MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bohemian Football Club - Back to the Future...  (Gelesen 15386 mal)

robertob

• Nationalspieler
Bohemian Football Club - Back to the Future...
« am: 20.Dezember 2009, 23:13:10 »

Samstag, 19.05.2001, Bob Martins sitzt irgendwo in einer Sportsbar im Norden Deutschlands...

Nur mit viel Bier ist das Elend zu ertragen. 0:3 verloren in Bremen am letzten Spieltag. Hansa lässt sich nochmal so richtig abschießen. Aber hey, who cares? Der Klassenerhalt ist schon lange sicher. Was dagegen wirklich schwer zu verdauen ist, ist die Tatsache das die Sch**ß Bayern es wieder mal geschafft haben. In letzter Sekunde. Dabei war Schalke schon für einige Minuten Meister. Dachten alle. Na gut, fast alle. Schiedsrichter Markus Merk schien etwas dagegen zu haben. Pfiff in der Nachspielzeit einen fragwürdigen Rückpass gegen den HSV. Andersson traf dann natürlich. Dusel Bayern eben. Ganz nebenbei: Die Schiedsrichter gingen mir in letzter Zeit ohnehin richtig auf die Eier. Heute in Bremen gab es doch tatsächlich 8 Gelbe- und 2 Rote Karten! Man, man, man, denke ich mir. Ist doch kein Nonnenhockey. Im Fußball muß ne Grätsche auch mal erlaubt sein. Aber wenn ich die Kommentatoren um Dummschwätzer Marcel Reif & Co. schon immer höre „es gab einen Kontakt im Strafraum, klarer Elfmeter“, dann könnte ich kotzen. Mich nervt diese ständige Fallerrei der Spieler. Solche Schwalbenkönige wie der Möller, die gehören sowieso alle auf der Stelle erschossen. Na gut, vielleicht ist das eine etwas zu drastische Maßnahme, aber trotzdem. Die Schiedsrichter machen es solchen Leuten doch auch viel zu einfach. Pfeifen jeden Körperkontakt ab. Ich möchte endlich mal wieder so richtig ehrlichen Fußball sehen. So wie da drüben auf der Insel. Wo sie die eigenen Spieler noch auspfeifen, wenn diese sich fallen lassen. Sagt der Udo zumindest immer im Doppelpass.

Das wäre mal n Traum. Dort drüben Trainer sein. Volle Stadion, echte Männer auf dem Feld, echte Zweikämpfe, tolle Fans, viel Geld... das wärs mal, echt! Stattdessen maloche ich hier 8 Stunden am Tag und schaue mir Wochenende für Wochenende von der Seitenlinie die mehr oder weniger ansehnlichen Auftritte meiner Mannschaft in der Verbandsliga an. Immerhin, da wird auch gekämpft, aber das sieht natürlich lange nicht so gut aus wie bei Manchester United oder dem FC Liverpool. Aber vielleicht... na man könnte ja mal... ach ich könnte ja zumindest einfach mal so Spaßeshalber bei dieser einen Agentur anrufen. Mensch wo habe ich nur diesen Flyer von diesem Typen der da letztens auf der Trainertagung war?!... Ah, na wer sagts denn, in der Trainingsjacke. Wo auch sonst?!

Ein paar Tage später, die Abendsonne steht bereits blutrot am Himmel....

Was für ein Scheißtag! Letztes Saisonspiel, und dann so ein grotten Kick meiner Mannschaft. 1:5 in Greifswald. Das wars dann mit dem einstelligen Tabellenplatz. Diese Scheiße kotzt mich nur noch an. Urlaub – das wärs mal wieder. Aber Cheffe? Ne, nie im Leben. Eher lässt der mich den ganzen Tag die Kaffeemaschine putzen, als das der mir mal mir nichts, dir nichts frei gibt. Scheiße! Und gerade jetzt ist das Bier in meinem Kühlschrank ausgegangen...

......... RING...RING...RING..........

Bob Martins: Ja?
???: Guten Abend, Herr Martins, richtig?
BM: Ja das ist richtig.
???: Wunderbar. Meine Name ist Andreas Weiss von International Soccer Management Consulting. Ich rufe an um ihnen gute Nachrichten zu übermitteln. Wenn ich richtig informiert bin, dann haben Sie uns ja erst kürzlich beauftragt für Sie nach möglichen Angeboten Ausschau zu halten.
BM: Das ist richtig, ja.
AW: Dann darf ich ihnen mitteilen, das wir für Sie etwas organisieren konnten.
BM: WOW! Wirklich? Das ging aber verdammt schnell!
AW: Nicht nur das. Sie wollten doch auf die Insel, wenn ich richtig informiert bin?!
BM: Definitiv! Das wäre ein Traum.
AW: Dann kann ich ihnen sagen, ihr Traum könnte bald Wirklichkeit werden. Packen Sie das nötigste zusammen. Denn schon morgen geht es für Sie auf die Insel. Unsere Agentur hat ihnen bereits Flüge reserviert. Die Tickets sind am Schalter hinterlegt.
BM: Das klingt zu schön um wahr zu sein. Wo geht es denn hin? London, Manchester, Liverpool?
AW: Hahaha. Nein. Ihre Maschine geht morgen Mittag von Hamburg. Zwei Stunden später landen Sie dann auch schon in Dublin.
BM: Oh, Dublin? Warum der Umweg? Gab es keine direkte Verbindung nach England?
AW: Doch, sicher, die gibt es. Aber ihr Gespräch findet ja auch in Dublin statt. Auf der Insel, so wie sie es wünschten. Ach und packen Sie einen Regenschirm ein. Ich habe mir sagen lassen, das Wetter ist momentan hundsmiserabel dort drüben. Die Grüne Insel hat so ihre Tücken. Eine davon ist das Wetter...

Ende Mai 2001, irgendwo im Dubliner Norden...

Nach 23 Jahren die erste Meisterschaft... endlich! Es ist der neunte Meistertitel der Vereinsgeschichte. Klub und Fans haben lange auf diesen Moment gewartet. Im Umfeld herrscht Aufbruchstimmung. Und der ein oder andere träumt gar von noch mehr. Bereits seit Wochen tobt aber auch ein erbitterter Kampf zwischen Realisten und Visionären im Klub. Besonders derjenige, der maßgeblich an der Wiederauferstehung des Vereins Anteil hat, rebelliert. Das Tischtuch scheint zerschnitten, oder kann es doch noch gerade rechtzeitig geflickt werden?

Einen Tag nach dem Gewinn der Meisterschaft im Büro von Chairman Noell Farrell...

Noel Farrell: … Fuck! Roddy verdammt! Was soll diese Scheiße? Bist du jetzt schon 24 Stunden auf Koks?!

Roddy Collins: Möglich.

NF: Roddy! Du bist und bleibst einfach ein kleines Arschloch! Wir feiern hier nach über 20 Jahren die erste Meisterschaft, und du hast nichts bessere zu tun, als den Drecksschweinen von der Presse ne schöne Negativschlagzeile in die Blöcke zu diktieren!!! Sag mal, wie bekloppt bist du eigentlich?!

RC: Heißt es nicht immer: Ehrlichkeit währt am längsten? Man hat mich gefragt, ich habe geantwortet.

NF: Ach Roddy... lass doch diesen Blödsinn! Hör auf was von Ultimatum und so nem Zeug zu faseln. Für wen hältst du dich? Für Gott? Ich sag dir eins: DU bist nur der kleine scheiß Trainer! Nicht mehr und nicht weniger. Kapiert?

RC: Richtig. Ich bin der Trainer! Und ich rede mir hier seit Monaten den Mund fusselig! Die einzigen die noch immer nichts kapiert haben sind Sie und dieser restliche Dreckshaufen von Leuten, die meinen im Verein was zu sagen zu haben, aber von Fußball so viel Ahnung haben, wie ich vom Stricken.

NF: Roddy alter Freund, du weißt doch wie der Hase lang läuft. Ich hab es dir doch schon so oft erklärt. Mensch Junge, werde doch vernünftig.

RC: Ich meine es Ernst. Mein Ultimatum steht.

NF: Roddy, Junge, wie stellst du dir das vor? Soll ich den Sponsoren deine Luftblasen auftischen mit guten Wünschen und der Hoffnung: „Wird schon alles gut gehen“? Man Roddy, so läuft das nicht.

RC: Doch, genau so läuft es! Verkaufen Sie die Visionen. Meine Visionen! Verdammt, wer hoch hinaus will, muß auch mal Risiko gehen. Wir müssen endlich den nächsten Schritt wagen. Die ganze Scheiße hier, kann doch nicht schon alles gewesen sein.

NF: Roddy, alter Träumer...

RC: Es ist ihre Entscheidung. Ohne die dringend nötigen Investitionen werde ich nicht verlängern. Ich stehe zu dem, was Sie heute morgen im Independent lesen durften. Da gibt es kein zurück!

Wenige Tage nach diesem Gespräch gewinnt Roddy Collins mit seinem Team das Pokalfinale und sichert seinem Klub das Double. Zu diesem Zeitpunkt ahnt niemand, das dies tatsächlich das letzte Spiel von Roddy Collins auf der Trainerbank der Bohemians sein wird. Bis heute wird die Personalie Roddy Collins unter den Fans der Bohs kontrovers diskutiert. Die einen meinen er sei ein verblendeter Träumer, die anderen glauben er hatte mit seinen Visionen genau die richtigen Ideen für die Zukunft des Klubs.

« Letzte Änderung: 21.Dezember 2009, 19:07:03 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
Re: Bohemian Football Club - Back to the Future...
« Antwort #1 am: 20.Dezember 2009, 23:57:15 »

Der Abend vor dem Abflug nach Dublin...

Oh man, kann das wahr sein? So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Klar, ich will auf die Insel. Aber eigentlich nach England. In die Premier League. Und nicht nach Irland. Spielen die da überhaupt Fußball? Und was ist das überhaupt für ein merkwürdiger Verein?! Bohemians... ist das nicht ne Mannschaft aus Tschechien? Ich weiß eigentlich gar nichts über Irland, geschweige denn über den Irischen Fußball. Nun, dann mal schauen was das Internet an Informationen ausspuckt. Schnell dieses blöde Modem anschalten, welches mir dieser Telekom Fuzzi das letztens aufgeschwatzt hat. „56k - Highspeed sage ich ihnen. Das beste vom besten!“ Ich habe seine Worte noch genau im Ohr. Naja, Highspeed stelle ich mir irgendwie anderes vor. Aber hey... da endlich...

Zitat
Bohemian Football Club Dublin

Gründungsjahr: 1890
Beitrittsjahr LOI:1921
Stadion: Dalymount Park (8.500)

Letzte Ligaplatzierungen:
2000-2001: 1. (Premier Division)
1999-2000: 3. (Premier Division)
1998-1999: 10. (Premier Division)

League Champions:
8 [11] (1923-24, 1927-28, 1929-30, 1933-34, 1935-36, 1974-75, 1977-78, 2000-01, [2002-03, 2008, 2009])

FAI Cup Sieger:
6 [7] (1928, 1935, 1970, 1976, 1992, 2001, [2008])

League Cup Sieger:
2 [3] (1974-75, 1978-79, [2009])

Der Bohemian Football Club hat seine Wurzeln in Dublins Northside im Stadtteil Phibsborough. Der Klub, 1890 im Pheonix Park von einigen Studenten gegründet, trägt seine Heimspiele im „home of Irish football“, dem Dalymount Park aus. Der größte Rivale sind die Southside stämmigen Shamrock Rovers. Diese Begegnung gilt gleichzeitig als das größte Derby des Irischen Fußballs.

Einen Tag später - Dublin, Irland - es gießt aus Kübeln...

Mit dem Bus geht es Richtung City, genauso wie es der nette Herr von der Agentur beschrieben hat. Ich schaue aus dem Fenster und es zeichnet sich eine Szenerie ab, die Klischeehafter nicht sein könnte. Endlose Häuserschluchten, Reih an Reih, mal grau, mal rot gefärbt. Ebenso zahllos prägen kleine Pubs das Stadtbild. Es ist eine ganz andere Welt in die ich hier eintauche, so komplett anders, im Vergleich zum dem was ich jeden Tag sehe. Aber es gefällt mir. Das ganze hat einen sympathischen Charme, mal abgesehen von den dicken Regentropfen die gegen die Scheibe klatschen und dann an ihr herunter fließen. Endhaltestelle. O' Connolly Street. Stadtzentrum. Hier sieht es schon viel mehr nach Hauptstadt aus. McDonalds zur rechten, Burger King zur linken. Wie an ner Perlenkette aufgezogen reihen sich die Blau-Gelben Doppelstockbusse aneinander und kämpfen sich durch die verstopfte Straßen, entlang den zahllosen Haltestellenschildern. Blickt da eigentlich einer durch? Ich fühle mich im ersten Moment jedenfalls etwas überfordert. Wo fährt jetzt Bus Nummer... ach egal, ich nehme ein Taxi und gehe diesem Stress aus dem Weg. Eine Freundin, die bereits in Irland war, hatte mich gestern Abend noch gewarnt, vor der chaotischen Nachverkehrssituation in Dublin...

Später im Büro von Bohemians Chairman Noell Farrell...

Ein kleiner, freundlicher und durchaus angenehmer Mann empfängt mich in seinem kleinen Büro, nahe dem Dalymount Park. Zahllose Wimpel aller großen Vereinen dieser Welt zieren die Wände, ebenso wie eine Reihe von eingerahmten Schwarz-Weiß Aufnahmen. Pele ist dort zu sehen. Bobby Charlton und viele weitere Fußballgrößen. Ehrfürchtig bestaune ich diese Überbleibsel vergangener Zeiten...

Noell Farrell: Das waren noch Zeiten Mr. Martins. Das kann ich ihnen sagen. Damals, da ging es dem Fußball in Irland noch gut. Die Stadien waren voll, Fußball war Opium für das Volk. Damals, als Spiele zwischen Drumcondra und den Shamrock Rovers noch die ganze Stadt elektrisierten. Aber das alles ist Geschichte. Heute sieht es düster aus. Aber ich will nicht klagen, wissen Sie?! Wir haben gerade erst das Double- und die erste Meisterschaft nach Phibsboro geholt. Darauf haben wir über 20 Jahre gewartet.

Bob Martins: Das habe ich im Vorfeld gelesen, und war leicht irritiert, das Sie überhaupt einen neuen Trainer suchen, nach einem solchen Erfolg.

Noell Farrell: Nunja, fdas ganze passiert auch nicht ganz freiwillig. Roddy war ein guter Junge. Er hat den Erfolg zurück gebracht. Aber er war... sagen wir, er war etwas Realitätsfremd.

Bob Martins: In wie fern? Wenn ich mir die Frage erlauben dürfte.

Noell Farrell: Nun, er nannte es Visionen. Ich nenne es Tagträume. Er faselte was von Champions League Gruppenphase, wollte das der Dayler saniert wird und so weiter. Kurz um: Er wollte das wir extreme finanzielle Risiken eingehen. Mehr Geld für Spieler und all sowas. Das konnten und wollten wir ihm nicht bieten.

Bob Martins: Und dann haben Sie ihn entlassen?

Noell Farrell: Nicht ganz. Er hat sich selbst entlassen. Er hat den Verein unter Druck gesetzt. Via Presse eine Ultimatum ausgerufen. Und dann ist er zu den Vertragsverhandlungen nicht erschienen. Ist einfach in den Urlaub abgedüst. Tja, was blieb uns anderes übrig? Aber wissen sie Mr. Martins, lassen Sie uns nicht mehr über die Vergangenheit sprechen. Schauen wir nach vorne, blicken wir in die Zukunft.

Und doch unterhielten wir uns noch eine ganze Weile über die guten alten Zeiten. Noell Farrell geriet ins schwärmen. Sprach über die legendären Busby Babes, die im ausverkauften Dalymount Park die Shamrock Rovers mit 6:0 abschossen. Er erinnerte sich an die emotionalen Derbys seiner Bohs gegen die Hoops. Währenddessen lauschte ich andächtig seinen Worten. Dies schien ihm zu schmeicheln. Es muß ihm ungemein gefallen haben, endlich mal wieder diese ganzen alten Geschichten jemandem erzählen zu können, der sie noch nicht kennt...

Noell Farrell: Für Sie auch einen Whisky?

Bob Martins: Ähm, nein Danke. Ich trinke nicht. Vielleicht, später, sollten wir was anzustoßen haben.

Noell Farrell: Ach ja! Stimmt, wir sind ja heute eigentlich nicht der alten Zeiten hier. Nun Mr. Martins...ich habe mir ihre Referenzen angesehen. N bissel dünne, wenn ich ehrlich bin. Unterklassig in Deutschland zu trainieren ist kein großes Kunststück. Aber ich habe Sie ja heute nicht ganz umsonst eingeladen. Also erzählen Sie mal ein bisschen von sich. Arbeiten Sie nach irgendeiner besonderen Methode? Haben Sie ein spezielles taktisches Konzept?

