MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [beendet] Was macht eigentlich ... ?  (Gelesen 74786 mal)

frq

• Nationalspieler
Re: Was macht eigentlich ... ?
« Antwort #220 am: 09.Juli 2010, 17:30:40 »

Hamburger SV, Bundesliga, August 2018

Die Spiele im August

Zum Auftakt der neuen Bundesligasaison reisten wir nach Hannover. Die 96er spielten klassisch 4-4-2, wir traten mit der 4-2-3-1 Formation an. Ausgeglichenes Spiel bis zur 36. Minute, dann zirkelte Dimitar Ivanov eine Freistoßflanke genau auf den Kopf von Neuzugang Tobias Müller: 0:1! Zur Pause gab es nicht viel zu bemängeln und nach dem Wiederbeginn ging es auch gut weiter: Ecke von Ivanov an den langen Pfosten, Kopfballtor des Innenverteidigers Diogo Coelho zum 0:2 nach 60 Minuten.
Doch die Gastgeber schlugen unmittelbar zurück, als Ben Sahar einen Pass in die Schnittstelle unserer Viererkette aufnahm und zum 1:2 verkürzte (62.). Eine schöne Kombination über Rechtsverteidiger Mano, Mittelfeldspieler Müller und Linksaußen Dzsudszák vollendete Letzterer mit einem satten Schuß aus 25 Metern zum 1:3 (73.), aber Hannover kam durch ein Solo von David Targamadze (78.) prompt wieder zum Anschlusstreffer.
Die Entscheidung in diesem unterhaltsamen Kick gelang dem Ungarn Dzsudszák mit seinem zweiten Treffer zum 2:4-Endstand in der 83. Minute (Abstauber nach Schuß von Josep Sanz). Drei Punkte, aber auch zwei leichtfertig weggeschenkte Gegentore. Die Taktik schrie praktisch nach weiterem Feintuning.

Der Vorjahresachte 1.FC Kaiserslautern war unser Gegner im ersten Heimspiel der Saison. Es war keine gute Partie. Wir schossen viel, aber meist weit am Tor vorbei. Lauterns Goalie Gheorge Popaluca (24, Rumänien) ließ sich nur eimal bezwingen: Linksaußen Victor Becerra traf auf Vorlage von Ferreira zum 1:0 in der 23. Minute. Sein erster Treffer für den HSV. Das reichte leider nicht für den Sieg, denn in der zweiten Halbzeit spielten die Gäste einen erfolgreichen Konter und Sergey Krivets markierte nach 60 Minuten das 1:1. Das war einerseits Pech, andererseits zeigte sich auch hier, dass die neue Taktik noch nicht wie gewünscht funktioniert.

Auswärtsspiel beim Aufsteiger VfL Bochum. Unser letztjähriges Farmteam spielte gut mit, präsentierte sich den heimischen Fans aber zu harmlos im Angriff. Bei uns hingegen lief es diesmal rund. Eine Kombination durch die Mitte veredelte Neuzugang Tobias Müller mit dem 0:1 in der 3. Minute. Das 0:2 köpfte Diogo Coelho nach Ecke von Ivanov in der 14. Minute und Rechtsaußen Marcin Moskal zirkelte einen Freistoß aus 30 Metern in den rechten Torwinkel. 0:3 nach 32 Minuten!
Die Bochumer schöpften noch einmal etwas Hoffnung, als ihrem Verteidiger Idan Asulin nur drei Minuten später mit einem Kunstschuss das 1:3 gelang. Doch nach der Pause kontrollierten wir die Partie problemlos und legten durch Mittelstürmer Ferreira noch einen Treffer nach (66, Vorlage Müller).

Team-News:

Toller Einstand der beiden Neuzugänge Dzsudszák und Müller! Letztere glänzte sowohl als Vorbereiter, wie auch als Vollstrecker. Dimitar Ivanov überzeugte als Regisseur, was ihm wiederum die Aufmerksamkeit einiger großer ausländischer Clubs einbrachte. Aber ich bin guter Dinge, dass ich ihn zumindest diese Saison noch in Hamburg halten kann. Bitter allerdings, dass Dzsudszák sich im letzten Spiel einen Achillessehnenriß zuzog und nun lange ausfallen wird. Ich denke ernsthaft darüber nach, ersatzweise noch einen Spieler für die linke Seite auszuleihen.

Durch die Taktik mit nur einem echten Stürmer fiel der Ausfall von Cees Wilson (Handgelenksfraktur) bisher kaum auf. Die neue Taktik gefällt mir defensiv noch nicht wirklich. Dafür, dass wir zentral so massiert stehen, fallen einfach noch zu viele Treffer durch die Mitte. Da passt es in der Abstimmung der IVs mit den DMZs noch nicht so richtig.

Tabelle:

Über den Start kann man nicht meckern. Zwei Siege, ein Remis, das geht völlig in Ordnung. Top-Favorit Leverkusen steht mit Stareinkauf Antonio Amadori (21, DM, MZ, 19 Mill. Ablöse an Lazio Rom) souverän an der Tabellenspitze. Aber die Saison ist ja noch lang.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #221 am: 13.Juli 2010, 17:10:44 »

Hamburger SV, Bundesliga, September 2018

Die Spiele im September

Der September begann mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Die Schwaben, 2017 noch Meister, letzte Saison "abgeschmiert" auf Rang 12, haben wider Erwarten nur einen Neuzugang zu vermelden: Zach Reyes (22, DM,  MZ, 11,25 Mill. für AZ Alkmaar). Beide Mannschaften agierten im 4-4-2 und den Gästen gelang an diesem Tag eindeutig mehr als meinen Jungs. Stuttgart hatte mehr Ballbesitz und auch die einzige echte Torchance. Mit etwas Glück ging das Spiel 0:0 aus.

Das war natürlich keine wirklich gute Einstimmung auf das kommende CL-Gruppenspiel gegen den AS Rom (mehr zur Gruppe nachher in den Team-News). Trotzdem gelang uns gegen die starken Gäste (seit 2014 immer Dritter oder Vierter in der Serie A) ein gutes Spiel, das Diogo Coelho mit einem Kopfballtreffer nach Freistoß von Aogo entschied. Die Roma hatte mehr Ballbesitz, schaffte es aber nicht, unseren Keeper Sippel ernsthaft in Gefahr zu bringen. Drei Punkte zum Auftakt der Gruppenphase!  :D

Nächster Gast in der HSH-Nordbank-Arena war die Frankfurter Eintracht. Der Zweitliga-Meister der letzten Saison meldete sich mit einer schlechten Leistung in Liga Eins zurück. 9:1 klare Chancen sprechen eine deutliche Sprache. Zu Bemängeln war aus meiner Sicht lediglich die schwache Chancenverwertung. Aber auch so reichte es zu einem ungefährdeten 3:1 - Erfolg durch Tore von Stürmer-Neuzugang Josep Sanz, Ferreira und Cees Wilson bei seinem Liga-Comeback nach langer Verletzungspause. Der Eintracht gelang durch Carlos (22, TJ, Brasilien) der Ehrentreffer.

Weiter ging es mit der 2. DFB-Pokal-Runde bei der TSG 1899 Hoffenheim. Meine Jungs machten einen ziemlich kaputten Eindruck, gingen aber trotzdem durch Cees Wilson (Schuß von der rechten Straufraumkante, Vorlage Aogo) nach 63 Minuten in Führung. Die TSG schlug prompt zurück: Torjäger Jakob Elgaard traf zum 1:1 (68.). Ich dachte schon mit Grausen an die Verlängerung, da "ersparte" uns Hoffenheims Mittelfeldspieler Miles Addison (29, England) mit einem Sonntagsschuß zum 2:1 diese zusätzliche Quälerei (90+1). Schade um den Pokal, aber der hatte für mich diese Saison eh keine hohe Priorität.

