MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das erste Mal...  (Gelesen 10414 mal)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
Re: Das erste Mal...
« Antwort #20 am: 16.Dezember 2009, 18:08:12 »

Hei Du....Euch Kücken muss man aber auch alles erklären.
Hattet ihr auch die Bravo beim "richtigen" ersten Mal benutzt oder stand Dr. Sommer daneben?

Bischen forschen und entdecken ist doch auch interessant.
Aber die Handygeneration ist nicht mehr so mit Musse bedacht wie der C64-Groupies.

Na, ich bin schon einer der sich das erklären lässt bzw. die Anleitung liest und nicht einfach blind drauf los - spielt... was auch immer :)
Bin schon die ganze Zeit am forschen usw. bloß, wenn man keinen richtigen Bezug hat, versteht man einiges nicht.
Das "Handbuch" soll mir ja nur den Sachverhalt näher bringen und nicht die unmengen an Spitzfindigkeiten verraten, sonst würde wirklich der Reiz fehlen.
Was ist ein Handy oder C64? ;)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 16.Dezember 2009, 18:15:53 »

Ausnahme ist die schwache Form eine Spielers.
Siehst du, da geht es schon los ;) Es gibt tausend Sachen und Ausnahmen, die man beachten muss. Euch alten Hasen ist das alles bekannt und in Fleisch und Blut übergegangen, der Neuling steht erst einmal wie der Ochs vorm Berg und schnallt gar nix. Das soll ja keine Kritik sein, es macht den Einstieg nur höllisch schwer und wenn man dann liest, dass das Spiel so manchem Crack schon zu leicht ist, dann schlackert man als Newbie echt mit den Ohren.
Ist doch alles Erfahrungssache, und was bei einem Spielstand für eine Mannschaft in einer gewissen Situation funktioniert hat, kann das nächste Mal schon wieder anders sein. Anstatt zu erfragen wie man für jede Situation die optimale Lösung parat hat, sollte man einfach seinem eigenen gesunden Managerverstand vertrauen. FM ist nicht konzipiert um dir möglichst viele Fallen zu stellen, durch die du optimal navigieren musst, sondern im Gegenteil, er ist konzipiert um dir einen möglichst realistischen Umgang zu ermöglichen. Mach einfach was du in Wirklichkeit auch machen würdest und meistens gibt es dafür eine Option. Man kann Fehler machen, deshalb steigt man nicht gleich ab, sondern lernt wieder was neues über seine Spieler.

Gerade Bereiche wie Pressekonferenzen und Spielergespräche werden hier von manchen in ihrer Wichtigkeit völlig überschätzt. Selbst ne negative Reaktion eines Spielers hat nur einen gewissen Einfluss auf seine Moral, und das ist meist nach einem Spiel auch schon wieder vorbei. Fühlt sich jemand ungerecht behandelt ist das auch kein Beinbruch, das legt sich schon wieder, und wenn er ständig quengelt sollte man sich vielleicht lieber einen anderen Spieler suchen.

Es gibt nunmal unterschiedliche Managerstile, und man kann mit allem Erfolg haben. Ich finde es falsch bei Neulingen den Eindruck zu erwecken dass man bei solchen Kleinigkeiten alles "richtig" machen muss. Was richtig für einen Klopp ist mag falsch für Herrn Lorant sein. Entwickelt euren eigenen Stil und nutzt die Möglichkeiten des FM einfach diesen zu unterstreichen. Wenn ein Spieler z.B. mit eurem Stil nicht klar kommt, gibt es doch immer zwei Möglichkeiten: entweder man ändert seinen Umgang mit ihm, oder man sucht sich einen Spieler der mit dir klar kommt.

Schön gesagt!
Ich spiele auch meistens so wie ich es für richtig halte, aber in einer Simulation kommt es manchmal auf Dinge an die für einen selbstverständlich oder unverständlich sind, im Spiel selber aber eingestellt/optimiert werden müssen...