Bob Martins: Nunja, also immerhin ist es die 5. Liga in Deutschland, in der ich meine Erfahrungen gesammelt habe. Und ich bin dazu noch recht jung, möchte schon noch höher hinaus. Also ehrgeizig bin ich. Denke ich. Nun, was mein Konzept betrifft, so setze ich vor allem auf Disziplin und Ordnung und ich lasse in aller Regel im 4-5-1 System spielen, mit schnellen kurzen Pässen, sofern dass das Niveau meiner Mannschaft zulässt.

Noell Farrell: Ah das klingt gut. Ihr Deutschen seit ja für Disziplin und Ordnung bekannt. Haha! Aber nun gut, Mr Martins, Sie sind mir sympathisch, wirklich. Mit  den Leuten von International Soccer Management Consulting haben wir auch bereits gute Erfahrungen gemacht. Sie sollten unseren ehemaligen Nachwuchskoordinator kennen lernen. Ich glaube er lebt noch in Dublin. Und er kommt ursprünglich aus dem kommunistischen Teil Deutschlands, habe ich mir sagen lassen. Naja, mit Politik habe ich es aber eigentlich nicht so.

Bob Martins: Ich werde mich bei Zeiten mal mit ihm in Verbindung setzen.

Noell Farrell: Gut, gut, das sollten Sie wirklich tun. Nun Mr. Martins, könnten Sie sich also vorstellen unserer U 21 Mannschaft auf die Sprünge zu helfen?

Bob Martins: U21? Ist nicht ihr Ernst! Ich dachte...

Noell Farrell: Nein natürlich nicht, war nur ein Spaß! Hahahaha!!! Nein im Ernst Mr Martins, Sie machen auf mich einen guten Eindruck. Sie sind jung, dynamisch, besitzen aber bereits einen großen Erfahrungsschatz als Trainer. Ihr Profil hat mir auf Anhieb gefallen. Und ich mag euch Deutsche. Darum habe ich Sie ja heute auch eingeladen.

Bob Martins: Das ehrt mich. Ich freue mich auch schon sehr auf die Zusammenarbeit. Dies ist ein toller...

Noell Farrell: Na na, nicht so voreilig mein junger Freund! Sie werden sich noch etwas gedulden müssen. Ich teile ihnen die Entscheidung des Executive Boards in einigen Tagen mit. Schließlich treffe ich die Entscheidung über den neuen Trainer nicht alleine. Es gibt ja auch noch einige andere Kandidaten.

Bob Martins: Oh, ahm... ja, natürlich, das verstehe ich. ich wollte nicht voreilig sein.

Noell Farrell: Eigentlich war ohnehin vorgesehen, das wir diese Position intern besetzen. Tony O'Connor hatte sich schon bereit erklärt die Sache vorerst als Spieler und Trainer in Personalunion zu machen, ehe er im nächsten Jahr die Schuhe dann endgültig an den Nagel hängt. Tony ist so lange im Verein, er hat soviel Erfahrung. Er war im letzten Jahr bereits der verlängerte Arm des Trainer auf dem Platz. Ihm trauen alle im Verein, mir inklusive, absolut zu, ein guter Trainer zu werden. Aber dennoch wollte ich auch externe Kandidaten sehen. Vielleicht wird man ja positiv überrascht. So wie von ihnen.

Später am Abend des selben Tages...

Eilig ist das Hotelzimmer gebucht. Denn ich werde noch ein paar Tage in Dublin verweilen. Jedoch nicht wegen den Bohemians, sondern einfach des Sightseeings wegen. Ich mache einfach ein bisschen frei und genieße die Zeit hier. Bezüglich des Jobs bei den Bohemians mache ich mir jedenfalls wenig Hoffnungen. Aber es war verdammt interessant für ein paar Minuten in diese andere Welt einzutauchen. Die Geschichten von Noell Farrell waren es ohnehin wert. Nun, mal schauen die E-Mails sagen...

„Sie haben Post!“

Oh, eine Mail von der Agentur! Betreff „Angebot Martins“. Ist das etwa schon die Absage der Bohemians?

"... Ich freue mich sehr ihnen mitteilen zu dürfen, das wir ein weiteres Arbeitsangebot für Sie generieren konnten. In der Superettan, der Schwedischen 2. Liga, kam es vorgestern zur ersten Trainerentlassung. Da die Saison dort im Kalenderjahr gespielt wird, steckt man dort mitten im Spielbetrieb.

Der Tabellenletzte Åtvidabergs FF ist nun auf der Suche nach einem neuen Trainer und wir konnten Sie erfolgreich vermitteln. Sofern Sie an diesem Angebot interessiert sind, setzen Sie sich bitte so schnell wie möglich mit dem Verein in Verbindung um die letzten Details zu klären. Man möchte das Sie bereits am kommenden Spieltag auf der Bank sitzen. Dem Verein hat ihr Profil für gut gefallen. Einen ehrgeizigen, jungen Trainer, der Deutsche Disziplin & Ordnung mitbringt, und dazu preiswert bei Verpflichtung, Gehaltu und möglicher Abfindung ist, wäre genau das richtige in der aktuellen Situation, sagte mir gestern der Vorstandsvorsitzende.

Åtvidaberg liegt im Süden Schwedens, und der Verein hat eine lange und traditionsreiche Vergangenheit. Alle Details finden Sie natürlich auch in den angefügten Dokumenten..."

Ich bin baff! Ich habe einen Job! In Schweden! Ok, beim Tabellenletzten...in der zweiten Liga.... aber besser als nichts, für den Anfang zumindest. Und außerdem, da ist ja auch noch alles drin. Die fünf Punkte Abstand aufs rettende Ufer holen wir schon wieder auf. Dann werde ich mich mal morgen mit denen in Verbindung setzen. Und dann heißt es so schnell wie möglich nach Åtvidaberg!

Mein neuer Verein?
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2009, 19:07:26 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2009, 19:06:44 »

Sehr früh am nächste Morgen...

Es ist eine unruhige und kurze Nacht. Ich bin aufgeregt, nervös und weiß nicht wohin mit all diesen nervigen Gefühlen. Ein großer Tag steht mir bevor. Hoffentlich. Kurz nach 6 Uhr morgens reißt mich jedoch der schrille Schrei des Telefons aus den süßesten Träumen... RING...RING...RING...

Bob Martins: Ja Bitte?
???: Welcome on Board my friend! Sie sind unser Mann!
BM: Oh... ahm... ja vielen Dank!
???: Bitte kommen Sie so schnell wie möglich her. Wir möchten Sie der Presse vorstellen.
BM: Selbstverständlich. Ich beeile mich. Ich nehme gleich den nächsten Flieger.
???:Nehmen Sie lieber den Bus. Das kommt billiger und ist vermutlich auch schneller.
BM: Oh!!! Mr. Farrell, Sie sind das?!
???:Ja, wer denn sonst?
BM:Oh ahm, ist noch früh am morgen, ich bin noch nicht ganz wach. Natürlich sind Sie das. Bus, ja, natürlich nehme ich den Bus. Wie kann ich nur auf Flugzeug kommen?!
???:Gut, wie dem auch sei, ich konnte gestern zu später Stunde noch das Executive Board von ihnen überzeugen. Ich glaube Sie sind genau der Mann, der diesen Klub voran bringt, auch ohne Millionenschwere Investitionen.
BM:Vielen Dank. Aber um ehrlich zu sein, eigentlich wollte ich heute...
???:Was aber? Wollen Sie jetzt nicht mehr? Mr. Martins, hören Sie mal! Ich habe gestern für Sie gekämpft, gegen alle Widerstände. Wenn das mit ihnen schief geht nehme ich das auf meine Kappe. Also bitte, enttäuschen Sie mich nicht. Beeilen Sie sich einfach ein bisschen, damit wir pünktlich anfangen können.
BM:Nein, also doch, also nein ich meine natürlich, ja ich mache es natürlich.
???:Ach ich wusste es doch, auf Sie ist Verlass. Gut also dann hopp, hopp. Ziehen sie sich was frisches an und drücken mal ein bisschen aufs Gaspedal. Sie werden am Dalymount Park erwartet.

Zwei Stunden später, im Inneren des Dalymount Parks, Pressekonferenz in der Jackie Jameson Bar...

Hier sitze ich nun. Vor mir eine Hand voll Journalisten. Aufnahmegeräte und Mikrophone sind auf mich gerichtet. So wirklich begeistert sehen die Leute um mich herum jedoch nicht aus. Und ich sehe wahrscheinlich auch alles andere als glücklich aus. Wo habe ich mich da nur hinein manövriert? Gestern Abend noch dachte ich, künftig in der Schwedischen Provinz mein Dasein zu fristen. Und nun? Nun sitze ich hier in Dublin, bin der neue „starke“ Mann der Bohemians. Hätte ich heute morgen „nein“ sagen sollen? Vielleicht. Ich weiß nicht auf was ich mich hier einlasse. Ich kenne weder Verein, noch irgendeinen Spieler. Geschweige denn das ich überhaupt mehr als drei Klubs der Liga mit Namen nennen kann. Bleibt zu hoffen das ich wenigstens auf der PK die richtigen Worte finde...

Noel Farrell: Ja ich heiße euch alle herzlich willkommen. Wir haben uns heute eingefunden, um den neuen Trainer des Bohemian Football Club vorzustellen. Nach der unglücklichen Trennung von Roddy Collins, haben wir uns entschlossen einen neuen Weg zu gehen. Wir wollen mutig sein, so wie es Roddy gefordert hat. Wir wollen neue Impulse setzen und uns weiterentwickeln. Wir glauben mit Bob Martins genau den richtigen Mann für diese Aufgabe gefunden zu haben. Mr. Martins ist ein junger Trainer, der bereits über viel Erfahrung aus seiner Zeit in Deutschland verfügt. Wir erwarten von ihm keine Wunderdinge. Auch wenn die vergangene Saison großartig war, so wissen wir, das wir bescheiden bleiben müssen. In der kommenden Spielzeit wollen wir eine gute Rolle spielen, ansehnlichen Fußball zeigen und in den Pokalwettbewerben weit kommen. Wir glauben mit Mr. Martins diese Ziele erreichen zu können. Bob, du hast das Wort...

Bob Martins: Ja vielen Dank. Ich danke dem Klub, aber ganz besonders Mr. Farrell für das Vertrauen. Es ist sicher ungewöhnlich auf einen so unbekannten Mann zu setzen. Erst Recht wenn man amtierender Meister und Pokalsieger ist. Aber ich werde mein bestes geben um den Klub in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Das kann ich ihnen versichern.

Noel Farrell: Danke Bob! Liebe Freunde von der Presse – Sie dürfen nun ihre Fragen stellen.

Collin Nixon, Irish Independent: Mr. Martins: Ich konnte in der Kürze der Zeit recht wenige Informationen über Sie finden. Aber zumindest eins weiß ich: Die Bohs sind ihre erste Station im Profifußball. Wie würden Sie sich als Trainer beschreiben und glauben Sie der täglichen Herausforderung auf diesem Niveau gewachsen zu sein?

Bob Martins: Selbstverständlich glaube ich dem gewachsen zu sein. Sonst würde ich jetzt nicht hier sitzen. Ich weiß genau auf was ich mich einlasse. Schließlich war es immer mein Traum einen traditionsreichen Verein zu trainieren. Nun habe ich die Chance dazu, und diese will ich nutzen. Ich glaube ein gradliniger Trainer zu sein, der Wert auf Disziplin & Ordnung legt. Ich möchte außerdem, das meine Mannschaft attraktiven Fußball zeigt, der den Zuschauern Spaß macht.

John Walsh, Daily Mirror: Eine Frage an Mr Farrell: Ist es richtig, so wie man es aus internen Kreisen hört, das Sie im Mr. Martins gegen erbitterten Widerstand im Verein durchgesetzt haben? Sprich, war diese Personalentscheidung ein Alleingang von ihnen?

Noel Farrell: Es ist richtig, das ich die treibende Kraft in der Sache war. Aber erbitterter Widerstand? Nunja, es waren nicht alle meiner Meinung, aber am Ende sind wir übereingekommen Mr. Martins diese Chance zu geben.

John Walsh: Heißt das, bei einem schlechten Saisonstart könnte Mr. Martins auch ganz schnell wieder weg sein?

Noel Farrell: Ach lassen sie uns nicht schon jetzt über morgen reden. Ich bin überzeugt das Mr. Martins perfekt zu den Bohemians passt und sich die Frage nach seiner Demission erst gar nicht stellen wird.

Andrew McDavid, Irish Times: Glauben Sie an ein ruhiges arbeiten bei den Bohs, auch wenn es zu Anfang nicht wie gewünscht laufen sollte, Mr. Martins?

Bob Martins: Ich hoffe das man mir vertraut, ja.

John Walsh: Hoffen Sie, oder wissen Sie das man ihnen vertraut? Spüren Sie das Vertrauen des gesamten Vereins?

Bob Martins: Nun, ich bin gerade ein paar Minuten im Amt. Da konnte ich noch nicht mit allen sprechen. Aber ich glaube das man sich für mich entschieden hat, weil man von meinen Qualitäten überzeugt ist. Also wird man mir auch vertrauen.

Nadiene Kavanagh, The Bohs Magazin: Herzlich willkommen bei den Bohemians Mr. Martins. Ich bin vom Fanmagazin „The Bohs“ und würde gerne wissen, auf was wir Fans uns besonders freuen dürfen in der neuen Saison?

Bob Martins: Die Fans der Bohemians dürfen sich auf leidenschaftlichen und guten Fußball freuen. Und auf eine erfolgreiche Saison selbstverständlich.

Collin Nixon: Mr Martins: Wie viele Spiele der League of Ireland haben Sie in ihrem Leben bereits gesehen?

Bob Martins: Keins, um ehrlich zu sein.

John Walsh: Aber Sie werden doch zumindest wissen, wer der Rekordmeister des Landes ist?

Bob Martins: Ahm...ich glaube wir sind das?!

John Walsh: Hahahaha! Ganz großes Kino! Die Bohemians stellen einen Trainer ein, der keinen Plan vom Fußball hier in Irland hat. Aber Mr. Martins, ich helfe ihnen gerne. Rekordmeister sind die Shamrock Rovers. Das sollten sie sich vielleicht merken. Bei weiteren Fragen, stehe ich ihn gerne Rede und Antwort. Hahahaha!

Noel Farrell: Mr. Walsh! Ich darf doch sehr bitten. Das Sie und ihr Klatschblatt es mit den Rovers halten wissen wir alle hier im Raum! Es scheint mir, als ob Sie von Anfang an nur auf eine schmutzige Schlagzeile aus waren! Glückwunsch, jetzt haben sie diese. Doch schämen sollten Sie sich. So was nennt sich Journalist! Wie dem auch sei, ich denke es ist das beste wenn wir die Pressekonferenz an dieser Stelle beenden. Alle wichtigen Fragen sollten beantwortet. Ich danke für ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Tag.

Was ein Einstand. Habe ich mich gleich mal schön der Lächerlichkeit preis gegeben. Nun, zumindest weiß ich jetzt, das die Shamrock Rovers nicht nur der Intimfeind der Bohemians sind, sondern auch der Rekordmeister. Wäre das heute morgen nicht alles so verdammt schnell gegangen, hätte ich sicher noch die Zeit gefunden das schnell mal nachzulesen. In ein größeres Fettnäpfchen konnte ich gleich zu Anfang wahrscheinlich kaum treten. Aber das muß ich jetzt abschütteln. Die Kritik an mir wird schnell verstummen, wenn wir erfolgreich Fußball spielen...

Trainer der Bohs - Für wie lange?

smonan1900

• Profi
« Antwort #3 am: 21.Dezember 2009, 19:11:04 »

Mit den Bohs spiel ich auch gerne, viel Glück in Irland.
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 21.Dezember 2009, 19:12:04 »

Bohemian  8)

Ist ne interessante Truppe! ;)

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #5 am: 21.Dezember 2009, 19:41:00 »

Ich spiel in Irland immer mit Shelbourne

Wieder schön viele Dialoge drin, gefällt mir.

Viel Erfolg mit den Bohs  ;)

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #6 am: 21.Dezember 2009, 19:53:23 »

Viel Glück in Irland.
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

ZebraFCBbla

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 22.Dezember 2009, 10:53:34 »

Bisher sehr schön geschrieben, ansehnlich bebildert und ein toller Verein. Auch hier bin ich sehr gespannt.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 22.Dezember 2009, 20:04:33 »

@ smonan1900, Meistermacher, Walde, Firefighter, Fincky und Fumo

Danke für euer nettes Feedback. Freut mich das ihr die Bohemians interessant findet. Als bekennender Fan des Irischen Fußballs, mit Vorliebe für die Bohs, hoffe ich mit dieser Story die Liga und Verein noch etwas bekannter machen zu können. :)

Juni 2001, Traingsauftakt bei den Bohemians Dublin...

