MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Taktikanalyse trotz "Erfolg"  (Gelesen 5873 mal)

RaC

• Kreisklassenkönig
[FM2010] Taktikanalyse trotz "Erfolg"
« am: 19.Dezember 2009, 18:00:41 »

Servus

Ich hab mir mal den neuen Patch zum Anlass genommen eine neue Karriere bei meinem Heim-Club Jahn Regensburg zu starten.
Eigentlich bin ich ein Verfechter des 4-4-2 (flache 4), aber hier wollte ich auch mal ein neues System versuchen und hab mich für ein 3-5-2 (bzw 5-3-2) entschieden.
Hier meine Formation:

So weit so gut. In der Vorbereitung hab ich viele Spiele gemacht (mindestens 2 pro Woche) und nur 2 verloren. Ein 0:1 gegen Hoffenheim und ein 0:2 gegen irgendeine andere Mannschaft deren Name mir jetzt entfallen ist. Auch der Start in die Saison verlief vielversprechen, ein 0:0 (Gegner leicht favorisiert) und ein 1:0 Sieg (ich leicht favorisiert).

Leider zeichnen sich einige Probleme immer wieder an. Meine Mannschaft erspielt sich einfach fast keinerlei Torchancen. Wenn in einem Spiel 3 Schüsse aufs gegnerische Tor kommen ist das schon sehr viel!
Ausserdem spielt sich gefühlt 80% in meiner eigenen Hälfte ab. Zum Glück konnte ich mich in der Verteidigung mit Vukovic und Joseph-Augustin super verstärken und somit kommen trotz drückender Überlegenheit auch die Gegner kaum zu Torchancen.
Meine Mannschaft hingegen schafft es kaum über die Mittellinie zu kommen und wenn dann werde die Angriffe meist stümperhaft aufgebaut und ich verliere auch den Ball wieder sehr schnell.
Auf der anderen Seite hab ich aber ein Ballbesitz von ca 50:50, oftmals bin ich sogar etwas besser als der Gegner.

Wie könnte man da Abhilfe schaffen? Hab mir schon gedacht anstatt dem OM einen DM aufzustellen um ein besseres Bindeglied zwischen Verteidigung und Mittelfeld zu haben. Aber meine Defensive steht sowieso schon sehr gut, da bräuchte ich eigentlich nicht noch defensiver aufstellen. Ausserdem fehlt mir dafür auch ein bisschen das Spielermaterial.
Problem ist auch dass ich im Sommer nicht die Möglichkeit hatte mich im MZ zu verstärken. Zellner kann man zwar als defensiveren MZ einigermaßen gut einsetzen aber Kreis ist ne ziemliche Graupe. Vielleicht liegt es ja besonders daran, aber das lässt sich leider nicht ändern. Muss mit dem Spielermaterial auskommen das ich zur Verfügung habe.

Hier mal die Teamanweisungen:
[IMG=http://img705.imageshack.us/img705/6389/zwischenablage02.th.png]http://[/img]

Ist eigentlich für Heimspiele gedacht, aber setze trotzdem häufig mal das Zeitspiel etwas höher ein und das Tempo runter (kommt mir so vor als würde meine Mannschaft dann das Spiel nach vorne besser aufbauen)
Bei Auswärtsspielen kommt das Zeitspiel runter und das Tempo höher, oft auch die Breite runter (zumindest anfangs)

VZ:

DFL/R:

MZ (def):

MZ (off):

OMZ:

TJ (deff):

TJ (off):

So hoffe ihr könnt mir helfen :)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:54:25 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: [FM 10] Taktikanalyse trotz "Erfolg"
« Antwort #1 am: 21.Dezember 2009, 07:41:18 »

Du schreibst ja, dass du durchaus Erfolg hast. Und dass obwohl du dir kaum Chancen rausspielst. Was du da zusammengebaut hast, sieht recht gut aus. Allerdings könnten dir die Anspielstationen im Rückraum fehlen. Du bist da sehr offensiv ausgerichtet. Angreifen tun der OMZ, MZ, DFR, DFL und ein TJ. Der andere TJ ist von natur aus auch sehr weit Vorne. Sind 6 Spieler an der Front und 3 x VZ zum absichern. Bleibt als Anspielstation nur der MZ(d). Ich würde die Rollen bei den DFR/L von Angreifen auf Support stellen, vielleicht auch beim MZ (ihn dafür etwas mehr Mentalität geben).

Im 09er habe ich diese Taktik sehr häufig gespielt. Ich habe den beiden TJs eine Freirolle verpasst, dem OMZ dafür nicht. Geplant war, dass die TJs auch auf die Außen ausweichen und der OMZ in die Lücke stößt.

Ansonsten spiele ich zu Hause meist mit erhöhtem Zeitspiel und weniger Tempo. Auswärts drehe ich dies um. Verteidigungslinie richtet sich auch nach der Schnelligkeit der Verteidiger/Gegnerischen Angreifer. Aber mit diesen Einstellungen muss man einfach auch mal sehen, was am besten funktioniert.  ;)

Wenn dir dies noch nicht ausreicht, dann poste nochmal einen Screen von einer Spielstatistik. Von einem typischen Spiel. Wo man dann auch den Ballbesitz und die Passquote sehen kann.

LG Veni_vidi_vici

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 21.Dezember 2009, 13:59:31 »

Ja das mit der offensiven Ausrichtung hat sich eben daraus ergeben dass ich mir nie Torchancen erspielen konnte.
Das mit den DFA und MZ auf support einstellen probier ich heute mal aus, aber bringen sich die Aussenverteidiger dann noch genug in Offensivaktionen ein?

Wie gesagt das Problem ist dass ich mir kaum Torchancen erspielen kann und sich der Gegner zuoft in meiner Hälfte den Ball zuspielen kann.

Hier mal ein typisches Spiel meiner Mannschaft (wobei 8 Schüsse schon viel sind):

Wie man sieht hab ich mehr Ballbesitz, Pässe kommen an nur erspiel ich mir keine Torchancen. Sind nichtmal viele Weitschüsse dabei (wobei Schüsse an der Strafraumgrenze, ca 20m, wohl noch nicht als Weitschüsse zählen).
Nur Flanken kommen fast nie an. Wobei das auch ein Makel ist der mir nicht gefällt. Es wird oft versucht (von den Aussenverteidigern) das Mittelfeld mit einer hohen Flanke zu überbrücken und die eben nie einen Abnehmer finden. Ausserdem ist diese Taktik ja auf Kurzpassspiel und Ballbesitz im Mittelfeld ausgelegt und nicht auf hohe Bälle. Denke aber dass das nicht an den Einstellungen liegt sondern dass sie einfach selten eine Anspielstation im Mittelfeld finden und anstatt hinten rumzuschieben bringen sie den Ball in die Spitze.

