MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bohemian Football Club - Back to the Future...  (Gelesen 15389 mal)

Gager

• Profi
Re: Bohemian Football Club - Back to the Future...
« Antwort #20 am: 13.Januar 2010, 15:35:57 »

Hallo robertob,

im Spielbericht gegen Shelbourne ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen.  ;)
Hier steht Endeergebnis 3:0 obwohl das Spiel 4:2 ausgegangen ist.

Ich freue mich auf den Fortgang der Story.
Hoffentlich bis Du weiterhin so erfolgreich.

VG Gager

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 14.Januar 2010, 12:05:12 »

@ Gager

Danke. Habe es gleich berichtigt. Und ja mal schauen was die Zukunft bringt. Ich bin ganz optimistisch. :)

Donnerstag, 18 Oktober 2001, Blackburn, England...

Nur ein Katzensprung rüber aufs Britische "Feindesland"...

Von der einen Insel geht es auf die andere. Nämlich von der Irischen auf die Britische. Ein kurzer Trip. Und doch ein schöner. Die Spieler sind ausgelassen und in froher Erwartung des nächsten Highlights dieser Saison. Von Anspannung oder gar Druck ist weit und breit nichts zu spüren. Warum auch? Wir sind der krasse Außenseiter und können frei aufspielen.

Der Gegner, die Blackburn Rovers, haben momentan sicher größere Sorgen, als ein UEFA Cup Spiel gegen den Irischen Meister. Sie kämpfen in der Premier League um die Existenz. Für Trainer Graeme Souness läuft es nicht gut. Nach sieben Spielen stehen magere 3 Pünktchen auf dem Konto.  Vor allem in der Defensive krankt es. Bereits 28 Gegentore – eine Wahnsinnszahl! Möglich dass das unsere Chance ist. Allerdings denkt man bei Namen wie Henning Berg, Damien Duff, David Dunn oder Dwight Yorke nicht zwangsläufig an eine ernsthafte Chance aufs Weiterkommen.

Blackburn Rovers [GBR] - Bohemians Dublin [IRL]
2. Runde UEFA Cup, Hinspiel: 20.002 Zuschauer im Ewood Park

In der aktuellen Krisensituation, taten sich die Rovers sehr schwer gegen kompakte Iren. Die Gäste versteckten sich keinesfalls, sondern stellten die Blackburn Defensive immer wieder vor ernsthafte Herausforderungen. Schwächen offenbarten die Bohemians lediglich beim Torabschluß. Folgerichtig ging es Torlos in die Kabine. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff zeigte Rovers Angreifer Dwight Yorke dann erstmals seine ganze Klasse und traf zum lang ersehnten Führungstor. Zu diesem Zeitpunkt, war die Rovers Führung aber nur bedingt verdient. Die tapferen Gäste wurden durch dieses Tor erst so richtig angestachelt und zogen nun ein Powerplay auf, wie man es einer Irischen Mannschaft eher nicht zutraut. Immer wieder ergaben sich große Lücken in der Defensive der Gastgeber und Glen Crowe sowie sein Sturmpartner Gary O'Neill tauchten gleich reihenweise vor Rovers Keeper Alan Kelly auf. Doch ihren überragenden Landsmann konnten die Bohemians Stürmer nicht überwinden. Und als dieser einmal geschlagen war, rettete die Latte. Am Ende stand ein überwältigendes Chancenübergewicht für die Bohemians zu Buche (16:7 Schüsse für die Bohs), doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Die Gäste hätten sich den Ausgleich redlich verdient, alleine Alan Kelly hatte was dagegen.

Endergebnis: 1:0

Tore:
1:0 Yorke 51'

Selten hat man die Chance gegen ein Premier League Team in einem internationalen Wettbewerb zu gewinnen, doch in diesem Spiel war die Chance da. Ein tolles Spiel meiner Mannschaft, der man lediglich den Vorwurf machen muß, das sie den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Doch das macht dann wahrscheinlich den Unterschied aus zwischen English Premier League und Irish Premier Division aus. Immerhin, dieses Spiel macht Mut. Im Rückspiel ist noch alles drin und alle im Verein glauben an die historische Chance...

Mittwoch, 24. Oktober 2001, Dublin, Irland...

Der Spielplan ist auch in diesem Monat wieder picke packe voll. Den ganzen Pokalspielen sei Dank! So müssen wir in den kommen sechs Tagen drei Spiele absolvieren. Der Verband lässt sich nicht beirren, geht auf unseren Wunsch einer Spielverlegung der kommenden Ligapartie nicht ein. Als erste Aufgabe steht nun der Leinster Senior Cup an. Dundalk ist bei uns zu Gast.

Bohemians Dublin [4 - 2 n.E.] Dundalk FC
Viertelfinale Leinster Senior Cup: 1.521 Zuschauer im Dalymount Park

Keine Tore nach 90 Minuten und keine Tore nach der Verlängerung – das Spiel entschied sich im Elfmeterschießen. Das es soweit kam, haben wir uns jedoch ganz alleine zuzuschreiben. Die Chancen waren zahlreich vorhanden, aber erst im Shootout wollte der Ball ins Tor gehen. Immerhin, da behielten meine Jungs die Nerven.

11m verwandelt: Caffrey, O'Neill, McCallion, Young

Aktuelle Spielertransfers bei den Bohemians:

Am Rande des Dunalk Spiels: Good Bye Choreo für den scheidenden Fergal Harkin

Fergal Harkin: Mittelfeld Rechts/Zentral, 24 Jahre, Irland
Verkauft für 300.000 € an Rushden & Diamonds

Ich kann nicht verstehen, warum ein Verein so viel Geld für einen solchen Spieler ausgibt. Aber gut, wir nehmen das Angebot dankend an und Fergal Harkin kann künftig in den Niederungen des Englischen Fußballs seinem Beruf nachgehen. Bei mir hatte er ohnehin keine Chance. Seine Position ist bereits mehrfach ausgezeichnet besetzt und bei den wenigen Möglichkeiten die sich ihm boten, konnte er nie überzeugen. Insofern sind die 300k ein bisschen wie ein Geschenk des Himmels.

Sonntag, 28. Oktober 2001, Bray, Irland...

Wenn man es Derby nennen würde, wäre das eine Beleidigung für das Wort „Derby“. So meint es zumindest Chairman Noell Farrell. Nunja, Bray ist ein kleiner schmucker Vorort von Dublin an der Irischen Ostküste. Auch die "weiße Stadt genannt", auf Grund der vielen kleinen weißen Einfamilienhäuser. In Bray wohnt vor allem wer es sich leisten kann und die Abstand vom Hauptstadtrubel sucht. Zudem ist Bray ein beliebter Ort für Touristen aus aller Welt. Der wunderschöne Strand hat durchaus etwas magisches. Der örtliche Fußballverein dagegen, die Bray Wanderers, sind den zahlreichen Touristen sicher weit weniger bekannt, als der wunderschöne Sandstrand. Doch wir kommen nicht um den Strand und das Meer zu genießen - das tue ich ohnehin oft genug alleine, wenn ich mal wieder ein wenig Abstand von Dublin und seinen Fußballplätzen brauche - nein wir kommen wegen den 3 Punkten  die es im Carlisle Ground zu holen gibt.

Bray Wanderers [4.] - Bohemians Dublin [1.]
9. Spieltag, League of Ireland: 2.906 Zuschauer im Carlisle Ground

Der Meister bestimmte das Tempo in dieser Partie von Anfang bis Ende. Bray hatt zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Chance. Bereits nach drei Minuten lag der Ball zum ersten mal in Netz. Rutherford war nach einer Ryan Flanke per Kopf zur Stelle. Jener Bobby Ryan erhöhte in der 31. Minute auf 2:0. Ganz kurz kam bei den Gastgebern Hoffnung auf was zählbares auf, als Marlon James den Anschluß erzielen konnte, praktisch mit dem Pausenpfiff. Doch nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff, konnte Glen Crowe den alten Abstand wieder herstellen. Beim 3:1 blieb es am Ende auch.

Endergebnis: 1:3

Tore:
0:1 Rutherford 3'
0:2 Ryan 31'

1:2 James 45'
1:3 Crowe 50'

Auch im neunten Ligaspiel bleiben wir ungeschlagen. Ich bin froh, das die Mannschaft konzentriert dieses Spiel für sich entschieden hat, obwohl bereits zwei Tage später das Highlight gegen die Blackburn Rovers wartet. Doch das Tagesgeschäft geht vor alles andere. Aus diesem Grund lief auch keine B-Elf gegen Bray auf, sondern die bestmögliche Mannschaft.

Donnerstag, 1.November 2001: Dublin, Irland...

Ich fühle mich geehrt. Abermals erhalte ich die Auszeichnung Manager of the Month. Nach September, jetzt auch für den Oktober! Auch zwei meiner Spieler kommen zu Ehren. Genauer gesagt zu internationalen Ehren. Gary O'Neill wird erstmals in die Irische U-21 Nationalmannschaft eingeladen, während Eddie McCallion in Nordirlands A-Kader berufen wird. Für beide ist es die jeweils erste Nominierung für ihr Land.

Mit diesen wunderbaren Nachrichten lässt es sich noch ein stückchen entspannter an die kommende Aufgabe ran gehen. Oder auch nicht? Zum feiern ist Minuten vor dem Anpfiff gegen Blackburn in der Kabine jedenfalls niemanden zu Mute. Ich schaue in angespannte, aber vor allem motivierte Gesichter. Jedes Wort wäre jetzt zu viel. Insofern gibt es von mir auch keine große Ansprache. Die Jungs wissen selber das es jetzt einfach darauf ankommt raus zu gehen und mit Glück und Geschick das unmögliche vielleicht doch noch möglich zu machen. 1:0 hieß es im Hinspiel. Unverdient. Wie geht’s heute aus?

Bohemians Dublin [IRL] – Blackburn Rovers [GBR]
2. Runde UEFA Cup, Rückspiel: 8.200 Zuschauer im Dalymount Park

Brilliante Atmosphäre im Dalymount Park. Wieder ein mal. So wie jedes mal, wenn wir in dieser Saison im Europapokal gespielt haben. Doch heute ist die Stimmung besonders kitzelig. Immerhin geht es gegen den verhassten Nachbarn von der Insel gegenüber. Und spätestens seit dem Hinspiel wissen alle, das wir heute nicht völlig chancenlos sind.

Traumhafte Stimmung vor großer Kulisse im Dalymount Park

Meine Jungs in Bestbesetzung, brennen zu Beginn ein wahres Feuerwerk ab. Angeführt von Kevin Hunt, der lautstark Anweisungen gibt, wird das Spiel in die Hälfte der Rovers verlagert. Nach einer Viertelstunde gibt’s die erste ganz dicke Möglichkeit. Rutherford kommt bis zur Grundlinie durch, flankt auf den langen Pfosten, wo Glen Crowe das Kopfballduell gewinnt. Doch die Kugel streichelt nur die Latte. Dann die 24. Minute. Kevin Hunt maschiert die rechte Seite lang, lässt zwei Spieler stehen, bringt die Flanke aus dem Halbfeld punktgenau auf den startenden Morrison. Die Rovers spielen auf Abseits, doch Morrison startet im genau richtigen Moment und kommt so in Höhe des Elfmeterpunkts frei zum Kopfball kommt. Brad Friedel streckt sich, doch kommt nicht mehr ran! Tor!!!! 1:0!!! Die Bude brennt, eine Sensation liegt in der Luft! Ich versuche möglichst gelassen zu bleiben, freue mich innerlich, klatsche wie gewohnt aber Kevin Hunt ab. Weiter geht’s. Wir brauchen noch ein Tor. „Come on Lads!“ schrei ich aufs Feld. Und weiter geht’s – aber nur in eine Richtung, und zwar in die des Gäste Tores. Nur kurz nach unserem Führungstreffer kommt Glen Crowe frei zum Schuß, doch Friedel kommt noch irgendwie an den Ball... der rollte Scott Young genau vor die Füße...doch ein überirdischer Reflex des Amerikanischen Nationalkeepers, verhindert ein weiteres Tor für uns. Es bleibt bis zur Pause bei diesem einen Treffer. Obwohl wir längst höher führen müßten. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff scheint es meinem Trainerkollegen zu reichen. Die Sorgenfalten in seinem Gesicht werden immer tiefer. Jetzt bringt der Dwight Yorke. Der Mann, der im Hinspiel das einzige Tor erzielte. Das macht mir Sorge, weil Yorke ein Stürmer ist, der aus nichts ein Tor machen kann. Eben wie im Hinspiel. Kurz darauf kommt auch noch Damien Duff in die Partie. Jetzt wird’s "lustig" für Eddie McCallion. Ich weiß Eddie ist schnell, aber ob das gegen einen Duff reichen wird? Sofort wird’s gefährlich vor unserem Tor. Tugay spielt Yorke an, der dreht sich zieht mit dem Außenrist ab, doch der Ball geht Millimeter übers Tor. Der nachfolgende Abstoß kommt wie ein Boomerang zurück. Duff schüttelt McCallion wie eine lästige Fliege ab dringt in den Strafraum ein, legt zurück auf Yorke, der fintiert einen Schuß und spielt weiter auf den blank stehenden Hignett... Levin stürmt aus seinem Tor... fährt die Pranken aus und lenkt den Ball ins Toraus! Ich balle die Siegerfaust. Denn den Mann habe ich verpflichtet! Das nennt man innere Genugtuung. Aber noch ist es nicht vorbei, über zwanzig Minuten sind zu spielen. Blackburn rennt nun mit Mann und Maus an, die Zeit verrinnt. Und dann eine Konterchance. Hunts Befreiungsschlag landet auf dem Kof von Webb, der direkt weiterleitet auf den startenden Crowe. In der mitte läuft Scott Young. 2-1 Überzahl... Crowe marschiert Richtung 16er... Berg versucht ihn abzugrätschen, doch da kommt der Pass auf Young, ungenau und halbhoch. Doch Young fackelt nicht lange und zimmert den Ball volley mit vollen Risiko ins linke Eck. Friedel kann nur noch hinter schauen... da schlägts im Winkel ein!!! 2:0!!! Jetzt hält es niemanden mehr auf den Sitzen. Auch mich nicht. Young rutscht zur Eckfahne, wenig später ist er von einer Menschenmenge begraben. Auf den Tribünen spielen sich unglaubliche Szenen ab, aber es ist ja noch nicht Feierabend. Eine Viertelstunde, noch bangen. Cool bleiben jetzt. Ich bringe unverzüglich Derek Coughlan zur Absicherung und Gary O'Neill für den ausgepumpten Bobby Ryan. Ich zittere, kann das wahr sein? Ich will gar nicht mehr hinschauen. Luigi legt sanft eine Hand auf meine Schulter. „Wird schon.“ Sagt er. Doch ein Tor für Blackburn, und alles ist aus! Dann würden sie dank der Auswärtstorregel weiter kommen. Die Minuten verrinnen, Blackburn rennt blind an. Aber auch ein blines Huhn findet irgendwann ein Korn. 90. Minute, drei Minuten Nachspielzeit. Dann der letzte Angriff. Henning Berg drischt die Kugel nochmal nach vorne... Yorke verlängert.. da ist Prutton plötzlich ganz frei im Strafraum... Hunt blockt den Schuß ab und eine Traube von Spielern hechtet Richtung frei liegenden Ball. Da ist der große Yorke, setzt zur Grätsche an... doch Levin liegt bereits auf dem Ball! Im richtigen Moment kam der Schwede aus seinem Tor und begräbt den Ball unter seinem Körper. Dann, Vasily Mainichuk nimmt die Pfeife in den Mund: Abpfiff! Das wars, wir sind weiter! Schlagen die Blackburn Rovers mit 2:0!!! Die Sensation ist vollbracht!!! Während die Rovers Spieler vom Platz schleichen, wird auf dem Rasen noch Minutenlang gefeiert. Auf der Tribüne wischt sich

Endergebnis: 2:0

Tore:
1:0 Morrison 24'
2:0 Young 75'

Stimmen zum Spiel:

Bob Martins (Trainer Bohemians): Ich bin überwältigt. Das ist der Wahnsinn was hier heute abgegangen ist. Wie die Zuschauer uns von der ersten Minute nach vorne getrieben haben, das war einmalig. Ich bin natürlich unendlich stolz auf meine Mannschaft. Wir als kleiner irischer Klub, haben heute ein Team der englischen Premier League aus dem Wettbewerb gekegelt. Das hätte ich vor Wochen nie gewagt zu träumen. Nun sind wir bereit für jeden Gegner der da in der nächsten Runde auf uns wartet.