Da stehe ich nun also, mit Trillerpfeife in der Hand, auf dem nassen Rasen. Konzentriert schaue ich meiner neuen Mannschaft bei der Arbeit zu. Ich beobachte jeden Spieler ganz genau bei den Übungen. Nur einmal kurz habe ich gesprochen zum Team. Bei der Begrüßung. Der Großteil der Spieler war bisher freundlich und aufgeschlossen. In meine Antrittsrede habe ich ein paar Witze über Hitler, die Deutschen und die Engländer eingebaut. Das kam entsprechend gut an. Nur einer guckte mich mit finsterer Miene an: Tony O'Connor. Die interne Lösung, für die Trainerposition Jetzt muß Tony ein weiteres Jahr als Spieler ranhängen- und muß auch noch nach meiner Pfeife tanzen. Verständlich das ihm das nicht ganz passt. Zumal er weiß genau, das er als Spieler keine Chance mehr hat in dieser Truppe. Und ich habe ihm möglicherweise eine Karriere auf der Trainerbank der Bohemians verbaut. Nun, so ist das eben. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Schon gar nicht für Tony O'Connor, der nach dem heutigen Tag noch einen Grund mehr haben wird mich zu hassen. Nach dem Training teile ich ihm mit, das ich auf seine sportlichen Qualitäten keinen Wert lege und er den Verein verlassen kann. Co-Trainer Liam O'Brian, der heute für mich die Anweisungen gibt im Training, während ich aus der Ferne beobachte, wird heute seine letzte Trainingseinheit für die Bohemians haben. Denn leider versteht Liam nur sehr wenig von gutem Fußballtraining. Es scheint so, als wäre bei den vielen Kopfballduellen in seiner früheren Karriere,  eine Menge Hirnzellen abgestorben.

So langsam fügt sich ein Bild zusammen. Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler offenbaren sich. Besonders ein Mann ragt heraus: Kevin Hunt. Der 25 Jährige Engländer ist seit zwei Jahren Kapitän und im defensiven Mittelfeld zu Hause. Seine Präsenz auf dem Platz ist überragend. Ich merke schnell das wir auf einer Wellenlänge liegen. Nach den Trainingseinheiten unterhalten wir uns oft, diskutieren über die Systemfrage oder einzelne Spieler. Schon jetzt ist klar, das Kevin auch mein Kapitän sein wird.

Was in dieser ersten Woche auch deutlich wird, ist das es im Team eine ganze Reihe hart arbeitender Fußballer gibt, auch eine Reihe an talentierten jungen Spielern, das aber vor allem im Mittelfeld ein großes Vakuum an Kreativität herrscht. Ein Spieler, der auch mal einen überraschenden Pass spielen kann, fehlt eigentlich völlig. So arbeite ich unter Hochdruck daran, dieses Problem mit Hilfe von Neuzugängen zu beheben. Mein neuer Co-Trainer Luigi Balestra hilft mir dabei ungemein. Er gibt mir praktische Tipps wie man mit internationalen Datenbanken richtig arbeitet, wie man Kontakte knüpft und wie man an Insidertipps kommt. Besonders im Osteuropäischen- und Skandinavischen Raum, soll es massig preiswerte Verstärkungen geben, meint er. Mal schauen was dabei raus kommt. Vorerst muß ich aber mit folgendem Kader arbeiten:

Torhüter

Ashley Bayes: 29 Jahre, England
- Ist ein ablösefreier Neuzugang von Leyton Orient. Der Transfer wurde jedoch bereits vor meiner Zeit eingerührt. Letzte Saison war er Stammkraft in der 3rd Division. Ist ein extrem erfahrener Mann, hat fasst 300 Ligaspiele auf dem Buckel.

Alan Fitzpatrick: 21 Jahre, Irland
- Ebenfalls ein noch unter Roddy Collins getätigter Neuzugang. Kam ablösefrei von Home Farm. Jedoch ein ganz schwacher Keeper. Wird vorzugsweise in der Reserve auflaufen.

Gary Begley: 19 Jahre, Irland
- Ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, der durchaus Talent besitzt. Wird vorerst die Nummer 2 hinter Bayes. Allerdings gibt es Kaufinteressenten. Bei einer entsprechenden Ablöse würde ich ihn frei geben.

Abwehrspieler

Ken Oman: Innenverteidigung, 18 Jahre, Irland
- Aus dem eigenen Nachwuchs, spielt seine erste Saison in der ersten Mannschaft. Besitzt Potential und könnte sich womöglich einen Stammplatz erobern. Vor allem seine enorme Kopfballstärke, gepaart mit einer extremen Robustheit, gefällt mir.

Colin Hawkins: Innenverteidigung, 23 Jahre, Irland
- Neuzugang von Doncaster. Hier hat mein Vorgänger einen Knaller an Land gezogen. Colin hat seinen Platz in der Mannschaft sicher. Ein großartiger Innenverteidiger. Zweikampfstark & robust.

Derek Coughlin: Innen- & Rechtsverteidigung, 24 Jahre, Irland
- Spielte letzte Saison noch in Cork. Eigentlich stärker in der Zentrale, mangels Alternativen dürfte er aber seinen Platz auf der Rechtsverteidigerposition sicher haben. Ist stark im Zweikampf, aber nicht der schnellste.

Simon Webb: Lingsverteidigung, 23 Jahre, Irland
- Einst bei Tottenham ausgebildet, reifte Simon bei den Bohs zum Stammspieler. Dies wird er aller Voraussicht auch bei mir sein. Ohne Konkurrenz auf der linken Seite in der Viererkette, obwohl die Stärken klar in der Vorwärtsbewegung liegen. Seine Standards sind sehr gefährlich.

Damien Lynch: Verteidigung & Mittelfeld Links/Zentral, 21 Jahre, Irland
- Kommt von Leeds United. Konnte mich in der ersten Trainingswoche allerdings noch nicht so recht überzeugen. Ist aber immerhin ein sehr leidenschaftlicher Spieler.

Alan Reilly: Verteidigung & Mittelfeld Links, 20 Jahre, Irland
- Ein guter junger Spieler, der einiges an Talent aus Hallifax mitbringt. Wird seine Einsatzzeiten unter mir sicher bekommen.

Paul McNally: Verteidigung & Mittelfeld Zentral, 25 Jahre, Irland
- Kommt von Longford und ist stark am Ball, wird es aber dennoch schwer haben seinen Platz im Team zu finden. Ist nicht mehr als ein halbwegs brauchbarer Mittelfeldspieler.

Tony O'Connor: Verteidigung & Def. Mittelfeld Rechts, 34 Jahre, Irland
- Klarer Fall zum Abwracken. Würde es dafür ne Prämie geben, würde ich ihn sofort auf den Schrottplatz geben und gegen einen neuen eintauschen. Hat keine Zukunft im Team.

Stephen Caffrey: Verteidigung & Def. Mittelfeld Zentral, 25 Jahre, Irland
- Solider Mann für die Defensive. Wird seine Einsatzzeiten bekommen. Dürfte vor allem dann Hochkonjunktur haben, wenn Not am Mann ist.

Mittelfeldspieler

Kevin Hunt: Defensives Mittelfeld, 25 Jahre, England
- Der Star des Teams, ohne jeden Zweifel. Mein Kapitän und Chef auf dem Platz, ist im zentralen Mittelfeld felsenfest gesetzt. Zu seinen Leaderfähigkeiten, kommt eine enorme physische Stärke hinzu.

Mark Rutherford: Linkes Mittelfeld, 29 Jahre, England
- Ein sehr erfahrener Mann, den seine enorme Schnelligkeit und Beweglichkeit auszeichnet. Ist dazu ein intelligenter Spieler, der im Linken Mittelfeld gesetzt sein dürfte.

Dave Morrison: Linkes & Rechtes Mittelfeld, 26 Jahre, England
- Dave schlägt phantastische Flanken und ist besonders auf den ersten Metern sehr schnell. Er ist ein Spieler der jeden Tag konzentriert an die Arbeit geht. Auf Grund seiner Flexibilität ein gefragter Mann bei mir.

Fergal Harkin: Off. Mittelfeld Rechts/Zentral, 24 Jahre, Irland
- Ein solider Spieler, der viel unterwegs ist auf dem Feld, eine hohe Laufbereitschaft hat und bereits eine Reihe an Interessenten auf sich vereinen kann. Bei eine guten Ablöse darf er den Verein verlassen.

Stürmer

Paul Keegan: Stürmer, 28 Jahre, Irland
- Traf letzte Saison für Bray sechs mal bei elf Einsätzen. Spielte auch schon für drei Jahre in den USA. Solider Angreifer, der in erster Linie aber von der Bank kommen wird.

Bobby Ryan: Stürmer Rechts/Zentral, 22 Jahre, Irland
- Ein schneller und beweglicher Angriffsspieler, der auch über die Außenbahn kommen kann. Lief in der vergangenen Spielzeit noch für Galway auf. Ein guter ablösefreier Transfer, den mein Vorgänger da eingefädelt hat.

Glen Crowe: Stürmer Links/Zentral, 23 Jahre, Irland
- War Torschützenkönig in der abgelaufenen Spielzeit. Glen ist ein kleiner, bulliger Angreifer, der immer für das besondere Tor gut ist und im Sturmzentrum gesetzt sein dürfte.

Gary O'Neill: Torjäger, 19 Jahre, Irland
- Ein großes Talent, trotz torloser letzter Saison. Gary besitzt eine menge Potential und könnte sich auch im Offensiven Mittelfeld gut machen. Er ist schnell und hat ab und an ganz gute Ideen.

Die Mannschaft besitzt Potential und ist alles andere als überaltert. Besonders der Angriff und die Innenverteidigung sind gut besetzt. Dafür fehlt es auf der rechten Seite, sowohl defensiv als auch offensiv, und im zentralen Mittelfeld an Qualität. Außerdem ist der Kader quantitativ recht dünn besetzt. Neuzugänge sind unabdingbar. Da kommt einiges an Arbeit auf mich zu.... 
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2009, 20:09:41 von robertob »

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 26.Dezember 2009, 20:23:24 »

League of Ireland 2001/2002 – Preview Guide

Es geht wieder los. Der Ball rollt! Die League of Ireland startet in eine interessante neue Spielzeit. Einiges hat sich getan in der Sommerpause. Unter anderen gab es einen spektakulären Trainerwechsel beim Double Champion. Wir werfen ein Blick auf alle Klubs: Was hat sich getan, wer sind die Neuzugänge, wer muß womöglich den bitteren Gang in die First Division antreten, wer wird Meister werden. Alles hier, im einzig wahren Preview Guide.

Bohemian FC Dublin

Der amtierende Meister und FAI Cup Sieger hat eine turbulente Sommerpause hinter sich. Meistertrainer Roddy Collins wurde entlassen – oder hat er sich selbst entlassen? So genau weiß das niemand. Neuer starker Mann bei den Bohemians ist der unbekannte Bob Martins.Der Deutsche soll die erfolgreiche Arbeit von Collins fortführen. Kein leichtes Erbe. Die Voraussetzungen sind allerdings gut. Der Kader konnte beisammen gehalten werden und ist besonders in der Offensive stark besetzt. Star des Teams ist Glen Crowe, der in der letzten Saison Torschützenkönig mit 25 Toren wurde.

Prognose: Niemand weiß wie der neue Trainer arbeiten wird. Diese unbekannte Variable, sowie der Abgang von Erfolgstrainer Roddy Collins, könnten den Bohs am Ende sehr weh tun. Ein Platz unter den ersten drei ist aber allemal drin.

Betting Odds: 7/2

Shelbourne FC Dublin

Hinter den Shels liegt eine ernüchternde Saison. Nach dem Double 2000, gab es 01/02 keinen einzigen Titel. Trainer Dermot Keely zog daraus seine Konsequenzen und verließ den Klub. Neuer Trainer ist Pat Fenlon. Der 32 Jährige ist seit fünf Jahren bei den Shels eine feste Größe im Defensiven Mittelfeld und wird den Job als Spielertrainer ausführen. Auch in dieser Saison wird er sich dabei auf Kapitän Owen Heary verlassen können, dem besten Rechtsverteidiger der Liga. Mit Mark Roberts kommt ein starker Stürmer nach Drumcondra. Zuletzt war der Schotte bei Kilmarnock in der SPL aktiv.

Prognose: Die Shels haben wieder einmal einen starken Kader beisammen. Wenn Pat Fenlon die Doppelaufgabe als Trainer und Spieler gut meistern kann, dürften die Shels ein ganz heißer Meisterschaftskandidat sein.

Betting Odds: 5/2

Cork City FC

Im vergangenen Jahr wieder einmal Drittstärkste Kraft, strebt Cork endlich mal wieder das ganz große Los an. Nach dem es 99/00 und 00/01 noch zur Vizemeisterschaft reichte, hatte sich City in der letzten Spielzeit etwas mehr ausgerechnet. Der dritten Platz wird in Cork durchaus als Rückschritt gewertet. Für die neue Saison formuliert der Klub seine Ziele ganz offensiv und möchte nach 1993 endlich wieder ganz oben stehen.

Prognose: Cork zählt spielerisch zu den stärksten Teams der Liga. Doch die Mannschaft ist extrem jung und unerfahren, dafür sehr talentiert. Viel könnte also von einem guten Start in die Saison abhängen. Ob es für den Titel reicht ist somit fraglich. Für Europa sollte es allemal reichen.

Betting Odds: 7/1

Bray Wanderers

Das Überraschungsteam der letzten Saison! Es war kaum zu glauben, als am Saisonende die Wanderers aus dem kleinen Bray, nahe bei Dublin, auf dem vierten Platz standen. Nur um Haaresbreite verpasste der Klub seine erste Europapokalteilnahme. Großen Anteil an dem Erfolg hatte der junge Angreifer Jason Byrne. Der 22 Jährige konnte immerhin 11 Tore erzielen und gilt als Objekt der Begierde bei den großen Dubliner Klubs. Bray konnte mit Matt Gregg  einen Topkeeper verpflichten. Von Crystal Palace kommt der junge Engländer und könnte sich als starker Rückhalt erweisen.

Prognose: Die Wanderers haben ein talentiertes Team beisammen. Dennoch dürfe es in dieser Saison weitaus schwieriger werden. Niemand wird mehr den Fehler machen und diese Mannschaft unterschätzen. Darum wird wohl nichts aus einer Wiederholung der letzten Saison.

Betting Odds: 20/1

St. Patrick's Athletic

Zwei enttäuschende Jahre liegen hinter dem Meister von 97/98 und 98/99. Für die Saints zählt es in der neuen Spielzeit umso mehr, wieder ganz nach oben zu kommen. Mit dem jungen Pat Doolin an der Seitenlinie könnte das auch gelingen. Die Saints sind momentan nur noch die Nummer 3 in Dublin. Eine Schmach, die man nicht auf sich sitzen lassen möchte.

Prognose: Die Saints sind zurück! Eine starke Saison darf erwartet werden. Die Mannschaft wurde gut verstärkt und sollte vor allem dank Starspieler Charles Mbabazi ganz oben mitmischen können.

Betting Odds: 9/1

Derry City

Seit der Meisterschaft von 96/97 läuft es in der Liga nicht wirklich gut für die Candystripes. Dafür ist Derry in den Pokalwettbewerben immer stark und konnte sich so bereits häufig für Europa qualifizieren. Das Team welches Trainer Kevin Mahon zur Verfügung steht, könnte dieses mal aber für eine faustdicke Überraschung sorgen. Ein ganze Reihe junger talentierter Spieler stehen dem 46 Jährigen Iren zur Verfügung.

Prognose: Derry könnte das Überraschungsteam der Saison werden. McGlynn, McCallion oder Kevin Deery – Namen die man sich merken sollte.

Betting Odds: 20/1

Shamrock Rovers

Der Rekordmeister taumelt seit Jahren durch die Liga, jenseits von gut und böse. Den treuen Hoops Supportern würde man eine richtige gute Saison ihres Klubs mal wieder gönnen, aber ohne echte Verstärkungen könnte das schwierig werden.

Prognose: Die Hoops werden auch in diesem Jahr irgendwo im Mittelfeld landen, ohne echte Chance auf einen Platz unter den ersten drei, aber auch ohne ernsthaft in Abstiegsgefahr zu geraten.

Betting Odds: 60/1

Longford Town

Nach dem Aufstieg in der letzten Saison, hat sich Town überraschend in der Liga gehalten. Das Team von Alan Matthews spielt einen ordentlichen Fußball und konnte sich in der Sommerpause vor allem im Angriff sehr ordentlich verstärken. Aus Galway kommt der Barbadische Nationalspieler Erci Lavine, der gemeinsam mit dem jungen Sean Barrett, der von den Wolverhampton Wanderers kommt, ein schlagkräftiges Angriffsduo bilden könnte.

Prognose: Es muß alles stimmen um den Erfolg der letzten Saison zu wiederholen. Dennoch machen die Neuzugänge Mut und der Klassenerhalt ist nicht utopisch.

