MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das erste Mal...  (Gelesen 10413 mal)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
Das erste Mal...
« am: 15.Dezember 2009, 22:42:31 »

Hallo liebe Meistertrainer-Community,
ich habe letzte Woche zum ersten Mal den FM (2010 - Demo) gespielt! Finde ihn schon ganz gut, besonders die schlichte Grafik  :)
Aber nun zu dem Kern des Spiels! Hatte mit ManU nur den 7. Platz belegt und danach mit Chelsea Rang 2.
Spielte beide Male das 4-2-3-1 tief mit Angriff! Ausgeglichen, mehr Takling, Direkter Pass (Chelsea) und Positionstreue, Strikt, Disziplin bei ManU
Hatte mit Chelsea den Taktik-Editor hergenommen und die Anweisungen vergeben --> TW (mitspielen, VT), AV (auto), IV (VT), DM (Spielmacher), DM (VT), OMZ (vorgeschobener Spielmacher), OML/OMR (Innen ST) und ST (Nummer10)! da es hat halbwegs funktioniert. Mich hat es nur gewundert, dass ich viel zu viele Chancen brauchte um ein Tor zu erzielen. Deswegen hatte ich auch oft gegen nicht so tolle Mannschaften nur 1:0 oder 2:0 gewonnen.
Mit meinem 4-1-3-2 was im Spiel komischerweise ein 4-2-4 ging gar nix :(
Mein Co-Trainer gibt mir manchmal seltsame Taktik-Tipps und wenn ich auf welche eingehen will, würde ich meine derzeitige komplett kaputt machen! Kann man das irgendwie verhindern?
Wie gesagt, ich spiele den FM das erste Mal und brauch etwas Hilfe, wie man einiges einstellt, was man einstellt etc.
Mich interessiert das Spiel sehr, mag aber keine 35€ ausgeben, wenn ich mich nicht richtig zurecht finde  :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Fokker

« Letzte Änderung: 15.Dezember 2009, 22:44:54 von Fokker »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
Re: Das erste Mal...
« Antwort #1 am: 15.Dezember 2009, 22:55:06 »

Ah, noch was!
Und zwar, wenn Spieler bedenken haben wegen der Disziplin, wie kann man dem entgegen wirken?
Was kann noch so vorkommen und was unternimmt man dagegen?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 15.Dezember 2009, 23:10:45 »

Bedenken wegen der Disziplin? Was hast du gemacht als deine Spieler mal vom Feld gestellt wurden? Sind Spieler nicht zum Training erschienen? Wenn ja, was hast du mit ihnen gemacht? Du musst sie kontinuierlich verwarnen bei solchen Aktionen. Einen guten Leitfaden findest du am Ende des ersten Beitrags (der insgesamt sehr lesenswert ist) hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9194.0.html

Hör nicht allzu sehr auf den Co-Trainer. Schau dir lieber die Statistiken deines Spiels an (dabei interessieren natürlich vor allem die Niederlagen, denn bei Siegen hat man ja offensichtlich alles richtig gemacht ;D). Wie viele eindeutige Chancen hattest du? Wenige? Sind viele deiner Schüsse neben das Tor gegangen?
Dann hilft es eventuell die Fernschüsse deiner Spieler herunter zu fahren. Außerdem das Tempo etwas drosseln. Dann hast du zwar oft weniger, aber dafür qualitativ hochwertigere Chancen.
Wie sind deine Passquoten? Wie oft stehen deine Stürmer im Abseits? Hast du mehr Ballbesitz?
Mit Chelsea lief es besser, sagst du. Naja, du musst auch beachten, welches Spielermaterial du bei ManU und welches du bei Chelsea hast. Eventuell hat ManU gar nicht die Spieler für ein solches System. Außerdem solltest du die Spielweise an den Spielstand anpassen.
Beispiele: Du spielst zu Hause gegen Bolton. Klar, da würde ich auch Angriff spielen lassen. Aber jetzt trittst du auswärts bei Arsenal an. Auf keinen Fall kannst du da so offensiv antreten, die zerreißen dich doch. Würde wahrscheinlich mit Konter spielen. Oder angenommen du führst daheim mit 2 Toren, dann würde ich auf Kontrolle gehen.