Graeme Souness (Trainer Blackburn): Es ist eine Katastrophe. Wir haben es heute lange Zeit an der richtigen Einstellung vermissen lassen. So kann man nichts holen gegen ein Team, das für so ein Spiel brennt. Nun sind wir raus, davon geht die Welt aber nicht unter. Für uns sind die Punkte in der League ohnehin wichtiger. Dort müssen wir am Wochenende unbedingt siegen.

Damien Duff (Spieler Blackburn): Wir waren heute einfach schlecht. So kann man nicht gewinnen, egal wo. Die Bohemians haben Sieg verdient. Das ist ein toller Erfolg für den Fußball in meiner Heimat. Dennoch wäre ich heute lieber als Sieger vom Platz gegangen

Björn Levin (Torhüter Bohemians): Ein Traum der hier für uns alle in Erfüllung geht. Wir haben so hart gekämpft dafür. Ich bin einfach froh, das wir da zum Ende nicht noch das Gegentor bekommen haben. Ich glaube heute meinen Teil zum Sieg beigesteuert zu haben und hoffe das der Schwedische Auswahltrainer hier heute vielleicht ein Auge drauf geworfen hat.

Wir haben es in die 3. Qualifikationsrunde der Champions League geschafft. Wir haben es nun sogar in die 3. Hauptrunde des UEFA Cups geschafft! So weit sind die Bohemians niemals zuvor in einem Europäischen Wetbewerb gekommen! Historisches hat die Mannschaft an diesem Donnerstagabend geschafft. Und wer weiß, dies muß ja noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Vielleicht hilft die Losfee ein wenig. Wobei es eigentlich egal ist welcher Gegner nun kommt. Wir können sie alle schlagen, da bin ich mir sicher. Mit unseren treuen Fans, mit dem unbändigen Willen auf über die Schmerzgrenze hinaus zu gehen und vor allem mit Fußballern, die ihren Job schlicht verdammt gut machen.

Mittwoch, 7. November 2001: Monaghan, Irland...

Es fällt nicht ganz leicht sich jetzt wieder auf das wesentliche zu konzentrieren. Und dennoch müssen wir im League Cup bei Monaghan Utd. ran. Eigentlich eine Pflichtaufgabe. Doch ein bisschen war an diesem Tag die Luft raus:

Monaghan United [6 - 5 n.E.] Bohemians Dublin
Viertelfinale League Cup Cup: 1.506 Zuschauer im Gortakeegan Stadium

Die Mannschaft tat sich nicht ganz leicht, spielte mit zunehmender Spieldauer seinen Stiefel konzentriert runter. Bitter, dass das Glück an diesem Tag nicht auf unserer Seite war. Eine Pfosten und Lattentreffer, sowie ein verschossener Strafstoß, verhinderten ein Weiterkommen in der regulären Spielzeit oder der Verlängerung. Im Elfmeterschießen versagten dann McCallion und Bobby Ryan die Nerven.

Tore:
1:0 Field 81'
1:1 Crowe 86'

11m: Hunt, Maguire, Caffrey, Crowe, McCallion, Ryan
« Letzte Änderung: 14.Januar 2010, 12:14:54 von robertob »

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 14.Januar 2010, 14:14:36 »

Wahnsinn! Was für ein spannender und am Ende überaus erfolgreicher Europapokalabend. Ich denke solche Siege werden das ganze Team noch mehr zusammenschweißen und den Vorsprung in der Liga weiter ausbauen. Es sei denn die Erschöpfung und Verletztenliste nach den vielen Pokalsspielen wird irgendwann zu groß...

Besonders faszinierend finde ich aber, das hier ja noch der "alte" Uefa-Cup Modus gespielt wird. Ich musste mich erstmal orientieren, warum nach Glentoran keine Gruppenphase kam...  :D

Neben dem dramatischen Europapokal-Spielen - die bitte noch lange weiter gehen sollen! - zeichnet deine Story auch wieder ein perfektes, klares und mit sehr guten Stadionbilder versehenes Layout aus! Weiter so...  ;)

smonan1900

• Profi
« Antwort #23 am: 14.Januar 2010, 14:16:21 »

Wahnsinn schon in der ersten Saison kommst du so weit im Europapokal, da kann man wirklich nur den Hut vor ziehen.  ;)
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #24 am: 14.Januar 2010, 14:23:25 »

Hut ab, starke Leistung.

Weis nicht ob ich es überlesen habe, aber bekommst du für eine Sieg im internationalen Wettbewerb auch Geld vom Verband? Hab beim 00/01 mit Shelbourne in der CL für jeden Sieg so um die 200.000 DM bekommen ... müsstes ja besser wissen, ob es sowas in Irland gibt/gab oder ob das ne Erfindung von Eidos is^^

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 15.Januar 2010, 12:21:23 »

Hi Paul_13
Vielen Dank! Ja das war schon nervenzerreißend gegen Blackburn und ziemlich dramatisch. Ich konnte in der Schlussphase gar nicht mehr hinschauen. Dennoch ist es natürlich auch irgendwie komisch noch im alten UEFA Cup Modus zu spielen. Normalerweise wären wir ja jetzt in der Gruppenphase, was vor allem finanziell sich sicher positiver ausgewirkt hätte. Das wir noch auf so vielen Hochzeiten tanzen, bedingt durch die vielen Pokale in Irland, ist bei meinem kleinen Kader jedoch nicht ganz einfach. Mal schauen wie lange as noch gut geht...

Hi smonan1900,
ich hätte selbst nicht damit gerechnet das es so weit gehen würde im Europapokal. Die Rovers rauszuschmeißen kommt einem kleinen Wunder gleich. :)

Hi Walde_Hugo,
im Spiel selber bekomme ich leider keine Prämie vom Verband. Schön wäre es zwar, denn das wäre dann jetzt schon ein hübsches Sümmchen, aber leider gibt es das im CM01/02 nicht. Dass das in der Realität so wäre ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen.

Donnerstag, 8. November 2001: Nyon, Schweiz...

Auslosung der 3. Runde des UEFA Cups, Wir sind natürlich mit im Topf. In meine kleine Trainerkabine pressen sich gegen Mittag ein Trainer, seine Assistenten, sowie 20 Spieler. Der Raum ist erfüllt von Tonnenweise Männerschweiß. Nicht wirklich angenehm. Aber alle wollen ein Blick auf den kleinen Fernseher erhaschen. Wer wird es sein, der nächste Gegner? Im Topf sind Inter und der AC Milan, Florenz, Aston Villa, Arsenal, La Coruna und weitere Größen des Europäischen Fußballs. Und dann wird ausgelost...

… Arsenal London – PSV Eindhoven, Leeds United – AC Milan, Lok Moskau – Union Berlin, Maribor Teatanic – Bohemians Dublin...

Es geht also nach Slowenien für uns, zu Maribor. Eigentlich ein gutes Los. Sollte jedenfalls nicht aussichtslos sein. Dennoch, Maribor ist keine leichte Aufgabe. Die Mannschaft hat eine Reihe toller Fußballer in ihren Reihen. Außerdem hat Maribor im Verlauf des Wettbewerbs immerhin Werder Bremen ausgeschaltet! Also Achtung, das ist alles, aber kein Selbstgänger.

Samstag, 10. November 2001: Longford, Irland...

Unerbittlich fordert der Spielplan unsere volle Leistungsfähigkeit. Für die Spieler ist das nicht einfach. Vor allem kann ich den Stammspielern nur selten eine Pause geben, da der Kader nicht gerade üppig besetzt ist. Hin und wieder kommt es sogar vor, das wir nicht die komplette Bank voll bekommen. Zum Glück sind momentan alle Mann an Bord, so das dies aktuelle nicht der Fall ist. Nach dem Ausscheiden im League Cup, fordere ich heute aber einen Sieg in Longford. Komme was wolle.

Longford Town [11.] - Bohemians Dublin [1.]
10. Spieltag League of Ireland: 2.701 Zuschauer an der Strokestown Road

Die Rollen waren in diesem Spiel klar verteilt. Der Meister ließ keine Zweifel daran, das dieses Spiel nur einen Sieger haben könnte. Im Hinspiel rappelte es fünf mal im Longford Kasten, in diesem Spiel immerhin zwei mal weniger. Ein Doppelschlag von Webb und Rutherford in der 31. - und 33. Minute, brachte den Meister noch vor der Pause auf Kurs. Da änderte auch der zwischenzeitliche Anschlußtreffer durch Lavine nichts dran. Morrison setze mit einem tollen Distanzschusstor den Schlußpunkt in einem guten Fußballspiel.

Endergebnis: 1:3

Tore:
0:1 Webb 31'
0:2 Rutherford 33'

1:2 Lavine 66'
1:3 Morrison 82'

Freitag, 16. November 2001: Dublin, Irland...

Gesprächsthema Nummer 1 ist natürlich das bevorstehende UEFA Cup Spielen in Maribor. Doch erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Oder so ähnlich. Vorher müssen wir noch ein Spiel in der League of Ireland bestreiten. Doch auch das hat es in sich. Immerhin ist es ein Derby gegen St. Patrick's Atheltic. Die waren vor zwei Jahren noch Meister, kämpfen momentan aber um den Anschluß nach ganz oben. Sollten wir heute gewinnen, können sich die Saints praktisch aus dem Titelkampf verabschieden. Doch so weit ist es noch nicht. Immerhin sind es die „Super Saints“ gewesen, die uns bisher die einzige nationale Pflichtspielniederlage zugefügt haben. Das gilt es wieder gut zu machen.

Bohemians Dublin [1.] - St. Patrick's Athletic [4.]
11. Spieltag League of Ireland: 7.973 Zuschauer im Dalymount Park

Brillante Stimmung im phantastisch gefüllten Dalymount Park. Den rund 8.000 Zuschauern sollte an diesem Abend einiges geboten werden. Allen voran von den Gastgebern. Die wollten für eine frühe Entscheidung sorgen und konnten bereits nach zwei Minuten einen Traumangriff über vier Stationen erfolgreich durch Glen Crowe abschließen. Nach 25 Minuten war das Spiel dann praktisch gelaufen. Der junge Stephen Maguire erhöhte auf 2:0. Noch vor der Pause kamen die Bohs durch Bobby Ryan zum dritten Treffer. In der zweiten Hälfte gestaltete sich die Partie etwas offener. Die Saints konnten sich etwas besser in Szene setzen und hatten durch Brian Byrne die beste Chance. Sein Schuß landete aber nur am Pfosten. Dennoch waren die Saints am Ende gut damit bedient, das es nur noch ein mal in ihrem Kasten einschlug. Der eingewechselte Morrison traf zum 4:0 Endstand. Die Bohs hatten allerdings noch eine Reihe weiterer Torgelegenheiten, trafen unter anderem zwei mal Aluminium.

Endergebnis: 4:0

Tore:
1:0 Crowe 2'
2:0 Maguire 5'
3:0 Ryan 43'
4:0 Morrison 74'

Und es geht immer weiter. In der Liga scheinen wir kaum zu bezwingen. Überragend heute der junge Portugiese Miguel Chines, der zwei Tore vorbereiten konnte, in Abwesenheit von Scott Young im zentralen Mittelfeld. Maribor kann also kommen!

Donnerstag, 22. November 2001: Maribor, Slowenien...

Das Ljudski vrt - NK Maribors Spielstädte, Fassungsvermögen 12.435 Zuschauer

Dass das Spiel in Maribor schwer wird, ahne ich. Das Scott Young für das Spiel nicht fit wird, war nicht zu ahnen. Er wird leider nicht pünktlich zum Spiel wieder einsatzbereit sein nach einer Verletzung, die er sich im Longford Spiel zugezogen hat. So müssen wir etwas umstellen, da Chines und Maguire im Europapokal leider nicht spielberechtigt sind.

Aus Spielbeobachtungen weiß ich, das Maribor ein sehr spielstarkes Team ist. Werder Bremen haben sie bereits bezwungen – verdientermaßen wohlgemerkt. Im Mittelfeld zieht Samir Duro die Fäden. Ein Spieler, den ich auch gerne bei den Bohemians gesehen hätte. Doch der Spieler konnte sich ein Engagement in Irland nicht vorstellen. Er und Stürmer Ermin Rakovic sind die Stars des Teams. Eine echte Bewährungsprobe für unsere Defensive.

Maribor Teatanic [SLO] - Bohemians Dublin [IRL]
3. Runde UEFA Cup: 5.790 Zuschauer im Ljudski Vrt Stadion

In einer munteren Partie, die über weite Teile des Spiels von den Gastgebern beherrscht wurde, hatten die Bohemians die erste große Möglichkeit. Bereits nach 7 Minuten konnte sich Glen Crowe zum ersten mal durchsetzen und donnerte den Ball an den Pfosten. Danach war es aber vor allem das Team von Maribor, das Druck ausübte. Folgerichtig gingen die Slowenen nach einer knappen Viertelstunde durch Ermin Rakovic in Führung. Praktisch wie aus dem Nichts, fiel nach einer halben Stunde der Ausgleich. Mark Rutherford setzte sich energisch durch und traf gekonnt ins lange Eck. Das Bild des Spiels veränderte sich dadurch nicht. Maribor drückte und hatte Chance um Chance. Anfang der zweiten Halbzeit waren die Bohs mächtig Glück, als zwei Treffer der Gastgeber wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt wurden. Bis zur 85. Minute hielt die Abwehr der Bohemians stand, dann war erneut Rakovic zur Stelle, und stellte den 2:1 Endstand her.

Endergebnis: 2:1

Tore:
1:0 Rakovic 16'
1:1 Rutherford 31'
2:1 Rakovic 85'

Es ist immer ärgerlich wenn man kurz vor dem Ende noch ein Gegentor bekommt. In diesem Fall aber haben wir förmlich darum gebettelt. Immerhin fahren wir mit einem wichtigen Auswärtstor nach Hause. Das lässt uns zumindest berechtigte Hoffnungen auf ein abermaliges Weiterkommen. Dennoch wird es ganz schwierig. Die Slowenen von Maribor sind sehr, sehr stark und haben uns über die gesamte Spieldauer klar beherrscht.

Sonntag, 25. November 2001: Cork, Irland...

Die UEFA Cup Pleite müssen die Jungs schnell verdauen, denn ein extrem wichtiges Spiel gegen Cork City steht an. City hat uns zwischenzeitlich von der Tabellenspitze verdrängt, hat aber auch bereits drei Spiele mehr als wir auf dem Buckel. Sollten wir heute siegen, können wir die Tabellenführung zurück erobern. Diese 3 Punkte sind elementar wichtig für die kommenden Wochen. Siegen wir, können wir bereits recht beruhigt in die Zukunft schauen.

Cork City [1.] - Bohemians Dublin [2.]
12. Spieltag League of Ireland: 2.701 Zuschauer im Turner's Cross

Wie man es gewohnt ist, legten die Bohemians los wie die Feuerwehr. In diesem wichtigen Spiel fand Cork nie die Möglichkeit dagegen zu halten. Bereits nach sechs Minuten war es Mark Rutherford, der die Gäste in Führung brachte.Der 29 Jährige Linksaußen legte in der 25. Minute noch einen weiteren Treffer zur komfortablen 2:0 Führungnach. Die Bohemians verpassten es in der Folge das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben und so durfte sich Cork City noch über einen äußerst schmeichelhaften Anschlußtreffer freuen. Nichts weiter als Ergebniskosmetik, denn direkt im Anschluß war Feierabend!

Tore:
0:1 Rutherford 6'
0:2 Rutherford 26'

1:2 O'Flynn 90'

Damit sind wir zurück an der Tabellenspitze. Zudem ist es das 12. Spiel in Folge ohne Niederlage. Ärgerlich nur, das wir nicht noch ein paar Tore mehr geschossen haben. Das ist ohnehin ein wenig unser Manko. Viele Chancen bleiben einfach liegen. Da müssen wir in Zukunft noch intensiver dran arbeiten. Möglich das auch personell noch in der Winterpause was passiert im offensiven Bereich. Aber das ist jetzt noch kein ernsthaftes Thema.