Betting Odds: 120/1

Galway United

United konnte sich nach dem Aufstieg 1999, nun bereits zum zweiten mal in der Liga halten. Dieses Jahr wird es aber ganz schwer, da einige bedeutende Abgänge zu verzeichnen sind, die nicht kompensiert werden können. Trainer Tony Mannion steht vor einer sehr schweren Aufgabe.

Prognose: Galway wird zu den Absteigern gehören. Vielleicht reicht es mit Glück für das Abstiegs-Play-Off.

Betting Odds: 200/1

University College Dublin

Die Students konnten sich erst in einem Herzschlagfinale am letzten Spiel der letzten Saison retten. Spielertrainer Paul Doolin, der die Mannschaft mitte der Saison übernahm, könnte auch diese Saison einen guten Herzschrittmacher gebrauchen, denn die Mannschaft zählt auch dieses mal zu den klaren Abstiegskandidaten.

Prognose: UCD ist akut Abstiegsgefährdet, besitzt aber dennoch Potential im Team. Auch wenn ihr bester Mann Ciaran Kavanagh nach Dundalk abgewandert ist, könnte es abermals zu einer knappen Rettung reichen.

Betting Odds: 150/1

Dundalk FC

Der Aufsteiger pendelt in den letzten Jahren zwischen den Welten. Nun ist der 9-malige Meister wieder erstklassig und hat ein starkes Team beisammen. Trainer Chris Kamera hat gute Personalpolitik betrieben und könnte durchaus für einige Überraschungen in dieser Saison sorgen.

Prognose: Dundalk wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben und sich früh retten. Die Mannschaft könnte mit etwas Glück sogar einen Platz unter den ersten fünf belegen.

Betting Odds: 80/1

Monaghan United

Der Aufsteiger spielt erst zum dritten mal in seiner Geschichte Erstklassig. Das letzte mal in der Saison 1994/95, stieg der Verein abgeschlagen als letzter gleich wieder ab. Auch in dieser Saison dürfte dem First Division Vizemeister ein ähnliches Szenario blühen. Die Mannschaft hat eindeutig kein Premier Division Format.

Prognose: Es ist schwer vorstellbar das Monaghan nicht letzter wird. Das Team ist zu schwach und wird nach einjährigen Gastspiel zu nahezu 100% wieder runter müssen.

Betting Odds: 1000/1

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 27.Dezember 2009, 17:15:38 »

Ende Juni 2001: Dublin in Irland...

Kann sich in der Vorbereitung stark in Szene setzen: Mittelstürmer Glen Crowe

Die Vorbereitungsphase läuft. Und sie läuft ganz ordentlich. Das Team ist voll bei der Sache, arbeitet hart um in der kurzen Zeit bis zu den ersten Pflichtspielen fit zu sein. Die Testspiele sind in Ordnung, mal mehr mal weniger begeisternd, vor allem aber aufschlussreich. Wir kicken uns durch die halbe Stadt in den ersten drei Wochen meiner Amtszeit. Treten auf einfachsten Fußballplätzen an, vor ein paar rüstigen Rentnern, hin und wieder einer Schulklasse, aber selten vor zählbaren Zuschauern. So ist das eben im Irischen Fußball, unterhalb der lediglich zwei Ligen umfassenden Ligastruktur des Irischen Verbandes, wie ich schnell lernen muß. Da drunter wird in Verbandsunabhängigen Regionalligen gespielt, die dann zum Beispiel Munster Senior League heißen und die Struktur des sogenannten Junior football eingebunden sind. Mr. Farrell meint aber, es könnte schon mal sein, das man auf eines dieser Teams im Pokal trifft, da die Spitzenteams der einzelnen Ligen, im FAI Cup teilnehmen dürfen.

Ich arbeite momentan Tag und Nacht für den Klub. Wenn ich nicht auf dem Trainingsplatz stehe, versuche ich im Bereich Transfers etwas voran zu bringen. Doch dies gestaltet sich schwieriger als erwartet. Zumindest was die Zugänge betrifft. Zwar gibt es durchaus eine ganze Reihe an interessanten und preiswerten Spielern, die ich gerne bei den Bohemians sehen würde - zahlreiche Videos und Berichte der vereinseigenen Scouts sehe ich jeden Abend durch - doch die Finanzen machen mir einen dicken Strich durch die Rechnungen. Mr. Farell ist da knallhart und rückt von seinen Vorgaben nicht ab. So darf ich mich zwar über knapp 400.000 € freuen, die investiert werden dürfen in neue Beine, jedoch ist das Gehaltsgefüge so weit unten angesiedelt, das es praktisch unmöglich ist selbst Spieler aus Osteuropa oder Skandinavien zu verpflichten.

Und doch, zumindest ein klein wenig tut sich dann doch. Die Notwendigkeit nach einem weiteren Torhüter ergab sich aus der Tatsache, das die beiden jungen Nachwuchsleute mich nicht überzeugen konnten und Ashley Bayes nicht mehr als ein biederer Durchschnittskeeper ist. Etwas gehandicappt durch den kleinen Spielraum beim Gehalt, ist die Auswahl natürlich nicht unermesslich groß. Und doch konnte mich immerhin der 23 Jährige Björn Levin begeistern. Bei Trelleborgs FF in der Superettan nur auf der Bank, offeriere ich ihm die Chance, bei einem Champions League Teilnehmer Stammkraft zu werden. Genauso schnell wie man sich bei diesem Deal einig wurde, gingen auch die Verhandlungen bei Gareth Cooney und Aaron Mooney über die Bühne. Beide sind junge Spieler aus unserer Reserve, beide werden fortan in Schottland ihre Karriere fortsetzen:

Aktuelle Spielertransfers bei den Bohemians Dublin

Björn Levin: Torwart, 23 Jahre, Schweden
- Verpflichtet für 8.000 € von Trellebors FF

Aaron Mooney: Verteidigung & Mittelfeld Rechts, 19 Jahre, Irland
- Verkauft für 200.000 € an Dundee FC

Gareth Cooney: Mittelfeldspieler Zentral, 17 Jahre, Irland
- Verkauft für 50.000 € an Motherwell FC

Wir werden uns mit einer Reihe von Vereinen über die Ablöse von Spielern einig, aber wenn es um die Verträge mit den Akteuren selber geht, gibt es nichts zu holen für uns. Schade! Dennoch bleibe ich optimistisch. Optimistisch vor allem, weil die ersten Pflichtspiele erfolgreich verlaufen sind. Gut, es ist nur der FAI Super Cup – aber immerhin! An diesem, nach Meinung vieler, eher überflüssigen Pokal, nehmen die vier Europapokalteilnehmer der Vorsaison teil. Der Cup wird immer Anfang Juli vor dem Start der neuen Saison ausgespielt. Für den Verein, die Mannschaft und mich, ist dieser Pokal allenfalls Beiwerk. Wichtiger ist die Vorbereitung auf die bevorstehenden Champions League Qualifikation. Uns wurde für die erste Runde ein wenig attraktiver, dafür aber machbarer Gegner zugelost: HB Torshavn von den Färöer-Inseln. Insofern ist der Super Cup wenigstens eine Generalprobe für die wirklich wichtigen Aufgaben. Die drei Spiele verlaufen für uns dann auch durchweg erfolgreich, mal abgesehen vom Auftaktspiel gegen Longford, wo es nur zu einem biederen 0:0 reichte. Aber ein 2:0 über Dundalk und ein 4:0 bei Shelbourne reichen um am Ende den ersten FAI Super Cup der Vereinsgeschichte zu holen! Dafür gibt es immerhin ein paar Schulterklopfer von den Mitgliedern des Executive Boards – mehr aber auch nicht. Es ist ein Erfolg, der alles andere als Herz erwärmend ist.

Mittwoch, 11.Juli 2001: Dublin in Irland...

Endlich geht es so richtig los! Das Champions League Qualifikationshinspiel gegen HB Torshavn steht an. Die Mannschaftsaufstellung habe ich schon seit ein paar Tagen im Kopf. So richtig viele Alternativen gibt es auch nicht. Zumindest im Tor bleibt vorerst alles beim alten, da sich Björn Levi bei einem Fangversuch im Training den rechten Zeigefinger verstaucht. Bitter für den Jungen, der sich so auf sein Debüt gefreut hat. Nun muß also Ashley Bayes ran. Der ist seit dem Tag der Verpflichtung Levins, nicht mehr so richtig gut auf mich zu sprechen, wirkt aber heute sehr konzentriert und will seine Chance nutzen. In der Vorbereitung und im Super Cup hat sich ein 4-4-1-1 System bewährt. Glen Crowe als Sturmführer, der junge Gary O'Neill als hängende Spitze dahinter. Ich erhoffe mir vor allem über die schnell Außenpositionen viel Druck und Gefahr...

Bohemians Dublin – HB Torshavon
1. Runde Champions League Qualifikation: 8.047 Zuschauer im Dalymount Park

Wahnsinn! Als ich mit der Mannschaft nach dem Aufwärmen den Platz in Richtung Kabine verließ, sah es nach einem eher tristen Tag bezüglich des Zuschauerinteresses aus. Doch knapp 20 Minuten später quetschen sich tausende Menschen in den altehrwürdigen Dalymount Park! Tosender Beifall brandet auf, als wenig später auch die beiden Mannschaften einlaufen. Ein irrer Moment, den ich mittendrin, als Trainer an der Seitenlinie des Heimteams, erleben darf. Das ist schon etwas besonderes. Vor wenigen Wochen hätte ich mir das nicht träumen lassen. Ich fleze mich genüsslich auf die Trainerbank, blicke auf den picke packe vollen Jodi Stand, sauge die Atmosphäre auf, werde aber wenig später recht unsanft aus allen süßen Tagträumen gerissen. Ein schriller Pfiff - es geht los!

Es ist kein gutes Spiel. Die Gäste stellen sich hinten rein, mauern mit elf Mann. Mein Team findet nur langsam ins Spiel und doch dann, nach einer knappen Viertelstunde die erste Gelegenheit. Der Junge O'Neill nimmt eine Apraller direkt volley von der Strafraumkante! Doch die Kugel fliegt einige Meter übers Tor. Dennoch, der Junge ist unbekümmert. „Klasse! Weiter So Gary!“ ermutige ich ihn, weiter so unbekümmert aufzutreten. Doch so richtig kommen wir nicht in Tritt. Nur noch eine Möglichkeit bis zur Pause, bei der Gästekeeper Johannesen zur Stelle ist. Trotzdem gibt es aus meiner Sicht nichts zu ändern. Irgendwann wird Torshavn einen Fehler machen, denke ich mir. Und genau so kommt es dann auch wenig später! Simon Webb drischt einen direkten Freistoß in die Mauer, Kevin Hunt fackelt nicht lange und zimmert den Abpraller Richtung Tor, Rasmussen fährt das Bein aus um den Ball abzuwehren, doch fälscht die Kugel nur unhaltbar ins eigene Netz ab! Tooor! Tooor! Ich springe auf, falle Luigi [Balestra, Co_Trainer] in die Arme. Dalymount tobt zum ersten mal. Kevin Hunt lässt sich feiern, beim vorbeilaufen an der Trainerbank klatsche ich meinen Kapitän ab. Kurz darauf zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt – Elfmeter – für uns! YES! Aber zu früh gefreut. Paul McNally schiebt den Ball per Rückgabe dem Keeper genau in die Arme. Egal, es reicht auch so, wir siegen 1:0, verdient, aber keineswegs überzeugend. Da muß mehr kommen im Rückspiel. Dann aber können sich die Gäste nicht mehr hinten reinstellen und müssen offensiver agieren. Das wird uns entgegen kommen.

Endergebnis: 1:0

Tore:
1:0 Rasmussen [ET] 47'

Gefühlsmäßig war das mein richtiges Trainerdebüt bei den Bohemians. Die Fans verabschiedeten mich am Ende gar mit einem warmen Applaus in die Kabine. Ein schönes Gefühl. Ich glaube mittlerweile genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Atmosphäre im Verein ist familiär und angenehm, regelmäßig erfolgt ein Gedankenaustausch mit Chairman Noell Farrell, der zwar immer noch nicht bereits ist mehr Mittel für die Gehälter der Spieler freizugeben, sich aber über die positive Entwicklung im sportlichen, wie auch finanziellen Bereich freut. Die beiden Abgänge und das volle Stadion haben einiges an Geld in die Kasse gespült.

Persönlich habe ich mich in Dublin ohnehin schnell eingelebt. Die Stadt gefiel mir auf Anhieb, die Leute sind nett, nur der Verkehr ist etwas chaotisch und das Wetter hin und wieder verbesserungswürdig. Aber auch das ist nach zwei, drei Guinness schnell vergessen. So wie es momentan läuft, kann es gerne weitergehen...

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 28.Dezember 2009, 18:31:53 »

Mittwoch, 18. Juli 2001, Torshavn auf den Färöer Inseln...

Weolcome to Torshavn - hier soll der Einzug in die nächste Runde klar gemacht werden

Der 1:0 Sieg über Torshavn findet naturgemäß eher wenig Beachtung in der Irischen Presse. Und doch, zumindest im Irish Daily Mirror gibt es einen kleinen Artikel. Geschrieben von meinem ganz speziellen "Pressefreund" John Walsh. Natürlich lässt er wahrlich kein gutes Haar an unserer Leistung. Schreibt unter anderen etwas von „...peinlich schwacher Auftritt, gegen die Feierbandkicker von HB Torshavn.“ Und weiter heißt es „...mußte der Gegner schon selbst ins eigene Tor treffen, damit die Bohs überhaupt zu so etwas wie einem Torerfolg kommen konnten.“ Nun ja, von diesem Walsh habe ich auch nichts anderes erwartet. Aber was hilfts, nur mit guten Leistungen werden wir diesem Typen das Maul stopfen können. Am besten fangen wir gleich im Rückspiel gegen HB damit an!

HB Torshaven - Bohemians Dublin
1. Runde Champions League Qualifikation: 4.283 Zuschauer im Gundadalur Stadium

In einem Spiel zweier völlig verschiedener Halbzeiten, drücken die Gastgeber in der ersten Hälfte bereits früh auf den Führungstreffer. Die Bohemians konnten nur mit Müh und Not dem Druck standhalten. Immer wieder mußte Keeper Ahley Bayes in höchster Not retten. Doch in der 45. Minute war auch er machtlos. Nach einem haarsträubenden Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Bohs, tauchte Runi Nolsøe frei vor Bayes auf und konnte zur hochverdienten Führung treffen. Mit 1:0 für Torshavn ging es dann auch in die Pause. Dort schien Bohemians Trainer Bob Martins die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn seine Mannschaft kam wie verwandelt aus der Pause. Der endgültige Brustlöser war der Ausgleich durch Glen Crowe in der 53. Minute. Wenig später köpfte der junge Ken Oman den Irischen Meister sogar erstmals in Führung. Bei Torshavn brachen nun alle Dämme. Die Bohemians kamen in der Folgezeit zu zahlreichen Tormöglichkeiten, doch nur noch ein mal landete der Ball im Netz. Wieder war es Glen Crowe,  der dieses mal eine Flanke von Bobby Ryan verwandeln konnte. So siegten die Bohemians am Ende verdient und deutlich mit 3:1 und ziehen in die nächste Runde ein.

Endergebnis: 1:3

Tore:
1:0 Nolsøe 45'
1:1 Crowe 53'
1:2 Oman 56'
1:3 Crowe 90'

Geschafft! Eine Runde weiter. Doch das war hart erkämpft. Ich mußte mächtig laut werden in der Halbzeitpause, nach einer absolut indiskutablen ersten Hälfte. Nach der Führung HB's hatte ich durchaus Angst, das ganze könnte noch schief gehen. Zum Glück erlösten mich die Jungs dann doch recht schnell von allen Ängsten. In der nächsten Runde wartet nun mit Dunaferr Dunaujvaros der Bulgarische Meister. Keine leichte Aufgabe, wenngleich nicht total aussichtslos. Ein Weiterkommen wäre großartig für uns, die noch nie in die 3. Runde eines Europäischen Wettbewerbs vordringen konnte. Im letzten Jahr konnten wir immerhin Aberdeen ausschalten und scheiterten dann erst knapp am 1. FC Kaiserslautern. In der dritten & letzten Qualifkationsrunde würde dann Lazio Rom auf uns warten. Ein großartiges Team. Mit Spielern die ich bisher nur aus dem Fernsehen kenne. Claudio Lopez, Inzaghi, Dino Baggio, Angelo Peruzzi, Jaap Stam und so weiter. Wahnsinn!

Aktuelle Spielertransfers bei den Bohemians

Zeit das sich was dreht. Endlich gibts Verstärkung für die Position des Rechtsverteidigers, für die bisher nur Derek Coughlin zur Verfügung stand. Den möchte ich aber lieber in der Zentrale sehen. Mit dem talentierten Eddie McCallion kommt von Ligakonkurrent Derry City, ein kleiner pfeilschneller Spieler, der starke Flanken schlägt und eine echte Verstärkung sein dürfte. Im Gegenzug verlässt uns mit Jason McGuinnes ein weiterer junger Spieler aus der Reserve, der aber kaum eine Perspektive bei uns gehabt hätte. Außerdem habe ich Tony O'Connor nun endgültig aus dem Verein gekegelt. Die „interne Lösung“ hätte mir nach dem ein oder anderen schlechten Resultat in Folge, sicher alles andere als helfend zur Seite gestanden. Nun darf der 34 Jährige seine Karriere in England bei Barnsley ausklingen lassen.

