MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [beendet] Was macht eigentlich ... ?  (Gelesen 75433 mal)

frq

• Nationalspieler
[beendet] Was macht eigentlich ... ?
« am: 14.Dezember 2009, 22:06:56 »

Vorbemerkung:

Eigentlich kein gutes Zeichen, wenn mir ein neuer Footman schon nach nur zwei Saisons mit dem BVB langweilig wird. Ist aber so.  :-\  Beim 09er war es ähnlich und da habe ich wieder Spaß am Spiel gefunden, als ich über meine "Karriere" geblogt habe. Da mir die die Blog-Geschichte aber auf Dauer zu umständlich ist, soll's nun mal wieder eine Story hier im Forum sein.

Diese Story hat kein bestimmtes Konzept. Es wird lediglich eine "Mal-Schauen-was-kommt"-Story. Ob es bei einem Verein bleibt oder es quer durch die internationalen Ligen geht, ist völlig offen. Ich habe allerdings versucht, so gut wie möglich an meine letzte Story hier im Forum anzuschließen. Das kann natürlich zeitlich gesehen nicht so ganz passen, aber ich hoffe, Ihr werdet darüber großzügig hinwegsehen.  ;)

Zur Technik:

• FootMan 2010, Version 10.1.0
  • Datenbank: Mittel
  • Ultimate Retain Players DDT
  • Aktivierte Ligen:
    England (Championship und höher), Frankreich (Ligue 2 und höher), Deutschland (3. Liga und höher), Italien (Serie B und höher), Spanien (Liga adelante und höher), Peru (nur 1. Liga)

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 22.August 2010, 16:02:54 von frq »

frq

• Nationalspieler
Re: Was macht eigentlich ... ?
« Antwort #1 am: 14.Dezember 2009, 22:38:54 »

Was macht eigentlich frq?

Hallo verehrte Leser von klicker online! Heute beschäftigen wir uns in der Rubrik "Was macht eigentlich …" mit frq, seines Zeichens Fußballlehrer.

Die Älteren unter Euch werden sich eventuell noch erinnern. frq betreute die Münchner Löwen von 2004 bis Mitte 2007, stieg mit Ihnen in die 1. Bundesliga auf und setzte dabei auf junge deutsche Nachwuchsspieler.

Leider endete seine Amtszeit in München nicht wirklich harmonisch und frq verschwand fluchtartig aus Deutschland.

Völlig unerwartet und unter kuriosen Umständen trat er in Chile bei den Santiago Wanderers wieder in Erscheinung. Nach einer erfolgreichen Saison und dem Einzug in die Copa Libertadores entschloss er sich zu einem Wechsel nach Peru und übernahm in der Hauptstadt Lima die Mannschaft vom Clube Universitario. In Peru scheinen die Dinge für frq nicht wirklich gut gelaufen zu sein, denn schon nach kurzer Zeit warf er die Brocken hin.

Nach längerer Arbeitslosigkeit versuchte er kürzlich ein Comeback beim SV Waldhof Mannheim, aber auch dort hielt er es nur wenige Wochen aus. Und nun zog es ihn auf die Insel. Grund genug für unseren Reporter Manni Kowalski, den ehemaligen Löwen-Trainer ausfindig zu machen und für Sie zu interviewen:

klicker online:
Hallo frq, Sie waren auch schon mal leichter zu erreichen! Sind Sie auf Ihre alten Tage etwa medienscheu geworten?

frq:
Bloß weil ich mein Gesicht nicht in jeder Feld-Wald-und-Wiesen-Fussball-Talkshow in die Kamera halte? Sie sollte es besser wissen, Manni. Immerhin haben Sie damals schon meine Münchner Zeit journalistisch begleitet.

klicker online:
In der Tat. Da Sie das Thema schon ansprechen: Ihr Abgang damals sah sehr nach Flucht aus?

frq:
Na ja, die Ereignisse hatten mich schon ziemlich mitgenommen. Ich wollte vor allem dem brutalen Medienzirkus entkommen.

klicker online:
Dann das Südamerika-Intermezzo mit letztlich auch unbefriedigendem Ausgang …

frq:
Halt! Sowohl in Chile als auch in Peru habe ich erfolgreich gearbeitet. Aber letztlich sah ich dort für mich keine Perspektive mehr und bin wieder nach Europa zurückgekehrt.

klicker online:
Beim SV Waldhof sahen Sie wohl auch keine echte Perspektive? Oder wie sollen wir Ihre Kündigung nach nur fünf Monaten sonst interpretieren?

frq:
Ich bin dem SV Waldhof dankbar, dass man mir im Sommer die Gelegenheit gab, wieder in das Trainergeschäft einzusteigen. Wir hatten die Erwartungen nach  13 Spieltagen auch durchaus erfüllt (Anm. d. Red.: 5 Siege, 5 Remis, 3 Niederlagen) aber ich war wohl einfach zu ungeduldig.

