MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bewertung von Spielern nach Position - Hilfe bei erstelltem Tool -  (Gelesen 4901 mal)

sebstar

• Vertragsamateur

Hey, aus Anlass über jüngste Diskussionen, woran ich gute Spieler erkenne, habe ich mit einem Kumpel eine kleine Excel-Datei geschrieben.
Aus dem Thread

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10065.0.html

haben wir die Positionsrelevanten Eigenschaften geklaut.

Hauptfähigkeiten wurden 3-fach gewertet, Nebeneigenschaften 2-fach, und Bonuseigenschaften 1-fach.

Also einfach die relevanten Werte eintragen, und die simple Excel-Tabelle spuckt einen Vergleichswert aus, der mir sagt welcher spieler für die jeweilige Position am besten geeignet ist, NUR aufgrund der tatsächlichen Fähigkeiten, also unabhängig vom zB. CA, bzw. PA Wert...

Vll. wirft einer der Cracks hier ja mal ein Auge drauf, und sagt wie wir das verbessern könnten, bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist...

mfg seb

[gelöscht durch Administrator]

luxi68

• Nationalspieler
Re: Bewertung von Spielern nach Position - Hilfe bei erstelltem Tool -
« Antwort #1 am: 15.Dezember 2009, 11:42:31 »

Beim ersten Blick in die Tabelle fällt mir auf, dass ich immer schauen muss welches Attribut ich wo eintragen muss. Das macht das ganze langwierig und mühselig. Ich würde vorschlagen ihr führt in der Tabelle ALLE Werte (nicht nur die Wichtigen) in der Reihenfolge auf, in der sie auf der Eigenschaftenseite eines Spielers stehen. Dann kann man einfach alle Werte der Reihe nach eintippen. Für das Ergebnisfeld müsst ihr dann halt einmalig die Felder der gesuchten Werte in die Formel eintragen, das ist auf die Dauer aber deutlich weniger Arbeit.

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 15.Dezember 2009, 11:50:50 »

das mit dem mühlseelig ist uns auch schon aufgefallen ;) Daran wird gearbeitet..

hast du auch ne meinung bzgl. der aussagekraft des endwertes.. so ganz stimmt das glaub ich nicht.. spielen im 3. Jahr mit alemannia Aachen.. Olajangbesi hat da einen errechneten Wert von 12,8 oder so.. und Rio Ferdinand kommt auf "nur" 14,7 oder so...

Bei den Stürmern passt es eher.. Auer hat da 12,95 ( lustigerweise ne CA von 129 ;), das gleiche bei gueye wert 11,9, CA 119 ) und ibrahimovic hat , wegen nicht ganz so gutem kopfball, nen wert von 16,35...

auer ist mit 129 letztes jahr torschützenkönig in liga 2 geworden.. so dass sich da ne staffelung ableiten lässt.. ~13 super zweitligastürmer... 14 akzeptabler 1. liga stürmer.. 15.. guter erstligastürmer.. >16 weltklassemann...

naja danke fürs feedback :D

hoerbinator

• Gast
« Antwort #3 am: 15.Dezember 2009, 13:28:13 »

Mich würde ein Tool brennend interessieren, wo ich die gewünschte Spielerposition eingebe, mir dann die relevanten Attribute geliefert werden und das Teil am besten noch eine optimale Attributkombination ausspuckt, die ich dann direkt in den Spielersuchfilter eingeben kann. Oder wäre das schon gecheatet?

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 15.Dezember 2009, 14:55:32 »

Sehr schöne Idee,

hab mir mal das Excel Sheet angeschaut und da kann man einiges draus machen.

Ich würde mich bereit erklären ein Tool zu bauen (Excelbasiert) wenn man mir die Gewichtungsfaktoren im Vorfeld nennt. Ich habe nicht die Zeit das selber auszubalancieren. So ein Tool habe ich schnell zusammengeschraubt.

Folgender Maßen wird es aussehen.

Es wird ein sogenanntes Inputsheet geben, hier muss man alle Werte eintragen.

Dann gibt es ein Alanysesheet: Hier werden die Werte mittels der Formel (Indexvergleich) reingezogen. Je nach Position wird über wenn-Bedingungen die Gewichtungen berücksichtigt und entsprechend ausgewertet.

