Also wenn die Festplatte als "Neu" verkauft wurde, hat die nette Frau auf jeden Fall Minderungsansprüche, die sie gegebenenfalls an dich abtreten kann.
Und wenn eine Firma, die sich auf den Vertrieb von Elektronikartikeln spezialisiert, eine Festplatte als Gegenstand einer Inanspruchnahme der Gewährleistungsrechte eines Kunden bekommt und diese dann einfach weiterverkauft, ohne die Festplatte überhaupt auf Funktionsfähigkeit, noch auf eventuellen Datenbestand zu prüfen und das ganze dann auch noch als "Neu" bezeichnet (nichtmal neuwertig), dann verletzt sie Schutzpflichten. Ich bin mir nicht sicher, wer die Daten löschen muss, wenn ich eine Festplatte im Sinne eines Rücktritts vom Kaufvertrag zurückgebe. Da müsste man mal recherchieren, ob es so ein Problem schonmal gab. Wenn der Verkäufer die Festplatte aber weiterverkauft, dann muss er sicherstellen, dass die Festplatte erstens funktionsfähig und zweitens eben datenfrei ist (zumindest im Geschäftsverkauf). Ansonsten ist die Ware nicht Sachmängelfrei. Wie das genau in Deutschland aussieht, weiß ich nicht, ich kenne das nur aus den USA, dort herrscht aber ein anderes Rechtssystem (common law, wenn jmd das etwas sagt) aus dem sich teilweise eine andere Rechtsauffassung, was Verbraucherschutz angeht, ableiten lässt.
Das mit dem Anschreiben und Drohen wird nicht funktionieren. Wenn mindfactory darauf eingeht, kommt das einem Schuldeingeständnis gleich, aus dem sich vermutlich viele Ansprüche ableiten lassen (es ist bestimmt nicht das erste Mal, dass sowas passiert ist bei dieser Firma). Letztendlich wirst du an das Geld nur herankommen, indem du einen Anwalt aufsuchst, der eine Zahlungsaufforderung (inklusive der Anwaltsgebühren) verschickt. Darauf gehen solche Firmen schon eher ein, denn einen Rechtsstreit leisten sie sich nur sehr ungerne und der Schriftverkehr mit dem Anwalt hat für sie den Vorteil, dass man das so regeln kann, dass keine zukünftigen Ansprüche geltend gemacht werden können.
EDIT: holsten, dein Beispiel hinkt. Damit wäre nur geklärt, dass die Frau, die die Platte als "Neu" gekauft hat, Ansprüche gegen mindfactory hat. Mit der Situation des Threaderstellers hat das nichts zu tun.