Ich habe es wirklich so erlebt...
Es ist Sonntag, 13. Dezember 2009. Ein normaler Tag? Mitnichten... Denn hier beginnt die unglaubliche Geschichte...
Am frühen Abend möchte ich mich ins Spiel einloggen, doch es klappt nicht. Habe ich mein Passwort falsch eingegeben? Nochmal... Wieder komme ich nicht ins Spiel. Hmm, seltsam... 3. Versuch... Wieder nicht...
Ich gucke in meine Mails und ich mache große Augen:
Absender: NCsoft Support
Betreff: Password Reset Success
Text: Someone at *eine mir unbekannte IP-Adresse* has reset your Aion (Europe) Game Account password for account *mein Account*. If you did not make this change, please contact support immediately at support@ncsoft.com.
Huch? Ich habe mein Passwort resettet? Nein, habe ich nicht. Das ist auch nicht annähernd mein IP-Kreis. Also antworte ich. Ich habe mein Passweort nicht resetten lassen, jemand anderes spielt gerade mit meinem Account. Ich hätte gern meinen Account zurück.
Ich habe also einen kompromittierten Account. Ich weiß beim besten Willen nicht wie das passiert ist. Kaspersky, AdAware und Spybot finden nichts... Na gut, warte ich mal ab...
Es ist Montag, 14. Dezember 2009. Nachricht von NCsoft. Man hat mir einen Support Account erstellt und ich möge doch ein paar Infos herausgeben: Vorname, Name, Adresse, Geburtsdatum, NCsoft master account, Serial key, Unique account ID. Okay, hab ich ja alles.
Bis jetzt läuft alles so wie man sich denkt... Bis jetzt...
Es ist immer noch Montag, 14. Dezember 2009.
Antwort von NCsoft, die sind ja fix. Ich möge doch bitte die letzten 4 Ziffern der Kreditkarte bzw. den 20stelligen Gamecard Code womit ich das Spiel aktiviert habe, mitteilen. Ähm, wie meinen? Der Account ist eine Art Kompensation weil ich Tabula Rasa gespielt habe, und ich bezahle per Lastschrift. Das sollten die doch wissen...
Es ist Mittwoch, 16. Dezember 2009.
Kein Zeichen von NCsoft. Da hake ich doch mal nach... Leute, kommt mal in die Gänge, bisher ist nichts passiert. Und mein Account ist übrigens noch aktiv, der Char ist mittlerweile Lvl 40 (als ich ihn Samstag nacht gespielt habe war er Lvl 38)...
Es ist Donnerstag, 17. Dezember 2009.
Oh, Post von NCsoft... Mein master Account Passwort wurde resettet, also kann ich wieder drauf zugreifen. Außerdem wird mein Ticket an die Game Surveillance Unit weiter geleitet, da wird mich jemand asap kontaktieren. Hmm, wozu? Ich habe doch meinen Account wieder. Mal einloggen, neues Passwort vergeben und... Mein Aion Account Status: BANNED... Erst erschrecke ich, doch dann denke ich mir daß der Rollback noch nicht stattgefunden hat, letzter Lvl-Stand meines Mainchars: Lvl 41. Okay, weiter warten...
Es ist Freitag, 18. Dezember 2009.
Die Bombe schlägt ein: NCsoft teilt mir mir mit, daß ich meinen Aion account nicht wieder zurück bekomme. Powerleveling verstößt gegen die Terms of Service. Wie bitte? Powerleveling?
Das kann nicht sein, das ist doch ein Witz! Hat da jemand von der Game Surveillance Unit etwas missverstanden? Ich melde meinen Account als kompromittiert und jetzt nutze ich einen Powerleveling Service? Da hake ich nach.
Es ist Montag. 21. Dezember 2009.
Antwort von NCsoft, im Wortlaut:
"Hello,
The decision to terminate the account is final and no longer up for review. NCsoft cannot allow this type of activity within the game for any reason or at any time. Our goal has always been to provide a fair and safe gaming environment and cannot permit these types of activities in Aion.
The action has been thoroughly reviewed by our Appeals Team and we maintain absolute confidence in the conclusion that was reached.
The account will remain permanently closed and is not eligible for reactivation. There is nothing further that you can tell us that will change this decision.
At this time we must also respectfully inform you that any further questions regarding the account termination will be closed without response.
Thank You,
*Name des Mitarbeiters*
Game Surveillance Unit"
Ich bin... ähh... mir fehlen im Moment die Worte...
Auch wenn der nette Herr von der Game Surveillance Unit mir folgendes geschrieben hat: "At this time we must also respectfully inform you that any further questions regarding the account termination will be closed without response." Das ist zum einen eine Frechheit und zum anderen nicht hinnehmbar. Drum habe ich geantwortet daß ich das so nicht akzeptieren kann und aufgezeigt daß ich doch nicht Powerleveln in Anspruch nehme und am gleichen Tag meinen Account als kompromittiert melde.
Es ist Dienstag, 22. Dezember 2009:
Antwort von NCsoft:
"...
Your account was caught in a detection process which we use to identify third party program use, inappropriate in the game, or modification of the game client. I have reviewed your account and found evidence that suggests you were not in control of your account when this occurred. Your Aion account has been reactivated.
...
Please also make sure that you never give anyone else your account name and password. Additionally, please never use your account name and password on any website except for our official sites at
http://www.aiononline.com and
http://www.ncsoft.com . There are many scam websites out there that attempt to copy the look and feel of our websites. Please be very suspicious of any website asking you to enter your account information, especially if it promises things like extra Kinah or other in-game bonuses."
Na also, es geht doch...