MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich habe bislang den EA-Manager gespielt und bin nun bei SI gelandet...  (Gelesen 7465 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Auf Anregung von Snickers12312892 kommt hier der Thread für alle, die bisher den "bösen" EA-FM gespielt haben. ;D ;D ;D

Wer von euch hat bislang oder zunächst den EA-Manager gespielt?
Wie viele Versionen/Jahre lang seid ihr bei EA geblieben?
Habt ihr andere Alternativen ausprobiert?
Wieso habt ihr zum SI-FM gefunden und wie habt ihr hier her ins Forum gefunden?

Schreibt einfach ein wenig. Vielleicht füge ich noch eine Umfrage hinzu.

Und damit das nicht so leer ist:
Ich habe vor einigen Jahren einmal den FM2005 von EA kurz angespielt. Aber mehr als 30 Minuten habe ich mit dem nicht zugebracht. Ich fand ihn unübersichtlich und ziemlich merkwürdig. Dieser private Kram hat mich auch nicht sehr angesprochen. Zuvor kannte ich bereits den Championship Manager 00/01 (bekannt von der ComputerBild Spieler CD, mit Ottmar Hitzfeld vorne drauf, glaub sogar als Meistertrainer beworben das Spiel). Der hat echt Laune gemacht. Nach einer längeren Pause habe ich den wieder entdeckt und dann einen seiner Nachfolger angespielt (Footman 2006) und dann hat mich das FM-Fieber wieder richtig gepackt und seit etwa dem Jahr 2005 habe ich mir alle Versionen zugelegt und spiele mehr oder weniger regelmäßig.

Und jetzt ihr! ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

martin1703

• Nationalspieler
Re: Ich habe bislang den EA-Manager gespielt und bin nun bei SI gelandet...
« Antwort #1 am: 14.Dezember 2009, 19:54:00 »

Begonnen habe ich mit CM2 , Bundesliga Professional, Bundesliga Manager Hattrick und was es so alles gab :)

Später kam dann der EA Manager 2003 und 2004 hinzu, noch heute schmunzeln Kumpels und ich über die endlosen Zocker-nächte zu dritt.

Pflichtkäufe waren im EA 04er Spieler wie Reuven Oved (Israeli), Rooney (Stärke 15,5 und 17 Jahre), etc. [Herrliche Zeiten^^]

Zum SI FM kam ich mit der 06er Ausgabe, mehr oder weniger zufällig beim Kumpel mal angetesten. Seit dem, sind es immer noch wir 3, die nächtelang den SI FM zocken, wie sich Zeiten doch kaum ändern :)

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2009, 19:58:34 »

Dann oute ich mich auch mal:

Ich habe in den Anfängen meiner Managerkarriere so ziemlich alles gespielt (BM, BM Pro, Hattrick, Ran Fußballmanager, DSF Fuballmanager, Anstoss...etc.). Am besten gefallen hat mir dabei immer Anstoss, was dann allerdings nach Anstoss 3 rapide abgestürzt ist. Danach gab es eine zeitlang für mich keine Alternative und ich wechselte zum Fußball Manager 2002. Die Fußball Manager Reihe hat mich jedoch nie so richtig begeistert und so kam ich immer wieder zurück zu Anstoss 3.

Irgendwann schrieb mal irgendjemand bei Anstossfreak etwas von einem Meistertrainer. So bin ich dann auf das Forum hier gestoßen. Ich kaufte mir den FM und hatte sofort Spaß daran. Ich war begeistert von der gigantischen Datenbak und der ganzen Realitätsnähe. Von da an hab ich den Meistertrainer bzw. CM gezockt. Irgendwann kam dann der Split zwischen dem CM und dem FootMan und ich bin halt bei SI geblieben. Das hab ich bisher nie bereut!