Mittwoch, 28. November 2001: Dublin, Irland...

Endlich spielen wir mal gegen Derry City. Man hat mir bereits viel von dem einzigen Nordirischen Verein der in der League of Ireland spielt erzählt, und besonders von den tollen Fans geschwärmt, die auch auswärts immer zahlreich vor Ort sein sollen. Bekannt für die rhythmischen Blechtrommeln, sollen die Derry Supporter vor allem freundliche und angenehme Zeitgenossen sein. Das gilt in den letzten Jahren auch für diejenigen, die für die Candystripes auf dem Platz stehen und gerne die Punkte an die Gegner abgeben. Nachdem Derry im Jahr 1997 erstmals Meister werden konnte, kam danach nicht mehr viel. Die letzten Spielzeiten sind vor allem von Mittelmaß geprägt. Auch in diesem Jahr scheint das nicht anders zu sein. Platz 8 momentan. Vor Saisonbeginn haben wir aus Derry bekanntlich Eddie McCallion, unseren Etatmäßigen Rechtsverteidiger verpflichtet.

Bohemians Dublin [1.] - Derry City [8.]
13. Spieltag League of Ireland: 3.600 Zuschauer im Dalymount Park

In der ersten Halbzeit sah es noch so aus, als könnten die Candystripes der erste Gegner seit langen sein, der die schier übermächtigen Bohemians ins Wanken bringen könnte. Doch nach dem in der 37. Minute das 1:0 für die Bohs durch Glen Crowe fiel, fiel gleichzeiti auch das Kartenhaus bei Derry zusammen. Ob es am Pausentee lag? Der muß mächtig schlecht gewesen sein. Anders ist nicht zu erklären, warum Derry in der 47.- & 50. Minute die Gegentore zwei und drei schlucken mußte. Bobby Ryan und später Stephen Caffrey vom Strafstoßpunkt, brachten die Bohs endgültig auf die Siegerstraße. Praktisch mit dem Abpfiff, gab es noch die Kirsche auf der Torte, denn Gary O'Neill, bis dato noch ohne Ligatreffer gewesen, konnte endlich sein erstes Saisontor feiern. So mußten die Candystripes mit einer 0:4 Packung nach Hause fahren.

Endergebnis: 4:0

Tore:
1:0 Crowe 37'
2:0 Ryan 47'
3:0 Caffrey 50'
4:0 O'Neill 90'

Ein brillanter Sieg. Endlich auch mal wieder mit richtig vielen Toren! Doch feiern ist nicht. So leid es mir tut für die Jungs. Gerne würde ich sie mal durch Temple Bar auf Tour schicken, aber nur zwei Tage später wartet bereit die nächste Aufgabe.

Freitag, 30. November 2001: Dublin, Irland...

Drei Spiele innerhalb von fünf Tagen. Sowas gibt’s wohl auch nur in Irland. Aber auf Grund der vielen Pokale, und vor allem der vielen Wettbewerbe in denen wir noch vertreten sind, folgen die Spiele Schlag auf Schlag. Auch wenn eine vermeintlich leichte Aufgabe auf uns wartet. Der Tabellenletzte aus Galway ist zu Gast. Bisher eine ganz bittere Saison für United. Aber es ist meißtens so: Hast du weniger Punkte als Spiele auf dem Konto, ist der Abstieg nicht weit. Das tangiert uns natürlich eher weniger. Ich gönne Glen Crowe heute eine Pause. Dafür darf Gary O'Neill von Beginn im Sturmzentrum ran.

Bohemians Dublin [1.] - Galway United [12.]
14. Spieltag League of Ireland: 2.983 Zuschauer im Dalymount Park

Die Hausherren beginnen wie fast immer: Fullminant! Bereits in der 10. Minute schenkt Dave Morrison dem Tabellenletzten einen ein. Ein Traumsolo des Rechtsaußen ging dem Tor voraus. Danach kam jedoch nicht mehr viel von Bohemians. Viel eher spielten die Gäste frei auf. Nicht unverdient konnte Galway nach 36 Minuten durch Neal Keane sogar ausgleichen. Jener Keane scheint besonders gern gegen die Bohemians zu treffen. Tat er dieses doch auch schon im Hinspiel. Eine passende Antwort hatten die Bohs lange nicht und es lag der erst zweite Puntverlust der Saison in der Luft. Doch die Sensation blieb aus. Bobby Ryan nahm dem Tabellenletzten alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn beim Tabellenführer. Ryans 9. Saisontreffer sollte auch gleichzeitig der letzte in diesem Spiel sein.

Endergebnis: 2:1

Tore:
1:0 Morrison 10'
1:1 Keane 36'
2:1 Ryan 69'

Tabelle nach 14 Spieltagen in der League of Ireland:

Wir liegen bereits acht Punkte in Front und haben noch ein Spiel gegenüber Cork in der Hand. Die Teams dahinter sind bereits etwas abgeschlagen. Der Grundstein für eine äußerst erfolgreiche Saison ist als gelegt.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 16.Januar 2010, 17:42:01 »

Mittwoch, 30. November 2001: Dublin, Irland...

Shelbourne schmeißt Trainer- & Spieler Pat Fenlon raus

Es tut mir fast leid für meine Kollegen, aber auch im dritten Monat in Folge geht der Manager of the Month Award an mich. Nach September & Oktober nun auch im November. Es ist schon unglaublich, wenn man bedenkt das ich vor wenigen Monaten noch in der Verbandsliga ein alles, aber sich nicht sonderlich geachtetes Dasein fristete. Und nun, Startrainer Irland? WOW! Ob mein Traum von der Englischen Premier League vielleicht doch noch eines Tages in Erfüllung geht?

Während es für mich mehr als gut läuft, schaut ein Kollege schweren Zeiten entgegen. Pat Fenlon, seines Zeichens Spieler-Trainer der Shels, wird mit sofortiger Wirkung von seinem Posten entbunden. Das ist besonders bitter, da dies unmittelbar nach einem Spiel passierte, das seine Mannschaft gewann. Doch dem Verein war der Abstand von mittlerweile 16 Punkte auf uns scheinbar zu viel. Zugegeben, die Saison verlief bisher auch nicht sonderlich erfolgreich für die Shels. Dennoch, Pat war ja nicht nur neben dem Platz verantwortlich, sondern vor allem auch wichtige Stütze der Mannschaft auf dem Platz! Sage und schreibe 8 Scorerpunkte stehen für den vornehmlich im zentralen Mittelfeld spielenden Fenlon nach 15 Saisonspielen zu Buche. Ob die Shels sich da mal nicht ins eigenen Fleisch schneiden?

Donnerstag, 6. Dezember 2001: Dublin, Irland...

Zitat

Wechselspiel der besonderen Art: Pat Fenlon zu den Bohemians

Ein bizarre Verpflichtung gaben die Verantwortlichen des Bohemian Football Club gestern beiläufig während einer Pressekonferenz anlässlich des UEFA Cup Rückspiels gegen NK Maribor bekannt. Pat Fenlon wird in einem freien Transfervom Tabellenführer verpflichtet. Fenlon soll als Standby-Profi der jungen Bohemians Mannschaft mit seiner Erfahrung auf dem Platz helfen, gleichzeitig übernimmt er aber auch Aufgaben im Trainerstab von Cheftrainer Bob Martins. Damit holen sich die Bohs einen absoluten Fachmann ins Boot. Fenlon trainierte bis vor wenigen Tagen noch Ligakonkurrent Shelbourne FC und und dort als Spielert-Trainer. Nach einem enttäuschenden Saisonverlauf wurde der 34 Jährige bei den Shels von seinen Aufgaben entbunden. Mit der Rückkehr zu den Bohemians schließt sich für Fenlon ein Kreis. Zwischen 1991 & 1994 lief Fenlon 88 mal für die Bohs auf.

Das ist durchaus eine lustige Geschichte. Traf ich doch zufällig den guten Pat in der Bank. Pat wollte wohl gerade überprüfen ob die Abfindungszahlungen der Shels auch ordnungsgemäß überwiesen wurden. Beide sind wir noch recht jung wie wir schnell merkten, liegen wir durchaus auf einer Wellenlänge. Drei Tassen Kaffee später war Pat auch schon Mitglied meines Trainerteams. Zumal er noch die Gelegenheit bekommt dabei ganz entspannt seine Spielerkarriere bei uns ausklingen zu lassen, ohne den immensen Druck, den er bei den Shels hatte. Pat, der vor unserem Treffen ziemlich niedergeschlagen war auf Grund seiner Entlassung, überlegte nur kurz, ehe er sich für uns entschied. Ich bin jedenfalls froh einen solchen Fachmann in meinem Trainerteam begrüßen zu können. Eine solche Chance darf man sich nicht entgehen lassen!

Donnerstag, 6. Dezember 2001: Dublin, Irland...

Die Ruhe vor dem Sturm - Das Rückspiel findet vor einer Rekordkulisse statt

Wir haben es so unglaublich weit geschafft. Bis in die 3. Runde des UEFA Cups! Wenn man überlegt wo wir angefangen haben in diesem Jahr, macht diese Leistung einfach sprachlos. Die Mannschaft belohnt sich Woche für Woche selbst. Löst die Pflichtaufgaben pflichtbewusst und legt bei den Highlights alles in die Wagschale was sie zur Verfügung hat. Es ist kaum zu glauben, aber dies ist bereits das 12. Spiel auf Europäischer Bühne in dieser Saison! Aber bitteschön, es muß noch nicht das letzte sein. Doch dafür bedarf es einer Steigerung im Vergleich zum Hinspiel. Maribor siegte dort 2:1. Zum Glück haben wir ein ganz wichtiges Auswärtstor geschossen. Das könnte am Ende vielleicht überlebenswichtig sein.

Die Fans sind jedenfalls richtig geil auf dieses Spiel. Eine Saisonrekordkulisse wird erwartet. Den entsprechenden Artikel aus dem Irish Independent hänge ich an der Kabinentür auf. So versuche ich das letzte Prozent an Motivation noch rauszukitzeln. Obs hilft?

Bohemians Dublin [IRL] – Maribor Teatanic [SLO]
3. Runde UEFA Cup, Rückspiel: 9.403 Zuschauer im Dalymount Park

Noch nie sind die Bohemians so weit in einem Europäischen Wettbewerb gekommen. Und das merkte man. Euphorie rund um den alt ehrwürdigen Dalymount Park wo man nur hinschaute. Über Neuntausend Zuschauer wollten sich diesen Kracher nicht entgehen lassen. Alle die gekommen waren wurden nicht enttäuscht. Bereits nach drei Minuten setze sich der überragende Kevin Hunt im Mittelfeld durch, flankte den Ball auf den durchgestarteten Glen Crowe, der mit einem spektakulären Hechtsprung den Ball im Tor unterbringen konnte, vorbei am verdutzten Gästekeeper. Dieses Ergebnis würden den Bohemians bereits reichen, auf Grund des mehr erzielten Auswärtstores. Hingegen brauchte Maribor nur ein einziges Tor, um den Spieß wieder um zudrehen. Die Gäste schienen begriffen zu haben was das Stündlein geschlagen hat und bließen zur Attacke. Bohs Keeper Björn Levin mußte gleich mehrfach Kopf und Kragen riskieren, konnte seine Mannschaft aber bis zur Pause vor einem Gegentor bewahren. In der zweiten Hälfte ging den Slowenischen Gästen etwas die Puste aus. Die Bohemians waren wieder am Zug und konnten sich dem Dauerdruck Maribors besser erwehren. In der 63. Minute war es dann erneut Bohemians Kapitän Kevin Hunt, der mit einem Traumpass ein Tor einleitete. Bobby Ryan verwandelte das Zuspiel zielsicher zur 2:0 Führung! Die Gäste waren nun sichtlich geschockt und hätten bei nahe durch Bobby Ryan noch einen weiteren Treffer hinnehmen müssen. Doch das Tor des 22 Jährige fand beim Schiedsrichter wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung. Die Gastgeber ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten weiter selbstbewusst nach vorne. Ein Morrison Knaller klatschte eine Viertelstunde vor dem Ende nur an die Latte. Entscheidung vertagt. Maribor warf in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne um wenigstens die Verlängerung zu erreichen. Doch es half am Ende nichts, es blieb beim 2:0 für die Bohemians!

Tore:
1:0 Crowe 3'
2:0 Ryan 63'

Der Traum lebt weiter! Nach Glentoran und Blackburn schalten wir nun auch das starke Team aus Maribor aus! Achtelfinale – na klar ein neuer Vereinsrekord! Was ein emotionaler Abend mal wieder im Dalymount Park. Mal wieder Dramatik pur, mal wieder eine großartige Teamleistung. Angefangen bei Björn Levin, der uns in der ersten Halbzeit mit mehreren Glanztaten im Spiel hielt, über die junge Viererkette, bis hin zum alles überstrahlenden Kevin Hunt, und nicht zu vergessen die Vollstrecker Bobby Ryan und Glen Crowe. Natürlich wollen wir nun auch ins Viertelfinale. Das wartet nämlich bereits nach der nächsten Runde. Doch wird es nun im Achtelfinale noch einmal bedeutend schwerer.

Freitag, 7. Dezember 2001: Nyon, Schweiz...

Bei der Auslosung des Achtelfinales im UEFA Cup sind wir mit im Topf

Die Auslosung für die Achtelfinalpaarungen werden von allen im Verein mit großer Spannung erwartet.
Es sind fast nur noch Topteams mit im Lostopf und die Chance einen der drei letztverbliebenen "kleinen Gegner" zu bekommen, ist eher gering. Das wir im Lostopf eindeutig das schwächste Team sind und jeder darauf hofft uns zugelost zu bekommen, ist natürlich verständlich. Genauso hoffen wir auf darauf vielleicht auf die Hibs, Maccabi Haifa oder Rapid Bukarest zu treffen. AC oder Inter Milan, Florenz oder Chelsea müßten nicht unbedingt sein.

Am Ende geht dann alles ganz kurz und schmerzlos. Rapid Bukarest trifft auf Maccabi, was für uns natürlich schon mal nicht sonderlich gut ist. Dafür lost man uns einen schweren, aber vielleicht auch machbaren Gegner zu: Celta Vigo! In der letzten Saison erreichte Celta knapp den 6. Platz in der Primera Division, was zur Teilnahme am UEFA Cup berechtigte. So richtig geprüft wurde das Team in dieser Saison allerdings noch nicht. Über Sturm Graz, Tiflis und Skonto Riga erreichten die Spanier das Achtelfinale. Spieler wie Alexander Mostovoi, Benny McCarthy oder Juanfran zeugen aber allemal von einer menge Qualität und von einer schwierigen Aufgabe für uns.

Sonntag, 9. Dezember 2001, Monaghan, Irland...

Nach der Kür folgt die Pflicht. So ist es zumindest im aktuellen Fall. Das Spiel gegen Maribor noch in den Knochen, heißt es wenige Tage später schon wieder den Alltag mit Anstand zu bewältigen. Auswärts bei Monaghan auf einen Sonntag, ist eigentlich schon schlimm genug, doch nach einem solchen Highlight wie dem unter der Woche, ist es schwer sich für solch ein Spiel zu motivieren. So bringe ich ein bisschen frisches Blut ins Team, im Vergleich zum Maribor Spiel. Maguire spielt heute wieder im rechten Mittelfeld, Glen Crowe bekommt wieder eine Verschnaufpause, so das Gary O'Neill sich abermals im Sturmzentrum beweisen darf, außerdem ist Migue Chines zurück im zentralen Mittelfeld.

Monaghan United [10.] - Bohemians Dublin [1.]
15. Spieltag League of Ireland: 2.600 Zuschauer im Gortakeegan Stadium

Unter schweren Wetterbedingungen half an diesem Tag den Gastgerbern von Monaghan auch alles Kämpfen nichts. Der Tabellenführer stellte relativ schnell die Weichen für einen nie gefährdeten Sieg. Migue Chines brachte seine Bohemians in der19. Minute in Führung. Dem ging ein 50 Meter Traumsolo des Portugiesen voraus. Den 2:0 Endstand besorgte Sturmtalent Gary O'Neill mit seinem zweiten Saisontor. Bobby Ryan war mit einer perfekten Flanke der Wegbereiter für diesen Treffer.