Die Verbesserung des Kaders konnte aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel einfach nicht schnell genug vorangetrieben werden. Nach der langen Pause wollte ich wohl zu schnell zu viel erreichen. Und so habe ich die Notbremse gezogen.

klicker online:
Sicher? Lag da nicht vielleicht schon ein lukrativeres Angebot eines englischen Vereins auf dem Tisch?

frq:
Nein! Ich war selbst überrascht, das nur wenige Tage nach meiner Kündigung in Mannheim eine SMS von Derek Shaw (Anm. d. Red.: Präsident von Preston North End) eintraf. Ich habe mich mit ihm getroffen, das Vereinsgelände besichtigt und wir waren uns schnell handelseinig. Nun bereite ich gerade meinen Umzug nach England vor.

klicker online:
Mitten in der Saison eingetroffen, noch im Umzugsstress und trotzdem gelang  Ihnen mit Ihrem neuen Team zum Auftakt eine Serie von 4 Siegen in Folge. Respekt!

frq:
Danke! Ich bin überglücklich, dass es für uns so gut läuft. Mit dem 2:1 gegen Coventry City haben wir uns in die Play-Off-Plätze katapultiert und stehen damit wieder in der Tabellenregion, in der uns die englischen Medien  vor der Saison erwartet haben. Aber die Saison ist noch lang …

klicker online:
… und im Kader soll es schon die ersten Unmutsäußerungen zu Ihrem Führungsstil gegeben haben?

frq:
Ich habe lediglich deutlich gemacht, mit welchen Spielern ich auch in Zukunft plane. Momentan sind mir die Hände gebunden, aber im nächsten Transferfenster könnten sich schon einige Veränderungen ergeben. Damit muss ein Profi einfach klar kommen.

klicker online:
Wir wünschen jedenfalls viel Erfolg und bedanken uns für das Gespräch!

frq:
Gerne!

Die Zuversicht von frq in Ehren, aber leichte Zweifel bezüglich seines Standings im neuen Verein dürfen wohl erlaubt sein. Nach unseren Informationen hat er bis auf den Co-Trainer Robert Kelly praktisch den kompletten Mitarbeiter-Stab ausgetauscht. Und nun geht es einigen älteren, verdienten Spielern an den Kragen. Wenn das man gut geht …

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 15.Dezember 2009, 15:31:57 »

Super, freue mich wieder von dir zu lesen. Preston North End, schöner Verein, mal sehen ob du einige Peruaner oder Löwen zu dir holst, was eher unrealistisch ist.

Viel Spass auf der Insel,
Modem

frq

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 15.Dezember 2009, 17:47:39 »

@Modem: Hallo Laurent! Ja, es ist lange her seit meinem letzten Versuch. Und ich habe schon ein paar Probleme, wieder in die alte "Storywriting-Routine" zu kommen. Aber schön, dass Du bei mir mitliest!  :D

Preston North End, November 2010

Da saß ich nun also an meinem Schreibtisch im Managerbüro von Preston North End und ließ die ersten hektischen Tage in England Revue passieren.

Vom Verein selbst hatte ich bisher grad mal den Namen gehört und nutzte nun Google und mein MacBook für eine kleine Recherche bei Wikipedia:

Hm, seit dem Jahr 2000 spielte der Club durchgehend in der Championship, davor Ewigkeiten in der League Two und League One. Wird Zeit, endlich mal den Aufstieg in die Premier League in Angriff zu nehmen!

Hier noch ein paar weitere Informationen zum Verein:

Der Kader:

Der Kader hat noch Optimierungspotential, um es mal so auszudrücken. Sorgen bereitet mir insbesondere die Innenverteidigung. Eddie Noland, Liam Chilvers, Youl Mawene, Michael Hart und Neal Trotman sind aus meiner Sicht allesamt nicht gut genug. Zu langsam, zu wenig kopfballstark. Aber das ist kurzfristig nicht zu ändern.

Schwach sind auch die Flügelspieler. Ok, Gai Assulin (19, Israeli, ausgeliehen von Liverpool) hat Potential und ist mangels Alternativen Stammpieler auf der linken Seite. Aber ich würde ihm normalerweise noch nicht soviel Verantwortung übertragen. Er hat vor allem auch noch körperliche Defizite und scheint an der Belastung ziemlich zu knabbern zu haben.

Rechts ist der Routinier Chris Sedgwick (30) gesetzt. Guter Techniker, auch mannschaftsdienlich, aber eine echt lahme Krücke. Nicht gerade das, was ich mir unter einem Rechtsaußen vorstelle.

In der Mittelfeldzentrale haben die beiden DMZ Miguel Pallardo und Veliche Shumulikoski (hoffentlich muß ich den Namen nicht öfters tippen!) mein Vertrauen bisher gerechtfertigt. Ich stehe zwar nicht besonders auf die Variante mit zwei DMZ, aber momentan ist das die beste Lösung.

Vorne im Sturm bilden Jon Parkin (groß, stark, unbeweglich, aber erstaunlich gute Technik und Kreativität) und Stephen Elliott (klein, flink, zielstrebig) ein gutes Gespann.

Das Team im Überblick:

Die Taktik:

Mit dem Brecher Parkin im Sturm hätte ich gerne ein 4-3-3 oder 4-5-1 gespielt, aber dafür sind mir die Flügelspieler zu schwach. Mal sehen, was sich beim nächsten Transferfenster bewegen lässt, aber zunächst mal spielen wir 4-4-2

frq

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 15.Dezember 2009, 20:57:38 »

Preston North End, November 2010

Wie die Jungs von klicker-online schon so treffend festgestellt haben, fand  ich hier einen Mitarbeiterstab vor, der mir glatt die Tränen in die Augen trieb. Soviel Unfähigkeit auf einem Haufen! Bis auf den Co-Trainer bekamen alle umgehend die Papiere und durften sich nach einem neuen Verein umsehen.