Bei EA hat mich am meißten diese Geldgeilheit gestört. Es wurde im voraus immer soviel versprochen und letztendlich wurde nichts von dem eingehalten. Der Support wurde Jahr für Jahr schlechter und man bekam immer häufiger ein verbugtes Produkt das auch nach dem 3.Patch nie fehlerfrei lief. Aber es mußte ja jedes Jahr ein neues Spiel herausgebracht werden. Bei Anstoss 3 war das nicht der Fall. Das hatte eine viel längere "Lebensdauer". Der FM erreichte auch insgesamt nie den Witz von A3 und ich kann die Saisons die ich pro Teil gespielt habe wohl an einer Hand abzählen.

Für mich gibt es jedenfalls seit damals nur noch den FM. Ich hab zwar immer mal wieder in die Demos vom FM reingeschaut, aber nie etwas gesehen das mich zum Kauf bewegt hätte.

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 14.Dezember 2009, 20:34:26 »

Software 2000 hat mich mit dem BMP und BMH in den Bann gezogen. Zu der Zeit war es das größte für mich und besonders zu 4 eine super Spaß.Ansonsten hat man noch einige Manager versucht, die man bei Freunden in der Disketten-Schuhschachtel gefunden hat.  Jedoch ohne Namen die sich großartig eingeprägt haben.

Mit dem ersten PC konnte ich endlich Anstoss2&3 spielen und das waren für eine lange Zeit meine einzigen Manager. Nach A3 und den missglückten Nachfolgern kam der erste EA Manager so langsam ins Spiel. Ich habe nur den FM05 etwas ausgiebieger gespielt und ansonsten immer mal die Demos angetestet.

CM03/04 konnte ich zum ersten Mal im Urlaub bei einem Kumpel in Kroatien erleben. Vor 10 Jahren hatte ich schon CM 93/94 auf dem Amiga und ich ahnte böses. Damals war es einfach nur ein Spiel, dass zufällig in einer Spielebox dabei war. Nach einem frustrierten Jahr und vor allem deswegen http://4.bp.blogspot.com/_6GxqjzIFXFE/ScU-pJZciGI/AAAAAAAAAx4/oRB9LrammOc/s400/guru_meditation.jpg[klick] mochte ich es nicht.
Naja so starteten wir ein Netzwerkspiel mit 2 Rechnern und 4 Leuten und das brachte mich zu den CM/FM. Ein Spiel mit Netzwerkunterstützung, vielen Ligen, orginal Namen, spannender 2D Spielansicht und das irgendwie auch anders war.

Mit dem Kauf des FM2005 bin ich dann hier gelandet und habe es nicht bereut.  ;)

edit
Vielleicht sollte ich nächstes mal einfach die Überschrift zuvor lesen.^^ So nen EA Spieler war ich ja nie wirklich.  ;D
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2009, 20:37:22 von Varteks1980 »

hoerbinator

• Gast
« Antwort #4 am: 14.Dezember 2009, 21:41:53 »

Angefangen mit "managen" habe ich auf C64, dann kam der Amiga und der Bundesliga Manager professionell, auf dem PC ging es dann mit Anstoss 3 weiter, das zocke ich auch heute noch ab und zu. Dann kam lange nichts, bis ich mir den EA07 gekauft habe, da kannte ich den Champion/Football Manager leider nicht. Den EA 07 fand ich auch gar nicht schlecht, hab den lange gezockt und die 08 übersprungen. Den 09er von EA habe ich nur angetestet. Seit ich mir dann den FM09 gekauft habe, weiß ich, dass mir nichts anderes mehr auf den Rechner kommt, auch wenn ich den EA 10 wieder testen musste, bei all den Vorschusslorbeeren. Die Demo habe ich aber schnell wieder gelöscht, kein großer Unterschied zum 09er. Auch wenn es echt hart ist, den richtigen FM zu verstehen und sich da rein zu fuchsen, es macht einfach Spaß, trotz vorprogrammierten Frustes, weil man mal wieder nix auf die Reihe kriegt :D
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2009, 21:44:47 von hoerbinator »

smonan1900

• Profi
« Antwort #5 am: 14.Dezember 2009, 21:44:05 »