Ich kann es auch so bauen, dass man Spieler gegenüberstellen kann. Mit Diagrammen oder ähnlichem. Da bin ich flexibel und kann mich nach euren Wünschen richten.

Am Ende wird das Tool so aussehen, dass ihr da bis zu ca. 60 000 Spieler (das wird wohl kaum jemand tun) eintippen könnt, und jeden beliebig vergleichen könnt. So wie das Excel-Sheet jetzt ist, ist das immer nur für einen Spieler.

Also wenn Interesse besteht, so kann ich das machen.

Gruß enjoymode

hoerbinator

• Gast
« Antwort #5 am: 15.Dezember 2009, 15:01:35 »

Das wäre fantastisch! Wenn das dann auch noch mit OpenOffice läuft, wäre es für mich perfekt!

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 15.Dezember 2009, 15:04:12 »

Dürfte kein Problem sein mit Open-Office, manchmal zerschießt es die Formatierung. Testweise kann ich es dann auch auf Open-Office mal drüber laufen lassen. Große Anpassungen werde ich aber nicht vornehmen,ich schaue da dann nur, ob es richtig rechnet. Aber das ist eigentlich immer der Fall!

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 15.Dezember 2009, 15:05:04 »

fänd ich auch super, in dem umfang kriegen wir das sicher nicht hin ;)

hoerbinator

• Gast
« Antwort #8 am: 15.Dezember 2009, 15:11:59 »

Das Aussehen ist mir wurscht :)

FMZocker

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 15.Dezember 2009, 15:12:31 »

Super Sache. Ich arbeite noch mit einem Excel Sheet, das schon 10 Jahre alt ist, aber bisher immer noch seinen Dienst tut.  ;)
Das Problem ist bei den Excel Geschichten nur, dass man immer hin und her switchen muss.

Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interressieren, wie hoch der Leistungsabfall ist, wenn ein Spieler nicht auf seiner Idealposition spielt.

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 15.Dezember 2009, 15:18:45 »

Das mit dem switchen lässt sich kaum vermeiden. Man kann es zwar in einem Sheet bauen, aber je größer die Datenbank dann wird, umso mehr geht es in richtung "all you can scroll".

Leistungsabfall auf anderen Positionen wäre ein Gewichtungsfall. Dem entziehe ich mich aber, da haben andere sicherlich mehr Erfahrung.

Vorgehensweise wäre einfach. Für jede Position die Idealgewichtung herausfinden, dann kann ich das so bauen, dass man den Leistungsabfall in Werten auswerfen kann. Wenn ich jetzt  richtig nachgedacht habe, so müsste es 16 Positionen geben. Ohne Berücksichtigung zwischen balleroberndem Mittelfeldspieler, Spielmacher, Zielspieler etc.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 16.Dezember 2009, 14:59:16 »

warum benutzt ihr nicht den genie scout? da kann man nämlich genau das bei den "player ratings" einstellen und muss die werte nicht einzeln in excel eingeben, der übernimmt das dann direkt aus dem spiel. um es nicht als cheat-tool zu nutzen und sich selbst zu bescheissen, sollte man allerdings alle entsprechenden spalten löschen (z.b. CA, PA etc.).

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 16.Dezember 2009, 18:12:27 »

weiß der genie scout denn, welche atributte ich genau benötige ? der zeigt mir doch nur an, wie gut ein spieler auf der posi ist.. also in %, oder ?

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 17.Dezember 2009, 02:03:15 »

yo, aber du kannst deine eigene rangfolge editieren. wie in deinem beispiel die erste, zweite und dritte eigenschaft. dann gibst du bei den jeweiligen attributen 3,2,1 punkte. dann errechnet dir das programm in prozent wie gut dein spieler auf deiner eigens definierten position ist. da musst du dich ein bisschen mit beschäftigen, ist aber dann kinderleicht. der vorteil ist eben, dass der die daten direkt übernimmt, du musst dann nie wieder jeden wert ins excel-sheet tippen.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #14 am: 17.Dezember 2009, 02:04:15 »

Sorry, für mich ist das alles Quatsch. Ich hatte schon Spieler, die aufgrund ihrer Werte perfekt in System passten.

Beispiel, ich wollte ein Konter 4-3-3 spielen, hatte einen afrikanischen Linksaussen gefunden, war pfeilschnell, technisch top und beidfüssig. Der ist aber völlig gefloppt! Warum? Er hatte einen Wert von 2 für Strength und konnte sich daher 0,0 durchsetzen.