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 24.Dezember 2009, 22:23:46 »

verzweiflung macht sich breit  :(
ich habe endlich den FM 2010 erhalten und habe die sprach-, eventdatei runtergeladen und in die ordner kopiert.
aber mit den wappen/logos und den amateurligen kann ich nix anfangen bzw. weis nicht wo diese rein kopiert werden!?
bitte keine verlinkung zu anderen threads! die habe ich selber gefunden und konnte damit nichts anfangen!
eine kurze erklärung hier wäre schön  :) ach ja, benutze steam!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #23 am: 24.Dezember 2009, 23:10:03 »

Grafiken - Wohin entpacken?

Installation: Grafiken immer in die Eigenen Dateien entpacken!
Für Facepacks: Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2010\graphics\pictures\players
Für Logos: Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2010\graphics\pictures\logos
Für Trikots: Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2010\graphics\pictures\kits
Für Backgrounds: Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2010\graphics\pictures\backgrounds
Bälle: Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2010\graphics\pitch\balls
Netze: Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2010\graphics\pitch\nets

Im Spiel bei den Einstellungen den Skin Cache ausschalten, Skin auf Anforderung neu laden aktivieren, Bestätigen... erneut in die Optionen, Haken raus bei "Skin auf Anforderung neu laden" und (optional aber empfohlen wenn du nicht jedesmal neu laden willst) Haken wieder rein bei "Skin Cache aktivieren". Es muss definitiv kein neuer Spielstand angefangen werden!
Bei jeder neu dazu gekommenen Grafik musst du diese Prozedur leider wiederholen (daher empfiehlt sich manchmal das Abwarten bis zu einem eventuell erscheinenden Megapack).

PS: Die Ordner müsst ihr eventuell erst selbst erstellen.....

Bei Windows Vista sind diese Ordner hier zu finden: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2010\
Windows 7: C:\Benutzer\*BenutzerName*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2010\
Mac: Users - Shared - Sports Interactive - Football Manager 2010
Der Rest folgt dann dem obigen Muster.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 24.Dezember 2009, 23:18:02 »

Vielen vielen Dank für die super Auflistung!
Hoffentlich bekomm ich das hin^^ wenn nicht frage ich einfach nochmal nach!

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 25.Dezember 2009, 12:19:13 »

hat alles wunderbar geklappt, danke!

spiele gerade mit spvgg landshut (hatte mich beworben). will gerade spieler ausleihen, aber der schriftzug ist grau und ich kann ihn nicht anklicken, warum?
könnte mir die spieler immer kaufen, anfragen und zur probe holen... aber da ich kein transferbudget habe, möchte ich spieler ausleihen. geht aber nicht?!

Knalljas

• Hobbyspieler
  • **
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #26 am: 25.Dezember 2009, 12:24:16 »

Leihangebote kann man leider nur in den Transferfenstern (Juli/August und Januar) abgeben, daran wird es vermutlich bei Dir liegen.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 25.Dezember 2009, 12:29:17 »

ah...ok, kann sein!  :)

danke

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 25.Dezember 2009, 12:38:21 »

hmm... habe hier iwann auch mal ein thema gefunden über co-trainer etc.
wie viel trainingsberiche sie trainieren und welche fähigkeiten sie dafür haben sollten! finde diesen beitrag leider nicht mehr!
kann mir jemand weiter helfen?

Shaft_11

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #29 am: 25.Dezember 2009, 15:34:58 »

hmm... habe hier iwann auch mal ein thema gefunden über co-trainer etc.
wie viel trainingsberiche sie trainieren und welche fähigkeiten sie dafür haben sollten! finde diesen beitrag leider nicht mehr!
kann mir jemand weiter helfen?

Moin,

das Thema hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8214.0.html

Is tmir als erstes in den Sinn gekommen.

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 25.Dezember 2009, 17:30:00 »

genau das...

vielen dank!

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 28.Dezember 2009, 15:08:49 »

keine ahnung!

