54)
Nun, wenn ich den Saisonendspurt in der Championship beschreiben müsste, und das soll ich ja, würde ich sagen: Hull City humpelt dem Ziel entgegen, während wir auf allen Vieren kriechen. Bei Hull und leider auch bei uns, stehen plötzlich die Herren Angst und Zitterfuß mit in der Startaufstellung. Völlig abhanden gekommen sind Optimismus und Zuversicht, wie gelähmt laufen die Spieler über den Platz, Pässe ins Nichts, Pässe zum Gegenspieler,ANGST FRESSEN SEELE AUF.
Einer 0:2-Heimpleite gegen Reading, folgt ein 0:0 gegen Hull, in einem völlig verkrampften Spiel wirkt Hull überlegen, wir allerdings scheitern bei drei Großchancen an Tim Krul im Tor der Tigers, der Holländer hat sich im Laufe der Saison als der beste Torwart der Championship herauskristallisiert. Nach einer weiteren Niederlage in Huddersfield reicht uns dann ein knappes, hart erkämpftes 1:0 gegen Swansea, um zumindest die Play-Off Teilnahme einen Spieltag vor Schluss zu sichern. Da aber auch Hull schwächelt, zuhause gegen Pompey und in Stoke verliert, haben wir vor dem letzten Spieltag bei einem 2-Punkte-Rückstand sogar noch Chancen auf einen direkten Aufstieg, bei einem Sieg unsererseits bei den Blades müsste Hull daheim gegen Wigan patzen.
Und bis kurz vor dem Halbzeitpfiff sieht es auch ganz gut aus, während wir beim Stande von 1:1 drauf und dran sind, in Führung zu gehen, steht es in Hull noch 0:0, alles noch drin. Dann kassiert Richard Hinds für sein zweites Allerweltsfoul Gelb-Rot, Billy Sharp köpft eine Flanke von Michael Brown zur erneuten Blades-Führung ein und spätestens als Fagan in der 2. Halbzeit Hull in Führung bringt, sind alle Messen gelesen. Das die Blades kurz vor Schluß noch auf 3:1 erhöhen, tut eigentlich nur deswegen weh, weil es sich um ein Stadtderby handelt.
Wir beenden die Saison so auf Platz 4, da Burnley noch an uns vorbeizieht und Platz 3 einnimmt. Das ist nicht weiter schlimm, anstatt gegen Hudderfield spielen wir so gegen Watford, wesentlich schlimmer aber wiegt der Fußbruch von Liam Dickinson !
Dickinson, zusammen mit James Chester mit 13 Toren bester Torschütze, fällt für die entscheidenden Spiele aus und hat eventuell sogar schon sein letztes Spiel für Wednesday bestritten, denn immer noch fehlt seine Unterschrift unter dem Vertragsangebot, wie auch bei McAllister und James Chester. Aber im Falle eines Scheiterns in den Play-offs dürfte es ohnehin zu einem großen Umbruch kommen, viele Spieler haben Angebote von anderen Clubs, bei im Saisonverlauf enttäuschenden Akteuren wie Alex Nicholls und vor allem dem maximal semi-interessiert wirkenden Chris Brown hoffe ich auf Angebote anderer Clubs, wahrscheinlich vergeblich.
Das Fehlen von Liam Dickinson macht vor allem die Sturmbesetzung zu einer schwierigen Frage, Chris Brown, David Hutton und der ( allerdings erst seit ganz kurzer Zeit) wiedergenesene Ricardo Fuller bewerben sich um den Platz neben Joe Garner, keine Chance auf einen Einsatz hat Luke Boden, da ebenfalls verletzt.
Wie auch die anderen Bewerber Hudderfield , Burnley und unser Halbfinalgegner Watford sind wir nur noch drei Schritte vom gelobten Land entfernt, findige Leute haben vor einigen Jahren ausgerechnet, das ein Aufstieg in die Premier League 50 Mio in die Kassen spülen würde, nun, 40 Millionen dürften es auch in den schwierigen Zeiten der momentanen Rezession noch sein.
Im Falle des Nichtaufstiegs habe ich allerdings das Gefühl, als sollten schwere Zeiten ins Haus stehen, das Abebben der Euphoriewelle, die zu erwartenden Spielerabgänge……
H-Reading 0-2 29,451
H-Hull C 0-0 37,849
a-Huddersfield T 1-2 (van Aanholt)
H-Swansea C 1-0 (Garner) 29,238
a-Sheffield Utd 1-3 (Hurst)
Abschlusstabelle Football League Championship
1.Stoke C 91
2.Hull C 83
3.Burnley 79
4.Wednesday 78 89:70 23 / 9 / 14 (13/7/3 – 10/2/11)
5.Watford 77
6.Huddersfield T 75
7.Swansea C 74
8.Birmingham C 70
9.Portsmouth 69
10.Leeds Utd 68
11.Carlisle Utd 68
12.Q P R 66
13.Palace 65
14.Reading 63
15.Millwall 62
16.Leicester C 61
17.Sheffield Utd 61
18.Barnsley 54
19.Wigan Ath 50
20.Bradford C 49
21.Southend Utd 47
22.Crewe Alex 44
23.Charlton Ath 29
24. Nottingham F 27
THE PLAY-OFFS
Innerhalb von drei Tagen ein Unterrschied wie Tag und Nacht. „Watford und Wednesday zeigen beim 1:1-Unentschieden an der Vicarage Road, das beide eine Bereicherung in der Premier League darstellen würden. Nur die sehr guten Leistungen der Torhüter Searle ( Watford) und Steele (Wednesday) verhinderten eine deutlich größere Anzahl an Toren",so die Presse nach dem Hinspiel an der Vicarage Road.