Hab von 05-08 (ok, 06 & 07 gar nicht, weil zu schlecht; 09 ein wenig) den EA FM gezockt. Dann Urlaub bei einem Kumpel in Irland, der brachte mir den SI FM näher. Seitdem bin ich auch infiziert.  :D
Habs aufjedenfall keine Sekunde bereut umgestiegen zu sein, kaum ein Spiel in das ich mich so vertiefen kann wie dieses hier.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2009, 21:50:01 von smonan1900 »
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Looger

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 14.Dezember 2009, 21:48:15 »

"Ich habe bislang den EA-Manager gespielt"...

naja, nicht ganz richtig. Ich habs versucht, mehrmals, und inzwischen aufgegeben.

enjoymode

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 15.Dezember 2009, 01:50:09 »

Ich bin seit dem CM 1 dabei (also von Anfang an). Hatte ihn damals angespielt bei einem Kumpel, war ja nur englische Liga, mit eigentlich tausend Bugs. So wurde damals Hin-und Rückspiel im Europapokal falsch addiert. Teilweise kam der falsche weiter  ;D Den neuen CM zock ich nicht mehr, nie ausprobiert.

Parallel habe ich eigentliche alle Manmager Reihen gezockt, darunter auch den legendären Player Manager, bis heute noch für mich in Sachen Taktik unübertroffen. EA hat versucht den Taktiktisch zu kopieren und ist auf die Fresse geflogen. Dann gab es mal Starbyte Supersoccer oder Supermanager. das war auch genial. Football Manager 1 und 2, kennt die Dinger jemand? Die haben aber nichts mit dem heutigen zu tun. Jedenfalls gab es in dem Spiel nur ein Ziel: Lineker verpflichten  ;D

Die EA-Reihe - habe ich jetzt zwei Jahre ausgelassen und dieses Jahr dummerweise gekauft. Ich wa rmir so sicher, es gibt einen Quantensprung. Aber das Produkt ist die Oberfrechheit. Das 3d-Gekicke hat nichts mit Fussball zu tun.

Anstoss 1 - 3 waren klar, ein Pflichtprogramm damals, danach ging es ja den Bach runter als Köhler zu EA ging.

TheVisitorX

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 15.Dezember 2009, 02:04:25 »

Bei mir ging es mit der guten alten Anstoß-Serie los, welche ich bis zum Umfallen gespielt habe. Leider waren die letzten Versionen nicht so berauschend und so bin ich als Gerald Köhler zu EA ging, auf dessen neuen Manager umgestiegen und so bis heute auch dabei geblieben.

Den FM von SI spiele ich erst seit der 2010er Version. Ein erstes heran tasten gab es vor einigen Jahren bereits. Da hatte er für mich allerdings nur den Charme einer Tabellenkalkulation. Das Design fand ich hässlich, unübersichtlich und überhaupt war alles viel zu träge, langsam und völlig nutzlos (für mich). Und so blieb ich lieber beim Altbewährten.

Warum nun doch SI-FM Spieler? Ganz einfach! Den EA-FM hält vor allem die aktive Fan-Szene am Leben, ohne die hätte ich ihn vllt. schon viel früher nicht mehr gespielt. Ich warte nun seit Jahren darauf, dass sich im FM endlich etwas tut, insbesondere beim 3D Spiel, leider bin ich von Jahr zur Jahr mehr enttäuscht. Was früher noch durch Patches von Fans "überdeckt" werden konnte, ist nun alles im Code verankert. Damit fiel für mich, als 3D-Spieler, ein großer Beweggrund weg, den FM weiter zu spielen, da er für mich ohne GPP einfach nicht sehenswert ist.