Endergebnis: 0:2

Tore:
0:1 Chines 19'
0:2 O'Neil 51'

Die jungen haben es gerichtet. Ich bin vor allem für Gary O'Neill froh, der seine Chance zu nutzen scheint und sich für weitere Einsatzminuten empfehlen konnte. Einzig die vielen dicken Regentropfen verhagelten mir ein wenig die Stimmung an diesem Tag. Eine überdachte Trainerbank gibt es am Spielfeldrand des Gortakeegan Stadium nicht und einen Schirm wollte ich nicht. Ich heiße ja schließlich nicht Steve McClaren. 

ede444

• Gast
« Antwort #27 am: 16.Januar 2010, 17:52:55 »

also ich finde dies optik der story nicht mehr zeitgemäß wegen der alten version des CM/FM - es sieht einfach hässlich aus und ist halt nicht aktuell.
ABER DA KANNST DU NIX DAFÜR!

Die story ist sehr gut! :)

« Letzte Änderung: 16.Januar 2010, 19:41:37 von ede444 »

Marwijk

• Profi
« Antwort #28 am: 16.Januar 2010, 18:12:53 »

Was sieht denn alles hässlich aus? Die Auschnitte der Tabelle? Solche Worte sind richtig motivierent für eine Storyschreiber. Ich persöhnlich finde die Story sehr übersicht und ausführlich gestaltet.

Gager

• Profi
« Antwort #29 am: 16.Januar 2010, 18:48:00 »

Da kann ich nicht zustimmen!

Es geht um die Story, nicht um die Bilder der CM/FM Version. Die Aufmachung dieser Story gefällt mir persönlich super. Sehr aufgeräumt mit spitzen Spielbeschreibungen. Mir gefällts.

VG Gager

smonan1900

• Profi
« Antwort #30 am: 16.Januar 2010, 18:52:50 »

Was sieht denn alles hässlich aus? Die Auschnitte der Tabelle? Solche Worte sind richtig motivierent für eine Storyschreiber. Ich persöhnlich finde die Story sehr übersicht und ausführlich gestaltet.

Genau das zählt! Ich finds auch ziemlich unfair eine wirklich ansprechende Story nur wegen der alten CM Version so runter zu machen, nicht die feine englische Art.  ;)

Gegen Vigo ist alles möglich und deine Mannschaft präsentiert sich exzellent, das ist wirklich was drin.
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

ede444

• Gast
« Antwort #31 am: 16.Januar 2010, 19:35:25 »

also darf ich nicht meine eigene meinung kundtun.

aha.

na ihr seid ja witzig.

aber abgesehen davon ist die story an sich eine gute, ich mag halt einfach die alten CMs nicht mehr, DA KANN DER STORYERSTELLER ABER NICHTS DAFÜR, ist ne persönliche sache
« Letzte Änderung: 16.Januar 2010, 19:37:54 von ede444 »

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #32 am: 16.Januar 2010, 22:19:02 »

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die alte Version der Tabelle besser gefällt, als die vom FM. Generell sind die CM Versionen übersichtlicher und vorallem in der Schriftgröße ansprechender gestaltet... ich binde das aber auch nicht den Storyschreibern auf den Hals, weil es, wie du schon geschrieben hast, doch sch*** egal ist.

Dazu kann man nur sagen... "schön für dich"

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 17.Januar 2010, 12:00:49 »

@ ede444
Ich dachte bisher immer, das der Inhalt einer Story zählt, und nicht das Game, auf dessen Grundlage die Story aufgebaut ist. Aber es sei dir natürlich zugestanden, nach deinen eigenen Kriterien eine Story zu bewerten. Insofern muß ich es akzeptieren, wenn die Story für dich nicht mehr zeitgemäß ist auf Grund des CMs. Kein Problem. Trotzdem danke fürs Feedback.

@ Marwijk & Gager
Vielen Dank. Es freut mich zu lesen, das euch die Aufmachung der Story gefällt, trotz Cm 01/02. :)

@ smonan1900
Danke. Ja mal schauen, Vigo wird schon noch mal ein ganz anderes Kaliber sein. Aber chancenlos sind wir nicht. Immerhin haben wir en Vorteil zuerst auswärts und dann im Rückspiel zu Hause zu spielen. 

@ Walde_Hugo
Geht mir ähnlich. Finde den CM 01/02 extrem übersichtlich und aufgeräumt und die Tabellen gefallen mir persönlich sehr gut. Man kann seinen Skin ja auch farbtechnisch anpassen, so wie ich das getan habe. Ist halt letztlich ne Geschmackssache. Mich bekommt vom Meistertrainer jedenfalls so schnell nichts weg.

Mittwoch, 12. Dezember 2001, Dublin, Irland...

Weiter geht es Schlag auf Schlag. Zeit zum erholen ist praktisch nicht vorhanden. Es steht schon wieder das nächste Spiel vor der Tür. Mit dem vierten Dundalk, empfangen wir das Überraschungsteam der bisherigen Saison. Der Aufsteiger hat seine Stärke vor allem der Offensive und dem jungen Stürmer David Ward zu verdanken, der bereits 8 mal treffen konnte.

Bohemians Dublin [1.] - Dundalk FC [4.]
16. Spieltag League of Ireland: 3.100 Zuschauer im Dalymount Park

In einem äußerst engen Spiel bewiesen die Bohemians ihre enorme Durchschlagskraft in der Offensive bereits bei der ersten Gelegenheit. Youngster Stephen Maguire traf nach 7 Minuten mit einem strammen Flachschuss von der Strafraumgrenze. Dundalk zeigte sich in der ersten halben Stunde deutlich überfordert und musste durch jenen Maguire nach 28 Minuten bereits den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Der junge Flügelflitzer bewies einmal mehr welch brillante Schusstechnik er besitzt. In der Folgezeit wähnten sich die Gastgeber in Sicherheit und ließen die Zügel mächtig schleifen. Besonders in der zweiten Hälfte legte Dundalk drei Schippen drauf und feuerte aus allen Winkeln und Lagen auf das Tor der Bohemians. Die Abwehr des Meisters schwamm in dieser Phase so sehr wie schon lange nicht mehr. Einzig Torwart Björn Levin behielt einen kühlen Kopf und zeichnete sich mehrfach mit exzellenten Paraden aus. Hier zeigte sich einmal mehr, das der Schwede der beste seines Fachs in dieser Liga ist. Nur dank des starken Torhüters überstanden die Bohs das Spiel mit weißer Weste und dürfen sich über weitere drei Punkte freuen.

Tore:
1:0 Maguire 7'
2:0 Maguire 28'

Freitag, 14. Dezember 2001, Dublin, Irland...

Es ist Winter, es ist kalt, es ist feucht. Kurz um: Es ist verdammt ungemütlich. Und doch kennt der Spielplan kein erbarmen! Zwei Tage nach dem Dundalk Spiel steht das nächste Match auf dem Programm. Das Überraschungsteam der letzten Saison, die Bray Wanderers, kommen auf Nachbarschaftsbesuch vorbei. Die Wanderers halten sich momentan auf dem Relegationsplatz, müssen aber nach unten schauen. Für dieses Spiel gebe ich Simon Webb eine Pause, ihn ersetzt Alan Reilly links in der Viererkette. Auch Scott Young darf mal wieder von Anfang an mitmachen.

Bohemians Dublin [1.] - Bray Wanderers [9.]
17. Spieltag League of Ireland: 3.131 Zuschauer im Dalymount Park

Die Gäste aus Bray konnten sich mit ihrer 11 Mann Mauertaktik nur etwas mehr als eine halbe Stunde schadlos halten, dann schlug es zum ersten mal im Kasten vom starken Keeper Matt Gregg ein. Colin Hawkins schraubte sich nach einer Ecke am höchsten und versenkte die Kugel zielsicher im Netz. Wenig später ließ sich Scott Young nicht zweimal bitten, nachdem Mark Rutherford in wunderbar am Elfmeterpunkt frei spielte. Für den 3:0 Endstand sorgte jener Rutherford dann in der Nachspielzeit, als diesmal Scott Young ihn herrlich bediente. Für Rutherford bereits der sechste Saisontreffer.

Endergebnis: 3:0

Tore:
1:0 Hawkins 36'
2:0 Young 41'
3:0 Rutherford 90'

Wie behalten unsere weiße Weste. 17 Spiele sind gespielt in der Saison, nicht einmal gingen wir als Verlierer vom Platz. Nur ein einziges Remis „verhagelt“ die Traumbilanz von 17 Siegen. Aber was solls. Wir haben momentan 15 Punkte Vorsprung auf den zweiten, der dritte Platz ist gar schon 22 Punkte von uns entfernt. Es könnte als ein Start-Ziel-Erfolg für uns und für mich in meinem ersten Jahr werden. Wer hätte das gedacht? Ich bestimmt nicht! Und doch müssen wir konzentriert bleiben und jedes Spiel ernst nehmen. Die Saison ist noch lang und das nächste Highlight mit Celta Vigo wird kommen, auch wenn es noch ein paar Wochen bis dahin ist.

Mittwoch, 19. Dezember 2001, Dublin, Irland...

Der Richmond Park - Es wird mit einem ausverkauften Haus im Derby gerechnet

Das Derby gegen die Saints steht an. Aus der Zeitung ist zu entnehmen, das der Vorverkauf trotz schlechten Wetters exzellent verlief. Eine tolle Kulisse darf somit erwartet werden. Endlich gab es auch mal wieder ein paar Tage Zeit zum regenerieren im Vorfeld des Spiels. Zwei komplette Tage bekam das Team von mir frei. Nach dem tollen Leistungen zuletzt hat sich jeder einzelne die Freizeit auch redlich verdient. Beim fünften St. Patrick's Athletic ist eine leidenschaftliche Leistung dennoch wieder gefragt. Ein Derby ist immer heiß und voller Emotionen.

St. Patrick's Athletic [5.] - Bohemians Dublin [1.]
18. Spieltag League of Ireland: 7.000 Zuschauer im Richmond Park

Die Hütte voll, kein Platz mehr frei auf den Tribünen, die Stimmung grandios im Richmond Park, und wie gewohnt legen die Bohemians los als gäbe es kein morgen. Stephen Maguire streichelt mit einem Traumschuß nach wenigen Minuten bereits die Latte. Glen Crowe kommt ebenfalls gleich mehrfach zum Abschluß. Doch ein Tor will noch nicht fallen. Nach 28 Minuten taucht Crowe abermals alleine vor dem Tor der Saints auf. Keeper Seamus Kelly räumt den bulligen Angreifer jedoch gnadenlos ab. Folgerichtig zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Kapitän Kevin Hunt übernimmt Verantwortung und schiebt, unbeeindruckt von der aufgebrachten Meute hinter dem Tor, zur Führung ein. In der Folge verpassen es die Gäste die Führung auszubauen. Das rächt sich. Mit dem Pausenpfiff fasst sich Saints Mittelfeldspieler Com Foley ein Herz und trifft zum überraschenden Ausgleich! Die Bohemians drücken wie nicht anders zu erwarten in der zweiten Hälfte auf weitere Treffer, haben an diesem Tag aber nicht das nötige Fortune. So dürfen sich die Saints über einen äußerst glücklichen Punkt nach Spielschluß freuen. Erst das zweite Spiel der Saison, welches die Bohs nicht siegreich für sich entscheiden konnten.

Endergebnis: 1:1

Tore:
0:1 Hunt 28' [11m]
1:1 Foley 45'

Sonntag, 23. Dezember 2001, Dublin, Irland...

Der ärgerliche Punktverlust bei den Saints darf nicht länger Thema sein, denn das nächste Derby steht an, wenn auch nur ein ganz kleines. Bei UCD müssen wir antreten. Abgesehen vom vorangegangenen Spiel gegen die Saints, das bisher einzige Team, bei dem wir Punkte gelassen haben. Das sollte heute nicht wieder so sein.

UC Dublin [8.] - Bohemians Dublin [1.]
19. Spieltag League of Ireland: 4.264 Zuschauer im Belfield Park

In einem atemberaubenden Spiel vor Saisonrekordkulisse für UCD, setzten die Students ein erstes Achtungszeichen bereits nach vier Minuten. Sean Finn überlistete Bohs Keeper Björn Levin mit einem traumhaft schönen Heber aus gut und gerne 30 Metern. Die Bohemians wirkten geschockt und fanden nur langsam zu ihrem Spiel. Immer wieder waren es die frechen Students die Akzente in diesem Spiel setzten und tolle Chancen heraus spielten. Mit zunehmender Spieldauer übernahm dann aber der Meister das Ruder und konnte eine der ersten Gelegenheiten gleich zum Ausgleich nutzen. Kapitän Kevin Hunt höchstpersönlich nahm sich der Sache an und versenkte die Kugel zielsicher am langen Pfosten, nach einer Rutherford Flanke. Kurz darauf klingelte es erneut in einem der beiden Tore. Darragh Ryan krönte einen wunderbaren Angriff UCDs zur erneuten Führung der Hausherren. Mächtig laut muss es in der Pause bei den Bohemians geworden sein, kam das Team von Bob Martins doch wie verwandelt aus der Kabine. UCD Keeper Barry Ryan stand nun vermehrt im Fokus des Geschehens und konnte sich immer wieder mit Glanztaten auszeichnen. In der 57. Minute war dann aber auch er machtlos. Glen Crowe torpedierte das Tornetz mit einem wuchtigen Kopfball zum Ausgleich. Wer dachte das der Rest ein Selbstläufer für den haushohen Favoriten sein würde, mußte sich getäuscht sehen. Eine weitere Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Bohs, nutzte diesmal Robert Doyle zum 3:2 für UCD! Der Belfield Park stand Kopf! Leider nur für weitere fünf Minuten. Dann tankte sich Mark Rutherford mit einer tollen Energieleistung in den Strafraum der Students durch und ließ Barry Ryan im Tor keine Chance. UCD nun mit den Kräften am Ende, nach bis dato aufopferungsvollem Spiel, konnte nun die vielbeinige Offensive der Bohemians nicht mehr unter Kontrolle halten. Der eingewechselte Scott Young setzte in der 77. Minute Glen Crowe wunderbar in Szene, der im ersten Versuch noch am Torhüter scheiterte, den Nachschuss aber ohne Probleme zur 4:3 Führung versenken konnte. Die Gastgeber geschlagen, die Bohemians in der Folge mit aller Ruhe und Routine, so das sich in einem denkwürdigen Spiel am Ende doch der Favorit durchsetzte.

Endergebnis: 3 :4

Tore:
1:0 Finn 4'
1:1 Hunt 34'
2:1 Ryan 37'
2:2Crowe 57'
3:2 Doyle 65'
3:3 Rutherford 70'
3:4 Crowe 77'

Was ein Spiel! Nichts für schwache Nerven und schon gar nicht für mein Nervenkostüm. So viele Gegentore wie in diesem Spiel, gab es in der ganzen Saison noch nicht. Unerklärliche Fehler passierten in der Defensive. Das war ich so bisher nicht gewohnt. Zum Glück zeigte sich Glen Crowe endlich mal wieder von seiner besten Seite und rettete uns in Zusammenarbeit mit dem Mittelfeld die drei Punkte.

Montag, 24. Dezember 2001, Rostock, Deutschland...

Der Rostocker Weihnachtsmarkt - Zu Hause in der Heimat

Weihnachten! Nach dem UCD Spiel habe ich meine Jungs schnell verabschiedet und bin zum Flughafen geeilt. Mit dem Flieger ging es Richtung Heimat. Erst am 4. Januar geht es in der Liga weiter, so das ein paar Tage Zeit für die Familie bleiben. Die Weihnachtsfeiertage bleibe ich in jedem Fall bei meinen Lieben. Doch danach ruft bereits wieder der Trainingsplatz in Dublin. Vorher aber genieße ich die frische Ostseeluft, den Kartoffelsalat am Heiligabend, die Gespräche mit meiner Familie, die ausnahmsweise mal nichts mit Fußball zu tun haben und natürlich heißt es auch in diesem Jahr am späten Abend: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“!

Bohemians Dublin – Einsame Spitze!