Eddie McCallion: Verteidigung Rechtsverteidiger, 22 Jahre, Nordirland
Verpflichtet für 70.000 € von Derry City

Eddie McCallion - unser neuer Rechtsverteidiger

Jason McGuinness: Verteidiger Rechts/Zentral, 18 Jahre, Irland
Verkauft für 80.000 € an Leyton Orient

Tony O'Connor: Verteidiger & Def. Mittelfeld Rechts, 34 Jahre, Irland
Verkauft für 80.000 € an Barnsely FC

Mittwoch, 25. Juli 2001: Dunaujvaros, Ungarn...

Unsere Zweitrundenbegegnung gegen den Ungarischen Meister, mit dem unaussprechlichen Namen, steht an. Zugegeben, ich hatte bis dato noch nie etwas von diesem Klub gehört. Aber wer Meister wird, muß schon was können und unsere Scouts meinen, das Team spielt einen sehr  ansehnlichen Fußball. Schnell, direkt, zielstrebig. Besonders zu Hause vor euphorisiertem Publikum, können sie den Gegner auch schon mal abschießen. Dunaferr steigt in die Qualifikation aber erst in dieser Runde ein. Vielleicht ein Vorteil für uns? Wir sind bereits im Rhythmus. Die Scouts jedenfalls meinen, wir müssen auf Zoltan Bükszegi ein Auge haben. Der Stürmer ist bereits zwei facher Ungarischer Nationalspieler und könnte und vor einige Probleme stellen. Aber darüber mache ich mir auf dem mehrstündigen Flug gen Osten gar nicht so sehr die Gedanken. Schon eher darüber, das Kevin Hunt für dieses Spiel ausfällt. Ein herber Verlust für die Mannschaft. Fergal Harkin soll seine Position einnehmen. Aber gerade in diesem schwierigen Spiel, in Ungarn, ohne Kevin... das wird hart. Und auch das Tore schießen wird alles andere als einfach werden. Im Tor bei Dunaferr steht kein geringerer als der 38 fache Nationalkeeper Zsolt Petry, der auch mal ein kurzes Intermezzo in Deutschland bei Eintracht Frankfurt hatte, aber auch bereits für Feyenoord und AA Gent spielte.

Dunaferr Dunaujvaros - Bohemians Dublin
2. Runde Champions League Qualifikation: 10.500 Zuschauer im Dunaujvaros Stadion

Im ausverkauften Dunaujvaros Stadion wurde der Meister bereits nach einer Viertelstunde erstmals vom Schiedsrichtergespann aus Deutschland benachteiligt. Ein regulärer Treffer von Peter Horvath wurde fälschlicherweise wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurück gepfiffen. Wenig später traten die Gäste aus Irland das erste mal in Erscheinung. Rechtsaußen Morisson traf nach einem Kopfball nur die Latte. Zum ersten mal Glück für Dunaferr. Wenig später war es jener Morisson, der in der 24. Minute den Führungstreffer für die Bohemians Dublin erzielen konnte. In der Folgezeit hatten die Gäste sehr viel Glück und überstanden den Druck Dunaferrs nur mit Müh und Not ohne Gegentor bis zur Pause. Pech hatte Lengyel kurz vor dem Halbzeitpiff bei einem Schuß, der nur an den Pfosten klatschte. Die zweite Halbzeit begann mit einem Tor für die Gäste aus Irland, das jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht die Anerkennung fand. Dunaferr drückte aber weiter auf den längst verdienten Ausgleich, scheiterte jedoch immer wieder am überragenden Schwedischen Schlußmann der Gäste. Ein Tor sollte an diesem Tag nur noch den Gästen gelingen. Nach einem missglückten Abstoß von Dunaferr Torhüter Petry in der 86. Minute, hatte Bohemians Angreifer Glen Crowe keine Mühe zum 2:0 Endstand zu treffen. Ein bitterer Abend für den Meister, der dank dem eigenen Unvermögen und dem Schiedsrichtergespann einen verdienten Sieg verpasste.

Endergebnis: 0:2

Tore:
0:1 Morisson 24'
0:2 Crowe 86'

Partystimmung auf dem Rückflug! Ein toller Sieg, mit dem so nicht zu rechnen war. Aber vor allem Björn Levin, den ich erstmals von Anfang an im Tor bringen konnte, zeigte eine großartige Leistung. Dafür wurde er von der UEFA als „Man of the match“ ausgezeichnet. Vor allem hat mich begeistert, wie cool und abgeklärt mein nicht gerade vor Erfahrung trotzendes Team, im Hexenkessel von Dunaujvaros aufgetreten ist. Neuzugang Eddie McCallion hat seine Sache ebenfalls sehr ordentlich gemacht, auch wenn es noch hin und wieder Abstimmungsprobleme mit den neuen Kollegen gab. Aber das wird schon noch.

Mittwoch, 1. August 2001: Dublin, Irland...

Gut gefüllt der Dalymount Park - Die Bohemians als Zuschauermagnet

Für das Rückspiel gibt es keine personellen Veränderungen. Kevin Hunt ist noch nicht fit genug, so das Fergal Harkin gemeinsam mit Paul McNally die zentrale Achse im Mittelfeld bilden wird. Erwartet werden wieder über 8.000 Zuschauer im Dayler. Die Mannschaft kann es kaum erwarten aufzulaufen, ich muß die Jungs im Trainer gar etwas bremsen. Jeder will sich anbieten, auch in Hinblick auf die kommende Runde, wenn es gegen Lazio Rom gehen würde, im Falle eines Weiterkommens gegen Dunaferr.

Bohemians Dublin – Dunaferr Dunaujvaros 
2. Runde Champions League Qualifikation: 8.128 Zuschauer im Dalymount Park

Ein Fußballfest der besonderen Art sollte die zahlreichen Zuschauer im Dalymount Park an diesem Abend erwarten. Sechs Tore gab es zu sehen und jede menge guten Fußball, in erster Linie von den Gastgebern. Bereits nach 11 Minuten konnten die Bohemians erstmals in Führung gehen. Nach herrlicher Kombination hatte Linksaußen Mark Rutherford keine Probleme ins Tor zu treffen. Doch die Freude wehrte nur kurz. Die effektiven Gäste aus Ungarn konnten wenig später ausgleichen, begünstigt durch einen Fehler von Keeper Björn Levin. Doch nun begann das muntere Scheibenschießen. Jeder durfte mal, einzig Dunaferr Tormann Zsolt Petry verhinderte mit teilweise spektakulären Paraden ein Debakel. Doch in der 33. Minute war auch er machtlos. Derek Coughlan, der an diesem Abend abermals Kevin Hunt als Kapitän vertrat, schraubte sich nach einer Ecke am Elfmeterpunkt am höchsten und versenkte die Kugel zielsicher. In der Folge ließen die Bohemians reihenweise gute Torgelegenheiten aus, so das es nach 77 Minuten zur Überraschung aller, plötzlich 2:2 stand! Meszaros tankte sich mit einer tollen Einzelaktion bis in den Strafraum durch und schloss mit dem bis dahin erst zweiten Torschuß seines Teams, erfolgreich ab. Spannung kam aber nicht mehr auf, denn der eingewechselte Bobby Ryan stellte wenig später den alten Abstand wieder her. Glen Crowe mit traumhafter Vorarbeit bei dem Tor, als er fünf Gästespieler stehen ließ und im Anschluß noch den Blick für den freien Mann hatte. Den Schlußpunkt setze dann der junge Gary O'Neill, der in der Nachspielzeit per strammen Rechtsschuß aus gut und gerne 20 Metern zum 4:2 Endstand traf.

Endergebnis: 4:2

Tore:
1:0 Rutherford 11'
1:1 Horvath 15'
2:1 Coughlan 33'
2:2 Meszaros 77'
3:2 Ryan 83'
4:2 O'Neill 90'

Ein tolles Spiel, ein toller Sieg und der Einzug in die 3. Runde der Champions League Qualifikation! Ein toller Erfolg, auf den alle im Verein stolz sind. Die Mannschaft feiert ausgelassen in der Kabine, Noel Farrell gönnt sich auf der Tribüne ein Glas Champagner und ich genieße still in der Ecke diese Entwicklung. Von meiner Unerfahrenheit spricht mittlerweile niemand mehr. Jetzt, wo wir nur noch eine Runde und zwei Spiele von der Champions League Gruppenphase entfernt sind. Gegen Lazio Rom wird es natürlich ungleich schwerer, um nicht zu sagen unmöglich, aber wer weiß, vielleicht unterschätzen uns die Italiener ja. Und, dann müssen wir zuschlagen...

Liscom

• Gast
« Antwort #12 am: 28.Dezember 2009, 21:50:06 »

gefällt mir sehr gut diese Story. Die Gypsies waren mir ja schon sehr sympathisch durch ihre beherzte Leistung gegen die Salzburger Dosen in der CL Quali. Als Stammleser hast du mich jedenfalls schon gewonnen

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 30.Dezember 2009, 23:30:03 »

@ Liscom

Freut mich wenn dir die Story gefällt. :)
Die Bohs waren so knapp dran, die Bullen zu besiegen. Schade das es am Ende nicht ganz gereicht hat.

4. August 2001, Dublin in Irland...

Vor der dem Vergnügen kommt die Arbeit: Presidents Cup im Tolka Park

Alle sind schon ganz aufgeregt. Schließlich ist es nicht mehr lange bis zum Hinspiel gegen Lazio. Die Flüge nach Rom sind bereits gebucht und doch gibt es vorher noch eine lästige Pflichtaufgabe zu bewältigen. Als Meister müssen im Presidents Cup gegen den Vorjahrespokalsieger ran. Vier Tage vor dem Champions Leagues Spiel kommt mit das wenig gelegen. Aber was hilfts. So bekommen nun auch mal einige Jungs eine Chance, die bisher noch nicht so oft zum Einsatz kamen. Und auch dem wieder genesenen Kevin Hunt möchte ich ein paar Minuten geben. Im Sturm darf sich aber zum Beispiel mal Kevin Keegan von Beginn an zeigen, ebenso werden sich Alan Reilly und Damien Lynch über die Einsatzzeit freuen. Gegner wird in diesem Spiel Shelbourne sein. 

Bohemians Dublin – Shelbourne FC
Presidents Cup: 9.700 Zuschauer im Tolka Park

Im ausverkauften Tolka Park ließen die Bohemians zu keiner Zeit einen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen. Trotz stak veränderter Mannschaft, im Vergleich zum Champions League Qualifkationsspiel gegen Dunaferr, zeigte das Team von Trainer Bob Martins eine starke Vorstellung. Kevin Keegan traf in der 21. Minute zur Führung. Der zwischenzeitliche Ausgleich der Shels durch Pat Fenlon, brachte die Bohs nicht aus dem Konzept. Bobby Ryan und Fergal Harkin erhörten noch vor dem Pausenpfiff auf 3:1. Bei diesem Spielstand blieb es auch bis zum Ende.

Tore:
1:0 Keegan 21'
1:1 Fenlon 28'
2:1 Ryan 34'
3:1 Harkin 45'

Ein entspanntes Spiel. Ich habe es genossen der zweiten Garde zuzusehen und bin hoch zufrieden über die gezeigte Leistung. Vor allem Kevin Keegan und Bobby Ryan haben sich nachdrücklich empfohlen. Ganz nebenbei ist es bereits der zweite Pokal in der noch sehr jungen Saison für uns. Alleine interessieren tut das keinen. Wie dem auch sei: Rom kann kommen!

Aktuelle Spielertransfers bei den Bohemians

Zahlreiche Verhandlungen scheitern auch weiterhin am Gehalt. Leider. So ziehen selbst Feierabendkicker von den Färöer Inseln es vor, weiter Schaafe zu hüten, statt für die Bohemians zu spielen. Dennoch, immerhin in heimischen Gefilden sind wir eine große Nummer. So darf ich drei weitere Spieler künftig beim Training begrüßen: Miguel Chines kommt von Nordirlands Krösus Linfield FC und wird künftig im Mittelfeld für Furore sorgen. Vornehmlich ist der 20 Jahre junge Portugiese auf der linken Seite zu Hause, ich hoffe aber das er auch im zentralen Mittelfeld seinen Mann stehen kann. Denn der Junge fällt vor allem durch seine technische Beschlagenheit auf, ist zudem ungemein kreativ und immer für eine Überraschung gut. Außerdem können wir Scott Young und Stephen Maguire  von Glentoran FC verpflichten. Beides ebenfalls Mittelfeldspieler, von denen der 24 Jährige Schotte Scott Young, einst St. Johnstone und Dunfermline, absolut das Potential zum Stammspieler hat. Maguire soll für weiteren Druck auf der rechten Seite sorgen und bringt genau die Anlagen mit, die ich mir von einem Flügelspieler erwarte: Tempo und starke Flanken!

Miguel Chines: Linkes Mittelfeld, 20 Jahre, Portugal
Verpflichtet von Linfield FC für 90.000 €

Scott Young: Zentrales Mittelfeld, 24 Jahre, Schottland
Verpflichtet von Glentoran FC für 60.000 €

Stephen Maguire: Rechtes Mittelfeld, 20 Jahre, Nordirland
Verpflichtet von Glentoran FC für 20.000 €

Mittwoch, 8. August 2001: Rom, Italien...

Rom, die ewige Stadt. Ich liebe sie, war schon oft im Urlaub hier. Heute sind es jedoch die Beruflichen Gründe, die mich in die Stadt treiben... schon merkwürdig irgendwie. Die Sonne brennt unbarmherzig vom Himmel. Temperaturen jenseits der 30 Grad ist man in Irland eher nicht gewohnt, entsprechend stöhnen meine Jungs. Doch beim Erblicken des Olimpico sind alle Strapazen vergessen. Jetzt steigt das Fiber – das Fußballfiber! Nicht mehr lange hin bis zum großen Moment, wenn wir in diesem großen Stadion spielen und den Italienischen Vorjahresdritten zum Duell fordern. Während des Fluges habe ich gemeinsam mit Luigi und Kevin Hunt nochmal die Mannschaftsaufstellung und Taktik durchgesprochen. Luigi hat extra mit Verwandten in Italien telefoniert um vielleicht an die ein oder andere Insiderinformation ran zu kommen. Aber dies gestaltete sich dann doch schwierig. Vor allem, weil es rein gar nichts über Lazio zu berichten gibt. Lazio Trainer Mancini steckt mit seinem Team noch mitten in der Saisonvorbereitung und scheint in uns mehr einen Testspielgegner zu sehen, als einen ernsthaften Kontrahenten. So wird das Hinspiel überhaupt das erste Spiel Lazios in der Vorbereitung sein. Im Vorfeld gab es kein Testspiel oder ähnliches. Nun denn, vielleicht ist genau das ja unsere Chance...

Lazio Rom - Bohemians Dublin
3. Runde Champions League Qualifikation: 62.428 Zuschauer im Stadio Olimpico

Eine überwältigende Kulisse erwartet uns im Stadio Olimpico

Eine beeindruckende Kulisse! Über 60.000 fluten das Olimpico und zu Beginn sind meine Jungs davon merklich beeindruckt. Lazio brennt ein Feuerwerk ab. Ein Inzaghi Kopfball streift gleich mal die Latte. Und dennoch, die Defensive steht ganz ordentlich. Lazio kann aus dem Offensivdrang nicht so viel Kapital schlagen wie erhofft. Und dann mal nach knapp zwanzig Minuten ein Tempogegenstoß von uns. Jap Stamm bekommt Glen Crowe nur noch gefällt und es gibt Freistoß aus knapp 25 Metern. Eisenfuß Simon Webb nimmt sich der Sache an und zimmer die Kugel Richtung Lazio Tor... doch Peruzzi bekommt gerade noch die Pranken hoch. Schade! Danach steht Björn Levin mehr und mehr im Blickpunkt, macht seine Sache aber großartig. Die Verpflichtung des jungen Schweden scheint sich auszuzahlen. Der 23 Jährige strahlt Ruhe und Sicherheit aus und hält uns in dieser Phase mit einigen Blitzreflexen im Spiel. So steht es dann zur Pause auch Torlos 0:0. Ein erster Erfolg. Geht sogar noch mehr? Eher nicht. Direkt nach dem Wiederanpfiff ist Coughlan nicht eng genug an Inzaghi, der zur Lazio Führung einnetzt. Das scheint den Gastgebern zu reichen. Denn fortan da kommt nicht mehr viel. Im Gegensatz zu uns. Ein langer Ball und plötzlich ist Crowe durch! Peruzzi stürmt aus seinem Tor, Crowe lobt den Ball Richtung über den Torhüter... die Kugel springt etwa einem Meter vor dem Tor nochmal auf... und geht drüber. Die Jungs merken hier geht was und geben nun mächtig Gas. O'Neill kommt zwei, drei mal gefährlich zum Schuß, aber kann Peruzzi nur mäßig gefährden. So bleibt es am Ende beim 1:0 für Lazio.