spiele momentan mit 1860 münchen! die erste saison abgestiegen mit 16 unentschieden, obwohl ich bei gleichstand/rückstand immer auf sieg gespielt habe??
dann nochmal neu angefangen, alle einstellungen gleich gelassen und habe dann sogar spieler bekommen die beim ersten versuch nicht mal mit mir verhandeln wollten?!?
läuft jetzt zwar besser, aber immer noch grotten schlecht, habe das system jetzt noch mehr auf die spieler zu geschnitten, aber bekomme soviele tore durch die mitte - unglaublich! habe schon etliche varianten ausprobiert, keine verbesserung!
die truppe spielt selbst gegen "schlechte" teams miserabel. bsp. auswärts nur glücklich 1:0 bei ahlen gewonnen (mit großem abstand tabellenletzter) und daheim gegen fsv frankfurt 2:3 verloren obwohl eindeutiger überlegenheit!
meine torausbeute ist normal, spielermoral ganz normal, noten geht noch, spieler passen auch ins system ;), system bleibt gleich wird aber immer etwas an den gegner angepasst...
system ist 4-2-3-1 (tief)! möchte das system gerne beibehalten oder gibt es systeme die von vornherein zum scheitern verurteilt sind?

bin schon sehr frustriert, da fast nichts gelingt!

ich bitte daher um hilfe!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #32 am: 29.Dezember 2009, 07:39:45 »

Hilfe für 1860? Hmmm... na gut.  ;D

Allerdings kenne ich diese Taktik nicht. Bei der Beschreibung fallen mir mehrere Möglichkeiten ein. Außerdem kann ich gerade nicht nachschauen. Es hört sich so an, als ob du recht wenig an den Einstellungen änderst.

Ohne weitere Informationen stochert man mal wieder im Nebel. Die üblichen Verdächtigen wären:

1. Eine zu hohe Mentalität der OMR/L - dadurch arbeiten sie zu wenig nach hinten und es entsteht ein zu großes Loch zwischen ihnen und den VR/L

2. Zu viele Weitschüsse eingestellt. Diese halte ich seit dem 09er für eine Plage. Sie machen es einfach zu oft, sogar noch wenn es ausgeschaltet ist. Wobei bei der derzeitigen Chacnenverwertung bei CCC, denke ich manchmal dass ein Fernschuss effektiver wäre.  ;D

3. Eine zu große Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld? Die Gegner bekommen dadurch viel zu viele Chancen, da die Mittelfeldspieler zu offensiv agieren. Die Abwehrspieler müssen rausrücken und auch die Abwehrkette bekommt Lücken. Die Mentalität der MZs regulieren, sowie einen von beiden (hoffentlich gehe ich von der richtigen Taktik aus) auf "Verteidigen" stellen.

4. Der Stürmer kann die Bälle nicht halten. Ein einzelner Stürmer wird häufig angespielt beim Spielaufbau (hoffentlich hast du seinen Passspiel nicht auf direkt). Er muss den Ball aber auch verarbeiten können. Also braucht mindestens ein Spieler eine höhere Mentalität als der Stürmer, damit dieser schnell eine Anspielstation bekommt. Bei dir würde sich der OMZ anbieten. Dass die OMR/L wegfallen sollte klar sein (wie oben schon erklärt).

Wie schon geschrieben, ist es schwer zu helfen mit so wenig Informationen.

Am besten im Taktikforum einen Thread aufmachen oder sich irgendwo einklinken. Anschließend wären folgende Informationen hilfreich. Team- und Spielereinstellungen, Statistiken von den Spielern nach einem Spiel, sowie die Spielstatistiken. Außerdem eine Angabe über das Scheitern im Spielaufbau und/oder wie die Gegentore fallen.

LG Veni_vidi_vici

dinu

• Profi
« Antwort #33 am: 29.Dezember 2009, 07:52:22 »

und habe dann sogar spieler bekommen die beim ersten versuch nicht mal mit mir verhandeln wollten?!?

Bedeutet dann wohl dass du deine eigene Erfahrung auf Automatic gestellt hast, dann warst du beim ersten mal Sunday League Footballer und beim anderen mal halt International Footballer  oder so.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #34 am: 29.Dezember 2009, 08:08:31 »

und habe dann sogar spieler bekommen die beim ersten versuch nicht mal mit mir verhandeln wollten?!?

Bedeutet dann wohl dass du deine eigene Erfahrung auf Automatic gestellt hast, dann warst du beim ersten mal Sunday League Footballer und beim anderen mal halt International Footballer  oder so.