Da der Verein es ablehnt, mehr als 6 Trainer zu verpflichten, konnte ich nicht alle Trainingskategorien so abdecken, wie ich mir das vorstelle, aber für den Anfang sollte es reichen:

Eine totale Enttäuschung stellt leider unsere U18 dar. Kein einziger unserer Nachwuchskicker hat auch nur annähernd das Potential, um es jemals in die 1. Mannschaft zu schaffen.
Ich werde auf jeden Fall beim Vorstand wegen einer Verbesserung der Jugendeinrichtungen anfragen. Außerdem ist ein Scout ständig auf der Suche nach talentierten englischen U18-Spielern.

Wenn der totale Umbruch im Mitarbeiterstab nicht schon für Unruhe im Team gesorgt hat, dann aber mit Sicherheit meine Maßnahme, die Spieler, deren Verträge im kommenden Sommer auslaufen, auf die Transferliste zu setzen. Darunter Oldies wie z.B. unser derzeit verletzer Kapitän Callum Davidson (34) oder Quinton Fortune (33), aber auch Stammkräfte wie Rechtsaußen Chris Sedgwick und Innenverteidiger Youl Mawene.

Nicht ganz ohne Riskio, die Aktion, aber ich muss dringend das Gehaltsbudget entlasten, wenn ich neue, bessere Spieler holen will. Hoffentlich werde ich einige dieser Altasten noch im Winter los. Für Neuzugänge stehen immerhin 5,8 Mio. EUR zur Verfügung. Sollte ich keine Spieler verkaufen können, bliebe natürlich noch die Möglichkeit, Mittel vom Transferbudget zum Gehaltsbudget umzuschichten. Warten wir's ab.

Nach soviel Denkarbeit stand zum Glück aber auch schon das letzte Championship-Spiel im Monat November auf dem Plan:

Ein glückliches Remis gegen den Tabellenvorletzten. Ich hätte wohl nicht soviel an der Taktik herumschrauben sollen und so mussten wir zwei sicher geglaubte Punkte in den Wind schießen!

Der Dezember beschert uns u.a. Auswärtsspiele bei Newcastle United und Leeds United. Also Schluss mit den Taktikspielchen, Ergebnisse sind gefragt.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 16.Dezember 2009, 16:58:26 »

Preston North End, Dezember 2010

In Newcastle kassierten wir die erwartete Niederlage. Allerdings spielten wir gut mit und hatten drei klare Chancen. Leider war Stephen Elliott einfach nicht abgebrüht genug, um wenigstens eine davon zu nutzen.

Leider hat unser Vorstand meine Anfrage bezüglich einer Verbesserung der Jugendeinrichtungen strikt abgelehnt. Diese wären im Ligavergeich eh schon überdurchschnittlich gut. Mag sein, aber bisher haben sie leider keinerlei Qualität produziert.  :(

Das nächste Ligaheimspiel gegen Portsmouth war auf dem besten Weg, sich zu einem Albtraum zu entwickeln, denn wir lagen schnell mit 0:2 im Rückstand. Beide Male versagte die Innenverteidigung bei hohen Flanken in den Strafraum. Aber mit viel Kampfgeist konnten wir das Spiel noch drehen und ein Remis erkämpfen. Da Portsmouth zu den Top-Teams der Liga zählt, bin ich mit dem Punkt gar nicht mal so unzufrieden. Aber diese leichten Kopfballgegentreffer sind schon sehr ärgerlich.

Das dritte Spiel im Dezember fand in Leeds statt. Und unser Team legte eine erste Hälfte auf den Rasen, wie man sie selten zu sehen bekommt: 4 blitzsaubere Tore! Allerdings lief die zweite Hälfte dann wieder "normal" und so kam Leeds noch zu zwei Treffern per Eigentor von Hill und einem direkt verwandelten Freistoss von McCourt.

Nachdem ich die von mir aussortierten Spieler aktiv anderen Vereinen angeboten habe, konnte als erstes der Transfer von Richard Chaplow (25, OMZ) zu Notts County abgewickelt werden. Termin 01. Januar. Ablöse 100k.

Gleich anschließend wurde der Wechsel von Darren Carter (26, M LZ) für 65K, ebenfalls zu Notts County, in trockene Tücher gebracht.

Und auch Chris Sedgwick (30, OMR) konnte erfolgreich vermittelt werden: Für 725k erhielt Scunthorpe United den Zuschlag.

Damit wird das Gehaltsbudget schon mal um ca. 1 Mio. EUR entlastet. Ich freue mich schon darauf, neue Spieler zu holen. Aber erst mal stehen weitere Ligaspiele an.

Gegen Peterborough reichte es nur zu einem 0:0. Auch wenn wir optisch überlegen waren, blieben wir doch zu harmlos vor dem Tor.

Vor Weihnachten stehen noch zwei weitere Spiele gegen Top-Teams auf dem Programm: Nottingham Forest (4.) auswärts und Stoke City (3.) zu Hause.

Ob wir uns gegen diese starken Gegner behaupten können?

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 17.Dezember 2009, 20:15:19 »

YES!! He's back!!!