Tore:
1:0 Inzaghi 47'

Noch ist nichts verloren. Auch wenn die Jungs in der Kabine jetzt erstmal mit hängenden Köpfen sitzen. Sie wissen, hier war heute mehr drin. Lazio wollte nicht so richtig, hat nur das nötigste getan und wäre dafür beinahe bestraft worden. Im Rückspiel haben wir erneut die Chance mit einem guten Spiel die Sache vielleicht noch zu drehen, oder es zumindest spannend zu machen. Wunder gibt es ja immer wieder...

Samstag, 11. August 2001, Galway, Irland...

Die League of Ireland Saison 2001 startet für die Bohemians

Bevor es auf internationalem Terrain weiter geht, startet erstmal die nationale Pflichtaufgabe: Die League of Ireland! Zum Auftakt müssen wir im Westen Irlands, in der „Kulturhauptstadt“ Galway ran. Danach empfangen wir Longford, ehe es mit Spielen gegen Dundalk und Cork weitergeht.

Vier Stunden Busfahrt durchs wunderschöne Irland später, sind wir in Galway angekommen. Ein kleines Städtchen an der Westküste. Galway ist die am schnellsten wachsende Stadt Irlands. Darüberhinaus gilt Galway als „Ireland's Cultural Heart“ und ist Zentrum der Gälischen Sprache.  Auf Grund zweier Universitäten ist Galway auch eine sehr junge Stadt. Der örtliche Fußballverein ist dagegen nicht die ganz große Nummer. „The Tribesmens“ belegten die letzten beiden Jahre jeweils den neunten Platz, nur ganz knapp vor den Abstiegsrängen. Aber immerhin, der Terryland Park ist gerade ganz neu aus dem Boden gestampft worden und bietet 8.000 Zuschauen Platz.

In die Mannschaftsaufstellung schafft es erst einmal nur ein Neuzugang. Scott Young wird mit Kevin Hunt die Achse im zentralen Mittelfeld bilden. Außerdem hat sich Bobby Ryan, eigentlich gelernter Stürmer, im rechten Mittelfeld einen Stammplatz bis auf weiteres erspielt.

Galway United - Bohemians Dublin
1. Spieltag League of Ireland: 4.557 Zuschauer im Terryland Park

Einen tollen Auftakt erwischte der Meister bei Galway. Nachdem ein Schuß von Mark Rutherford noch gegen die Latte klatschte, machte es Gegenspieler Billy Clery im Anschluß „besser“, als er eine Flanke ins eigene Tor unhaltbar ablenkte. Die Bohemians danach nicht so richtig gewillt aufs zweite Tor zu spielen, mußten verdientermaßen noch vor der Halbzeit den Ausgleich hinnehmen. Neal Keane konnte ungehindert im Strafraum einen schönen Angriff abschließen. Die Freude bei United war jedoch nicht von langer Dauer. Denn nur sechs Minuten nach dem Ausgleich, war es Glen Crowe, der mit einem wuchtigen Kopfball zur Stelle war und den Meister erneut in Führung bringen konnte. Die zweite Halbzeit gehörte ohnehin komplett den Bohs, die durch einen Elfmeter von Kapitän Kevin Hunt noch zu einem weiteren Treffer kamen und am Ende 3:1 siegen.

Endergebnis: 1:3

Tore:
0:1 Clery  5' [ET]
1:1 Keane 32'
1:2 Crowe 38'
1:3 Hunt 80' [11m]

Freitag, 17. August 2001, Dublin, Irland...

Das zweite Ligaheimspiel steht an und wir müssen gegen Longford Town ran. Ein Klub, der zwischen Premier Division und First Division pendelt. Letztes Jahr ist man als Aufstieger drin geblieben. Dieses Jahr wirds wohl ungleich schwerer. Für dieses Spiel rückt Miguel Chines erstmals in die Startformation und ersetzt im linken Mittelfeld den leicht angeschlagenen Rutherford.

Bohemians Dublin [2.] - Longford Town [12.]
2. Spieltag League of Ireland: 2.663 Zuschauer im Dalymount Park

Longford Town, das bereits am ersten Spieltag in Cork unter die Räder kam, hatte auch beim Meister nichts gutes zu befürchten. Und so mußte Keeper O'Brien dann auch bereits nach drei Minuten das erste mal hinter sich greifen. Bobby Ryan, der einen überragenden Tag erwischte, traf zur Führung. Es dauerte knapp zwanzig Minuten, ehe der nächste Treffer viel. Abwehrchef Colin Hawknis war nach einer Ecke zur Stelle, ehe wenig später erneut Bobby Ryan eine der zahlreichen Torgelegenheiten zu nutzen wußte. Kurz kam bei den Gästen noch einmal Hoffnung auf, als David Whittle nach einer tollen Einzelakation mit einem strammen Schuß ins kurze Eck den Anschluß herstellen konnte. Die Bohemians dadurch aus ihrer zwischenzeitlichen Lethargie befreit, legten nun noch zwei mal nach. Erst war es Glen Crowe, kurz darauf abermals Bobby Ryan, dem ein Hattrick an diesem Tag gelang. So hieß es nach dem Abpfiff 5:1 für die Bohemians.

Endergebnis: 5:1

Tore:
1:0 Ryan 3'
2:0 Hawkins 24'
3:0 Ryan 30'

3:1 Whittle 71'
4:1 Crowe 80'
5:1 Ryan 84'

Mittwoch, 22. August 2001, Dublin, Irland...

Endlich ist es soweit. Wir empfangen Lazio Rom zum Rückspiel um die Qualifikation zur Champions League Gruppenphase. Nur noch ein Spiel, ein Sieg, und der große Traum könnte in Erfüllung gehen. Doch halt! Langsam! Das wird natürlich ganz schwer. Zumal keiner der drei Neuzgänge Spielberechtigt ist. Trotzdem wollen wir ein gutes Spiel liefern, vor allem für die Zuschauern. Sogar die Presse berichtet ausführlich über dieses Spiel, nachdem wir uns im Hinspiel so gut geschlagen haben. Es sind zum Beispiel lustige Gegenüberstellungen der beiden Mannschaften zu lesen, in denen die einzelnen Spieler auf ihren jeweiligen Positionen verglichen  werden. Glen Crowe gegen Enrico Chiesa. Natürlich ein ungleiches Duell. Der eine ist immerhin 500.000 € wert und verdient 9.000 € im Monat, der andere bekommt 350.000 € im Monat ausgezahlt und ist schlappe 15 Millionen € wert. Daran sieht man natürlich deutlich, welch Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften liegt. Und dennoch, ich bin fest davon überzeugt, das wir Lazio das Leben schwer machen werden.

Bohemians Dublin – Lazio Rom
3. Runde Champions League Qualifikation: 8.145 Zuschauer im Dalymount Park

Die scheinbar übermächtigen Gäste aus Rom, schienen lange Zeit das Spiel nicht richtig ernst zu nehmen. Anders ist nicht zu erklären, welch haarsträubende Nachlässigkeiten sich die Lazio Spieler leisteten. Dagegen waren die Gastgeber motiviert bis in die Haarspitzen und rannten, grätschten und attackierten den Gegner von der ersten Minute an. Gästekeeper Angelo Peruzzi mußte zahlreich sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand seiner Mannschaft zu verhindern. Die besten Chancen in der ersten Hälfte hatten dabei Kevin Hunt in der 26' und Mark Rutherford in der 41'. Beide scheiterten jedoch freistehend am glänzend parierenden Schlussman der Römer. Glücklich aus Sicht der Gäste, ging es mit einem 0:0 in die Pause. Die zweite Halbzeit begann dann mit einem echten Paukenschlag. Denn plötzlich hatte Bobby Ryan freie Bahn, konnte aber noch in letzter Sekunde von Pancara abgegrätscht werden. Dem freien Ball nahm sich anschließend Dave Morisson an, der entschlossen zur viel umjubelten Führung der Bohemians einnetzen konnte! Der Torschrei war kaum verstummt, da glich Lazio nach einer famosen Einzelaktionvon Claudio Lopez aus. Völlig unverdient zu diesem Zeitpunkt. Den Italienern schien dieses Resultat zu reichen, waren sie doch relativ sicher in der nächsten Runde, dank des Auswärtstores. Doch die Bohemians wollten den Sieg. Trainer Gabriel Martins beorderte seine Mannschaft nach vorne und brachte noch einen dritten Angreifer. Und tatsächlich, Mark Rutherford hatte kurz vor dem Ende die erneute Führung auf dem Fuß, scheiterte aber wie schon so viele male zuvor, am überragenden Peruzzi. So verabschieden sich die Bohemians mit einem beachtlichen 1:1 gegen Lazio Rom aus der Champions League für dieses Jahr.

Endergebnis: 1:1

Tore:
1:0 Morisson 47'
1:1 Lopez 49'

Wie schade! Kurz hatte ich tatsächlich gewagt zu träumen. Aber wie dem auch sei, wir haben dem großen Favoriten ein Remis abgerungen und hätten eigentlich mehr verdient gehabt. Es war eine großartige Leistungen meiner Mannschaft, die voller Leidenschaft agierte und einzig an Angelo Peruzzi scheiterte. Die Chancen heute, hätten auch für drei Spiele reichen können. Mit großem Beifall werden die Spieler dann auch verdientermaßen von den über 8.000 Zuschauern im Dalymount Park verabschiedet. Ein großer Fußballabend neigt sich dem Ende. Aber das muß in dieser Saison ja nicht das letzte Fußballfest mit Beteiligung der Bohemians gewesen sein. Immerhin sind wir mit dem erreichen der 3. Qualifkationsrunde, automatisch für die 1. Hauptrunde des UEFA Cups qualifiziert! Eine tolle Sache, garantiert uns das doch ein weiteres tolles Heimspiel im Europapokal.

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 31.Dezember 2009, 03:00:38 »

Bin ja wirklich mal wieder absolut entzückt den alten Meistertrainer zu sehen. Ein feines Spiel - und zusammen mit deinen sehr gut geschriebenen Storys noch einmal besser!
Dein Faible für Irland ist mir ja länger schon bekannt und der dortige Fussball hat wirklich mehr Anerkennung verdient. Mit deinem Auftreten im Europapokal gegen Lazio hast du auf jeden Fall schon mal mächtig Werbung gemacht. Welcher irische Fussballer träumt nicht vor solcher Kulisse zu spielen? Es bleibt zu hoffen das es auch entsprechend zu Hause honoriert wird... zumindest was die Zuschauerzahlen angeht scheinst du bisher alles richtig zu machen!

smonan1900

• Profi
« Antwort #15 am: 01.Januar 2010, 22:09:14 »

Macht wirklich Spaß zu lesen, ein Aus in der letzten Qualifikationsrunde kenn ich von meinen Saves mit den Bohs ja zu Genüge.  :P
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 04.Januar 2010, 20:09:04 »

@ Paul_13
Freut mich das es dir gefällt. Ja es mir ein Anliegen den CM 01/02 nicht komplett in der Versenkung verschwinden zu lassen. Sportlich läuft es für mein Team sehr ordentlich zu Beginn. Das Spiel in Rom war natürlich gleich zu Beginn der Saison ein echtes Highlight. Ich hoffe es folgen noch weitere solcher Highlights.

@ smonan1900
Vielen Dank. :)
Es ist schon ärgerlich so knapp auszuscheiden, gerade wenn es gegen einen so großen Gegner geht. Aber daran muß man sich als Trainer eines Irischen Klubs wohl gewöhnen. Oder nicht? Mal sehen was in Zukunft noch so möglich ist mit den Bohs.

Ende August 2001, Dublin, Irland...

In nächster Zeit wird es viele Shake Hands Szenen für die Bohs geben

Nach den Festtagen im Europapokal, heißt es nun volle Konzentration auf den Alltag in Irland. Das heißt League of Ireland, FAI Cup, League Cup und Leinster Senior Cup. Viele Spiele, viele Chancen für jeden Spieler im Kader zum Einsatz zu kommen und jede Menge Titel die es zu gewinnen gibt. Nicht mehr länger Teil des Teams wird Damien Lynch sein. Er wechselt mit sofortiger Wirkung zu Barnet FC nach England. Wir bekommen dafür stattliche 100.000 € plus weitere 40.000 €, sofern Lynch zwanzig mal für Barnet auf dem Feld stand.

Damien Lynch: Verteidigung & Mittelfeld Links/Zentral, 22 Jahre, Irland
Verkauft für 100.000 € an Barnet FC

Mittwoch 28. August, Dublin, Irland...

Eine ganz lästige Aufgabe wartet nun auf uns. Wir müssen im Leinster Senior Cup ran. Ein Wettbewerb in den dem nur die Teams der League of Ireland, sowie die Spitzenteams der Intermediate Ligen aus der Region Leinster aufeinandertreffen. Zur Region Leinster gehört neben Dublin, unter anderen auch die Städte Drogheda, Dundalk, Kilkenny und Longford. Wir haben nun die ehrenvolle Aufgabe in der 1. Runde gegen die Amateure von Garda Dublin antreten zu dürfen.

Bohemians Dublin – Garda Dublin
1. Runde Leinster Senior Cup: 2.000 Zuschauer im Dalymount Park

In einem Spiel das komplett von den Bohemians bestimmt wurde, zeigte sich Gästekeeper Alan Brady in bestechender Form und brachte die B-Elf der Bohs zum verzweifeln. Nur ein einziges mal war auch er machtlos: In der 34. Minute beim Tor des Tages durch Stephen Maguire.

Tore:
1:0 Maguire 34'

An dieses Spiel werden wir kaum einer lange zurückdenken. Ein 1:0 über Garda ist alles andere als schmeichelhaft. Wie dem auch sei, das Viertelfinale ist gebucht. Doch wartet nun Shelbourne.

Während wir heute im Leinster Senior Cup spielten, fand zeitgleich die Auslosung für die erste Runde im UEFA Cup statt. Ich hatte nur gehofft das es ein machbares Los wird. Denn jede weitere Runde spült mehr Geld in die Kassen, was dann demnächst mal in neue Beine investiert werden könnte. Als Noell Farrell mir im Spielertunnel nach Spielende begegnete, hatte er ein breites Grinsen auf den Lippen. „Glentoran“ juchzte er mir zu. Und freute sich dabei wie ein kleiner Schneekönig. Ich nickte nur beipflichtend, denn dieses Los übertraf alle Hoffnungen. Glentoran FC sollte nämlich absolut zu packen sein für uns, vor allem nachdem wir vor der Saison zwei ihrer besten weggekauft haben.

Sonntag, 2. September: Dundalk, Irland...

Wir reisen nach Dundalk. Doch von Reise kann keine Rede sein. Wirklich weit ist es nicht. Knapp 70 Kilometer liegt das Städtchen von Dublin entfernt. Dundalk ist Aufsteiger, war im letzten Jahr aber immerhin Pokalsieger. In die neue Saison sind sie ganz gut gestartet und werden heute sicher nicht einfach zu bespielen sein. Im Supercup haben wir allerdings gegen dieses Team bereits 2:0 gewonnen. Dennoch, die Atmosphäre könnte kitzelig werden. Dundalk ist eine echte Fußballstadt mit tollen Fans. Die Mannschaft lasse ich fast unverändert auflaufen, im Vergleich zum letzten Ligaspiel. Einzig Bobby Ryan rückt ins Offensive Mittelfeld, wofür Maguire im Rechten Mittelfeld ran darf. O'Neill sitzt somit nur auf der Bank heute. Außerdem ist Rutherford wieder fit, und nimmt seinen angestammten Platz im linken Mittelfeld ein.

Dundalk FC [3.] - Bohemians Dublin [1.]
3. Spieltag League of Ireland: 3232 Zuschauer im Oriel Park

Die Bohemians beginnen wie gewohnt Druckvoll und erarbeiten sich gleich zu Beginn eine ganze Reihe an guten Möglichkeiten. Doch erst in der 24. Minute fällt der Führungstreffer. Der Mann der Stunde bei den Bohs, Bobby Ryan, ist zur Stelle. Weil die Gäste es verpassen nach zu legen, kommt Dundalk spät zum Ausgleich. Ein Traumtor aus 30 Metern von Gary Haylock bringt die Lilywhites zurück ins Spiel. Der bis dato erste Torschuß der Gastgeber -  ein Volltreffer! Doch die Bohemians schlagen direkt im Gegenzug zurück. Der eingewechselte Morrison erzielt den verdienten 2:1 Siegtreffer für den Meister.

Endergebnis: 1:2

Tore:
0:1 Ryan 24'
1:1 Haylock 79'
1:2 Morrison 80'

Freitag, 7. September: Dublin, Irland...

