ausläuft. Ich mach es meist so ich such die Spieler in der Spielersuche und lass dann einfach quer Beet "Kurzberichte" erstellen und interessante Spieler lass ich dann nochmal länger scouten.
Für´s Scouting gibts viele Möglichkeiten. Ich benutze auch die Spielersuche, stelle den Filter auf Vertragsstatus Auslaufend (6 Monate) --> am 01. Januar. Anschließend stelle ich noch einen positionsfilter ein. Dann kann ich die Positionen nacheinander durchgehen. Die Spieler mit dem meisten Wert müssen nicht unbedingt die Besten sein. Wenn ich eine bestimmte Position unbedingt noch brauche, dann mache ich es ähnlich wie du und lasse meine Scouts die Spieler der Reihe nach Scouten. Dann bekommt halt jeder Scout mal 20 Spieler zugewiesen. Die meisten sind natürlich Murks - aber gelegentlich ist auch was brauchbares dabei.
Auch der Filter "Auf Transferliste" ist nützlich. Selbst wenn man kein Transferbudget hat. Denn oftmals gibts Spieler auch für umsonst angeboten oder für einen Dumpingpreis, dass man ihn trotzdem umsonst bekommt. Klickere ich auch wieder mti Positionsfilter durch.
Aber in der Spielersuche findet man bei weitem nicht alle Spieler, da einem gerade in der dritten Liga das Scoutingwissen noch fehlt, daher durchforste ich auch gerne Nationalmannschaften - insbesondere U-Nationalmannschaften. Da gibt es zwar nicht viele Ablösefreie, aber ein paar schöne habe ich so auch schon gefunden.
Oftmals "besuche" ich aber einfach mal den ein oder anderen Verein und schaue nach brauchbaren Spielern (auch auslaufend). Hängt natürlich von der Datenbank ab, in wie fern man dies machen kann.
Auf Leihen verzichte ich auch erst ab der zweiten Liga. Darunter bekommt man öfters Spieler von einer Qualität, die man sich nicht kaufen kann. Italienische, Spanische, Englische und Deutsche Topclubs verleihen gerne an Drittligisten.
Natürlich auch nicht alles und jeden und nicht jeder Spieler möchte auch zu dir. Aber mit ein bisschen Geduld, bekommt man gute Spieler. Auch aus Serbien, Holland und Österreich habe ich schon geliehen.
Am Ende einer Saison nochmals zu scouten (nach ablösefreien) kann sich auch bezahlt machen. Manchmal taucht ein Spieler auf, der vorher noch nicht da war. Sollte man aufgestiegen sein, dann lohnt es sich erst recht. Die Spieler merken dies und man bekommt oftmals eine Menge mehr Spieler angezeigt und kann diesen ein Angebot machen, sofern man sein Budget noch nicht aufgebraucht hat.
Auch zu Beginn einer Saison - wenn die Ablösefreien plötzlich vertragslos sind - kann man noch Spieler finden, die einem vorher nicht angezeigt wurden. Denn wenn diese plötzlich auf der Straße stehen, kommen sie vielleicht doch in die dritte Liga, bevor sie betteln müssen.
Mehr fällt mir spontan nicht zum ablösefreien Scouting ein.
Achja nochmal ein paar Fragen wegen der neuen Taktik (damit ich dich noch mehr nerven kann )
Ich hab oft das Problem dass ich zwar in Fürhung gehe diese aber zu selten über die Zeit bringe. Liegt wohl vor allem an den mentalen Fähigkeiten meiner Mannschaft, aber was könnte ich dagegen machen? Direkt bei einer 1:0 Führung die Taktik umstellen? Wenn ja wie? Tempo runter, Zeitspiel hoch, Konter rein?
Ist auch nicht so dass sowas nur am Ende des Spiels vorkommt, liegt also wohl nicht an der Kondition der Spieler. Moral ist auch immer zwischen gut und spitze.
Hmm... ich drehe in der Regel mehr Spiele als der Gegner. Wenn es nicht mehr läuft, so lange an der Taktik schrauben, bis es wieder läuft und wenn du sie 7 mal in einer Halbzeit änderst. Aber ich ändere in der Regel nicht schon, wenn ich in der 20. Minute 1:0 in Führung gehe. Ich ändere, wenn der Gegner offensiver wird (ca. zwischen der 60. und 75. Minute). Wie man umstellt ist Ansichtssache - aber es sollte schon funktionieren. Zu Hause kann dies auch anders aussehen als Auswärts. Zeitspiel hoch bedeutet, dass die Spieler sich beim Passen mehr Zeit lassen. Eine gute Idee, solange man im Ballbesitz bleibt. Spielt der Gegner aber hohes Pressing - und wenn er zurückliegt ist dies wahrscheinlich - kann es auch schief gehen und man verliert bloß die Bälle schneller.
In der Regel würde ich entweder Zeitspiel und Tempo höher stellen, dazu das Konterhäkchen anmachen... kommt aber auch auf die Aufstellung an. Ich mache dies bei mir, weil ich nur mit einem Stürmer spiele. Wenn ich da das Tempo nicht etwas höher schalte, ist mein Stürmer beim Kontern vorn allein... das Problem hast du ja nicht. Musst du wohl ein wenig probieren.
Oder du stellst es gegenteilig ein. Zeitspiel niedrig, Tempo hoch. Ohne Konter. Als Effekt wirst du weniger Ballbesitz und eine schlechtere Passquote bekommen. Deine Gegner bekommen auch weiterhin Chancen, aber du bekommst jetzt (hoffentlich) auch wieder welche. Vielleicht legst du ja noch einen nach.