Und schon ging's weiter mit dem Ligaspiel beim FC Rot-Weiß Erfurt. Die Thüringer entgingen letzte Saison dem Abstieg erst in der Relegation und diese Saison dürfte es kaum besser werden. Wir kontrollierten die Partie ohne größere Probleme. Das knappe Resultat drückt unsere Überlegenheit nicht annähernd aus, doch mußten wir uns mit Treffern von Josep Sanz (24, Alleingang nach Steilpass von Müller) und Linksaußen Victor Faizulin (73, Schuß von der rechten Strafraumkante, Vorlage Müller) zufrieden geben. Erfurts Anschlußtreffer gelang Ronnie Winter in der 77. Minute per Direktabnahme nach Flanke von der rechten Seite.

Team-News:

Gleich zu Beginn des Monats verletzte sich unser Mittelfeld-As Dimitar Ivanov schwer: Bänderdehnung, 6 Wochen Pause.

Als Ersatz für den langzeitverletzten Linksaußen Dzsudszák habe ich mich für einen ablösefreien Routinier entschieden: Niko Kranjcar (34, OM LZ)

Der Kroate ist mir aus meiner Zeit in England in bester Erinnerung, spielte von 2006 bis 2018 bei Portsmouth, Tottenham und Manchester United. Nun hatte man ihm keinen neuen Vertrag angeboten und so zögerte er nicht lang, als unser Angebot auf den Tisch kam. Für ein Jahr ist er allemal noch fit genug, sowohl links außen als auch in der Mitte einsetzbar und zudem könnte er unseren Youngsters als Tutor dienen.

Die Auslosung der CL-Gruppen bescherte uns folgende Gegner:

Die Buchmacher geben uns keine Chance, aber so stark schätze ich diese Gruppe nun auch wieder nicht ein. Die zweite Runde setze ich uns daher als Ziel.

Tabelle:

Ich hatte ehrlich gesagt nach den Ausfällen von Ivanov und Dzsudszák und einem noch längst nicht wieder in alter Form befindliche "Comebacker" Wilson nicht damit gerechnet, dass wir so schnell wieder ganz vorne mitspielen könnten. Aber die Konkurrenz zeigt sich zum Saisonstart auch nicht konstanter und so haben wir zunächst mal den "Platz an der Sonne" inne.  :D

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #222 am: 16.Juli 2010, 11:05:15 »

Hallo frq,

ich habe deine Story jetzt mal nachgeholt. Sie gefällt mir sehr gut, außer das ich als werder fan einen Titel für den HSV nicht gut heißen kann ;) aber du scheinst ja die bl gut im griff zu haben.

gruß
corn

frq

• Nationalspieler
« Antwort #223 am: 17.Juli 2010, 10:13:48 »

@ cornulio: Danke! Aber das wir die Liga "im Griff" haben, halte ich für leicht übertrieben. Diese Saison scheint es enger zu werden. Leverkusen hat sich gut verstärkt und macht mächtig Druck. Für uns wird es auch durch die CL-Belastung schwieriger, da ich viel rotieren lassen muß.

Hamburger SV, Bundesliga, Oktober 2018

Die Spiele im Oktober

Das zweite Spiel der CL-Gruppenphase führte uns nach Lissabon. Sporting im 4-1-2-1-2, wir probierten das 4-2-3-1 als Kontertaktik. Mit begrenztem Erfolg, doch immerhin nahmen wir einen Punkt mit nach Hamburg. Zu bedanken hatten wir uns bei Torwart Aleksandar Lekic (rotiert jede Partie mit Sippel), der zum Mann des Spiels gewählt wurde und seinen Kasten sauber hielt.

Die Kölner traten mit unserem Ex-Stürmer Ömer Guven an, der seinen alten Kameraden zur Begrüßung grad mal das 0:1 in der 10. Minute bescherte. Victor Faizulin, an diesem Tag als Linksaußen eingesetzt, glich zum 1:1 aus (26. Minute), doch Jonathan Biabiany brachte die Gäste fünf Minuten vor der Pause wieder in Führung. Auch nach der Halbzeit taten wir uns sehr schwer. Erst mit den Einwechslungen von Wilson und Moskal kam mehr Zug in die Aktionen und eben diese Spieler drehten auch die Partie zu unseren Gunsten. Zunächst Wilson, der einen schlechten Abschlag des Kölner Torhüters aufnahm und zum 2:2 in der 83. Minute traf, dann Marcin Moskal per Schrägschuß von der rechten Strafraumkante auf Vorlage von Wilson in der Nachspielzeit.

Auch in der Veltinsarena auf Schalke versuchten wir es im 4-2-3-1 System und erzielten wie schon in Lissabon ein glückliches 0:0. Wieder rettete uns nur Torwart Lekic (Note 9.1). Damit erklärte ich dieses Taktikexperiment endgültig für gescheitert.  :-\

Im folgenden CL-Gruppenspiel gegen Standard Lüttich spielten wir wieder unser gewohntes 4-4-2. Leider pennte unsere Abwehr zu Spielbeginn total und ermäglichte Morten Thomsen so schon nach 60 Sekunden den Führungstreffer für die Belgier. Wir hatten Probleme mit der Systemumstellung, doch mit dem 1:1 von Ferreira (41, schöne Vorarbeit von LV Buinac) schien die Partie zu unseren Gunsten zu kippen. Unglücklicherweise sabotierte Innenverteidiger José Manuel Rosa durch seinen Platzverweis in der 49. Minute diesen Plan. Danach  konnten wir nicht mehr genug Druck erzeugen und es blieb beim 1:1.

Das Gastspiel der Berliner Hertha in Hamburg bescherte uns wiederum ein Wiedersehen mit einem Ex-Stürmer. Zum Glück blieb Danijel Aleksic in den 90 Minuten ohne Treffer. In einem einseitigen Match trafen Kirill Yegorov (21, TJ, Russe) in seinem ersten Saisonspiel (35, Kopfball nach Ecke Ivanov und Dimitar Ivanov per Elfmeter (45. Minute). Hertha kam kurz nach der Pause durch einen alten Bekannten aus West Ham United - Zeiten, Mittelfeldspieler Damien Marcq, zum 2:1 Anschlußtreffer, doch mehr war für die Hauptstädter nicht drin.

Team-News:

Kaum sind Dimitar Ivanov und Balász Dzsudzsák von ihren Verletzungen genesen, traf es schon den nächsten Leistungsträger: Rechtsaußen Marcin Moskal fällt mit Achillessehnenriß, zugezogen im Länderspiel gegen Deutschland für zwei Monate aus.

Während Ivanovs Verletzungspause hat sich sein junger österreichischer Backup Philip Bodor (18, DM, MZ) in den Vordergrund gespielt.

Schön zu sehen, dass sich die 1,7 Mill. Ablöse an Austria Kärnten zu rentieren beginnen. Letzte Saison kam er auf 16 Einsätze in der ersten Mannschaft, dies Saison stand er bereits sechs Mal in der Startformation. Nach Meinung des Trainerteams hat er das Zeug, sich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga zu entwickeln. Wenn er nicht vorher weggekauft wird. Aktuell wird er vom FC Sevilla beobachtet.

Tabellen:

In der CL-Gruppe liegen wir überraschend vorn. Wer hätte das nach einem Sieg und zwei Remis gedacht?

In der Bundesliga sind wir als einziges Team noch ungeschlagen.  :D

« Letzte Änderung: 17.Juli 2010, 13:57:55 von frq »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #224 am: 17.Juli 2010, 12:06:02 »

Hallo.
Sieht zwar nicht so aus, als ob Ihr die Bundesliga dominieren würdet, aber in den Top 5 sollte der HSV doch am ende belegen können.
Die Schilderung deiner vorgehensweise zwecks Taktik und Ausgang finde ich persönlich sehr Interessant.
Die Champions League läuft bisher in der tat gut, Aber AS Rom sollte man doch noch nicht ganz abschreiben.
Viel Erfolg!