Wir empfangen Cork City, eines der absoluten Topteams der Liga. Cork war die letzten vier Jahre immer unter den ersten drei platziert und hat auch in diesem Jahr wieder einen guten Kader beisammen. Das Team ist offensivstark und dürfte uns enorm fordern. Bei uns gibt es lediglich eine Veränderung: Der Siegtorschütze der Vorwoche steht in der Startelf: Morrison für Maguire.

Bohemians Dublin [1.] - Cork City [3.]
4. Spieltag League of Ireland: 3.900 Zuschauer im Dalymount Park

In einem sehr unterhaltsamen Spiel, kannten beiden Teams nur den Vorwärtsgang. Permanent ging es die Wiese rauf und runter. Im Blickpunkt standen in erster Linie die beiden Torhüter, die einen tollen Job an diesem Abend machten. So war es nicht weiter verwunderlich, dass das erste Tor bereits in den ersten zehn Minuten fiel. Vorjahrestorschützenkönig Glen Crowe traf per Kopf nach feiner Vorarbeit Bobby Ryans. Wie schon in der Vorwoche verpassten die Bohemians den zweiten Treffer nachzulegen. Doch auch die Gäste aus Cork fanden lange ihren Meister in Bohs Keeper Björn Levin. Nach 75 Minuten klingelte es dann aber endlich im Kasten der Gastgeber. Nicht unverdient kam Cork durch Colin O'Brien zum Ausgleich. Fast alle schienen sich mit diesem Unentschieden zufrieden zu geben, nur einer nicht! Der eingwechselte Stephen Maguire erzielte aus einer undurchsichtigen Situation im Strafraum, den 2:1 Siegtreffer für die Bohemians!

Endergebnis: 2:1

Tore:
1:0 Crowe 7'
1:1 O'Brien 75'
2:1 Maguire 87'

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet nach dem Ausgleich. Doch der junge Maguire, der vor der Saison von Glentoran kam, rettete die Erfolgsserie. So bleiben wir auch am 4. Spieltag ungeschlagen und führen souverän die Tabellenspitze an. Die Mannschaft steckt voller Selbstvertrauen!

Donnerstag, 13. September 2001: Belfast, Nordirland...

The Oval - Das Stadion von Glentoran ist ein wunderschöner Ort zum Fußball spielen

Die Pflichtaufgaben sind bewältigt, nun dürfen wir uns wieder auf ein echtes Highlight freuen. Oder doch nicht? Glentoran in der 1. Rundes des UEFA Cups ist eigentlich auch eher eine Pflichtaufgabe. Hier dürfen wir nicht ausscheiden. Und dennoch, ernst muß man die Glens schon nehmen. Auch wenn die diesjährige Mannschaft durch zahlreiche Abgänge, unter anderem auch zweier Leistungsträger zu uns, arg geschwächt- und keinesfalls an die Qualität des Ligakonkurrenten Linfield ran reicht.

Bei der Platzbegehung bin ich schlicht überwältigt. Was ein wunderschönes Stadion! The Oval, ein Traum. Ein weites Rund, mit wunderschöner zweirangiger Haupttribüne, hinter der Gegentribüne lucken die Kräne der nahen Belfaster Werft hervor, dort wo auch die Titanic gebaut wurde. Dazu ein satter, grüner Rasen gepaart mit einem unverwechselbaren Charme. Chairman Noell Farrell kann meine Schwärmereien nur bedingt nachvollziehen. Sein lapidarer Kommentar: „Fucking Ground!“ Nun ja, so unterschiedlich können die Betrachtungsweisen sein.

Wir dürfen für diese Runde einen Spieler nachnominieren, da Damien Lynch nicht mehr für uns spielt und somit ein Platz frei wird. Damit rückt immerhin ein Neuzugang in den UEFA Cup Kader. Meine Entscheidung fällt auf Scott Young. Er, der vor der Saison von den Glens zu uns wechselte für 60.000 €, er der über 80 mal für die Glens auflief. Keine einfache Rückkehr für ihn. Vor allem, wo er vor einem Jahr, als er einen neuen Kontrakt in Belfast unterzeichnete noch sagte: "I do not want to play anywhere else." Eine echter Glen man. Aber was hilfts, so ist der Fußball. Er wird in diesem Spiel auf die Position des verletzten Kevin Hunt rücken, gemeinsam mit Stephen Caffrey die zentrale Achse im Mittelfeld bilden.

Glentoran FC [NI] - Bohemians Dublin [IRL]
1. Runde UEFA Cup: 3381Zuschauer im The Oval

Glentoran geriet von der ersten Minute an unter Dauerfeuer. Glens Schlussmann Elliott Morris mußte Kopf und Kragen riskieren um einen frühen Rückstand zu verhindern. Zu übermächtig agierten die Gäste aus Dublin. Bis zur 24. Minute hielt Morris mit teilweise herausragenden Paraden sein Team im Spiel, konnte den Kopfball von Derek Coughlan aber nicht verhindern, der nach einer Ecke freistehend und ohne große Mühe zur Bohemians Führung traf. Es kam einem kleinen Wunder gleich, das es erst nach 59 gespielten Minuten zum nächsten mal im Glens Gehäuse klingelte. Bohs Rechtsverteidiger Eddie McCallion zündete aus 30 Metern eine wahre Fackel, die unhaltbar unter der Latte einschlug. Alle Träume auf ein großes Comeback im Rückspiel, machte in der 80. Minute der eingewechselte Gary O'Neill zu nichte, der für den 3:0 Endstand sorgte.

Endergebnis: 0:3

Tore:
0:1 Coughlan 24'
0:2 McCallion 59'
0:3 O'Neill 80'

So hatte ich mir das gewünscht. Ein klares Ergebnis bereits im Hinspiel, welches uns ruhige Nächte hinsichtlich des Rückspiels verschafft. Eine tolle Leistung der Mannschaft, die einzig bei der Chancenauswertung Mängel aufwies. Unsere Überlegenheit wird vor allem bei der Torschußbilanz deutlich: Glentoran 0 - 16 Bohemians

Sonntag, 16. September 2001: Dublin, Irland...

Derbytime! Ein Highlight jagt jetzt das nächste. Denn das größte Derby des Irischen Fußballs steht an - und wir mittendrin! Die Hoops schießen schon die ganzen letzten Tage kleine Sperrspitzen in unsere Richtung. In erster Linie über ihr Propagandablatt, den Daily Mirror. Chefredakteur John Walsh hat Spaß daran vor allem mich immer wieder bloß zu stellen. Natürlich darf da auch ein Rückblick auf meine erste Pressekonferenz nicht fehlen, als ich doch tatsächlich nicht wußte das die Shamrock Rovers Rekordmeister sind und glaubte mein neuer Verein wäre dies. Nun ja, mittlerweile interessieren mich diese Dinge nicht mehr. Der Erfolg gibt mir Recht.

Und dennoch, vor diesem Spiel bin ich schon ein wenig nervös. So gut es bisher läuft, ein solches Spiel mit vielen Emotionen, ist immer eine schwere Aufgabe. Doch immerhin kann ich in diesem Spiel wieder auf alle Neuzugänge zurückgreifen. Einzig Kevin Hunt fehlt nach wie vor. Eine Chance im zentralen Mittelfeld bekommt heute Miguel Chines. Der junge Portugiese gefiel mir zuletzt nach seiner Einwechslung sehr gut auf dieser Position.

Shamrock Rovers [7.] - Bohemians Dublin [1.]
5. Spieltag League of Ireland: 6.000 Zuschauer im Tolka Park

Bisher ein gutes Pflaster für die Bohemians, auch im Derby - Der Tolka Park

Tolle Stimmung im gut gefüllten Tolka Park. Die Rovers Fans fackeln scheinbar all das ab, was vom letzten Silvester übrig geblieben ist. Was in Deutschland wohl Schlagstöcke und Tränengas nach sich ziehen würde, stört hier scheinbar niemanden. Das Duell der Fans entscheiden die Hoops also klar für sich. Auf dem Platz sieht es aber anders aus. Denn da spielt nur eine Mannschaft voller Selbstvertrauen - und das sind wir! Was wir heute für Fußball zeigen ist ein Traum. Schnell, direkt, zielstrebig, technisch hochklassig. Die Rovers Spieler kommen einfach nicht hinterher wenn Miguel Chines und Scott Young die Bälle im Mittelfeld verteilen. Eine Traumkombination über Chines und Crowe findet ihr erfolgreiches Ende mit dem Tor von Bobby Ryan in der 19. Minute. Endlich das überfällige 1:0. Mit dem zweiten Treffer lassen wir etwas auf uns warten. Doch kurz vor der Pause fällt auch der endlich! McCallion schlägt einen Eckball auf den am Strafraum lauernden Scott Young, der den Freiraum zu einem fulminanten Flachschuß ins kurze Eck nutzt. Da kann Rovers Keeper O'Dowd nur entsetzt hinter starren. Kurz darauf ist der Sack dann endgültig zu. Flanke Chines, Kopfball Rutherford, 3:0! Munter geht das Scheibenschießen in der zweiten Hälfte weiter. Miguel Chines krönt mit dem vierten Tor seine alles überstrahlende Leistung, ehe ein Doppelschlag in der 76. & 78. Minute durch Maguire und Webb, für den 6:0 Endstand sorgt. Im Tolka Park feiern längst nur noch unsere rund Tausend „mitgereisten“ Fans. Für sie ist es ein wahrer Freudentag. Wann hat man das letzte mal den Erzfeind so dermaßen gedemütigt? Lang muß es her sein.

Endergebnis: 0:6

Tore:
0:1 Ryan 19'
0:2 Young 40'
0:3 Rutherford 43'
0:4 Chines 51'
0:5 Maguire 76'
0:6 Webb 78'

Auf der anschließenden Pressekonferenz würdigt mich John Walsh keines Blickes. Auch keine spitzfindige Frage muß ich an diesem Tag von ihm fürchten. Zu gedemütigt ist er- der vor allem mich immer wieder kritisierte. Dagegen tut mir mein Trainerkollege Liam Buckey richtig leid. Nach dem Spiel gab es wütende Proteste der eigenen Fans. Vermutlich könnte ihm eine solche Niederlage den Kopf kosten.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2010, 20:13:33 von robertob »

Gager

• Profi
« Antwort #17 am: 04.Januar 2010, 23:28:52 »

Die Story gefaellt mir super.
Besonders die schoenen Spielberichte als Zusammenfassung haben es mir angetan.

Viel Erfol in Irland!
VG Gager

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 05.Januar 2010, 15:18:34 »

@ gager
Dankeschön. Freut mich zu lesen, das die die Spielberichte gefallen. Ich gebe mir auch viel Mühe, diese möglichst authentisch rüber zu bringen. :)

Bohemians: Überteam oder Eintagsfliege?

Fünf Spiele - Fünf Siege! Nach fünf Spieltagen führen die Bohemians die Tabelle souverän an. Das Torverhältnis von 18:4 spricht Bände. Am vergangenen Spieltag mußten die Shamrock Rovers leidlich erfahren, wie es ist, gegen die momentan schier übermächtigen Bohemians zu spielen. 6:0 hieß es am Ende. Verdient. Ohne wenn und aber. Und dennoch stellt sich die Frage, ob dieses scheinbar unschlagbare Team wirklich so stark- oder doch nur eine Eintagsfliege ist? Wann kommt die erste Niederlage? Wie geht Trainer Bob Martins mit der ersten Krise um? Wie verkraftet die Mannschaft Verletzungsbedingte Ausfälle der Leistungsträger?

Momentan läuft alle perfekt, doch Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Da kann morgen schon wieder alles anders sein. Wir haben nachgefragt beim Mann der Stunde: Bob Martins.

Die Bohemians haben momentan viel zu feiern

Irish Independent: Mr Martins, momentan könnte es für Sie kaum besser laufen. Ihr Einstand ist geglückt. Sind Sie zufrieden?

Bob Martins: Ich bin zufrieden, ja. In der Tat, ich hätte mir meinen Einstand kaum besser vorstellen können. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Die Mannschaft zog gut mit, wollte lernen, sich weiter entwickeln. Das hilft einem jungen Trainer wie mir natürlich ungemein.

Irish Independent: Vor ein paar Wochen kannte Sie noch kein Mensch. Entsprechend verwundert rieben sich viele die Augen, als Sie als Nachfolger von Roddy Collins vorgestellt wurden. Spüren Sie den Druck und die Verantwortung die auf ihnen lastet, besonders nach den Erfolgen des letzten Jahres?

Bob Martins: Ich habe mich davon frei gemacht. Nicht was gestern war ist wichtig, sondern das hier und jetzt ist entscheidend. Das habe ich auch den Spielern gleich zu Anfang gesagt. Natürlich weiß ich um die Verdienste meines Vorgängers, ich wußte auch welche Verantwortung das bedeutet. Bisher komme ich damit aber gut zurecht.

Irish Independent: Für viele war es schwer vorstellbar, das ein Nobody wie Sie, die Zukunft der Bohemians sein könnte. Was also ist ihr Erfolgsrezept?

Bob Martins: Ich habe kein spezielles Erfolgsrezept. Ich arbeite einfach hart und versuche der Mannschaft meine Vorstellungen zu vermitteln. Es war natürlich von Vorteil, das sich die Spieler auf mich und das neue Spielsystem eingelassen haben. Zu Anfang war es ungewohnt mit nur einer echten Spitze zu spielen, aber ich habe gesehen das Glen Crowe wie geschaffen für die Position des Brechers an vorderster Front ist. Und sehen Sie Bobby Ryan an. Er hat mich am meißten überrascht. Er fühlst sich pudelwohl als hängende Spitze. Er hat jetzt schon mehr Tore geschossen, als jemals zuvor in seiner Karriere.

Irish Independent: Auf dem Transfermarkt haben Sie sich moderat verhalten. In erster Linie haben Sie das Mittelfeld verstärkt. Wie zufrieden sind Sie mit den Neuzgängen?

Bob Martins: Ich bin begeistert! Nehmen wir Björn Levin. Er saß in der zweiten Schwedischen 2. Liga auf der Bank. Bei uns ist er die unumstrittene Nummer 1. Und er ist aktuell sicher auch der beste Torhüter der Liga. Genau solche Spieler brauchen wir. Junge hungrige Spieler, die Qualität haben und sich beweisen wollen. Schauen Sie, ich habe ausschließlich junge Entwicklungsfähige Spieler geholt. Scott Young ist mit 24 der älteste Neuzugang.

Irish Independent: Laufen Sie nicht Gefahr das ihre Mannschaft auf Grund des jungen Alters und der Unerfahrenheit in schwierigen Situationen Probleme bekommen könnte?

Bob Martins: Das glaube ich nicht. Denn für mich ist das Alter gar nicht so entscheident. Ich möchte gute Fußballer in meiner Mannschaft haben. Wenn diese auch noch jung und Entwicklungsfähig sind  - ums so besser! Ich bin zum Beispiel ein richtiger Fan von Stephen Maguire. Klar, er kommt meißt von der Bank bei uns. Aber er hat in jedem Spiel gespielt. Und er hat schon zwei Tore gemacht. Er sorgt für Überraschungen im Spiel und stellt den müden Gegner vor große Probleme. Aber sehen Sie, im letzten Jahr hat er bei Glentoran nicht ein einzige Spiel gemacht.

Irish Independent: Welcher Neuzgang hat Sie denn am meißten beeindruckt bisher?

Bob Martins: Ich möchte eigentlich niemanden herausheben. Einige Namen sind ja auch bereits genannt. Aber ich denke Eddie McCallion ist schon ein unglaublich wichtiger Spieler für die Mannschaft. Er hat die Lücke in der Rechtsverteidigung geschlossen. Und er ist er 22 Jahre jung. Aber war bereits Stammspieler in Derry, jetzt bei uns. Ich glaube in der Liga gibt es keinen besseren auf dieser Position.

Irish Independent: Wann wäre diese Saison für Sie ein Erfolg?

Bob Martins: International ist sie das schon jetzt. Wir sind bis in die 3. Runde der Champions League Quali gekommen, haben auf dem Weg dahin den Ungarischen Meister geschlagen und danach gegen Lazio Rom einen harten Kampf geliefert. Wir haben nur 0:1 in Rom verloren und im Rückspiel sogar ein 1:1 geholt. Darauf bin ich ungemein stolz. In sofern, alles was im UEFA Cup jetzt noch kommt ist eine Zugabe. National wollen wir so viele Titel wie möglich holen. Die ersten beiden haben wir mit Super Cup und Presidents Cup schon. Aber die Meisterschaft und der FAI Cup dazu, wären schon eine tolle Sache. Hauptsache wir können uns für einen internationalen Wettbewerb wieder qualifizieren. Ich bin auch froh das wir relativ entspannt an die Sache ran gehen können. Vom Board gibt es keinen Druck.

robertob

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 13.Januar 2010, 14:01:46 »

Mittwoch, 19. September 2001: Dublin, Irland...