Schön das Du wieder schreibst Frank, habe lange und sehnsüchtig drauf gewartet.. nettes Weihnachtsgeschenk, nur ein bissl verfrüht :D

Lass jucken ;)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 17.Dezember 2009, 20:32:15 »

Danke ScouT!  :D

Ich fange schon an, es zu bereuen.  ;) Na ja, nicht wirklich, aber ich kämpfe mit den Bildern, der Menge an Informationen, etc., das braucht wohl seine Zeit bis ich mich selbst auch wieder richtig wohl dabei fühle.

Beim Auswärtsspiel in Nottingham gab es für uns nichts zu holen. Forest war überlegen und unsere seltenen Konter wurden kläglich vergeben. Wieder war es Stephen Elliott, dem die Nerven versagten.

Im folgenden Heimspiel gegen Stoke City mussten wir die Stammformation ändern, da aufgrund der englischen Woche doch einige konditionelle Mängel auftraten. Zudem war Stamm-Rechtsverteidiger Billy Jones gesperrt. Doch wider Erwarten konnten wir mit einem 2:0 Vorsprung in die Pause gehen. Stoke machte anschließend mächtig Druck, kam auch zum Anschlusstreffer durch einen 25m-Kracher von Glenn Whelan, aber wir konnten den knappen Vorsprung über die Zeit retten.

Das bringt uns in der Tabelle den 9. Platz. Wir schnuppern weiterhin an den Play-Off-Plätzen und das ist auch gut so, denn sonst dürfte der Vorstand nervös werden. Mein Vorgänger mußte die Auswirkungen schmerzlich erfahren …  ;)

Kader:

Und weiter geht's mit dem Ausverkauf: Youl Mawene, 31, VZ, geht für 375k zu Notts County. Denen sollte ich vielleicht mal Mengenrabatt einräumen.  ;D

Nächstes Spiel:

Am 01. Januar empfangen wir den Erstligisten AFC Sunderland in der 3. FA-Cup-Runde. Hoffentlich mal vor einem vollen Haus. Mit dem ausgedünnten Kader keine leichte Aufgabe. Und danach werde ich mich um Verstärkungen kümmern.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 18.Dezember 2009, 20:00:32 »

Irgendwie stört die Partie gegen Sunderland im Moment nur, bin ich doch voll auf die Spielersuche konzentriert. Aber natürlich heißt es nun erst mal: FA Cup!

Sunderland macht schnell klar, wer hier die bessere Mannschaft ist: Schon nach 18 Minuten trifft Whitehead nach toller Kombination zum 0:1. Nach dem Treffer von Darren Bent zum 0:2 ist die Sache eigentlich schon entschieden.  Es gelingt mir zwar, das Team in der Pause noch mal zu motivieren und Jon Parkin gelingt ein Weitschuss-Treffer zum 1:2, aber in der Schlussphase gibt uns Bent mit dem 1:3 den Rest.

Mehr war nicht drin, zumal wir in der zweiten Halbzeit drei Spieler bringen mussten, die bisher praktisch nie zum Einsatz kamen.

Das neue Jahr 2011 beginnen wir mit einem Auswärtsspiel bei Norwich City. Und es entwickelt sich ein Match, das wir alle in dieser Form kennen und hassen! Norwich macht aus dem Nichts ein Tor während meine Jungs bei 20 Torschüssen und 2:0 klaren Chancen alles treffen, einschließlich des Pfostens, aber nicht ins Tor!  >:(
Norwichs Torwart Michael Theoklitos hält seinen Kasten bis zur 80. Minute sauber, dann endlich kann Miguel Pallardo einen Fernschuss zum 1:1 versenken. Immerhin noch einen Punkt gerettet. Aber wieder bei einem klar unterlegenen Gegner versagt. Das macht mir langsam Sorgen!

Noch mehr Sorgen macht mir, dass meine Truppe inzwischen echt auf dem Zahnfleisch geht. Um die konditionellen Probleme zu lösen, habe ich die Traniningsintensität (Tugs Pläne) zurückgeschraubt. Denn personell fehlen einfach gleichwertige Alternativen, um öfters rotieren zu können.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 19.Dezember 2009, 11:16:04 »

Preston North End, Januar 2011

Kader:

Endlich, endlich ist es soweit! Wir begrüßen zwei Neuzugänge im Deepdale Stadium!

Von Anichebe verspreche ich mir eine ganze Menge. Sowohl als Alternative im zur Zeit schwächelnden Sturm, als auch auf dem rechten Flügel. Dort haben wir es nach dem Verkauf von Sedgwick besonders nötig.

Ich hätte Anichebe auch fest verpflichten können, aber sein Vertrag läuft im Sommer aus und somit schien ein Leihgeschäft sinnvoller. Natürlich in der Hoffnung, den Spieler zum Vertragsende ablösefrei zu bekommen.

Bodor ist flexibel einsetzbar, was in unserer personellen Situation besonders wichtig ist. Ich kann ihn mir zur Zeit gut als Alternative für Assulin auf dem linken Flügel vorstellen. Natürlich defensiver ausgerichtet, aber deutlich mannschaftsdienlicher.
Er könnte aber auch eine echte Konkurrenz für Pallardo und Schumulidingenskirchen im zentralen Mittelfeld werden. Mein Trainerstab schätzt ihn jedenfalls als deutlich stärker ein als diese Beiden. Mal abwarten. Roda JC Kerkrade erhielt 525k Ablöse.

