Das Fazit von Heiko Klinge:
Zugegeben, der Football Manager hat immer noch den Charme einer Tabellenkalkulation. Und die Community-Addons können wir hier nicht bewerten. Aber Ribéry ist auch keine Schönheit und trotzdem einer der weltbesten Fussballer. Und so fiebere ich auch dieses Jahr bei jedem einzelnen Spielzug mit und freie mich meisterlich, wenn meine gerade eben ausgetüftelte Eckballvariante aufgeht. Ein Fest für Fussballverrückte! Alle anderen sehen nur die Tabellenkalkulation.
Die Bewertung:
Grafik: 4/10
Positiv: glaubwürdig animierte Spielszenen; frei wählbare Fenstergröße
Negativ: detailarme 3D-Grafik; staubtrockene Menüs
Sound: 2/10
Positiv: passable Stadionkulisse
Negativ: miese Soundeffekte; weder Kommentare noch Fangesänge; keine Menümusik
Balance: 8/10
Positiv: viele hilfreiche Tutorials; Enzyklopädie im Spiel; zuschaltbare kompetente Assistenten
Negativ: nur ein Schwierigkeitsgrad
Atmosphäre: 9/10
Positiv: Originaldaten für Spieler, Vereine, Trainer und Schiedsrichter; hochdramatische Spielszenen
Negativ: keine Spielerfotos für Bundesliga
Bedienung: 7/10
Positiv: intelligente Verknüpfungen; frei konfigurierbare Tastenkürzel
Negativ: verschachtelte Menüstruktur; lange Einarbeitungszeit
Umfang: 10/10
Positiv: endlos spielbar; mehr als 50 simulierbare Meisterschaften; Datenbank umfasst über 5.000 Clubs und 350.000 Fussballer
Negativ: -
Realismus: 10/10
Positiv: die am besten recherchierten Daten des Genres; perfektes Stärkesystem; jede Aktion wirkt sich nachvollziehbar aus
KI: 10/10
Positiv: Spieler setzen Anweisungen zuverlässig um; glaubwürdige Transferverhandlungen; Vereine agieren taktisch wie in der Realität
Management: 10/10
Positiv: bis ins letzte Detail planbares Rasenschach; komplexe Verhandlungen; unzählige Statistiken und Analysefunktionen
Spielzüge: 9/10
Positiv: wirkt wie echter Fussball; jedes Tor fällt anders; jede Traineraktion wirkt sich aus; Reinrufen
Negativ: kleinere Unstimmigkeiten
Gesamtpunktzahl: 79/100
Endfazit:
Der Taktikfuchs unter den Managerspielen.