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #225 am: 19.Juli 2010, 19:44:56 »

@ sulle007: Tja, wie meist, wenn eine Taktik richtig gut funktioniert, wird es mir langweilig und ich versuche krampfhaft etwas Neues. Nur leider verrenne ich mich dabei gerne mal ...  ;)

Hamburger SV, Bundesliga, November 2018

Die Spiele im November

Zum Auswärtsspiel in München ließ ich das Team mal in einer 4-1-3-2-Formation auflaufen, mit Ivanov als DMZ in der Spielmacherrolle. Auch in dieser Variation reichte es nur zu einem 0:0 gegen die Bayern, die zwar kaum einmal gefährlich wurden, aber uns halt auch keine Chancen erlaubten.

Das CL-Gruppenspiel in Lüttich wird mir sicher in unschöner Erinnerung bleiben, denn ich muß wohl in der Pause bei meinen Jungs "den falschen Knopf gedrückt haben". Obohl wir durch Coelho und Wilson mit zwei Treffern in Führung lagen, drehten die Belgier die Partie noch. Christophe Noel traf in der 60. Minute aus stark abseitsverdächtiger Position zum 1:2 und dann brachen bei uns alle Dämme! Sergiy Rudyka egalisierte nur drei Minuten später und Lüttichs Sturmlauf krönte Fred Michaux in der vierten Minute der Nachspielzeit  mit dem 3:2 Siegtreffer! Ein Desaster!  :o

Im anschließenden Bundesliga-Heimspiel gegen Wolfsburg schien sich das Team rehabilitieren zu wollen. Ivanovs Fernschuss in der 31. Minute zischte links unten ins Eck und Victor Faizulin traf mit einem Schlenzer rechts oben in den Winkel (68. Minute, Vorlage Bodor). Die Gäste waren absolut überfordert.

Die nächste Partie führte uns in das Stadion Oberwerth in Koblenz. Die TuS trug ihren Teil zu einem begeisternden Match bei: Sandro Wagner und Milos Tasic erzielten zwei schöne Tore für die Gastgeber. Unser Matchwinner hieß an diesem Tag Victor Becerra. Der Leihspieler der UNAM Pumas erzielte einen sensationellen Dreierpack (4, 13, 59)! Sein Sturmpartner Josep Sanz steuerte ebenfalls noch einen Treffer bei (43, Fernschuß).

Bei den derzeit starken Borussen aus Mönchengladbach ging für uns gleich von Beginn an alles schief! Nach wenigen Sekunden traf der brasilianische Verteidiger Eduardo zum 1:0, dem sein Mannschaftskollege Kadir Duru nur wenig später das 2:0 folgen ließ (8. Minute). Meine Jungs waren ständig zu spät am Mann und hechelten den Gastgebern nur hinterher. Folgerichtig erhöhte Gastón Arévalo per Elfmeter sogar auf 3:0, bevor Tobias Müller in der 80. Minute zumindest den Ehrentreffer für uns erzielen konnte.
Diese Niederlage muß ich wohl auf meine Kappe nehmen, da ich von Beginn an einfach zu offensiv spielen ließ und wir dann gnadenlos ausgekontert wurden.

Der November endete mit dem CL-Gruppenspiel in Rom. Ein tolles Match! Die Roma attackierte im 4-3-3 mit aller Macht und führte schnell durch Daniel Villava (10. Minute). Mein Team zeigte sich doch ziemlich beeindruckt und brauchte einige Zeit, um mal konstruktiv nach vorne zu spielen. Dann aber hämmerte Tobias Müller einen Freistoß zum 1:1 in die Maschen und ließ uns wieder hoffen. Ausgerechnet Carlos Vela, mir ja nur zu gut bekannt aus meiner Zeit als mexikanischer Nationalcoach, düpierte unsere Abwehr vor dem 2:1 in der 31. Minute. Was für ein Solo!
Die Roma blieb am Drücker und nach dem 3:1 von Kramaric (41. Minute) sah alles nach einem Debakel für uns aus. Diesmal allerdings zeigte meine gepfefferte Halbzeitansprache Wirkung! Wie aufgedreht agierte die Truppe nach dem Wechsel und Stürmer Josep Sanz machte mit den Treffern zum 3:2 und 3:3 nachdrücklich auf sich aufmerksam. Den einen Punkt haben wir auch dringend gebraucht, um noch Chancen auf ein Weiterkommen in die K.O.-Runde zu haben.

Team-News:

Und wieder ein Verletzter: Stürmer Ferreira brach sich in Lüttich einen Arm.  :'(

Aber es gab diesen Monat auch positive Neuigkeiten: Die Verträge von Victor Faizulin, José Manuel Rosa, und Dennis Aogo konnten verlängert werden. Rosa ist für die Innenverteidigung gesetzt, Faizulin ein wichtiger "Springer" im Mittelfeld und Aogo immer noch ein guter, vielseitig einsetzbarer Backup.

Tabellen:

Das wird noch ein ganz enges Ding in unsere CL-Gruppe! Vom Gruppensieg bis zum Ausscheiden als Tabellenletzter ist noch alles drin. Am letzten Spieltag empfangen wir Sporting Lissabon und Lüttich spielt gegen die Roma.

In der Liga haben wir es durch die Niederlage in M'gladbach selbst wieder spannend gemacht. Beachtlich, was die Bochumer momentan zeigen. Auch M'gladbach und K'lautern sind gut in Form. Aber wo bleiben die Bayern? Dortmund krebst nun auch schon seit Jahren im Mittelmaß herum, steht aber immerhin mal wieder vor Schalke!  ;)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #226 am: 19.Juli 2010, 21:44:31 »

Es sieht insgesamt noch gut aus!
Obwohl der November kein guter Monat für die Rothosen war, steht Ihr dennoch auf guten Plätz, Bundesliga und Champions League.
Das weiterkommen wird wohl ein Kraftakt werden, da selbst Lüttich noch alle Möglichkeiten hat, um die Gruppenphase zu überstehen.
Drücke dir die Daumen, damit du nicht am Ende noch in die Europa League musst!

gruss sulle007

frq

• Nationalspieler
« Antwort #227 am: 21.Juli 2010, 17:20:46 »

@ sulle007: Danke! Das Daumendrücken hat funktioniert!   :D

Hamburger SV, Bundesliga, Dezember 2018

Die Spiele im Dezember

Die Temperaturen fallen, die Stimmung steigt, zumindest, wenn das Nord-Derby ansteht! Die Bremer krebsen nun schon mehrere Jahre in der unteren Tabellenregion herum (letzte Platzierungen: 13, 11, 10) und könnten diese Saison sogar in Abstiegsgefahr geraten. Der Kader gibt vielleicht auch nicht wirklich mehr her. Einzig ein echter Knaller ist vorhanden: Der deutsche Flügelspieler Stephan Pufal (21, OM RL, Wert: 11,75 Mill). Also kein Team, vor dem wir hätten Angst haben müssen.
Doch machte uns die Bremer Raute ganz schön zu schaffen und Dimitar Ivanovs toller Fernschuß-Treffer zum 1:0 in der 38. Minute war auch kein sanftes Ruhekissen. Erst mit Pufals Platzverweis in der 86. Minute war der Drops gelutscht.

Unser bulgarischer Mittelfeldstratege zeigte sich auch im folgenden Heimspiel gegen Hoffenheim wieder treffsicher, wenn auch diesmal vom Elfmeterpunkt. Gleich zweimal versenkte er den Penalty sicher (6, 50) von Gäste-Goalie Diego Penny. Unseren dritten Treffer erzielte Ivanovs Mittelfeldpartner Tobias Müller nach einem starken Dribbling (26, Vorlage Mano).