PS: Willkommen im Forum!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 15.Dezember 2009, 23:43:12 »

Achso, wenn die Spieler ne rote Karte bekommen muss ich sie verwarnen! Das kann man bestimmt machen, wenn man auf den Spieler klickt und dann oben rechts iwo, oder?
Zum Schluss habe ich den Co-Trainer eh meistens nicht mehr wahr genommen :)
Es ist schon hin und wieder vorgekommen, dass ich 25 Torschüsse hatte und bloß 7 aufs Tor! Hmm... Fernschüsse hab ich noch nirgendwo gelesen^^
Bei mir ist das Spieltempo meistens ziemlich schnell! Das hat was mit der Qualität der Chancen zu tun?
Auf die Passquoten und Abseits hab ich noch gar nicht so geschaut! Der Ballbesitz war meist ausgeglichen, nur ab und zu mal mehr mal weniger (gegen Topteams).
Kaufe eigentlich immer Spieler die in das System passen. Bei ManU waren auch etliche Topspieler die genau das gespielt haben.
"Beispiele: Du spielst zu Hause gegen Bolton. Klar, da würde ich auch Angriff spielen lassen. Aber jetzt trittst du auswärts bei Arsenal an. Auf keinen Fall kannst du da so offensiv antreten, die zerreißen dich doch."
Bei ManU wurde ich nicht zerissen, aber hatte alle Topspiele verloren :) bei Chelsea wars normal. Ja, hatte dann öfters im Spiel mal auf standard, Konter oder VT umgestellt. Kontrolle sehr interessant  ;)
Macht das nix aus, wenn ich auf Angriff spiele (mit Konter und Abseitsfalle) und im Spiel stelle ich dann zb. auf standard um und dann ist kein Abseits und konter mehr aktiv?
Wie gehst du mit den Trainern/Scouts um? Bleibt das Training so wie es ist? Kann ja (zum Glück) nur die Intensität einstellen.
Hab schon etliche Beiträge gelesen, konnte aber nur mit wenigen etwas anfangen, weil diese schon sehr tiefgründig sind und für einen Neuling etwas zu kompliziert  :)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 15.Dezember 2009, 23:54:58 »

Ich sehe schon, wir brauchen wohl echt mal eine Art Einführungsthread. Nur dumm, dass das als erfahrener Spieler nicht immer so leicht ist. Vieles ist uns schon glasklar, während euch Neulingen das eben nicht klar ist. Über Weihnachten überleg ich mir was. Wollte eigentlich so eine Art Skinning Hideout wie bei SI machen, da ich das nützlicher finde, aber mit eurer Hilfe könnten wir auch eine Art DAU-FM-Fragen/Antworten-Katalog entwerfen.

Bei roten Karten taucht in den Nachrichten meist ein interaktives Feld auf, in dem du dann die Strafe festlegen kannst (einfache Verwarnung, 1 Woche oder 2 Wochen Gehaltsentzug). Außerdem haben andere sogar für gelbe Karten Spieler verwarnt. Ich würde es einfach ausprobieren. Du musst aber auf jeden Fall eine Linie fahren. Denn sonst fühlen sich die Spieler von dir schikaniert oder dergleichen.

Beim Training sei dir Tugs Training empfohlen: http://www.freewebs.com/tugstraining/
Runter laden und dann direkt im Trainingsbereich diese Trainingspläne importieren.
Winger = Flügelspieler, Fullback = Außenverteidiger, Rest sollte klar sein/werden.

Tja, am besten du schreibst dir mal ein paar konkrete Fragen auf und stellst sie hier. Was genau willst du zu den Scouts wissen, was zu den Trainern? Usw.