Es scheint in diesem Jahr kaum ein Gegner den Bohemians ebenbürtig zu sein. Einsam zieht das Team um den jungen Trainer Bob Martins seine Kreise an der Spitze. Gerade mal in zwei Spielen ließen die Bohs bsiher Punkte liegen. Schwer vorstellbar das der Meister auch in diesem Jahr nicht aus Phibsborough kommt. Zu überlegen agierte das Team in der Hinrunde. Von Verfolgern mag man bei den zweit- & drittplatzierten Cork und Dundalk gar nicht sprechen. Beide werden sich wohl einen erbitterten Kampf um die Vizemeisterschaft, und damit einen sicheren Platz im UEFA Cup liefern. Wobei besonders Dundalk eine tolle Saison bisher spielt. Der Aufsteiger hat eine homogene Mannschaft beisammen. Besonders in der Offensive können die Mannen von Trainer Chris Kamera ihre Stärken ausspielen. Jungstar David Ward hatte bereits großen Anteil am Aufstieg seines Teams, in diesem Jahr ist er eine Liga höher sogar noch besser. Bereits 10 Saisontore für den 21 Jährigen Angreifer! Auf den vierten Platz haben sich mittlerweile die Shels verbessert. Die Entlassung von Pat Fenlon hat sich positiv ausgewirkt. Unter Gordon Strachan läuft es nun wieder deutlicher besser.

In der Abstiegszone ist alles recht eng beisammen. Derzeit hat UCD die besten Karten, liegt jedoch nur knapp vor dem Relegationsplatz und hat nur zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Dort stehen derzeit drei Mannschaften, mit denen dort so auch zu rechnen war. Beachtlich ist es dennoch wie gut sich Monaghan United hält. Bereits 15 Punkte am 19. Spieltag auf dem Konto – das ist mehr als man sich beim Aufsteiger erhoffen konnte.

« Letzte Änderung: 17.Januar 2010, 15:48:21 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 17.Januar 2010, 17:38:24 »

Freitag, 4. Januar 2002, Dublin, Irland...

Schneeparadies Dublin - An Fußball ist partout nicht zu denken

Das neue Jahr startet turbulent. Eigentlich stand heute das Derby gegen die Shamrock Rovers auf dem Programm, doch über die gesamte Irische Insel und natürlich auch Dublin, hat sich ein weißer Schleier voller Schnee gelegt. Eher untypisch in diesen Gefilden. Aber in diesem Jahr gibt es mal wieder die weiße Pracht in Hülle und Fülle. Der Dalymount Park ist rundum vereist. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch kein Wunder. Der Platz ist unbespielbar und auch für die Zuschauer wäre es alles andere als ungefährlich gewesen. So entscheidet der Schiedsrichter bei einer Platzbegehung am frühen morgen, dass er das Spiel nicht anpfeifen wird. Eine weise Entscheidung.

Sonntag, 6. Januar 2002, Dublin, Irland...

Ein traditionsreiches Spiel steht für uns im FAI Cup an. Wir empfangen St James's Gate FC. Der Dubliner Klub war einst Gründungsmitglied der League of Ireland sowie erster Irischer Meister im Jahre 1921. Heute nur noch in der Leinster Senior League unterwegs, ist dieses reine Amateurteam nicht zu unterschätzen. Überraschungen gelingen den Teams aus den Intermediate Leagues recht häufig im Pokal. Dennoch gebe ich dem ein oder anderen aus der zweiten Reihe hier eine Chance. So läuft zum ersten nach mal nach seinem Abgang von 1994, Pat Fenlon für uns auf. Bekanntlich habe ich ihn nach seiner Demission bei Shelbourne vor einigen Wochen zu uns geholt. Zwar eher als Assistenztrainer gedacht, aber bei den Shels hat er ja auch noch sehr regelmäßig mitgewirkt. Insofern, steht Pat noch voll im Saft und darf sich heute selbstverständlich mit der Kapitänsbinde im zentralen Mittelfeld beweisen.

Bohemians Dublin - St James's Gate
2. Runde FAI Cup: 3.045 Zuschauer im Dalymount Park

Pat Fenlon, der überhaupt zum ersten mal im Kader steht nach seiner Verpflichtung, wird frenetisch von unseren Anhängern begrüßt. Seine Großtaten von früheren Jahren sind noch nicht vergessen. Leider läuft es sportlich für ihn und die gesamte Mannschaft nicht all zu gut in diesem Spiel. Zwar bringt Scott Young uns früh in Führung, danach ist das Team aber von einer enormen Lethargie befallen, die sich auch nach dem Ausgleich für St James's Gate nicht auflöst. Zu allem Überfluß verletzt sich Hawkins zum Ende des Spiels. Ich hatte schon drei mal gewechselt. Bitter, so mußte das Spiel mit 10 Mann zu Ende gespielt werden. Am Ende blieb es beim 1:1 Remis und St James's Gate erzwang dadurch ein Rückspiel.

Tore:
1:0 Young 42'
1:1 Hall 52' [11m]

Mittwoch, 9. Januar 2002, Dublin, Irland...

Wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert gegen St James's Gate. Im Wiederholungsspiel verlange ich Wiedergutmachung und biete dafür alle Stars auf. Wir dürfen uns keine Blöße geben und nicht auch noch im FAI Cup ausscheiden, nachdem wir bereits im League Cup draußen sind. Einen enormen Nackenschlag müssen wir jedoch bereits vor dem Spiel weg stecken. Colin Hawkins hat sich im Hinspiel einen Leistenbruch zugezogen und fehlt uns nun mindestens 3 Monate. Unser Abwehrchef dürfte in den kommenden Wochen enorm fehlen. Klar das ich mich schon mal nach einem Ersatz umschaue. Ich habe auch schon jemandem im Blick...

St James's Gate – Bohemians Dublin
2. Runde FAI Cup, Wiederholungsspiel: 3.045 Zuschauer im Dalymount Park

Kein Feuerwerk, aber wenigstens ein Arbeitssieg! Wir zeigen abermals kein gutes Spiel, gehen aber immerhin als Sieger vom Platz und können die totale Blamage abwenden. Rutherford und O'Neill retten uns in die nächste Runde. St James's Gate war ein starker Gegner in Hin- und Rückspiel und es ist durchaus schade das sie für zwei leidenschaftliche Auftritte nicht belohnt worden sind. Aber so ist der Sport. Hart und unbarmherzig!

Endergebnis: 1:2

Tore:
0:1 Rutherford 45'
1:1 Hall 50'
1:2 O'Neill 88'

Sonntag, 13. Januar 2002, Derry, Nordirland...

Über die Nordirische Grenze rüber geht es nach (London-)Derry. Die Candystripes spielen eine ganz biedere Saison bisher. Nicht wirklich gut, aber auch nicht richtig schlecht. Eben im Rahmen des Erwarteten. Im Hinspiel gabs gegen uns ne 0:4 Packung. Ob wir heute in der gleichen Verfassung sind ist zweifelhaft nach den beiden letzten Spielen. Die Mannschaft scheint nach den freien Tagen über Weihnachten noch nicht wieder den Rhythmus gefunden zu haben. Personell gibt es eigentlich nur zwei Änderungen: Chines ist zurück im zentralen Mittelfeld, nachdem er zuletzt nicht so richtig frisch wirkte und seinen Platz an Scott Young verlor. Außerdem bekommt Bobby Ryan eine Pause von mir. Bobby stand bei bisher allen Ligaspielen der Saison in der Anfangsformation. Konnte seine starken Auftritte vom Saisonbeginn aber nicht fortführen und baute stetig ab. Gary O'Neill bekommt dafür seine Chance heute.

Derry City [6.] - Bohemians Dublin [1.]
20. Spieltag League of Ireland: 3.867 Zuschauer im Brandywell Stadium

Derry City trifft in der Anfangsphase auf eine verunsicherte Bohemians Mannschaft und kann im Mittelfeld schalten und walten ohne große Hindernisse. Das Tor von Björn Levin steht somit unter Dauerfeuer. Doch besonders Derry Angreifer David Kelly lässt gleich reihenweise beste Gelegenheiten aus. Mit dem ersten vernünftigen Angriff der Gäste, klingelt es prompt im Kasten der Candystripes. Eine wunderbare Kombination mit Glen Crowe, schließt Gary O'Neill zur Bohemians Führung ab. Im direkten Gegenzug fällt aber bereits der viel umjubelte Ausgleich! Tommy McCallion fasst sich aus knapp 40 Metern ein Herz und drischt einen Freistoß direkt ins Tor! Derry City weiter wie aufgedreht, verpasst es bis zur Pause weitere Treffer folgen zu lassen. In der zweiten Hälfte ändert sich das Spielgeschehen von Grund auf. Die Bohemians kamen mit funkelnden Augen aus der Kabine und konnten bereits mit der ersten Chance zur erneuten Führung treffen. Der junge Portugiese Miguel Chines traf mit einem strammen Flachschuss von der Strafraumgrenze ins lange Ecke. Die Bohemians fanden fortan zu ihrer alten Souveränität zurück und ließen folgerichtig Gegner und Ball wunderbar laufen. Gary O'Neill, der einen Doppelpack an diesem Tag schnürte, sowie der eingewechselte Bobby Ryan, schraubten das Ergebnis am Ende noch auf 4:1 hoch.

Endergebnis: 1:4

Tore:
0:1 O'Neill 24'
1:1 McCallion 29'
1:2 Chines 45'
1:3 O'Neill 68'
1'4 B. Ryan 76'

Mittwoch, 16. Januar 2002, Dublin, Irland...

Halbfinale im Leinster-Senior Cup. Eine Aufgabe, um die ich mich und vor allem das Team lieber gedrückt hätte. In zwei Tagen müssen wir bereits in der Liga bei den Shels ran. Da kommt ein solcher Termin höchst ungelegen. Aber was hilfts. Der Cup hat Tradition und ein Gewinn ist eigentlich Pflicht für uns. Wenn wir die Saints rauswerfen sollten, wartet im Finale Bray oder Longford. Für dieses Spiel würfele ich die Mannschaft ordentlich durcheinander. Bei aller Liebe zu diesem Pokal, aber hier muß ich Prioritäten setzen.

Bohemians Dublin – St. Patrick's Athletic
Halbfinale Leinster-Senior Cup: 4.191 Zuschauer im Dalymount Park

Wir hätten es eigentlich nicht verdient ins Finale einzuziehen. Die Saints waren die bessere Mannschaft über die gesamte Spieldauer. Doch die Tore machten wir. Glen Crowe mit einem Doppelschlag kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit, sorgte letztlich für den 2:0 Endstand.

Tore:
1:0 Crowe 45'
2:0 Crowe 48'

Freitag, 18. Januar 2001, Dublin, Irland...

Der Tolka Park wird von zahlreichen Bohemians Fans bevölkert zum Derby gegen die Shels

Das nächste Dublin Derby. Diesmal gegen Shelbourne. Das dürfte keine einfache Aufgabe werden. Die Shels sind unter ihrem neuen Trainer Gordon Strachan sehr stark drauf in letzter Zeit. Die letzte Niederlage ist bereits eine Weile her. Dafür treten wir heute in Bestbesetzung an. Alle Mann sind an Bord, abgesehen vom verletzten Hawkins. Erstmals im Ligakader steht heute auch Pat Fenlon. Er konnte im Leinster-Senior Cup Spiel gegen die Saints beide Tore von Glen Crowe vorbereiten und wird heute gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber besonders heiß sein. Bei den Shels wurde er bekanntlich vor ein paar Wochen gefeuert – als Trainer wohlgemerkt. Den Spieler Fenlon hätte man sicher gerne behalten. 

Shelbourne FC [4.] - Bohemians Dublin [1.]
21. Spieltag League of Ireland: 7.000 Zuschauer im Tolka Park

Die Shels hatten sich viel vorgenommen für dieses Spiel. Trainer Gordon Strachan versprach eine hungrige Mannschaft, die den Bohemians die erste Saisonniederlage zufügen wollte. Alleine auf dem Platz sahen die Fans von diesen vollmundigen Ankündigungen nicht viel. In der ersten Hälfte konnte sich Shelbourne mit Müh & Not noch schadlos halten, ehe in der zweiten Hälfte alle Dämme brachen. Gary O'Neill, der momentan einen tollen Lauf hat, traf nach toller Vorarbeit des eingewechselten Pat Fenlon zur Bohemians Führung. Jener Fenlon, der vor einigen Wochen noch bei den Shels vom Hof gejagt wurde, war maßgeblich am Untergang seines Ex-Teams in diesem Spiel beteiligt. Er bereitete nämlich nur drei Minuten nach dem Führungstreffer, auch noch das zweite Tor der Gäste vor. Morrison vollstreckte gnadenlos cool. Wenn es so gut läuft, darf einer natürlich nicht fehlen. Glen Crowe! Der wuchtige Angreifer setzte seine ganze Masse im Strafraum ein und versenkte die Kugel aus der Drehung unhaltbar ins lange Eck, rund 10 Minuten vor dem Ende. Dass das Kapitel Bohemians Dublin für Innenverteidiger Derek Coughlin auch weiterhin einem Albtraum gleicht, interessierte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wirklich. Der vor der Saison von Cork zu den Bohs gewechslte 25 Jährige, sah nach einem völlig unnötigen Handspiel kurz vor Schluß noch die Gelb-Rote Karte. Das änderte aber auch nichts mehr am überzeugenden Auftritt der Bohemians.

Endergebnis: 0:3

Tore:
0:1 O'Neill 65'
0:2 Morrison 68'
0:3 Crowe 79'

Ein ganz feiner Auftritt meiner Mannschaft. Da stimmte endlich mal wieder alles. Wir scheinen langsam aber sich zurück zur guten Form zu finden. Und doch mache ich mir ein wenig Sorgen um meine Innenverteidigung. Genauer gesagt um Derek Coughlin. Er kam vor der Saison aus Cork und war zu Anfang bei mir gesetzt. Erst auf der Rechtsverteidigerposition, nach McCallions Verpflichtung dann endlich auf seiner Lieblingsposition in der Zentrale. Doch nach einer Reihe unterdurchschnittlicher Auftritte, verlor er seinen Platz an  Stephen Caffrey. Nun wo Colin Hawkins längere Zeit verletzungsbedingt ausfällt, wäre die Zeit für eine neue Chance gekommen. Doch Coughlin kegelt sich praktisch selbst aus der Mannschaft. Gelb-Rot im letzten Spiel, davor zumindest halbwegs okay gespielt. Fakt ist, für Coughlin könnte es bald vorbei sein. Meine Geduld ist am Ende. Der junge Ken Oman wird ihn erstmal ersetzen. Im Hintergrund arbeite ich aber bereits an Verstärkungen für die Defensive. Die sind dringend nötig, wie die letzten Wochen gezeigt haben.

Mittwoch, 23 Januar 2002, Dublin, Irland...

It's Derbytime! Die Shamrock Rovers sind im Dalymount Park zu Gast und wollen sich für die 0:6 Klatsche aus dem Hinspiel revanchieren. In unserer derzeitigen Form könnte das aber eine unmögliche Aufgabe werden. Das weiß man auch bei den Hoops, und so fällt das verbale Vorgeplänkel entsprechend klein aus. Die Rovers taumeln momentan ohnehin irgendwo im nirgendwo. Möglicherweise macht sie aber genau das gefährlich. Zu verlieren haben sie ohnehin nicht viel. Und wie heißt es so schön: Derbys haben ihre eigenen Gesetzte...

Bohemians Dublin [1.] - Shamrock Rovers [6.]
22. Spieltag League of Ireland: 6.728 Zuschauer im Dalymount Park

In einem irre guten Derby setzten die Bohemians das erste Ausrufezeichen. Bereits nach 6 Minuten verwandelte Kevin Hunt per Drop-Kick eine Kopfballvorlage Glen Crowes zum 1:0. Ein tolles Tor durch den Kapitän des Meisters. Doch die Rovers brachen diesmal nicht ein, wie noch im Hinspiel. Im Gegenteil. Tony Grant glich nach etwas mehr als einer viertel Stunde aus.  Keine fünf Minuten später klingelte es aber erneut im Kasten der Hoops. Mark Rutherford setzte sich in seiner ganz eigenen Art durch und verwandelte trocken ins kurze Eck. Mit dem Pausenpfiff schien das Spiel entschieden. Pat Fenlon erhöhte auf 3:1 für die Bohemians. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften boten tollen Offensivfußball. Als Shane Robinson seine Rovers acht Minuten vor dem Ende mit einem fulminanten Freistoßtreffer auf 2:3 ran brachte, kam noch einmal richtige Spannung auf. Alleine es fehlte den Rovers an der entscheidenden Qualität im Abschluß, um den wankenden Riesen den erst dritten Punktverlust der Saison beizubringen. Am Ende setzten sich in diesem Derby also doch die Bohemians durch.