Ich denke man sollte seine Erfahrungen sammeln und dann sieht man auf den zweiten Blick, welche Spieler einen nach vorne bringen. Und dann liegt man trotzdem mal daneben, genau wie die echten Manager.

zeuS0r

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 17.Dezember 2009, 08:34:02 »

hoerbinator

• Gast
« Antwort #16 am: 17.Dezember 2009, 10:32:15 »

so ein tool gibts es doch schon: http://community.sigames.com/showthread.php?t=175696
Da kommt ein Anmeldescreen :( Gibt es alternative Downloadmöglichkeiten?

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 17.Dezember 2009, 10:38:59 »

There are now two versions of the FM10 Squad Analysis Tool available, to cater for two types of Football Manager:

1) If your management style is to design a formation to accommodate your players depending on their Best Role then this is the link you need (v.4):
http://www.filefront.com/15150123/Pr...ool%20v.4.xlsx

2) If your managment style is to choose a formation and then find the Best Role for your players within that formation then this is the link for you (v.5):
http://www.filefront.com/15150135/Pr...ool%20v.5.xlsx

------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist nur ein kleiner Auszug mit den direkten Links. Wie das ganze funktioniert steht dann im Thread, ist aber auch nicht sooo schwer.
Aber kleiner Tipp: man sollte sich auf jeden Fall in dem Forum anmelden, wenn man den FM spielen möchte! Die Informationsfülle in dem Forum ist mit unserer kleinen Familie hier nicht ansatzweise zu vergleichen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #18 am: 17.Dezember 2009, 12:56:38 »

There are now two versions of the FM10 Squad Analysis Tool available, to cater for two types of Football Manager:

1) If your management style is to design a formation to accommodate your players depending on their Best Role then this is the link you need (v.4):
http://www.filefront.com/15150123/Pr...ool%20v.4.xlsx

2) If your managment style is to choose a formation and then find the Best Role for your players within that formation then this is the link for you (v.5):
http://www.filefront.com/15150135/Pr...ool%20v.5.xlsx

------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist nur ein kleiner Auszug mit den direkten Links. Wie das ganze funktioniert steht dann im Thread, ist aber auch nicht sooo schwer.
Aber kleiner Tipp: man sollte sich auf jeden Fall in dem Forum anmelden, wenn man den FM spielen möchte! Die Informationsfülle in dem Forum ist mit unserer kleinen Familie hier nicht ansatzweise zu vergleichen.
Nicht einfach nur den Text kopieren. Dummerweise kürzt das SI-Forum diese Links zu diesen Pünktchen und damit kommt man natürlich nicht aus. ;)
Daher am besten zitieren:
Zitat
Welcome to this thread…

I have seen many posts in this forum recently requesting advice on how best to employ a particular player. What Role would Player X be most suitable for?

I have developed this Squad Analysis Tool to quickly determine the solution, plus do the same for coaching staff as well!

----------

http://www.filefront.com/15150123/ProZone%27s%20FM10%20Squad%20Analysis%20Tool%20v.4.xlsx

http://www.filefront.com/15150135/ProZone%27s%20FM10%20Squad%20Analysis%20Tool%20v.5.xlsx
....
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 17.Dezember 2009, 14:38:28 »

Sorry, für mich ist das alles Quatsch. Ich hatte schon Spieler, die aufgrund ihrer Werte perfekt in System passten.

Beispiel, ich wollte ein Konter 4-3-3 spielen, hatte einen afrikanischen Linksaussen gefunden, war pfeilschnell, technisch top und beidfüssig. Der ist aber völlig gefloppt! Warum? Er hatte einen Wert von 2 für Strength und konnte sich daher 0,0 durchsetzen.

Ich denke man sollte seine Erfahrungen sammeln und dann sieht man auf den zweiten Blick, welche Spieler einen nach vorne bringen. Und dann liegt man trotzdem mal daneben, genau wie die echten Manager.

Genau, es sollte nur als Orientierung dienen. Man sollte auch andere Werte nebenbei im Auge haben und am Ende zählt nur die Leistung (es gibt ja auch versteckte Attribute etc,). Das ist halt das gute am Football Manager.