Das ist eine Möglichkeit. Oder der erste Spielstart war vorm Patch und der zweite danach.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 29.Dezember 2009, 13:10:43 »

ok... ich hab automatic drin! noch nie gesehn :)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 29.Dezember 2009, 13:42:17 »

Hilfe für 1860? Hmmm... na gut.  ;D

Allerdings kenne ich diese Taktik nicht. Bei der Beschreibung fallen mir mehrere Möglichkeiten ein. Außerdem kann ich gerade nicht nachschauen. Es hört sich so an, als ob du recht wenig an den Einstellungen änderst.

Ohne weitere Informationen stochert man mal wieder im Nebel. Die üblichen Verdächtigen wären:

1. Eine zu hohe Mentalität der OMR/L - dadurch arbeiten sie zu wenig nach hinten und es entsteht ein zu großes Loch zwischen ihnen und den VR/L

2. Zu viele Weitschüsse eingestellt. Diese halte ich seit dem 09er für eine Plage. Sie machen es einfach zu oft, sogar noch wenn es ausgeschaltet ist. Wobei bei der derzeitigen Chacnenverwertung bei CCC, denke ich manchmal dass ein Fernschuss effektiver wäre.  ;D

3. Eine zu große Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld? Die Gegner bekommen dadurch viel zu viele Chancen, da die Mittelfeldspieler zu offensiv agieren. Die Abwehrspieler müssen rausrücken und auch die Abwehrkette bekommt Lücken. Die Mentalität der MZs regulieren, sowie einen von beiden (hoffentlich gehe ich von der richtigen Taktik aus) auf "Verteidigen" stellen.

4. Der Stürmer kann die Bälle nicht halten. Ein einzelner Stürmer wird häufig angespielt beim Spielaufbau (hoffentlich hast du seinen Passspiel nicht auf direkt). Er muss den Ball aber auch verarbeiten können. Also braucht mindestens ein Spieler eine höhere Mentalität als der Stürmer, damit dieser schnell eine Anspielstation bekommt. Bei dir würde sich der OMZ anbieten. Dass die OMR/L wegfallen sollte klar sein (wie oben schon erklärt).

Wie schon geschrieben, ist es schwer zu helfen mit so wenig Informationen.

Am besten im Taktikforum einen Thread aufmachen oder sich irgendwo einklinken. Anschließend wären folgende Informationen hilfreich. Team- und Spielereinstellungen, Statistiken von den Spielern nach einem Spiel, sowie die Spielstatistiken. Außerdem eine Angabe über das Scheitern im Spielaufbau und/oder wie die Gegentore fallen.

LG Veni_vidi_vici

1. meine taktik ist oft mal in eine "reine" defensive und offensive eingeteilt. bei standard einstellungen läufts auch nicht besser ;) mentalität da muss ich erstmal gucken!

2. weitschüsse hab ich auch paar, würde jetzt aber nicht sagen, dass es viel zu viele sind

3. meine drei offensiven lasse ich alle angreifen (vorgeschobener spielmacher, zwei innenstürmer - momentan aber davon ein flügelspieler, bessere werte dafür)
    dazu zwei defensive MZs. meistens einer def der andere unterstützen! mentalität regulieren? wo?

4. mist! lasse direkt spielen, da standard nichts bewirkt hat. hatte den eindruck bei direkt ist das spiel bei mir flüssiger  :-\
    war der meinung der vorgeschobene spielmacher passt besser mit der nummer 10 im angriff zusammen! ok, werd mal den OMZ probieren.

5. spielaufbau scheitert nur hin und wieder, kann ja auch nicht immer klappen! aber gegentore immer durch die abwehrmitte! habe die abwehrreihe schon tief stehen, damit die "alten knacker" nicht immer überlaufen werden, wie am anfang!
    aber trotzdem gibts eklatante stellungs- und absprachefehler, obwohl sie gute def-werte haben.

DANKE für die hilfe! werd das jetz mal ausprobieren und auch die statistiken von den spielern angucken :)
wenn es dann noch nicht so läuft, werde ich mal ins taktikforum gucken^^

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #37 am: 29.Dezember 2009, 14:14:55 »

1. meine taktik ist oft mal in eine "reine" defensive und offensive eingeteilt. bei standard einstellungen läufts auch nicht besser ;) mentalität da muss ich erstmal gucken!

