Bei mir ging es mit der guten alten Anstoß-Serie los, welche ich bis zum Umfallen gespielt habe. Leider waren die letzten Versionen nicht so berauschend und so bin ich als Gerald Köhler zu EA ging, auf dessen neuen Manager umgestiegen und so bis heute auch dabei geblieben.
Den FM von SI spiele ich erst seit der 2010er Version. Ein erstes heran tasten gab es vor einigen Jahren bereits. Da hatte er für mich allerdings nur den Charme einer Tabellenkalkulation. Das Design fand ich hässlich, unübersichtlich und überhaupt war alles viel zu träge, langsam und völlig nutzlos (für mich). Und so blieb ich lieber beim Altbewährten.
Warum nun doch SI-FM Spieler? Ganz einfach! Den EA-FM hält vor allem die aktive Fan-Szene am Leben, ohne die hätte ich ihn vllt. schon viel früher nicht mehr gespielt. Ich warte nun seit Jahren darauf, dass sich im FM endlich etwas tut, insbesondere beim 3D Spiel, leider bin ich von Jahr zur Jahr mehr enttäuscht. Was früher noch durch Patches von Fans "überdeckt" werden konnte, ist nun alles im Code verankert. Damit fiel für mich, als 3D-Spieler, ein großer Beweggrund weg, den FM weiter zu spielen, da er für mich ohne GPP einfach nicht sehenswert ist.
Außerdem war ich schon länger gefrustet, weil die Spieler auf dem Platz nie, aber auch wirklich nie das machten, was ich ihnen befohlen habe. Flügelspiel fand zuletzt fast gar nicht mehr statt und auch so konnte mich der 3D Modus absolut nicht mehr fesseln, weil ich mich an ihm "satt" gesehen hatte. Was da auf dem Platz passierte, hatte mit Fußball nicht mehr viel zu tun. Darüber konnten dann auch die vielen neuen Animationen nicht hinwegtrösten.
Für mich ist die Spielberechnung eines der elementaren Dinge in einem Fußballmanager. Ich möchte eine glaubwürdige und realistische Umsetzung meiner Taktiken auf dem Platz sehen! Wenn ich Flügelspiel vorgebe, dann möchte ich das sehen. Wenn ich Pressing einstelle, dann will ich das sehen, wenn ich direkte Pässe einstelle, dann will ich das sehen. Im EA-FM aber sah ich nichts, was auch nur annähernd dem entsprach, was ich vorgegeben habe. Es wurde zwar immer gesagt, dass Taktiken sehr wohl umgesetzt werden, aber ich habe davon nicht viel feststellen können. Zum Ende hin konnte ich mir die Spiele nicht mehr angucken, es hat mich einfach nicht mehr gereizt. Immer die selben Spielzüge&Fehler.
In meiner ICQ-Liste habe ich jemanden, der schon einige Jahre Fan vom SI-FM ist und der mich darauf ansprach und mir diesen abermals schmackhaft machen wollte. Ich guckte mir daraufhin einige Videos bei Youtube an, las Reviews und entschied mich letztlich dazu, mir das Spiel einfach einmal selbst zu kaufen, ohne zuvor die Demo angespielt zu haben. Irgendwie war ich doch richtig "heiß" darauf, denn die Reviews waren alle doch ziemlich gut und das, was mein Kumpel sagte, klang auch spitze!
Einige Tage später hatte ich ihn dann in den Händen und war skeptisch, ob es die richtige Entscheidung war. In der Zwischenzeit gab es auch bereits etliche Files und eine dt. Sprachdatei, auf die ich unbedingt warten wollte, da mein Englisch nicht unbedingt das Beste ist. Ich installierte nun diverse Files (das Forum hier kannte ich übrigens schon vorher, man will ja auch mal über den Tellerrand hinaus schauen...) und klickte mich zunächst noch sehr planlos durch die Menüs. Schon der erste Eindruck fiel überraschend positiv aus. Das helle und freundliche Design wirkte für mich viel aufgeräumter, übersichtlicher und besser als das, was ich damals gesehen habe. Ich konnte sogar einige Parallelen zum bisher so vertrauten EA-Manager finden. Die Menüführung fiel mir so schon wesentlich leichter.
Mein Hauptaugenmerk galt jedoch dem 3D Spiel, was ich zuvor nur in einigen Videos auf Youtube gesehen hatte... Ich wusste nicht, ob es mich wirklich überzeugen kann. Relativ schnell (und willkürlich) erstellte ich eine erste Taktik, ohne genau zu wissen, was richtig ist und was nicht. Dies gestaltete sich für mich doch sehr schwierig, da ich nicht, wie bei EA, nach Spielstärken einordnen konnte...
Dann endlich das 1. 3D Spiel, ein Freundschaftsspiel, von dem ich nicht wusste, wer es festgelegt hatte, aber da ich zu dieser Zeit eh nicht wusste, wie man das macht, kam es mir sehr gelegen...*g*. Mein 1. Eindruck war... WOW, aber wie lang ist denn hier das Spiel? Ich war bisher nur die 5-6 Min Halbzeitlänge gewöhnt und dann auf einmal so ein langes Spiel! Nahm ja schon fast Echtzeit-Züge an! Ich suchte also (vergebens) nach einer Möglichkeit, die Spielzeit einzustellen. Die Geschwindigkeit erhöhen, kam für mich nicht in Frage, ebenso wollte ich schon gern das gesamte Spiel sehen! Dieser 1. "Schock" legte sich allerdings recht schnell, als ich merkte, dass die Spiel durchaus sehenswert war. Sogar mehr als das..
Was sich mir da auf dem Platz bot, war besser, als alles, was ich jemals in einem Fußballmanager gesehen habe! Die Grafik ist wirklich nicht gerade hübsch, der Sound ebenfalls mager, aber ich habe es seit Jahren nicht mehr erlebt, dass mich etwas derart gefesselt hat! Einige Zeit später war mir die Grafik bereits vollkommen egal und den Sound empfand ich sogar als ausreichend, denn mich hatten die ewig unpassenden Gesänge (Auswärtssieg, Nie Dt. Meister, .....) der Konkurrenz ohnehin total genervt!
Besonders imponiert hat mir aber, dass, obwohl ich keinen Plan von Taktiken hatte, ich genau das sah, was ich zuvor eingestellt hatte. Direktes Passspiel, Spiel über die Außen.... und einige sehr schöne Kombinationen! Leider habe ich das Spiel trotzdem nicht gewonnen, aber das war/ist für mich ein weiterer Punkt. Selbst ein Unentschieden oder gar ein 0:0 kann durchaus sehenswert sein. Von diesem Punkt an war für mich klar, dass es genau so ist, wie mein Kumpel sagte und wie ich es mir erhoffte. Sogar besser noch. Einige würden mich sicher für verrückt erklären, aber ich finde das 3D Spiel um Längen stimmiger als das der Konkurrenz! Und die Grafik erinnert mich ein Bisschen an Kurt der Fußballmanager :-).
Nun habe ich ca. eine halbe Saison gespielt, bin 5. in der Oberliga und habe mein Saisonziel bisher leider verfehlt

. Ich zahle augenblicklich noch viel Lehrgeld, aber freue mich trotzdem jedes Mal auf's Neue, wenn doch mal etwas gelingt. Jetzt muss ich "nur" noch durchblicken, nach welchen Kriterien ich Spieler verpflichten soll... Taktik muss ich auch noch ein Bisschen büffeln

. Etwas erschlagen komme ich mir hier noch immer vor, aber es lohnt sich wirklich dran zu bleiben! Ich hoffe, dies war jetzt nicht zuuuu ausführlich

.