Ich hab jetzt auch mal das Demo schon bissl angezockt von Football Manager 2010,
hab bisher noch garnichts zum Stadion/Stadionumfeld etc. gefunden.
Ist die Option irgendwo versteckt oder kann man da in dem Game garnichts machen? Stadion ausbauen, einfluss auf die Fans nehmen etc?
Es gibt Möglichkeiten das Stadion auszubauen, aber man kann nur seinen Vorstand darum bitten, die es dann entweder machen oder auch nicht. Auf wieviele Plätze und wie die Tribünen aussehen hat man sowieso keinen Einfluss. Einfluss auf die Fans gibt es nur ganz bedingt. Der Vorstand setzt manchmal Fan Days an, bei denen man versuchen sollte attraktiven und erfolgreichen Fussball zu bieten, und sonst kann man sich nur die Meinung des Fansprechers ansehen, und das eventuell in die Aufstellung einbeziehen.
FM ist eine Fussballtrainersimulation, keine Wirtschaftssimulation. Ich weiss, deutsche Fans sind daran gewöhnt in einem Managerspiel die Preise der Bratwürste bestimmen zu können, aber das wird es in dieser Reihe nie geben, und das finde ich auch absolut gut so. Als Trainer ist man nunmal vom Vorstand abhängig, und diese ganzen wirtschaftlichen Dinge die man bei anderen Managern regeln kann dienen doch nur dazu das Spiel zu verzerren und sich Vorteile gegenüber der AI zu verschaffen. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat den Realismus an erster Stelle zu setzen, gibt es kein Zurück mehr, denn Erfolge die man sich schwer erarbeiten muss schmecken umso süsser, und gewisse Frustrationen gehören einfach dazu.