Wenn ich dich hier richtig verstehe, hast du keine Spieleranweisungen mehr vorgenommen, nachdem du den Creator benutzt hast. Mentalität siehst du im Taktikbildschirm auf der linken Hälfte über das Dropdown-Menü. Einer der Punkte, die weiter oben sind.

2. weitschüsse hab ich auch paar, würde jetzt aber nicht sagen, dass es viel zu viele sind

Weitschüsse dürfen bei mir nicht unter Attribut 16 geschossen werden. Spiele derzeit in der 4ten Liga. Sie machen es mir einfach zu oft. So kann man natürlich auch Spiele gewinnen. Aber so machts weniger Spass und ist unansehnlicher. Es gibt auch ohne noch genug Fernschüsse.

3. meine drei offensiven lasse ich alle angreifen (vorgeschobener spielmacher, zwei innenstürmer - momentan aber davon ein flügelspieler, bessere werte dafür)
    dazu zwei defensive MZs. meistens einer def der andere unterstützen! mentalität regulieren? wo?

Wir spielen derzeit glaube ich die selbe Taktik. Mal abgesehen davon, dass ich nach 4 Spielen 9 Punkte habe und sehr zufrieden bin. OMR und OML habe ich auf Support mit recht niedriger Mentalität. Der OMZ hat eine etwas höhere Mentalität als der Stürmer. Die MZs habe ich auch einen auf support und einen auf verteidigen. Beide spielen sie Manndeckung und einer hat ebenfalls eine geringe Mentalität.

4. mist! lasse direkt spielen, da standard nichts bewirkt hat. hatte den eindruck bei direkt ist das spiel bei mir flüssiger  :-\
    war der meinung der vorgeschobene spielmacher passt besser mit der nummer 10 im angriff zusammen! ok, werd mal den OMZ probieren.

Hier hast du mich falsch verstanden. Mit OMZ meinte ich einfach die Position - den offensiven Mittelfeldspieler und nicht die Einstellungsmöglichkeit offensiver Mittelfeldspieler für den Spieler. Direkt spielen ist auch nicht verkehrt. Ich bin bloß dagegen, dass dies der Stürmer tut. Er ist der Spieler, der Vorne den Ball halten muss und direkt heißt möglichst nach Vorne zu spielen. Aber wohin denn? Er ist ja schon ganz Vorne.

5. spielaufbau scheitert nur hin und wieder, kann ja auch nicht immer klappen! aber gegentore immer durch die abwehrmitte! habe die abwehrreihe schon tief stehen, damit die "alten knacker" nicht immer überlaufen werden, wie am anfang!
    aber trotzdem gibts eklatante stellungs- und absprachefehler, obwohl sie gute def-werte haben.

Die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld scheint bei dir zu groß zu sein. Dadurch können die gegnerischen Mittelfeldspieler in diesem Raum schön agieren. Dein Verteidiger muss rausrücken und schon hast du eine Lücke in der Verteidigung.
Lösungsansatz: Verteidigungslinie höher oder wenn deine Spieler zu langsam sind, die Mentalitäten der MZs weiter zurückschieben.

DANKE für die hilfe! werd das jetz mal ausprobieren und auch die statistiken von den spielern angucken :)
wenn es dann noch nicht so läuft, werde ich mal ins taktikforum gucken^^

An den Statistiken kann man sich gut orientieren oder Fehlerquellen ausfindig machen. Falls es jetzt noch nicht läuft, dann schreiben wir uns im Taktikforum wieder. Diese Taktik funktioniert und das wird sie am Ende auch bei dir.

Weiterhin viel Spass.

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 29.Dezember 2009, 15:36:27 »

ah, jetzt hab ich die anderen spielereinstellungen gefunden! klasse!
werd jetzt da bisschen rumschrauben...

vielen vielen DANK!

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 29.Dezember 2009, 22:49:54 »

beim vorstand kann man über bestimmte dinge, wie zb. stadionausbau, TE und JE verbessern verhandeln.
aber ich sehe nirgends wie/wo ich das gehaltsbudget für meine mitarbeiter aufstocken kann, um mir mehr trainer zu holen? geht das überhaupt?
was ist mit farmteam bzw mutterteam gemeint?
und was ist damit gemeint --> der kader darf höchstens drei spieler haben, die in anderen teams registriert sind?
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2009, 23:28:34 von Fokker »