DFB Pokal Runde 1Eintrach Braunschweig vs. Borussia Mönchengladbach 1:2Aufstellung:Bailly, Daems, Dante, Kleine, Levels, Alberman, Bradley, Reus, Asamoah, Friend, Colautti
Tore:0:1 Rob Friend (44)
0:2 Rob Friend (55)
1:2 Jan Schanda (72)
Auswechslung:Matmour für Asamoah (45 Minute)
Marx für Bradley (61 Minute)
Bobadilla für Colautti (72 Minute)
Mann des Tages:Rob Friend
Wie so oft in Pokalspielen gegen unterklassige Gegner war es auch am heutigen Tag. Die Braunschweiger spielten frech und versuchten uns zu überraschen. Jedoch schnell stand meine Mannschaft sicher in der eigenden Hälfte und lies Braunschweig kommen um dann eiskalt kontern zu können, so wie bei beiden Toren von Friend. Im Vorfeld fiel Juan Arango mit einer Grippe aus und auch Neuville sass nur angeschlagen auf der Bank. Asamoah nahm ich zur Vorsicht in der Halbzeit raus da er kleinere Probleme an der Leiste hatte, Gott sei Dank war es aber nichts schlimmeres und so kann Asamoah zum Saisonstart auflaufen.
Der heutige Sieg war zwar kein Glanzakt aber dennoch nie gefährdet...was solls Mund abwischen und ab in Runde 2. Das haben nämlich ganze 4 Mannschaften der Bundesliga nicht geschafft (Hamburg,Hannover,Bremen & Schalke)
Randnotiz:Sebastian Svärd wird leihweise bis zum Saisonende seine Schuhe bei den Fürthern schnüren. Einsatzzeiten bei uns hätte er nicht sammeln können. Vielleicht läufts in Fürth besser...ich werde ein Auge auf ihn werfen.
BundesligaSpieltag 1Borussia Mönchengladbach vs. SV Werder Bremen 1:0Aufstellung:Bailly, Daems, Dante, Kleine, Levels, Alberman, Bradley, Arango, Asamoah, Friend, Bobadilla
Tore:1:0 Rob Friend (10)
Auswechslung:Marx für Bradley (45 Minute)
Reus für Albermann (65 Minute)
Brouwers für Bobadilla (90 Minute)
Mann des Tages:Juan Arango
Eine taktische Glanzleistung meiner Mannschaft. Wir wussten das die Bremer zwar Offensiv die mit wohl stärkste Mannschaft der Liga haben, dennoch sind sie grade in der Defensive durch schlechtes Stellungsspiel und langsamer Spieler anfällig. Dies nutzten wir sofort nach 10 Minuten aus als Juan Arango vom Flügel mustergültig auf Friend flankte der nur noch einnicken musste. Im weiteren Spielverlauf hatten die Bremer zwar mehr Ballbesitz, kamen aber aufgrund unserer gut gestaffelten Abwehr kaum zu nennenswerten Torchancen. Jeglich in Halbzeit 2 musste Levels einmal den Ball von der Linie kratzen.
Trotz allem fehlt uns noch die nötige Abgebrühtheit dieses Spiel früher zu entscheiden, aber heute können wir erstmal feiern.
Randnotiz:Im DFB Pokal werden wir auf den FC Ingolstadt 04 antreten müssen. Dies könnte eine unangenehme Aufgabe werden. So schafften es die Ingolstädter bereits in Runde 1 den Hamburger SV aus dem Wettbewerb zu kicken.
BundesligaSpieltag 2FC Schalke 04 (7) vs. Borussia Mönchengladbach (5) 2:1Aufstellung:Bailly, Daems, Dante, Kleine, Levels, Alberman, Bradley, Arango, Asamoah, Friend, Bobadilla
Tore:1:0 Rafinha (18 (Elf)
2:0 Jermaine Jones (46)
2:1 Roberto Colautti (54)
Auswechslung:Colautti für Alberman (45 Minute)
Marx für Asamoah (45 Minute)
Mann des Tages:Rafinha
Diese Niederlage kam leider unglücklich zu stande. Der Elfmeterpfiff für Schalke war zwar korrekt, dennoch hätte es zu dieser Situation garnicht kommen dürfen da der Chance eine Abseitsstellung voraus ging. Das Foul von Alberman war aber dennoch sehr unglücklich und darf so im Strafraum einfach nicht passieren. Die zweite Hälfte begann leider sehr unglücklich mit der 2:0 Führung der Schalker. Diese zogen sich dann in der zweiten Hälfte ein wenig zurück und wir konnten agieren und nochmal zum Anschluss trefen. Leider vergaben meine Spieler 2-3 Möglichkeiten zum Ausgleich und somit kassierten wir die erste Niederlage.
Asamoah verletzte sich in dieser Partie am Ellenbogen und wird wohl 1-2 Wochen ausfallen.
BundesligaSpieltag 3Borussia Mönchengladbach (9) vs. Bayer 04 Leverkusen (15) 2:0Aufstellung:Bailly, Daems, Dante, Kleine, Levels, Alberman, Bradley, Arango, Matmour, Friend, Bobadilla
Tore:1:0 Rob Friend (16)
2:0 Raúl Bobadilla (42)
Auswechslung:Reus für Arango (64 Minute)
Marx für Bradley (73 Minute)
Neuville für Friend (85 Minute)
Mann des Tages:Raúl Bobadilla
Erneut eine sehr gute Partie meiner Mannschaft. Die Leverkusener hatten grade mit unserer Verteidigung insbesondere den aussen Levels und Daems ihre Liebe Mühe und kam höchstens bis zu unserem Strafraum. Offensiv spielten wir kontrolliert und abgebrüht und nutzten das ein oder andere mal die Stellungsfehler der Werkself. Gut und Gerne hätten am heutigen Tage 3-4 mehr Tore fallen können für uns.
Matmour, der für den verletzten Asamoah spielte, zeigte eine sehr ordentliche Leistung und unterstrich das er nicht kampflos seinen ehemaligen Stammplatz abgeben will.
Fazit August 2009:Mein Debüt für die Borussia als Cheftrainer hätte garnicht besser ausfallen können. Und das nachdem der Saisonstart mit Gegner wie Bremen,Schalke und Leverkusen äusserst unangenehm war, umso eindrucksvoller zeigte meine Mannschaft das man diese Saison nichs mit dem Abstieg zu tun haben will. Jeglich die Niederlage gegen Schalke stört das aktuelle positive Bild etwas, obwohl man selbst gegen die Schalker durchaus in der Lage war mitzuhalten und mit ein bisschen Glück hätten wir ein Punkt entführen können.
Von den Neuverpflichtungen bin ich bisher begeistert. So konnten Bobadilla und Arango sich schnell an die Liga gewöhnen und bereits jetzt gute Leistungen abliefern. Auch vermeindliche Ersatzspieler wie Marx und Reus waren in der Lage der Mannschaft in bestimmten Situation Stabilität zu verleihen. Jeglich Asamoah scheint noch nicht angekommen zu sein...was aufgrund kleinerer Verletzungen derzeit auch schwerer zu bewerkstelligen ist.
In den kommenden Wochen erwartet uns ein leichteres Programm als es in diesem Monat war. Ich hoffe das meine Mannschaft die aktuellen Leistungen kompensieren kann damit wir uns frühzeitig vom unteren Tabellenviertel absetzen können.
-----
Demnächst : Wird Borussia am starken Saisonbeginn anknüpfen können ? (September 2009)