Außerdem war ich schon länger gefrustet, weil die Spieler auf dem Platz nie, aber auch wirklich nie das machten, was ich ihnen befohlen habe. Flügelspiel fand zuletzt fast gar nicht mehr statt und auch so konnte mich der 3D Modus absolut nicht mehr fesseln, weil ich mich an ihm "satt" gesehen hatte. Was da auf dem Platz passierte, hatte mit Fußball nicht mehr viel zu tun. Darüber konnten dann auch die vielen neuen Animationen nicht hinwegtrösten.

Für mich ist die Spielberechnung eines der elementaren Dinge in einem Fußballmanager. Ich möchte eine glaubwürdige und realistische Umsetzung meiner Taktiken auf dem Platz sehen! Wenn ich Flügelspiel vorgebe, dann möchte ich das sehen. Wenn ich Pressing einstelle, dann will ich das sehen, wenn ich direkte Pässe einstelle, dann will ich das sehen. Im EA-FM aber sah ich nichts, was auch nur annähernd dem entsprach, was ich vorgegeben habe. Es wurde zwar immer gesagt, dass Taktiken sehr wohl umgesetzt werden, aber ich habe davon nicht viel feststellen können. Zum Ende hin konnte ich mir die Spiele nicht mehr angucken, es hat mich einfach nicht mehr gereizt. Immer die selben Spielzüge&Fehler.

In meiner ICQ-Liste habe ich jemanden, der schon einige Jahre Fan vom SI-FM ist und der mich darauf ansprach und mir diesen abermals schmackhaft machen wollte. Ich guckte mir daraufhin einige Videos bei Youtube an, las Reviews und entschied mich letztlich dazu, mir das Spiel einfach einmal selbst zu kaufen, ohne zuvor die Demo angespielt zu haben. Irgendwie war ich doch richtig "heiß" darauf, denn die Reviews waren alle doch ziemlich gut und das, was mein Kumpel sagte, klang auch spitze!

Einige Tage später hatte ich ihn dann in den Händen und war skeptisch, ob es die richtige Entscheidung war. In der Zwischenzeit gab es auch bereits etliche Files und eine dt. Sprachdatei, auf die ich unbedingt warten wollte, da mein Englisch nicht unbedingt das Beste ist. Ich installierte nun diverse Files (das Forum hier kannte ich übrigens schon vorher, man will ja auch mal über den Tellerrand hinaus schauen...) und klickte mich zunächst noch sehr planlos durch die Menüs. Schon der erste Eindruck fiel überraschend positiv aus. Das helle und freundliche Design wirkte für mich viel aufgeräumter, übersichtlicher und besser als das, was ich damals gesehen habe. Ich konnte sogar einige Parallelen zum bisher so vertrauten EA-Manager finden. Die Menüführung fiel mir so schon wesentlich leichter.

Mein Hauptaugenmerk galt jedoch dem 3D Spiel, was ich zuvor nur in einigen Videos auf Youtube gesehen hatte... Ich wusste nicht, ob es mich wirklich überzeugen kann. Relativ schnell (und willkürlich) erstellte ich eine erste Taktik, ohne genau zu wissen, was richtig ist und was nicht. Dies gestaltete sich für mich doch sehr schwierig, da ich nicht, wie bei EA, nach Spielstärken einordnen konnte...

Dann endlich das 1. 3D Spiel, ein Freundschaftsspiel, von dem ich nicht wusste, wer es festgelegt hatte, aber da ich zu dieser Zeit eh nicht wusste, wie man das macht, kam es mir sehr gelegen...*g*. Mein 1. Eindruck war... WOW, aber wie lang ist denn hier das Spiel? Ich war bisher nur die 5-6 Min Halbzeitlänge gewöhnt und dann auf einmal so ein langes Spiel! Nahm ja schon fast Echtzeit-Züge an! Ich suchte also (vergebens) nach einer Möglichkeit, die Spielzeit einzustellen. Die Geschwindigkeit erhöhen, kam für mich nicht in Frage, ebenso wollte ich schon gern das gesamte Spiel sehen! Dieser 1. "Schock" legte sich allerdings recht schnell, als ich merkte, dass die Spiel durchaus sehenswert war. Sogar mehr als das..