Championship:

Im nun folgenden Heimspiel gegen den FC Barnsley waren Anichebe und Bodor auch gleich im Einsatz und feierten einen guten Einstand. Insbesondere Anichebe ackerte fleißig am rechten Flügel und war an der Entstehung des Führungstreffers wesentlich beteiligt. Der Ungar spielte unauffälliger im zentralen Mittelfeld neben Pallardo.

Ärgerlich, dass Barnsley einen Zwei-Tore-Rückstand noch aufholen konnte. Wir profitierten anschließend von der Roten Karte, die sich Barnsleys Keeper einfing, als er ohne Not eine Rückgabe vor seinem Strafraum mit der Hand aufnahm! Egal, den anschließenden Freistoß hämmerte Elliott zum Siegtreffer in die Maschen.

Tabelle:

frq

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 19.Dezember 2009, 20:18:58 »

Championship, 27. Spieltag:

Auswärtsspiel bei Swansea City. Wir stehen tief, eng, spielen schnelle Konter und heute ist fast jede Chance ein Treffer! Elliott legt eine Glanzvorstellung aufs Parkett, insbesondere sein Lob über den gegnerischen Torwart beim 0:4 war sehenswert.

Fairerweise muss ich wohl sagen, dass der Spielverlauf längst nicht so deutlich zu unseren Gunsten verlief, wie es das Ergebnis weis macht. Swansea hatte auch drei klare Chancen, die sie aber zum Glück nicht verwerten konnten.

Anichebe mit einem Tor und einem Assist, wieder im rechten Mittelfeld, Note 8.2. Prima Einstand bisher!  :D

Presse:

Die Medien sehen meine bisherige Tätigkeit bei Preston North End ziemlich kritisch. Man kritisiert, dass bei 15 absolvierten Partien nur 8 Siege aber schon drei Niederlagen heraus kamen. Schliesslich hätten wir doch sooo einen guten Kader.  :(

Championship, 28. Spieltag:

Und wieder ein Auswärtsspiel. Bei Leicester City erleben wir eine total verrückte erste Halbzeit. Wir schießen drei Tore, nur um dann innerhalb von 4 Minuten gegen den bereits in Unterzahl spielenden Gegner zwei Gegentreffer zu kassieren. Doch der eingewechselte Chris Brown erhöht noch  vor dem Halbzeitpfiff auf 4:2 für uns.
Nach der Pause wird es nicht besser, vielleicht habe ich die falsche Halbzeitansprache gewählt, jedenfalls gelingt Paul Gallagher noch ein Treffer für Leicester. Total irres Match!

Irgendwie merkwürdig, wie sehr meine Jungs während der Partie konditionell abbauen, obwohl kein vermehrtes Pressing eingestellt ist. Das kannte ich bisher nicht, dass 5 oder 6 Spieler schon zur 75. Minute unter 70% Kondition aufweisen. Ob der Patch da etwas mit zu tun hat?  ???

Und schon wieder vier Tore auswärts? Strange!  :o

Tabelle:

Die beiden Auswärtssiege spülen uns wieder in die Play-Off-Ränge!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 20.Dezember 2009, 11:41:21 »

Kader:

Victor Anichebe konnte mit seinen guten Leistungen bei uns auf sich aufmerksam machen und es waren bereits weitere Vereine an ihm interessiert. Da wir ihm (ablösefrei im Sommer) jetzt aber leider noch keinen Vertrag anbieten konnten, blieb nur der Ausweg, ihn sofort zu verpflichten. Everton spielte mit und so konnten wir Victor für 1,2 Mio. EUR unter Vertrag nehmen. Laufzeit bis 2014, Gehalt 450k im Jahr.

Zur Verstärkung der Abwehr dient ein weiteres Leihgeschäft:

Bis zum Saisonende haben wir jederzeit die Gelegenheit, Ron Vlaar für 1,4 Mio. EUR zu kaufen.
Er zeigt insbesondere ein hohes Mass an Konzentration, die unseren anderen Innenverteidigern leider oftmals fehlt. Seine sonstigen Werte sind nicht herausragend, aber dieses eine Merkmal gab den Ausschlag.

Erfreulicherweise war Liverpool einverstanden, den Leihvertrag von Gai Assulin (19, OM RL) bis zum Saisonende zu verlängern.

Er hat sich bisher prächtig entwickelt. 17 Spiele, 4 Vorlagen, Durchschnittswertung zwar nur 6.66 aber in den letzten fünf Spielen liegt sein Durchschnitt bei 7.34.

Presse:

Es kommt Unruhe im Verein auf, als mich eine Zeitung mit dem vakanten Cheftrainerposten beim Hamburger SV in Verbindung bringt. Dort wurde Bruno Labbadia, nach drei Niederlagen in Folge, auf dem 12. Tabellenplatz stehend, entlassen.
Obwohl mich der HSV schon reizen würde (das wäre für mich eine Premiere im Footman) lasse ich mich gegenüber der Presse zu keinem Kommentar hinreißen.

In der folgenden kleinen FA-Cup-Pause blühen die Spekulationen weiter, denn auch Hertha BSC hat inzwischen Lucien Favre den Trainerstuhl vor die Tür gestellt. Auch hier heißt die Devise: Kein Kommentar.

Kader:

Bei Premiere League Club FC Everton (übrigens unser Partnerverein) hat sich ein Stammverteidiger verletzt und nun bemüht man sich um unseren Innenverteidiger Eddie Nolan (22, V RLZ). Ich möchte ihn nicht abgeben, verhandele aber, um den Spieler nicht zu vergrätzen.

Everton ist bereit, die geforderte Summe zu zahlen und bevor ich mir noch eine neue Strategie überlegen kann, macht Präsident Shaw schon Nägel mit Köpfen:

So kommt zwar Geld in die Kasse, aber wir verlieren einen unserer Besten. Trotz des Neuzugangs Ron Vlaar werde ich mich besser noch auf die Suche nach einem weiteren IV machen.

Nun stehen aber erst mal die restlichen beiden Championship-Spiele im Januar an:

FC Watford (H)

Bolton Wanderers (H)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 20.Dezember 2009, 18:43:28 »

Championship, 29. Spieltag:

Heimspiel im Deepdale Stadium gegen den FC Watford. Unsere Abwehr steht wohl diesmal doch etwas zu hoch, denn Watford kann in der 14. Minute durch einen schönen Steilpass auf Simpson allein auf unser Tor zulaufen und geht in Führung.
Wir machen in der Folge richtig Druck und das bleibt nicht ohne Folgen: Eigentor von Watfords Scott Loach zum 1:1.
Auch in der zweiten Halbzeit haben wir mehr vom Spiel, doch es dauert bis zur 82. Minute, als unser IV Liam Chilvers nach einer Ecke den Ball zum 2:1 Endstand über die Linie stochert.

Neben den drei Punkten freut mich heute besonders das Comeback von Neil Mellor (28, TJ) der 5 Monate wg. eines Beinbruches ausgefallen war.

Championship, 30. Spieltag:

Die Bolton Wanderers geben sich die Ehre im Deepdale Stadium und werden Ihrer Favoritenrolle schnell gerecht: 0:1 durch Johan Elmander schon nach 8 Minuten.
Mein Team ist geschockt, kommt nur langsam in die Partie. Im zweiten Durchgang können wir die Sache zwar ausgeglichen gestalten, aber an Boltons Keeper Jussi Jääskeläinen (Mann des Spiels, Note 7.7) scheitern auch die besten Versuche unserer Stürmer.

Tabelle:

Die Heimniederlage gegen Bolton hat uns wieder ein Stückchen zurückgeworfen, dürfte die Moral der Mannschaft aber nicht gefährden. Das könnte sich aber ändern, wenn wir im nächsten Spiel beim Tabellendritten Bristol City nicht punkten.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 21.Dezember 2009, 19:59:34 »

Kader-News:

Kurz vor Ende der Transferfrist konnten noch zwei Neuzugänge vorgestellt werden:

Jay Emmanuel-Thomas stammt aus der Jugend des FC Arsenal und war nun ein halbes Jahr ohne Vertrag. Wir gefällt seine Flexibilität. Von Haus aus defensiver Mittelfeldspieler, könnte ich ihn mir aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen auch gut als Innenverteidiger vorstellen. Auf jeden Fall gehen wir mit dieser Verpflichtung kein Risiko ein.

Für 750k Ablöse kommt Kris Stadsgaard von Rosenborg Trondheim. Er wird mit Chilvers um einen Platz in der Innenverteidigung konkurrieren. Ein solider Manndecker, der uns hoffentlich ein Stück mehr Stabilität in die Abwehr bringt. Allerdings wird er noch ein bischen Zeit brauchen, um fit zu werden.

Hier mal eine Übersicht unserer Wintertransfers:

Zugänge:

Abgänge:

frq

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 22.Dezember 2009, 17:25:36 »

Preston North End, Februar 2011

Championship, 31. Spieltag

Unser Auswärtsspiel bei Bristol City erwies sich als extrem frustrierend. City ging durch Cardacio in der 14. Minute in Führung. Genau diese Art von Treffer (unser Verteidiger schaut seelenruhig zu, wie Cardacio den Ball am 16er annehmen kann und ungestört aufs Tor zuläuft) wollte ich ja mit dem Zukauf von Ron Vlaar vermeiden. Aber ausgerechnet Vlaar gönnte sich in dem Moment eine Mütze Schlaf! Ich schiebe es mal auf seine (noch) fehlende Spielpraxis.  :-\

Danach war das Spiel absolut ausgeglichen. Einziger echter Aufreger: Die Notbremse an unserem Stürmer Elliott in der Nachspielzeit. Das hätte schon der Ausgleich sein können. Der (negative) Höhepunkt aus unserer Sicht war dann natürlich, dass Bodor den fälligen Freistoss lediglich an die Latte hämmerte!

Championship, 32. Spieltag

Eines der Kellerkinder, die Doncaster Rovers waren zu Gast. Ein Pflichtsieg, soviel stand fest. Aber wie so oft, taten wir uns sehr schwer vor heimischem Publikum.
Optische Überlegenheit, viele Schüsse, aber nur ein Treffer von Jon Parkin. Aber drei ganz wichtige Punkte nach den beiden vorherigen Auswärtspleiten.

Kader-News:

Stephen Elliott (27, TJ), bisher 16 Treffer, 4 Assists, zog sich im letzen Spiel eine komplizierte Adduktorenverletzung zu. Trotz Behandlung durch einen Spezialisten wird er uns zwei bis drei Monate fehlen.

Ich werde wohl Anichebe nun in den Sturm beordern, als schnellen, explosiven Typ neben dem "Brecher" Parkin. Die rechte Seite wird dann der Routinier Gavin Williams (30, M RZ) übernehmen. Nicht optimal, aber den Typ Flügelflitzer habe ich derzeit nicht mehr im Kader. Gai Assulin könnte auch gut auf der rechten Seite spielen, aber er befindet sich immer noch bei der  israelischen U21.

Tabelle:

Der 4. Platz täuscht etwas, denn wir haben schon ein Spiel mehr absolviert als die Teams von Platz 5 bis 8. Jetzt wäre es wichtig, auch auswärts (Cardiff City, Platz 16) mal wieder zu punkten.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 23.Dezember 2009, 19:52:28 »

Championship, 33. Spieltag

In Cardiff war Victor Anichebe unser "Mann des Tages", in positiver, wie in negativer Hinsicht. Erst erzielte er in der 22. Minute das 1:1, dann aber leistete er sich in der Nachspielzeit einen dummen Ballverlust, der prompt mit dem 2:2 Ausgleich für Cardiff City bestraft wurde.

Sehr ärgerlich, aber vielleicht haben auch zu früh auf Halten gespielt. Hier war heute mehr drin.

Kader-News:

Unsere konditionellen Probleme sind immer noch auffällig. Ich werde die Trainingsintensität noch weiter herunterfahren. Wenn man bedenkt, dass wir derzeit nur normalen Ligabetrieb haben, noch nicht mal Pokalwettbewerbe dazu, dann muss sich sich schon wundern, warum meine Spieler so dermassen auf dem Zahnfleisch gehen.

Als Alternative für die rechte Seite habe ich noch einen Youngster von Manchester City ausgeliehen:

Weiss ist nicht gerade sehr mannschaftsdienlich, aber sollte auf dem Flügel doch ordentlich Betrieb machen können.

Championship, 34. Spieltag

Wieder brachte uns Victor Anichebe in Führung. Schönes Zusammenspiel mit seinem Sturmpartner Jon Parkin!
Kurz nach der Pause verhalf uns ein Eigentor von Southampton zum 2:0. Das ich mal in einem Spiel schon zur 60. Minute drei Wechsel aufgrund kleinerer Verletzungen vornehmen mußte, ist mir glaube ich noch nie passiert. Glücklicherweise ging danach alles glatt und uns gelang sogar noch das 4:0 durch einen Kopfball-Treffer von IV Liam Chilvers nach einer Ecke.

Innenverteidiger Ron Vlaar zog sich eine Leistenzerrung zu. Für ihn kam Neuzugang Kris Stadsgaard zu seinem ersten Teileinsatz.

Tabelle:

Wenn man mal den Blick nach unten richtet, dann ist derzeit Sheffield United unser Konkurrent um einen Platz in den Play-Off-Rängen. Wir haben zwar drei Punkte Vorsprung, aber Sheffield hat das deutliche bessere Torverhältnis (+21, bei uns nur +9).

Ein Optimist würde sich wohl eher um die Plätze über uns kümmern und sagen: Sind ja nur noch 5 Punkte bis Platz 2, der den direkten Aufstieg bedeuten würde.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 24.Dezember 2009, 11:02:21 »

Championship, 35. Spieltag

Unser nächster Gegner, Scunthorpe United, hängt tief im Tabellenkeller (21.), schlägt sich damit aber immer noch besser, als es ihm die Meister vorausgesagt hatten. Wir dürfen auf keinen Fall zu leichtfertig an die Sache herangehen.

Es ging von Anfang an hart zur Sache und beide Seiten hatten daher schon zur Halbzeit einige Wechsel vorzunehmen. Bei uns mußte Anichebe angeschlagen raus und Chris Brown rückte dafür in den Sturm.
Scunthorpe ging in der 52. Minute nach einer Ecke in Führung. Wir drängten auf den Ausgleich, kassierten aber kurz vor Schluss noch ein Kontertor zum 2:0. Einfach nur peinlich, wie wir hier die Punkte verschenkt haben!  >:(

Championship, 36.Spieltag

Sheffield United ist zu Gast im Deepdale Stadium. Aufgrund unserer Niederlage in Scunthorpe ist Sheffield in der Tabelle an uns vorbeigezogen. Das gilt es heute zu korrigieren. Immerhin können wir bis auf die verletzten Vlaar und Elliott in Bestbesetzung antreten.

Wir klaren klar überlegen, erspielten uns 4 klare Chancen, waren aber nicht  in der Lage, daraus zumindest einen Treffer zu machen. So blieb es beim unbefriedigenden 0:0. Unsere Fans sind trotzdem zufrieden. Immerhin etwas!  :-\

Tabelle:

Klar, dass wir nach den letzten beiden Spielen wieder an Boden verloren haben. Von Platz 4 bis 7 sind aber weiterhin alle Teams eng zusammen.

Ich wünsche allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest! Man liest sich ...  :D

Gruß
Frank

frq

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 27.Dezember 2009, 13:05:50 »

Preston North End, März 2011

Taktik:

Wir nutzten die etwas längere Spielpause, um ein 4-5-1-System einzustudieren, das folgendermaßen funktionieren soll:

Parkin fungiert als Zielspieler, Assulin und Anichebe sollen ihre Positionen regelmäßig tauschen und vom Flügel nach innen ziehen. Beide Flügelspieler sollen außerdem auch defensiv mitarbeiten. Bodor und Pallardo unterstützen, Shumulikoski verteidigt.