Mit breiter Brust, bedingt durch die beiden Erfolgserlebnisse, empfingen wir dann Sporting Lissabon zum entscheidenden CL-Gruppenspiel. Beide Teams schenkten sich nichts und spielten jederzeit auf Sieg. Wir erwischen einen Traumstart als unserem spanischen Stürmer Josep Sanz mit dem ersten Spielzug der Partie das 1:0 gelang. Die Portugiesen konnten kurz nach der Pause durch einen griechischen Mittelfeldspieler mit dem schönen Namen Theofilos Giannakopoulos ausgleichen. Die Live-Tabelle zeigte, dass uns das Remis nicht reichen würde um in die nächste Runde einzuziehen. Also hieß es : Alle Mann nach vorn! Mit Erfolg: Josep Sanz erlöste uns mit dem 2:1 in der Nachspielzeit (90+2).

Im Ramelow Park erwartete uns Bayer 04 Leverkusen zum Spitzenspiel in der Liga. Bayer-Trainer Loddar Matthäus hatte die Atmosphäre vorher mit ekligen Sprüchen vergiftet und ich hätte es ihm nur zu gern auf dem Platz zurückgezahlt. Nur leider dominierten wir den Gegner zwar, scheiterten aber immer wieder an Torwart René Adler. Einmal in der Abwehr nicht aufgepaßt und schon hatte Leverkusen einen Konter erfolgreich abgeschlossen: Romélu Lukaku traf zum 1:0 Siegtreffer der Gastgeber in der 48. Minute.

Nach dem Motto: "Wer zuletzt lacht …" wurde die Niederlage bei den Pillendrehern abgehakt und der Frust am BVB ausgelassen. Dabei kam uns neben dem frühen 1:0 durch Tobias Müller (3.) entgegen, dass Dortmunds Verteidiger Sergiyenko schon nach 24 Minuten die Ampelkarte kassierte. In Überzahl trafen Cees Wilson (50. Minute) und Ferreira (59), während der Bolivianer Diego Suarez Dortmunds Ehrentor erzielte (52).

Team-News:

Während im Kader weiterhin Harmonie herrscht und die Vertragsverhandlungen erfoglreich beendet wurden, herrschte auf dem internationalen Trainerkarussell mächtig Betrieb. Mir flatterten unterschriftsreife Verträge von Liverpool und Chelsea ins Haus! Normalerweise sehr reizvoll, aber in England habe ich eigentlich keine Ziele mehr. Daher lehnte ich dankend ab, was unseren Vorstand noch glücklicher machte, als er ohnehin schon ist.  ;D

Wenn mal ein spanischer oder französischer Verein anklopfen würde, wäre ich schon eher gesprächsbereit ...  ;)

Tabellen:

Gruppenerster noch vor der Roma! Knapp war's ja in der CL-Gruppe, aber umso befriedigender.

Nur leider bescherte uns die Auslosung für die nächste Runde den wohl härtesten Brocken überhaupt:

In der Liga hat die Niederlage in Leverkusen zum Glück keine größeren Auswirkungen gehabt, da Loddars Elf im nächsten Spiel in Hoffenheim verlor. Somit sind wir mit vier Punkten Vorsprung Herbstmeister. Prima Aussichten für 2019!  :D            

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #228 am: 21.Juli 2010, 17:41:13 »

Die Niederlage in Leverkusen sicher unglücklich.
Aber sonst läuft der Ball!

Das ihr noch 1.er wurdet vor Roma, also, ist zwar schön so, aber dafür gegen Barca?
Hätte man das geahnt, wär man sicherlich auch mit Platz 2 zufrieden gewesen in der Champions League Gruppe.
Barca ja nicht unmöglich, mach das beste daraus!
Und Glückwunsch zu Herbstmeisterschaft!

gruss sulle007

frq

• Nationalspieler
« Antwort #229 am: 24.Juli 2010, 12:36:56 »

Hamburger SV, Bundesliga, Januar 2019

Die Spiele im Januar

Eine vergleichsweise ruhige Winterpause liegt hinter uns. Die Vorbereitungsspiele sind nicht weiter erwähnenswert, bis auf die Tatsache, dass wir mit einem 4-4-1-1 System experimentierten, wobei einer der Stürmer, vornehmlich Cees Wilson, die Position des OMZ ausübte.

Die Bundesliga-Rückrunde begann dann mit einem Heimspiel gegen Hannover 96. Ein kurioses Match! Eigentlich hatten wir Hannover sicher im Sack, führten durch Cees Wilson (15.) und einen Doppelpack seines Sturmpartners Cor Noel (11., 33.) auch in dieser Höhe absolut vierdient. Stümperhaftes Abwehrverhalten nutzte dann jedoch Hannovers Stürmer Ben Sahar in der 40. und 48. Minute und schon stand es nur noch 3:2! Weiter ging die Torflut mit dem Treffer von Cees Wilson zum 4:2 in der 53. Minute (Rechtschuss aus 16m, Vorlage Moskal). Die Gäste gaben sich aber immer noch nicht geschlagen und kamen per Foulelfmeter noch einmal heran: Juan Barros (80. Minute). Ein Konter des eingewechselten Josep Sanz (82.) und ein Kopfballtor von Coelho (Ecke, 90+1) komplettierten diese irre Partie.

Leider setzte sich die unerklärliche Abwehrschwäche auch im folgenden Gastspiel beim 1. FC K'lautern fort. Bei unseren Innenverteidigern liegt wohl ein Fall von akuter Zweikampfallergie vor. Anders kann ich mir nicht erklären, wie einfach die Lauterer Stürmer beim 1:0 (Andrea Ranocchia, 25.) und 2:2 (Mehmet Ismail, 72.) durch unsere Abwehr spazieren konnten. Zum Glück bewies Josep Sanz einmal mehr seinen Torinstinkt (27.) und Diogo Coelho sein Durchsetzungsvermögen bei Standardsituationen (Kopfball nach Ecke Ivanov, 66.). So nahmen wir glücklich einen Punkt mit.

Die Bochumer sind erwartungsgemäß ins Mittelfeld der Tabelle zurückgefallen, dies aber mehr aufgrund großen Verletzungspechs als wegen schwacher Leistungen. Trotzdem war ein Heimsieg für uns Pflicht! Und die Mannschaft überzeugte auch zunöchst mit schönen Kombinationen, aus denen die Treffer von Rechtsaußen Marcin Moskal (13.) und Dimitar Ivanov (Elfmeter, 43.) resultierten. Doch wieder einmal wirkte der klare Vorsprung zur Pause kontraproduktiv. Die Gäste machten im zweiten Abschnitt richtig Druck und glichen druch Morne Salie (48.) und Isaac De la Rosa (62.) aus. Erst im Schlußspurt gelang Linksaußen Victor Becerra das erlösende 3:2 (83. Minute).

Team-News:

Zwei Neuzugänge sind zu vermelden. Da hätten wir zunächst einmal einen Backup für den jungen Brasilianer Mano auf der Rechtsverteidigerposition:

Der zwanzigjährige Israeli Levi Maor, ausgebildet bei Hapoel Tel Aviv, fiel unseren Scouts beim finnischen Klub FC Honka auf und konnte ablösefrei verpflichtet werden. Ein schneller Mann, der aber leider mit dem Leben in der Fremde nicht besonders gut klar kommt. Mal sehen, wie sich das auf seine Leistung auswirkt. Er muß auch gleich in der ersten Mannschaft ran, da Mano für die brasilianische U20-Auswahl angefordert wurde.

Ein junger deutscher Stürmer, Dominic Reitmaier (21, TJ) war uns 2 Mill. Ablöse an den SC Freiburg wert.