Was sich mir da auf dem Platz bot, war besser, als alles, was ich jemals in einem Fußballmanager gesehen habe! Die Grafik ist wirklich nicht gerade hübsch, der Sound ebenfalls mager, aber ich habe es seit Jahren nicht mehr erlebt, dass mich etwas derart gefesselt hat! Einige Zeit später war mir die Grafik bereits vollkommen egal und den Sound empfand ich sogar als ausreichend, denn mich hatten die ewig unpassenden Gesänge (Auswärtssieg, Nie Dt. Meister, .....) der Konkurrenz ohnehin total genervt!

Besonders imponiert hat mir aber, dass, obwohl ich keinen Plan von Taktiken hatte, ich genau das sah, was ich zuvor eingestellt hatte. Direktes Passspiel, Spiel über die Außen.... und einige sehr schöne Kombinationen! Leider habe ich das Spiel trotzdem nicht gewonnen, aber das war/ist für mich ein weiterer Punkt. Selbst ein Unentschieden oder gar ein 0:0 kann durchaus sehenswert sein. Von diesem Punkt an war für mich klar, dass es genau so ist, wie mein Kumpel sagte und wie ich es mir erhoffte. Sogar besser noch. Einige würden mich sicher für verrückt erklären, aber ich finde das 3D Spiel um Längen stimmiger als das der Konkurrenz! Und die Grafik erinnert mich ein Bisschen an Kurt der Fußballmanager :-).

Nun habe ich ca. eine halbe Saison gespielt, bin 5. in der Oberliga und habe mein Saisonziel bisher leider verfehlt :(. Ich zahle augenblicklich noch viel Lehrgeld, aber freue mich trotzdem jedes Mal auf's Neue, wenn doch mal etwas gelingt. Jetzt muss ich "nur" noch durchblicken, nach welchen Kriterien ich Spieler verpflichten soll... Taktik muss ich auch noch ein Bisschen büffeln ;). Etwas erschlagen komme ich mir hier noch immer vor, aber es lohnt sich wirklich dran zu bleiben! Ich hoffe, dies war jetzt nicht zuuuu ausführlich  ;D.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2009, 02:06:27 von TheVisitorX »

illuminaut

• Profi
« Antwort #9 am: 15.Dezember 2009, 05:55:13 »

Bin auch ein Oldtimer in Sachen Managerspiele. Weiss gar nicht mehr welches das erste war, aber das war Mitte der 80er (ja ich bin alt). War aber nicht das original Football Manager, sondern irgendwas mit deutschen Vereinen und die einzige Grafik war ein Ball der stückweise nach links oder rechts sprang, mit sehr rudimentären Textkommentar darunter. Bis zu 4 Spielfelder gleichzeitig konnte man anzeigen. Weiss jemand welches Spiel das war?

Dann kamen BMP und BMH welche ich bis zur Vergasung gezockt habe. Aber Player Manager war für mich das grösste überhaupt! Obwohl der Managerpart etwas zu kurz kam, war ich gefesselt. Es war das erste Spiel dass meine Taktiken mit guten Grafiken umgesetzt hatte, und man konnte noch selber mitspielen - Herz was willst du mehr. Anstoss hab ich mal probiert aber nie gross reingefunden, was auch daran lag dass ich mich nicht mehr so für Computerspiele interessiert hatte. Nach ner längeren Auszeit hab ich dann zu der CM Reihe gefunden, und zwar CM3. CM01/02 war der erste der mich wieder gefesselt hatte.