Endergebnis: 3:2

Tore:
1:0 Hunt 6'
1:1 Grant 17'
2:1 Rutherford 22'
3:1 Fenlon 45'

3:2 Robinson 82'

Spielerverpflichtungen bei den Bohemians:

Chris Walker: Innenverteidiger, 26 Jahre, Nordirland
Verpflichtet für 120.000 € von Glentoran FC

Chris Walker - der neue Abwehrchef

Endlich der ersehnte Zuwachs für die Position des Innenverteidigers! Mein Wunschkandidat Wesley Charles war von den Bray Wanderers partout nicht loszueisen. So das ich mich abermals genötigt sehe in Nordirland, genauer gesagt mal wieder bei Glentoran, zu wildern. Mit Chris Walker verstärkt uns ein Spieler, der vor allem durch seine Athletik zu überzeugen weiß. Eigentlich ist er ein „Glen man“ durch und durch. Ganz in der Nähe des Stadions aufgewachsen, seit dem vierten Lebensjahr im Verein, hat er sich sogar das Glentoran Wappen auf den Oberschenkel tätowieren lassen. Doch bei aller Liebe, unser reizvolles Angebot konnte er einfach nicht ausschlagen.

Sonntag, 27. Januar 2002, Dundalk, Irland...

Das Spitzenspiel steht an. Wir müssen beim Überraschungs-2. Dunalk ran. Der Aufsteiger spielt eine großartige Saison bisher und ist unserer ärgster „Verfolger“ im Moment. Leider steht Chris Walker für diese Partie noch nicht zur Verfügung. Er hat aus Belfast eine Knieverletzung mitgebracht, die er noch ein paar Tage auskurieren muß.

Dundalk FC [2.] - Bohemians Dublin [1.]
23. Spieltag League of Ireland: 4.000 Zuschauer im Oriel Park

Es sollte eine denkwürdige Partie werden. Dundalk beherrschte die Bohemians über die gesamte Spieldauer. So, wie es noch keine Mannschaft zu vor tat. Bereits nach vier Minuten verwandelte Gary Haylock einen Freistoß traumwandlerisch zur frühen Führung Dundalks. John Flanagan erhöhte nach einer knappen Viertelstunde auf 2:0. Von der hochgelobten Bohemians Offensive war dagegen weit und breit nichts zu sehen. Und in der Defensive schwamm das Team von Trainer Bob Martins. So wie man es in den vergangenen Wochen durchaus das ein oder andere mal bereits beobachten konnte. Perfekt machte die erste Saisonniederlage der Bohemians der junge Angreifer David Ward. Mit seinem 11. Saisontreffer, zeitgleich das 3:0 in der 66' Minute, war der Drops gelutscht. Während Dundalk mit diesem Sieg seinen zweiten Tabellenplatz festigt, dürften bei den Bohemians hinter der gezeigten Leistung einige Fragezeichen stehen.

Endergebnis: 3:0

Tore:
1:0 Haylock 4'
2:0 Flanagan 16'
3:0 Ward 66'

Da ist sie also: Die erste Saisonniederlage! Nach einer Serie von 22 ungeschlagen Spielen, war das aber auch lange überfällig. Wir waren zuletzt nicht immer so souverän wie zu den Hochzeiten. Es hat sich irgendwie angekündigt. Der Ausfall von Colin Hawkins wiegt schwer. Ohne unseren überragenden Abwehrchef bekommen wir Probleme. Bleibt zu hoffen das Chris Walker diese Lücke adäquat schließen kann.

Die aktuelle Tabelle der League of Ireland nach 23 Spielen:

Gager

• Profi
« Antwort #35 am: 18.Januar 2010, 12:00:13 »

Naja, dass früher oder später die erste Liganiederlage kommen musste war ja klar. Bei diesem großen Vorsprung in der Tabelle ist dies zu verschmerzen...  ;)

Vielleicht solltes Du Deinem Vorstand mal eine Anfrage bei der FA zum Wechsel der Bohemians nach England schmackhaft machen, dass es im Ligaalltag nächstes Jahr ein wenig spannender wird.

Ganz gespannt bin ich auf den internationalen Fortgang gegen Celta Vigo. Lass rocken!

Ach ja und noch eine Bitte zum Abschluss: Die Schriftgröße nicht zu klein wählen, da meine alten Augen dies nur noch mit einer Lupe vor dem Bildschirm erkernnen können. ;)

VG Gager

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 18.Januar 2010, 19:06:35 »

Hi gager,

Ja, zu verschmerzen ist die Niederlage auf jeden Fall. Andererseits wäre es ein kleiner Traum gewesen, die Saison ohne Niederlage abzuschließen. Naja, nächste Saison vielleicht. Dann auf jeden Fall auch wieder n Irland. Denn England hin oder her... aber in der Liga des proletarischen Feindeslandes wollen wir dann trotz unserer Überlegenheit in der Heimat, auf gar keinen Fall spielen.  :D

Die Begegnungen gegen Celta Vigo werden sehr spannend und durchaus dramatisch. Soviel sei schon jetzt verraten...

Donnerstag, 31. Januar 2001, Dublin, Irland...

Nachdem im Dezember mit Dundalk Trainer Chris Kamera erstmals ein anderer als ich zum „Manager of the Month“ gewählt wurde,  geht es im Januar weiter wie gewohnt. Zum vierten mal in dieser Saison, erhalte ich nun schon die Auszeichnung zum Trainer des Monats.

Sonntag, 3. Februar 2002, Dublin, Irland...

Mühsam haben wir uns über ein Wiederholungsspiel in die nächste Runde des FAI Cups gearbeitet, jetzt müssen wir in der 3. Runde bei UCD ran. Sicher ein machbares Los. Allerdings waren die Students bisher eines der wenigen Teams, das uns bisher in jedem Spiel immer extrem forderte. Der knappe 4:3 Sieg im Belfield Park liegt noch nicht lange zurück und ein Remis konnte UCD uns in der Liga auch schon abtrotzen. Nachdem wir nun unsere erste Saisonniederlage einstecken mußten, bin ich gespannt wie die Mannschaft in diesem schwierigen Spiel reagieren wird.

UC Dublin - Bohemians Dublin
3. Runde FAI Cup: 1.822 Zuschauer im Belfield Park

UCD mit dem besseren Start, ging bereits nach fünf Minuten in Führung. Doch die Hoffnung auf ein Weiterkommen wurde in Folgezeit durch die Gäste förmlich pulverisiert. Allen voran durch Bohs Angeifer Gary O'Neill. Der 20 Jährige brachte seine Mannschaft mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von 26 Minuten mit 3:1 in Front. Glen Crowe kurz vor der Pause einen weiteren Treffer folgen. Die Students kamen immerhin noch zu einem zweiten Tor. Nach einer roten Karte für UCDs O'Donnell, war das Spiel aber endgültig gelaufen. Gary O'Neill sorgte mit seinem vierten Tor für den Schlußpunkt.

Endergebnis: 2:5

Tore:
1:0 O'Donnell 5'
1:1 O'Neill16'
1:2 O'Neill 38'
1:3 O'Neill 42'
1:4 Crowe 45'

2:4 Martin 53'
2:5 O'Neill 63'

Freitag, 8. Februar 2002, Longford, Irland...

Die Mannschaft scheint die erste Saisonniederlage in der League of Ireland gut weg gesteckt zu haben. Mit dem Erfolg über UCD, stehen wir im Viertelfinale des FAI Cups. In der Liga müssen wir nun bei Longford ran. Eigentlich ein Selbstläufer. Longford ist Tabellenletzter und wartet nun schon seit 9 Spielen auf einen Sieg. Ich hoffe also auf Tore, Tore und nochmals Tore! Erstmals im Team steht heute Neuzugang Chris Walker. Er soll der Abwehr neue Stabilität verleihen.

Bohemians Dublin [1.] - Longford Town [12.]
24. Spieltag League of Ireland: 2.712 Zuschauer im Dalymount Park

Longford trat verängstigt und ohne Mumm auf. Ein gefundenes Fressen für den Tabellenführer. Glen Crowe schoss den Tabellenletzten fast im Alleingang ab mit einem tollen Hattrick. Zwischendurch trug sich auch Gary O'Neill in die Torschützenliste ein, ehe Mark Rutherford mit seinem Tor beim nie gefährdeten 5:0 Sieg den Schlußpunkt setzte.

Endergebnis: 5:0

Tore:
1:0 Crowe 15'
2:0 Crowe 37'
3:0 O'Neill 54'
4:0 Crowe 64'
5:0 Rutherford 75'

Freitag, 15. Februar 2002, Galway, Irland...

Der Terryland Park - Heimspielstädte von Galway United. Fassungsvermögen: 5.000 Zuschauer

Wir müssen bei Galway United ran. Die Mannschaft um Trainer Tony Mannion ist in dne letzten Wochen sehr stark drauf und konnte sich wieder ans rettende Ufer rankämpfen. In der Vorwoche konnte man bei Dundalk gewinnen, jenem Team, das uns die erste Saisonniederlage kürzlich zufügte. In sofern dürfte United als echter Prüfstein gelten, trotz der schlechten Tabellenposition. Ich lasse die Mannschaft nach dem 5:0 über Longford selbstverständlich unverändert. Es gibt keinen Grund etwas zu ändern.

Galway United [9.] - Bohemians Dublin [1.]
25. Spieltag League of Ireland: 4.855 Zuschauer im Terryland Park

Das Spiel steht von Anfang an unter keinem guten Stern für den Meister. Gleich zu Beginn verdreht sich McCallion den rechten Fuß und fällt vermutlich mehrere Wochen aus. In der Folge lassen die Bohemians reihenweise beste Chancen liegen, doch auch der Schiedsrichter hat seinen Anteil daran, das dieses Spiel torlos endete. Von United war nur wenig zu sehen, vom Tabellenführer um so mehr. Doch ein eindeutig regulärer Treffer von Gary O'Neill, fand beim Schiedsrichtergespann wegen einer vermeintlichen Abseitsposition keine Anerkennung. In der zweiten Halbzeit verweigerte Schiedsrichter David McKeon den Gästen auch noch einen klaren Strafstoß. Bohemians Trainer Bob Martins war verständlicherweise aufgebracht und wurde nach einer Reihe verbaler Ausfälle schließlich auf die Tribüne verbannt.

Endergebnis: 0:0

Tore:
Fehlanzeige

Stimmen zum Spiel:

Bob Martins (Trainer Bohemians): Wir haben heute gegen 12 Mann gespielt. So kann man nicht gewinnen. Ich will die Schuld nicht nur beim Schiedsrichter suchen, denn wir hatten viele Chancen hier zum Sieg. Aber wenn ein klarer Elfmeter nicht gegeben wird und der Assi da draußen sein Fähnchen hebt weil ihm kalt ist, obwohl jeder im Stadion gesehen hat, das O'Neill in zehn kalten Wintern nicht im Abseits stand, dann wird es auch für uns schwierig. Das wären zwei Tore gewesen, dementsprechend ein 2:0 Sieg. Punkt!

Tony Mannion (Trainer Galway): Ich bin zufrieden mit dem Punkt. Ich denke die Zuschauer haben eine leidenschaftliche United Mannschaft heute gesehen, die alles gegeben hat, dem großen Favoriten etwas zählbares abzuringen. Nicht viele Teams haben das bisher geschafft. Natürlich hatten wir in der ein oder anderen Situation heute Glück bei den Entscheidungen des Schiedsrichters. Aber so ist das eben manchmal im Fußball. Das gleicht sich alles irgendwann wieder aus.

Freitag, 22. Februar 2002, Dublin, Irland...

Vor dem wichtigen Spiel gegen Cork City, nehme ich mir beim Training den jungen Stephen Maguire zu Brust. Er genoss lange mein Vertrauen, doch sein Kredit ist nun aufgebraucht. Der 20 Jährige kam von Glentoran als Nobody zu uns, konnte mich in den ersten Monaten aber durch sein frisches Auftreten begeistern. Außerdem ist seine Bilanz mit 6 Toren und 4 Torvorlangen sehr ordentlich. Doch die letzten Wochen zeigte Maguire durch die Bank weg enttäuschende Auftritte. Ich erkläre ihm, das er sich auf seinen Lorbeeren nicht ausruhen darf und das ich exzellente Trainingsleistungen in der Zukunft erwarte, möchte er wieder in die erste Elf. Fortan bekommt der erfahrene Dave Morrision seine Chance auf Rechtsaußen.

Cork City ist mittlerweile wieder unser nomineller Verfolger als Tabellenzweiter. Wenn noch mal so etwas wie Spannung im Meisterschaftskampf aufkommen soll, müßte City heute schon gewinnen. Aktuell liegen sie 19 Punkte hinter uns. Unglücklicherweise fällt Kevin Hunt für dieses Spiel aus. Er hat sich die rechte Hand im Training verstaucht. Nichts schlimmes, er hätte auch spielen können, aber ich will vor dem anstehenden UEFA Cup Spiel kein Risiko eingehen. Mein Lieblingsschüler Miguel Chines darf sich somit heute wieder in der Zentrale beweisen.

Bohemians Dublin [1.] - Cork City [2.]
26. Spieltag League of Ireland: 3.826 Zuschauer im Dalymount Park

Die Gastgeber fackelten in der Anfangsphase ein wahres Feuerwerk ab. Das mündete in der Führung durch den an diesem Tag überragenden Miguel Chines. Doch wie schon in der Vorwoche, zeigten die Bohemians Schwächen bei der Chancenauswertung. Und auch auf der Torhüterposition scheint es Probleme zu geben. Björn Levin hatte zuletzt einige Probleme bei Schüssen aus der Distanz und Freistößen. So auch dieses mal. Ein nicht all zu präzise getretenen Freistoß von Conor O'Grady, sorgte dann auch für den überraschenden Ausgleich. Ein Geistesblitz von Chines war kurz darauf der Wegbereiter für Geln Crowe, der freie Bahn aufs Tor hatte und sich diese Chance nicht nehmen ließ. Cork City schlug umgehend zurück. Colin O'Brien setze sich nach einer schönen Flanke im Strafraum gegen Bohemians Verteidiger Chris Walker durch, und köpfte zum Ausgleich! Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Ende. Ein erkämpfter, wenn auch nicht verdienter Punkt für Cork. Bei den Bohemians wird man sich abermals ärgern. Zumal das der zweite Punktverlust in Folge war.

Endergebnis: 2:2

Tore:
1:0 Chines 19'
1:1 O'Grady 52'
2:1 Crowe 56'
2:2 O'Brien 57'

Wir laufen unserer Form hinterher, ganz eindeutig. Aktuell läuft es nicht so rosig. Nun schon das zweite Unentschieden in Folge. Das macht mich nachdenklich. Vor allem weil einige Leistungsträger momentan nicht die erwartete Leistung auf dem Platz zeigen. Problem an der Sache: Ich kann nicht aus dem unermesslichen Schöpfen und die erste Elf komplett umkrempeln, ohne für einen tiefgehenden Qualitätsverlust zu sorgen. Jetzt zeigt sich, das der Kader zwar stark ist, aber in der Breite eben dann doch nicht die ganz große Qualität besitzt. Ein wenig Sorgen bereitet mir dieser Umstand vor dem UEFA Cup Spiel bei Celta Vigo schon. Nur in Topform, wie auch schon in den Runden zuvor, könnten wir dort eine Chance haben. So wie es momentan läuft, dürften wir allerdings kaum zu einem erneuten Wunder in der Lage sein.
« Letzte Änderung: 18.Januar 2010, 19:08:50 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 20.Januar 2010, 11:52:12 »

Donnerstag, 28. Februar 2002, Vigo, Spanien...