Oder du lässt zur Absicherung einen oder beider AVs auch komplett verteidigen. Dadurch stehst du hinten oftmals sicherer. Dann musst du aber aufpassen, dass die Pässe von der Abwehr ins Mittelfeld noch in vernünftigen Maßen ankommen.
Und es gibt sicherlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten soetwas anzugehen. Wenn du mich "nerven" würdest, bräuchte ich ja bloß nicht antworten. Ich habe damit aber keine Probleme, oftmals bekomme ich Anregungen für eigene Taktiken oder lerne selbst noch eine Spielweise oder einen Kniff, den ich noch nicht kannte.
Was mache ich gegen Mannschaften die mir spielerisch weit überlegen sind? Es kommt da öfters vor dass ich nie hinten raus komme. Ist also dann nur noch ein Spiel auf mein eigenes Tor und ich werde regelrecht belagert. Wie kann ich da im Spiel auf sowas reagieren, damit ich wieder mehr Spielanteile bekomme? Hab schon bisschen rumprobiert aber nichts brachte wirklich Erfolg. Einzig wenn ich dann endlich das Gegentor bekomme nimmt der Gegner meist das Tempo raus und dann komm ich auch endlich wieder zu Torchancen ^^
Ist übrigens ein Grund warum ich nächste Saison vllt auf eine Doppel-6 umsteigen will. Derzeit hab ich nicht die Spieler dafür.
Die Doppelsechs würde da nicht unbedingt helfen. Zumindest nicht die Belagerung zu beenden. Passiert dies Auswärts, würde ich sagen du solltest das Tempo erhöhen und das Zeitspiel verringern, damit du zu Chancen kommst. Vielleicht ist dein Passspiel aber in diesen Spielen auch nicht so genau. Statistiken überprüfen und eventuelle Gefahrenquellen (eine schlechte Passquote) mit direkteren (in der Abwehr) oder kürzeren (im Angriff) Passspiel belegen. Passiert die Belagerung nur in Hälfte eins, hast du vielleicht eine schlechte Teamansprache gewählt.
Es ist leider eine Unsitte des letzten Patches, dass klare Chancen in bestimmten Situationen fast nie im Tor landen. Bei meiner derzeitigen Taktik schießen die Stürmer aus scheinbar günstigeren Lagen. So war auch ab und an mal ein 6:1 oder 6:0 möglich. Solch hohe Ergebnisse hatte ich übrigens vorm 2.Patch nie.
Wenigstens noch jemand der wie ich nicht wirklich zufrieden mit dem neuen Patch ist, ich bin sogar richtig enttäuscht davon. Über das absolut unrealistische Transferverhalten und den teilweise unlogischen Spielergebnisse kann ich noch hinwegsehen. Aber diese Unsitte dass meine Stürmer immer frei stehend vor dem gegnerischen Torwart scheitern, aber in anderen Situationen die unmöglichsten Dinger rein machen, ist wirklich zum Haare raufen. Ganz davon zu schweigen wie unrealistisch es ist sooft alleine vor das gegnerische Tor zu kommen
Der Patch hat sicherlich auch einiges verbessert, aber eben auch etwas verschlechtert. Vorm Patch haben viele über zu hohe Ergebnisse (die ich nie hatte) genörgelt. Als Folge daraus wurde die Treffsicherheit bei eindeutigen Chancen gesenkt. Diese werden übrigens besser verwandelt, wenn der Spieler nicht so gerade auf den Torwart zuläuft. Über diese schlechte Treffsicherheit nörgeln aber auch schon wieder so viele, dass es beim nächsten Patch sicherlich wieder nachjustiert wird. Auch das Transferverhalten wird sich hoffentlich wieder etwas ändern. Man muss ja nicht immer von einem Extrem ins nächste. Aber ohne den Patch würde ich auch nicht spielen wollen, schon wegen des Deckungsproblems.
Und die Verletzungen sind absolut ätzend. Im laufenden Spiel verletzen sich bei mir immer mindestens 2 Spieler, vorzugsweise Spieler in der Defensive! Und obwohl das immer nur "leichte Verletzungen", also sie im Spieler weitermachen können, haben die danach komischerweise sehr häufig irgendeine Verletzung in der sie 4-6 Wochen ausfallen Wie logisch ist das denn. Im Spiel können sie laufen als hätten sie nix und danach muss ich befürchten dass es ein Knochenbruch ist
Hab derzeit ürbigens 10 Verletzte, davon 7 Verteidiger, 1 Stürmer, 1 RM und 1 DMZ....
Ich habe mit dem Patch etwas mehr als eine Saison rum und kann deine Meinung hier nicht teilen. So viele Verletzte hatte ich noch nie. Benutzt du vielleicht Pläne von Tug, die für den Patch 10.1 konzipiert wurden? Oder hast du sie selber erstellt und dabei etwas übertrieben? Ich hatte in meinen Spielen erst ein Spiel, indem wirklich etwas übertriebene Verletzungen auftraten. 2 Mal musste ich dort wechseln und 3 mal waren noch Spieler angeschlagen. Ab was für einer Prozentzahl lässt du denn deine Spieler auflaufen?
Recht hast du allerdings damit, dass angeschlagene Spieler zu häufig noch ohne Fähigkeitenverlust weiterspielen, um anschließend 12 Wochen mit irgendeiner Verletzung auszufallen. Sowas kann mal vorkommen, aber nicht so häufig wie im Spiel.
Ich freue mich wie immer auf Feedback und bin gespann ob´s bei dir dann besser läuft.
LG Veni_vidi_vici