Ein schneller Spieler mit ausreichend Potential für einen guten Bundesligastürmer und schon einiger Zweitligaerfahrung (82 Spiele, 27 Tore).

Dieses Bundesliga-Transferfenster war relativ ruhig, aber zwei große Transfers gab es dann doch:

Tabellen:

Da unser Verfolger Leverkusen sich einen unerwarteten Ausrutscher erlaubte (0:3 Klatsche in Hannover), hat sich unser Vorsprung noch ein wenig vergrößert. Zu beachten sind auch die Bayern, die mit zwei klaren Siegen in die Rückrunde gestartet sind.         

frq

• Nationalspieler
« Antwort #230 am: 24.Juli 2010, 17:45:05 »

Hamburger SV, Bundesliga, Februar 2019

In Hamburg verursachte diese Zeitungsmeldung aus Italien heute einiges Aufsehen:

Da könnte etwas dran sein ...  ;)

Gruß
Frank

frq

• Nationalspieler
« Antwort #231 am: 25.Juli 2010, 12:06:22 »

AC Florenz, Serie A, Februar 2019

Amtsübernahme

Schon seit Beginn der Winterpause hatte ich mich nach einem neuen Verein umgesehen. Ein englischer Club sollte es nicht mehr sein, Spanien und Frankreich hätte ich bevorzugt, aber von dort kamen keine Angebote. Als die Fiorentina dann Thomas Doll nach nur einem Jahr den Stuhl vor die Tür setzte, mußte ich nicht mehr lang überlegen. Der Club war mir schon immer sympathischer als die großen Vereine aus Mailand, Rom und Turin.

Bevor ich nun lang und breit über die Stadt und den Club schreibe, verweise ich  auf Wikipedia. Wen's interessiert, findet dort alles Wissenswerte:

http://de.wikipedia.org/wiki/AC_Florenz

Aber warum überhaupt der Wechsel und dann noch mitten in der Saison? Beim HSV war nun eine grundsolide Basis geschaffen, sowohl in personeller als auch in finanzieller Hinsicht. Die Mannschaft könnte regelmäßig um den Titel mitspielen und das heißt für mich, dass es ein wenig langweilig wird. In Florenz winkt nun wieder die Herausforderung, eine mir fremde Mannschaft  im laufenden Ligabetrieb wieder "in die Spur" zu bringen. Daher der schnelle Vertragsabschluss mit Florenz:

Die aktuelle Lage in der Serie A:

Florenz befindet sich im Niemandsland der Tabelle. Nachdem man 2017 mit Trainer Hristo Stoichkov noch Meister wurde, reichte es im Folgejahr nur zu Rang 6. Der Meistertrainer mußte gehen, doch mit Thomas Doll kam der Erfolg nicht zurück. Lief es in der Hinrunde dieser Saison noch einigermaßen rund (souveräner Gruppensieg in der Europa League, Einzug in das Viertelfinale des italienischen Pokals, Platz 6 in der Liga zur Winterpause), so brach das Team in den letzten Partien regelrecht ein: Vier von Fünf Spielen verloren, dazu noch im Pokal unglücklich im Elfmeterschießen an Inter gescheitert. Der Vorstand zog die Notbremse und Doll mußte gehen.

Mit diesem Kader muß die Saison nun zu einem versöhnlichen Ende gebracht werden:

Die schlechte Stimmung und Moral im Team ist nun erst einmal das größte Problem. Da hilft nur gutes Zureden und sportlicher Erfolg. Mehr Einfluß habe ich da schon auf den Trainer- und Betreuerstab. Nach einem kurzen Überblick des vorhandenen Personals wurden erst einmal eine Menge Verträge im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst:

Im Gegenzug konnten diese neuen Kollegen von einem Engagement beim Club überzeugt werden:

Wer genau hinsieht, findet zwei alte Bekannte wieder: Guy Whittingham und Tim Cahill folgten meinem Abgang vom HSV und wurden flugs wieder angeworben. Einige neue Scouts wurden kontaktiert. Wenn das noch klappt, bin ich mit der personellen Ausstattung sehr zufrieden.

Nachdem diese grundlegenden Dinge eingestielt wurden, werde ich mich nun dem Kader zuwenden. Mehr dazu im nächsten Update.

« Letzte Änderung: 25.Juli 2010, 12:08:43 von frq »

frq

• Nationalspieler
« Antwort #232 am: 26.Juli 2010, 10:52:07 »

Amtsübernahme, Teil 2

Und so könnte unsere Stammformation für den Rest der Saison aussehen:

Die Taktik an sich ist dieselbe wie schon beim HSV, nur lasse ich der Mannschaft erst mal nicht so viele Freiheiten, wie das bei einem mit der Taktik schon vertrauten und harmonisch miteinander arbeitenden Kader aussehen würde. Außerdem kam in den ersten Spielen, gerade gegen schwere Gegner, das aus der 4-4-2 Formation abgewandelte 4-4-1-1 zum Zuge.

Aber nun ein wenig ausführlicher zur ersten Elf:

Die Abwehr:

Im Tor steht Simone David. Eigentlich nur, weil ich einheimische Spieler immer ein wenig bevorzuge. Stark auf der Linie, schwach beim Hinauslaufen und der Strafraumbeherrschung. Leider ist der langjährige Stammkeeper Sebastian Frey schon 38 und körperlich nicht mehr in der besten Verfassung. Die Torhüterposition wird sicher auf meiner Prioritätenliste für die nächste Saison ganz oben stehen.

Auf der Rechtsverteidigerposition spielt der Senegalese Lamine Gassama. Anfang der Saison von La Coruna gekommen, sehr schnell, ansonsten nicht mehr als Durchschnitt.

Das Innenverteidiger-Pärchen bilden Kyriakos Papadopoulos und Nicolás Otamendi. Der Grieche spielt seine dritte Saison für Florenz, ist ein echtes Kraftpaket, guter Manndecker. Der Argentinier, bereits seit 2010 im Verein, ist ein Muster an Konstanz, schnell, mit exzellentem Stellungsspiel.

Auf der linken Abwehrseite begrüßte mich ein schon bekanntes Gesicht: Marvin Garcia hatte unter meiner Regie einige Spieler für Mexiko bestritten. Er kam zu Saisonbeginn von Bayer Leverkusen und konnte sich, auch mangels Alternative, sofort einen Stammplatz erkämpfen. Ein guter Zweikämpfer, schnell und mannschaftsdienlich.

Das Mittelfeld:

Auf der rechten Seite hat der Paraguayo Julio Sandoval ganz klar die Nase vorn. Ein Klasse-Mann, der 2016 für 22 Mill. aus Kiev kam. Hätte ich auf seiner Position mehr Alternativen, würde ich ihn auch gerne im Sturm einsetzen. Aber dazu später mehr.

Halbrechts wird der Kroate Dalibor Herceg den "aus der Tiefe kommenden Spielmacher" geben. Herceg kam 2016 für 7 Mill. von CFR 1907 Cluj. Er verbindet herausragende Schnelligkeit mit exzellenter Technik.

Als zweiten Mann für die "Zentrale" habe ich zunächst mal den Chilenen Mauricio Isla vorgesehen. Ein athletischer Typ, der bereits seine neunte Saison für Florenz bestreitet. Leider nur selten torgefährlich.

Auf Linksaußen spielt unser Kapitän Stevan Jovetic. Der Montenegriner ist seit 2007 im Verein, ein feiner Techniker, auch als Alternative im Sturm einsetzbar.

Der Sturm:

Halbrechts soll der Brasilianer die hängende Spitze geben. 2011 für 1,8 Mill. von Manchester City verpflichtet, gelangen dem Brasilianer fast immer mehr als 10 Saisontore. Ein kopfballstarker, robuster Typ mit Torriecher. Leider kein echter Teamplayer und mir damit etwas supekt. Momentan haben wir aber keine bessere Alternative.

Halblinks soll ein weiterer Brasilianer, Dentinho, auf Torejagd gehen. Er wurde 2014 für 14 Mill. von Dynamo Kiev geholt. Ein schneller, technisch starker Dribbler. Leider ziemlich verletzungsanfällig.

Fazit:

Es gibt einige Baustellen, an denen ich im Hinblick auf die nächste Saison zu arbeiten habe: Links hinten fehlt ein Backup. Eine echte Nummer 1 im Tor und mehr Qualität im Angriff sollten her. Aber das ist Zukunftsmusik. Wie sich der aktuelle Kader in den ersten Partien unter meiner Führung geschlagen hat, das erfahrt Ihr im nächsten Update.

Gruß
Frank

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #233 am: 26.Juli 2010, 16:33:43 »

Ui, Florenz!
Nicht schlecht, der Umstieg!
Kader ist aba groß... bis da Harmonie wieder normal ist, wird es wohl schwer werden. Aber kann natürlich durch Erfolge einen Positiven Effekt haben.
Platz 6 währe wohl nicht schlecht, aber da muss man die Spiele abwarten.
Drücke dir die Daumen!

gruss sulle007

frq

• Nationalspieler
« Antwort #234 am: 26.Juli 2010, 16:58:17 »

@ sulle007: Danke für die guten Wünsche! Der Kader ist eigentlich nicht größer als beim HSV, nur habe ich diesmal auch die paar U23-Spieler, die nicht verliehen sind, in den Kader der ersten Mannschaft geholt. Das macht die Sache zwar unübersichtlich, aber ich will möglichst allen Spielern mal ein paar Minuten "Serie A - Luft" gönnen.

Die Spiele im Februar

Nur ein paar Tage im Amt und schon ein Spiel gegen einen Erzrivalen. Der AS Rom trat als Tabellenvierter im Stadio Artemio Franchi von Florenz an und 47.006 Zuschauer erwarteten natürlich einen Sieg ihres Teams. Diese Vorgabe umzusetzen gestaltete sich allerdings ziemlich schwierig da doch einige Leistungsträger ausfielen (Jovetic, Dentinho, Herceg, Otamendi). Wir probierten daher im 4-4-1-1 über Konter zum Erfolg zu kommen.
Die Roma machte im gewohnten 3-4-3 System sofort Druck und mein Team hatte zunächst erhebliche Probleme. Sowohl mit dem Gegner, als auch mit der eigenen Taktik. Das 0:1 von Daniel Villalva (25. Minute) war für das Selbstvertrauen des Teams auch nicht gerade förderlich. Doch hatten wir an diesem Tag zumindest einen gut aufgelegten Torjäger zu bieten: traf nur zwei Minuten nach dem Rückstand auf Vorlage von Lucas Biglia (33, Argentinien, DM, MZ) zum 1:1.
Nach der Pause hatte ich den Eindruck, dass mein Team sicherer wurde. Trotzdem blieben wir bei der vorsichtigen Spielweise. Die Gäste rannten sich immer wieder fest und wir blieben durch Konter gefährlich. Und schließlich gelang wiederum auf Zuspiel des eingewechselten Julien Quercia (32, Frankreich, OMR, SZ) mit seinem zweiten Tor tatsächlich noch den Siegtreffer in der 90. Minute.

Kurz darauf traten wir in der Europa League zum Hinspiel der 1. Ausscheidungsrunde bei den Glasgow Rangers an. Nun wieder mit Verteidiger Otamendi und Mittelfeldspieler Herceg und abermals im 4-4-1-1-System. Bei schottischem Wetter (starker Wind, Platzregen, 5 Grad Celsius) ließen sich meine Jungs nicht aus der Ruhe bringen. Wir standen sicher hinten drin und warteten auf die ein oder andere gute Chance. Die erste ergab sich nach 22 Minuten durch einen Eckball von der linken Seite. Die Hereingabe an den kurzen Pfosten verwertete Otamendi zum 0:1. Dabei bliebe es bis zur Pause. Die Sturm-und-Drangphase der Gastgeber endete jäh mit dem Platzverweis für Mittelfeldspieler Jamie O'Brien in der 53. Minute. Unser Rechtsaußen Julio Sandoval setzte dann den endgültigen Knockout mit dem 0:2 in der 66. Minute.

Im folgenden Ligaspiel gegen den Tabellennachbarn FC Turin waren wohl sowohl die Spieler als auch ich selbst zu leichtsinnig nach diesen beiden Siegen. Ich dachte, die Truppe wäre von der Moral und der Fitness schon gut genug für mein favorisiertes 4-4-2-System. Das war leider eine völlige Fehleinschätzung. Turin nahm uns nach allen Regeln der Kunst auseinander und siegte auch in diese Höhe verdient durch Treffer von Jonathan Reyes (17.), Douglas (64.) und Levan Mchedlidze in der 89. Minute. Eine bittere Klatsche!

Im Europa League Rückspiel der 1. Ausscheidungsrunde gegen die Glasgow Rangers ließ ich die Jungs zwar wieder im 4-4-2 antreten, diesmal jedoch deutlich weniger offensiv. Zum ersten Mal seit meinem Amtsantritt hatten wir mehr Ballbesitz als der Gegner und erste Ansätze des erhofften dominanten Spiels waren ersichtlich. Zwar reichte es nur zu einem Treffer des endlich wieder einsatzbereiten Kapitäns Stevan Jovetic, ein toller Fernschuss mit seinem schwächeren rechten Fuß, in der 58. Minute. Aber das reichte, um ungefährdet in die nächste Runde einzuziehen.

Team-News:

Da sich unsere Tabellenposition noch nicht verbessert hat, vergeht kein Tag, an dem nicht einer meiner Spieler in der Presse beklagt, dass der Verein unter seinen Möglichkeiten bleibe. Das trübt meinen ersten Eindruck vom neuen Verein, der nach den guten Ergebnissen (mit Ausnahme des Turin-Spiels) kaum besser hätte sein können. Immerhin haben die bisherigen Partien die Moral der einzelnen Spieler doch deutlich verbessert. Kapitän Jovetic hatte auf mein Betreiben hin eine Mannschaftssitzung durchgeführt, die angeblich auch ein paar zwischenmenschliche Problemchen ausgeräumt hat.

Zusätzlich versuche ich möglichst vielen Spielern über Kurzeinsätze wieder etwas Spielpraxis zu geben und Ihnen deutlich zu machen, dass sie gebraucht werden.

Tabelle:

Kein Fortschritt in der Tabelle "dank" der Pleite gegen Turin. Nun folgen zwei Auswärtsspiele in Catania und Livorno, in denen wir durchaus weiter punkten können.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #235 am: 27.Juli 2010, 17:42:16 »

AC Florenz, Serie A, März 2019

Die Spiele im März

Bei Catania Calcio lief es für uns ziemlich unglücklich. Bei der ersten Ecke für die Gastgeber produzierte Otamendi ein Eigentor (7.). Catania spielte sich anschließend in einen Rausch und wir kamen kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Nach der Pause hatten wir gute 15 Minuten und kamen durch in der 53. Minute zum Ausgleich. Doch das war einfach nicht unser Tag. Torwart Simone David verschätzte sich bei Catanias Eckball in der 61. Minute komplett, so dass ihr Innenverteidiger Camilleri zum 2:1 einköpfen konnte. Stefan Istrate machte schließlich mit dem 3:1 in der 71. Minute den Sack zu. Nach diesem Spiel war mir zumindest klar, wer demnächst nicht mehr unser Tor hüten würde …  ::)

Das folgende Auswärtsspiel in Livorno brachte zum Glück Besserung. Kapitän Jovetic überraschte den gegnerischen Goalie mit einer Direktabnahme aus 30m zum 0:1 schon nach wenigen Sekunden Spielzeit. Die Gastgeber blieben weitgehend harmlos, schafften aber trotzdem den Ausgleich durch Martin Dostals Schuß nach einer zu schwach abgewehrten Ecke (53. Minute). Im direkten Gegenzug erkämpften wir dann auch eine Ecke und Kyriakos Papadopoulos köpfte den Siegtreffer.

Der AC Siena, unser nächster Heimgegner, spielt eine exzellente Saison. Zum Glück ist der aktuelle Tabellenfünfte auswärts nicht ganz so stark wie im heimischen Stadion. Mein Team war hochmotiviert, schoss häufig aufs Tor, traf aber nur einmal: Der eingewechselte Brasilianer Javier (18, OMZ), fasste sich ein Herz, startete ein tolles Dribbling durch die Spielfeldmitte und vollendete mit einem knallharten Schuß zum 1:0 in der 73. Minute. Der Junge scheint von der Ausbildung bei Ricardo Montolivo (34, DM, OMZ) echt zu profitieren.

Zum Hinspiel der 2. Ausscheidungsrunde der Europa League reisten wir zu Paris Saint-Germain und kassierten trotz zweimaliger Führung (Herceg und Sandoval trafen jeweils per Elfmeter) eine verdiente 4:2 Niederlage. Die Franzosen dominierten nach Belieben und hätten außer den Toren von Mevlüt Erdinc (2x), Martin Revelez und Maor Zbidat auch noch öfters treffen können.

Die Verunsicherung ob dieser herben Niederlage war im Ligaspiel bei Udinese Calcio deutlich spürbar. Aus Fitnessgründen weitgehend mit der "zweiten Reihe" angetreten, konnten wir ein glückliches 0:0 über die Zeit retten. Mein besonderer Dank gilt Udineses Stürmer Vagner Love, der in der 79. Minute einen Strafstoß links am Tor vorbei schoß.  ;D

Über das Rückspiel der Europa League gegen Paris Saint-Germain gibt es nicht viel zu sagen. Die Franzosen taten nicht mehr als nötig und verließen sich auf ihren souveränen Torwart Kevin Olimpa, der vier eindeutige Torchancen zu nichte machte. Dieses deprimierende Ausscheiden machte unsere Fans nicht wirklich glücklich, was sie auch deutlich artikulierten.

Mit dem FC Genua 1893 trat eine Mannschaft in Florenz an, die nun schon fast ein Jahrzehnt immer in der Spitze mitgespielt hat (1x Meister, 3x Vize) und auch aktuell wieder Tabellenzweiter ist. Entsprechend vorsichtig gingen wir die Sache an. Aushilfs-Innenverteidiger Anderson Martins (31, Brasilien, LI, VZ) staubte nach einer Ecke zum 1:0 ab (6. Minute), doch Yoan Gourcuff traf mit einem sehenswerten Fernschuß zum 1:1 in der 28. Minute. 

Team-News:

Um die aufkommende "Wanderlust" beim Kapitän Stevan Jovetic einzudämmen, wurde sein Vertrag zu gleichen Konditionen bis 2022 verlängert. Natürlich nicht ohne fettes Handgeld! Torwart Simone David hatte zunächst mein Vertrauen, verspielte dies aber mit dürftigen Leistungen. Kaum stand er nicht mehr in der ersten Elf, verlangte er öffentlich, auf die Transferliste gesetzt zu werden. Und Tschüss!

Überhaupt klärt sich so langsam der Nebel in Bezug auf das Leistungsvermögen der einzelnen Akteure. Im zentralen Mittelfeld fehlt es nicht an Kreativität und Klasse, aber die Routiniers Lucas Biglia (33) und Ricardo Montolivo (34) lassen deutlich nach. Hier werde ich mich nach einer jüngeren und wenn möglich kopfballstärkeren Alternative umschauen.

Positiv überrascht hat mich der schottische Außenverteidiger David Strain:

Er hat dem Senegalesen Lamine Gassama inzwischen klar den Rang abgelaufen, überzeugte mit guter Passquote, starken Tacklings und Kopfballstärke.

Tabelle:

Platz 10 scheint für uns reserviert zu sein. Zwischenzeitlich ging es mal bis auf Rang 8 hoch, aber die Niederlage in Catania ließ uns wieder zurückfallen.  Es geht sehr eng zu in unserer Tabellenregion. Wichtig wäre es auf jeden Fall, im Endspurt noch den ein oder anderen Platz gut zu machen, um die Bedenken der Spieler zu zerstreuen und mit besserer Stimmung in den Urlaub zu gehen.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #236 am: 28.Juli 2010, 12:47:07 »

AC Florenz, Serie A, April 2019

Die Spiele im April

Ein frustrierender Monat für die Fans der Fiorentina und auch für mich!  :'(

Dabei ging es richtig gut los. Lazio Rom, Vierzehnter in der Tabelle, wurde im 4-4-1-1 System mit 3:0 vom Platz gefegt. Dalibor Herceg vollendete in der 28. Minute eine traumhafte Kurzpass-Kombination durch die Mitte mit dem 1:0. Danach kam die große Zeit des brasilianischen Stürmers Dentinho. In der 38. Minute profitierte er von einem zu kurzen Abschlag des gegnerischen Goalies und konnte so unbedrängt zum 2:0 einschieben. Kurz vor Schluß der Partie verwertete er eine scharfe Hereingabe von Linksaußen Spina zum 3:0 Endstand.

Doch schon in Neapel war der kurze Aufschwung wieder dahin. Unsere Innenverteidigung pennte bei Carlos Pizarros 1:0 komplett. Immerhin gelang Dentinho kurz vor der Pause der Ausgleich, allerdings unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Goalies, der seinen eigentlich harmlosen Weitschuß durch die Finger gleiten ließ. Die ausgeglichene Partie entschied schließlich ein Foulelfmeter zugunsten Neapels. Craig Butt (mit dem Namen mußte er ja treffen!) verwandelte zum 2:1 für die Gastgeber.

Das Auswärtsspiel beim AC Milan hätte uns gut und gerne einen Punkt einbringen können. Nach verschlafenem Beginn gerieten wir durch Németh (9.) schnell in Rückstand, den Rechtsaußen Julio Sandoval jedoch per Strafstoß (22.) egalisieren konnte. Milans Topstürmer Mario Balotelli traf nach 63 Minuten mit einem Traumtor zum 2:1, dem wiederum Németh in der 74. Minute das 3:1 folgen ließ. Noch einmal keimte Hoffnung auf, als der eingewechselte Verteidiger Umberto Rollo nach einem Freistoß zum 3:2 einköpfte. Doch Milan war dann zu clever für uns und ließ nichts mehr zu.

Nicht gerade in bester Stimmung empfingen wir anschließend Spitzenreiter Juventus Turin. Es wurde das Spiel der jeweiligen Top-Scorer. Alexis Sánchez machte für Juve den Anfang (4.), dann traf für unsere Farben jeweils per Kopf nach super Flanken von Spina und Sandroval. In der Schlussphase machte Juve noch mal richtig Druck und Sánchez konnte noch zum 2:2 ausgleichen. Trotz des Remis war es ein richtig starkes Spiel meines Teams. Vielleicht habe ich jetzt endlich die optimale Formation gefunden.

Team-News:

Und weiter geht die Fluchtbewegung der Unzufriedenen im Kader. Rechtsaußen-Backup Diego Perotti (30, Argentinien, OM RZ) verlangte und bekam die Transferfreigabe. Ihm fehlt für meinen Geschmack eh die Fähigkeit, genügend für das Team zu arbeiten. Nur bitter, das wir von den 2017 für ihn bezahlten 14 Millionen wohl nur einen Bruchteil wiedersehen werden.

Angesichts des Karriereendes von Torwart-Legende Sébastien Frey, des Kreuzbandrisses der Nr. 2, Joe Hart, des Tranferwunsches von Nachwuchstorhüter Simone David und der durchwachsenen Vorstellungen der derzeitigen Nr. 1 Igor Galperin (24, Russe), habe ich einen neuen Torwart für die nächste Saison verpflichtet. Ein Routinier, dessen Vertrag beim FC Chelsea auslief. Ich dachte nicht, dass sich ein Mann seiner Klasse für diesen Wechsel entscheiden würde, aber es war wohl die Aussicht auf einen Stammplatz, die ihn überzeugte:

Petr Cech, mittlerweile 36 Jahre alt, aber für uns bestimmt eine Verstärkung.

Tabelle:

Langsam nervt der Blick auf die Tabelle. Neben der unvermeidlichen Try&Error-Phase bezüglich der Spieler und ihrer besten Positionen in meiner Taktik, haben uns immer wieder einzelne Blackouts wichtige Punkte gekostet. Immerhin bleibt die Hoffnung auf die letzten drei Spiele gegen Reggina, Bologna und Sampdoria, die allesamt am Tabellenende stehen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #237 am: 28.Juli 2010, 14:58:09 »

Hoffentlich hältst du bei Florenz länger durch, auch wenn es nicht zu laufen scheint.
Diese Saison war ohnehin zum "schauen" wer gehen kann und wer den Verein wirklich hilft.
Die letzten Spiele scheinen ja aufm Papier allesamt machbar.
Interessant wird halt erst die neue Saison.
Bin schon gespannt, wie sehr du den Kader umkrempeln wirst!

gruss sulle007

frq

• Nationalspieler
« Antwort #238 am: 28.Juli 2010, 16:41:52 »

@ sulle007: Länger aushalten? Kommt immer drauf an, wie motivierend die Situation (noch) ist. Nachdem es mit dem HSV praktisch von allein lief, gibt's in Florenz wieder richtig Gegenwind. Die Finanzlage des Clubs ist nicht sonderlich rosig, bin gespannt, was an Transferbudget bereit gestellt wird.

AC Florenz, Serie A, Mai 2019

Die Spiele im Mai

Der Mai sollte die Wende zum Besseren bringen. Kapitän Jovetic führte auf meine Bitte hin eine zweite Mannschaftssitzung durch, die laut seiner Aussage einige Spieler überzeugte, mit dem Club wieder in die Erfolgsspur finden zu können.

Die erste Gelegenheit dazu bot sich schon beim Gastspiel in Reggina. Das mittlerweile zu unserem favorisierten System gewordene 4-4-1-1 funktionierte perfekt. Wir kontrollierten die Partie und schossen drei schöne Tore: traf aus stark abseitsverdächtiger Position zum 0:1 (7.), Stevan Jovetic, unser "10er", verwertete eine Hereingabe von Linksaußen Spina zum 0:2 (64.) und der für Spina eingewechselte Nicola Erriu (22, DF L, OM LZ) durfte sich beim 0:3 über seinen ersten Ligatreffer überhaupt freuen (80. Minute).

Eine Woche später trafen wir zuhause im Stadio Artemio Franchi auf Bologna 1909. Die Gäste leisteten unserem Dauerdruck tapfer Widerstand, aber schließlich brach unser Mittelfeld-Routinier Riccardo Montolivo den Bann mit einem Schuß vom 16-Meter-Raum. Leider brach sich Kapitän Jovetic in dieser Partie einen Arm und wird uns längere Zeit fehlen.

Sollte uns tatsächlich der dritte Sieg in Folge gelingen? Damit wäre die Saison doch noch halbwegs gerettet. Sampdoria Genua hatte natürlich etwas dagegen und durfte fast das komplette Match in Überzahl bestreiten. Kyriakos Papadopoulos zog in der 12. Minute die Notbremse bei einem Konter der Gastgeber und durfte duschen gehen. Trotzdem waren wir 90 Minuten lang einfach das bessere Team. Rechtsaußen Julio Sandoval bot seine beste Saisonleistung und erzielte in der 24. und 82. Minute einen Doppelpack, ehe Lino Marzaorati in der Nachpielzeit noch per Kopf nach einem Eckstoß der Anschlusstreffer gelang.

Team-News:

Der Kader ging in den Urlaub, aus dem längst nicht alle wieder nach Florenz zurückkehren werden. Für einige Transferkandidaten wurden bereits Abnehmer gefunden. Ich hoffe, damit auch die "faulen Äpfel" zu entfernen, die aufgrund ihrer Streitigkeiten mit Mannschaftskameraden die Stimmung im Team versauen.

Schlappe 3,8 Mill. erhalten wir als Prämie für den 7. Platz. In Deutschland gibt's gut 20 Millionen! Die (FM-) Welt ist ungerecht …   ;)

Unser Rechtsaußen Julio Sandoval wurde in die Serie A Mannschaft des Jahres gewählt. Ihm gelangen wettbewerbsübergreifend 8 Tore und 15 Assists, Durchschnittsnote 7.24. Er wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben.

Abschluß-Tabelle Serie A, Saison 2018/19:

Immerhin hat uns das leichte Restprogramm noch Platz 7 beschert. Dummerweise reicht das wohl nicht für die Europa League Qualifikation, wenn ich die Regeln richtig verstehe. Pokalsieger wurde Neapel (10.) und startet damit im Europapokal.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #239 am: 28.Juli 2010, 17:39:13 »

AC Florenz, Serie A, Juni 2019

Saisonfazit

Ich fühle mich noch nicht so richtig "zuhause"im neuen Club, daher fällt dieses Fazit eher sparsam aus.

Sparsam ist ein gutes Stichwort: Das müssen wir in Zukunft wohl sein, wenn ich mir den aktuellen Kontostand so anschaue: 4 Millionen im Minus!  :o Da wurde extrem schlecht gewirtschaftet und eines meiner Hauptziele für die kommende Saison wird es sein, die üppigen Spielergehälter, derzeit gut 78 Millionen, zu reduzieren.

Trotzdem soll natürlich sportlich mehr herausspringen als der siebte Platz.  Also ein extremer Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Erhalt/Verstärkung der sportlichen Substanz.

Der Kader wird auf jeden Fall umgebaut. Nach meinen bisherigen Eindrücken sind aber gar nicht mal so viele Veränderungen nötig. Im Sturm sehe ich echten Bedarf. Top-Torschütze (18 Treffer) ist mittlerweile 32 Jahre alt und als Tutor leider völlig ungeeignet. Einzig Dentinho (10 Treffer, 5 Assists) und der junge Roberto Bizzarri (1 Tor) haben aus meiner Sicht ausreichend Perspektive und die nötigen Fähigkeiten für mein System.

Für das zentrale Mittelfeld fehlt noch ein Klasse-Mann neben Dalibor Herceg (4 Tore, 4 Vorlagen). Lucas Biglia (6 Vorlagen) und Riccardo Montolivo (2 Treffer, 5 Assists) haben ihre besten Zeiten hinter sich. Und für die rechte Seite muß ein Konkurrent für Sandoval her. Soweit die abzuarbeitenden Personalien.

Und abschließend noch der Blick über die Grenzen auf meine Ex-Clubs:

Ralf Rangnick holte mit dem HSV wie erwartet die Meisterschaft. Aber knapp war's.

Arsenal schaffte den fünften Premier League Titel in Folge! Drei Titel in Serie für Coach Jesús Ramirez. Respekt!

Leider müssen sowohl West Ham United, als auch Preston North End den bitteren Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Besonders bitter für West Ham, die es diese Saison immerhin bis in das Viertelfinale der Europa League schafften.

Soweit wär's das für die Saison 2018/19.

Gruß
Frank