Hafenmetropole Vigo - Knapp 300.000 Menschen wohnen in der Stadt

Es ist das absolute Highlight dieser Saison bisher. Ganz klar. Mit dem Flieger geht es über den großen Teich Richtung Galicien. Genauer gesagt in die bedeutende Hafenstadt Vigo, ganz im Nordwesten Spaniens. Die Stimmung ist gelöst und locker. Die Vorfreude auf dieses Spiel ist riesig. Wen wundert es. Mit Celta Vigo treffen wir auf den bisher härtesten Gegner unserer diesjährigen Europapokalreise. Die Mannschaft ist gespickt mit Topstars. Wohlklingende Namen, die einem aus den Montäglichen 'Eurogoals' Sendungen auf Eurosport wohl bekannt sind. Da wäre das aufstrebende Supertalent Benni McCarty, oder der „Zar“ Alexander Mostovoi. Sportlich läuft es für das Team von Trainer  Miguel Angel Lotina allerdings nicht so richtig rund. Von dem guten 6. Tabellenplatz aus der Vorsaison ist Celta Vigo Meilen entfernt. Aktuell rangiert man nur auf dem 16. Tabellenplatz, knapp vor den Abstiegsrängen. Zuletzt gab es zwei empfindliche Niederlagen zu verdauen. Vigo ist also alles andere als in Topform.

Formcheck Celta Vigo:

Liga: 16. Platz in Primera Division (26 Spiele, 28 Punkte, 35:45 Tore)
Stars: Catanha - 11 Tore, Alexander Mostovoi - 9 Tore, Benni McCarthy - 8 Tore
Trainer: Miguel Angel Lotina
Stadion: Estadio Balaidos, 31.800 Plätze

Europapokal 2001/2002:

1. Runde: Sturm Graz - 1:0, 2:1
2. Runde: Dynamo Tiflis - 3:0, 0:2
3. Runde: SkontoRiga - 2:0, 1:0

Wir sind leider auch nicht in Topform. Die letzten Leistungen aus der Liga machen nicht unbedingt Mut. Und doch setze ich heute auf unsere Trumpfkarte: Die Leidenschaft! Jeder Spieler wird sich zerreißen für den Erfolg. Uns muß man erstmal niederkämpfen. Meine Jungs wollen die Sensation schaffen. Allerdings macht es uns die Personalsituation in der Abwehr nicht gerade leicht. Chris Walker ist nicht spielberechtigt, da er bereits für Glentoran international aktiv war. McCallion ist noch verletzt, so das ich Colin Hawkins ins kalte Wasser werfen muß. Unser Abwehrchef ist gerade wieder genesen von seiner längeren Verletzungspause, ist aber noch nicht 100% fit. Aber ich komme nicht drum rum dieses Riskio einzugehen, da ich dem jungen Ken Oman ein solches Spiel nicht zutrauen möchte. Immerhin können wir ein paar Spieler nach nominieren. Das betrifft in erster Linie Maguire, Chines sowie Fenlon. Ansonsten bleibt die Mannschaft fast unverändert im Vergleich zum letzten Ligaspiel. Einzig Kapitän Kevin Hunt wird in die Anfangself rücken. Dafür muß Miguel Chines, trotz toller Leistung, erstmal Platz machen. Der Mittelfeldriegel aus Fenlon & Hunt könnte von entscheidender Bedeutung in dieser Partie sein.

Celta Vigo [ESP] - Bohemians Dublin [IRL]
Achtelfinale UEFA Cup, Hinspiel: 26.900 Zuschauer im Estadio Balaidos

Das Estadio Balaidos - gut gefüllt zum UEFA Cup Kracher

Das Spiel beginnt zäh. Wir wollen uns nicht so weit vorwagen, stattdessen lieber erstmal hinten sicher stehen. Vigo schiebt auch erstmal ne ruhige Kugel. So geht das die ersten 20 Minuten. Bis zu dem Zeitpunkt sieht es ganz ordentlich aus. Wir lassen dementsprechend wenig zu, werden nach vorne aber auch nicht gefährlich. Dann mal nach 21 Minuten ein langer Ball aus der Abwehr raus auf Morrison, der den Ball mit dem Kopf in den freien Raum verlängert, genau auf den durchstartenden Coughlin, der heute rechts verteidigt. Coughlin mit viel Platz auf der rechten Seite, marschiert bis zur Torauslinie und bringt dann die scharfe Flanke in den Rücken der Abwehr. Von hinten kommt Pat Fenlon angestürmt und knallt das Leder aus vollem Lauf Höhe des Elfmeterpunkts in die Maschen! 1:0!!! Auf der Bank springen alle auf, ich stoße mir an dem viel zu niedrig hängenden Dach der Trainerbank den Kopf. Aber scheiß egal, wir führen in Vigo! Pat Fenlon der alte Sack, macht es. Was eine Geschichte. Doch am Rande dieses Treffers gibt es auch schlechte Nachrichten. Colin Hawkins signalisiert Probleme und kann nicht weiterspielen. Noch nicht ganz fit von seinem Leistenbruch, ist die erste Diagnose von unserem Doc: Erneuter Leistenbruch! Fuck! Jetzt muß der junge Ken Oman ran. Der hat die Erfahrung aus drei ganzen Ligaspielen – als Einwechselspieler. Ich gebe ihm einen aufmunternden Klapps. Doch die Aufregung steht dem Jungen ins Gesicht geschrieben. Nicht das er sich in der Halbzeit noch was braunes aus der Hose pulen muß. Egal, weiter geht’s. Vigo kommt nur schwer in Tritt. Nach einer halben Stunde brennt es dann aber zum ersten mal lichterloh in unserem Strafraum. Mostovoi kommt frei zum Abschluß, scheitert aber am brillanten Björn Levin, der die rechte Pranke ausfährt und die Kugel ins Toraus lenkt. Halbzeit – 0:0! Bisher ist es ein ganz starker Auftritt meiner Mannschaft. Ken Oman verschwindet in der Pause tatsächlich aufs Klo und lässt dort mal ordentlich „Dampf“ ab. Vielleicht wäre Stephen Caffrey gut beraten gewesen es ihm gleich zu tun. Dann hätte er im Laufduell mit Vigos Ideengeber Vagner, vielleicht nicht so alt ausgesehen, fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Der überläuft unseren Abwehrchef nämlich ohne größere Mühe und schiebt in Seelenruhe die Kugel am raus stürmenden Levin vorbei ins Tor. Ausgleich! Das gut gefüllte Estadio Balaidos bebt zum ersten mal an diesem Tag. Ich habe Angst um mein Team. Jetzt wird es kitzelig. Von den Rängen wird Celta unaufhörlich nach vorne gepeitscht. Diesen Schock des Gegentors müssen meine Jungs jetzt schnell verdauen. Und das tun sie zum Glück. Nach 75 Minuten bringe ich Miguel Chines ins Spiel. Erster Europapokalauftritt für unsern kleinen Figo in Miniaturausgabe. Der Portugiese ohne Berührungsängste, grätscht in seiner ersten Aktion erfolgreich Vigos Linksverteidger Silvinho den Ball ab, rappelt sich auf und marschiert Übersteiger links, Übersteiger rechts an zwei Verteidigern vorbei. Von außen dringt er in den Strafraum ein, der Winkel ist etwas spitz, doch ohne Hemmungen knallt der Junge den Ball Richtung langes Eck. Calvallero macht einen Hechtsprung und packt Bombensicher zu. Schade, eine tolle Aktion, die ein Tor verdient gehabt hätte. Mit der letzten Viertelstunde beginnt nun auch die kritische Phase. Wie lange hält die Kraft meiner Jungs? Vigo versucht noch mal viel. Besonders Benni McCarthy taut noch plötzlich richtig auf. Er kommt zu einigen guten Abschlüssen, scheitert aber immer wieder an Björn Levin im Tor. So bleibt es am Ende beim 1:1! Als der Schiedsrichter abpfeift, sacke ich erleichtert und Schweiß nass gebadet auf die Trainerbank. Das Spiel war nicht gut für die Pumpe...

Tore:
0:1 Fenlon 21'
1:1 Vagner 50'

Wer hätte es gedacht? Wir holen ein Remis in Vigo. Und wir haben ein ganz wichtiges Auswärtstor geschossen! Das gibt uns überaus gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Ein 0:0 würde dort theoretisch reichen. Ich hoffe jetzt natürlich auf einen ausverkauften Dalymount Park. Wir haben die einmalige Chance ins Viertelfinale des UEFA Cups einzuziehen. Wann hat das eine Irische Mannschaft schon mal geschafft? Noch nie!

Samstag, 2. März 2002, Dublin, Irland...

Ja, ja liebe FAI, so kann man seinem einzig noch im Europapokal vertretenem Team natürlich auch das Leben schwer machen. Soll meine Mannschaft doch innerhalb von 5 Tagen gleich drei mal spielen. Heute der FAI Cup, drei Tage später das Ligaspiel gegen St. Patrick's Athletic und nur zwei Tage später sollen wir topfit Celta Vigo empfangen. Ja ne is klar! Alles drängen beim Verband, doch das nächste Ligaspiel zu verschieben, um meiner Mannschaft ausreichend Regenerationszeit für das wichtige UEFA Cup Spiel zu gewähren, bleiben unerhört bei den sturen Köpfen von der FAI. So empfangen wir nun zunächst das zweitklassige Team der Cobh Ramblers im FAI Cup Viertelfinale. Das wird sicher kein Selbstgänger. Cobh ist dritter in der First Divison und schnuppert am Aufstieg. Dennoch rotiere ich bei der Mannschaftsaufstellung, damit meine wichtigsten Spieler regenerieren können, so gut es eben geht.

Bohemians Dublin – Cobh Ramblers
Viertelfinale FAI Cup: 1.656 Zuschauer im Dalymount Park

Wir bekleckern uns alles andere als mit Ruhm in diesem Spiel. Zwar gibt es durchaus eine Reihe von Tormöglichkeiten, alleine genutzt werden sie nicht. So geht zum erstaunen aller, Cobh kurz vor der Pause in Führung. Ein absolutes Glückstor. Eine verunglückte Flanke segelt über Björn Levin hinweg ins lange Ecke. Na klasse! O'Neill gelingt zwar noch der Ausgleich. Zu mehr reicht es aber nicht mehr. Wir müssen ins Wiederholungsspiel.

Tore:
0:1 Moore 45'
1:1 O'Neill 65'

Dienstag, 3. März 2002, Cobh, Irland...

Extra für das Wiederholungsspiel im FAI Cup verlegt der Verband das Ligaspiel gegen die Saints auf einen späteren Zeitpunkt. Jetzt auf einmal geht es also. Hilft nur alles nichts, denn in zwei Tagen müssen wir trotzdem im UEFA Cup ran, vorher aber gilt es noch die lästige Pflichtaufgabe zu lösen.

Cobh Ramblers - Bohemians Dublin
Viertelfinale FAI Cup, Wiederholungsspiel: 1.776 Zuschauer im Saint Colman's Park

Am Ende konnten wir diese Pflichtaufgabe souverän lösen. Alles andere wäre auch undenkbar gewesen. Überragend agierte einmal mehr Migue Chines. Der in diesem Spiel mal im Offensiven Mittelfeld ran durfte und gleich zwei mal treffen konnte. Auch Bobby Ryan glänzte endlich mal wieder mit einem Treffer. Und auch Stephen Maguire zeigte nach langer Zeit endlich wieder das er ein guter Fußballer ist. Klar mit 5:0 schlagen wir die Ramblers und stehen damit im Halbfinale des Irischen Pokals!

Endergebnis: 0:5

Tore:
0:1 O'Neill 32'
0:2 Maguire 39'
0:3 Chines 62'
0:4 Chines 77'
0:5 Ryan 86'

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 20.Januar 2010, 19:57:34 »

Donnerstag, 7. März 2002, Dublin, Irland...

Es darf auf tolle Unterstützung von den Rängen gehofft werden gegen Celta Vigo

Es ist soweit. Das Rückspiel im UEFA Cup gegen Celta Vigo steht an. Nach dem 1:1 aus dem Hinspiel besitzen wir eine perfekte Ausgangsposition. Dennoch ist und bleibt Celta der Favorit. Unter normalen Umständen sollten sie das Ding gewinnen. Unsere Personalprobleme sind auch alles andere als ein Vorteil. Meine Jungs sind trotz Rotation ziemlich ausgepumpt. Miguel Chines muß der Belastung Tribut zollen und steht lediglich als Bankfüller im Kader. Eine echte Alternative ist er heute leider nicht. Aus sportlicher Sicht wäre es höchst interessant den Jungen zu bringen, aber ein so junger Spieler muß den hohen Belastungen leider irgendwann Tribut zollen. Und so sieht man Miguel die Anstrengungen förmlich an. Dafür kann ich heute immerhin wieder auf Eddie McCallion bauen. Der nach einer mehrwöchigen Pause wieder im Kader und somit auch den ersten Elf steht.

Das Medieninteresse an diesem Spiel ist beachtlich. Alle großen Zeitungen des Landes berichten darüber. Durchaus ungewöhnlich in diesem Ausmaß, in einem Land, wo Rugby, Hurling oder Gaelic Football klar vor dem Fußball stehen. Und so hat es hat mich und den Verein viel Mühe gekostet die Spieler in den letzten beiden Tagen etwas abzuschirmen. Die Jungs sollen sich auf das wesentliche konzentrieren. Nach dem Spiel ist noch genügend Zeit zum Reden. So oder so. Also, auf gehts!

Bohemians Dublin [IRL] – Celta Vigo [ESP]
Achtelfinale UEFA Cup, Rückspiel: 9.000 Zuschauer im Dalymount Park

0. Minute: Very welcome im Theater der Träume – dem Dalymount Park. Ich bin Alan McGlynn, ihr Kommentator hier bei RTE Radio. Freuen wir uns auf ein tolles & historisches Spiel. Die Fans der Bohemians stimmen sich schon mal auf das Spiel ein mit ihrer Hymne:

http://www.youtube.com/watch?v=QZYqY4B8AQ8

Und es geht auch schon mal gut los. Bohs Kapitän Kevin Hunt hat die Seitenwahl gewonnen. Werfen wir schnell noch ein Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften:

Bohemians: Levin- Webb, McCallion, Oman Coughlan- Fenlon, Hunt (K), Morrison, Rutherford- O'Neill- Crowe

Celta Vigo: Cavallero- Contreras, Sergio,Mendez, Coira- Mostovoi, Edu, Vagner, Giovanella- McCarty, Catanha

2. Minute: Celta Vigo weiß was das Stündlein geschlagen hat. Sie richten sich sehr offensiv aus. Giovanella führt aktuell den Ball 30 Meter vor dem Tor der Bohemians, macht jetzt einen kleinen Schwank nach rechts... uh, da kommt Simon Webb angerauscht und holt die Brasilianische Ballerina unsanft von den Beinen. Well done Simon! Aber jetzt gibt es erstmal Freistoß für die Spanier. Giovanella will selbst ausführen... zum Glück direkt in die Mauer.

5. Minute: Für die Bohemians kommt über die rechte Seite Eddie McCallion, der marschiert hier mit viel Tempo in die gegnerische Hälfte... flankt jetzt vor das Tor... Fenlon... verlängert... der Ball kommt zu Mark Rutherford der da zum Kopfball hoch steigt... doch Cavallero pflückt die Kugel mit schöner Flugeinlage aus der Luft. Schade. Das sah im Ansatz nicht so schlecht aus.

9. Minute: Kevin Hunt führt die Kugel... jetzt Morrison, der gibt weiter zu Gary O'Neill, jetzt 20 Meter vor dem Tor.. O'Neill fasst sich ein Herz... naja, mit diesem Schuß schießt er höchstens die Tauben vom Dach. Gary mein guter, das war nichts.

10. Minute: Jetzt geht es hier ganz schnell. Der Abschlag kommt wie ein Bumerang zurück. Fenlon drischt die Kugel in den Strafraum... O'Neill stiehlt sich davon und.. ja was eine Chance! ... Kopfball... TOOOOOOOOOOOR!!! 1:0 für die Bohemians!!! Ja gibt es denn das?!!! Oh, fuck, nein, das gibt es nicht! Entschuldigen sie werte Zuhörer, auch ein Kommentator kann mal die Sachlichkeit verlieren. Es ist kein Tor. Der Linienrichter wedelt fleißig mit dem Fähnchen. O'Neill im Abseits. Und ich denke er hat Recht.