Die EA Manager hab ich immer mal wieder angetestet aber relativ schnell wieder beiseite gelegt weil ich mittlerweile verwöhnt war. Ich war zwar begeistert von der Vorstellung FIFA Grafiken mit nem Managerspiel zu verbinden, aber als ich gesehen habe wie die Spieler die Taktiken umsetzen (oder eben nicht), wurde ich doch stark an BMP mit seinen vorprogrammierten Spielzügen erinnert. Auch der ganze Fokus auf das Marketing hat mich gestört, das nahm schon damals beim BMH überhand. Länger als ne Saison hab ichs nie ausgehalten; das hat immer gereicht um mich bestätigt zu fühlen dass SI immer noch den besten hat.

Jaja, ich weiss, Thema verfehlt, setzen.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 15.Dezember 2009, 07:01:54 »

Bin auch ein Oldtimer in Sachen Managerspiele. Weiss gar nicht mehr welches das erste war, aber das war Mitte der 80er (ja ich bin alt). War aber nicht das original Football Manager, sondern irgendwas mit deutschen Vereinen und die einzige Grafik war ein Ball der stückweise nach links oder rechts sprang, mit sehr rudimentären Textkommentar darunter. Bis zu 4 Spielfelder gleichzeitig konnte man anzeigen. Weiss jemand welches Spiel das war?
Klar, das war der Bundesliga Manager von Software2000! :) Mit dem habe ich auch angefangen und dann über BMP, BMH und Anstoss2G alles mitgemacht. Anstoss 3 fand ich schon nicht mehr so gut und über Anstoss4 schweigen wir lieber... Zwischendurch habe ich auch mal so Exoten wie DSF-FM, Kurt und den Kicker-FM ausprobiert, bis ich dann mal beim EA-FM 2002 landete. Mit dem hatte ich viel Spaß muss ich sagen, aber war ja auch klar wenn man Unterhaching zum CL-Sieg führt. ;D Den FM2003 habe ich dann noch ausprobiert, aber das machte schon nicht mehr richtig Spaß. Die bekannten EA-Schwächen (Bugs) waren sehr ernüchternd, es war ja im Prinzip nur ein Update vom FM02, trotzdem lief es nicht richtig. Außerdem hat mich der private Bereich und das ganze Drumherum um den Fussball nie interessiert, aber bei EA muss man sich ja viel zu sehr darum kümmern. Um das alles den Assistenten zu überlassen bin ich nicht der Typ für.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin beim damaligen Meistertrainer 4 gelandet. Den Meistertrainer hatte ich schon öfter gesehen, aber er wurde ja immer als "Tabellenkalkulation für Freaks" abgetan und zuerst hat mich das auch abgeschreckt. Der Mangel an Alternativen hat mich aber dazu getrieben es mal auszuprobieren und nachdem ich mich reingefuchst hatte hat mich das Spiel nicht mehr los gelassen. Mit dem SI-FM2005 fing es dann richtig an, da hatte ich meinen ersten Langzeitspielstand bis 2030 oder so. Wie bekannt sind wir inzwischen beim FM10 und das Fieber hat noch nicht nachgelassen. ;)

Schoko

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 15.Dezember 2009, 10:16:03 »

bei mir hat auch alles mit dem ea manager angefangen wir haben ewig gezockt jedes jahr wurde der neue gekauft und gespielt und gespielt und gespielt ! da habe ich gesehen das es für die psp auch ein manager spiel gibt das war dann football manager handheld der hat mir so gut gefallen das ich im internet geguckt habe ob es das auch für den pc gibt siehe da seid football manager 09 bin ich dabei und habe dem ea manager abgeschworen ich hatte es satt nach 2 jahren mit hansa rostock meister und champions league sieger zu werden da hat kein spaß gemacht joa und seid dem nur noch football manager ;)

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 15.Dezember 2009, 10:32:20 »

Schön, wie es in regelmäßigen Abständen immer wieder diese Threads gibt  :D

Trotzdem werd ich doch glatt meine "Managerkarriere" in einer Kurzform schildern:

Angefangen hat es auch bei mir auf dem guten alten C64. Es folgten Anstoss 1-3 und aufgrund des PU hab ich mich dann mal irgendwann bei anstossfreak angemeldet. Dort wurde mir dann von nem anderen User die CM-Reihe ans Herz gelegt (ich glaube es war im Zuge das A4-Disasters). So bin ich dann zum CM 03/04 und damit zwangsläufig ins Forum hier gekommen. Seither zocke ich die CM/FM-Reihe -  na ja zumindest bis zum FM 2006, denn seitdem der FM nicht mehr in Deutschland erhältlich ist, hab ich ihn auch nicht mehr gekauft.