Soweit die Theorie.

Championship, 37. Spieltag

Wieder mal ein Auswärtsspiel bei einem der schwächeren Teams der Championship: Plymouth Argyle.

In der Praxis klappte unsere neue Taktik auch ganz gut. Allerdings machte es ein Platzverweis für Plymouth schon in der 16. Minute natürlich um Einiges einfacher.
Zu diesem Zeitpunkt führten wir aber auch schon durch Parkins Alleingang und Stadsgaards Kopfballtor nach einer Ecke. Miguel Pallardo zeigte Nerven vom Elfmeterpunkt, doch Jon Parkin traf noch einmal zum 0:3 Endstand.

Championship, 38. Spieltag:

Wieder eine ganze Woche Pause bis zum heutigen Heimspiel gegen Ipswich Town. Die krebsen im Niemandsland der Tabelle herum, ließen aber zuletzt mit zwei hohen Siegen aufhorchen.

Ipswich spielte erstaunlich offensiv, hatte einige gefährliche Aktionen. Nur gut, dass Miguel Pallardo mit einem Fernschuss in der 32. Minute das 1:0 gelang. In Ipswich Drangphase hinein gelang dann Gai Assulin per Konter nach einer abgefangenen Ecke das 2:0. Assulins erster Pflichtspieltreffer überhaupt für uns!
In der zweiten Hälfte stürmte Ipswich was das Zeug hält, aber unsere Abwehr ließ nur einen Kopfballtreffer von Jonathan Walters zum 2:1 zu. Ein glücklicher, hart erkämpfter Sieg!

Tabelle:

Zwei Siege haben uns wieder auf Platz 6 gehievt. Stoke City ist nun unser schärfster Verfolger.

« Letzte Änderung: 27.Dezember 2009, 17:40:14 von frq »

frq

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 27.Dezember 2009, 16:33:38 »

Championship, 39. Spieltag

Wir sind zu Gast beim Tabellenletzten Sheffield Wednesday. Erstmals stehen die neuen Innenverteidiger Vlaar und Stadsgaard gemeinsam in der Anfangsformation.

Und diese neue Innenverteidigung blamiert sich in der ersten Halbzeit bis auf die Knochen. Sheffield geht schnell mit 2:0 in Führung, unsere Gegenwehr ist minimal.
Nach einer Kabinenansprache der etwas heftigeren Art können wir in der zweiten Hälfte etwas mehr Paroli bieten, doch reicht es nur noch zum Anschlusstreffer von Miguel Pallardo.

Championship, 40. Spieltag:

Es folgte ein ödes 0:0 daheim gegen Coventry City. Das 4-5-1 scheint auch nicht der Bringer zu sein. Insbesondere Victor Anichebe kommt mit seiner neuen Rolle nicht klar. Ich werde beim nächsten Spiel den Positionstausch weglassen. Vielleicht wird's dann besser.

Tabelle:

Wir sind weiterhin einfach zu unbeständig! Und nun steht uns das schwere Spiel gegen Newcastle United bevor. Wahrscheinlich machen sich meine Jungs schon jetzt in die Hose. Darauf lassen zumindest die Kommentare meines Co-Trainers schließen.  :-\

« Letzte Änderung: 27.Dezember 2009, 17:39:48 von frq »

frq

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 27.Dezember 2009, 18:23:46 »

Championship, 41. Spieltag

Gegen Newcastle versuchen wir auf Konter zu spielen. Daher spielt Anichebe heute als zentrale Spitze anstelle des unbeweglichen Parkin. Zusammen mit den flinken Außen Assulin und Omladic soll er für die nötigen Treffer sorgen.
Das Konzept scheint zunächst mal aufzugehen, denn Omladic besorgt nach 8 Minuten das 1:0 mit einem tollen Schuss aus der Drehung, auf Vorlage von Assulin. Newcastle wird überhaupt nur einmal gefährlich mit einem Freistoss aus 30 Metern. Aber den setzt Geremi leider genau in den Winkel. 1:1!

Anichebe ist schon zur Halbzeit konditionell am Ende und wird durch Jon Parkin ersetzt. Das erweist sich dann nach 68 Minuten als gar nicht so verkehrt, als Parkin sich nach einer Ecke von Bodor im Strafraum durchsetzen kann und zum 2:1 einköpft.

Newcastle enttäuscht auch in der zweiten Hälfte. Sie erspielen sich keine einzige klare Chance. Wir zwar auch nicht, aber das ist ja auch gar nicht mehr nötig.  ;)

Championship, 42. Spieltag

Die nächste Reise führt uns zum FC Reading. Die stehen auf Platz 19 und haben zuhause wirklich nicht viel gerissen. Da sollte doch was gehen?

Was auf jeden Fall gar nicht geht ist unser jämmerliches Zweikampfverhalten. Erster Angriff von Reading und schon zappelt der Ball im Netz! 1:0.

Danach dominierten die Gastgeber nach Belieben. Was wir auch versuchten, nichts wirkte und so kassierten wir noch zwei weitere Treffer. Damit waren wir am Ende noch gut bedient, denn Reading hätte auch gut doppelt so viele Tore machen können. Grausam!  :(

Tabelle:

Nur noch vier Spieltage. Wir halten so eben noch den sechsten Platz, aber es bleibt eine Zitterpartie.