Hier mal nochmal die Ballbesitz-Verteilung:

Sieht man schön dass sich trotz gutem Ballbesitz meiner Mannschaft fast alles in meiner Hälfte abspielt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 21.Dezember 2009, 14:05:20 »

Poste bitte nochmal die Spielerstatistiken. Also wo die Anzahl der Pässe der einzelnen Spieler, sowie die erfolgreichen Pässe stehen. Und auch noch viele andere Statistiken.

Ansonsten noch deinen Umstellungen nochmal berichten.

LG Veni_vidi_vici

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 21.Dezember 2009, 21:43:59 »

Wolltest du diese Statistik?

Da ich nicht herausgefunden hab wie man da die Spielerpostion anzeigen lassen kann schreib ichs mal hier:

Wiegers - TW
Vukovic - IV
Joseph-Augustin - IV
Maul - IV
Romminger - DFL
Janosch - DFR
Kreis - MZ (off)
Zellner - MZ (support)
Schmid - OMF
Würll - TJ (support)
Stoilov - TJ (off)

Werde auch gleich mal die Taktik bisschen umstellen, aber kA ob ich da heute noch zu Spielen komme

Grüße
RaC

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 22.Dezember 2009, 07:05:37 »

Ja, genau diese Statistiken meinte ich. Was auffällt ist, dass die äußeren Innenverteidiger eine schlechte Passquote haben. Dies liegt daran, dass sie bei kurzen Pässen keine Anspielstation finden. Der MZ(d) scheint schwer anspielbar zu sein oder wird vom Gegner gedeckt und deine DFR/L sind ja bei Ballbesitz damit beschäftigt nach vorne zu laufen (unbedingt mal auf support stellen). Der VZ in der Mitte hat eine gute Passquote. Warum? Er spielt nach links oder rechts zum VZ. Auch die ankommenden Pässe der äußeren VZs schiebe ich auf viel Rumgeschiebe in der Verteidigung. Irgendwann kommt dann ein langer Ball und der Gegner ist im Ballbesitz.

Also erste Aufgabe: Anspielstationen für die VZs schaffen. Wie gesagt, würde ich damit anfangen die DFR/L auf support zu stellen. Vielleicht sogar die Mentalität noch etwas zurückschrauben. Wenn sie weiterhin auch sehr offensiv agieren sollen, kannst du ja "aus der Tiefe kommen" auf oft schalten. Das richtet sich wohl mehr am Ball aus. Macht ja keinen Sinn aus der Tiefe zu kommen, wenn der Ball noch in der Verteidigung ist.

Freue mich auf Feedback.

LG Veni_vidi_vici

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 22.Dezember 2009, 14:23:25 »

Also ich hab gestern noch 4 Spiele gemacht (DFA auf support). Fazit:

0-3 verloren (Gegner fav)
0-0 (ich leicht fav)
1-0 Sieg (ich leicht fav)
0-2 verloren (Gegner leicht fav)

Hmm verzweifle langsam mit der Taktik. Die schiessen den Ball immernoch einfach hoch nach vorne. Auch hab ich jetzt zudem noch sehr schlechten Ballbesitz. Ist also eher schlechter geworden als besser.

Werd heute nochmal bisschen mit den Mentalitäten rumstellen. Wenn das nichts hilft versuch ich anstatt dem OMZ einen DMZ

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 22.Dezember 2009, 14:33:09 »

Ich denke der Knackpunkt ist eher das Kurzpassspiel. Es funktioniert sicherlich... aber nicht überall. Die Verteidiger sollten direkter spielen, damit sie die nächste Spielerreihe ohne Bolzen erreichen. Einen der MZs solltest du die Menalität vielleicht auch ruhig noch weiter reduzieren. Und ich bleibe auch dabei, dass es besser ist die DFR/L auf support zu haben. Nach Vorne sollten sie weiterhin genug mitarbeiten. Aber sie sind einfach schneller hinten und etwas besser anspielbar.

LG Veni_vidi_vici

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 25.Dezember 2009, 16:28:16 »

So hab jetzt folgendes geändert:
DFA auf support und Mentalität etwas runter. Mentalität vom MZ (support) etwas runter und dem OMZ die Freirolle entzogen.

Ergebnis aus drei Spielen:
- 2 Unentschieden
- 3 Niederlagen (2 davon mit mehr als 3 Gegentoren und ein 1:2)

Irgendwie scheint meine  Defensive nichtmehr richtig zu stehen  ???
Was sich auch in der Offensive abzeichnet ist dass sich wirklich mehr Chancen erspielt werden aber eig immer nur auf die gleiche Weise. Beide Stürmer ziehen nach aussen (haben Freirolle) und der OMZ bricht in der Mitte durch und schiesst dann den Torwart an  ::)
Ich versteh absolut nicht warum meine Stürmer sich keinerlei Torchancen herausspielen? Ich hab bisher nur ein einziges Stürmertor geschossen!

Befürchte langsam dass der Jahn einfach nicht die Qualität mit sich bringt um diese Taktik effektiv umzusetzen. Aber ohne Transferbudget hab ich halt wenig Chancen das zu ändern und Gehaltsbudget ist auch schon minimal überzogen.

Aber warum ist meine Defensive jetzt plötzlich so schlecht? Kommt es davon weil ich jetzt nichtmehr das gesamte Spiel ansehe sondern nur noch "Schlüsselszenen" eingestellt habt? Beim EA FM war es ja so dass man mit unterschiedlichen Spielberechnungen auch die Taktiken leicht verändern musste, ist das hier auch so oder wie sieht man sich am Besten ein Spiel an?
Und würdet ihr jetzt nach dem Patch die DFA auf Raum oder auf Manndeckung stellen? Ich hab das Gefühl dass sie mit Manndeckung bei OMA besser spielen aber gegen MA rücken sie dann zu weit vor. Bild ich mir das nur ein?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 28.Dezember 2009, 07:08:26 »

So hab jetzt folgendes geändert:
DFA auf support und Mentalität etwas runter. Mentalität vom MZ (support) etwas runter und dem OMZ die Freirolle entzogen.

Ja, so hatte ich dass dann auch immer eingestellt.

Ergebnis aus drei Spielen:
- 2 Unentschieden
- 3 Niederlagen (2 davon mit mehr als 3 Gegentoren und ein 1:2)

Wow! 3 mal gespielt, 3 mal verloren und dennoch 2 Punkte. Beneidenswert.  :D

Irgendwie scheint meine  Defensive nichtmehr richtig zu stehen  ???

Das macht irgendwie keinen Sinn. Die Defensive wurde nicht offensiver eingestellt, daher glaube ich nicht, dass die Gegentore durch die Taktikänderungen zustande gekommen sind.

Was sich auch in der Offensive abzeichnet ist dass sich wirklich mehr Chancen erspielt werden aber eig immer nur auf die gleiche Weise. Beide Stürmer ziehen nach aussen (haben Freirolle) und der OMZ bricht in der Mitte durch und schiesst dann den Torwart an  ::)

Mehr Chancen klingt schonmal gut. Dieses Prinzip mit den nach außen ziehenden Stürmern und dem durchlaufenden OMZ war ja auch so gedacht. Aber als ich im 09er diese Taktik noch gespielt habe, hatten die Stürmer im Endeffekt trotzdem mehr Chancen als der OMZ.

Ich versteh absolut nicht warum meine Stürmer sich keinerlei Torchancen herausspielen? Ich hab bisher nur ein einziges Stürmertor geschossen!

Das ist wirklich nicht viel.

1. Wieviele Pässe spielen deine Stürmer im Vergleich zur restlichen Mannschaft? (ist der Screen da noch repräsentativ?)
2. Wie oft stehen die Stürmer im Abseits?

Befürchte langsam dass der Jahn einfach nicht die Qualität mit sich bringt um diese Taktik effektiv umzusetzen. Aber ohne Transferbudget hab ich halt wenig Chancen das zu ändern und Gehaltsbudget ist auch schon minimal überzogen.

Wenn du nicht so gut dastehst, dann würde ich versuchen in der Winterpause ein oder zwei Spieler abzugeben, um das Gehaltsbudget ins Plus zu bringen. Anschließend kannst du dir ein paar richtig gute Spieler zur nächsten Saison angeln (ablösefrei). Vorher gründlich scouten. Aber erstmal sehen, ob wir diese Taktik noch zum Laufen bekommen.  ;)

Aber warum ist meine Defensive jetzt plötzlich so schlecht? Kommt es davon weil ich jetzt nichtmehr das gesamte Spiel ansehe sondern nur noch "Schlüsselszenen" eingestellt habt? Beim EA FM war es ja so dass man mit unterschiedlichen Spielberechnungen auch die Taktiken leicht verändern musste, ist das hier auch so oder wie sieht man sich am Besten ein Spiel an?

Ich bin mir 100%ig, nein 1000%ig sicher, dass es keinerlei Unterschied macht, ob du Schlüsselszenen, erweitert oder das ganze Spiel anschaust. Es ist das Selbe. Um so mehr man vom Spiel sieht, desto besser kann man natürlich auf Schwachstellen reagieren. Ich schaue immer auf erweitert (auch wenn die vielen Ecken und Szenen die zu Ecken führen etwas nerven) - Freundschaftsspiele auf Schlüsselszenen (es sei denn ich baue eine Taktik).

Und würdet ihr jetzt nach dem Patch die DFA auf Raum oder auf Manndeckung stellen? Ich hab das Gefühl dass sie mit Manndeckung bei OMA besser spielen aber gegen MA rücken sie dann zu weit vor. Bild ich mir das nur ein?

Da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Aber ich lasse inzwischen wieder Raumdeckung spielen. Die Innenverteidiger spielen weiterhin Manndeckung - auch ein Großteil meiner restlichen Mannschaft, aber meine Außenverteidiger spielen Raumdeckung.

Auswärts bleibt der Knackpunkt sicherlich die Freiheit der gegnerischen Außenverteidiger. Diese sind ungeckt und können sich ziemlich frei bewegen, weil du ja keine offensiven Außenspieler hast.

3. Hast du schonmal versucht den einen Außenverteidiger mit deinem OMZ und den anderen mit deinem TJ(o) zu decken? Nur Auswärts versteht sich. Ist sicherlich etwas ungewöhnlich, aber mit solchen Kniffs hatte ich oftmals schon Glück.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mit dem 2. Patch schon eine Taktik hatte, in der ich eigentlich immer besser war und massenweise Chancen (CCC) bekam. Da diese meistens jedoch von gerade auf´s Tor erfolgten, wurde grundsätzlich der Torwart angeschossen. Diese Taktiken waren gut, aber erfolglos (viele Unentschieden). Musste erst umstellen, damit es lief. Es ist leider eine Unsitte des letzten Patches, dass klare Chancen in bestimmten Situationen fast nie im Tor landen. Bei meiner derzeitigen Taktik schießen die Stürmer aus scheinbar günstigeren Lagen. So war auch ab und an mal ein 6:1 oder 6:0 möglich. Solch hohe Ergebnisse hatte ich übrigens vorm 2.Patch nie.  ::)

LG Veni_vidi_vici

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 28.Dezember 2009, 19:08:40 »

In der Zwischenzeit stand ich nach einer herben Niederlagenserie kurz vor dem Rauswurf. Das würde ich aber nicht einmal an der Taktik fest machen sondern vor allem an den herben Verletzungssorgen die ich seit dem Patch habe. Also 7 Verletzte Spieler sind das absolute Minimum.

Auf jedem Fall musste ich deshalb gezwungenerweise auf ein 4-1-3-2 umsteigen was auch sofort super funktionierte. Fast schon zu gut um von Realismus zu reden, aber egal.

Das 3-5-2 von oben will ich aber auf jeden Fall nochmal ausprobieren und perfektionieren, aber dann wohl erst nach dem dritten Patch.

Zitat
Das macht irgendwie keinen Sinn. Die Defensive wurde nicht offensiver eingestellt, daher glaube ich nicht, dass die Gegentore durch die Taktikänderungen zustande gekommen sind.

Lag wohl vor allem an den unrealistisch hohen Verletzungssorgen.

Zitat
Mehr Chancen klingt schonmal gut. Dieses Prinzip mit den nach außen ziehenden Stürmern und dem durchlaufenden OMZ war ja auch so gedacht. Aber als ich im 09er diese Taktik noch gespielt habe, hatten die Stürmer im Endeffekt trotzdem mehr Chancen als der OMZ.

War bei mir absolut nicht der Fall. Hab dann zeitweise den AV erlaubt Flanken "aus der Tiefe" zu schlagen. In der dritten Liga scheint das wirklich zu funktionieren. Mir ist es wirklich jedes Spiel so um die 5-7 mal gelungen den Ball über die Abwehrreihe in den Lauf des TJ zu schlagen, dieser schaffte es aber nie alleine vor dem Tor zum Erfolg zu kommen. Aber der OMZ traf an der Strafraumgrenze unter herber Bedrängnis  ::)

Zitat
Ich bin mir 100%ig, nein 1000%ig sicher, dass es keinerlei Unterschied macht, ob du Schlüsselszenen, erweitert oder das ganze Spiel anschaust. Es ist das Selbe. Um so mehr man vom Spiel sieht, desto besser kann man natürlich auf Schwachstellen reagieren. Ich schaue immer auf erweitert (auch wenn die vielen Ecken und Szenen die zu Ecken führen etwas nerven) - Freundschaftsspiele auf Schlüsselszenen (es sei denn ich baue eine Taktik).