Wir kriegen das Kind schon geschaukelt. ;)

hoerbinator

• Gast
« Antwort #5 am: 16.Dezember 2009, 00:01:30 »

Ich sehe schon, wir brauchen wohl echt mal eine Art Einführungsthread.
Auf jeden Fall, das würde mir auch helfen. In einem anderen thread habe ich jetzt gelesen, dass selbst die Pressegespräche reichlich Einfluss haben, die Vielfalt der Aufgaben und Einflussmöglichkeiten erschlägt einen als Einsteiger geradezu. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll und wenn man Bereiche abgibt, die einem nicht so wichtig erscheinen, bleiben die positiven Ergebnisse aus. Eine linksammlung wäre auch klasse, ich helfe auch gerne mit, soweit ich kann.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2009, 00:03:26 von hoerbinator »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 16.Dezember 2009, 00:08:04 »

Also die Presse ist wirklich einfach zu handhaben. Ist die Moral gut in deinem Team, dann sag am besten in den PKs so wenig wie möglich. Übrigens ist die zweite Option von oben in fast allen Fällen immer die Möglichkeit, die am wenigsten anrichtet. ;) Allerdings nicht immer! Es gibt auch negative Antworten, da musst du dann die zweite von unten nehmen. Aber ehrlich, bei den PKs müsst ihr nur mal auf die Antworten schauen. Ist doch klar, dass besonders negative Antworten auch negative Konsequenzen haben. Als Trainer sollte man sich immer vor die Mannschaft und seine Spieler stellen und mögliche Verfehlungen besser intern klären. ;)
Ausnahme ist die schwache Form eine Spielers. Bei einer schlechten Note im Spiel zuvor kann man einen Spieler schon mal verwarnen (schlechte Leistung). Hat ein Spieler eine Formkrise (also die letzten 5 Spiele Noten schlechter als 6.2 oder so), dann kann man über die Spielerinteraktion auch mal die Form eines Spielers kritisieren. Das gibt ihm oft einen Moralschub. Man muss allerdings auch hier vorsichtig sein. Manchmal hast du halt Mimosen im Team. Die muss man halt mit Samthandschuhen anfassen. ;)

hoerbinator

• Gast
« Antwort #7 am: 16.Dezember 2009, 00:20:46 »

Ausnahme ist die schwache Form eine Spielers.
Siehst du, da geht es schon los ;) Es gibt tausend Sachen und Ausnahmen, die man beachten muss. Euch alten Hasen ist das alles bekannt und in Fleisch und Blut übergegangen, der Neuling steht erst einmal wie der Ochs vorm Berg und schnallt gar nix. Das soll ja keine Kritik sein, es macht den Einstieg nur höllisch schwer und wenn man dann liest, dass das Spiel so manchem Crack schon zu leicht ist, dann schlackert man als Newbie echt mit den Ohren.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #8 am: 16.Dezember 2009, 00:37:55 »

Ja, ich sehe schon. Keine einfache Sache.

Zum Thema Linksammlung. Also das kommt natürlich ganz auf euren Geschmack an. Es empfiehlt sich bei Grafiken nur einen Stil (an Facepacks, Logos oder Kits) zu laden. Hier mal meine must-have-Liste:
Offizielle Patches
Deutsche Sprachdatei + deutsche events.cfg
Fake.lnc-Originalnamen
Panini Facepacks
FMG09 Logos
Skin Modifikationen (Taktische Schieberegler und mein 140x180 Facepack Mod)

Alles ist im Downloadbereich zu finden. Ich gebe zu, nicht sehr übersichtlich, da ich den Wichtige Downloads Thread dieses Jahr noch nicht so gut pflegen konnte. Wird auch über Weihnachten nachgeholt (hmm, mal überlegen... was wollte ich da doch gleich machen? Paninis für die Regionalliga, Skinning Hideout, Story schreiben, Uni-Stoff aufarbeiten, Arbeiten, äh ja... irgendwie wieder zu viel ;D).

hoerbinator

• Gast
« Antwort #9 am: 16.Dezember 2009, 10:33:27 »

Um Gottes Willen, das musst du ja nicht alles alleine machen!
Vllt. kann man ja auch eine website einrichten, wo man das alles sammelt.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #10 am: 16.Dezember 2009, 10:44:39 »

Beim Uni-Stoff und beim Arbeiten gehen kann ich "versuchen" Octa unterstützen.

Beim Rest kenne ich mich nicht aus ;-)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #11 am: 16.Dezember 2009, 11:17:01 »

Ähm, du hast aber schon den Download-Button oben in der Menüleiste dieses Forums gesehen? Da sind ebenfalls die wichtigsten Pakete verlinkt. Kits fehlen da noch, werden aber auch nicht dazu kommen. Das wäre deine extra Website.