Anstrengende Tage stehen der Mannschaft bevor. Jeden zweiten oder dritten Tag ein Spiel. Liga, League Cup und UEFA Cup fordern den Spielern alles ab. Den Anfang macht der relativ überflüssige League Cup, der zwischen allen Mannschaften der Premier- und First Division ausgespielt wird. Die erste Runde wird in einer Gruppenphase a acht 3er Gruppen ausgespielt, aus denen jeweils der erste weiterkommt, ehe es im Viertelfinale weiter geht. Wir sind mit St. Patrick's Athletic und Kildare County in eine Gruppe gelost. Im ersten Spiel müssen wir bei Stadtrivale St. Pats ran. Ein Spiel das ich nicht sonderlich ernst nehme, vor allem weil nur zwei Tage später die Liga wieder ruft. Aus diesem Grund versuche ich so viele Stammspieler wie möglich zu schonen. Die verbesserte B-Elf hat gegen die Saints jedoch so ihre Probleme und die erste nationale Pflichtspielniederlage steht nach 90 Minuten zu Buche:

St. Patrick's Athletic 1 - 0 Bohemians Dublin
League Cup, Gruppenphase: 4.766 Zuschauer im Richmond Park

Tore:
1:0 McCarthy 90'

Ein munteres Spiel, das durch ein spätes Tor entschieden wird und uns praktisch alle Möglichkeiten aufs Weiterkommen nimmt. Es sind nur zwei Spiele die in der Gruppenphase ausgetragen werden, das erste davon haben wir verloren, das zweite werden wir aller Voraussicht gegen den Zweitligisten Kildare gewinnen. Das werden aber die Saints wohl auch. Aber egal, who cares? Viel bitterer ist die Verletzung von Eddie McCallion, der uns nun 3 Wochen fehlen wird.

Freitag, 21. September 2001: Dublin, Irland...

Ohne McCallion müssen wir also gegen Monaghan United ran. Der Aufsteiger sollte dennoch kein allzu großer Stolperstein sein. Immerhin, das vor der Saison als Absteiger gehandelte Team, macht sich bisher ganz ordentlich und ist vor allem in der Offensive sehr stark. Darunter leidet aber die Abwehr, was uns wohl entgegen kommen dürfte.

Bohemians Dublin [1.] - Monaghan United [7.]
6. Spieltag League of Ireland: 2.700 Zuschauer im Dalymount Park

Meister gegen Aufsteiger sollte eine klare Angelegenheit sein. Doch ganz so klar stellte sich das ganze dann doch nicht dar. Monaghan zeigte eine gute Leistung, hatte eine Vielzahl an Torgelgenheiten, scheiterte aber immer wieder am glänzend aufgelegten Björn Levin im Bohemians Tor. Die Chancenauswertung machte an diesem Tag den Unterschied. Denn obwohl die Gastgeber alles andere als berauschenden Fußball boten, war das Spiel bereits zur Pause gelaufen. Scott Young und zwei mal Glen Crowe trafen zum 3:0 Halbzeitstand. An diesem Ergebnis änderte die zweite Hälfte nichts mehr, so das die Bohs weiter davon ziehen in der Tabelle.

Endergebnis: 3:0

Tore:
1:0 Young 3'
2:0 Crowe 40' [Elf.]
3:0 Crowe 45'

Tabelle League of Ireland nach dem 6. Spieltag:

Wir haben nachwievor eine makellose Bilanz. Der Start in die Saison hätte kaum besser sein können. In allen Belangen sind wir Spitze momentan. Derzeit kann nur Dundalk da mithalten. Von Cork und Shelbourne ist nicht viel zu sehen. Besonders unsere Offensivpower scheint für unserere Gegner schlicht zu überfordern. Bereits 21 Tore nach sechs Spieltagen für uns. Das sind im Schnitt 3,5 pro Spiel!

Sonntag, 23. September 2001: Dublin, Irland...

Die im Grunde bedeutungslose Partie gegen Kildare County im League Cup muß noch gespielt werden. Die Lust auf dieses Spiel hält sich bei allen Akteuren in Grenzen und dennoch könnte zumindest ein hohes Ergebnis noch mal etwas Druck auf die Saints ausüben und für den Fall das sie dann gegen Kildare verlieren, könnten wir auf Grund der Tordifferenz doch noch weiterkommen. Immerhin ist Kildare zur Zeit stark in der First Division unterwegs. Als Tabellendritter schnuppern sie bereits an den Aufstiegsplätzen. Doch bei aller Motivationskunst, so richtig will uns das nicht gelingen...

Bohemians Dublin 2 – 1 Kildare County
League Cup, Gruppenphase: 2.059 Zuschauer im Dalymount Park

Tore:
1:0 Ryan 30'
2:0 Morrison 37'
2:1 Revins 44'

Dieses Ergebnis reicht wohl nicht. Bedeutet, das wir aus dem League Cup raus sind. Die endgültige Entscheidung darüber fällt aber erst in ein paar Tagen, wenn Kildare und St. Pats gespielt haben. Die Trauer hält sich allerdings schon jetzt in Grenzen. Die ist nämlich viel größer über die Verletzungen, die sich Colin Hawkins und Dave Morrison in dem Spiel zugezogen haben. Erstgenannter fällt wegen einer Bänderdehnung im linken Knie für einen Monat aus, Morrison dagegen wird mit einem verdrehten Knöchel „nur“ 3 Wochen fehlen. Damit fallen zusammen mit Kevin Hunt und McCallion nun bereits vier Stammspieler Wochenlang aus.

Mittwoch, 26. September 2001: Kildare, Irland...

Kildare Countys Station Road - Fassungsvermögen: 2.500 Zuschauer

Da sitze ich nun also auf der Tribüne an der Station Road, dem kleinen schnuckeligen Stadion Kildares und fröne der Partie Countys gegen die Saints. Ich war spät dran und hätte fast den ersten Aufreger des Spiels verpasst: Nämlich das erste und einzige Tor! Kildares Jungstar Shay Zellor, ein Spieler der mir im Spiel gegen uns schon positiv aufgefallen war und der auf meiner Liste für die Wintereinkäufe ganz oben steht, bringt seine Mannschaft nach einer wunderbaren Einzelleistung in Führung. Nach 90 Minuten steht es immer noch 1:0 für Kildare. Verwirrung auf der Tribüne, wer ist denn jetzt eigentlich weiter? Ich hatte ja schon nicht mehr dran geglaubt und doch jetzt... ja wir sind weiter! Dank Kildare! Alle drei Teams stehen punktgleich in der Tabelle, doch sowohl Kildare als auch wir, haben mehr Tore erzielt. Bedeutet, St. Pats sind nur dritter. Sowohl Kildare als auch wir, haben nun die gleiche Anzahl an Punkten, Toren und Gegentoren. Den direkten Vergleich mit Kildare haben aber wir für uns entschieden, was bedeutet das wir erster sind! Unglaublich!!!

Viel knapper gehts kaum...

Donnerstag, 27. September 2001: Dublin, Irland...

Es geht Schlag auf Schlag. Der September ist für uns ein unglaublich intensiver Monat. Das UEFA Cup Rückspiel gegen Glentoran steht an und möchte möglichst erfolgreich bestritten werden. Nach dem 3:0 aus dem Hinspiel ist die Spannung natürlich größtenteils raus, aber dennoch gilt es konzentriert an die Sache ran zu gehen. Die Verletzungsprobleme machen mir als Trainer das Leben nicht gerade leicht. So bekomme ich die Bank nicht mal voll für dieses Spiel, und das obwohl bereits Cormac Ryan aus der Reserve in den Kader rückt. Dennoch nehmen gerade mal 3 Feldspieler auf der Bank Platz. Alle anderen stehen auf dem Feld oder lecken ihre Wunden. So rücken heute McNally und Gary O'Neill in die Anfangsformation.

Bohemians Dublin [IRL] – Glentoran FC [NI]
1. Runde UEFA Cup, Rückspiel: 4.242 Zuschauer im Dalymount Park

In einem zerfahrenen Spiel lassen die Bohemians nichts anbrennen und ziehen locker leicht in die die nächste Runde ein. Tore con Glen Crowe und Scott Young sichern am Ende einen 2:1 Erfolg, der verdient ist, aber keinesfalls berauschend war. Für die Gäse aus Belfast, die sich mit einer ordentlichen Vorstellung von Europa verabschieden, traf Mvondo.

Endergebnis: 2:1

Tore:
1:0 Crowe 9'
1:1 Mvondo 37'
2:1 Young 45'

Ich bin erleichtert. Solche Spiele können auch schnell mal nach hinten losgehen. Nämlich genau dann wenn die Spannung weg ist. Doch die Jungs waren konzentriert und haben trotz aller Verletzungssorgen ihren Stiefel runtergespielt. Nun dürfen wir uns auf einen prominenten Gegner in der 2. Runde freuen: Die Blackburn Rovers! Gut, kein Wunschgegner, da ich mir ein ähnliches Kaliber wie die Glens gewünscht hätte, oder eben einen echten Kracher. Die Rovers sind keines von beidem. So wird es sicher sehr schwer weiterzukommen. Doch die Rovers haben jede Menge Probleme zur Zeit in der Premier League. Vielleicht ist das ja unsere Chance?!

Sonntag, 30. September 2001: Dublin, Irland...

Natürlich habe ich insgeheim damit gerechnet, umso schöner wenn man bestätigt und belohnt wird für seine Leistungen. Die FAI verleiht mir die Auszeichnung zum Manager of the Month September. Ich sehe das aber als Erfolg des ganzen Vereins an. Alle voran der Mannschaft, die in diesem Monat großartiges geleistet hat. Immerhin mußten wir 8 Spiele absolvieren, wovon 7 gewonnen wurden. Nur im League Cup bei St. Pats gingen wir nicht als Sieger vom Platz.

Freitag, 5. Oktober 2001: Dublin, Irland...

Ein kleines Derby gegen UC Dublin steht an. Nichts besonderes, eher eine lästige Pflichtaufgabe alle mal. Aber auch dieses Spiel muß erstmal gewonnen werden. UCD kommt mit breiter Brust zu uns, hat in der Vorwoche einen 1:0 Sieg über Longford eingefahren. Da kommt es gerade recht, das McCallion und Kevin Hunt wieder Spielfähig sind, wenngleich auch noch nicht so fit, das es für 90 Minuten reichen würde.

Bohemians Dublin [1.] - UC Dublin [9.]
7. Spieltag, League of Ireland: 4.918 Zuschauer im Dalymount Park

Die Bohemians tun sich gegen die gut verteigenden Students schwer in diesem Spiel, kommen nie richtig zur Entfaltung und haben am Ende Glück überhaupt mit etwas zählbaren dazustehen. Zwar bringt Glen Crowe die Bohs in Führung, doch Robert Martin gelingt noch vor der Pause der Ausgleich. In der 74. Minute kommt es dann knüppeldick für die Bohemians. Der gerade wiedergenesene McCallion, der kurz zuvor in die Partie kommt, verdreht sich abermals das Knie und muß verletzt den Platz verlassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Gabriel Martins aber bereits drei mal gewechselt, so das die Partie mit 10 Mann zu Ende gespielt werden mußte. Zum Glück konnte UCD die nummerische Überlegenheit nicht in Tore ummünzen.

Endergebnis: 1:1

Tore:
1:0 Crowe 26'
1:1 Martin 40'

Da ist er also – der erste Punktverlust in der Liga. Doch viel ärgerlich als das, ist die erneute Verletzung von McCallion, der nun weitere Wochen ausfallen wird. In der Tabelle hat dieses Remis keine großen Auswirkungen, wir bleiben unverändert an der Spitze der Liga.

Freitag, 12. Oktober 2001: Dublin, Irland...

Derby gegen die Shels - Immer ein Zuschauermagnet

Das nächste Derby wartet bereits. Diesmal etwas bedeutungsvoller – geht es gegen den 9-fachen Meister und Stadtrivalen Shelbourne FC. Die Shels landeten die letzten Jahre immer unter den ersten drei, 99/00 waren sie gar Meister, im letzten Jahr knapp geschlagener Vizemeister – hinter uns. Eigentlich gilt das Team von Spielertrainer Pat Fenlon als der Meisterschaftsfavorit Nummer 1 in dieser Saison, doch so richtig in Tritt kommt das Starensemble noch nicht. Man liegt nur auf einem enttäuschen 5. Platz momentan und hat schon einiges an Rückstand zur Tabellenspitze. Insofern liegt einiges an Brisanz in dieser Partie. Unterschätzen darf man diese Mannschaft ohnehin nicht. Mit Mark Roberts hat sich der Klub vor der Saison prominent im Angriff verstärkt. Gemeinsam mit Dessie Baker, der einst bei Manchester United ausgebildet wurde, bildet er einen brandgefährlichen Angriff. Beide kommen zusammen bereits nach sieben Spielen auf 12 Scorerpunkte.

Der Vorverkauf für das Spiel ist extrem gut verlaufen. Von 7- 8.000 Zuschauern wird ausgegangen. Das wäre Ligaweiter Saisonhöchstwert. Entsprechend motiviert sind meine Jungs. Kevin Hunt, mein Kapitän, ist pünktlich für dieses Spitzenspiel wieder fit und verdrängt Scott Young aus der Startelf. Das tut mir für den Schotten besonders leid, da er eine gute Saison bisher spielt. Doch neben Hunt gebe ich dem jungen Portugiesen Miguel Chines den Vorzug. Der genau das ins Team bringt, was uns sonst fehlen würde: Kreativität!

Bohemians Dublin [1.] – Shelbourne FC [5.]
8. Spieltag, League of Ireland: 7.972 Zuschauer im Dalymount Park

Keiner der knapp Achttausend Zuschauer wird sein kommen an diesem Abend bereut haben. Ein extrem spannendes Fußballfest lieferten sich die beiden Dubliner Spitzenklubs von der ersten Minute an. Den besseren Start erwischten die Hausherren, die durch den überragenden Glen Crowe bereits nach 16. Minuten in Führung gehen konnten. Doch die Shels unbeeindruckt, schlugen wenig  später zurück. Mark Roberts ließ sich nach einem Stellungsfehler des jungen Ken Oman nicht zweimal bitten. Dieses Tor schien die Gäste zu beflügeln. Bohs Keeper Björn Levin mußte schon sein ganzes Können aufbieten um weitere Treffer zu verhindern. Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der in den letzten 25 Minuten seinen Höhepunkt ereichte. Verdient gingen die Shels zunächst in der 67. Minute in Führung. Dessie Baker mit einem Traumtor aus gut und gerne 30 Metern. Im direkten Gegenzug ließ sich Simon Webb nicht lumpen und verwandelte einen Freistoß ebenso traumhaft zum prompten Ausgleich. Während die Shels im Vorfeld eine höhere Führung verpassten, erwachte nun auch das Heimpuplikum und peitschte die Bohemians weiter nach vorne. Dagegen zogen sich die Gäste nun zunehmend in die eigene Hälfte zurück. Die Offensivmacht der Bohs blieb nicht ohne Folgen. Der bisdaot blasse Stephen Maguire konnte ein Traumflanke von Coughlan zielsicher im Kasten unterbringen! Nun waren die Bohemians nicht mehr zu halten und auch auf den Rängen hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Den Schlußpunkt in einem fantastischen Fußballspiel, setzte Glen Crowe, der per Kopf zum 4:2 Endstand traf.

Endergebnis: 4:2

Tore:
1:0 Crowe 16'
1:1 Roberts 23'
1:2 Baker 67'
2:2 Webb 68'
3:2 Maguire 76'
4:2 Crowe 84'

Stimmen zum Spiel:

Glen Crowe (Bohemians): Es war ein tolles Fußballspiel. Ich denke wir haben verdient gewonnen. Ich freue mich natürlich über meine beiden Tore, die aber vor allem für die Mannschaft sehr wichtig waren.

Owen Heary (Shelbourne): Ich bin wahnsinnig enttäuscht das wir dieses Spiel verloren haben. Wir waren lange die bessere Mannschaft und hatten vorne die Chancen zum Sieg. Das wir hier am Ende vier Dinger bekommen kann einfach nicht sein!

Pat Fenlon (Spielertrainer Shels): Wir haben hier heute eine gute Leistung gezeigt und sind dafür nicht belohnt worden. Nun brauchen wir erstmal nicht mehr nach oben schauen. Der Zug ist abgefahren. Ich glaube aber wenn wir in den nächsten Wochen so spielen wie heute, werden wir den Anschluß wieder schaffen.

Bob Martins (Trainer Bohs): Ich bin klitschnass, aber unendlich froh. Das Spiel war wie eine Achterbahn. Als ich dachte, jetzt ist alles aus, hat uns Simon Webb mit seinem Traumtor gerettet. Ohne diese direkte Antwort auf den Rückstand, hätten wir das heute nicht gedreht, da bin ich mir sicher. Aber ein riesen Kompliment an meine Mannschaft, die tolle Moral bewiesen hat.
« Letzte Änderung: 13.Januar 2010, 15:39:15 von robertob »