Ich hab es bisher eigentlich immer so gehandhabt dass ich in der Vorbereitung, also der Phase wo ich eine Taktik und die Stammelf finden will, das gesamte Spiel betrachte und sobald die Liga anfängt, jetzt sollte ja Startelf und Taktik stehen, schau ich mir nur noch die Schlüsselszenen an. Aber stimmt ich kann mal die erweiterte Ansicht probieren.

Zitat
Wenn du nicht so gut dastehst, dann würde ich versuchen in der Winterpause ein oder zwei Spieler abzugeben, um das Gehaltsbudget ins Plus zu bringen. Anschließend kannst du dir ein paar richtig gute Spieler zur nächsten Saison angeln (ablösefrei). Vorher gründlich scouten.

Hab ich in der Winterpause gemacht. Unter anderem hab ich auch geschafft mir einen 18 jährigen OMZ sofort ablösefrei zu ergattern. Der hat eingeschlagen wie eine Bombe und ich hab auf 4-1-2-1-2 umgestellt. Der Junge schafft jedes Spiel mindestens 5 erfolgreiche tödliche Pässe in die Spitze, aber meine TJ scheitern weiterhin viel zu häufig alleine vor dem Tor.
Für nächste Saison hab ich dann einen viel besseren TW, zwei super DMZ (will vllt auf Doppel-6 umstellen und dann entweder den jungen OMZ verleihen oder ein 4-5-1), und einen hervorragenden Stürmer (22j) und ein 18 jähriges Stürmertalent (hab den Vertrag meiner beiden besten Stürmer nicht verlängert da sie schon ü30 sind)
So nebenbei wie scoutest du eigentlich? Man kann ja leider kein allgemeines Scouting einstellen und dem Scout sagen er soll nur Spieler scouten deren Vertrag ausläuft. Ich mach es meist so ich such die Spieler in der Spielersuche und lass dann einfach quer Beet "Kurzberichte" erstellen und interessante Spieler lass ich dann nochmal länger scouten.

Achja nochmal ein paar Fragen wegen der neuen Taktik (damit ich dich noch mehr nerven kann  :P)
Ich hab oft das Problem dass ich zwar in Fürhung gehe diese aber zu selten über die Zeit bringe. Liegt wohl vor allem an den mentalen Fähigkeiten meiner Mannschaft, aber was könnte ich dagegen machen? Direkt bei einer 1:0 Führung die Taktik umstellen? Wenn ja wie? Tempo runter, Zeitspiel hoch, Konter rein?
Ist auch nicht so dass sowas nur am Ende des Spiels vorkommt, liegt also wohl nicht an der Kondition der Spieler. Moral ist auch immer zwischen gut und spitze.

Was mache ich gegen Mannschaften die mir spielerisch weit überlegen sind? Es kommt da öfters vor dass ich nie hinten raus komme. Ist also dann nur noch ein Spiel auf mein eigenes Tor und ich werde regelrecht belagert. Wie kann ich da im Spiel auf sowas reagieren, damit ich wieder mehr Spielanteile bekomme? Hab schon bisschen rumprobiert aber nichts brachte wirklich Erfolg. Einzig wenn ich dann endlich das Gegentor bekomme nimmt der Gegner meist das Tempo raus und dann komm ich auch endlich wieder zu Torchancen ^^
Ist übrigens ein Grund warum ich nächste Saison vllt auf eine Doppel-6 umsteigen will. Derzeit hab ich nicht die Spieler dafür.

Zitat
Es ist leider eine Unsitte des letzten Patches, dass klare Chancen in bestimmten Situationen fast nie im Tor landen. Bei meiner derzeitigen Taktik schießen die Stürmer aus scheinbar günstigeren Lagen. So war auch ab und an mal ein 6:1 oder 6:0 möglich. Solch hohe Ergebnisse hatte ich übrigens vorm 2.Patch nie.

Wenigstens noch jemand der wie ich nicht wirklich zufrieden mit dem neuen Patch ist, ich bin sogar richtig enttäuscht davon. Über das absolut unrealistische Transferverhalten und den teilweise unlogischen Spielergebnisse kann ich noch hinwegsehen. Aber diese Unsitte dass meine Stürmer immer frei stehend vor dem gegnerischen Torwart scheitern, aber in anderen Situationen die unmöglichsten Dinger rein machen, ist wirklich zum Haare raufen. Ganz davon zu schweigen wie unrealistisch es ist sooft alleine vor das gegnerische Tor zu kommen  ::)

Und die Verletzungen sind absolut ätzend. Im laufenden Spiel verletzen sich bei mir immer mindestens 2 Spieler, vorzugsweise Spieler in der Defensive! Und obwohl das immer nur "leichte Verletzungen", also sie im Spieler weitermachen können, haben die danach komischerweise sehr häufig irgendeine Verletzung in der sie 4-6 Wochen ausfallen  :o Wie logisch ist das denn. Im Spiel können sie laufen als hätten sie nix und danach muss ich befürchten dass es ein Knochenbruch ist  ::)

Hab derzeit ürbigens 10 Verletzte, davon 7 Verteidiger, 1 Stürmer, 1 RM und 1 DMZ....

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 29.Dezember 2009, 07:14:42 »

Auf jedem Fall musste ich deshalb gezwungenerweise auf ein 4-1-3-2 umsteigen was auch sofort super funktionierte. Fast schon zu gut um von Realismus zu reden, aber egal.

Diese Taktik kenne ich jetzt natürlich nicht. Spielst du so?

-------------------------TJ------------TJ-------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
---------------MZ------------MZ------------MZ-----------------------
-----------------------------DMZ--------------------------------------
--VL-------------------VZ------------VZ-------------------------VR--
------------------------------TW---------------------------------------

Wäre eine sehr praktikable Aufstellung bei der man aufpassen müsste, dass Auswärts die Außenverteidiger der Gegner nicht zuviele Spielanteile bekommen (wie bei jeder Formation ohne offensive Flügelspieler - ist mit einer Dreierreihe im Mittelfeld aber gut machbar).

Das 3-5-2 von oben will ich aber auf jeden Fall nochmal ausprobieren und perfektionieren, aber dann wohl erst nach dem dritten Patch.

Wenn mir eine Taktik - obwohl noch nicht ausgereift - nicht mehr gefällt oder ich z.B. aufsteigen soll und der Saisonauftakt nicht wie gewünscht verlief, stelle ich auch auf eine mir bekannte - funktionierende - Taktik um. Später kann man die "alte" Taktik wieder aufnehmen und versuchen zu optimieren.

War bei mir absolut nicht der Fall. Hab dann zeitweise den AV erlaubt Flanken "aus der Tiefe" zu schlagen. In der dritten Liga scheint das wirklich zu funktionieren. Mir ist es wirklich jedes Spiel so um die 5-7 mal gelungen den Ball über die Abwehrreihe in den Lauf des TJ zu schlagen, dieser schaffte es aber nie alleine vor dem Tor zum Erfolg zu kommen. Aber der OMZ traf an der Strafraumgrenze unter herber Bedrängnis  ::)

Da diese Spieler (die AVs) eh nicht mehr so weit mit nach Vorne laufen, hätte ich sie gleich von Anfang an aus der tiefe flanken lassen. Die Stürmer, die eine Freirolle haben, können bei entsprechenden Werten von der Linie flanken.

Hab ich in der Winterpause gemacht. Unter anderem hab ich auch geschafft mir einen 18 jährigen OMZ sofort ablösefrei zu ergattern. Der hat eingeschlagen wie eine Bombe und ich hab auf 4-1-2-1-2 umgestellt. Der Junge schafft jedes Spiel mindestens 5 erfolgreiche tödliche Pässe in die Spitze, aber meine TJ scheitern weiterhin viel zu häufig alleine vor dem Tor.
Für nächste Saison hab ich dann einen viel besseren TW, zwei super DMZ (will vllt auf Doppel-6 umstellen und dann entweder den jungen OMZ verleihen oder ein 4-5-1), und einen hervorragenden Stürmer (22j) und ein 18 jähriges Stürmertalent (hab den Vertrag meiner beiden besten Stürmer nicht verlängert da sie schon ü30 sind)
So nebenbei wie scoutest du eigentlich? Man kann ja leider kein allgemeines Scouting einstellen und dem Scout sagen er soll nur Spieler scouten deren Vertrag ausläuft. Ich mach es meist so ich such die Spieler in der Spielersuche und lass dann einfach quer Beet "Kurzberichte" erstellen und interessante Spieler lass ich dann nochmal länger scouten.

Für´s Scouting gibts viele Möglichkeiten. Ich benutze auch die Spielersuche, stelle den Filter auf Vertragsstatus Auslaufend (6 Monate) --> am 01. Januar. Anschließend stelle ich noch einen positionsfilter ein. Dann kann ich die Positionen nacheinander durchgehen. Die Spieler mit dem meisten Wert müssen nicht unbedingt die Besten sein. Wenn ich eine bestimmte Position unbedingt noch brauche, dann mache ich es ähnlich wie du und lasse meine Scouts die Spieler der Reihe nach Scouten. Dann bekommt halt jeder Scout mal 20 Spieler zugewiesen. Die meisten sind natürlich Murks - aber gelegentlich ist auch was brauchbares dabei.

Auch der Filter "Auf Transferliste" ist nützlich. Selbst wenn man kein Transferbudget hat. Denn oftmals gibts Spieler auch für umsonst angeboten oder für einen Dumpingpreis, dass man ihn trotzdem umsonst bekommt. Klickere ich auch wieder mti Positionsfilter durch.

Aber in der Spielersuche findet man bei weitem nicht alle Spieler, da einem gerade in der dritten Liga das Scoutingwissen noch fehlt, daher durchforste ich auch gerne Nationalmannschaften - insbesondere U-Nationalmannschaften. Da gibt es zwar nicht viele Ablösefreie, aber ein paar schöne habe ich so auch schon gefunden.

Oftmals "besuche" ich aber einfach mal den ein oder anderen Verein und schaue nach brauchbaren Spielern (auch auslaufend). Hängt natürlich von der Datenbank ab, in wie fern man dies machen kann.

Auf Leihen verzichte ich auch erst ab der zweiten Liga. Darunter bekommt man öfters Spieler von einer Qualität, die man sich nicht kaufen kann. Italienische, Spanische, Englische und Deutsche Topclubs verleihen gerne an Drittligisten.  ;)
Natürlich auch nicht alles und jeden und nicht jeder Spieler möchte auch zu dir. Aber mit ein bisschen Geduld, bekommt man gute Spieler. Auch aus Serbien, Holland und Österreich habe ich schon geliehen.

Am Ende einer Saison nochmals zu scouten (nach ablösefreien) kann sich auch bezahlt machen. Manchmal taucht ein Spieler auf, der vorher noch nicht da war. Sollte man aufgestiegen sein, dann lohnt es sich erst recht. Die Spieler merken dies und man bekommt oftmals eine Menge mehr Spieler angezeigt und kann diesen ein Angebot machen, sofern man sein Budget noch nicht aufgebraucht hat.

Auch zu Beginn einer Saison - wenn die Ablösefreien plötzlich vertragslos sind - kann man noch Spieler finden, die einem vorher nicht angezeigt wurden. Denn wenn diese plötzlich auf der Straße stehen, kommen sie vielleicht doch in die dritte Liga, bevor sie betteln müssen.  ;)

Mehr fällt mir spontan nicht zum ablösefreien Scouting ein.

Achja nochmal ein paar Fragen wegen der neuen Taktik (damit ich dich noch mehr nerven kann  :P)
Ich hab oft das Problem dass ich zwar in Fürhung gehe diese aber zu selten über die Zeit bringe. Liegt wohl vor allem an den mentalen Fähigkeiten meiner Mannschaft, aber was könnte ich dagegen machen? Direkt bei einer 1:0 Führung die Taktik umstellen? Wenn ja wie? Tempo runter, Zeitspiel hoch, Konter rein?
Ist auch nicht so dass sowas nur am Ende des Spiels vorkommt, liegt also wohl nicht an der Kondition der Spieler. Moral ist auch immer zwischen gut und spitze.

Hmm... ich drehe in der Regel mehr Spiele als der Gegner. Wenn es nicht mehr läuft, so lange an der Taktik schrauben, bis es wieder läuft und wenn du sie 7 mal in einer Halbzeit änderst. Aber ich ändere in der Regel nicht schon, wenn ich in der 20. Minute 1:0 in Führung gehe. Ich ändere, wenn der Gegner offensiver wird (ca. zwischen der 60. und 75. Minute). Wie man umstellt ist Ansichtssache - aber es sollte schon funktionieren. Zu Hause kann dies auch anders aussehen als Auswärts. Zeitspiel hoch bedeutet, dass die Spieler sich beim Passen mehr Zeit lassen. Eine gute Idee, solange man im Ballbesitz bleibt. Spielt der Gegner aber hohes Pressing - und wenn er zurückliegt ist dies wahrscheinlich - kann es auch schief gehen und man verliert bloß die Bälle schneller.