Bereicherung für die Premier League, davon ist, was uns betrifft, im Rückspiel in der ersten Halbzeit im ausverkauften Hillsborough nichts zu sehen. Auf Seiten der Gäste ist es mal wieder der schreckliche Sven Victor Moses, den wir einfach nicht in den Griff bekommen. Gegen Calum Davenport holt er den Elfer zum 0:1 raus, kurze Zeit später verlängert er den Ball per Kopf auf Tope Obadeyi, der erschreckenderweise per Volleyabnahme zum 0:2 trifft, 99 von 100 Direktabnahmen solcher Art landen für gewöhnlich auf der Tortribüne, diese leider in Tor.
„Wir holen jetzt noch mal alles aus uns raus, das Spiel ist noch nicht vorbei, mit einem Tor sind wir wieder im Spiel“, sage ich in der Kabine, weil man das halt so sagt, wenn die eigene Mannschaft in einem Play-Off Halbfinalrückspiel vor eigenem Publikum mit 0:2 hintenliegt.“Ricardo, das wird heute dein Abend“, zu Ricardo Fuller, der für Sean McAllister eingewechselt wird.
Mit Luke Boden direkt hinter den Spitzen starten wir nach der Pause einen Sturmlauf auf das Tor der Gäste, haben Glück, als Luke Steele bei zwei frühen Kontern zweimal das fast sichere 0:3 verhindert. Die Mannschaft bemüht sich erkennbar, aber die großen Chancen bleiben aus. Ein Kopfball von James Chester fliegt fast parallel zur Torlinie am Tor vorbei, Joe Garner schießt aus 8 Metern drüber. Ich schaue auf die Haupttribüne, wo die ersten Zuschauer ihre Schals einpacken und zu ihrem Auto flüchten, um dem Stau nach dem Spiel zuvorzukommen. Sam Togwell 30 Meter vor dem Tor spielt den ball auf den freistehenden Richard Hinds, der schon im Sechzehner, ach hätte doch ein anderer den Ball, Hinds ist nicht gerade die personifizierte Torgefahr, aber, flach ins lange Eck, vom Pfosten ins Tor, ein Aufschrei aus ca. 30000 Kehlen, nur noch 1:2 !
10 Minuten noch zu spielen, noch einmal ein Kopfball von Chester, aber übers Tor, 3 Minuten noch, O´Donovan aus halbrechter Position, zieht verdeckt ab, genau auf die Fäuste von Searle, das wärs gewesen. Ein Konter von Watford, Lloyd Dyer, nach einer Stunde für Davenport gekommen, drischt den Ball aus dem eigenen Fünfmeterraum. So zumindest sein Plan, tatsächlich aber trifft er die Schulter von Cowie, von dort segelt der Ball in die Maschen. 1:3, alles aus! Joe Garner fordert eine Minute noch einmal vehement einen Elfer, aber eher aus Frust. Eine sehr gute Saison endet in einer bitteren Enttäuschung, wir verpassen mit einer 1:3-Heimniederlage den Einzug ins Finale.
„Natürlich ist die Enttäuschung riesengroß, aber lasst euch eure tolle Saisonleistung nicht von einem Spiel kaputtmachen“, sagt Chairman Lee Strafford nach dem Spiel in der Kabine. Natürlich at er recht, hören will es aber trotzdem keiner.
„Gießt euch einen auf die Lampe, nächsten Montag treffen wir uns, wie besprochen, zu abschließenden Vertragsgesprächen“, meine letzten Worte an die Mannschaft, Kabinentür zuziehen, Frustbewältigung, eine plötzliche Leere befällt mich, einen auf die Lampe gießen, eine gute Idee. Oder auch zwei, drei , vier, fünf , sechs………..
Den Montag darauf gibt es das letzte Treffen mit der Mannschaft. Liam Dickinson erscheint im Gehgips mit einem unterzeichneten Vertrag, mit seinem gebrochenen Fuß hat er sich wohl gesagt, besser der Spatz in der Hand……..als im Sommer auf der Straße zu sitzen. Überraschenderweise bleib tauch James Chester bei Wednesday, Sean McAllister, aus mir unbekannten Gründen seit ca. 2 Jahren der permanente Mr.Unfroh, lässt über seinen Berater ausrichten, das er den Club definitiv verlässt.
Daryl Flahavan,Ricardo Fuller und Derek Geady wird mitgeteilt, das die Planungen für die nächste Saison ohne Beteiligung anlaufen. Lloyd Dyer nimmt dankenswerterweise ein Angebot von Bristol City an, was uns immerhin noch 12000 beschert. Dort wird er auf Alex Nicholls treffen, dessen Unterschrift Bristol 250000 wert ist. Auch Kevin McNaughton (Millwall, 40000),James Wilson ( MK Dons, 80000) und der enttäuschende Chris Brown ( Hibs, 20000) werden in der nächsten Saison ein anderes Trikot überstreifen.
Die Euphorie rund ums Hillsborough Stadium hat mit dem Ausscheiden gegen Watford ihr endgültiges Ende gefunden, ein Umbruch ist unumgänglich.
Ich fürchte, in der kommenden Saison wird mir ein anderer Wind ins Gesicht wehen.
Watford FC 1 Sheffield Wednesday 1 (20,485)
0-1 30.Togwell
1-1 61.Moses
Sheffield Wednesday 1 Watford FC 3 (37,847)
0-1 19. O´Toole (pen)
0-2 29. Obadeyi
1-2 81. Hinds
1-3 90. Cowie