Ansonsten haben wir wie gesagt den Downloadbereich, in dem auch zur Website verlinkt wird und in dem zahlreiche weitere Links stehen. Nur den Wichtige Downloads-Thread müsste ich halt mal auf Vordermann bringen. Das dauert einfach einen halben Tag und den nehme ich mir dann in den Weihnachtsferien mal. Nebenher lasse ich den FM10 laufen und spiele meinen Storyspielstand. Ich sehe es schon vor mir: alles perfekt geplant und zeitlich perfekt abgestimmt (Wie zum Henker schreibt man das Partizip von timen? getimt? getimet? getimed?).

maradona

• Profi
« Antwort #12 am: 16.Dezember 2009, 11:24:50 »

So viel Frischfleisch. Lechz, sabber.
Ach.....ist das aufregend...................!  ;D ;D ;D

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

hoerbinator

• Gast
« Antwort #13 am: 16.Dezember 2009, 11:35:30 »

Ähm, du hast aber schon den Download-Button oben in der Menüleiste dieses Forums gesehen?
Loggisch ;) Um die Downloads geht es mir ja auch nicht, sondern um die vielen, vielen Infos, die sich zum Beispiel hier im Forum an vielen verschiedenen Stellen finden.
Das könnte man alles mal sammeln und eventuell auf eine website stellen, auch als pdf. Dann hätte man alles schön komprimiert und übersichtlich, man könnte auch eine FAQ einrichten. Muss aber keine extra website sein, das bekommt man sicher auch hier im Forum irgendwie hin.

Ich würde "getimed" schreiben 8)
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2009, 11:40:15 von hoerbinator »

Paul_13

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 16.Dezember 2009, 11:44:32 »

[...] Ich sehe es schon vor mir: alles perfekt geplant und zeitlich perfekt abgestimmt (Wie zum Henker schreibt man das Partizip von timen? getimt? getimet? getimed?).

Ich finde du hast schon sehr richtig ausgedrückt. Ansonsten schau doch mal hier rein.

getimet wäre mMn die beste Version, den schöneren Ausdruck finde ich aber mit perfektem Timing

Back to Topic, ein kleine Übersicht die den Einstieg für neu-FMler  erleichtern würde, fände ich auch gut! Gerade wenn jetzt doch der eine oder andere von EA wechselt sollte man diese Leute nicht alleine dastehen lassen und sie möglichst schnell "einfangen" ;)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 16.Dezember 2009, 16:19:19 »

Wir kriegen das Kind schon geschaukelt. ;)

Na das hoffe ich doch :)
Die Trainigspläne hatte ich schon runtergeladen, aber nicht benutzt, weil ich erst nicht genau wusste wie etc.!
Bei den Trainern kommt es mir so vor, je weniger Trainingsbereiche sie haben, desto besser/intensiver wird das Training?!
Zu den Scouts kann ich kaum konkrete Fragen stellen, weil ich keine Ahnung habe was man dort alles einstellen kann, wie sich das auswirkt, wo und wie man sie einsetzt... einfach alles :)
Mometan fällt mir nicht mehr ein, obwohl es sicher noch 1000 Fragen geben würde! Die fallen mir sicher ein, wenn die Situation auftritt!
Aber so aus dem Stegreif, keine Ahnung! Ist alles einfach bisschen zuviel auf einmal.

Danke schon Mal für die großartige Hilfe!
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2009, 16:29:12 von Fokker »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 16.Dezember 2009, 16:28:36 »

Klasse wär auch, wenn das alles gesammelt wird, daraus so eine Art Handbuch für Anfänger zu erstellen!
Was wie eingestellt werden sollte, wie sich x auf y auswirkt/verhält...
Aber nur kurz und knackig erläutern, da es sonst wieder viel zu viel wird!
Die vielen Kleinigkeiten, wo es anscheinend jede Menge gibt, lernt man ja danach (hoffentlich ;)) automatisch!
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2009, 16:31:07 von Fokker »

maradona

• Profi
« Antwort #17 am: 16.Dezember 2009, 16:55:27 »

Hei Du....Euch Kücken muss man aber auch alles erklären.
Hattet ihr auch die Bravo beim "richtigen" ersten Mal benutzt oder stand Dr. Sommer daneben?