In der Regel würde ich entweder Zeitspiel und Tempo höher stellen, dazu das Konterhäkchen anmachen... kommt aber auch auf die Aufstellung an. Ich mache dies bei mir, weil ich nur mit einem Stürmer spiele. Wenn ich da das Tempo nicht etwas höher schalte, ist mein Stürmer beim Kontern vorn allein... das Problem hast du ja nicht. Musst du wohl ein wenig probieren.

Oder du stellst es gegenteilig ein. Zeitspiel niedrig, Tempo hoch. Ohne Konter. Als Effekt wirst du weniger Ballbesitz und eine schlechtere Passquote bekommen. Deine Gegner bekommen auch weiterhin Chancen, aber du bekommst jetzt (hoffentlich) auch wieder welche. Vielleicht legst du ja noch einen nach.

Oder du lässt zur Absicherung einen oder beider AVs auch komplett verteidigen. Dadurch stehst du hinten oftmals sicherer. Dann musst du aber aufpassen, dass die Pässe von der Abwehr ins Mittelfeld noch in vernünftigen Maßen ankommen.

Und es gibt sicherlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten soetwas anzugehen. Wenn du mich "nerven" würdest, bräuchte ich ja bloß nicht antworten. Ich habe damit aber keine Probleme, oftmals bekomme ich Anregungen für eigene Taktiken oder lerne selbst noch eine Spielweise oder einen Kniff, den ich noch nicht kannte.

Was mache ich gegen Mannschaften die mir spielerisch weit überlegen sind? Es kommt da öfters vor dass ich nie hinten raus komme. Ist also dann nur noch ein Spiel auf mein eigenes Tor und ich werde regelrecht belagert. Wie kann ich da im Spiel auf sowas reagieren, damit ich wieder mehr Spielanteile bekomme? Hab schon bisschen rumprobiert aber nichts brachte wirklich Erfolg. Einzig wenn ich dann endlich das Gegentor bekomme nimmt der Gegner meist das Tempo raus und dann komm ich auch endlich wieder zu Torchancen ^^
Ist übrigens ein Grund warum ich nächste Saison vllt auf eine Doppel-6 umsteigen will. Derzeit hab ich nicht die Spieler dafür.

Die Doppelsechs würde da nicht unbedingt helfen. Zumindest nicht die Belagerung zu beenden. Passiert dies Auswärts, würde ich sagen du solltest das Tempo erhöhen und das Zeitspiel verringern, damit du zu Chancen kommst. Vielleicht ist dein Passspiel aber in diesen Spielen auch nicht so genau. Statistiken überprüfen und eventuelle Gefahrenquellen (eine schlechte Passquote) mit direkteren (in der Abwehr) oder kürzeren (im Angriff) Passspiel belegen. Passiert die Belagerung nur in Hälfte eins, hast du vielleicht eine schlechte Teamansprache gewählt.

Zitat
Es ist leider eine Unsitte des letzten Patches, dass klare Chancen in bestimmten Situationen fast nie im Tor landen. Bei meiner derzeitigen Taktik schießen die Stürmer aus scheinbar günstigeren Lagen. So war auch ab und an mal ein 6:1 oder 6:0 möglich. Solch hohe Ergebnisse hatte ich übrigens vorm 2.Patch nie.

Wenigstens noch jemand der wie ich nicht wirklich zufrieden mit dem neuen Patch ist, ich bin sogar richtig enttäuscht davon. Über das absolut unrealistische Transferverhalten und den teilweise unlogischen Spielergebnisse kann ich noch hinwegsehen. Aber diese Unsitte dass meine Stürmer immer frei stehend vor dem gegnerischen Torwart scheitern, aber in anderen Situationen die unmöglichsten Dinger rein machen, ist wirklich zum Haare raufen. Ganz davon zu schweigen wie unrealistisch es ist sooft alleine vor das gegnerische Tor zu kommen  ::)

Der Patch hat sicherlich auch einiges verbessert, aber eben auch etwas verschlechtert. Vorm Patch haben viele über zu hohe Ergebnisse (die ich nie hatte) genörgelt. Als Folge daraus wurde die Treffsicherheit bei eindeutigen Chancen gesenkt. Diese werden übrigens besser verwandelt, wenn der Spieler nicht so gerade auf den Torwart zuläuft. Über diese schlechte Treffsicherheit nörgeln aber auch schon wieder so viele, dass es beim nächsten Patch sicherlich wieder nachjustiert wird. Auch das Transferverhalten wird sich hoffentlich wieder etwas ändern. Man muss ja nicht immer von einem Extrem ins nächste. Aber ohne den Patch würde ich auch nicht spielen wollen, schon wegen des Deckungsproblems.  ;)

Und die Verletzungen sind absolut ätzend. Im laufenden Spiel verletzen sich bei mir immer mindestens 2 Spieler, vorzugsweise Spieler in der Defensive! Und obwohl das immer nur "leichte Verletzungen", also sie im Spieler weitermachen können, haben die danach komischerweise sehr häufig irgendeine Verletzung in der sie 4-6 Wochen ausfallen  :o Wie logisch ist das denn. Im Spiel können sie laufen als hätten sie nix und danach muss ich befürchten dass es ein Knochenbruch ist  ::)

Hab derzeit ürbigens 10 Verletzte, davon 7 Verteidiger, 1 Stürmer, 1 RM und 1 DMZ....

Ich habe mit dem Patch etwas mehr als eine Saison rum und kann deine Meinung hier nicht teilen. So viele Verletzte hatte ich noch nie. Benutzt du vielleicht Pläne von Tug, die für den Patch 10.1 konzipiert wurden? Oder hast du sie selber erstellt und dabei etwas übertrieben? Ich hatte in meinen Spielen erst ein Spiel, indem wirklich etwas übertriebene Verletzungen auftraten. 2 Mal musste ich dort wechseln und 3 mal waren noch Spieler angeschlagen. Ab was für einer Prozentzahl lässt du denn deine Spieler auflaufen?

Recht hast du allerdings damit, dass angeschlagene Spieler zu häufig noch ohne Fähigkeitenverlust weiterspielen, um anschließend 12 Wochen mit irgendeiner Verletzung auszufallen. Sowas kann mal vorkommen, aber nicht so häufig wie im Spiel.

Ich freue mich wie immer auf Feedback und bin gespann ob´s bei dir dann besser läuft.

LG Veni_vidi_vici

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 29.Dezember 2009, 14:26:11 »

Diese Taktik kenne ich jetzt natürlich nicht. Spielst du so?

---------------MZ------------MZ------------MZ-----------------------

Nein ich musste ja umstellen weil ich nur noch einen nicht verletzten MZ (und nur noch 2 VZ) habe. Also so:

--ML-------------------------MZ---------------------------------MR--

Funktionierte dann auch prima und ich hab die Zeit bist zur Winterpause so noch heil überstanden.
In der Winterpause kam ja dann besagter OMZ, den ich noch vor der Formationsumstellung verpflichtet hatte, und da der in den Testspielen super eingeschlagen hat hab ich den MZ mit dem OMZ getauscht. Also hab ich jetzt eine Mittelfeldraute mit MR/ML

Zitat
Hmm... ich drehe in der Regel mehr Spiele als der Gegner. Wenn es nicht mehr läuft, so lange an der Taktik schrauben, bis es wieder läuft und wenn du sie 7 mal in einer Halbzeit änderst. Aber ich ändere in der Regel nicht schon, wenn ich in der 20. Minute 1:0 in Führung gehe. Ich ändere, wenn der Gegner offensiver wird (ca. zwischen der 60. und 75. Minute)

Bei mir passiert es meist kurz vor der Halbzeitpause. Und in der 60. - 75. Minute wenn der Gegner offensiver wird kommt es auch ab und zu vor dass ich da einen Gegentreffer fange.
Ich hab da ehrlich gesagt noch nicht so den Dreh raus wie sehr ich die Regler verstellen soll. Ich starte ja meist mit ziemlich "mittig" eingestellten Reglern. Kann ich dann wenns nicht läuft auch ruhig mal etwas "extremer" werden? Also Zeitspiel runter auf 2 oder/und Tempo auf 17, oder soll ich da lieber minimal etwas ändern?

Zitat
Der Patch hat sicherlich auch einiges verbessert, aber eben auch etwas verschlechtert. Vorm Patch haben viele über zu hohe Ergebnisse (die ich nie hatte) genörgelt. Als Folge daraus wurde die Treffsicherheit bei eindeutigen Chancen gesenkt. Diese werden übrigens besser verwandelt, wenn der Spieler nicht so gerade auf den Torwart zuläuft. Über diese schlechte Treffsicherheit nörgeln aber auch schon wieder so viele, dass es beim nächsten Patch sicherlich wieder nachjustiert wird. Auch das Transferverhalten wird sich hoffentlich wieder etwas ändern. Man muss ja nicht immer von einem Extrem ins nächste. Aber ohne den Patch würde ich auch nicht spielen wollen, schon wegen des Deckungsproblems.

Die hohen Ergebnisse kamen meiner Meinung nach von der schlechten Deckung, bzw dem schlechten Stellungsspiel der Verteidigung. Wenn ich sieben 100%ige Chancen bekomme ist es klar dass (unter realen Umständen) vier davon rein gehen. Jetzt bekommt man weniger 100%ige und die werden aber nun überhaupt nimmer genutzt. Wo ist da der Sinn?

Zitat
Ich habe mit dem Patch etwas mehr als eine Saison rum und kann deine Meinung hier nicht teilen. So viele Verletzte hatte ich noch nie. Benutzt du vielleicht Pläne von Tug, die für den Patch 10.1 konzipiert wurden? Oder hast du sie selber erstellt und dabei etwas übertrieben? Ich hatte in meinen Spielen erst ein Spiel, indem wirklich etwas übertriebene Verletzungen auftraten. 2 Mal musste ich dort wechseln und 3 mal waren noch Spieler angeschlagen. Ab was für einer Prozentzahl lässt du denn deine Spieler auflaufen?

Ja ich benutze den 10.1 Trainingsplan von Tug und hab da ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht dass es da einen aktuellen geben könnte. Immerhin ist die Kondition meiner Mannschaft super.
Vor dem Spiel stell ich ab einer Kondition von 90% auf, wobei unter 95% wirklich die absolute Ausnahme ist. Während des Spiels geht sie dann auf ca 70% runter, je nach Position auch vereinzelt auf 65%. Aber bis zum nächsten Spiel haben alle wieder über 95%
Kann mir also nicht vorstellen dass es am Training liegt. Ausserdem verletzen sich die meisten Spieler in der ersten Halbzeit und vor Allem (oder fast nur) die Verteidiger die generell ja eh nicht soviel laufen müssen

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 30.Dezember 2009, 07:45:03 »

Zitat
Hmm... ich drehe in der Regel mehr Spiele als der Gegner. Wenn es nicht mehr läuft, so lange an der Taktik schrauben, bis es wieder läuft und wenn du sie 7 mal in einer Halbzeit änderst. Aber ich ändere in der Regel nicht schon, wenn ich in der 20. Minute 1:0 in Führung gehe. Ich ändere, wenn der Gegner offensiver wird (ca. zwischen der 60. und 75. Minute)

Bei mir passiert es meist kurz vor der Halbzeitpause. Und in der 60. - 75. Minute wenn der Gegner offensiver wird kommt es auch ab und zu vor dass ich da einen Gegentreffer fange.
Ich hab da ehrlich gesagt noch nicht so den Dreh raus wie sehr ich die Regler verstellen soll. Ich starte ja meist mit ziemlich "mittig" eingestellten Reglern. Kann ich dann wenns nicht läuft auch ruhig mal etwas "extremer" werden? Also Zeitspiel runter auf 2 oder/und Tempo auf 17, oder soll ich da lieber minimal etwas ändern?

Ja, du kannst auch extremer einstellen. Dein Beispiel ist aber schon eher was für die Schlussviertelstunde. Ein bisschen rumprobieren gehört zur Taktikerstellung dazu. Wenn man ein bisschen Erfahrung hat, geht es schon etwas schneller. Meine Taktik steht meist nach 3-4 Saisonspielen. Nach der Vorbereitung muss meist noch ein wenig angepasst werden. Auch in jeder neuen Saison wird die Taktik ein wenig überarbeitet. Durch eine veränderte Mannschaftsstärke reagieren Gegner vielleicht anders oder deine Spieler haben andere Stärken. Regelmäßiges Anpassen ist auf jeden Fall ratsam.

Zitat
Der Patch hat sicherlich auch einiges verbessert, aber eben auch etwas verschlechtert. Vorm Patch haben viele über zu hohe Ergebnisse (die ich nie hatte) genörgelt. Als Folge daraus wurde die Treffsicherheit bei eindeutigen Chancen gesenkt. Diese werden übrigens besser verwandelt, wenn der Spieler nicht so gerade auf den Torwart zuläuft. Über diese schlechte Treffsicherheit nörgeln aber auch schon wieder so viele, dass es beim nächsten Patch sicherlich wieder nachjustiert wird. Auch das Transferverhalten wird sich hoffentlich wieder etwas ändern. Man muss ja nicht immer von einem Extrem ins nächste. Aber ohne den Patch würde ich auch nicht spielen wollen, schon wegen des Deckungsproblems.

Die hohen Ergebnisse kamen meiner Meinung nach von der schlechten Deckung, bzw dem schlechten Stellungsspiel der Verteidigung. Wenn ich sieben 100%ige Chancen bekomme ist es klar dass (unter realen Umständen) vier davon rein gehen. Jetzt bekommt man weniger 100%ige und die werden aber nun überhaupt nimmer genutzt. Wo ist da der Sinn?

Weniger 100%ige? Konnte ich nicht feststellen. Aber es werden weniger verwertet, dass stimmt. Allerdings scheint mir gerade die Defensive mit Dreierkette und DFR/L besser zu stehen als jede Viererkette.

Zitat

Ja ich benutze den 10.1 Trainingsplan von Tug und hab da ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht dass es da einen aktuellen geben könnte. Immerhin ist die Kondition meiner Mannschaft super.
Vor dem Spiel stell ich ab einer Kondition von 90% auf, wobei unter 95% wirklich die absolute Ausnahme ist. Während des Spiels geht sie dann auf ca 70% runter, je nach Position auch vereinzelt auf 65%. Aber bis zum nächsten Spiel haben alle wieder über 95%
Kann mir also nicht vorstellen dass es am Training liegt. Ausserdem verletzen sich die meisten Spieler in der ersten Halbzeit und vor Allem (oder fast nur) die Verteidiger die generell ja eh nicht soviel laufen müssen

Komisch! Bei mir verletzen sich eher die offensiven Spieler als die Verteidiger. Vielleicht ist es nur Zufall. Über was für einen Zeitraum hast du dass denn festgestellt?

Bei der weiten Raute ist es unabdingbar, dass der OMZ eine recht niedrige Mentalität hat. Hat er diese nicht, hast du nur einen defensiv agierenden Mittelfeldspieler. Dieser müsste immer mindestens gegen 2 offensive Mittelfeldspieler der Gegner ran. Ansonsten ist es aber eine Taktik, mit der ich nicht so die Erfahrung habe. Ich mag irgendwie die weite Raute nicht so, ebenso wie das flache 4-4-2.

LG Veni_vidi_vici

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 30.Dezember 2009, 18:49:02 »

Komisch! Bei mir verletzen sich eher die offensiven Spieler als die Verteidiger. Vielleicht ist es nur Zufall. Über was für einen Zeitraum hast du dass denn festgestellt?

Hab jetzt fast eine komplette Saison mit dem neuen Patch gespielt. Kann wirklich Zufall sein, aber ich finde es dennoch unrealistisch.

Zitat
Ansonsten ist es aber eine Taktik, mit der ich nicht so die Erfahrung habe. Ich mag irgendwie die weite Raute nicht so, ebenso wie das flache 4-4-2.

Ich mag die Raute auch nicht sonderlich, aber diesmal hat es einfach super gepasst. Flache 4 spiel ich aber sehr gerne.

Zitat
Allerdings scheint mir gerade die Defensive mit Dreierkette und DFR/L besser zu stehen als jede Viererkette.

Stimmt absolut. Bei mir kommt es auch oft vor dass wenn einer der gegnerischen Stürmer mal nach außen geht (hat wohl Freirolle) rückt der andere meist in die Mitte. Irgendwie scheint dann die Zuteilung der VZ (Manndeckung) überhaupt nicht mehr zu stimmen und sie stehen dann meist einfach ohne Gegenspieler in der Gegend rum. Der zweite Stürmer steht dann immer ganz alleine in dem Loch zwischen den beiden VZ. Flacher Ball auf den freistehenden Stürmer und Tor.
So bekomm ich derzeit die meisten Gegentore.
Das ist mir mit drei VZ nie passiert.

Achja du hast doch in einem anderen Thread gesagt dass du derzeit mit 3 Stürmern (OML, OMR, TJ) spielst. Hast du dort dann auch 3 VZ und DFA? Wie kann ich mir die Formation dann vorstellen, ein 5-2-3? Hab ich noch nicht probiert aber klingt interessant. Mit einem 4-3-3 hab ich ja vor dem Patch schon gute Erfahrungen gemacht

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 30.Dezember 2009, 20:23:39 »

Achja du hast doch in einem anderen Thread gesagt dass du derzeit mit 3 Stürmern (OML, OMR, TJ) spielst. Hast du dort dann auch 3 VZ und DFA? Wie kann ich mir die Formation dann vorstellen, ein 5-2-3? Hab ich noch nicht probiert aber klingt interessant. Mit einem 4-3-3 hab ich ja vor dem Patch schon gute Erfahrungen gemacht

Ich spiele derzeit...

---------------------------------TJ----------------------------
-OML------------------OMZ---------------------------OMR-
-------------------------MZ-----------MZ--------------------
---------------------------------------------------------------
-VL--------------------VZ-------------VZ---------------VR-
-------------------------------TW----------------------------

Werde dazu vielleicht auch noch einen eigenen Thread eröffnen. Könnte wieder etwas mehr werden.  ;)

LG Veni_vidi_vici

RaC

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 30.Dezember 2009, 20:38:05 »

Sieht ja ziemlich offensiv aus. Ich hab da immer mit einem DMZ anstatt dem OMZ gespielt. Sind denn beide MZ auf def, oder einer auf support?

Würd mich freuen wenn du dafür wieder nen Thread machst. Wär bestimmt wieder sehr interessant zu lesen und diese Taktik reizt mich gerade auch ^^

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 30.Dezember 2009, 21:24:12 »

Der linke MZ ist auf defensiv. Der Thread wird bestimmt kommen, da die Taktik wirklich gut funktioniert. Aber an ein paar Stellen hapert es noch und da möchte ich noch etwas versuchen zu verbessern. Anfang Januar habe ich aber angepeilt.  ;)

LG Veni_vidi_vici

kohlenmanne

• Bambini
  • *
« Antwort #18 am: 31.Dezember 2009, 02:50:17 »

diese Taktik lass ich derzeit auch recht erfolgreich spielen, mein OMZ is halt nur in der Mitte^^

hab übrigens sehr gute erfahrungen gemacht mit beiden MZ's auf support und direktem Passpiel!

Aber wie lässt Du deinen OMZ spielen? Da bin ich noch am experimentieren und weiß nich so recht ob ich ihn quasi als hängenden Stürmer, offensiv und aus der Tiefe kommend, oder halt als Regisseur aufstellen soll.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 31.Dezember 2009, 09:05:34 »

Mein OMZ ist recht offensiv aufgestellt. Er hat auch schon das ein oder andere Tor erziehlt. Ich spiele ohne Spielmacher, aber wenn diese Beschreibung auf eine Position zutreffen würde, denn auf den MZ, der die Lücke vor sich hat. Ist aber halt auch Ansichtssache, wie man diese Aufstellung auslegen möchte.

LG Veni_vidi_vici