13. Minute: O'Neill dreht sich da auf der linken Seite geschickt um seinen Gegenspieler rum, hat jetzt etwas Platz... Flanke in den 16er Richtung Rutherford....... ja und das muß doch... ja und das gibt ELFMETER!!! Wären wir hier beim Ringen, dann hätte Vagner den Kampf gegen Rutherford nach Punkten klar gewonnen. Aber wir sind Gott sei Dank beim Fußball! Also Strafstoß für die Bohemians. Was für eine Chance. Auf den Tribünen hier um mich rum stehen sie jetzt alle. Na klar. Und Kevin Hunt, der Kapitän, der verlängerte Arm des Trainers schreitet zum Punkt. Jetzt ist es hier mucks Mäuschen still. Was für eine Anspannung. Come on Kevin – hau die Kugel einfach rein! Cavallero macht da ein paar Hampelmanneinlagen. Springt auf der Linie auf und ab. Der Schiedsrichter pfeift... Hunt nimmt drei Schritte Anlauf.................. JAAA! Tooooooor!!! Tooor! Cavallero in der falschen Ecke! Hunt schiebt die Kugel links unten ganz lässig ein!!! Ja werte Freunde des runden Leders, die Bohemians führen mit 1:0!!! Gibt’s denn das?! Ja das gibt es! Aber aufgepasst. Im Hinspiel führten sie auch schon. Jetzt heißt es konzentriert bleiben.

20. Minute: Es wird jetzt etwas ruhiger auf dem Platz. Celta steht noch unter Schock. Die Bohs ziehen sich etwas zurück. Oh, aber da liegt Vagner am Boden. Das sieht nicht gut aus. Der Verursacher des Elfmeters scheint sich da ohne Fremdeinwirkung schwer verletzt zu haben. Er deutet es mit dem typischen Zeichen an: Er muß ausgewechselt werden.

27. Minute: Die Zuschauer machen sich hier selbst Mut. Die Laola Welle geht zum ersten mal durchs weite Rund. Ja meine Herren, dafür ist es doch wirklich noch zu früh. Aber das Spiel ist auch sehr langweilig momentan. Auf dem Platz passiert rein gar nichts.

32. Minute: Benni McCarthy ist nicht aufzuhalten. Flink wie der Wind schüttelt er hier erst Kevin Hunt, jetzt Simon Web wie lästige Fliegen ab. Spielt den Ball... uh, genau in die Schnittstelle... Catanha ist durch... Nein! Da ist es passiert! Catanha haut den Ball humorlos unter die Latte. Ausgleich! Oder halt, nein doch nicht?! Abseits!!! Ja brauchen wir uns gar nicht aufregen. Alles ist gut, liebe Zuhörer. Kein Tor, kein Tor.

35. Minute: Eckball für die Bohemians! Simon Webb nimmt sich da von der linken Seite der Sache an. Im Strafraum herrscht ein heilloses Durcheinander. Da kommt der Ball... OH! DAS war knapp! Morrison stieg da am höchsten, setzte seinen Kopfball aber leider nur ans Außennetz. Auf der gegenüberliegenden Tribüne sah man schon einige aufspringen. Sie jubelten schon. Von dort muß es so ausgesehen haben, als sei der Ball im Netz gewesen, und nicht nur am Netz. Schade, das war eine gute Chance.

38. Minute: ... Mark Rutherford ist durch, hat freie Bahn auf das Celta Tor! Coira hechelt hinterher und.. nein, er grätscht den Ball tatsächlich ab! Aber der Ball landet direkt vor den Füßen von......... Cavallero dieser Teufelskerl! Bekommt er doch noch die Fingerspitzen an den Schuß von Gary O'Neill! Man, man, man. Die Bohemians müßten längst höher führen.

41. Minute: Langsam wacht auch Celta Vigo auf. Soeben haben sie sich eine Ecke erkämpft. Draußen steht der Zar, Alexander Mostovoi. Scharf tritt er die Kugel auf den kurzen Pfosten................... und das ist es passiert! Jetzt aber wirklich! Bitter. Sergio hält die Rübe hin. Björn Levin ist ohne Chance im Tor! Alles beginnt von vorne hier. Bliebe es bei diesem Spielstand, ginge es in die Verlängerung.

45. Minute:  Da kommt er wieder, dieses Südafrikanische Tier. McCarthy mit langen Schritten, treibt er den Ball vor sich her. Hau den doch mal einer um! Aber da sind sie jetzt zu zaghaft die Bohemians. McCarthy immer noch... setzt sich durch... dringt in den Strafraum ein... Levin!!! Der Schwede im Tor der Bohs kann diesen Flatterball des Vigos Stürmers gerade so noch entschärfen! Glück gehabt. Das war viel zu naiv verteidigt.

47. Minute: Und hier ist Halbzeit! 1:1 steht es zur Pause. Es ist ein gutes Fußballspiel. Allerdings nur von einer Mannschaft – den Bohemians. Celta Vigo kam eher unverdient zum Ausgleich. Hatte vor wenigen Minuten nochmal eine große Chance. Aber im großen und ganzen sind es die Bohs, die hier Möglichkeiten für weitere Treffer hatten. Ich gebe schnell runter aufs Spielfeld, wo sich jetzt Mr. Johnny Logan höchst persönlich die Ehre gibt, und „Hold me now“ für alle die es heute mit den Bohemians halten, singt:

http://www.youtube.com/watch?v=N8h01lFg1go

Johnny Logan gibt sich die Ehre

45. Minute: Wiederanpfiff. Die zweite Hälfte ist so eben gestartet. Es gibt keine Veränderungen auf beiden Seiten. Bedeutet, das sich auch weiterhin die selben 22 Spieler duellieren, die das auch schon im ersten Durchgang taten. Nun, dann schauen wir mal. Mich beschleicht ein ungutes Gefühl. Nicht das die Bohemians hier einen großen Aufwand betreiben und am Ende mit leeren Händen dastehen. Diese abgezockten Spanier sind jederzeit gefährlich.

49. Minute: ... Alexander Mostovoi mit viel Platz im Mittelfeld. Keiner greift ihn an. Ja warum geht denn da niemand rauf?! Mostovoi immer noch, kommt jetzt in einer gute Schußposition und na klar, hält einfach mal drauf....... Glück für die Bohs, das die Kugel etwa einen Meter am Tor vorbei rauscht!

53. Minute: Rutherford hat auf der linken Seite den Ball. Bis zum Tor ist es noch weit. Er schaut sich um. Wer ist anspielbereit? Rums! Da tritt Edu ihn um. Nichts dramatisches. Es geht mit Freistoß weiter. Doch Doriva echauffiert sich über diese Entscheidung des Schiedsrichters. Jeff Rohmann will das natürlich nicht hören. Doriva kann es einfach nicht lassen. Würde nur zu gerne wissen, was er dem bisher sehr souveränen Mann in Schwarz da zuflüsterst. Oh! Es scheint zumindest nichts nettes gewesen zu sein. Rohmann zückt ROT!!! Jetzt flippt Doriva natürlich völlig aus. Seine Teamkollegen müssen ihn zurückhalten! Da eilt auch schon ein Betreuer aufs Feld und schleift den aufgebrachten Brasilianer vom Platz. Na so was. Vigo nun für fast 40 Minuten in Unterzahl. Was ein Vorteil für die Bohemians!

54. Minute: Vigo zieht sich jetzt zürück. Die Räume sind aktuell sehr eng in der Hälfte der Spanier. Also gibts den langen Hafer. Crowe verlängert Bilderbuchmäßig... genau auf den Schlappen von O'Neill! .......Cavallero aber wieder mit einer herausragenden Parade!. Na das wäre es fast gewesen. Aber der Vigo Keeper ist heute in Höchstform.

61. Minute: Alexander Mostovoi fasst sich ein Herz und setzt zum Dribbling an. Vorbei an Hunt, vorbei an Coughlan... vorbei an McCallion.., gibt’s denn das?! Mostovoi auf dem Weg zum Tor... fackelt nicht lange... an die LATTE!!! Webb klärt den Abpraller ins Seitenaus. Ja meine lieben Freunde. So geht es nicht. Da muß doch mal einer diesen Russen abgrätschen. Alle ängstlich, treten sie bei Seite. Bohs Trainer Bob Martins rudert jetzt da unten am Spielfeldrand wild mit den Armen. Zeigt seinen Spielern an, sie sollen aggressiver drauf gehen. Aber da ist sofort der Schiedsrichter und verweist Martins zurück in seine Coachingzone.

71. Minute: Wieder ist es Mostovoi. Wenn jetzt noch etwas geht bei den Spaniern, dann über den Russischen Spielmacher. Er hat abermals zu viel Platz und zieht aus 25 Metern ab....... Björn Levin ist aber zur Stelle und kann parieren. Er liegt sicher auf dem Ball. Kein Problem für den Schweden.

73. Minute: Webb setzt sich da auf der linken Seite schön durch. Er hat immer noch die Kraft von seiner Linksverteidgerposition nach vorne zu marschieren. Ein starker Auftritt bisher. Bringt jetzt die Flanke scharf nach innen...... da ist Crowe......... Cavallero!!! Wer sonst! Glen Crowe zum ersten mal so richtig gefährlich heute, kommt zum Kopfball. Aber Vigos Torhüter abermals brillant.

78. Minute: Die Bohemians erhöhen den Druck. Trainer Bob Martins hat aber noch immer nicht gewechselt. McCallion wieder mit einem dieser langen Bälle Richtung 16er, die wir heute bereits so häufig gesehen haben...... Crowe.... aber abgeblockt... riesen Durcheinander jetzt im Strafraum... der Ball.. O'Neill schießt... gehalten! Cavallero bekommt rechtzeitig die Fäuste hoch. Ja, da landete der Ball ur plötzlich direkt vor den Füßen von O'Neill, der direkt aus etwa 16 Metern abzog, aber seinen Meister mal wieder im Spanischen Schlußmann fand.

83. Minute: Na so langsam wird’s aber mal Zeit mit einem weiteren Tor für die Bohemians. Sonst geht es hier in die Verlängerung. Und da kann alles passieren. Vigo ist jetzt sehr passiv. Sie scheinen auf die Karte Kondition zu setzen. Pat Fenlon hat 35 Meter vor dem Tor die Kugel. Spielt jetzt einen klugen Doppelpass mit Hunt. Fenlon wieder mit dem Ball... läuft weiter... ja Junge... come on! Fenlon... Fenlon... dringt in den Strafraum ein...Kaviedes rauscht heran und grätscht... STRAFSTOSS!!! Fenlon wurde durch den Vigo Verteidiger zu Fall gebracht!!! Da bleibt dem Schiedsrichter keine andere Wahl. Er zeigt auf den Punkt! Vigos Spieler protestieren. Na klar, verständlich. Aber da gibt es auch bei aller Objektivität keine zwei Meinungen.

84. Minute: Ist es zu glauben? Die Bohemians haben hier und jetzt eine Chance, die sie vielleicht nie wieder bekommen. Elfmeter, beim Stand von 1:1. Kevin Hunt schreitet wieder zum Punkt. Wir erinnern uns, in der ersten Hälfte traf er bereits vom Punkt. Aber was muß das jetzt für ein Druck sein, für den Kapitän. Trifft er, sind die Bohs so gut wie im Viertelfinale! Was eine Spannung. Viele Leute um mich herum bekreuzigen sich. Und ich tue es jetzt auch. Bitte lieber Gott, sei einmal gerecht! Drücken sie zu Hause an den Radiogeräten alle Daumen die sie haben. Denn jetzt hat der Schiedsrichter die Pfeife im Mund. Kevin Hunt pustet kräftig durch. Im Tor bewegt sich der heute überragende Cavallero wieder auf und ab. Schießt Hunt in die gleiche Ecke wie vorhin? Hunt................... links unten.................. JAAAA!!! Toooor!!! Jaaaaaaaaa! Tor! Tor! Tor! Tor! Cavallero wieder in der falschen Ecke! Hunt macht es wie schon in der ersten Hälfte. Der Mann hat Nerven aus Drahtseilen! Es steht 2:1!!! 2:1!!! Die Bohs in Führung!!! Dalymount Park explodiert förmlich!!! Ist es zu fassen!!!

85. Minute: Wir sind hier nur noch wenige Minuten von der Megasensation entfernt! Um mich herum spielen sich unglaubliche Szenen ab. Wildfremde Menschen liegen sich in den Armen. Egal was jetzt noch kommt: Irland ist stolz auf diese 11 Männer in Rot-Schwarz dort unten auf dem Feld.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit wurden gerade angezeigt. So lange heißt es noch zittern. Vigo wirft jetzt alles nach vorne. Aber sie kommen gar nicht an den Ball. Und unten stehen zwei neue Spieler zum Einwechseln bereit. Klar, Bob Martins spielt jetzt auf Zeit. Aber da ist noch mal Morrison der die Kugel weit nach vorne drischt. Bei Vigo, alle sind sie ALLE aufgerückt. Crowe ist durch!  Ja, komm Junge! Nein! Cavallero ist draußen, grätscht die Kugel ins Aus! Zeit für die Wechsel. Das bringt wichtige Sekunden.

93. Minute: Was soll ich sagen? Hier feiert und tanzt alles. Es hält niemanden mehr auf den Sitzen. Die letzten Sekunden dieses Spiels. Es kann nicht mehr lange dauern. Die Bohemians halten den Ball in den eigenen Reihen. Und da sehe ich schon den Schiedsrichter, er führt die Pfeife zum Mund. Und da ist es....... aus!!! AUS!!! Die Bohemians ziehen ins Viertelfinale des UEFA Cups ein! Ist es denn zu glauben? Kneife mich mal bitte jemand. Nein, das kann es eigentlich nicht geben. Nach den Blackburn Rovers, hauen die Bohs den nächsten hochkarätigen Gegner raus und sind nun nur noch zwei Runden vom Finale entfernt. Freunde, das ich das noch erleben darf. Ein Meer aus Tränen vor Freude, ein Meer aus Jubelschweiß und ein Meer aus lauter glücklichen Menschen. All das findet sich hier momentan im Dalymount Park. Es ist ein historischer Tag! Und das wissen die Spieler, die da unten einen großen Jubelkreis veranstalten. Es war ein Spiel, an Spannung kaum zu überbieten. Ich danke für ihre Aufmerksamkeit. An dieser Stelle endet unsere Fußballübertragung. Alan McGlynn sagt good bye, bis zum nächsten mal. Ab ins Studio!

Tore:
1:0 Hunt 13' [11m]
1:1 Sergio 41'
2:1 Hunt 84' [11m]

Polonaise in der Kabine -  Es darf gefeiert werden!

Ich kann es kaum glauben. Es ist unfassbar! Mit 3:2 in der Addition schlagen wir Celta Vigo. Die Mannschaft hat mit soviel Leidenschaft und Willen gekämpft und hat völlig verdient dieses Rückspiel gewonnen. Natürlich hatten wir auch eine Menge Glück. Die zwei Elfmeter, die Rote Karte. Aber das braucht man eben auch mal. Und wie Kevin die Elfer reingehauen hat, als wäre es das einfachste auf der Welt – das war schon Weltklasse. Ich kann dem ganzen Team nur ein riesen Kompliment machen. Jetzt im Virtelfinale des UEFA Cups zu stehen ist mehr als großartig. Nie zuvor hat das ein Team aus Irland geschafft. Natürlich wartet in der nächsten Runde mit ziemlicher Sicherheit ein ganz großer Brocken. Es wird logischerweise nicht einfach. Aber warum sollten wir nicht auch da, egal wie der Gegner heißt, eine Chance haben? Trotz aller Euphorie dürfen wir aber leider nicht zu viel feiern. Der Ligaalltag ist unerbittlich und wartet bereits auf uns. Dort gilt es das Punktepolster auszubauen, um Meister zu werden. Das ist die Pflicht. Der Europapokal die Kür.

smonan1900

• Profi
« Antwort #39 am: 20.Januar 2010, 20:09:45 »

Was hab ich gesagt, du packst das. Bin mal gespannt ob es jetzt vielleicht gegen eine größere Nummer aus England geht.