Bischen forschen und entdecken ist doch auch interessant.
Aber die Handygeneration ist nicht mehr so mit Musse bedacht wie der C64-Groupies.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #18 am: 16.Dezember 2009, 17:19:21 »

Ähm, du hast aber schon den Download-Button oben in der Menüleiste dieses Forums gesehen? Da sind ebenfalls die wichtigsten Pakete verlinkt. Kits fehlen da noch, werden aber auch nicht dazu kommen. Das wäre deine extra Website.

Ansonsten haben wir wie gesagt den Downloadbereich, in dem auch zur Website verlinkt wird und in dem zahlreiche weitere Links stehen. Nur den Wichtige Downloads-Thread müsste ich halt mal auf Vordermann bringen. Das dauert einfach einen halben Tag und den nehme ich mir dann in den Weihnachtsferien mal. Nebenher lasse ich den FM10 laufen und spiele meinen Storyspielstand. Ich sehe es schon vor mir: alles perfekt geplant und zeitlich perfekt abgestimmt (Wie zum Henker schreibt man das Partizip von timen? getimt? getimet? getimed?).

Wo kommt der denn her?  ;D Hab ich noch nicht gesehen...
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

illuminaut

• Profi
« Antwort #19 am: 16.Dezember 2009, 18:07:04 »

Ausnahme ist die schwache Form eine Spielers.
Siehst du, da geht es schon los ;) Es gibt tausend Sachen und Ausnahmen, die man beachten muss. Euch alten Hasen ist das alles bekannt und in Fleisch und Blut übergegangen, der Neuling steht erst einmal wie der Ochs vorm Berg und schnallt gar nix. Das soll ja keine Kritik sein, es macht den Einstieg nur höllisch schwer und wenn man dann liest, dass das Spiel so manchem Crack schon zu leicht ist, dann schlackert man als Newbie echt mit den Ohren.
Ist doch alles Erfahrungssache, und was bei einem Spielstand für eine Mannschaft in einer gewissen Situation funktioniert hat, kann das nächste Mal schon wieder anders sein. Anstatt zu erfragen wie man für jede Situation die optimale Lösung parat hat, sollte man einfach seinem eigenen gesunden Managerverstand vertrauen. FM ist nicht konzipiert um dir möglichst viele Fallen zu stellen, durch die du optimal navigieren musst, sondern im Gegenteil, er ist konzipiert um dir einen möglichst realistischen Umgang zu ermöglichen. Mach einfach was du in Wirklichkeit auch machen würdest und meistens gibt es dafür eine Option. Man kann Fehler machen, deshalb steigt man nicht gleich ab, sondern lernt wieder was neues über seine Spieler.

Gerade Bereiche wie Pressekonferenzen und Spielergespräche werden hier von manchen in ihrer Wichtigkeit völlig überschätzt. Selbst ne negative Reaktion eines Spielers hat nur einen gewissen Einfluss auf seine Moral, und das ist meist nach einem Spiel auch schon wieder vorbei. Fühlt sich jemand ungerecht behandelt ist das auch kein Beinbruch, das legt sich schon wieder, und wenn er ständig quengelt sollte man sich vielleicht lieber einen anderen Spieler suchen.

Es gibt nunmal unterschiedliche Managerstile, und man kann mit allem Erfolg haben. Ich finde es falsch bei Neulingen den Eindruck zu erwecken dass man bei solchen Kleinigkeiten alles "richtig" machen muss. Was richtig für einen Klopp ist mag falsch für Herrn Lorant sein. Entwickelt euren eigenen Stil und nutzt die Möglichkeiten des FM einfach diesen zu unterstreichen. Wenn ein Spieler z.B. mit eurem Stil nicht klar kommt, gibt es doch immer zwei Möglichkeiten: entweder man ändert seinen Umgang mit ihm, oder man sucht sich einen Spieler der mit dir klar kommt.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!