Zu der "Managerschmiede" aus Vancouver/Köln kann ich nur sagen, daß ich von 2001-2006 alle Demos gezockt und den FM 2003 etwas ausführlicher gespielt habe, da ich den mal irrtümlicher Weise geschenkt bekommen hatte. Im Managerbereich hat EA also mit mir noch keinen Cent verdient.  :)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 15.Dezember 2009, 10:48:59 »

Wer von euch hat bislang oder zunächst den EA-Manager gespielt?

Hier! Angefangen hab ich mit dem CM 00/01 aus der Computer-Bild, bin aber kurz untreu geworden und hab den EA-FM2003 ausprobiert (den mit Loddar vorne drauf  :P).

Wie viele Versionen/Jahre lang seid ihr bei EA geblieben?

Nur eine Version. Das hat gereicht. ;D

Habt ihr andere Alternativen ausprobiert?

NIEMALS! 8)

Wieso habt ihr zum SI-FM gefunden und wie habt ihr hier her ins Forum gefunden?

Das Forum hab ich nach meine Umstieg auf WinXP gefunden. Der CM lief da nicht und ich hab Hilfe gesucht. Und weil der CM so schön war bin ich beim SI-FM geblieben.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

mancity

• Profi
« Antwort #14 am: 15.Dezember 2009, 11:19:05 »

und hab den EA-FM2003 ausprobiert (den mit Loddar vorne drauf  :P).

Den hab ich zwischendurch auch gespielt.  ;D Mit del Piero bei Hansa Rostock CL-Sieger geworden (Gruß an Kollege Schoko  :D ) Das war nur eine Durchklickorgie. Weil im Modus "Sofortberechnung" die Ergebnisse oft besser waren als im 3D-Spiel, bin ich da nach ner Weile nur noch durchgerauscht.

Mein erstes Mal: 1997/98 der CM 3, der mir damals zu trocken war. Viel Anstoss (1 bis 3), Hattrick (Ich meine aber nicht den Bundesliga Manager Hattrick. Da muss es noch was anderes gegeben haben.), DSF-Fußballmanager.

Ab Meistertrainer 01/02 (den ich im Karstadt entdeckte) so ca. jede 2. Version vom FM/CM. Naja, eher fast mehr. Meistertrainer 4 war mit seinem neuartigen 2D-Bildschirm eine Offenbarung, auch wenn vieles hakte. Dann FM 2005, 2006, 2007 und nun 2010. Ich fand einfach die Detailtreue bis hin zu den original Stadionnamen von Oberligisten total beeindruckend. Und auch dieses englische Notensystem von 1 bis 10 fand ich nach anfänglichen Zweifeln besser als die Kicker-Noten.

Edit: Ich hab jetzt den ominösen Hattrick-Manager gefunden. Der war von Ikarion und ist wohl 1995 rausgekommen.  :o Hier ein paar Bilder:

http://www.gametective.de/spiele/details/2585.html

Die Grafik "grieselt" etwas, aber das hab ich mit Begeisterung gespielt.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2009, 23:36:31 von mancity »

Sebbse

• Bambini
  • *
Re: Woran erkenne ich einen guten Spieler?
« Antwort #15 am: 15.Dezember 2009, 13:12:53 »

