So, ich bin ja vor Jahren von EA gewechselt, weil dort Taktik so gut wie keinen Einfluss hat und der FM hier wesentlich mehr Realismus bietet etc. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass der Faktor Taktik im FM überbewertet wird. Dies mache ich nicht nur am FM 2010 fest, sondern auch am FM 2009.
In beiden Spielen ist mir aufgefallen, dass minimalste Veränderungen an den Taktikreglern plötzlich große Veränderungen der Ergebnisse zur Folge hatten. Formation, Grundausrichtung etc., alles habe ich gleich gelassen, nur z.B. minimal den Pressingregler verstellt. Resultat war, dass ich plötzlich die Übertaktik habe und alles weghaue.
Bei aller Liebe: Das finde ich einfach unrealistisch. Es kann nicht sein, dass ich eine Top-Bundesligamannschaft habe, die nichts auf die Kette bekommt, dann aber, nur weil ich minimal die Taktik verändere, plötzlich ne Siegesserie startet.
Und nur, falls Nachfragen kommen: Das habe ich schon in mehreren Spielständen im FM 09 und 10 bemerkt. Ich finde es ja gut, dass sich Taktik wirklich auswirkt, aber mir kommt es teilweise einfach etwas übertrieben vor.