Gibt es eigentlich einen "Ich habe immer EA FM gespielt und bin jetzt hier Fred"?
In diesem Jahr scheint es sich zu lohnen. Was ist denn mit eurem FM plötzlich passiert?  ;D :-*

der Neue EA ist genauso verbuggt wie der alte!
Hab mir nach langer Zeit den FM 2009 gekauft (davor 1 mal glaub den FM 2003) und hab mich so über den kauf geärgert.
total verbuggtes spiel, auch nach 3 updates noch! EA Hat garnix an diese mspiel gemacht, es war eig immernoch das selbe scheiss wie der von 2003.
wollte aber unbedingt mal wieder ein aktuellen FM, die letzten die ich gut fande war anstoss 3 und meister trainer 01/02.
hab gehofft das 2010 der FM besser wird, hab mich aber jetzt informiert obs besser geworden is aber der FM 2010 is scheinbar genau die selbe scheisse wie 2009, immernoch total verbuggt!
hier hab ich mir geschworen nach ner alternative zu suchen und bin auf football manager 2010 gestoßen.
Da dies von den selben entwicklern ja is wie der Meistertrainer, und ich die demo angezockt hab und gleich super fand,
hab ich dieses spiel gleich bei amazon bestellt.

hab auch 2 freunden von dem hier erzählt und beide habs sich angeschaut und auch gleich bestellt weil jeder genervt is vom FM von EA

edit: oh sorry da gibts ja extra thread jetzt, steht genau über mir :D kann ja wer verschieben der rechte dazu hat

Adlerträger

• Gast
« Antwort #16 am: 15.Dezember 2009, 13:19:14 »

In meiner ewigen Bestenliste hat mittlerweile der Football Manager die Anstoss-Reihe überholt ;-) Ich finde es nur unschön, dass aktuell der 10er Stress macht. Gerade jetzt, wo der eine oder andere EA-Spieler rüberwechselt. Dieses Jahr hat SI beste Möglichkeiten neue Kunden zu gewinnen.

Hoffe daher ganz stark auf Patch 2... und das zumindest die Crash Dumps im Spiel beseitigt werden. Alles andere ist nicht sooo gravierend. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Joergs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 15.Dezember 2009, 17:06:44 »

Bei mir gings auch mit Software 2000 los, Anstoss2 Gold, Anstoss 3 und Anstoss World Cup. Ich glaub ein Hattrick Manager war auch mal dabei, weiß aber nicht mehr von wem der ist. Vom EA Manager hab ich die 03-05, dann kaufte ich mir den Footman 05. Es kamen dann noch 06,07,08,09, 10 dazu ;D.

mfg

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #18 am: 15.Dezember 2009, 17:44:17 »

Ich bin auch seit der Zeit von Eidos (damals noch auf dem Amiga) am CM (jetzt FM) gefesselt.
Natürlich hab ich auch die ganzen anderen Manager wie BMP, BHH, die Anstoss Reihe, Kurt und wie das alles hieß, gespielt.

Doch der Überhammer war dann der FM 2005. Im selben Jahr bin ich auch Assistant Researcher geworden und seit letzten Jahr der Head Researcher.
Also FM hat mich nicht nur süchtig gemacht, sondern Abhängig. Leider komme ich seitdem ich HR bin, kaum mehr zum spielen. Aber auch die DB zu verwalten, kann lustig sein.

Den EA FM, hab ich kurz mal in Verbindung mit FIFA (keine Ahnung wann das war, habe ich verdrängt) anprobiert und nach ca. 1 Stunde von der Platte geschmissen und das Spiel in die Tonne gejagt.

FM VON SI 4EVER
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

pudel

• Profi
« Antwort #19 am: 15.Dezember 2009, 20:51:05 »

Ich bin auch komplett EA FM jungfräulich. Wann gab es eigentlich den ersten...1999?

Mein erster Manager war auch BMP, dann u.a. Anstoss 1&2, Teamchef, Kurt-Fussballmanager und schliesslich der CM01/02 (und folgende) -> bis heute konkurrenzlos.

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre